Nintendo GameCube

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Grundsätzlich finde ich das Spiel für den Einzelplayer nicht sinnvoll.
    Die Handlung ist immer die Gleiche. In der Luft der Spielwelt ist ein giftiges Gas, welches das Leben außerhalb der Dörder so gut wie unmöglich macht. Jedes Dorf besitzt einen Kristall der die Luft des Dorfes reinigt. Dieser Kristall muss einmal jährlich mit dem Tau des Mhyrrebaums aufgeladen werde, um ihre Kraft zu behalten. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Mitglieds der Karawane, die sich jährlich auf dem Weg macht um die Mhyrrebäume ausfindig zu machen. Drei Tropfen des Taus müssen von drei Bäumen gesammelt werden, die als Belohnung am Ende von etwa 15 Dungeons warten. Sind die drei Tropfen gesammelt ist das Jahr zuende und der Spieler beginnt das nächste Jahr mit der nächsten Mission. Natürlich gibt es noch kleine Nebenhandlungen usw., aber grundsätzlich kenne ich niemanden der länger als sieben Jahre spielt, weil es einfach immer das gleiche ist!... Der Mehrspielermodus, die vielen hundert Möglichkeiten in Bezug auf Ausrüstung usw. sowie die Musik und die Grafik machen es spielenswert, das Spielprinzip ist meiner Meinung nach aber Mist...


    Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie weit ich gespielt habe. Ich habe zumindest immer allein gespielt und kam glaube ich nicht weiter, weil mich immer zu viele Gegner auf einmal angegriffen habe. Den Mehrspielermodus habe ich aufgrund der von Noelana angesprochenen Probematik der Steuerung via Game Boy nie ausprobieren können.


    Aber von wegen "immer das gleiche", gibt es nicht auch ein Ende? Ich meine mich zu erinnern, dass ein Freund von mir es bis zu einem finalen Endgegner geschafft hat. Also ist es wohl kein Endlosspiel.

  • Aber von wegen "immer das gleiche", gibt es nicht auch ein Ende? Ich meine mich zu erinnern, dass ein Freund von mir es bis zu einem finalen Endgegner geschafft hat. Also ist es wohl kein Endlosspiel.


    Es kommt ganz darauf an. Bei dem Spiel gibt es die Möglichkeit, nach dem finalen Endgegner noch weiterzuspielen, um beispielsweise andere Charaktere zu trainieren oder die besten Ausrüstungsgegenstände zusammenzubasteln.


    Bei mir ist das zwar auch schon lange her, aber man kann es theoretisch endlos weiterspielen.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Hi, ich habe heute mit OoT auf dem Gamecube für das ZFZZ-Event begonnen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Sound meines Gamecubes auf meinem HDTV übelste Störungen hat. Das äussert sich so, dass es "knackt" und "knistert", besonders bei lauten Soundeffekten. Habe den Cube über Scart angeschlossen. Am Spiel selbst liegt es offenbar nicht, denn das Problem besteht auch im Hauptmenü. Leider kann ich den Würfel nur über diesen Weg anschliessen, da meine Stereoanlage zu weit entfernt ist. Audio geht also nur über den TV selbst. Hat jemand eine Idee, warum der Sound solche Störungen hat, bzw. kann man da was machen?

  • Bitte beantworte beziehungsweise befolge diese Punkte:


    1. Welches AV-Kabel verwendest du? Ich vermute das der Konsole beigepackte Composite-Videokabel (gelber Cinch-Stecker) mit SCART-Adapter, richtig?
    2. Verwendest du ein Originalkabel von Nintendo? Fremdhersteller-Kabel sorgen desöfteren für Bild- und Tonstörungen, da sie schlecht verarbeitet sind, schlecht geschirmt sind oder gar Kurzschlüsse verursachen können.
    3. Probier ein anderes AV-Kabel aus (z.B. vom SNES und N64). Oder leih dir eines von einem Freund.
    4. Wenn du deinem GameCube was gutes tun möchtest, dann gönne ihm ein RGB-Scart-Kabel (separat erhältlich), Das gibt ein viel hübscheres Bild. Original-RGB-Kabel für den GameCube sind leider rar und teuer geworden (ca. 40 €). Wenn deine Wii in der Lage ist, GameCube-Spiele abzuspielen, dann beachte auch diesen Post.

  • Ich hab grad festgestellt, dass das selbe Problem auch beim N64 auftritt. Bei beiden Konsolen verwende ich das der Konsole beigepackte Composite-Videokabel (gelber Cinch-Stecker) mit SCART-Adapter. Ich kann zwar nur spekulieren, aber ich glaube, das Problem liegt an meinem Fernseher der Marke "Microspot". Der hat nämlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel und zickt auch sonst rum. :thumbdown:

  • Ich finde es echt schade, dass der GCN so sehr gefloppt hat, obwohl er ja wirklich ein tolles Design und tolle Spiele hatte. Aber das lag glaube ich daran, dass die ganzen 3rd-Party-Hersteller zur PS2 gegangen sind. Wirklich sehr schade... Ich selbst hatte nie einen GameCube, spiele aber die Spiele auf der Wii und ich finde, dass zwischen der GCN und der Wii-Grafik kein grßer Unterschied liegt, wenn man sich mal Twilight Princess anschaut, sieht man ja, was der Würfel so alles draufhat.

  • Von einem Flop würde ich jetzt nicht sprechen, immerhin konnten einige Millionen Gamecubes über die Ladentheke gehen. Natürlich hatte er mit der technisch weit überlegenen Xbox und der sich wie warme Semmeln verkaufenden Playstation 2 sehr starke Konkurrenz, ich würde aber nicht sagen, dass er gefloppt ist. Es gab tolle Spiele darauf, die halt meiner Meinung nach zu wenig Würdigung erhalten haben, dafür gibts mittlerweile sehr viele Playstation 2 und Wii Fassungen dieser Spiele.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf:


    Das war in dem Sinne gemeint, dass er die am schlechtesten verkaufteste Heimkonsole aus Nintendo-Hause ist, auch wenn ich denke dass die Wii U das nochmal knapp unterbieten könnte...

  • Hi, ich habe vor mir ein RGB Kabel für meinen Gamecube zu kaufen. Wie ich jedoch sehe haben alle Kabel (die ich bisher gesehen habe) nur einen fest verbauten Scart-Anschluss. Wie kann ich also RGB Qualität und meine Heimkinoanlage parallel fürs Spielen benutzen? Beim normalen Compositekabel + Scart Adapter habe ich ja die Möglichkeit, den weißen und roten Kabel in meine Anlage umzustöpseln.


    Welches Kabel könnt ihr mir empfehlen, dass auch qualitativ taugt?

  • Shigi: Viele Fremdhersteller-RGB-Kabel für den GameCube haben zusätzlich noch eine kleine Box mit Cinch-Anschlüssen für die Stereo-/Surroundanlage.
    Bei den Herstellern empfehlen sich Brooklyn, Saitek und BigBen. Finger weg von chinesischer No-Name-Ware wie z.B. Eaxus, und auch von Multi-Kabeln mit Anschlüssen für mehrere Konsolen.


    Allerdings haben alle Fremdhersteller nur dünne Kabel mit einer gemeinsamen Schirmung. Nintendos (inzwischen unbezahlbare) Original-RGB-Strippe für den GameCube hat ein dickes Kabel mit extra Schirmungen für jede innenliegende Signalleitung.


  • Nintendos (inzwischen unbezahlbare) Original-RGB-Strippe für den GameCube hat ein dickes Kabel mit extra Schirmungen für jede innenliegende Signalleitung.


    ich hab grad eines auf ebay um 44€ gesehen. hmmm naja so viel teurer is das jetzt nicht. wenn ich mich recht erinnere, hat das damals schon 35€ gekostet. wenn ich am WE dran denk, schau ich, ob ich die rechnung noch in der schachtel drin liegen hab, dann weiß ichs genau. aber ich bin mir recht sicher, dass das damals schon gut gekostet hat.

  • @FlyingBock:


    Ah, ok, also muss ich mir noch zusätzliche Cinch Kabel für die kleine Umleit-Box kaufen. Das ist ärgerlich. Aber machbar. Ich hoff nur, dass ich trotz LED TVs einen Mehrwert vom RGB Kabel haben werde.


    Ich dachte, es ist wichtig, dass die Stecker vergoldet sind (bei Nintendos RGB Kabel sind sie es zB nicht), um eine störungsfreies Singal zu ermöglichen. Ist die im Kabel befindliche Abschirmung der wichtigste Faktor für ein gutes Signal?


    Gibt es auch Wii Kabel, die kompatibel zum GC sind und meine Bedürfnisse (RGB-Quali, Surroundanlage) erfüllen könnten?

  • Shigi: Einen Mehrwert wirst du auf jeden Fall haben.
    Goldbeschichtete Stecker sind wurscht und Augenwischerei. Wichtig ist nur die Schirmung. Das BigBen-Kabel ist schon OK.
    Wii und GameCube haben unterschiedliche Anschlussbuchsen, die Videokabel sind nicht austauschbar.


    Allerdings kannst du mit älteren Wii-Konsolen auch GameCube-Spiele abspielen - du erkennst kompatible Wii-Konsolen daran:
    - GC-Controller- und Memory-Card-Anschlüsse unter der Klappe
    - Vertikal aufstellbar
    - Wii-Logo im Vertikalbetrieb aufrecht.
    Bei nicht-kompatiblen Konsolen fehlen die Anschlüsse, die Konsole ist nur horizontal aufstellbar, und passend dazu ist das Wii-Logo vorne horizontal.
    Originale Komponentenvideo-Kabel für die Wii gibts für einen vernünftigen Preis, siehe auch hier: Nintendo Wii.


    Mein Fernsehgerät hat einen extra Anschluss für die Stereo-/Surroundanlage, welcher den Sound aller am TV angeschlossenen Geräte an mein Surround-System weiterleitet.


    Darmani: Ich hab mein Original Nintendo-GameCube-RGB-Kabel für 9 € vor zehn Jahren im Elektromarkt bekommen. Die UVP von 30 € war damals schon überteuert.

  • Hm, ok, dann weiß ich jetzt gut Bescheid. Eine Wii werde ich mir in absehbarer Zeit trotzdem nicht zulegen. Noch immer zu teuer (die Preise auf amazon sind geradezu lächerlich hoch).


    So, werde mich nun auf die Jagd begeben müssen. Die gebrauchten RGB Kabel von Big Ben im Link der zu amazon führt, sind wohl nicht die von Big Ben. In der Beschreibung steht was von (ähnlich blabal, andere Form, Farbe etc.). Sowas traue ich nicht, auch weil der Verkäufer nu 91 % Zufriedenheit besitzt.
    Bleibt nur noch ebay, oder Flohmärkte, aber bis ich da was finde .-.

  • Shigi: Einst benutzte ich das Saitek RGB-Kabel für den GameCube. Lass dich von den schlechten Amazon-Bewertungen nicht beirren, meines von 2003 ist vollbeschaltet und RGB-tauglich. Inzwischen habe ich es umgebaut und nutze es für mein altes Super Nintendo.
    Auch auf Konsolenkost.de findest du viel altes Konsolenzubehör - sollte der gewünschte Artikel nicht im Shop gelistet sein, einfach per Mail nachfragen, da sich der Warenbestand täglich ändern kann.

  • @FlyingBock:


    Ich hatte großes Schwein und habe mir das original Nintendo RGB Kabel für den GC in OVP auf amazon für ca. 25 (Versand also kostenfrei) bestellt. Recht günstig, wenn einem bewusst wird, dass es eine Rarität geworden ist. Wahrscheinlich lag das Kabel irgendwo in einem amazon-Lager...auf dem Boden oder zwischen Regalen. Ich habe den Bildvergleich mit Metroid Prime 2 ausprobiert. Erst das bildtechnisch-billige Composite-Kabel und dann auf das RGB angestöpselt. Wow, was für ein Unterschied, und das trotz LED TVs.
    Wie dem auch sei, nun zum eigentlichen Anliegen. Das originale Nintendo RGB Kabel hat ja keinen separaten Audio Ausgang, um das Spiel auf der Heimanlage zu genießen. Ich hatte aber noch diesen - deinen - Beitrag im Kopf:


    Zitat

    Mein Fernsehgerät hat einen extra Anschluss für die Stereo-/Surroundanlage, welcher den Sound aller am TV angeschlossenen Geräte an mein Surround-System weiterleitet.




    Du hast also den Gamecube mit dem originalen Nintendo RGB Kabel angeschlossen und musst trotzdem nicht auf Surround Sound verzichten. Wie geht das? Wie heit der zusätzliche Anschluss an deinem Fernseher, bzw. welche Kabel muss ich haben und was muss mein TV (ich habe enen LED TV) können?

  • Jojojojojo...
    wir haben das ja bereits in den letzten Tagen per PN bequatscht, aber damit auch die anderen Forenteilnehmer etwas davon haben:


    Freut mich dass dir das Bild mit dem neuen Kabel so gut gefällt. Dann habe ich ja hoffentlich nicht zu viel versprochen, oder?


    Der Tonausgang für die Stereo-/Surroundanlage an meinem Röhrenfernseher nennt sich "Audio Out" und besteht aus einem roten und weißen Cinch-Anschluss (für Stereo und Dolby Pro Logic Surround). An neueren Fernsehern ist meist ebenso ein solches Anschlusspaar vorhanden. Oder manchmal auch ein optischer digitaler Ausgang für Dolby Digital.


    Ein Haken ist allerdings dabei: Kleine Fernseher haben solche Tonausgänge anscheinend nicht. Bei Röhrenfernsehern gibts die meist erst ab 70cm Bilddiagonale, bei Flachbild-TVs wirds wohl ähnlich sein.

  • Hi, kann man nur das originale Gamecube-GBA Kabel von Nintendo als Controller-Port für den Gamecube Gameboy Player nutzen?


    Ich habe hier ein GC-GBA Kabel von Brooklyn, das in Tests (zB Mag64.de) gute Kritiken bekommen hat. Jedoch funktioniert die Controller Funktion beim GBA Player des Cubes mit diesem Kabel nicht :-/

  • Willst du Gamecube Spiele oder GBA Spiele (mittels GBA Player) am Gamecube spielen und dafür den GBA (verbunden durch das Kabel mit dem Gamecube) als Controller benutzen? Hat der Gameboy Batterien drin? Das Kabel dient nämlich nicht als Stromversorgung, der Gameboy muss unabhängig vom GC eingeschaltet werden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Habe doch oben klar erwähnt, dass ich den für den Gamcecube GBA PLayer benutzen will ;)
    GBA SP Akku ist voll, einschalten kann ich es ja auch, nur eine Verbindung zum GBA Player besteht nicht. Ich hab auch schon die Reihenfolge auf einer offziellen Nintendoseite befolgt - ohne Ergebnis. Wenn niemand eine Lösung parat hat, wird wohl das Kabel defekt sein -.-