Age of Wonders

  • Dieser Thread dreht sich um eine meiner liebsten Strategie-Rollenspiele überhaupt. Während ich den zweiten Teil inklusive Shadow Magic sehr gern Spiele, ist es der erste Teil, den ich heute noch immer gerne ab und zu einlege, um in die magische Welt von Age of Wonders einzutauchen.


    Bei dem Spiel handelt es sich grundsätzlich um ein Strategie-Rollenspiel. Ähnlich, wie z.B. bei Heroes of Might and Magic nimmt man Dörfer, Städte, Mienen, Mühlen usw. ein, um Gold zu verdienen und damit Einheiten auszubilden und Helden anzuwerben. Mit diesen Einheiten zieht man dann in die Schlacht und erobert feindliche Bauten.
    Gesteuert wird das Spiel ausschließlich mit der Maus, Kämpfe finden rundenbasierend statt. Jede Runde hat jede Einheit eine festgesetzte Anzahl von Bewegungsfelder, die sie sich fortbewegen kann. Während jede Einheit sich auf normalem Terrain fortbewegen kann, gibt es bestimmte Einheiten, die schweben, Fliegen, Bergsteigen oder Schwimmen können und sich somit auch auf anderem Terrain, wie Wasser oder Gebirge fortbewegen können, was einen taktischen Vorteil verschaffen kann.
    Die Einheiten selbst werden in 4 Verschiedene Gruppen eingeteilt. Je nach Gruppe sind die Einheiten verschieden stark, kosten auch in ihrer Anschaffung mehr und es bedarf einer höher entwickelten Stadt, um diese Einheiten zu rekrutieren.
    Helden nehmen eine besondere Rolle ein, sie steigen nicht nur durch das Besiegen von Gegner an, sondern erreichen mit der Zeit höhere Level, da sie jeden "Tag" (also jede Runde) einen Erfahrungspunkt bekommen. Helden sind in der Regel stärker und verfügen über besondere Fähigkeiten, sie können auch magische Items tragen.
    Der Anführer ist ein besonders starker Held, den man schon zu Beginn des Spiels hat. Wird er jedoch besiegt, ist das Spiel zu Ende.


    Gespielt wird, wie erwähnt, rundenbasierend. Die Kämpfe sowohl auch die Runden an der Oberwelt werden rundenbasierend gespielt. Kämpfe lassen sich ebenso rundenbasieren wie auch automatisch austragen. Sollte man also eine besonders starke Gruppe haben, kann man den automatischen Kampf wählen, da er innerhalb weniger Sekunden erledigt ist. Der Nachteil ist, dass die Einheiten nicht besonders klug agieren und es zu Truppenverlusten kommen kann, die bei einem strategischen Kampf vermieden werden könnten.


    Es gibt zahlreiche Völker im Universum von Age of Wonders. Jedes Volk hat bestimmte Vor und Nachteile. Die Einheiten sind sehr stark an Mythologie und Fantasy angelehnt, man findet besonders viele Herr der Ringe Referenzen, vor allem, was das Aussehen der Einheiten angeht. Angesichts des Erscheinungstermins kann man aber davon ausgehen, dass sich die Entwickler nicht bei den Filmen inspiriert haben.


    Es gibt natürlich auch Zauber, auf die man zurückgreifen kann. So gibt es Kampfzauber, die während des Kampfs verwendet werden können, Verzauberungen, die Einheiten stärken und globale Zauber, wie das Herbeirufen magischer Geschöpfe. Mana wird durch das Einnehmen bestimmter magischer Knoten oder durch Helden generiert. Zauber werden mit der Zeit erforscht und können dann angewendet werden.


    Age of Wonders ist eines meiner Lieblingsspiele, da es im Gegensatz zu vielen Spielen des Genres ausgewogene Anteile an Oberwelt und Kampf bietet. Es ist durch und durch ein strategisches Spiel. Gerade die begrenzte Fortbewegung, die verschiedenen Einheiten mit ihren Fähigkeiten und die strategischen Möglichkeiten, wie Wälle, Belagerungsmaschinen usw. lassen dem Strategen viele Möglichkeiten offen. Im Gegensatz zu Heroes of Might and Magic oder Warlords finde ich den strategischen Aspekt und das Recourcenmanagement viel ausgewogener und interessanter. Gerade die Spielwelt ist sehr faszinierend und bietet viel zu entdecken. Neben der tollen Hauptkampagne bietet das Spiel noch viele freie Karten mit allen möglichen Szenarien. Durch den Editor, der dem Spiel beliegt, kann man auch sein eigenes Abenteuer erstellen. Im Internet im offiziellen Forum kann man beispielsweise fast unendlich Karten für jeden Geschmack herunterladen. So nimmt der Spielspass fast kein Ende.


    Nicht vergessen darf man auch den grandiosen und atmosphärischen Soundtrack sowie die schönen, handgezeichneten Modelle der Spielfiguren, die authentisch, erwachsen aber dennoch fantastisch wirken. Jede Einheit bringt auch eine kleine "Geschichte" mit sich, die man unbedingt lesen sollte. Sehr empfehlenswert!


    Für Fans von Strategie Rollenspielen alter Schule kann ich dieses Spiel nur wärmstens empfehlen.
    Für günstiges Geld auf Ebay oder am Flohmarkt erhältlich. Ich habe es anno dazumal um 50,00,- ATS gekauft