"Beantworte mir nur eine Frage, Ace... War ich ein guter Vater?"
- Whitebeard auf Marineford
Edward "Whitebeard" Newgate war einer der Yonko und ein legendärer Pirat, von dem angenommen wurde, dass er der nächste Piratenkönig werden würde. Er war auf einer Stufe mit Gol D. Roger und kannte sogar das Geheimnis um das One Piece. Er war Kapitän der Whitebeard-Piraten, deren Crewmitglieder ihn als ihren "Vater" betrachteten, so wie er sie als seine Kinder ansah.
Frühe Anfänge
Newgate wurde 75 Jahre vor der aktuellen Handlung auf der Insel Sphinx auf der Grandline geboren. Als Waise aufgewachsen, wurde er irgendwann Pirat und ging zur See. Da seine Heimat verarmt war, unterstützte er diese insgeheim mit der beute aus seinen Raubzügen. Wenn er auf einem Schiff anheuerte, wurde sich stets über ihn gewundert, war er doch ein Pirat, der nicht an Schätzen interessiert war, sondern auf der Suche nach einer "Familie" gewesen ist. Irgendwann während seiner ersten Jahre als Pirat, aß Newgate die Erdbeben-Frucht, eine der mächtigsten Paramecia-Früchte, mit der er die Kraft erhielt, sogar die Welt zerstören zu können!
Rund 44 Jahre vor den aktuellen Geschehnissen, schloss sich Newgate
Rocks D. Xebec an. Dieser baute eine Piratenbande auf, indem er neue Crewmitglieder durch den Davy Back Fight, einem Wettkampf mit Crewmitgliedern als Einsatz, gewann. Gemeinsam mit Rocks reiste Newgate nach Elban, wo sie auf einen noch jungen Loki trafen. Dieser begann schnell, Rocks zu verehren und wollte sich dessen Bande anschließen. Doch Rocks interessierte sich nicht für Bälger, sondern wollte den König Elbans, Harald, anheuern. Newgate sollte noch häufig mit den Rocks-Piraten Elban besuchen.
Zu dieser Zeit nahmen die Rocks-Piraten auch die Pirateninsel Hachinosu ein und machten sie zu ihrem Hauptsitz. Als eines Tages ein junger Kaido auf die Insel kam, erkannte Newgate dessen Potenzial und schickte ihn zu Rocks, damit Kaido Teil der Crew werden konnte.
Buckingham Stussy, eine schlaue Wissenschaftlerin, die später die Organisation "MADS" mitbegründen sollte, war in Newgate verliebt, doch interessierte er sich nicht für sie.
Der God Valley-Vorfall
Rund 42 Jahre vor den aktuellen Ereignissen geschah es, dass die ehemalige Piratenkaiserin und Königin von Amazon Lily
Shakuyak nach Hachinosu kam und dort ihre Bar eröffnete. Ihrem Charme konnte selbst Whitebeard nicht widerstehen und so wurde er, ebenso wie der Rest der Rocks-Piraten, alsbald Stammgäste in der Bar von Shakky. Auch Roger kam hierher und fing gerne Streit mit Newgate an. Beide schienen eine freundschaftliche Rivalität zu pflegen.
Drei Jahre später geschah es, dass Shakky plötzlich von Hachinosu verschwand. Don Marlow, ein Mitglied der Rocks-Piraten, wurde dabei getötet, was Newgate scharf verurteilte. Es schien einen Verräter zu geben. Ein Jahr danach erfuhren Rocks und seine Crew, dass Shakky auf God Valley als Preis in einer Menschenjagd veräußert werden sollte. Niemand zögerte, sie zu befreien.
Als die Rocks-Piraten God Valley erreichten, hatte die Menschenjagd der Tenryubito bereits begonnen. Rocks und seine Bande stürzten sich in den Kampf, ihr Ziel waren Shakky und alle Schätze der Insel! Auch Newgate kämpfte in dieser Schlacht mit, die schließlich im Kampf gegen einen der fünf Weisen mündete. Newgate stellte sich an Rocks' Seite, um seinem Kapitän zu unterstützen. Auch Charlotte Linliln und Kaido kämpften mit. Doch dann wandte sich Rocks plötzlich gegen seine Kameraden und floh daraufhin weiter ins Inselinnere. Newagte blieb verwirrt zurück. Als dann die gesamte Rocks-Bande zerbrach und ein jeder mit einem Teil der Beute fliehen wollte, erkannte auch Newgate, dass die Zeit bei Rocks ein jähes Ende fand. Er fließ die Insel auf dem Schiff eines Piraten namens Polo, dem Vater von Marco.
Rogers letzte Reise
Fünf Jahre nach dem God Valley-Vorfall gründete Newgate seine eigene Bande und nahm den Beinamen "Whitebeard" an. Er sammelte nach und nach Kameraden um sich, die er seine "Söhne" nannte, wie Marco und Jozu. Drei Jahre später strandete die Bande an der Küste
des abgeschotteten Wa no Kuni. Dort trafen sie Kozuki Oden, der alles dafür tun wollte, um seine Heimat verlassen zu können, bat darum, sich Whitebeard anzuschließen. Dieser hatte aber kein Interesse daran, den Samurai mitzunehmen. Sie stachen kurz darauf wieder in See, doch Oden wollte nicht nachgeben und band sich mit einem Seil an Whitebeards Schiff, die Moby Dick. Whitebeard erkannte Odens Mut an und versprach ihm, ihn aufzunehmen, sollte er es schaffen, drei tage am Schiff gebunden zu bleiben. Izou, ein Vasall Odens, protestierte, doch davon wollte Whitebeard ncihts hören.
Kurz vor Ablauf der Frist, ließ Oden jedoch los, da er eine Frau in Nöten bemerkte, unweit auf einer Insel. Er rettete die Frau, Toki (Odens spätere Ehefrau) und Whitebeard erlaubte ihm schließlich, an Bord zu kommen. Auch Izou sowie Toki durften bleiben. Nekomamushi und Inuharashi blieben auch, sie hatten sich heimlich an Bord geschlichen.
In den nächsten Jahren erlebten sie viele Abenteuer auf hoher See und WHitebeard erlebte sogar die Geburt von Momonosuke und Hyori, den Kindern Odens. Auch schlossen sich weitere Piraten der Bande an, wie etwa vor 28 Jahren der junge Marshall D. Teach. Irgendwann wurde die Mannschaft von Whitebeard so groß, dass er sie in fünf Divisionen aufteilte. Oden wurde der Kapitän einer dieser Divisionen.
Vor 26 Jahren erreichte Whitebeard dann eine Insel, auf der zufälligerweise bereits Roger gegen die Marine gekämpft hatte. Es entbrannte daraufhin ein dreitägiger Kampf zwischen den Banden, der schließlich in einem Gelage endete. Roger erzählte in Zuge dessen, dass er die letzte Insel suchte und diese nur erreichen konnte, wenn er die Porneglyphe entzifferte. Hierfür wollte er Oden abwerben. Whitebeard war außer sich vor Zorn. Er würde nie einen seiner Söhne weggeben. Doch auch Oden wollte mit Roger reisen, war er neugierig darauf, was die letzte Insel für Geheimnisse barg. Whitebeard war über Odens Entschluss traurig und wütend zugleich, kam aber dem Wunsch nach und entließ Oden. Izou indes wollte an Bord der Moby Dick bleiben, hatte er doch mittlerweile großen Respekt vor Edward Newgate.
Kurze Zeit danach nahm Whitebeard Squadros auf, einen Piraten, dessen Crew Roger vernichtend geschlagen hatte.
Keine vier Jahre später trafen sich Whitebeard und Roger ein letztes Mal. Während dieses Treffens erfuhr Newgate alles, was Roger über die Welt, das One Piece und den Willen des D in Erfahrung bringen konnte. Whitebeard wollte mit dem Wissen nichts anfangen, interessierte es ihn doch nicht. Dennoch merkte er sich alles genau, ebenso die Tatsache, dass Roger auf einen bestimmten Mann wartete, der die Dämmerung einleiten würde. Es kann stark davon ausgegangen werden, dass Roger (und somit Whitebeard) auf denjenigen wartete, der den Willen von Joy Boy erben würde.
Kurz darauf machte die Nachricht von Rogers Tod die Runde und das große Zeitalter der Piraten brach an! Die Welt versank in Chaos und viele Piraten versuchten sich einen Namen auf der Grandline zu machen. Um Inseln, wie die Fischmenscheninsel vor den Übergriffen durch Piraten zu schützen, erklärte Whitebeard viele Orte zu seinem Territorium. Dadurch nahm er an Macht und Einfluss zu, sodass er alsbald zu einem der vier einflussreichsten und mächtigsten Piraten, den vier Kaisern (Yonko) erklärt wurde. Newgate wurde nachgesagt, dass er der nächste Piratenkönig werden könnte. Doch dieser hatte kein Interesse an dem Titel oder dem One Piece. Dennoch hielt auch er die Augen nach einem aus, der würdig sein könnte, das One Piece zu finden.
Während dieser Zeit kam Shiki, der Goldene Löwe ein letztes Mal zu Whitebeard. Er war aus dem Impel Down ausgebrochen und wollte sich mit Newgate zusammentun, wie in alten Zeiten. Doch auch das lehnte Newgate ab.
Irgendwann kreuzten sich auch Whitebeards und Crocodiles Wege. Der junge Pirat wollte sich ebenfalls einen Namen machen und forderte Whitebeard heraus, was zu einer so schweren Niederlage für Crocodile führte, dass dieser seine Pläne völlig über den Haufen warf.
Begegnung mit Feuerfaust Ace
Etwa drei Jahre vor der aktuellen Handlung befand sich Whitebeard in einem nunmehr schlechteren gesundheitlichen Zustand. Die vielen Jahre der Kämpfe hatten dazu geführt, dass Whitebeard nicht mehr der fitteste war. Dennoch flößte sein Name und sein Ruf allen weiterhin Respekt ein. Das war auch der Grund, weshalb sich Portgas D. Ace auf die Suche nach ihm machte. Er war ein junger Pirat, der sich einen Namen machen wollte. Erst kurz zuvor hatte er Ace
einen der Sieben Samurai der Meere geschlagen, aber das Angebot, dessen Platz einzunehmen, abgelehnt. Viel lieber wollte Ace Whitebeards Kopf. Doch der Fischmensch Jinbei, der ein Untergebener Whitebeards war, wollte das nicht zulassen. Sie kämpften fünf Tage gegeneinander, ohne einen Sieger. Dann kam Whitebeard und stellte sich Ace im Duell. Er besiegte Feuerfaust spielend und nahm ihn und dessen Mannschaft an Bord der Moby Dick. Dort versuchte Ace weiterhin, sich den Kopf des Yonko zu holen. Nach über 100 Versuchen jedoch gab es Ace schließlich auf und akzeptierte Whitebeard als seinen "Vater". Whitebeard nahm Ace und dessen Bande in seine Mannschaft auf.
Aufgrund seiner Stärke, ernannte Whitebeard Ace zum Kommandanten der zweiten Division, die zuvor Oden innehatte. Eines Tages erzählte Ace Newgate von seiner Herkunft, doch dem Yonko war es egal, aus welcher Familie Ace stammte. Jetzt war er sein Sohn und das war alles, was zählte!
Irgendwann erfuhr Whitebeard von Odens Schicksal und den Ereignissen auf Wa no Kuni. Da das Land abgeschottet war, erfuhren sie nicht schon früher, was geschehen war. Gleichzeitig beschloss Newgate, dass es nicht an der Zeit war, auf die Insel ihres einstigen Kameraden zu gehen, da ein Kampf gegen Kaido die Welt erschüttern konnte.
Die Gipfelschlacht
Vor ungefähr zwei Jahren, zu der Zeit als Ruffy in See stach, ereignete sich an Bord der Moby Dick ein schreckliches Verbrechen, das als absolutes Tabu auf einem Piratenschiff galt.
Marshall D. Teach, der unter dem Kommando von Ace stand, tötete einen Kameraden, um an die Finsterfrucht, eine spezielle Logia-Frucht, zu gelangen. Danach verschwand Teach vom Schiff. Ace war wütend und nahm die Ermordung ihres Kameraden auf seine Schultern, gehörte Teach doch zu seiner Division. Eigenmächtig und trotz des Verbots von Whitebeard, nahm Feuerfaust die Verfolgung von Teach auf. Whitebeard war dagegen, konnte Ace aber nicht stoppen.
Während Ace unterwegs war, bat Yonko Rothaar Shanks um ein Treffen mit Whitebeard. Rothaar wollte Newgate darum bitten, Ace zurückzurufen, da er bei Teach ein schlechtes Gefühl hatte. Dieser Mann war eine Gefahr. Zwar stimmte Whitebeard Shanks insgeheim zu, doch sein Stolz als Pirat verbat es ihm, Befehle oder Ratschläge von einem Jungspund wie Shanks anzunehmen. Er lehnte die Bitte ab und es kam zu einem kurzen Kampf zwischen den beiden, der den Himmel teilte!
Kurz nach diesem Gespräch ging eine Schlagzeile durch die Welt: Feuerfaust Ace wurde im Kampf gegen Blackbeard Teach besiegt und von der Weltregierung gefangen genommen! Teach wurde für die Auslieferung von Ace zum Samurai der Meere ernannt und Großadmiral Sengoku verkündete die öffentliche Hinrichtung von Portgas D. Ace auf Marineford! Die Welt war erschüttert, den allen war klar, dass Whitebeard die Hinrichtung nie zulassen würde. Und so war es auch. Newgate mobilisierte all seine Divisionen und alle Banden, die unter seiner Schirmherrschaft segelten. Ihr Ziel war Marineford.
Whitebeard erreichte Marineford, wo sich neben Großadmiral Sengoku und Vizeadmiral Garp, auch die drei Admiräle sowie die Sieben Samurai der Meere versammelt hatten. Außerdem war das größte Heer der Marine auf der Insel versammelt worden, um den möglichen Angriff Whitebeards zu stoppen. Doch Newgates Erdbebenfrucht war fürchterlich und zwei Faustschläge reichten, um zwei Tsunamis auszulösen, die Marineford hätten zerstören können. Doch Admiral Aokijis Eiskräfte stoppten die Wellen. Der Großangriff der Piraten begann! Newgate blieb zuerst zurück, während seine Männer vorrückten. Die Admiräle und Samurai der Meere waren jedoch fürchterliche Gegner, die selbst Whitebeards Verbündeten Oz Jr. besiegen konnten.
Dann tauchte Ruffy mit seiner zweckmäßigen Allianz auf dem Schlachtfeld auf, um seinen Bruder zu retten. Seine vorlaute Art imponierte Whitebeard, sodass er den Befehl gab, Ruffy zu unterstützen. Doch kurz darauf wurde Whitebeard von einem seiner Männer, Squadro, abgestochen. Der Pirat war auf eine Lüge des Admirals Akainu reingefallen. Aber Whitebeard verzieh seinem dummen Sohn und setzte sich nun selbst in Bewegung. Mit seinen Kräften verwüstete er das Schlachtfeld und erledigte sogar den Riesenmarinesoldaten John Giant mit einem Schlag. Die Kämpfe tobten erbarmungslos und Whitebeard trug unzählige Verletzungen davon. Mit seinen Magmakräften verbrannte Akainu sogar Whitebeards halbes Gesicht. Als es dann aber schließlich Ruffy gelang, Ace zu befreien, befahl Whitebeard den Rückzug. Er war mittlerweile so schwer verletzt, dass er wusste, dass seine letzte Tat sein würde, seinen Männern die Flucht zu ermöglichen! Dann aber nahm die Schlacht eine tragische Wendung und ließ Whitebeard fast verweifeln.
Dennoch wollte er allen die Flucht ermöglichen. Unter Tränen wollten die Söhne Whitebeards dem letzten Befehl ihres Vaters folgen. Dann aber tauchte wie aus dem Nichts Blackbeard Teach mit seiner eigenen Bande auf, die er mittlerweile mit legendären Piraten aus der Vergangenheit verstärkt hatte. Sie griffen Whitebeard an, doch dieser blieb standhaft, egal wie viele tödliche Verletzungen er auch einstecken musste. Als sich sein Leben dem Ende neigte, nutzte Whitebeard seine erlöschende Flamme, so wie damals Roger, um eine neue Ära zu verkünden. Er rief aus, dass das One Piece tatsächlich existierte und das sein Fund die Welt erschüttern würde! Zu Teach gewandt, sagte er, dass Teach nicht der Mann wäre, auf den Roger gewartet hatte. Teach wäre nicht würdig, ein D im Namen zu tragen.
Schließlich starb Edward Whitebeard Newgate im Stehen. Der stärkste Mann der Welt, der legendäre Pirat und Kaiser der Meere, schied dahin. Doch sein Vermächtnis würde fortbestehen und eine neue Ära einleiten...

