Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Glücklicherweise hatte ich heute Zeit mir alle 4 One Piece Filme auf Pro7 Maxx anzuschauen, obwohl Freitags bei mir normalerweise ungünstig ist. Nächste Woche Freitag wird dann auch der fünfte um 20:15 Uhr ausgestrahlt, den ich voraussichtlich nicht schauen kann. Schade, denn gefallen haben mir die heutigen 5½ Stunden Piratenaction sehr.


    Der erste Film war recht standardmäßig und simpel gehalten, aber das war genau das was mir eigentlich gefallen hat. Keine übertrieben skurrilen Ereignisse, Gegner, etc. sondern einfach nur eine humorvolle Schatzsuche mit coolen Kämpfen und einer genauso guten Truppe. Im Grunde war dies auch das Problem, was ich mit dem zweiten Film hatte, den ich dann nur noch durchschnittlich fand. Hier war die Spiralinsel mit ihrem Turm sowie den Trumpfpiraten in meinen Augen zu abgedreht. Aber zumindest die Action und dummen Sprüche konnte ich wieder schätzen.


    Der dritte Film ist mir dann zu kindisch gewesen. Es ging um Tiere. Sprechende Tiere. Eine ganze Insel davon. Klarer Tiefpunkt dieses One Piece Tages und ironischerweise der einzige der vier Streifen, den TV Movie nicht nur durchschnittlich sondern gut bewertet hat. Dieser Meinung bin ich jedenfalls nicht. Dafür hat es dann der letzte Film nochmal rausgerissen, da das Dead End Rennen von der Idee her sehr überzeugt hat. Sowohl Vorbereitung als auch Ende der Geschichte sind wirklich gelungen. Zwischendrin gabs einen kleinen Hänger, aber nichts sonderlich Schlimmes.


    Würde mir also auf jeden Fall noch den Rest anschauen, falls sich die Möglichkeit ergibt. Oder natürlich den Manga weiterlesen.

  • Ich liebe One Piece und hab mir die Filme extra aufgenommen. In der heutigen Zeit hat doch fast jeder nen HD Recorder?!?


    Hab mir gestern erst One Piece Gold gekauft. Bin gespannt wie der ist. Die anderen 1-11 suche ich aktuell auf Blu Ray, leider recht teuer (pro Film 20-25€).


    Mein Heimkino

    My System: PS4 + Sony KD55X9005A 3D UHDTV + Sony STR DN 1060 & Magnat Quantum Series

  • Aufnehmen kann ich es nicht, hab weder ein extra Gerät noch ist mein 7€ Receiver (oder was auch immer dieses Billigteil gekostet hat) dazu in der Lage :D
    Aber das Gute ist, dass die Filme auch im 7 Tage Stream auf der Maxx-Website verfügbar sind. Kann man also problemlos nachholen. Man wird halt oft mit Werbung unterbrochen, dafür sinds meistens nur rund 3 Spots. Gesamtlänge ist also auch nicht mehr als im TV, halt nur öfter und dafür kürzer.

  • One Piece habe ich gerade mal bis zum dritten Band gelesen, obwohl ich die Serie bestimmt schon seit ungefähr zwei Jahren auf dem Schirm habe...


    Ich glaube, dass liegt zum einen daran, dass ich verdammt faul bin, und zum anderen, dass ich damals irgendwie interessantere Mangas gelesen habe... Außerdem gab es noch Buchserien, die ich noch lesen wollte, und da ist One Piece unter den Tisch gefallen... Außerdem finde ich die Serie jetzt nicht unbedingt so interessant, dass ich sie schnell weiterlesen müsste.

    Welcome back to Trench

  • Der fünfte One Piece Film war ein recht typisches Abenteuer von seiner Handlung her, überzeugte aber relativ gut in diesem Punkt. Zwar mögen die verschiedenen Figuren der Insel prinzipiell nichts Neues gewesen sein, doch blieben Action, Humor und "Spannung" in guter Abwechslung. Zwar weiterhin nichts, was in irgendeiner Weise hervorsticht, aber auf jeden Fall nett gemacht.


    Aber dann kam Film 6 und der war bisher eindeutig der beste. Der Zeichenstil unterschied sich von den anderen Filmen ein wenig, aber ich mochte das Grobe, zumal die Animationen zum Teil sogar davon profitierten. Hier wirkte alles nicht so derart kindisch, ab dem Mittelteil wurde wirklich richtige Spannung aufgebaut und diversen Antagonisten nicht zwanghaft der 08/15 Tiefgang verliehen. Kreativität führte eindeutig zum Erfolg.


    Zu dumm, dass dann die Nummer 7 völlig in die Hose ging. Herrje, was war das ein Mist, ich würde hier am liebsten alles kritisieren. Von der eintönigen Handlung über die langweiligen sowie nervigen Charaktere bis hin zu den durchschnittlichen Kämpfen und unlustigen Witzen, gepasst hat in meinen Augen einfach nichts. Des Weiteren wurde hier Nami erstmals so richtig als Fanservice Material benutzt. Die Qualität schwankt zwischen den Filmen extrem, ein Jammer.


    Film 8 dürfte der bisher umstrittenste sein. Bereits früh bemerkte ich als Nicht-Kenner der eigentlichen Serie (bis auf den Anfang eben), dass Nico Robin getrennt von der Crew agierte. Auch schien Prinzessin Vivi bereits zuvor mit Ruffy und Co. in Kontakt getreten zu sein. Über die knapp 90min hinweg wurde sich mit dem Konflikt im Königreich auseinandergesetzt, was in allen möglichen Punkten recht gut gelungen ist. Ich mochte auch die extrem detaillierten Zeichnungen, welche in Actionszenen kurz als Standbild eingeblendet wurden. Nur waren die Gespräche erneut viel zu kindisch.
    Allerdings habe ich im Nachhinein erfahren, dass diese 90min in Wahrheit eine Nacherzählung - besser gesagt detailarme Zusammenfassung - eines kompletten Storyarcs waren. Wow, hätte ich One Piece schon so weit gelesen, dann wäre mir der Film vermutlich volle Kanne auf den Zeiger gegangen. Wenn ich so darüber nachdenke ist es eine Frechheit und pure Geldgeilheit. Wie gesagt, ich persönlich bin bis auf kleine Unverständlichkeiten nicht unzufrieden mit dem Film, aber kenne auch die deutlich ausführlichere Vorlage nicht. Eine in sich abgeschlossene und ungekürzte Geschichte abseits der Story wäre mir lieber gewesen.

  • Aus ist es mit den One Piece Filmen bei Pro7 Maxx, ab dieser Woche läuft am Freitag Abend wieder Two and a half Men ab 20:15 Uhr. Im neunten Film hat man nochmal etwas über Choppers Vergangenheit erfahren, was ich eigentlich ganz interessant fand. So wie ich es mitbekommen habe war es eine alternative Version der Hauptgeschichte, die ich bis zu diesem Punkt jedenfalls noch nicht gelesen habe. Doch der Film litt ein wenig unter Monotonie, so war er größtenteils eher ein Drama, das kaum Spannung aufbaute. Die Antagonisten haben mit ihrer Dämlichkeit leider überhaupt nicht zur ernsten Stimmung gepasst und alles ein wenig durcheinander geworfen. Ansonsten war es aber ganz in Ordnung.


    Der zehnte und somit letzte ausgestrahlte Film war Strong World und meine Herren, das war ein klasse Abschluss. Zusammen mit dem 6. Film definitiv der beste. Endlich haben sich die Charaktere mal nicht gegenseitig angebrüllt, sondern Charakter gezeigt. Die Story mochte gar nicht so besonders gewesen sein, aber sie besaß einen guten roten Faden und einzelne Elemente fand ich sehr amüsant oder innovativ. Besonders Brook als für mich neuen Charakter fand ich richtig cool, alleine schon das Aussehen: ein Skelett mit Afro-Frisur xD und dazu die Sprüche, herrlich.


    Im muss sagen, so langsam war auch die Luft draußen. Die meisten Filme kamen einfach nicht über den Durchschnitt hinaus, vereinzelte waren aber wieder gesagt sehr unterhaltsam. One Piece Z und Gold sind vermutlich noch zu neu, ansonsten hätte Maxx sie wohl auch schon senden können. Eingeschaltet hätte ich gerne, denn die zwei sollen ebenfalls wirklich gut sein. Insgesamt hat es Spaß gemacht meinen Horizont zum gigantischen One Piece Universum etwas erweitern zu können, und das komplett ohne Filler ;)

  • Zum 20-jährigen Jubiläum von One Piece wurde bekannt gegeben, dass der Manga eine Live Action Hollywood Serie bekommen wird. Das verantwortliche Studio wird Tomorrow Studios sein, die in Partnerschaft mit Breaking Bad Produzent Marty Adelstein und ITV Studios entstehen wird. Tomorrow Studios sind auch die jenigen, die an der kommenden Cowboy Bebop Live Action Serie arbeiten.



    @Cat Viper zuliebe, den Pleb, habe ich nun heute auch mit den Manga angefangen und werde ggf. von Zeit zu Zeit mal meine Eindrücke schildern. Vermutlich immer wenn ich ein oder zwei Arcs abgeschlossen habe. Werde mir aber mit den Manga auch zeit lassen, da er eh noch super lange laufen wird.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hab jetzt vor ungefähr 3 Jahren angefangen One Piece von Anfang an auf japanisch zu schauen. Damals hatte ich die Serie nur ab und an im Fernsehen geschaut, aber nicht chronologisch.


    Ich muss sagen, dass ich One Piece auch im Erwachsenenalter echt lieb gewonnen habe. Es gab bisher so viele epische, aber auch traurige Momente, die die Serie einfach einzigartig machen. Die Charaktere sind einfach erste Sahne.


    Ab hier gehe ich ein bisschen auf verschiedene Arcs und Geschehnisse ein, also wer noch nicht im aktuellen Arc angekommen ist, sollte vielleicht nicht weiterlesen.


  • @zeNox Käme der Manga für dich in Frage? Ich weiß zwar nicht wirklich viel von OP und hatte damals mal die ersten paar Arcs (bis zum Himmel) im TV gesehen und fand die Qualität schon eher durchschnittlich, rein auf technische bezogen. Den Manga hab ich immer mal bisschen rein gelesen, aber nun erst richtig angefangen zu lesen und würde sagen das er auf jeden Fall sein eigenen Charme und Dynamik hat und klar im Vorteil ist, sofern dich das Manga lesen reizt.


    Ich hab heute den Rest vom Romance Dawn Arc gelesen und den Orange Town Arc angefangen, der am Ende des ersten Bandes eingeführt wird. Klar ist mein Einblick bisher sehr dünn und noch nicht breit gefächert, aber kann schon sagen, dass die Zeichnungen zwar recht schlicht sind, aber auch genial. Oda hat eine sehr sympathische Führung und ein Auge für die visuelle Kraft. Der Humor ist klasse und dient einfach dem absurden der verrückten Welt und ihrer Bewohner.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • @zeNox Käme der Manga für dich in Frage?

    Habe wie gesagt angefangen den Manga ein wenig zu lesen, aber nur ab der Stelle, wo ich auch im Anime bin. Ich lese unheimlich gerne, aber für Mangas konnte ich mich bislang leider noch nicht begeistern. Ich finde es so schade, dass die Zeichnungen schwarz-weiß sind und das von rechts-nach-links lesen behagt mir wirklich nicht. Man gewöhnt sich bestimmt recht schnell daran, aber dazu muss man auch erstmal ordentlich lesen - daran scheitert es bei mir.


    Die Asterix-Comics habe ich beispielsweise sehr gerne gelesen, also am Comic-Stil liegt es nicht. Es ist einfach das schwarz-weiß und das von-rechts-nach-links-Lesen, das mich so stört. X/

  • Inzwischen habe ich 13 Bände hinter mir und befinde mich am Anfang der Grand Line. Mein Eindruck bisher ist sehr positiv und mich catch einfach der Humor von Oda, der teils absurd und ziemlich random ist. Aber nie langweilig. Auch die Art wie der Herr mit den Panelig umgeht ist sehr toll. Die Szenen wirken immer wie aus ein Guss und man kann schön die Kämpfe von den Seiten beobachten, als auch vom Flair und Tempo passt es.
    Ebenso finde ich es gut, dass es um die 100 Chapter gedauert hat, überhaupt auf die Grand Line zu kommen, mit einigen Schwierigkeiten hinzu. Somit fühlt es lebendiger und wie ein richtiges Abenteuer an, dass die Bande langsam immer größer wird und jeder ein spezifischen Grund zur Reise hat. Im Grunde ist es eine Zweckgemeinschaft, aber mit der Zeit entwickelt sich mehr und mehr eine Freundschaft daraus. Hebt sich somit von der einfachen Formel schon deutlich von anderen bekannte Werke ab und dabei in sein fantastischen kaum zu übertreffen. Das muss man Oda lassen, er kann eine Welt aufbauen und tobt sich hier völlig aus.


    Die übergeordnete Handlung wird von vielen Charakteren und Faktoren getragen und animiert zum weiter lesen. Oda scheint sich auch bei den einzelnen Arcs was dabei gedacht zu haben und die Erklärung mit den Magnetströme zum docken und bleiben an den jeweiligen Inseln erlaubt es ihn, auch viele weitere Abenteuer einzuführen und durch die Möglichkeit der einzelnen Inseln wirkt die Welt so reich an Fantasie und Vorstellungskraft.
    Freue mich auf weitere Arcs und bin bisher positiv gestimmt. Ist ein guter und unterhaltsamer Manga, aber noch lange davon entfernt ein Meisterwerk zu sein.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Zum Drum Arc kann ich gar nicht soo viel sagen, da er sich jetzt nicht wirklich hervorgehoben hat und mir dieser auch nicht mehr sonderlich in Erinnerung geblieben ist. Schlecht war er keinesfalls.
    Mit den Alabasta Arc konnte man mich völlig überzeugen. Der Arc wird über acht Bände aufgebaut und mündet in facettenreiche Plotelemente die clever miteinander verwoben wurden. Die Themen rund um die Dürre, Revolution und Intrigen hinter der Politik passt wunderbar in das Setting der Wüste und wirkt sehr organisch. Die Charaktere sind weiterhin sympathisch und gerade die Szene mit Peruh wird mir noch lange in Erinnerung bleiben, die hatte ich sogar vom Anime noch super in Erinnerung.
    Crocodile ist ein sehr gut gestalteter Antagonist, dessen Fähigkeit eine ganze Menge her macht. Die Kämpfe zwischen ihn und Ruffy waren sehr spannend zu lesen. Rundum kann ich kaum negatives zum Alabasta Arc sagen. Er hat mir viel Freude beim Lesen bereitet und ich werde auch in Kürze weiter lesen mit OP.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Nun bin ich endlich um Kapitel 700 herum und werde wohl auch noch dieses Monat auf den aktuellen Stand kommen (weil ne alte App Ende des Monats nicht mehr unterstützt wird xD), hat ja auch lang genug gedauert, hänge schon seit vielen Monaten daran.
    Aber ich muss sagen, ich liebe One Piece. Früher sah ich ab und zu den Anime, aber habe ihn nie ganz so aktiv verfolgt. Als ich mich letztendlich entschlossen habe, die ganze Geschichte zu erfahren, war mir der Anime aber zu viel und ich stieg auf Manga um. Es gehen zwar die epischen Kämpfe ein bisschen verloren, aber die kann man sich ja auch auf Youtube anschauen.


    Momentan bin ich nun beim Punk Hazard Arc und man sieht nun wie sich das Training der Crew der letzten zwei Jahre ausgezahlt hat. Ich freue mich schon auf die nächsten Story-Arcs in der New World und mir kommt vor, jeder Manga der Serie ist besser als der vorige.


    Am meisten freue ich mich aber darauf, endlich beim jetzigen Stand des Mangas anzukommen, um auch den Anime mitzugucken, da es sich dann auch zeitlich für mich auszahlt. Langsam entwickle mich immer mehr zu einem großen One Piece-Fan ^^

  • Nach einer sehr langen Pause bin ich seit vorgestern mit den Skypia Himmelsarc in One Piece fertig. Zwischenzeitlich standen für mich andere Manga Projekte an und dann hatte die Seite, wo ich sonst OP lese, nicht mehr. Hatte dann auch vorerst die Motivation verloren, weil auf anderen Seiten die Scans sehr mies sind. Vor knapp zwei Wochen wurden dann die älteren OP Kapitel wieder veröffentlicht und somit konnte ich das Abenteuer in den weißen Wolken beenden.
    Der zuvor aufbauende Jaya Arc ist soweit ganz gut gewesen, immerhin ist die Handlung von Nolan von vor 400 Jahren der ausschlaggebende Punkt gewesen, weswegen sich die Strohhutpiraten in die Lüfte katapultieren lassen.


    Dieses ganze Machtspiel und Deathbattle war eher lala. Wurde aber mit dem Finale zwischen Ruffy und Enel ausgeglichen. Was ich mich frage ist: Wie kam der Piratenkönig nach Skypia + an die Glocke? Wieso kann er diese alte Sprache und weshalb war er mit seiner Crew überhaupt dort oben?
    @Cat Viper mach dich mal nützlich..


    Ich bin bemüht nun auch etwas konstanter weiter zu lesen..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Water's Seven hat mir deutlich besser gefallen als Skypia. Das dort nun aber bisschen zu viel Drama von Lysopp gemacht wurde wegen den Schiff war aber nicht so dolle. Die Stadt selbst war wie immer - und anderes kann man kaum von Oda in diesen Punkt erwarten - sehr kreativ. Man hat mehr über Nico Robin erfahren und muss sie nun retten, da sie die Piraten zurück gelassen hat, um sie vor sich selbst zu schützen. Die Weltorganisation kam auch ordentlich ins Spiel und macht es Ruffy und sein Freunden schwer. Franky ist ne perverse Nervensäge. Ennies Lobby gefällt mir derzeit auch soweit gut. Nervt bisschen das es nun stupide Powerups in den Manga eingebracht werden und selbstverständlich Ruffy und Zoro direkt mal innerhalb von ein oder zwei Tagen extrem stark werden.
    Aber ist auch banal sich darüber aufzuregen, der Manga unterhält extrem gut und das ist was am Ende zählt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Mit Ennies Lobby bin ich nun auch seit heute durch und kann abschließend also sagen, dass der gesamte Water's Seven Arc deutlich besser als die vorherigen Arcs waren. Würde es direkt hinter Alabasta setzen. Franky ist zwar noch etwas nervig, aber nicht mehr so wie zu Anfang. Bin jetzt sehr gespannt, wie es weiter geht, da ich nun tatsächlich in unbekannte Gewässer schwimme. Hier und da weiß ich noch paar Details was auf mich zukommt, da ich die Infos gespoilert bekommen habe vor Jahren. War mir gar nicht mehr so im Gedächtnis, dass ich den Anime tatsächlich bis zur Ankunft auf Ennies Lobby geschaut hatte.
    Vermutlich werde ich die freien Tage jetzt auch fürs OP lesen ausnutzen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Heute habe ich den Thriller Bark Arc abgeschlossen und war von diesen nicht sonderlich angetan. Es scheint mir mehr wie ein erzwungener Fillerarc gewesen zu sein. Brook als neuen Strohhut finde ich aber klasse und seine Hintergrundgeschichte ist auch nett gemacht. Für mich war es hier einfach zu überladen mit komischen Gestalten und sehr merkwürdige Fähigkeiten, also nicht das es mich sonst stören würde, es gehört halt zu OP dazu, aber hier war es eben too much. Moriah als Oberschurke war ätzend und nicht vergleichbar mit Crocodile, welchen ich bisher immer noch als den besten Bösewicht in OP betrachte.
    Zum Glück habe ich es nun hinter mir und scheinbar steht demnächst die Fischmencheninsel an, wovon ich nun öfters was gehört habe.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Inzwischen mutiert es hier ja doch zu ein „Noa berichtet über die einzelnen Arcs“-Thread, hehe. Mit Impel Down bin ich gestern Abend fertig geworden und stehe kurz vor dem Krieg zwischen der Marine und den Piraten. Ist auch aktuell sehr spannend und macht super viel Laune. Habe daher auch den Manga seit dem Sabaody Archipelago Arc zügig gelesen. Werde auch direkt im Anschluss weiter lesen mit den Marineford Arc und bin auf die Konklusion gespannt, auch wenn mir ein Twist schon vor Jahren gespoilert wurde und ich ihn noch sehr stark in Erinnerung habe. Ist zwar etwas doof, aber das drumherum fehlte mir ja, also wird es trotzdem spaßig.
    Das man im Impel Down Arc auf viele alte Bekannte trifft und sich der Schauplatz für sehr viele und gute Action anbietet, hat mir gefallen. One Piece bietet derzeit einfach extrem viele Möglichkeiten und nimmt von der Erzählung jetzt richtig Fahrt auf. Nur weiter so!

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Passend zum Timeskip möchte ich mal ein Zwischenfazit als Review dalassen. Ich habe den Anime vor einer halben Ewigkeit im Fernsehen sporadisch geschaut und irgendwann zufällig eine Wiederholung mitbekommen und es bis Skypia gesehen. Dann gab es eine Sendepause oder so. Später habe ich hier und da noch paar Folgen zu Waters Seven und Ennies Lobby mitbekommen und die Wege trennten sich zwischen mir und One Piece. Paar Jahre später diskutierte ich mit einer meiner besten Freunden mal über OP und er verriet mir u.a. den Tod von Ace + Timeskip/Fischmenscheninsel.
    @Cat Viper Dränge mich immer wieder mal zum OP lesen und letztes Jahr fing ich dann nach paar zuvor halbherzige Versuche richtig an mit den Manga und befinde mich nun bei knapp 600 Chapter. 300 sind es noch zum aktuellsten.


    One Piece hat mit seiner simplen Prämisse um das neu eingeläutete Piratenalter und der Suche nach ein sagenhaften Schatz, sowie seiner gigantischen und kreativen Welt viele Möglichkeiten was aus dem Adventure-Genre zu machen. Ich finde es daher auch so schade, dass in diesen Manga die Kämpfe so eine große Rolle einnehmen und man bei all den Fokus nie sieht wie die Strohleute trainieren oder ihre Techniken entwickeln. Der nächste Punkt, der mich dabei nämlich auch sehr stört ist, dass vor allem Ruffy zu einfach seine neuste und krasste Technik raus packt und jeden noch so starken Gegner fertig macht.
    Zwar hat Oda mit dem Zeitpunkt eingeleitet, dass die Crew nun stärker ist und sich auf die Gefahren der neuen Welt vorbereitet ist, aber ein bisschen zu einfach hat er es sich schon gemacht. Es muss ja nicht groß viel gezeigt oder erklärt werden, aber ein wenig das Gefühl der Anstrengung und des Fortschrittes eines Training stellt die Entwicklung der kämpferischen Fähigkeiten gut da.
    Denn wenn mal die Reise von einer Insel zur nächsten ansteht und die Crew sich passend zur neuen Situation vorbereitet (z.B. wie kommen wir nach Skypia / zur Fischmenscheninsel ..) dann ist der Manga richtig gut und macht extrem viel Spaß. Auch der Aspekt der fantasievollen und detailreichen Weltgestaltung ist grandios. Oda ist ein Genie, was kreative Orte angeht. Die ganze Welt des Ozeans so reich an diversen Inseln, Völker und Mythen. In solch eine Welt will man nur zu gerne auf eine abenteuerliche Reise gehen. Nicht falsch verstehen, die Kämpfe sind auch unterhaltsam und gerade der Marineford-Krieg und besonders Ennies Lobby hat mir auch gefallen, aber die Reise selbst ist ja das eigentliche Ziel & der Fokus und eben der Aspekt der mir am meisten Freude macht..


    Die Charaktere. Joa. Sind nichts Besonderes, aber das grundsätzlich egal, da nahezu alle sympathisch sind und durch die unterschiedliche Arten das Gemeinschaftsgefühl und die Freundschaft zur Geltung kommt. Ebenso der Humor. Aber da komme ich noch drauf zurück. Das hier die Charaktere sind nicht während ihrer Reise weiter entwickeln, ist ein wenig schade, aber stört mich nicht groß. Dass die meisten Leute hier ein an der Waffel haben und sehr bizarr, verrückt und seltsam sind, finde ich gut. Die Welt von Oda ist halt absurd verrückt und genial. Wieso auch nicht bescheuerte Bewohner haben. Allein das Piraten vs. Marine so omnipräsent sind wie .. Fußball (doofes Beispiel ich weiß) in unserer Welt sind unterzeichnet das ja.
    Jedes einzelne Mitglied der Crew hat seine eigene Ambitionen und Ziele, geprägt durch ihre einfachen aber effektive Hintergrundgeschichten.
    Mit dem Charakterdesign mancher Figuren muss man sich erstmal anfreunden und ich kann nachvollziehen, wenn man es hässlich findet, aber mir persönlich macht das Design nichts aus. Individuelle Designs und viel Liebe zum Detail mit den Kleidungen.


    Die Story selbst bzw. ihre Arcs sind gut miteinander interagiert, auch wenn es schon paar schwächere Arc gab. Skypia fand ich z.B. total uninspiriert und wenig aufregend. Da war der Jaya-Arc deutlich besser. Nur das Finale gegen Enel war cool. Der Thriller Bark-Arc war total langweilig und fühlte sich wie erzwungene Filler an. Gab zwar ne nette Backgroundstory für Brook, ja, und das ist schon alles.
    Loben mag ich die Alabastia, Ennies Lobby und Marineford-Arcs. Sind bisher diejenige die mir am meisten gefallen haben. Ein wenig widersprüchlich, wo gerade die letzten beiden nahezu nur aus Kämpfen bestehen, aber einfach mit dem Unterschied, dass es hier forciert ist. Ist bisschen schwer zu erklären. Ich hab grundsätzlich nix gegen die Action in OP und sie funktioniert auch, nur der Fokus liegt zu sehr darauf und nicht aufs Reisen, aber kann eben auch gut verwendet werden.
    Bisschen schade finde ich aber, dass nahezu alle Arcs nach denselben Scheme ablaufen. Neuer Charakter taucht auf, trifft auf Ruffy und seine Leute, muss geholfen werden und die Crew macht sich auf den Weg die Bösen zu prügeln. Von mir aus. Ich kann damit leben. Was ich persönlich halt cooler finden würde, wäre mal eine ausführliche Behandlung eines intensiven Themas. Es werden Themen wie Politik in Alabastia, Despotismus in Skypia oder Xenophobie in Sabaody angeschnitten, aber nur oberflächlich behandelt. Auch die Hegemonie zwischen Piraten und der Marine nimmt eine sehr untergeordnete Rolle in der Erzählung ein. Wie es in etwa zu diesen ewigen Kampf zwischen den beiden Fraktionen kam ist klar, aber er kommt abseits des Krieg nie zur Geltung, trotz der ständigen Konfrontationen zwischen den beiden Parteien.
    Ansonsten ist die Erzählungs Oda sehr locker und frei. Der Humor funktioniert und ist witzig. Es erlaubt somit auch eine spaßige und leichte Unterhaltung. One Piece möchte kein komplexer und aufwenige Handlungsstruktur haben und das ist auch gut so. Aber ich wage mal zu behaupten, dass Oda es leicht hätte mal ein wirklich sehr ernsten und allumfassenden Arc zu etablieren.


    OP ist ein unterhaltsamer und netter Shounen. Womöglich der Beste; mit ein großen Abstand; nach Hunter x Hunter.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Den Fischenmenscheninsel-Arc habe ich heute dann auch hinter mir gelassen. Zunächst gefiel mir der Arc, da die Insel auf dem tiefsten Meeresgrund einige interessante Aspekte bot, doch mit der Zeit ging mir das ständige Gehabe der neuen Fischmensch Piraten, Hody und Vander Decken ging mir mit der Zeit mehr und mehr auf den Senkel. Ich war daher dann doch sehr froh, dass ich den Arc heute dann beenden konnte. Was mich persönlich seit dem Timeskip und besonders in diesen Arc spürbar mega gegen den Strich geht ist Sanji. Vorher war er mir nicht sympathisch, aber nun geht er mir ständig auf den Sack und ich wünsche ihn einfach nur den Tod. Lyssop und Chopper waren für mich auch nie so die tollen Charaktere, aber seit dem Timeskip sind sie zumindest deutlich erträglicher und vor allem auch sinnvoll. Brook nervt mich zwar auch, aber den kann man gut ausblenden - Sanji dahingehend redet nur von Weibern und hat stets ne Nasenblutattacke. Von den kommt nix sinnvolles.
    Der Punk Hazard Arc macht zumindest ein deutlich besseren Anschein bisher.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop