• "Ich will der Allerbeste sein..."

• Was ich an Coby schon immer mochte ist die Art und Weise wie er als erster Charakter, der wirklich von Luffy dazu gebracht wurde, seinem Traum um jeden Preis zu folgen eine wirklich starke Entwicklung genommen hat. Und eben durch die komplette Story relevant war. Im Grunde starten die beiden am Anfang alleine mit einem Traum und sind diesem doch schon ein ganzes Stück näher gekommen.

Zu Rocky Port:

• "Ich will der Allerbeste sein..."

• Ich weiß schon, warum ich die Kapitel zwischen den Arcs immer am meisten genieße :)

Einmal editiert, zuletzt von Lyra ()

• Lyra

Was war denn das für ein geniales Kapitel?! :scared:

"Ich will der Allerbeste sein..."

• Ich-bin-Niemand

• Lyra

Ach, die Theorie mit Blackbeards Zähnen kannte ich gar nicht! Interessant!

Danke, dass du bezüglich des Sorbet-Königreichs nachgeschaut hast. Da wisste ich nicht mehr genau, wo es ist.

• Ich-bin-Niemand

Dass du die "Marshall D. Teeth"-Theory nicht kennst (ich liebe übrigens das Wortspiel, auch wenns dumm ist) überrascht mich ein bisschen^^ Ich geb auch ehrlich gesagt nicht besonders viel drauf, da ausgeschlagene Zähne bei One Piece durch ein Glas Milch nachwachsen, trotzdem find ichs ganz spannend. Besonders eben, da Oda selten Flüchtigkeitsfehler macht.

• Lyra

Hehe, tatsächlich ist die mir neue. Von der Theorie mit den drei Persönlichkeiten habe ich dafür aber schon eher gehört. Ich weiß aber nicht, ob man da viel drauf geben kann. Da müsste man mal gucken, wie akkurat Oda beim Zeichnen von Zahnlücken tatsächlich ist :biggrin:

• Es hat lange gedauert, aber hier ist endlich wieder ein Zwischenbericht von mir:

• Endymion

Schön, wieder von dir zu hören! Deine Annahme bezüglich Ace und dessen Fähigkeiten ist nett gedacht, aber es wird im Manga selbst bereits erklärt:

Weißt du denn nun, was es mit Haki auf sich hat? Oder hast du eine Idee, was es sein könnte?

• Ich-bin-Niemand

Die Erklärung das der eine dem anderen überlegen ist, kam auch im Anime. Trotzdem hätte er sich ja einfach auflösen können, nur hätte es dann ungebremst Ruffy erwischt, das konnte er nicht zulassen, darum fing er den Treffer ab, der eben weil der Gegner überlegen war, tödlich war, statt sich einfach aufzulösen, wie sonst.

Und was das Haki ist, weiß ich noch nicht. Nur das andere es bewusst einsetzen, während Ruffy es unbewusst tut uns seins zudem eine viel stärker Form ist als bei den meisten anderen.

• Ich-bin-Niemand  Lyra

Dass du die "Marshall D. Teeth"-Theory nicht kennst (ich liebe übrigens das Wortspiel, auch wenns dumm ist) überrascht mich ein bisschen^^ Ich geb auch ehrlich gesagt nicht besonders viel drauf, da ausgeschlagene Zähne bei One Piece durch ein Glas Milch nachwachsen, trotzdem find ichs ganz spannend. Besonders eben, da Oda selten Flüchtigkeitsfehler macht.

Ach, die Theorie mit Blackbeards Zähnen kannte ich gar nicht! Interessant!

Oda macht gar nicht wenige Flüchtigkeitsfehler ^^

Auf die Schnelle weiß ich bspw. die Flagge von Shanks in Band 1 ein : Seite 7 und 49 fehlen die klassischen Narben auf dem Jolly Roger.

Ich kann mich auch daran erinnern, dass Ruffys Narben nicht immer akkurat waren oder andere Details solcher Art.

Zur Teeth-Theorie speziell: Die ließe sich ja dann schnell widerlegen, wenn jemand sich die Mühe macht und mehr als drei mögliche Varianten von Zahn-Konstellationen findet. Oder besagt die Theorie eine X-Anzahl an Persönlichkeiten?

Zahnlücken-Mythos-Optionen #1

Band 24, Seite 175, Panel Oben Rechts: Zwei Zahnlücken und alleinstehender Zahn zentral im Unterkiefer (gleiches gilt oben)

Zahnlücken-Mythos-Optionen #2

Vier Seiten später (und ich bezweifele, dass Blackbeard seine Persönlichkeiten innerhalb des Dialoges gewechselt hat): Nur eine Zahnlücke im Unterkiefer, kein alleinstehender Zahn

Zahnlücken-Mythos-Optionen #3

Band 45, Seite 205: Zahnlücken sind deutlich versetzt zueinander, waren "vorher" zentral

Zahnlücken-Mythos-Optionen #4

Band 56, Seite 41: Nicht alle Zähne sichtbar, aber Oberkiefer zwei Zähne links und dann drei Zähne rechts sichtbar von der Zahnlücke

(es kann sich also nicht um die vorherigen 3 Möglichkeiten handeln)

#2 kommt übrigens am meisten vor (Standard?)

Trotzdem hätte er sich ja einfach auflösen können, nur hätte es dann ungebremst Ruffy erwischt, das konnte er nicht zulassen, darum fing er den Treffer ab, der eben weil der Gegner überlegen war, tödlich war, statt sich einfach aufzulösen, wie sonst.

Yep, eigentlich hat das sogar in dem Moment nichts mit dem zu tun, dass Magma stärker ist als Feuer.

Hätte Ace gar keine DV besessen hätte er sich auch in den Weg geschmissen und wäre verbrannt.

Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

• Zu viel Zeit? Hehe, die Mühe hätte ich mir definitiv nicht gemacht, da ich diese Theorie vorab schon eher schwammig fand.

Natürlich macht Oda Fehler. In Kapitel 1 machen die Banditen die Tür zur Bar kaputt. Diese ist aber ein paar Panel später wieder ganz. Darüber hat sich Oda selbst sogar lustig gemacht später.

Nichtsdestotrotz gibt er sich bei vielen Details sehr viel Mühe. Er hätte auch bei Zorro Erinnerung z.B. einfach ein entsprechendes aus jenem Kapitel kopieren können - etwas, das im Naruto Manga dauernd vorkam. Stattdessen hat Oda eben auch an dieses Detail gedacht.

Was den Punkt mit dem Traum betrifft:

• Natürlich macht Oda Fehler. In Kapitel 1 machen die Banditen die Tür zur Bar kaputt. Diese ist aber ein paar Panel später wieder ganz. Darüber hat sich Oda selbst sogar lustig gemacht später.

Ich kritisiere nicht, dass Oda Fehler macht.

Ich kritisiere die Teeth-Theorie, da diese sich auf "vermeintliche" Fehler stützt. Da wird der Fehler ja nicht mehr als Fehler gesehen, sondern als bewusste Entscheidung des Mangakas. Ist aber sehr wahllos, da Oda des Öfteren Fehler beim Zeichnen macht - wäre also eine fehlende Kontinuität meines Erachtens nach.

Aber an welche Momente hast du sonst gedacht, Gravost? Mir kommt nämlich gerade keine andere in den Sinn, bei der ich das Gefühl hatte, dass keiner mit jemandem redet.

Ach das passiert immer wieder in den letzten Jahren.

Dass die Strohhüte untereinander während einer Überfahrt zur nächsten Insel oder auf einem Wanderweg nie über vergangenes, familiäre Kontakte oder Gedanken & Haltungen sprechen finde ich schon kurios.

Bestes Beispiel ist vielleicht Sanji? Das er aus dem North Blue stammt kommt erst kurz vor Skypia zur Sprache? Also anscheinend wissen alle nicht von vorher die anderen stammen? Naja ...
    Das er nicht breit über die Germa 66 redet finde ich ja noch glaubwürdig, aber das nicht im Ansatz sowas gesagt wurde wie "Ich habe noch Geschwister, aber darüber will ich nicht reden" (also zu den Crew-Membern)? Naja ...

Gleiche Geschichte mit Ruffys Bruder. Und aktuell Ruffys Traum.

Dieser Gedanke ist aber eher abstrakt in meinem Gedächtnis hängen geblieben (weshalb mir ad hoc keine weiteren Beispiele einfallen) und auch nichts, was ich schlimm finde. Es ist nur dann spürbar, wenn es im Manga epxlizit auftaucht - wie aktuell.

Zu viel Zeit?

Hat mich 10 Minuten gekostet, da die Bänder stehen direkt neben meinem Rechner. Blackbeards Auftritte sind markant, weshalb ich die Stellen (vor Skypia, Impel Down, Marine HQ) kenne. Gerade die Story bis nach Dress Rosa kann ich aus dem Gedächtnis nach Bändern sortieren.

• Bestes Beispiel ist vielleicht Sanji?

Ach so. Aber gerade das Thema Familie ist im Manga ja speziell. In One Piece ist es ja so, dass selten die eigene Familie im Fokus steht, sondern Menschen, die die Figuren prägen und teils Ersatzfiguren darstellen.

Gerade Sanji finde ich als Beispiel sogar unpassend. Er hat ja wirklich allen Grund, um seine Vergangenheit auszusparen. Für ihn zählen Jeff und das Baratie.

Aber ich glaube, ich weiß ungefähr, was du meintest. Doch das stört mich dann eher weniger und es gibt auch Gegenbeispiele. So unterhalten sich nach Sabaody einzelne Figuren darüber, wo sie waren - auch, wenn es scherzhaft eingesetzt wird.

• Ach so. Aber gerade das Thema Familie ist im Manga ja speziell. In One Piece ist es ja so, dass selten die eigene Familie im Fokus steht, sondern Menschen, die die Figuren prägen und teils Ersatzfiguren darstellen.

Gerade Sanji finde ich als Beispiel sogar unpassend. Er hat ja wirklich allen Grund, um seine Vergangenheit auszusparen. Für ihn zählen Jeff und das Baratie.

Aber ich glaube, ich weiß ungefähr, was du meintest. Doch das stört mich dann eher weniger und es gibt auch Gegenbeispiele. So unterhalten sich nach Sabaody einzelne Figuren darüber, wo sie waren - auch, wenn es scherzhaft eingesetzt wird.

Ja wie gesagt, das ist nur ein Randmerkmal - eher sekundär. Das ist ganz weit weg von Plot Hole, das möchte ich betonen. Im World Building fällt es dann jedoch stellenweise auf.

Die Crew-Mitglieder reagieren über manche Reveals derart, dass ich mich schön öfter dabei ertappt habe wie ich mir dachte "als ob das nicht zumindest am Rande mal angedeutet wurde", unbewusst ein Kommentar ausgesprochen wurde oder sowas in der Art. Das wirkt dann in dem Moment doch arg konstruiert.

Aber wie gesagt nicht weiter tragisch.

• Bestes Beispiel ist vielleicht Sanji? Das er aus dem North Blue stammt kommt erst kurz vor Skypia zur Sprache? Also anscheinend wissen alle nicht von vorher die anderen stammen? Naja ..

Ich verstehe was du meinst, andererseits ist für die Charaktere noch gar nicht so viel Zeit vergangen und den Großteil ihrer gemeinsamen Reise waren sie damit beschäftigt, irgendwelche Kämpfe auszufechten und Leuten zu helfen. Da sie auch alle ihre Geheimnisse haben finde ichs durchaus logisch, dass solche Details nicht früher zur Sprache kommen. Was Luffy angeht glaube ich erzählt er einfach nicht besonders viel, weder was seine Brüder angeht noch was seinen Traum angeht. Bei ihm empfinde ich das aber eher als bewusste Entscheidung für seinen Charakter, da es ihm einfach in dem Moment nicht so wichtig ist.

• Am aktuellen Kapitel hat mich ja eine Sache sehr gestört, obwohl der Rest ziemlich gut war.

• Sorry, extrem Random Post hier mal wieder von mir und diesmal auch nicht wegen Musik aber... ES GIBT EINE ONE PIECE COLLABORATION MIT LUSH?

Hier die Website dazu. Es scheint diese Collab (leider?) noch nicht in Deutschland zu geben, aber ich finde so... außergewöhnliche Zusammenschlüsse ja irgendwie immer witzig und wollte es einfach aus Jux mit euch teilen.

Lush finde ich ziemlich cool, aber leider haben wir "nur" eine Dusche (aber die ist wenigstens Luxus!), weswegen wir viele Sachen gar nicht daraus nutzen können (wobei die neben Bathbombs natürlich auch anderes Zeug haben), trotzdem finde ich es süß gemacht, vor allem den Strohhut.

Was haltet ihr denn von solchen Collabs?

Absoluter Schwachsinn oder einfach Fun and Games?

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙