Ich war gestern im Kino (in Landshut, liebe Grüße an Maze an der Stelle^^) und hab Film RED gesehen.
Alles in allem fand ich ihn super, ich hab mich gut unterhalten gefühlt und fand die Story und die Erzählweise sehr stimmig. Besonders die jeweiligen Lieder sind gut eingesetzt und wirken nicht deplatziert, was durchaus eine Sorge war die ich vorab hatte.
Es war für mich auch das erste Mal, dass ich die komplette Crew gemeinsam animiert gesehen habe, da ich im Anime noch nicht ganz so weit bin, was sehr schön war. Etwas befremdlich waren am Anfang die deutschen Stimmen (O-Ton lief gestern leider nicht mehr), da ich mich nach knapp 900 Folgen Anime doch schon sehr an die japanischen gewöhnt hatte. Umso schöner, dass
Katakuri
mitmischt, da ich seine deutsche Stimme echt gerne mag und sehr passend finde.
Wie IBN in seiner Review schon gesagt hat, hat der Film bedeutend weniger Cameos als Stampede, dafür haben tatsächlich alle vorkommenden Charaktere etwas zu tun. Und es sind trotzdem noch eine Menge^^
Insgesamt kommt der Film in meiner persönlichen Wertung aber knapp nach Stampede, einfach weil Stampede meinen Geschmack etwas besser trifft.
Den Endkampf fand ich super, die Synchronisation zwischen verschiedenen Akteuren in der realen Welt und in der Traumwelt fand ich gut dargestellt und auch in sich schlüssig, Coby der die allgemeinen Befehle gibt war ein wirklich schönes Detail und zeigt, wie weit er im Verlauf der Story gekommen ist.
Shanks ist also schon als Baby bei den Roger-Piraten gelandet. Ich bin gespannt, ob das noch relevant wird.
Dass Uta am Ende (wahrscheinlich) stirbt, finde ich einen guten Abschluss ihrer Geschichte (und einen guten Weg dafür zu sorgen, dass sie nicht wieder auftauchen muss) auch wenn es relativ offen gelassen wurde.