Wie Ich-bin-Niemand schon sagt ist diese Kapitel eher ein Aufbau-Kapitel, wobei ich sagen muss, dass ich sehr dankbar für die Übersicht bin, wer sich gerade wo aufhält. Elbaf ist wieder ein Arc mit vielen verschiedenen Handlungsorten und irgendwann wird es einfach etwas unübersichtlich.
Ich freue mich drauf, Gaban und Robin gemeinsam kämpfen zu sehen! Besonders durch Gaban könnten wir eine bessere Einschätzung der tatsächlichen Fähigkeiten der Gods Knights bekommen.
Brook, der sich Gunko wiedersetzt und sich erneut zu Luffy bekennt ist eine tolle Szene, die wieder einmal zeigt, dass die Loyalität der Strohhüte absolut echt ist.
Die Szene in der die Riesenkriegerpiraten von Albtraummüttern versenkt wurden ist einerseits witzig, andererseits ein wenig enttäuschend. Ich bin mir relativ sicher, dass sie irgendwann später wieder auftauchen und eingreifen werden, auch wenn der Hauptkampf von den beteiligten Menschen ausgefochten werden wird.
Interessant finde ich das Mädchen mit den Hörnern, die scheinbar eine Waise ist. Ist sie vielleicht eine Nachkommin von König Harald?