Pokémon X & Pokémon Y

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Völlig ohne Hinweise, über die wir spekulieren konnten, gab es heute den Trailer zum neuen Pokémon-Spiel


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe meine Gefühle darüber noch nicht unter Kontrolle. HNNNNNNNNF. SIEHT DAS GEIL AUS.
    Neue Starter, wie es aussieht neue Region, vielleicht auch ca 100 neue Pokémon? UND NEUE GRAFIK.
    Die Kämpfe.
    Die Szene am Anfang, wo man sein Spiegelbild sieht.


    Ach du Heilige. Ich muss erstmal meine Sinne sammeln und ganz stark abwägen, ob sich ein zweiter 3DS hier im Haushalt lohnt.

  • Jup, hab soeben auch die Nintendo Direct-Folge gesehen und muss sagen, dass ich überrascht bin - vor gar nicht so langer Zeit kamen ja Black 2 und White 2 raus (oder kommt es mir nur so vor, da ich die erst so spät gespielt habe?^^).


    Egal, zu Pokémon X und Y:
    Vom Trailer her sieht es wirklich ordentlich aus. Nochmals überarbeiteter Grafikstil, wunderbar. Die Kämpfe sehen auch um Einiges dynamischer aus (hoffe, die werden dadurch nicht zu lang). Aber das Highlight für mich sind die drei neuen Startviecher. Sie sehen tatsächlich recht gut aus. Und kein Schwein; scheint also, mein nächster Starter wird wieder Feuer xD'


    Was mir nicht so toll gefällt, sind die deutschen Namen der Dinger, da gefallen mir die Englischen irgendwie besser. Naja, was soll's, immerhin sehen sie ganz gut aus.


    Was die Titel der beiden Spiele angeht, okay, irgendwie komisch, aber andererseits auch recht egal. Denen sind wohl die Farben ausgegangen :D

  • Oh mein Gott.
    Ein neues Pokémon-Spiel und das endlich für Nintendo 3Ds! Ich habe es erst gerade durch dieses Thema erfahren und mir geht es nicht anders als Mogrymillian.


    Ich finde es gut, dass nintendo nach so vielen Jahren des selben, eintönigen Grafik-Stil der Pokémon-Spiele endlich etwas neues wagen möchte. Jedoch weiß ich andererseits nicht, ob ich dieses eintönige des alten Stils vermissen werde. Schließlich ist man jenes ja mehr als gewohnt in Pokémon.
    Natürlich hat sich die Grafik immer mal wieder weiter entwickelt, aber immer rannte man über eine flache Welt, denen nur einige Kamera-Schwenks höhen und tiefen verschaffen hat, wenn ihr wisst, was ich meine?


    Die neuen Starter finde ich auch wirklich toll. Vor allem der Feuer-Starter. Dieses Vieh ist einfach nur so niedlich!
    Naja... wird's wohl wieder kein Wasserstarter bei mir, was? Außerdem find ich den Wasser-Starter auch ein wenig seltsam... aber naja. Es gibt immer einen ersten Eindruck, der bei mir leicht beeinflussbar ist, beispielsweise durch Entwicklungen des jeweiligen Pokémon.


    Bei den Namen der Pokémon, sowie den Namen der Spiele muss ich *Irgendwer* zustimmen. Die deutschen Namen sind - wie in den vorherigen Editionen - noch ein Stück unkreativer geworden... Ich meine "Froxy"? Unkreativer geht's ja wohl nicht.


    Dann bin ich mal weiterhin gespannt, was aus dem Spiel wird und wie gut die neuen Animationen im Gameplay bei mir ankommen werden.
    Auf jeden Fall bekommen die Games von mir schonmal einen großes Plus-Punkt für den meiner Meinung nach so übertrieben niedlichen Feuerstarter.

    ~en daʃeʋu, no be̞ ʃo̞ndʊ tʏe̞ ʃʊtʊ keuænu sa le̞~


    Seit dem 07.01.2013 auf komplizierten Umwegen mehr oder weniger glücklich mit DeMagic verheiratet.
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

  • Ich habe mich gestern schon gefragt, was uns heute wohl präsentiert wird.
    Dafür, dass PKMN Schwarz/Weiß 2 erst im Oktober erschien, hat es Nintendo ja ziemlich eilig. Obwohl, eigentlich waren es ja keine richtig neuen Editionen.
    Naja, auf jeden Fall wird das neue PKMN nun direkt für den 3DS entwickelt.


    Auf die neue Region bin ich am meisten gespannt. Die Grafik sieht schöner aus und es freut mich zu sehen, dass anscheinend mit neuen Perspektiven experimentiert wird. Die Kämpfe sehen auch dynamischer aus, vor allem durch die schöne Umgebung die man sieht. Ich hoffe, das wird beibehalten.


    Die Starter-PKMN sagen mir bis jetzt nicht zu. Ich bin mal auf die weiteren Entwicklungsstufen gespannt. Ich als Fanboy von den Pflanzenstarter fand bisher Chelast am "schwächsten", aber den Biber mit seiner Pflanzenmütze ordne ich noch unter Chelast ein. Das erste Mal, dass ich evtl. ein anderes Starter-PKMN bevorzugen würde, wenn ich mir die erste Entwicklungsstufe betrachte. Naja, aber mal abwarten.


    Ich habe gehofft, dass X/Y nur ein Arbeitstitel ist, aber als ich dann die legendären PKMN gesehen habe (Bild im Anhang), war mir klar, dass das nicht der Fall ist. Es ist nur gut, dass der Titel keine Auswirkung auf das Gameplay hat. Voher gab es PKMN, deren Farben dem Spieltitel entsprachen und nun nehmen sie die Formen der Buchstaben an. Vielleicht kommt ja eine Sonderedition "Z" raus. Das würde bestimmt witzig aussehen. He, he.

    Bilder

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Mir ist gerade noch etwas aufgefallen, genauer gesagt, 333Party333 ist etwas aufgefallen.


    Am Anfang des Trailers sieht man, wie seine Spielfigur vor einem Spiegel steht und die Kamera sich verdächtig zur Seite dreht. Denkt ihr, man kann das Aussehen seines Protagonisten frei wählen und anpassen?
    Ich fände es unglaublich toll, wenn dies möglich wäre und eigentlich wäre es doch auch ziemlich warscheinlich, oder irre ich mich da?


    EDIT: Ich wurde gerade in meiner Annahme bestärkt, denn in der ersten Szene, in der die weibliche Protagonistin zu sehen ist (25./26. Sekunde) haben ihre Haare einen hellen blond/braun Ton, während sie in einer Art Multiplayer-Szene (57. - 59. Sekunde) dunkelbraune Haare hat, sowie andere Kleidung trägt...

    ~en daʃeʋu, no be̞ ʃo̞ndʊ tʏe̞ ʃʊtʊ keuænu sa le̞~


    Seit dem 07.01.2013 auf komplizierten Umwegen mehr oder weniger glücklich mit DeMagic verheiratet.
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

    2 Mal editiert, zuletzt von Soul ()

  • Ach du Heilige. Ich muss erstmal meine Sinne sammeln und ganz stark abwägen, ob sich ein zweiter 3DS hier im Haushalt lohnt.

    oh schande...stimmt...mit dem ganzen Tauschzeugs...ist ja bescheuert.!
    ich kann mir dafür doch nicht nen 2. 3Ds kaufen o_o
    In meiner Umgebung hat das Teil ja keiner, geschweige denn würde pkmn spielen.



    Oh mann bis Oktober dauerts noch sooolange xD
    Ich find die Starter eig. auch richtig cool. Vor allem das Flammending und den Frosch *-*
    Die letzte Generation hat mir fast gar nicht gefallen, da kann es kaum mehr schlimmer werden und selbst wenn es besch. Viecher gibt...der Rest sieht doch seeehr vielversprechend aus. Sowas hab ich mir gewünscht für die Zukunft :3

  • Schon wieder ein neues Pokémon? Mir kommt es vor, als sei das letzte noch gar nicht lang her gewesen.


    Der Trailer gefällt mir ganz gut. Die Grafik sieht hübsch aus, schön glatt und bunt, und eine große Welt scheinen sie zu gestalten.
    Dennoch habe ich ein paar Kritikpunkte, weshalb ich nicht weiß, ob ich mir das Spiel jemals holen würde. Aber da wird es sicher noch ein paar mehr Infos geben, bis es so weit ist.


    Den Titel des Spiels mag ich nicht. Pokémon X und Y? Ich meine, man hat schon bei Black&White 2 gesehen, dass ihnen die Ideen ausgehen, aber Pokémon habe ich bisher immer mit Farben assoziiert und ich finde, das sollte auch weiterhin ein wichtiger Bestandteil sein. Wenn sie keine Farben mehr haben, kann man ja auch etwas anderes nehmen, was man schnell mit Farben in Verbindung bringt. Warum nicht wieder zurück zu Edelsteinen oder Elementen? X und Y macht für mich nichts her, auch, wenn sie sich die größte Mühe geben, die Buchstaben blau und rot darzustellen.


    Die Starter-Pokémon begeistern mich nur mäßig. Das Pflanzenvieh spricht mich nicht an, an den Frosch und das Feuertier könnte ich mich eventuell gewöhnen (auch wenn ersterer auf mich noch albern wirkt und zweiterer irgendwie merkwürdige Proportionen hat).
    Doch was ist aus den Kampfszenen geworden? Ich habe die letzten beiden PKMN-Editionen nicht gespielt, aber war es dort auch schon so, dass der Kampf aus mehreren Perspektiven gezeigt wird? Bei 00:48 sieht es z.B. so aus, als sei das Feuerpokémon (ich nehme an, das eigene) auch mal von vorn zu sehen. Das würde mir nicht so gefallen, da es mich sehr an die "großen" Pokémon (wie PKMN Stadium) erinnert und ich dort die Perspektive nicht so mag. Das ist mir einfach nicht klassisch genug; für mich war das eigene Pokémon immer von hinten, das gegnerische von vorn zu sehen.


    Die beiden legendären PKMN sprechen mich auch nicht so an. Der rote wirkt wie alles, was man schon mal hatte (quasi Lugia und Groudon in einem) und der blaue ist wegen der komischen Beine und des übertriebenen Geweihs nicht so mein Fall. Aber da kommt es darauf an. Wenn sie eine schöne, spannende Story drum herum stricken, ändere ich da vielleicht meine Meinung.
    Naja, vermutlich ist das alles halb so wild, aber es wäre nicht unbedingt ein Anreiz für mich, mir einen 3DS zuzulegen. Mal sehen, was wir noch so zu hören bekommen werden. :)

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Doch was ist aus den Kampfszenen geworden? Ich habe die letzten beiden PKMN-Editionen nicht gespielt, aber war es dort auch schon so, dass der Kampf aus mehreren Perspektiven gezeigt wird? Bei 00:48 sieht es z.B. so aus, als sei das Feuerpokémon (ich nehme an, das eigene) auch mal von vorn zu sehen. Das würde mir nicht so gefallen, da es mich sehr an die "großen" Pokémon (wie PKMN Stadium) erinnert und ich dort die Perspektive nicht so mag. Das ist mir einfach nicht klassisch genug; für mich war das eigene Pokémon immer von hinten, das gegnerische von vorn zu sehen.


    Bei Schwarz und Weiß sowie den Nachfolgern war es wie in den vorherigen Editionen auch, das heißt, das eigene Pokémon sah man von hinten, das gegnerische von vorne. Bei Angriffen ist die Kamera allerdings etwas herumgefahren, d.h. mal wurde an dein eigenes Pokémon, mal an das des Gegners herangezoomt. Große Kameraschwenks oder verschiedene Perspektiven gab es aber nicht.


    Klar ist das Gewöhnungssache und ich bin wie gesagt etwas skeptisch, ob das Ganze dann nicht zu lange dauern wird, nach mehr als 15 Jahren wird es aber wirklich mal Zeit für etwas Neues, denke ich.

  • oh schande...stimmt...mit dem ganzen Tauschzeugs...ist ja bescheuert.!
    ich kann mir dafür doch nicht nen 2. 3Ds kaufen o_o
    In meiner Umgebung hat das Teil ja keiner, geschweige denn würde pkmn spielen.

    Naja, tauschen kann man ja auch übers Internet. Aber der 3DS gehört meinem Freund und wenn wir beide gleichzeitig spielen wollen, brauchen wir einen zweiten...



    Mir persönlich sagt dieser Kampfstil, der mich ebenfalls an Stadium erinnert hat, sehr zu. Es ist - zusammen mit der Welt, die sehr viel dreidimensionaler ist als früher, der Fortschritt, den ich mir für Pokémon gewünscht habe.
    In den letzten Episoden gab es ganz viele kleine Dinge, die ich super finde - zB, dass man in Schwarz 2 jetzt gefragt wird, ob man einen weiteren Schutz verwenden möchte, anstatt nochmal ins Menü zu gehen. Aber diese sechste Generation macht den großen Schritt.


    Ich habe Pokémon gespielt, seitdem es hier in Deutschland rausgekommen ist. Ich spiele auch heute noch gerne Rot (und zwar Rot und nicht Feuerrot), obwohl die Grafik so "alt" ist. Aber man kann durchaus mit der Zeit gehen, tolle neue Elemente einbauen und trotzdem den Charme der PKMN-Spiele beibehalten. Und meiner Meinung nach gelingt dies mit diesem Quietschbunten, liebevoll gemachten Design.



    Von den Startern spricht mich natürlich wie den meisten der Feuerfuchs am meisten an; mit dem Frosch komme ich auch klar. Das Pflanzenstarter sieht komisch aus, aber das fand ich noch bei jedem Pflanzenstarter und da ich ihn unabhängig von seinem Design eh nicht genommen hätte, ist es mir egal.
    Die Legendären finde ich - besonders das mit dem riesigen Geweih - ziemlich cool.


    Also diese Spiele werden auf jeden Fall gekauft. Kein Wenn und Aber.

  • zu 1. : naja ich kann nicht ins Internet insofern bleibt mir nur das.
    Zum rest: der legendäre Hirsch sieht ein bisschen so aus wie das Hirschviech aus schwarz und weiß, weiß den namen nicht mehr?
    Und das Pflanzending soll ja angeblich eine Art Igel sein, was ich allerdings gar nicht nachvollziehen kann. Igel?! wtf

  • Ich finde, dass der Trailer ansich natürlich ganz cool aussieht. Aber bei genauerer Betrachtung finde ich die Grafik außerhalb der Kämpfe ein wenig enttäuschend. Sieht ja fast so aus, als wäre das Spiel ursprünglich für den DS in Entwicklung gewesen.




    Nur ein kleiner Vergleich, was Pokémon X/Y aus einer Maschine rausholt, die grafisch auch Resident Evil Revelations darunter packt. Naja! Ich finde, da wäre mehr drin gewesen. Eine Grafik auf Niveau von Pokémon Battle Revolution bzw. der Gamecube-Teile hätte ich mir ehrlich gesagt schon erwartet, was im Trailer präsentiert wurde, ist doch deutlich schwächer.


    Zudem halte ich meine Vorfreude noch ein wenig unter Verschluss. Wenn man mal von dem ganzen grafischen und Rechenleistungs-bezogenen Kram absieht, so kämpft die Reihe seit einiger Zeit mit ganz anderen Problem. Einer absolut katastrophalen und unintuitiven Menüführung, beispielsweise. Alleine schon die Art, wie man Pokémon in der Box ablegt bzw. daraus herausholt... wieso es eigene Punkte gibt für Mitnehmen, Ablegen und Verschieben, das ist wirklich nicht nachvollziehbar. Gerade am DS, wo man das Ganze über den Touchscreen so schnell und umstandslos per Drag & Drop lösen könnte.
    Darum bleibe ich vorerst noch etwas skeptisch. Das sind nämlich in meinen Augen ganz gravierende, grundlegende Designfehler, die der Serie aufgrund ihres riesigen Erfolges irgendwie nie groß nachgetragen zu werden scheinen (obwohl es für so einen Entwickler eigentlich wirklich alles andere als rühmlich ist), aber mich jedes Mal wieder irgendwie ärgern, weil sie so gnadenlos unnötig sind. Das Gemeine ist, dass ich, als ich mit Soul Silver wieder zu der Reihe zurückgekehrt bin, dachte, dass sie sich gut entwickelt. Und dann habe ich die Weiße Edition gespielt, wo plötzlich wieder manche Rückschritte drin waren! Wieso läuft das Pokémon dort nicht hinter einem her? Wieso kann man das Sprinten nicht togglen? Wieso sind die Touchscreen-Funktionen teilweise nicht wiederzuerkennen? Ich bin natürlich auf die neuen Teile hier nun gespannt, aber ich erlaube mir noch etwas Zurückhaltung, bis abzusehen ist, ob sich in Hinsicht auf diese Design-Entscheidungen etwas gravierend verbessert hat oder ob Gamefreak in den letzten Jahren doch nichts dazugelernt hat.

  • Ich spiele auch heute noch gerne Rot [...], obwohl die Grafik so "alt" ist. Aber man kann durchaus mit der Zeit gehen, tolle neue Elemente einbauen und trotzdem den Charme der PKMN-Spiele beibehalten. Und meiner Meinung nach gelingt dies mit diesem Quietschbunten, liebevoll gemachten Design.


    Ich denke, da bist du nicht die Einzige. So wird es vermutlich vielen gehen, die mit Rot/Blau aufgewachsen sind. Die Grafik könnte eventuell ein Gegenargument für jüngere Spieler sein, deren erster Handheld ein 3DS ist und kein Interesse für Retrospiele haben. Ob man selbst mit der Zeit gehen möchte, muss jeder selbst wissen, Nintendo hingegen musste den nächsten Schritt machen. Ich persönlich habe mich bei PKMN Schwarz/Weiß gewundert warum sie weiterhin diese Perspektive aus Diamant/Pearl benutzen und nicht eine die "mehr" nach dreidimensional aussieht. Vielleicht war es nicht möglich aufgrund der Hardware oder so. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Fans nicht so begeistert wären, wenn Nintendo diese Perspektive auch für die neuen PKMN-Spiele auf dem 3DS beibehalten hätten. Genug spekuliert.


    zu 1. : naja ich kann nicht ins Internet insofern bleibt mir nur das.


    Wie kommt's? Du gehst doch auch mit deinem Laptop ins Internet, richtig? Falls du nur eine Kabel-Verbindung hast - vielleicht hilft dir das hier weiter: Klick

    Zum rest: der legendäre Hirsch sieht ein bisschen so aus wie das Hirschviech aus schwarz und weiß, weiß den namen nicht mehr?


    Meinst du vielleicht Kobalium? Mich hat er anfangs sogar an Dialga erinnert.

    Und das Pflanzending soll ja angeblich eine Art Igel sein, was ich allerdings gar nicht nachvollziehen kann. Igel?! wtf


    Mit sieben Stacheln ist es in der Tat etwas schwer vorstellbar. Mal schauen wie sich das dann in den anderen beiden Entwicklungsstufen widerspiegelt. He, he.


    @Gerri: Wenn man die Bilder direkt vergleicht, dann sieht man natürlich einen deutlichen Unterschied. Ich kenne mich mit der Hardware des 3DS nicht besonders gut aus, aber kann das Einsparen der Grafik bei PKMN X/Y vielleicht mit dem Umfang zusammenhängen? Denn Resident Evil: Revelations war jetzt nicht gerade das 20 Stunden Spiel, was ich mir von einem PKMN-Spiel schon eher warte. Und vielleicht muss bei PKMN auch mehr berechnet werden.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich war erstmal total verwundert - schon wieder eine neue Pokemon Generation? Als sie "große Neuigkeiten" am 8.1. verkündeten dachte ich ja zuerst heimlich an ein Remake von Saphir und Rubin.
    Aber so kann man getäuscht werden.
    Im Großen und Ganzen wurde das Meißte ja von meinen Vorrednern schon gesagt. Neue Grafik ist gewöhnungsbvedürftig aber sicherlich cool, auch wenn sie für 3DS Verhältnisse altbacken wirkt. Ob man seinen Charakter wirklich frei gestalten könnte - tja, darauf ist nur zu hoffen. Darauf warte ich nämlich auch schon lange.


    Die neuen Starter finde ich persönlich wieder mal ziemlich hässlich. Ach, was heißt wieder mal, Serpifeu und Floink gingen damals ja eigentlich ganz gut. Aber warum muss neuerdings in jedem neuen Pokemon irgendein Bieber vorkommen? Das Teil sieht ja aus wie ne Mischung aus Bidiza, Chelast und Pachirisu :x. Der Frosch sieht ganz lustig aus, aber irgendwie doch ziemlich lächerlich. Ich glaube diesmal wirds ein Feuerstarter, da es nicht affig oder schweinig aussieht und Mut auf einen Wandel vom langweiligen Feuer/Kampf Typ hergibt.


    Aber man kennt ja vermutlich mein Genörgel schon. Das angebliche X-Vieh, also dieser Hirsch der Liebe mit Atommüll gemacht zu haben scheint, sieht übrigens ziemlich käsig aus. Muss das wirklich so ein fettes Geweih haben? Warum sehen die Legendären Viecher überhaupt irgendwie immer pompöser aus? Früher gabs ja die drei Vögel, Mewtu und halt Mew, das war angenehm gehalten und die sahen auch nicht aus wie irgendwelche X-Men Megagötter mit der Lizenz zum Weltuntergang. Aber mal sehen wie die anderen 120198743094287490 Legenden der neuen Generation so aussehen.

  • @Gerri: Wenn man die Bilder direkt vergleicht, dann sieht man natürlich einen deutlichen Unterschied. Ich kenne mich mit der Hardware des 3DS nicht besonders gut aus, aber kann das Einsparen der Grafik bei PKMN X/Y vielleicht mit dem Umfang zusammenhängen? Denn Resident Evil: Revelations war jetzt nicht gerade das 20 Stunden Spiel, was ich mir von einem PKMN-Spiel schon eher warte. Und vielleicht muss bei PKMN auch mehr berechnet werden.


    Natürlich kann es damit zusammenhängen. Resi Revelations ist - vergleichsweise - auch ein eher schlauchiger Titel, der insofern grafisch mehr Ressourcen einsparen (und damit freimachen) und auch mehr tricksen kann. Insofern ist klar, dass das Spiel hier sehr gut aussehen kann (auch die Resident Evil-Teile auf der Wii sahen sehr gut aus trotz schwacher Hardware).


    Aber! Wenn ich bei Pokémon mal von Schwarz/Weiß ausgehe, und das tue ich, und damit rechne, dass die Spielmechanik dort die Vorlage für die neuen Teile bildet, so erwartet uns womöglich wieder eine Welt, die beispielsweise von undynamischen Kameras beherrscht wird. B/W hatte für DS-Verhältnisse schon teilweise ganz ansehnliche Orte, aber man konnte die Kamera auch nicht selbst bewegen. Was den Entwicklern natürlich leichter macht, die Grafik zu verbessern (da man ja bereits vorher weiß, welche Orte man aus welchen Perspektiven rendert). Der 3DS kann nun schon viel mehr als ein alter DS und ich fände es gut, wenn man mehr davon sehen würde. Bei einem Resident Evil Revelations sehe ich sofort, dass da ein Spiel läuft, dass der DS im Leben nicht hätte rendern können. Aber hier mal ein Vergleich zu Pokémon B/W:



    Gegenüber oben gepostetem Bild aus X/Y sehe ich hier offen gesagt keinen Grafiksprung einer Handheld-Generation. Als Beispiel verweise ich einfach mal auf GTA: San Andreas auf der PS2. Das war ein OpenWorld-Game, das sicher schlechter aussah als beispielsweise ein God of War mit seinen kleinen Gebieten und fixierten Kameras. Aber trotzdem sah man immer noch sofort, dass es kein PS1-Spiel war.

  • Wow...
    Das sieht nach einem Pokemon-Spiel aus, dessen Anschaffung ich mir sogar ernsthaft mal überlegen würde und das gleichzeitig meinen unterforderten 3DS aus der Versenkung holen würde. Endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung.


    Ich habe mit Gelb angefangen, kannte aber Blau/Rot von meinen damaligen Kumpels. Neben Gelb war Silber mein Favorit. Saphir habe ich dann nie durchgespielt.
    Seitdem war Sendepause, weswegen mir die hier genannten Namen auch überhaupt nichts sagen. Ich kann die ersten 251 Pokemon und alles andere nur sporadisch. :O
    Retro hin oder her, für mich war es nichts mehr.
    Ich habe Stadium 1 & 2 und Snap geliebt und hätte mir eine Entwicklung in diese grafische Richtung viel eher gewünscht. Die rundenbasierten Kämpfe waren aushaltbar, aber auch da hätte ich mir ein freieres Gameplay gewünscht - was sicher nie der Fall sein wird, weil die Reihe einfach Rundenbasiert funktioniert.


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Naja, die Frage ist für mich halt, wie weit man vom "originalen" Stil abweichen kann, ohne dass das Spiel ein anderes wird. Beim jetzigen Stil (wobei man anmerken sollte, dass sich das Spiel noch in der Entwicklung befindet - evtl. wird noch ein wenig geändert, wenn auch nicht zu viel) ist es immer noch unverkennbar Pokémon. Und zwar ein klassisches, wie es für Handhelds immer war. Würden wir jetzt Richtung Pokémon Stadium oder Pokémon Colosseum gehen, wäre das für mich ehrlich gesagt kein "typisches" Pokémon in dem Sinne mehr.


    Gerade am DS, wo man das Ganze über den Touchscreen so schnell und umstandslos per Drag & Drop lösen könnte.

    Das kann man doch...?

  • Das kann man doch...?


    Ja, aber dafür muss man auf "Team bewegen" gehen oder wie das heißt. Wieso es da drei Optionen gibt zum Mitnehmen, Ablegen und Bewegen, ist mir absolut schleierhaft. Der ganze Aufbau zeigt mir, dass das Prinzip eigentlich für eine Knopf- und Tastenbedienung ausgelegt ist, die halt um die Touchscreen-Funktionalität ergänzt wurde. Aber es fühlt sich für mich nicht so an, als sei es auf die Touchscreen-Bedienung primär ausgelegt. Dafür müsste das Ganze viel flotter und umstandsloser funktionieren. Ich will mit einem Knopfdruck in die Box und dann nach Möglichkeit die Boxen und das Team schnell und unkompliziert zusammensetzen können per Touch. Ist schwer zu erklären, aber ich finde es jedenfalls in der bisherigen Form nicht besonders intuitiv. Es fühlt sich träge und überladen an, IMO.

  • Was mir so spontan einfällt bei dem Pflanzenpokemon aus diesem Pokemon, ist,
    dass es mich IRGENDWIE an Vanellope aus "Raplh Reichts" erinnert.


    Bildvergleich:
    http://www.absolutfamilie.de/w…lph-Reichts_Vanellope.jpg
    http://img.pokemondb.net/news/2013/pokemon-xy-starters.jpg


    xD


    Finde ehrlich gesagt von den 3 Starten das Pflanzenvieh als einziges nur ansatzweise süß.
    Werde den dann wohl nehmen und es Vanellope nennen. :D
    Aber falls die Weiterentwicklungen besser werden, ändere ich evlt meine Meinung. ^^

  • Mein letztes (und bisher einziges) Pokémon-Spiel war Diamant, also vielleicht wird es ja mal wieder Zeit für was Neues. 8)


    Die neuen Starter gefallen mir, abgesehen vom Feuerfuchs. Ich verstehe nicht, wieso den alle so toll finden. Echte Wüstenfüchse sind verdammt niedlich, aber dieses Viech... Allein schon die Augen! :pinch:
    Da gefällt mir sogar der Pfanzenstarter viel besser, obwohl er mich an Ottaro (imo mit Abstand das hässlichste aller Pokémon) erinnert.


    Die neuen Legendären gefallen mir ebenfalls, besonders das Y-Viech. Beim Hirsch ist das Geweih wirklich zu übertrieben...


    Bin gespannt, was noch so an Pokémon enthüllt wird, auch wegen des europäischen Themes. :)
    Die Pokémon aus Generation 5 haben bei mir insgesamt auch einen eher positiven Eindruck hinterlassen, obwohl sie mehr als die vorherigen Generationen wie eine riesige Freakshow wirkte. :D




    Was vergleichst du da eigentlich? Das sind doch vollkommen unterschiedliche Stile.
    Also mir gefällt X/Y eigentlich besser als Revelations. :S


    Aber innerhalb der Kämpfe sieht die Grafik wirklich deutlich besser aus als in der Oberwelt. Erinnert mich irgendwie ein kleines bisschen an den Kirby-Anime. :D


    Bezüglich deines anderen Posts muss ich auch sagen, dass ich den Unterschied zwischen B/W und X/Y schon ziemlich groß finde.
    Allerdings gefällt mir da B/W mehr, weil ich diese 2D-Sprite-Grafik lieber mag.

  • Was vergleichst du da eigentlich? Das sind doch vollkommen unterschiedliche Stile.
    Also mir gefällt X/Y eigentlich besser als Revelations. :S


    Na gut, dann hier halt noch zum Vergleich der Pokémon-Stil, wie ihn der 3DS technisch ähnlich stemmen könnte:



    Vom Art Design her abgesehen kann man die Grafik nichtsdestotrotz bewerten. Polygoncount, Texturqualität, Sauberkeit des Bildes, Anzahl und Qualität der genutzten Effekte... da macht ein Resident Evil halt mal mehr Eindruck, IMO.