Pokémon X & Pokémon Y

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ach sry ich bin doof....ich meinte zwischen x und y und omega Saphir rubin. Das kommt davon wenn man beim schreiben nicht denkt...

  • Beide Doppeleditionen schmeißen dir das übliche Prinzip mit unterschiedlichen Formeln an den Kopf. In Alpha Saphir und Omega Rubin hast du im Grunde genommen das, was du aus den Vorlagen Rubin/Saphir/Smaragd vermutlich kennst, bist in Hoenn unterwegs mit viel Wasser, bekommst Unterstützung von vereinzelten Charakteren wie Troy und so weiter mit ein paar neuen Einschüben im Remake, während du Team Aqua beziehungsweise Magma umhaust. Besonderheiten sind ein Cosplay-Pikachu (keine Ahnung von den Einzelheiten, hab ich übersprungen), Proto- und Mega-Pokémon, ein schnelleres surfen mit Tohaido sowie Super-Geheimbasen. Wenn ich mich nicht irre, dürfte es die Wettbewerbe wieder geben. Außerdem bekommst du später mit Überfliegen


    In X und Y hüpfst du mit NPCs, die deinen Freundeskreis stellen, durch Kalos, das an Frankreich angelehnt ist und Team Flare als neues Team Rocket auffährt. Die Mega-Pokémon haben hier den ersten Auftritt und du wirst langsam an das Prinzip herangeführt. Dazu kannst du deinem Charakter neue Klamotten kaufen und ihn ankleiden, dein Coiffwaff in einen Hundesalon schleppen und in PokémonAmi deine Pokémon tamagotchiähnlich füttern und streicheln.
    Solltest du X oder Y kaufen, achte am besten darauf, gleich die Patches runterzuladen. Ungepatcht kann es zu Problemen kommen, wenn du in Illumina City speicherst.

  • Besten Dank. Ich hatte Rubin und saphir nicht aber ich finde x und y anhand deiner Erläuterungen interessanter.
    Muss dann nur noch entscheiden ob x oder y☺

  • Habt ihr eigentlich schon mal eines der beiden Spiele auf Englisch gespielt?
    Wenn ja, wart ihr eigentlich schon einmal in dem Verbindungshäuschen zwischen Yantara City und Route 12? Dreimal dürft ihr raten, was passiert ist, als ich dort mit dem Mädchen geredet habe, das auf dem Sofa saß!


    Hat es mir einen Heiratsantrag gemacht?
    Nein.
    Hat es mich gefragt, welches Lied der twenty one pilots ich am meisten mag?
    Nein, aber mein Lieblingslied ist Ode to Sleep. Aber House of Gold mag ich auch.
    Hat es nicht verstanden, dass ich das Spiel auf Englisch spiele, und mich deshalb auf Deutsch angesprochen?
    Ja, hat es!


    Es sagt übrigens: "Pokémon sind im Pokéball. Ich sitze auf dem Stuhl."
    Also, Kinder, ihr seht: Es lohnt sich, Spiele auf Englisch zu spielen, weil ihr sogar dann an jeder Ecke Deutsche findet...

    Welcome back to Trench

  • Pokemon Generationen ist abgeschlossen und endet in Kalos. Dabei geht es um Folgendes:

    Zitat von Kitti

    Ich nutze die Pokemonthreads zu den Editionen mal, um auf die 18-teilige, noch nicht ganz abgeschlossene Videoreihe Pokemon Generationen aufmerksam zu machen. Ähnlich wie Pokemon Origins liegt der Fokus auf den Spielen. Die Kurzfilme mit ca. 3-5 Minuten Länge, auch in deutscher Synchronisation, greifen sich besondere Momente aus den Spielen heraus und bringen oft neue Blickwinkel ins Spiel, sich dabei auch nicht davor scheuend, die Regionen teils miteinander zu kombinieren.
    Möge der Trailer die Bühne übernehmen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Playlist zur Reihe findet sich hier.


    Die Kalos-tastischen Episoden sind:






    Insbesondere Folge 16 gefällt mir gut und dürfte einer meiner Favoriten der Kurzfilmreihe sein. Ich mag Flordelis schon im Spiel und seine Hintergründe hier noch einmal deutlich beleuchtet zu sehen, war spannend. Folge 17 empfand ich als okay. Das Pacing und die Story war stimmig, aber ich mag nicht in gefühlt der Hälfte der Folgen den Detektivtrottel, den ich in den Spielen noch weniger leiden kann, vor der Nase haben. Die letzte Folge empfand ich als in die Länge gezogen. Natürlich musste alles rein, um unabhängig vom Spiel Sinn zu ergeben, trotzdem war mir das einerseits zu viel, andererseits zu wenig eigenständiger Inhalt.
    Alles in allem mag ich die Serie auf jeden Fall. Es schaut sich angenehmer als der teils furchtbare Anime mit Ash und die Story der Editionen ist mal einigermaßen vernünftig angerissen bzw. ausgeweitet. Hat was. In manchen Episoden hätte ich sogar gern mehr gesehen.

  • Pokémon X und Y waren damals für mich ein bisschen der Auftakt zum "Verfall" der Pokémon-Reihe. Ich mochte Gen 5 sehr und fand die 6. Generation (laut meinem letzten Beitrag wohl nach anfänglicher Begeisterung) eher ernüchternd. Da ich aber auch nicht davon sprechen kann, dass sie mir damals gar nicht gefallen hat (*blickt intensiv Pokémon Moon an*), habe ich vor kurzem einen neuen Run in Pokémon Y gewagt.


    Mir hat das Abenteuer in Kalos gut gefallen. Besser als beim letzten Run jedenfalls, auch wenn ich insgesamt sagen muss, dass mich Gen 6 nach wie vor nicht vom Hocker haut. Viele Elemente wiederholen sich stark (z.B. Kampf-Trainer in diversen Höhlen mit den immergleichen Pokémon), die Story und Team Flare sagen mir - vor allem im Vergleich mit Gen 5 - leider weniger zu. Das "Lasst-uns-alle-beste-Freunde-sein"-Motiv wird hier stark eingesetzt, welches auch in den Folgegenerationen so übernommen wurde.

    Es gibt aber auch ein paar tolle Sachen. So habe ich einige Musikstücke mittlerweile ins Herz geschlossen und einige der neuen Pokémon waren auch nicht schlecht. Die an Paris angelehnte Hauptstadt und generell auch andere Dörfer und Städte waren schön umgesetzt. Auch wenn es von der Inneneinrichtung her die altbekannten Copy-Paste-Häuser sind.


    Gen 6 hat mir besser gefallen als beim letzten Mal spielen. Dennoch würde ich für mich einen Cut zwischen Gen 1-5 und 6-8 setzen. Ich möchte die Einteilung in "gut" und "schlecht" vermeiden, da mir Pokémon Schild z.B. deutlich mehr Spaß gemacht hat als Pokémon Moon. Dennoch sind Pokémon Schwarz/Weiß bzw. Pokémon Schwarz/Weiß 2 für mich die letzten richtig guten Pokémon-Editionen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Für mich ist die Edition X (und Y) völlig unterschätzt. Das merkt man schon daran, dass GF nicht einmal eine Zusatzedition rausgehauen hat. Dabei ist die 6. Gen durchaus gut geworden. Die Region ist charismatisch und groß, die 3D Preformance ist gelungen, wenn auch ausbaufähig (sieht auf Sonne und Co). Die Pokémon haben mir viel mehr gefallen als in Gen 5. Sind die Spiele perfekt? Nein! Aber sie hatten Potenzial und eine Edition Z hätte wohl das beste aus der 6. Gen holen können (sieht auf Ultrasonne).

    Ich würde sehr gerne ein Remake dieser tollen Region erleben und nochmals die schönen Schlösser, Dörfer und Mysterien erkunden... gerne mit einer Z-Episode als Podtgame und einem überarbeiteten Schurkenteam. Denn Flare ist die größte Lachnummer. Wobei, nein... das ist dann doch Team Yell.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Laut Pokexperto, wurde Pokémon X und Pokémon Y einem neuen Trademark unterzogen. Persönlich kenne ich den Twitter-Account nicht, aber es wurde von ein paar anderen Websites aufgegriffen.


    Selbst weiß ich auch nicht, ob es etwas zu bedeuten hat. Die Spiele werden nämlich 2023 zehn Jahre alt und es könnte sein, dass das einfach deswegen erneuert wird. Allerdings munkeln ein paar Leute, dass es auch sein könnte, dass für Pokémon Karmesin & Pokémon Purpur ein DLC kommen würde.

    Dies würde ja, laut einigen Fans, Sinn ergeben, weil Kalos = Frankreich und es gibt ja offensichtlich eine ausgegraute Stelle in Karmesin/Purpur (SV). Ich glaube auch, dass da der DLC hinkommen wird, aber ich wüsste nicht, warum deshalb dieser Titel eine Auffrischung bekommen sollte? Selbst WENN der SV DLC in Kalos spielen würde, müsste man dafür nicht das Trademark X/Y auffrischen? x_x


    Na ja, am 27. Februar ist der Pokémon Day, spätestens da werden wir wohl was erfahren. Und wenn nicht, dann wurde das Trademark nur wegen dem Alter aufgefrischt (wovon ich persönlich eher ausgehe).

  • Ja, das mit dem Kalos-DLC habe ich auch gelesen. Würde mich sogar freuen, da ich Kalos sehr mochte und die Spiele viel zu wenig Liebe erfuhren (Wo ist Edition Z?!). Dass ein DLC kommt, ist wohl auch klar, wegen der ausgegrauten Zone auf der Map - noch offensichtlicher ging es ja nicht? :z11:


    Aber es würde mich auch nicht wundern, wenn GF direkt das nächste Spiel raushauen würde. Immer schön fleißig "produzieren" (eher hinklatschen in den meisten Fällen). Vielleicht können wir ja mit den Remakes zu X und Y rechnen, um dessen 10 Jähriges zu feiern? Oder es kommt ein Legenden Zygarde?

    Ja, rein von der Reihenfolge wäre nun Gen 5 als Remake dran. Aber es würde mich nicht stören, käme es anders. Schwarz und Co sahen verdammt gut aus! Doch Kalos, das erste 3D Game von Pokémon, könnte ein kleines Lifting vertragen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wahrscheinlich hat es nichts zu bedeuten, aber man wird sehen. Ich hoffe, dass derzeit kein Remake kommt; weder von Gen 5 noch Gen 6. GameFreak ist überlastet und ILCA, Inc. gibt sich offensichtlich noch weniger Mühe als GF.


    2023 können sie meinetwegen den absichtlich zurückgehaltenen Spielinhalt, pardon, ich meinte natürlich den extra produzierten DLC zu Karmesin/Purpur rausbringen und dann wäre ich ihnen nicht böse, wenn es mal nur Kleinigkeiten gäbe. Hoffentlich ist das nächste größere Projekt zumindest kein Open World-Game, das frisst zu viel Ressourcen... Mit Gen 10 kann man auf einem passablen Fundament aufbauen; das Potential sollte endlich mal ausgeschöpft werden!

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Na ja, wir haben ja gesehen, dass die Open World an sich wunderbar zur Pokémon-Formel passt. Jetzt müsste man nur noch die notwendige Zeit bekommen, um solche Spiele in Zukunft zu perfektionieren. Aufsteigende Level. Bessere Grafik etc.


    Damit aber zwischenzeitlich der Rubel rollt - Pokémon könnte sich plötzlich schlechter verkaufen, wenn nicht jährlich was kommt -, kann gerne Legenden Zygarde oder ein Remake zu X und Y kommen. Was ich dahin toll fände, wäre ein Revival der Mega-Entwicklung! Vielleicht sogar neue Entwicklungen für Pokémon. Das wäre schon toll!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • ILCA, Inc. gibt sich offensichtlich noch weniger Mühe als GF.


    Das ILCA-Remake lief immerhin nicht wie ein Haufen Scheiße, hatte konsistente Licht- und Schatteneffekte und keine Frames die am Minus-Bereich kratzen.



    Na ja, mir wäre es auch lieb, wenn sie sich Zeit lassen, anstatt jetzt das Remake auf Teufel komm' Raus zum Jubiläum anzukündigen und rauszuknören. Da es aber noch Spekulation ist, rege ich mich mal noch nicht auf. Dass da irgendwann ein Remake kommt... ja, ich glaube, darüber muss man nicht diskutieren. Klar wird das kommen.

  • Es ist eigentlich ziemlich sicher, dass wir spätestens November 2023 irgendein Remake bekommen werden. Sicherlich wird GF jetzt nicht plötzlich denken "Uf, KaPu war so scheiße, wir müssen da was ändern!". In der ersten Hälfte 2023 kommt der DLC für die Spiele der Gen 9 und dann ist da auch alles mit gegessen. November kommt ein Remake und im Jahr drauf dann vermutlich irgendwas, wie Legenden Arceus, bevor Gen 10 angekündigt wird.


    Ich würde mich über X und Y freuen, aber am liebsten wäre mir eine Edition Z, die ja nie gekommen ist, deren Essenz aber in SoMo zu spüren war.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich bin mir nicht sicher, ob das so eine sichere Sache ist, wenn alles, worauf wir uns stützen ist, dass es eine Eintragung gab - denn ist das sehr wenig. Ich möchte erinnern, dass auch ein Gerücht um Pokémon Stars so angefangen hat. Die Edition gab es nie. Mega Evolutionen wurden einem Trademark vor Let's Go unterzogen, damit wurde nichts gemacht und Trademarks müssen erneuert werden.


    Schauen wir uns doch mal den Zeitstrahl aller Remakes an (+ wie lang nach dem OG sie kamen):

    • FRLG - 2004 (8 Jahre)
    • HGSS - 2009 (10 Jahre)
    • ORAS - 2014 (12 Jahre)
    • BDSP - 2021 (15 Jahre)


    Tendenziell wird es also eher länger, als kürzer.


    Ich stimme zu, dass im Jahre 2023 NATÜRLICH etwas im Rahmen der Pokémon-Reihe kommen wird (auch neben dem offensichtlichen DLC), aber ich wüsste nicht, warum es ein Remake sein müsste, wenn Remakes bisher eher mit einem größeren Abstand gekommen sind und nicht innerhalb kurzer Zeit rausgeschissen wurden.


    Insbesondere da die Switch zwar noch unterstützt wird, aber vermutlich nicht mehr die längste Zeit haben wird, sodass vermutlich auch überlegt wird, welche Spiele noch für Switch entwickelt werden usw. Dementsprechend unsicher.


    Ich sage nicht, dass es unter keinen Umständen so ist, aber sicher finde ich es nicht zwingend. Es könnte auch im Herbst ein Spin-Off rauskommen a la Pokémon Snap oder ähnliches.

  • ILCA, Inc. gibt sich offensichtlich noch weniger Mühe als GF.

    vm7Hk4q.png


    Das ILCA-Remake lief immerhin nicht wie ein Haufen Scheiße, hatte konsistente Licht- und Schatteneffekte und keine Frames die am Minus-Bereich kratzen.

    Technich lief es besser, stimmt, dafür ist es in anderen Punkten ein hingerotztes Remake. Gen 4 hat offensichtliche Schwächen und es wurde nicht mal der kleine Finger gerührt, um teilweise auch wirklich leicht behebbare Fehler anzugehen (z.B. dass die Trainer die immergleichen Pokémon haben, was in Sinnoh wirklich extrem ist). HeartGold und Omega Rubin sind dann doch um Längen besser, bieten Neues und machen mehr Spaß. Der Move mit ILCA ist für mich - jetzt im Nachhinein - totaler Bullshit seitens TPC gewesen. Weder wurde GF entlastet (stattdessen hatten sie jetzt "Zeit" für gleich zwei Open World-Games in einem Jahr, juhu; aber gut, eine Entlastung wurde ja auch nicht versprochen), noch lieferte ILCA ein tolles Spiel ab.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Um nicht völlig off topic im anderen Thread zu werden, habe ich mich mal hierher bemüht.


    Darkshuttle123, wie du schon sagtest, käme rein von der Abfolge als nächstes das Remake zur 5. Generation. Persönlich finde ich es aber weniger "notwendig", da die Spiele recht gut gealtert sind und auf dem DS oder 3DS toll aussehen.


    Ich ziehe ein X und Y Remake vor, da mir dabei folgende Dinge im Kopf herumschweben:

    • Bessere Grafik, da Gen 6 dad erste 3D Game war und entsprechend weniger gut aussieht, gerade im Vergleich mit ORAS oder S&M
    • Kalos ist eine wunderschöne Region mit tollen Landschaften, Schlössern, Städten und anderen Sehenswürdigkeiten, diese nochmals sehen zu dürfen, wäre toll
    • Wiederbelebung der Mega-Entwicklung! Das wohl beste und beliebteste Gimmick, das leider später fallen gelassen wurde
    • Neue Mega-Entwicklungen für Pokémon
    • Eine Z-Editon kam nie raus, aber man sah durchaus Elemente davon in S&M, die dort aber eher deplatziert waren, also wäre eine Episode Z als Postgame eine tolle Gelegenheit, um Zygarde in "seiner" Generation auftreten zu lassen

    Sind alles nur meine eigenen geschmacksbedingten Punkte :smile:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"