Pokémon X & Pokémon Y

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich habe mir kürzlich auch den Trailer zum neuen Spiel angesehen und bin ebenfalls sehr verwundert, dass sie schon wieder so weit sind. Das letzte war doch wirklich gerade erst draußen. Vor allem muss ich sagen, dass Weiß und Schwarz 2 irgendwie total an mir vorbei ging. Ich hab das schon wieder vergessen gehabt und war bis vorgestern oder so davon überzeugt, dass Weiß und Schwarz die letzten Editionen waren. Da sieht man mal, wie verwirrend das schon ist.


    Auch ich bin sehr skeptisch, was den Titel angeht, aber das bin ich eigentlich schon seit ein paar Jahren immer bei den neuen Titeln gewesen - ich schätze seit Seelensilber was weiß ich... irgendwie habe ich total den Überblick verloren und weiß gar nicht mehr, welche Editionen erschienen sind. Aber das liegt einfach daran, dass ich gar keinen DS besitze und deshalb auch nicht sonderlich auf die Neuerscheinungen dort achte.


    Aber zum Spiel zurück. Die Grafik sieht interessant aus, aber einfach gar nicht mehr wie Pokemon. Könnte sicher interessant sein, das man zu spielen verglichen mit den ganzen alten Versionen. Da hat sich doch eine Menge getan. Ich muss sagen, dass mir die Pokemon in diesem Trailer mehr zusagen, als es die letzten, die ich so von Weiß und Schwarz gesehen habe, taten. Den Frosch finde ich eigentlich ganz niedlich und das Feuer-Tier ist auch okay, außer dass es wie ein Abklatsch von Vulpix und Evoli aussieht, aber naja, das sind ja inzwischen eigentlich alle. Das Pflanzen-Viech ist allerdings gar nicht mein Fall.
    Bei den legendären Pokemon bin ich von dem Hirsch-artigen sogar positiv überrascht, wenn ich es mir jetzt nochmal so anschaue. Aber das mag schlicht daran liegen, dass meine erste Assoziation sofort der Waldgeist von Prinzessin Mononoke war und ich bin mir auch relativ sicher, dass sie sich an dieses Fabelwesen angelehnt haben.


    Ich frage mich wirklich, was sich hinter X und Y verbirgt und warum wie nun gänzlich von den Farben/ Elementen weggegangen sind. Hoffentlich hat das ganze wenigstens eine Pointe oder so.

  • Bei den legendären Pokemon bin ich von dem Hirsch-artigen sogar positiv überrascht, wenn ich es mir jetzt nochmal so anschaue. Aber das mag schlicht daran liegen, dass meine erste Assoziation sofort der Waldgeist von Prinzessin Mononoke war und ich bin mir auch relativ sicher, dass sie sich an dieses Fabelwesen angelehnt haben.


    Interessant, dass du das erwähnst. Auf der Verpackung einer schlechten PKMN-Nachahmung, welche unter dem Namen Pokémon Jade bekannt ist, ist der Waldgott aus Prinzessin Mononoke abgebildet (s. Anhang).
    Den würde ich als Legendäres PKMN allerdings bevorzugen. He, he.

    Bilder

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • WhiteShadow: Ist ja lustig, davon wusste ich gar nichts.^^ Bestimmt hat Nintendo dieses Fake irgendwann zu Gesicht bekommen und sich davon inspirieren lassen. :P


    Gerade habe ich nochmal die von Petergerri angehängten Bilder angesehen und im Gegensatz zum Trailer, bei welchem das zumindest für mich etwas untergegangen ist, sieht die Grafik auf diesem Bild von dem laufenden Kerl auf der Straße doch gar nicht mal so gut aus. Wenn ich daran denke, wie sie OoT optisch aufgemöbelt haben, hätte man da vielleicht echt noch ein bisschen was ausbessern können.

  • Angesichts der Tatsache, dass S/W 2 erst im Oktober rauskam, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll das man schon wieder ein neues Pokémon-Spiel rausbringt. Klar, die Serie ist beliebt und die Verkaufszahlen sind, ohne sie zu kennen, denke ich mal äußerst gut, aber dieses Ausschlachten ist ein Trend, der mir so gar nicht gefallen will. Aber okay.


    Pokémon X und Y ist mal ein ganz gewagter Name und ich hatte mich schon gefragt welche Farben/Edelsteine nach Schwarz und Weiß kommen sollen. Ich habe fast damit gerechnet, dass man früher oder später auf andere Namen umsteigen muss, ewig hätte das bisherige Namensschema ohnehin nichts hergegeben. Ich bin schon gespannt auf die neuen Pokémon-Designs und die Namen, vermutlich wird es wieder mal etwas schwer diese zu verdauen. Die Starter allerdings gefallen mir schon mal, die sehen nicht so "schlimm" aus wie die S/W-Starter, die mir persönlich gar nicht gefallen haben.


    Der neue Grafikstil wird denke ich mal Gewöhnungssache, es ist halt etwas schwer eine so rasante Stiländerung auf Anhieb gut zu finden. Kommt nur mir das so vor oder sieht der Hauptcharakter etwas unproportional gestaltet aus? Mir kommt der irgendwie unnatürlich geformt und in der Größe im Gegensatz zu Gebäuden bzw. dem Hintergrund etwas unpassend vor. Vielleicht aber auch nur meine Einschätzung.


    Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Einzelheiten und vermutlich werde ich mir die Edition sowieso kaufen, ich habe seit Beginn an alle "klassischen" Pokémon-Spiele (bis auf HG/SS) gespielt.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Also bis auf die Grafik, bei der defintiv noch hundertmal mehr geht, finde ich das hier sehr geil. Das Gejaule "Die Pokémon sind zuviel", "Die Hauptcharaktere sind alles Krippl", "Die Legis sehen aus wie Missgebuuurten" hatten wir schon bei D/P, bei B/W und meistens wurde die Edition trotzdem gekauft, weil ein neues Pokémon einfach Spaß macht.


    Die Starter sind zwar sehr generic, aber seit Gen 3 hat eigentlich nur Ottaro wirklich was Gutes Neues geboten. Die größere Spielwelt ist für mich eigentlich nur zweitrangig, ich will Pokemanz klopfen und nicht drei Stunden zwischen Städten umherlaufen in der - enttäuschten - Hoffnung, dass es in der Spielwelt was zu entdecken gibt.


    Was ich mir wünschen würde, wären verstärkt besondere Kämpfe, am besten wie in Smaragd Doppelkämpfe mit verschiedenen Trainerklassen oder Reihumkämpfe (mal im Ernst, das macht das Metagame sooooooooo viel interessanter). Wirklich viel Neues gibts aber wahrscheinlich nicht, was auch? Mit D/Ps Umstellung von speziellen und physischen Attacken und B/Ws Kampfmodi hat Pokémon eigentlich alles abgedeckt, Klassenwechsel oder Skillbäume sind hier ja nicht drin. :D
    Bei den Kämpfen hoffe ich auch, dass sie nicht zu lange dauern. Sieht zwar schniek aus (trotzdem geht da noch was!), aber so langatmig wie Colosseum/XD braucht mans ja nicht machen.


    Mit FE: Awakening und Metal Gear also ein drittes Spiel, für das sich ein SURIIDIESSU lohnen würde ... ähm, nee, noch nicht.



    Oh, und den legendären Hirsch finde ich ja sowas von nice.

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Black and White hat mir anfangs zugesagt, aber ich bin nie wirklich warm mit dem Spiel geworden. Ich finds nur schade, weil das ganze Forum Apeshit geht und der Thread gleich 200 Beiträge in no time hat und ich nicht wirklich mitreden kann.


    Mit dem Thema Pokemon habe ich aber abgeschlossen. Crystal war einfach das letzte, das mir richtig gut gefallen hat, von den Pokemon, den Kämpfen und der Spielwelt her.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ehrlich gesagt, hatte ich bei der Ankündigung zur Ankündigung mit vielem gerechnet...nur nicht mit ner neuen Generation, da die 5. Gen ja noch relativ frisch ist, und S/W2 erst paar Monate her sind...


    Aber selbstverständlich freue ich mich auf XY.


    DIe Grafik geht so, aber wenigstens ist die Hauptreihe endlich mal in einer 3D ansicht, was imho längst überfällig ist...


    Das erste mal seit langem, gefallen mir die vorgestellten Pokemon sogar. Die Starter sind bisher nett (auch wenn ich ein anderes Typendreieck als Starter mal als erfrischend angesehen hätte), aber mal abwarten, wie die Weiterantwicklungen aussehen.
    Auch die Legendären gefallen mir endlich mal, denn nach der 2. Gen konnte mich kaum ein Legendäres überzeugen. Besonders der Hirsch gefällt mir, sodass meine Wahl wohl auf die X-Edition fallen wird.
    Wenn die anderen Pokes der 6. Gen das Niveau halten können, wäre es großartig. Lieber paar weniger Neue, dafür eben originellere.
    (1. Gen waren die Pokes "perfekt"; 2. Gen sehr gut; 3. na ja, waren schon paar nette dabei; 4. & 5. Gen waren die Pokes bis auf wenige Ausnahmen eher langweilig)


    Ich bin gespannt auf weitere Ankündigungen....Ich hoffe auf paar Änderungen, wie zB mehr Orden...



    Eine Sache sollte bei Pkmn dringend mal geändert werden:
    Es sollte endlich mal leichter werden, sie alle zu schnappen.
    Das man von sooo vielen Pokemon die es gibt, zT nicht mal die Hälfte im Spielverlauf überhaupt zu Gesicht bekommt, hat mich in den letzten Editionen total gestört.
    Ist nämlich nervig, dass man beim Tauschen über das Internet, nur diejenigen suchen kann, die man bereits gesehen hat...Tauschverhandlung nützt auch nicht so viel, wegen schlechter Kommunikation...so ist es schwer alle Legis, bzw Starter zu ertauschen...


    Ich finde, es sollten deutlich mehr wild fangbar sein, und bisschen weniger Abhängigkeit vom Tauschen wäre deshalb gut...auch, weil es ja inzwischen viele Pokis gibt, die sich nur per Tausch mit bestimmten Item entwickeln...meiner Meinung nach ist es nahezu unmöglich, alle zu schnappen, sofern man nicht zwei 3DS hat, oder Leute kennt, die ebenfalls Pokemon spielen (bin tatsächlich der Einzige, den ich persönlich kenne, der nen (3)DS hat, geschweige denn Pokemon spielt)


    Also, bitte Nintendo...60% des Pokedex nur über Tausch erhalten zu können ist einfach zu viel des Guten...wären es 10-15%, wäre es um einiges motivierender.
    Weil so wie es zur Zeit ist, versuche ich gar nicht erst, sie alle zu schnappen, sondern spiele genüsslich die Story durch, fange was ich auf der Edition fangen kann, tausche paar mal, entwickele einige Pokis nich und verliere dann die Motivation daran, weil ich sie eh nie alle erhalten werde....was extrem schade ist.


    Wie wäre es zB mit einem Tauschstein, der wie Donnerstein & Co funktioniert, und somit halt die Entwicklung per Tausch ersetzen kann?


    Oder eine App für den 3DS, so ne Art Pokemon-Lagersystem, dass man seine Pokes zwischen seinen (DS & 3DS) Editionen hin- und herschieben kann...könnte von mir aus grafisch auch extrem minimalistisch sein, ohne viele Zusatzfunktionen, und so viel kosten wie der Pokedex 3D Pro....kaufen würde ich (und bestimmt auch viele andere) es trotzdem...


    Nichts desto trotz freue ich mich sehr auf die 6. Gen, und bin gespannt, ob neben der 3D Umgebung auch weitere relevante Neuerungen (nicht so ne Kleinigkeiten wie PokeWood & Co) einzug in die Reihe finden werden.


    _____ _____ _____ _____


    Platsch & Blubb!!!!

  • ^ Zu deiner Kritik bzgl. der Verfügbarkeit der Pokémon muss ich was anmerken, weil ich das früher auch so empfand. Aber fairerweise muss man sagen: es macht die Sache definitiv spannender bzw. näher wie in der Anime-Vorlage beispielsweise. Wenn ich an Gen 1 zurückdenke, da kam man sich eine Zeit lang schon wie teh boss vor, wenn man alle 150 hatte. Bis man dann ca. eine Woche darauf feststellte, dass alle Spieler in der Schule das eigentlich auch schon haben. Dann kamen noch etwa drei oder vier Monate Spannung, als es um die Jagd nach Mew ging und man teh boss mit 151 Monstern war, aber das war auch schnell ein alter Hut :D


    Also heutzutage ist der vollständige Pokédex meines Erachtens genauso viel Wunschtraum/Sehnsucht wie auch entmutigend, weil es so unmöglich erscheint. Das finde ich ansich von der Grundidee her schon in Ordnung. Was ich allerdings definitiv schlecht dran finde, ist, dass es soviele "Event-Monster" gibt, die man nur bei irgendwelchen Verteilaktionen oder so einem Krampf bekommt. Sowas finde ich schon fast unfair, weil man sich im Grunde auf die Gnade der Entwickler verlassen muss, statt selbst was zu erreichen. Daher fände ich es cool, wenn es viel, viel mehr Pokémon gäbe - mindestens ein Drittel oder die Hälfte aller - die im Spiel zwar fangbar, aber einmalig sind, also so wie die legendären Pokémon. Das gäbe allen die Möglichkeit, sie zu kriegen, aber man würde wohl trotzdem einen ausreichend großen Teil der Viecher verpassen, sodass man immer noch mit anderen tauschen muss. Aber es wäre zufälliger und die begehrten Pokémon wären nicht immer dieselben, sodass die Tauschabläufe viel dynamischer und überraschender sind :)

  • Ja, diese nervigen Events hatte ich ja total vergessen....ich hab eigentlich nichts gegen die Events, aber wenn, dann sollten sie Weltweit verbreitet werden und nicht nur Japan-Exclusiv...
    Oder exclusive Event in irgendwelchen Läden wie ToysRus oder Gamestop, welche nicht jeder unbedingt jeder in seiner Nähe hat nerven mich auch... (und wer fährt 50 Km wegen einem Pokemon???)


    Wenn ich auf filb.de sehe, wie viele tolle Events und Downloads die Japaner schon hatten, und wie wenig davon hier bei uns in Deutschland ankommt, ist das echt nervig bis frustrierend. Auch die USA und Frankreich hatten deutlich mehr Events als wir!


    Und wenn man von über 700 Pokemon, nur 300 im Spielverlauf sieht (also mit allen besiegten Trainern, etc), ist das einfach nur nervig. Wozu gibt es denn so viele, wenn man stellenweise gegen Trainer kämpfen muss, die alle nur Zubat & Co einsetzen und man gegen jedes Pokemon gefühlt 100 mal gekämpft hat, andere dafür gar nicht erst sieht. ;)


    Und wie gesagt, ich will ja auch gar nicht, dass das Tauschen komplett wegfällt. Es sollte einfach nur deutlich weniger werden...grade bei bald über 700 Pokemon, ist das einfach viel zu viel getausche. Es sollte doch vollkommen reichen,wenn man nur ca. 50 Pokemon per Tausch erhalten muss (mit weiterentwicklungen vlt. 100)


    Ach ja in Sachen online Tausch...: so nervig, dass viele für eher unspaktakuläre Pokemon, wie zB Mauzi oder Raupy ein lvl 100 legendäres haben wollen, oder gleich ein seltenes Event Pokemon... es wäre schon eine Menge getan, wenn es dort strengere Regelungen geben würde.
    Damit und mit ein paar Verbesserungen bei der Kommunikationsmöglichkeiten untereinander, könnte das gesamte Tauschen um einiges angenehmer werden und das Ziel sie alle zu schnappen, enorm erleichtert werden, ohne dass es zu leicht wird.


    In der ersten Gen war es noch recht übersichtlich, und es war schaffbar, sie alle zu schnappen...was ja unter Anderem auch daran lag, dass es damals halt in war, und jeder auf dem Schulhof es gespielt hat, und man entsprechend genug Tauschquellen hatte.
    Heute ist man älter, und sie spielen eher diesen Ego-Shooter Müll...


    _____ _____ _____ _____


    Platsch & Blubb!!!!

    6 Mal editiert, zuletzt von PsyChaoZ ()

  • Hmmm beim Rumschauen im Internet habe ich herausgefunden, dass noch eine neue Entwicklung von Evoli kommen wird! :D Was meint ihr was für ein Typ Pokemon es sein wird und wie man es wohl entwickeln soll? ^^ Ich finds knuffig :)



    US Name: Sylveon


    Jp. Name: Ninfia (ニンフィア)



    Type: ??


    Classification: ?? Pokémon


    Height: 1.0m


    Weight: 23.5kg


    Ability: ??


  • Ich habe das Vieh auf memebase zum ersten Mal gesehen.
    Die Hälfte an Typen müsste ja eigentlich schon abgedeckt sein, aber wer weiß. Vielleicht ist es mal eine einfache Weiterentwicklung von Evoli und wird somit den Typ Normal behalten.
    Es könnt aber auch Typ Flug sein. Es sieht halt noch so "normal" aus. Käfer, Gift, Stahl, Kampf, Gestein würde nicht passen. Ich bin gespannt.


    Der deutsche Name ist übrigens Feelinara.


    Ich frage mich ja, wovon die Namen Sylveon und Ninfia abgeleitet sind und was sie bedeuten. Vielleicht kann man dann nachvollziehen wieso es bei uns Feelinara heißt.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Naja, Fee und Nymphe sind ja wohl eindeutig oder?
    Ich kann mir übrigens vorstellen dass ein komplett neuer Typ in die Runde geworfen wird und denke hierbei an den ständigen Anwärter Licht. Würde auch zu dem Feeteil da passen. Ist zwar übrigens ein grauenhafter deutscher Name, jedoch irgendwie schon ziemlich cool gemacht. Fee und Felin, also eine Feenhafte Katze. Sieht ja auch irgendwie katzenartig aus.

  • Haha, stimmt. Auf den französischen Namen habe ich gar nicht geachtet.
    Das passt gut. Hat einer noch eine Idee wie der englische Name dazu passt?
    Eine guter Gedanke. Wird auch langsam mal wieder Zeit für einen neuen Typ und da es ja Unlicht bereits gibt fehlt eh noch das Gegenstück. Als Schwarz und Weiß veröffentlicht wurde dachte ich ja, dass die legendären PKMN vom Typ Unlicht/Licht sind und somit der neue Typ eingeführt wird. Tja, das hatte sich aber erledigt.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Mein erster Gedanke bei dem Vieh war irgendwie Geist. Normal könnte natürlich auch sein, hmm... das Einzige, was ich sicher weiß, ist, dass es mir gar nicht so gefällt. Die Starter finde ich vom Aussehen her okay, aber das Evoli-Ding ist wieder so naja.
    Na gut, solange nicht alle Pokémon so creepy aussehen, geht das ja noch.


    Ein neuer Typ wäre natürlich auch mal was. Daran hab ich gar nicht gedacht.


  • Ich frage mich ja, wovon die Namen Sylveon und Ninfia abgeleitet sind und was sie bedeuten. Vielleicht kann man dann nachvollziehen wieso es bei uns Feelinara heißt.


    WhiteShadow: Für den Typ Flug würde der englische Name sprechen, da mich der Name Sylveon an "Sylviidae" erinnert, der lateinisch vergebene Name für einen Vogelart:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Sylviidae

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich finde Feelinaras Design etwas übertrieben mit den ganzen Schleifchen und so, außerdem bin ich auch nicht gerade ein großer Fan des Namens. Eigentlich hatte ich auch irgendwie auf eine etwas männlicher aussehende Evoli-Entwicklung gehofft... naja, mal sehen, was uns noch so erwartet.
    Ich bin eigentlich der festen Überzeugung, dass Feelinara ein Flug-Typ-Pokémon ist und fände einen neuen Pokémon-Typen nicht wirklich toll - sogar im Gegenteil.
    Ich wäre total gegen einen neuen Pokémon Typen, da es in 5 Generationen nie neue gegeben hatte und... ich weiß einfach auch nicht so genau.

    ~en daʃeʋu, no be̞ ʃo̞ndʊ tʏe̞ ʃʊtʊ keuænu sa le̞~


    Seit dem 07.01.2013 auf komplizierten Umwegen mehr oder weniger glücklich mit DeMagic verheiratet.
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

  • Also ich fände einen neuen Typen super. Das würde bisschen frischen Wind in die Kämpfe bringen.


    Das große Problem wäre allerdings, dass es ein paar Generationen dauerrn würde, bis ein neuer Typ von genug verschiedenen Pokemon genutzt wird....außer es würden die neuen Pokes der Gen einen hohen Anteil des neuen Typs haben, oder alte Pokis würden im Typ verändert werden.


    Und ich denke die Chancen für einen neuen Typen stehen nicht schlecht...warum sonst, sollte aus dem Geheimnis aus dem Typ von Feelinara gemacht werden...?


    _____ _____ _____ _____


    Platsch & Blubb!!!!

  • Was den Namensursprung betrifft, steht auf der Seite "bulbapedia" (Klick) zu lesen, dass "Sylveon" mit "Sylph" zusammenhängen könnte. Ein Sylph ist offenbar eine Fantasiekreatur, die dem Element Luft zugeordnet wird - zumindest sagt das Wikipedia. Man darf also gespannt sein, was es dann für ein Typ wird.
    Diesen Beitrag auf der Seite fand ich auch sehr gut:

    Zitat

    By now it's pretty obvious that in every language its name is based on a feminine mythological creature: Nymph (Japanese and French), Sylph (English) and "Fee" (German for "fairy").


    Der deutsche Name "Feelinara" gefällt mir eigentlich gut, ich finde er passt sehr schön zu dem besonders weiblichen Aussehen des Pokémons. Zumindest besser als der englische, der zwar auch schön klingt, aber nicht so kitschig ist wie das Pokémon aussieht. Außerdem geht die Endung "ara" mit Flamara und Nachtara einher, die ja auch schon Entwicklungen von Evoli sind.
    Ich muss sagen, dass ich niemals darauf gekommen wäre, dass es eine Evoli-Entwicklung sein soll. Für mich sieht es eher aus wie eine Form von Enekoro oder wie das Ding hieß. Aber naja. Das Thema, dass ihnen pokémontechnisch die Ideen ausgehen, hatten wir ja bereits.^^

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ich hätte bei diesem Bild auch nicht unbedingt an Evoli gedacht, aber andererseits sahen Psiana usw. für mich auch schon sehr entfremdet aus. Ich finde eigentlich, dass die Namen alle nicht schlecht sind und irgendwie auch alle ganz gut passen. Eine gemeinsame Anlehnung an ein weibliches Fabelwesen ist ja auch überall zu erkennen, wie hier schon festgestellt wurde.
    Auf eine neue Klasse wäre ich sehr gespannt. Ich finde allerdings, dass es nicht nach "Licht" aussieht, auch wenn mir diese Klasse gefallen würde. Eher nach "Liebe", aber das wird es wohl eher nicht geben. :D