Ich bin bekennender Fan von Hack and Slay RPGs, seit ich sie das erste Mal gespielt habe. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube, dass Dark Alliance damals, als ich es bekommen habe, mein Hack and Slay - Fieber ausgelöst hat. Vorher hatte ich nur wenig Berührungen mit derartigen RPGs, habe sie nur am Rande wahrgenommen und mich nicht so sehr dafür interessiert. Dark Alliance hat mir aber, dank seiner innovativen Steuerung, seinem intuitiven Lootsystem, seinem tollen Levelsystem, seiner schönen Grafik und seinen lässigen Dungeons, einfach in seinen Bann gezogen. Seitdem bin ich ein großer Fan des Genres und hole mir jedes Spiel, das nur annähernd in dieses Genre passt. Die Hack and Slays hatten damals mit Dark Alliance 1 und 2 sowie Champions of Norrath seinen Höhepunkt auf der Playstation 2. Auf dem PC gab es natürlich Baldurs Gate, das eher Storylastig war, Diablo 2, Sacred, Planescape usw. Viele Mittelmäßige Spiele, die sich kaum unterschieden, von allen bevorzugte ich Diablo 2 am meisten. Das habe ich unzählige Stunden gespielt und zocke es auch heute noch sehr gerne, immer auf der Suche nach Uniques.
Leider ist das Genre, gerade auf der Konsole, am Aussterben. Herr der Ringe - Der Krieg im Norden, Dungeon Siege 3, Sacred 2... es gibt sie, die Hack and Slays auf aktuellen Konsolen, doch leider gibt es meist viele gemeinsame Probleme. Allen voran ist das Levelsystem in kaum einem Spiel richtig komplex oder auch nur annähernd motivierend. Es gibt meist kaum guten Loot, der zum Spielen motiviert, die Spiele sind zu kurz, buggy und durchwachsen, haben kein New Game +, haben keinen Offline Koop, haben überhaupt keinen Koop, haben nur Drop In Koop oder sind einfach nur total schlecht. Spiele, wie Torchlight 2 sind die Ausnahme, kommen aber leider in der Regel nur auf dem PC heraus.
Ich frage mich, ob es wirklich so schwer ist, ein Hack and Slay mit den Folgenden Komponenten zu machen.
- Isometrische Ansicht
- 4 Player Offline Koop, kein Drop In, jeder Fortschritt wird gespeichert, jeder Charakter Profilgebunden
- New Game + mit mehreren Schwierigkeitsgraden
- jede Menge Loot (magische, Uniqes usw)
- jede Menge Bösse und besondere Gegner
- verschieden Levelbäume
- hohe Levels die ein mehrmaliges Durchspielen erfordern
- Leveln soll nicht zu lang dauern und motivieren
- mehrere Charaktere, die es sich lohnt, auszuprobieren
- komplexe Zauber und Attacken, gutes Ballancing
- etliche kleine Details (Stadtportal, Quests, Feinde, die nicht mitleveln usw)
Kann es denn so schwer sein? In fast jedem Hack and Slay, das so die letzten 5 Jahre herauskam, fehlten grundlegende Elemente. Und ich habe wirklich alles aufgesogen, was nur annähernd in dieses Genre passt.
Geht es noch jemandem, wie mir? Habt ihr eventuell Geheimtipps, vorzugsweise auf Konsolen. Egal, welche Konsolengeneration. Wenn ihr einen guten Tipp für mich habt, der einigermaßen die obig genannten Vorgaben erfüllt, bitte, sagt ihn mir