Hack and Slay RPG

  • Ich bin bekennender Fan von Hack and Slay RPGs, seit ich sie das erste Mal gespielt habe. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube, dass Dark Alliance damals, als ich es bekommen habe, mein Hack and Slay - Fieber ausgelöst hat. Vorher hatte ich nur wenig Berührungen mit derartigen RPGs, habe sie nur am Rande wahrgenommen und mich nicht so sehr dafür interessiert. Dark Alliance hat mir aber, dank seiner innovativen Steuerung, seinem intuitiven Lootsystem, seinem tollen Levelsystem, seiner schönen Grafik und seinen lässigen Dungeons, einfach in seinen Bann gezogen. Seitdem bin ich ein großer Fan des Genres und hole mir jedes Spiel, das nur annähernd in dieses Genre passt. Die Hack and Slays hatten damals mit Dark Alliance 1 und 2 sowie Champions of Norrath seinen Höhepunkt auf der Playstation 2. Auf dem PC gab es natürlich Baldurs Gate, das eher Storylastig war, Diablo 2, Sacred, Planescape usw. Viele Mittelmäßige Spiele, die sich kaum unterschieden, von allen bevorzugte ich Diablo 2 am meisten. Das habe ich unzählige Stunden gespielt und zocke es auch heute noch sehr gerne, immer auf der Suche nach Uniques.


    Leider ist das Genre, gerade auf der Konsole, am Aussterben. Herr der Ringe - Der Krieg im Norden, Dungeon Siege 3, Sacred 2... es gibt sie, die Hack and Slays auf aktuellen Konsolen, doch leider gibt es meist viele gemeinsame Probleme. Allen voran ist das Levelsystem in kaum einem Spiel richtig komplex oder auch nur annähernd motivierend. Es gibt meist kaum guten Loot, der zum Spielen motiviert, die Spiele sind zu kurz, buggy und durchwachsen, haben kein New Game +, haben keinen Offline Koop, haben überhaupt keinen Koop, haben nur Drop In Koop oder sind einfach nur total schlecht. Spiele, wie Torchlight 2 sind die Ausnahme, kommen aber leider in der Regel nur auf dem PC heraus.


    Ich frage mich, ob es wirklich so schwer ist, ein Hack and Slay mit den Folgenden Komponenten zu machen.


    - Isometrische Ansicht
    - 4 Player Offline Koop, kein Drop In, jeder Fortschritt wird gespeichert, jeder Charakter Profilgebunden
    - New Game + mit mehreren Schwierigkeitsgraden
    - jede Menge Loot (magische, Uniqes usw)
    - jede Menge Bösse und besondere Gegner
    - verschieden Levelbäume
    - hohe Levels die ein mehrmaliges Durchspielen erfordern
    - Leveln soll nicht zu lang dauern und motivieren
    - mehrere Charaktere, die es sich lohnt, auszuprobieren
    - komplexe Zauber und Attacken, gutes Ballancing
    - etliche kleine Details (Stadtportal, Quests, Feinde, die nicht mitleveln usw)


    Kann es denn so schwer sein? In fast jedem Hack and Slay, das so die letzten 5 Jahre herauskam, fehlten grundlegende Elemente. Und ich habe wirklich alles aufgesogen, was nur annähernd in dieses Genre passt.


    Geht es noch jemandem, wie mir? Habt ihr eventuell Geheimtipps, vorzugsweise auf Konsolen. Egal, welche Konsolengeneration. Wenn ihr einen guten Tipp für mich habt, der einigermaßen die obig genannten Vorgaben erfüllt, bitte, sagt ihn mir

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der Offline Modus bzw. das Spielen an einer Konsole ist für mich halt sehr wichtig. Daher bevorzuge ich auch die Konsole, wenn es um Action RPGs geht. Uninteressant klingt das Spiel nicht, sieht halt leider aus, wie jedes andere Hack and Slay am PC. Ich bin auch nicht so der Freund von Onlinespielen in diesem Sektor. Von daher eigentlich nicht relevant für mich. Trotzdem danke fürs Versuchen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Auf einer LAN-Party mit Freunden haben wir Titan Quest Gold auf dem PC gespielt. Es hat im Ko-Op richtig Spaß gemacht, gemeinsam Monster zu verkloppen und sich anschließend die fallengelassenen Schätze vor der Nase wegzuschnappen. Ist schon ein paar Jahre her und das einzige Spiel dieser Art, das ich ausprobiert habe.

  • Ein kleiner Hoffnungsschimmer für Fans von Hack and Slay RPGs. Obsidian Entertainment, die sich ua verwantwortlich für Dungeon Siege III zeigen, wollen ein neues Spiel machen und haben eine Stellenazeige aufgegeben. Laut der Anzeige sollten Interessenten ua Vorlieben für Action und Rollenspiele haben. Das lässt mein Herz ein wenig höher schlagen. Vielleicht wird bald ein neues Spiel für Next Gen Konsolen angekündigt, vielleicht sogar endlich mal wieder ein gutes Hack and Slay?!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dungeon Siege 3 war vom Schwierigkeitsgrad her jedenfalls recht abartig, selbst auf einfach empfand ich es um ein vielfaches schwieriger als Diablo 3 in Inferno. Hoffe das sie bei einem neuen Hack&Slay die Schwierigkeitsgrade etwas besser managen.

    Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen.

  • Dungeon Siege 3 war vom Schwierigkeitsgrad her jedenfalls recht abartig, selbst auf einfach empfand ich es um ein vielfaches schwieriger als Diablo 3 in Inferno. Hoffe das sie bei einem neuen Hack&Slay die Schwierigkeitsgrade etwas besser managen.


    Meinst du das ernst? Sollte das ernst gemeint sein, ich fand Dungeon Siege III nicht so schwer. Nur auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad war Rajani etwas knackig. Ich fand den Schwierigkeitsgrad ansonsten ganz ok. Nur etwas kurz war das Spiel und leider gab es kein New Game + und eben nach dem Durchspielen nichts mehr zu tun

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Meinst du das ernst? Sollte das ernst gemeint sein, ich fand Dungeon Siege III nicht so schwer. Nur auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad war Rajani etwas knackig. Ich fand den Schwierigkeitsgrad ansonsten ganz ok. Nur etwas kurz war das Spiel und leider gab es kein New Game + und eben nach dem Durchspielen nichts mehr zu tun

    Ich habe das Spiel mit Lucas auf einfach durchgespielt und mit Reinhart auf normal. Ich für mich fand den ersten Durchlauf im vergleich zu den Vorgängern und Diablo 3 schwierig. Bei den Spielen ist der erste Schwierigkeitsgrad ja mehr ein Tutorial um sich an Steuerung und Spielmechanik zu gewöhnen. Bei DS 3 war ich, zumindest bei den ersten Bossen im Spiel, fast ein Onehit Opfer. Zum Vergleich: Beim ersten durchspielen von DS 3 auf einfach bin ich bestimmt 20-25 mal gestorben. Bei Diablo 3 das erste mal auf Inferno MP 4.

    Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen.

  • Nachdem ich jetzt einige Zeit bei Diablo 3 verbracht habe und mir diverse andere Spiele in dieser Richtung angeschaut habe kann ich meinen Senf dazu beitragen:


    Ich denke, dass sind noch Faktoren die "einfach" sind in Spiele einzubauen. Siehe letzter Kommentar


    Zitat

    - 4 Player Offline Koop, kein Drop In, jeder Fortschritt wird gespeichert, jeder Charakter Profilgebunden

    Das ist in der heutigen Spielewelt beinahe unmöglich. Es gibt für Entwickler und Konzerne kaum bis keinen Anreiz einen Koop-Modus im Offline-Modus zu veröffentlichen. Der einzige Vorteil wäre lediglich zum Wohle der Spieler eine mögliche Option zu haben das Spiel offline zu zocken.
    Ebenfalls weiß ich nicht wie es im Bereich Sicherheit und Kontrolle aussieht, wenn Charaktere offline und dann wieder online gehen - was Cheaten angeht.

    Zitat

    - New Game + mit mehreren Schwierigkeitsgraden

    Was meinst du mit "New Game"?
    Ein neues Verständnis für ein Hack and Slay schaffen, eine einzigartige Story oder eine grafische Innovation im Kontext eines Hack and Slay?


    Zitat

    - hohe Levels die ein mehrmaliges Durchspielen erfordern
    - Leveln soll nicht zu lang dauern und motivieren

    Also kurze und knackige Level ohne viel Input und davon sehr viele? Also entweder ist die Größe der Level zu gering und es kann als Kritikpunkt ausgelegt werden, dass das Spiel zu schnell die Landschaften wechselt und keine Atmosphäre entsteht oder das Spiel ist durch die hohe Vielfalt unheimlich aufwendig und nimmt dadurch viel Arbeit in Anspruch. Und dann kann es sehr leicht in ein Rollenspiel ausarten bzw. die Grundidee eines Hack and Slay relativ schnell abhanden kommen


    Doch wie bei allen Sachen sind die Wörter "jede Menge", "hohe" und "komplex" subjektiv und daher schwierig umzusetzen. Dort wo du einen Standard siehst, ist es für andere Menschen bereits zu viel - dort wo du einen Standard siehst, ist es für andere Menschen zu wenig.

    P.S.: Mir ist aufgefallen, dass die Atmosphäre bei vielen Spielen dieses Genre sich sehr ähnelt und mir dadurch ein wenig die Einzigartigkeit der Spiele fehlt.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.