WhiteShadow : hatte mich dazu angehalten, hier auch mal meinen Senf dazu abzugeben – auch wenn ich mir eigentlich schon ahnen kann, dass das für viele Leute 1. Weder interessant ist 2. Noch für die eigene Meinung relevant. Trotzdem; und weil ich mich selbst auch gerne mal irgendwo darüber auslassen will; werde ich nun etwas dazu schreiben.
Ich hoffe man verzeiht mir, wenn ich auf die tollen Posts von Roy nicht eingehe; ich teile seine Meinung übrigens nicht und finde das Spiel ziemlich gelungen im Gesamten; sondern mich eben auf jenen Aspekt beziehe, für den ich hierher in den Thread gekommen bin.
Vielleicht schreibe ich bei Zeiten noch meine generelle Meinung.
Wie dem auch sei.
Was mich sehr lange hat zögern lassen, was den Kauf von diesem Spiel anging, waren weder Desinteresse, noch der Mangel an dem nötigen Kleingeld. Ausschlaggeben war, dass ich kein Fan von unnötiger Zensur bin und leider wurde hier zensiert.
Für viele mag die Zensur die stattgefunden hat vollkommen irrelevant sein, aber mir geht es hier schon alleine um das Prinzip der Zensur. Davon bin ich kein Fan, davon werde ich niemals einer sein.
Na, ihr könnt vermutlich raten um was es geht:
Weibliche Charaktere (inbesondere Lyn)
Wer das Spiel schon gespielt hat, ist sicherlich schon auf das quirlige Mädchen Lyn gestoßen. 13 Jahre, intelligentes Ding und ein vorlautes Mundwerk noch oben drauf. Allerdings wurden von ihr teilweise Ausrüstungsgegenstände angepasst (Bikini wird zu einem „Oma“-Schlüpfer mit Sport-BH)… brauch ich dieses Feature, weil es irgendeinen Mehrwert für das Spiel hat? Nein. Finde ich es dennoch vollkommenen Blödsinn? Ja.
Für mich ist es ziemlich schwer zu erklären aus exakt welchem Grund ich diese Einstellung immer wieder hinterfrage. Nicht, weil mir die Worte fehlen, sondern weil es Plattformen gibt (*hust*tumblr*hust*) in denen man für seine Ansichten und Denkweisen schon Todeswünsche in sein Postfach bekommt. Anonym natürlich, aber ich spreche es jetzt einfach mal an:
Macht ein Charakter in einem Videospiel (oder Anime, Manga etc.) einen Menschen pädophil?
Nein. In Fakt gibt es in Japan nicht so viele Sexualverbrechen, wie in den meisten anderen Ländern. Im Gegenteil, es sind sehr niedrige Zahlen (ob es aktuell die niedrigsten sind, kann ich nicht sagen – aber es waren mal die Niedrigsten), während solche Sachen in Deutschland und Amerika eine Überhand nehmen.
Mir ist bewusst, dass wir hier von absolut unterschiedlichen Kulturen reden, aber es will einfach nicht in meinem Kopf, warum so etwas immer wieder passiert. Das Alter der Charaktere wird angehoben (Atelier-Spiele); Ausrüstungsgegenstände verlieren all ihre Details, weil man eine billige Textur darüber klatscht und Oma-Unterhosen daraus macht (TERA Online) und in Xenoblade Chronicles X kann man beim Erstellen eines Charakters nicht einmal mehr einstellen, welchen Brustumfang er hat. Jede Falte im Gesicht sitzt, aber weder darf ich eine vollbusige Amazone machen, noch ein jugendliches Mädchen mit nicht einmal einer Hand voll?
Gehört das nicht genauso zur „Character Diversity“, welche sich alle Feministen wünschen? Frauen haben nun mal große Brüste, kleine Brüste, keine Brüste. So ist das Leben. Und dann immer diese Doppelmoral. Hey, Brüste sind ein No-Go, aber wenn ich einen männlichen Charakter erstelle, welcher aussieht wie 14 Jahre, dann ist es vollkommen in Ordnung ihn seiner Rüstung zu berauben und ihm Shorts anzuziehen? Ah, wusste echt nicht, dass sich Pädophilie auf kleine Mädchen beschränkt…
Wie gehabt: Die Einschränkungen sind für das Spiel absolut nichtssagend und irrelevant. Aber mir geht es schon wieder so extrem auf den Zeiger… weil so ein Verhalten einfach suggeriert, dass man pädophil ist (oder werden könnte), wenn man Polygon-Mädchen in Bikinis sieht und das Brüste ein verbotenes Gut sind, welches wir um jeden Preis umgehen müssen.