Mario Sport Spiele

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Bekanntlich gehen Spiele, in denen "Super Mario" vorkommt, längst über das Sterne sammeln, Welten retten und Bowser bekämpfen hinaus. Neben Mario Kart, das ich als eine ganz eigene Kategorie sehen würde, betätigt sich Mario sportlich - und das, so kommt es mir zumindest vor, in immer mehr verschiedenen Bereichen, aus denen dann eigene Spiele werden.


    Wer von euch spielt Mario Tennis, Golf, Football & co. oder tritt gleich bei den Olympischen Spielen gegen Sonic an?
    Welche mögt ihr am liebsten? Auf welchen Konsolen sind diese Spiele möglicherweise am besten, zum Beispiel wegen der Steuerung?
    Und was mich ganz besonders interessiert: Könnt ihr welche empfehlen?


    ---
    Seit ich das erste Mal Mario Tennis gespielt habe, war ich eigentlich ziemlich begeistert. Ich habe damals die N64-Version auf der Virtual Console gegen Freunde gespielt, und das macht einfach riesigen Spaß. Inzwischen habe ich mir Mario Tennis auch für den GBA geholt, weil mich der Story-Modus sehr interessiert hat. Beide Spiele finde ich toll und würde sie weiterempfehlen. Sie treffen eine gute Mischung aus Spaßfaktor und etwas gehobenem Schwierigkeitsgrad.^^
    Nun bin ich am Überlegen, ob ich mir auch Mario Golf holen soll, das damals in der süßen, alten Grafik für den N64 erschien. Das Intro ist schon mal sehr vielversprechend:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Darüber hinaus gibt es ja, insbesondere auf den neueren Konsolen, noch etliche weitere Spiele. Auf das ein oder andere wäre ich ziemlich neugierig. Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Auf dem Nintendo 64 habe ich neben Mario Kart (Rennsport?) sehr viel Mario Tennis gespielt. Das Spiel war sehr schön umgesetzt, es gab jede Menge zum Freispielen und das Gameplay wie auch die verschiedenen Charaktere haben das Speil für mich lange Zeit interessant gemacht, da ich ja alle Plätze und Spieler ausprobieren wollte. Gerade 2vs2 war das Spiel ein großer Spass.


    Auf dem Gamecube dann habe ich sehr viel Mario Soccer gespielt. Das Spielprinzip war sehr einfach und das Gameplay war jetzt auf jeden Fall nicht so komplex, wie bei vergleichbaren Sporttiteln von EA, aber es hat auf jeden Fall Spass gemacht, auch, wenn es vom Spielgeschehen eher an Basketball erinnerte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich muss gestehen, dass, abseits der "normalen" Mario Spiele oder eben auch Mario Kart, mir die Sport Spiele nie wirklich zugesagt haben. Viel kann ich zu den einzelnen Spielen nicht berichten, da ich sie weder angespielt noch aktiv miterlebt habe. Ich hab viele Commercials rund um die Mario Sport Spiele gesehen und selbst dort war mein Desinteresse ziemlich groß. Vielleicht liegt es daran, dass ich prinzipiell mit gängigen Sportspielen, sei es Fußball, Hockey, Tennis etc., auf virtueller Basis nichts anfangen kann?


    Ich finde solche Spiele langweilig, deswegen habe ich keinen Unterschied daraus gemacht ob ich nun Mario Power Tennis spiele oder ein normales, langweiliges Tennisspiel. Ich war immer der Meinung, dass die Mario Sport Spiele eher für die kleineren Spieler gemacht sind, die für "echte", virtuelle Sportspiele zu jung sind.


    Jedenfalls konnten sie mich bis heute nicht wirklich überzeugen ein Mario-Sportspiel zu kaufen.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Mario Tennis habe ich nie gespielt, ich war in der Hinsicht immer eher der Konsolengolfer.
    Mario Golf für den 64er hab ich immer mal wieder gerne gespielt, weniger wegen dem "echten" Golfmodus, sondern viel mehr wegen dem Minigolfteil. Etwas komisch fand ich nur, dass neben Mario & Co. auch irgendwelche, mir nichtssagende Typen mitgespielt haben, wie z.B "Plum" oder "Sonny". Besonders toll fand ich ja immer diese käsigen Animationen wenn man nen Hole-in-One erreicht hat. Herrlich.
    Jahre später hatte ich mir mal aus Jux Mario Golf - Toadstool Tour für den GameCube gekauft und habs dann auch für ein paar Wochen immer mal wieder gerne gespielt. Jedoch finde ich, dass es nicht wirklich den Charme vom N64 Teil einfangen konnte. Und schwer ist es auch.
    Mario Smash Football für den GameCube und Mario Strikers Charged Football für die Wii haben mir auch immer ziemlichen Spaß gemacht, vorallem mit mehreren Spielern, bzw. der (für Wii Verhältnisse) ganz gelungene Onlinemodus beim Wii Teil. Definitiv 2 Mariosportspiele, die ich empfehlen kann, auch wenn man (so wie ich) nicht wirklich Fußballbegeistert ist.
    Zuletzt wäre da noch dieses Basketballspiel für den DS, welches zwar auch ganz charmant war, mir aber durch diese elendige Touchscreensteuerung nicht wirklich gefallen hat. Aber da es ein DS Titel war und die DS Bibliothek eh zu 90% aus Gurken besteht ist das ja leicht nachzuvollziehen.
    Da Mario Kart auch für mich eine eigene Serie ist möchte ich da nicht näher drauf eingehen.

  • Die einzigen Mario Sport-Spiele, die ich besitze, sind Mario Tennis für den Nintendo 64 und dessen Nachfolger Mario Power Tennis für den Nintendo Gamecube. Ich habe diese Spiele aber dafür bis zum Erbrechen gespielt, besonders den ersten Teil, weil mir diese in puncto Schwierigkeitsgrad und Charakterauswahl auch sehr zugesagt haben.


    Mit Mario Golf und den Ablegern der olympischen Spiele habe ich bisher keinerlei Erfahrung gemacht. Allerdings habe ich manchmal Freunden bei den beiden Fussballspielen über die Schulter schauen können. (Welche aber mein Interesse nicht so weit erwecken konnten, als dass ich sie selbst hätte spielen wollen.)

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Ich habe neben den gewöhnlichen Ablegern zur Super-Mario-Serie nicht allzuviel andere Mario-Spiele, bzw. um genauer zu sein Mario-Sport-Spiele, gezockt. Für die Wii besitze ich Mario Power Tennis und Mario Tennis für Nintendo 64 habe ich mal kurz angezockt.


    Ich persönlich mag die Mario-Sport-Spiele zwar, aber sie können mich nicht lange an die Konsole fesseln. Ich habe zwar Phasen, wo ich länger mal bzw. regelmäßiger diese Sorte von Spielen in die Konsole gebe, allerdings hört das nach einer Zeit wieder auf. Sie machen definitiv Spaß, dass ist es nicht, aber für mich sind es im Prinzip nur kurze "Zwischendurch-Spiele" und keinesfalls Games, welche ich mir zum Vollpreis kaufen würde.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich habe mir ja vor kurzem Mario Golf für das N64 geholt und muss sagen, ich bin überrascht von dem Schwierigkeitsgrad und dem Anspruch, den das Spiel an den Spieler stellt. Zunächst hat man ja vier Spieler zur Auswahl und kann sich einen Spielmodus überlegen. Da die Spieler-Tabelle noch so leer aussieht, dachte ich mir, es sei am besten, gleich mit dem "Get Character"-Modus loszulegen und Luigi freizuspielen.
    Aber nichts da.^^ Luigi haut mich locker in die Pfanne, und zwar ganz egal, mit wem ich gegen ihn antrete. Bisher habe ich dreimal einen kompletten Wettkampf gegen ihn durchgespielt (ich glaube, es sind 20 "Holes", also es dauert wirklich lange -.-) und jedes Mal verloren. Das ist schon irgendwie frustrierend, haha. Ich habe dann erst mal mit Peach ein bisschen Tournament versucht, dort aber auch nur den dreizehnten Platz gemacht. Mittlerweile habe ich immerhin teilweise eine Ahnung von all den bunten Symbolen auf dem vollgestopften Spielerbildschirm.
    Was mir bisher am besten gefällt, sind Minigolf und das Ringturnier. Dort wird wenigstens nach jeder erfolgreichen Runde gespeichert und wenn es mal nicht klappt, kann ohne Konsequenzen von vorn begonnen werden. Ingesamt gefällt mir das Spiel aber recht gut und ich bin zuversichtlich, dass ich Luigi irgendwann noch besiegen werde.
    Edit: Und ich spiele nie wieder Baby Mario, bevor ich es nicht vollkommen drauf hab. Dieses Geplärre, wenn er verliert, ist ja nicht zu ertragen. o.o

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Für das N64 hatte ich Mario Tennis und fand es eigentlich ganz spaßig. Simple Steuerung aber auf hohen Schwierigkeitsgraden mitunter auch fordernd. Beim Gamecube habe ich mir Mario Smash Football gegönnt weil es genau wie Mario Tennis sehr simpel gehalten wurde und zu zweit Spaß macht.

    Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen.

  • Ich finde die Mario Sport Spiele eigentlich immer ganz nett...


    Aber so wirklich brauchen tu ich die meisten davon eher nicht. Sportspiele mag ich im allgemeinen nicht so besonders, aber die Mario Komponente, und damit auch meist ein vereinfachtes und lustigeres Spielprinzip, im Vergleich zu den eher Simulationslastigen, machen die Spiele doch recht spaßig.


    Aber es ist nunmal einfach so dass bei einem Multiplayerabend Mario Kart, Super Smash Bros, Mario Party oder auch New SMB Wii eher bevorzugt werden. Für Tennis, Golf & Co bleibt da einfach keine Zeit mehr übrig.


    Das sind solche typischen "Es-macht-ein-bis-zwei-mal-im-Jahr-für-ein-bis-zwei-Stunden-Spaß -Games", deshalb landen Mario Sport Spiele eher selten in meinem Spieleregal.


    Spiele dieser Art die in meinem Wii-Regal stehen:
    -Mario Power Tennis
    -Mario & Sonic bei den olympischen Spielen (2008)
    -Mario & Sonic bei den olympischen Winterspielen (2010)


    Mehr werden es erstmal auch nicht mehr...


    _____ _____ _____ _____


    Platsch & Blubb!!!!

  • Gegenüber den Sportspielen von Mario bin ich oftmals etwas kritisch. Bei Golf oder Tennis ist es beispielsweise der Fall, dass mich die Sportarten so gar nicht ansprechen. Im RL Tennis ein wenig, aber auch nur zum Spaß. Diese Games kaufe ich mir dann auch nicht. Später erschien ja noch Mario Sports mix für Wii, dazu kann ich jetzt nicht wirklich etwas sagen. Groß raus kam es allerdings nie.


    Die Mario & Sonic Reihe habe ich zum Teil gespielt, die älteren aber. Zuerst kamen die Sommerspiele 2008 in Peking raus, da kenne ich die DS Version relativ gut. Ich finde sie etwas mager und die Spiele sind manchmal von der Steuerung her nicht die schönsten (z.B. gelegentlich Achter mit dem Touchpen fahren, wenn man schwimmt). Doch ich persönlich werde von den Winterspielen 2010 mehr angesprochen, wo ich auch die DS Version besitze und die ist richtig klasse und auf jeden Fall einen Blick wert! Hier gibt es nämlich neben 4 neuen Charakteren auch schönere Disziplinen sowie die Abenteuertouren, also eine große Story mit allen spielbaren Charakteren sowie Nebenfiguren (als Beispiel Big the Cat aus Sonic oder Birdo aus Mario). Zusätzlich hat man natürlich auch einige coole Bosskämpfe! Im Feuerballbob tritt man nämlich gegen Maxi Kugelwilli an oder im Intensiven Short Track gegen E-123 Omega. Die Hauptbösewichte sind natürlich Dr. Eggman und Bowser :D Die Abenteuertouren habe ich schon mehrmals durchgespielt und sie sind immer wieder toll.


    Bei Mario Party sind gelegentlich auch Sport Minispiele dabei (z.B. Handball in MPDS). Sie machen zwar Spaß, sind aber zu mager und kurz. Zählen ja sowieso nicht :D


    Sehr klasse sind auch die beiden Fußball Games für Gamecube (Mario Smash Football) und Wii (Mario Strikers: Charged Football). Rasantes Gameplay, tolle Tricks und Schussanimationen. Des Weiteren mischen Items die ganze Sache nochmal so richtig auf, sind aber natürlich freiwillig. Auch hier überzeugt der Mehrspieler stark, insbesondere in ganzen Turnieren mit Tabelle.

  • Mir haben Mario Sport Spiele eigentlich immer sehr gut gefallen, vor allem mit Freunden gemeinsam gab es schon so einige spannende Matches ^^


    Ich besitze:


    Mario Tennis (N64)
    Mario Power Tennis (GCN)
    Mario Golf: Toadstool Tour (GCN)
    Mario Sports Mix (Wii)
    Mario & Sonic bei den olympischen Spielen (Wii)
    Mario & Sonic bei den olympischen Winterspielen (Wii)
    Mario Super Sluggers (Wii)
    Mario Tennis Open (3DS)
    Mario & Sonic bei den olympischen Spielen London 2012 (3DS)


    Ich hab mich sehr darüber gefreut als ein neuer Mario Tennis Ableger für die WiiU angekündigt wurde und habe immer die Neuigkeiten mitverfolgt. Nun ist das Spiel ja seit Freitag draußen und ich persönlich finde "Mario Tennis: Ultra Smash" ist eine absolute Frechheit. Neben ein paar positiven Aspekten wie dem Online Modus oder der Grafik gibt es kaum Gründe sich das Spiel zuzulegen. Es hat weder einen Tunier-/Storymodus, noch andere "wirklich" interessante Modi, es gibt keine "einzigartigen" Tennisplätze wie (Luigi's Mansion, Piazza Delfino und co.) sondern nur eine Arena in verschiedenen Farben. Die Charakterauswahl ist eher enttäuschend, es gibt nur wenig Freischaltbares und die Stimmen der Charaktere wurden lieblos zum 1000x wiederverwertet. Obwohl der Titel "Ultra Smash" lautet, haben alle Charaktere den exakt selben Smash Move im Gegensatz zu der Gamecube Version. Es fühlt sich einfach vollkommen unvollständig an. :thumbdown:


    Total schade eigentlich wenn man bedenkt, dass dieses Spiel so viel Potential gehabt hätte. :pinch:


    Ich hoffe, dass das nächste Spiel nicht wieder so ein Flop wird... :(

    ...Welcome home. - ...Willkommen zu Hause. - ...Bienvenido a casa. - ...Bentornato. - ...Bienvenue à la maison. - お帰りなさい


  • Mario Golf? Uninteressant. Smash Football? Okay, kann man mal drüber reden. Sports Mix, olympische Spiele oder anderer Kram? Mir eher egal.


    Worauf ich abgeh, ist Mario Tennis. Hab ich sowohl auf dem GC mit Mario Power Tennis als auch für den 3DS mit Mario Tennis Open rumliegen. Das ist meine große Sportspielschwäche neben Fifa und Nintendo World Cup, falls man das "Sportspiel" nennen möchte.
    Power Tennnis empfinde ich sogar als besser. Die Auswahl an Charakteren, Modi und Plätzen fühlt sich zumindest größer an, ich müsste aber ehrlich gesagt nachzählen, ob mein Gefühl mich nicht täuscht. Interessant waren die Specialattacken der jeweiligen Charaktere. Ich bin gern im Doppel oder auch im 1vs1 über den Tennisplatz gehuscht, nur in den obersten Schwierigkeitsgerade hört es dann langsam auf. Ich hab da teilweise auch ewig und gern an den Matches gehangen, wenn eben kein Vorteil durchkam - fragt mich nicht nach Fachjargon, ich weiß nur, wie Mario Tennis funktioniert.
    Der Teil auf dem 3DS ist ganz okay für zwischendurch mal. Der Vorteil ist, dass ich da mit den verschiedenen Schlägen wegen farblicher Markierung und Darstellung auf dem Touchscreen besser zurechtkomme.
    Ansonsten hatte ich mal ganz kurz den Teil für den Gameboy in den Fingern, der mit viel Story daherkommt. Könnte eine Anschaffung wert sein.

  • Ja! Interessanter weise scheint Mario Tennis der beliebteste Sport in im Mario-Universum zu sein. Denn auch ich hatte mit Mario Tennis für den N64 am meisten Spaß. Ich weiß noch was das für eine Arbeit war den Championship durchzuspielen, hehe. Das Punktesystem, das natürlich dem Original-Sport nachempfunden ist fand ich damals als ich jünger war total ungewohnt. Schließlich hat man nicht einfach hochgezählt. Mir ist vorallem der Sprecher in Erinnerung geblieben der sich total lustig anhört aber ich habe ihn nie richtig verstanden.


    Mario Golf hätte mir sicherlich auch noch sehr gefallen aber ich hatte das Spiel nie selbst. Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen habe ich mal in einem Gemeinderaum angespielt die dort eine Wii stehen hatten. Das hat mich nicht so sehr interessiert und die Mischung der Charaktere hat für mich einfach nicht so passen wollen.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Super mario strikers charged war eindeutig das beste mario sport spiel. Es gibt viele verschiedene items, spielfelder mit spaßigen und coolen mechaniken, spezialfähigkeiten für jeden charakter und einen onlinemodus (RIP). Ich finde es sollte ein neues Mario Strikers geben.