Sony PlayStation 4 / Pro

  • Maze Werd ich mir anschauen, danke.

    Ist God of War mit kaum vorhandenen Vorkenntnissen der Reihe gut spielbar? Den 1. Teil hab ich nur mal ein wenig gezockt und dann das Interesse verloren, weil es zu viel Ähnliches gab. Dem neuen Teil mag ich schon gerne seine Chance geben.

    Das geht wirklich bedenkenlos. God of War hatte ich damals auf der PS4 auch "nur" nachgeholt, weil ich noch nie eine Sony Konsole besessen hab und war in der Materie wirklich schnell drin und es hat mir durch die toll gestalteten Welten wahrlich Spaß gemacht, mich durch die Gegnerhorden zu schnetzeln und die ein oder anderen Rätselpassagen zu lösen.


    Mit Final Fantasy 7 machst du auch nichts verkehrt. Das hatte ich tatsächlich in meinem Urpost an dich noch mit einbringen wollen.

    Es macht unglaublich viel Laune (was man deutlich an meinen ganzen Reviews lesen kann hier im Forum xD ) und ich muss auch sagen, dass mich FF7 gecatched hat, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt kaum in der FF Materie drin war. Erst nach dem Game hab ich mich mehr mit FF beschäftigt und auch so gut wie alle Teile nachgeholt.

  • Ich blick beim PS Store ja nicht so ganz durch. Ich hatte/habe eine PS Vita und PS3 und da diversen Kram gekauft, z.B. Spelunky, Final Fantasy 7 & 9, Symphony of the Night, Binding of Isaac und was weiß ich noch. Spelunky konnte ich gestern ohne Kauf downloaden, vermutlich eben, weil ich es auf den alten Konsolen schon gekauft hatte. Bei den anderen Games scheint das nicht zu gehen. Bin ich zu blöd dafür oder wird das nur sehr vereinzelt unterstützt?


    Übrigens hab ich eine Demo zum Final Fantasy 7 Remake gefunden und gedownlaodet, damit Yuffie mich nicht verhauen kommt. Gespielt allerdings noch nicht.

  • Kitti PS3 und PS4 sind leider nicht miteinander kompatibel. Bei ganz vereinzelten Games war es früher der Fall, dass man beim Kauf beide Versionen erhalten hat, aber oftmals konnte man Spiele für PS3 und PS4 auch separat erwerben. Bei Letzterem könntest du deine Käufe lediglich auf der PS3 spielen und das ist prinzipiell der Normalfall. Von meinen vielen digitalen PS3 Games kann ich ebenfalls nur zwei Stück auf der PS4 spielen, nämlich Journey und flower, aber das wars.

  • Okay, ist ja blöd gemacht. Kann ich denn irgendwo online oder im Store sehen, welche Games ich auf der PS4 von früheren Käufen downloaden kann? Hab da bisher nichts gesehen, Spelunky hab ich zufällig gefunden.

    Über die Bibliothek im PS4 Hauptmenü kannst du das einsehen. Da siehst du beim Tab "Gekauft" alle Spiele, die zum Download bereit stehen. Dadurch hab ich auch erfahren, welche PS3 Games ich ebenfalls als PS4-Version besitze.

  • Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie ein PS4-Controller von Innen aussieht? Nein? Ich auch nicht, aber ich habe es vor einigen Tagen herausgefunden. Am Ende war es etwas unnötig, aber interessant und lehrreich.


    Seit ich damals meinen SNES aufbereitet habe, habe ich Gefallen daran gefunden, Dinge auseinanderzunehmen. Mittlerweile habe ich neben dem SNES aber "nur" einen (defekten) Nintendo 3DS auseinandergenommen und nun immerhin den PS4-Controller.


    Wie bereits im Thema zu Genshin Impact angerissen, spiele ich das Spiel mit Controller. Da mein PC kein Bluetooth hat, bin ich auf das Verbindungskabel angewiesen. Seit einiger Zeit fiel mir auf, dass die Verbindung immer mal wieder kurz abbrach und am Montag hatte es dann gar nicht mehr funktioniert. Ich vermutete einen Wackelkontakt am Kabel (die gehen ja schnell mal kaputt) und habe es noch mit einem anderen Kabel probiert, was aber auch nicht half. Dafür fiel mir auf, dass die LED am Controller immer ganz kurz aufleuchtete, wenn ich das Kabel leicht bewegte. Ich war nicht sicher, es kam mir vor, als sei das Kabel etwas locker im Controller. Da ich keinen zweiten Controller besitze, konnte ich nicht testen, wie es eigentlich sein sollte.


    Ich vermutete jedenfalls, dass die Buchse am Controller fehlerhaft sein konnte, und habe mich im Internet schlaugemacht. Was ich vorher nicht wusste: Es gibt insgesamt mehrere verschiedene Ports (+ Platinen) an PS4-Controllern. Was für eine man hat, kann man äußerlich leider gar nicht feststellen. Auf jeden Fall kann man sie für wenige Euro bestellen. Da neue Controller sehr teuer sind, wollte ich erst einmal probieren, den Port zu tauschen, musste aber erst den Controller aufmachen, um zu schauen, welcher verbaut war. Durch meine Recherche fand ich heraus, dass es wohl fünf verschiedene zu geben scheint.


    Jedenfalls habe ich mir eine Lampe geschnappt, sie auf meinen Schreibtisch gerichtet, ein weißes Blatt als Unterlage genommen und mir dann mein Schraubenzieher-Kit herausgekramt, das ich bereits zum Öffnen des SNES verwendet habe. Darin sind praktischerweise auch Schraubendreher, die sich für andere Konsolen eignen und so auch für die PS4.


    Als Hilfe habe ich mir den Guide von iFixit aufgemacht, um nicht aus Versehen irgendwelche Flachbandkabel zu beschädigen. Fun fact: Der Port in dem Bild im Guide unterscheidet sich sowohl in Form als auch Farbe von dem, den ich in meinem Controller fand.


    Der Controller besteht quasi aus zwei Hälften, die von gerade einmal vier Schrauben und mehreren Plastikclips zusammengehalten werden. Die Schrauben zu lösen ist kein großes Problem, wenn man den passenden Schraubendreher hat, allerdings ist das tatsächliche Auseinandernehmen gar nicht so einfach. Man braucht ein sehr flaches Werkzeug, am besten aus Plastik, mit dem man in die Ritze zwischen den beiden Controllerhälften fahren kann. Ein guter Ausgangspunkt ist an einem der beiden Griffe oder oben bei den Schultertasten. Dann schiebt man das Plastikteil in die Ritze und hebelt den Controller Stück für Stück auf.


    Unten beim Mikrofon (zwischen den beiden Analogsticks) und oben über der LED-Leiste sowie rechts und links der Schultertasten befinden sich innen Clips aus Plastik, die ineinander gerastet sind. Wenn man nicht vorsichtig ist, können sie abbrechen, was nicht zu schlimm sein sollte (es gibt ja noch die Schrauben), aber ich wollte trotzdem nichts kaputtmachen und habe sehr vorsichtig versucht, die Clips zu lösen, indem ich ein flaches Werkzeug einschob und den Clip aufhebelte. Das klappte besser als erwartet und ich habe es tatsächlich geschafft, keinen abzubrechen.


    Wenn alles gelöst ist, kann man beide Controllerhälften quasi einfach auseinanderziehen. Doch Vorsicht: Ein Flachbandkabel verbindet die Rückseite (wo sich der Micro-USB-Port befindet) mit der Vorderseite des Controllers (da befindet sich der ganze Rest: die Hauptplatine, der Akku und die Tasten).


    Vorsicht Flachbandkabel: Das gilt es erst zu lösen.


    Wenn man aber nur mit ein wenig Fingerspitzengefühl vorgeht, ist das kein Problem. Das Kabel kann man aus der Hauptplatine ziehen und dann sind die beiden Hälften wirklich getrennt.


    So sieht die Vorderseite des Controllers von Innen aus:

    Ziemlich prominent ist der Akku in der Mitte, aber auch interessant fand ich

    die unterschiedliche Anzahl an Gewichten in den beiden Griffen.


    Und das ist die Innenansicht der Rückseite.

    Die kleine Platine gehört zum USB-Port des Controllers.


    Nebenbei habe ich etwas Staub und Dreck in den Ritzen des Controllers gefunden und diese erst einmal mit einem Wattestäbchen saubergefegt.


    Da ich nur an den USB-Port wollte, habe ich die Vorderseite links liegen lassen und mich der Rückseite des Controllers gewidmet. Zunächst einmal gilt es, das weiße Ding (das ein bisschen wie ein Lego-Teil aussieht) oben herauszunehmen. Anders als im iFixit-Guide beschrieben hat mein Controller oben kein schwarzes Plastikteil verbaut. Interessant, welche Unterschiede verschiedene Controller-Revisionen haben können.

    Das weiße Plastikteil übrigens ist wohl der Grund, warum die ausgeschaltete LED an der Oberseite des Controllers weiß erscheint; die "Scheibe" darüber ist nämlich durchsichtig (und lässt sich ebenfalls abnehmen).


    Die Platine wird ebenfalls durch ein durchsichtiges Stück Plastik geschützt, aber das kann man auch abnehmen und dann ist die Platine samt Buchse auch schon frei. Sie ist nur durch eine Schraube fixiert und kann ganz einfach entfernt werden:


    Leicht unscharf, aber: Ist das der Übeltäter?

    (featuring: meine Hand)


    Jedenfalls konnte ich jetzt den Namen der Platine in meinem Controller erfahren: JSD-030. Wenn ich den Port also austauschen wollte, musste ich genau dieses Teil bestellen. Es gibt noch andere Nummern, 001, 040 oder 055 und weitere. In dem Foto wird unglücklicherweise ein Schatten auf den Namen geworfen, aber es steht in kleiner Schrift darauf, welche Nummer man braucht.


    Es ist schon sehr interessant zu sehen, wie klein diese Teile sind!


    Jedenfalls wusste ich nun, was ich brauchte, und beschloss, den Controller erst einmal wieder zusammenzubauen. Das geht ganz leicht. Ich habe die Gelegenheit noch genutzt, den Port mit ein wenig Isopropanol zu reinigen.

    Tja, und bevor ich den neuen Port bestellte, wollte ich es noch einmal probieren... und was stellte sich heraus? Der Controller funktionierte und wurde auch wieder vom PC erkannt. War diese Reinigung alles gewesen, was nötig war? Dafür hätte ich ihn nicht einmal auseinanderzubauen gebraucht...


    Meine Lehre daraus: Zukünftig erst einmal die einfacheren Lösungsmöglichkeiten ausschöpfen, dadurch erspart man sich viel Arbeit, haha. Andererseits habe ich so auch über das Innenleben meines Controller gelernt und ihn säubern können, was auch sehr schön ist. Und Hauptsache er funktioniert jetzt wieder ohne Mucken! :biggrin:

  • Nach Sylph s Frühjahrsputzaktionen zum SNES und PS4 Controller (siehe Beitrag über mir) habe ich beschlossen meinen Frühjahrs Herbstputz der PS4 Pro ebenfalls hier im Forum zu dokumentieren!


    Ich besitze die Konsole seit Anfang 2018 und damit bereits knapp fünf Jahre. Von Tag 1 an ist mir aufgefallen, dass sie wirklich laut war und bei einzelnen Spielen wahrlich abgehoben hatte. Teilweise war das so unschön, dass ich den Sound am TV lauter drehen musste, als mir lieb war. Doch damit sollte nun endgültig Schluss sein und ich wollte meine PS4 Pro mal sauber machen. Das Praktische dabei ist, dass man lediglich die Oberseite der Konsole abnehmen muss, um bereits relativ gut an den Lüfter heranzukommen. Also hab ich vor ca. zwei Monaten mal den Lüfter und die Lüftungsschlitze um die gesamte Konsole herum vorsichtig abgesaugt. Der Ergebnis konnte sich zumindest schon mal leicht hören lassen, denn der Flugzeugstart blieb seitdem aus. Aber hundertprozentig zufrieden war ich noch nicht und schnell fand ich heraus, dass man mit einem Wechsel der Wärmeleitpaste eine noch bessere Wirkung erzielen kann. Dazu habe ich mir folgenden echt tollen Guide geschnappt:


    pixelconnects Anleitung zum Austausch der Wärmeleitpaste


    Aber einfach so kann man die Konsolen nicht aufschrauben und deshalb habe ich mir für ca. 30 € die passenden Materialen bestellt:

    • Arctic MX-4 Wärmeleitpaste mit Spachtel
    • Sicherheitsschraubendreherset inklusive dem nötigen Torx T8
    • Isopropanol zur Reinigung

    Nach der Lieferung war ich extrem motiviert, doch dann wurde ich nervös und begann zu zögern. Mein technisch versierter Kumpel meinte zu mir, dass er sich selbst nicht an Wärmeleitpaste trauen würde. Auch Cat Viper riet mir eher dazu, dies von einem Experten übernehmen zu lassen. Doch beide hatten das Vertrauen in meine Sorgfalt, sofern ich diese Operation tatsächlich selbst vornehmen wollen würde. So ließ ich mich am Ende doch nicht davon abbringen und hab in den letzten Wochen einfach nur noch auf einen passenden Zeitpunkt bzw. Tag gewartet, an dem ich in Ruhe die Arbeit erledigen konnte.


    Der Anfang war nicht leicht, denn die Ober- und Unterschalen der PS4 Pro lassen sich nur schwer abnehmen, sofern man dies zuvor noch nie getan hat. Gleiches gilt für die Abdeckung vor der Festplatte, an der hing ich einige Minuten. Außerdem musste ich die zwei Garantiesiegel für darunterliegende Schrauben entfernen, die nach all den Jahren sowieso keinen Unterschied mehr gemacht hätten. Danach bekam man so langsam schon das Innenleben der Konsole zu Gesicht:



    Das große Schutzblech war mit 22 Schrauben befestigt und nachdem ich diese entfernt und alle zehn Steckverbindungen gelöst hatte, kam die Platine zum Vorschein:



    Spätestens hier habe ich meine Arbeitsschritte mit größtem Respekt ausgeführt. Der Hauptprozessor war dann erneut durch kleinere Schutzbleche geschützt, die ich abnehmen musste. Das Netzteil konnte man auf der anderen Seite der Konsole ebenfalls entfernen und vorsichtig säubern. Doch bevor ich mich an die große Hauptaufgabe gewagt habe, wollte ich meine Konsole fast komplett in ihre Einzelteile zerlegen, um den Lüfter auszubauen. Zum Glück war es das bessere Nidec- statt Delta-Modell, weshalb ein Austausch nicht nötig war. Zwar kann man den Lüfter auch schon halbwegs gut reinigen, ohne die Konsole auseinanderzubauen, doch hier habe ich nochmal grob mit Wattestäbchen den weißen Staub entfernt, an den ich sonst nicht drangekommen wäre. Nach diesem Schritt sah alles auf meinem Tisch ungefähr so aus:



    Als nächstes kam der Lüfter wieder rein und die eigentliche Mammutaufgabe stand bevor: der Austausch der Wärmeleitpaste. Bei dieser muss man zum Glück nicht soooo vorsichtig wie bei Flüssigmetall sein, trotzdem hab ich hier auf dem Hauptprozessor natürlich mit höchster Sorgfalt hantiert.


    Vorher

    (hatte schon rund um den Chip grob sauber gemacht, die alte Paste war nämlich weit über den Rand drüber)



    Nachher



    Vorher



    Nachher



    Da die Wärmeleitpaste recht dickflüssig war, hatte ich keinerlei Bedenken unsauber gearbeitet zu haben. Die dünne Schicht habe ich mit dem Spachtel gleichmäßig verteilt und es möglichst vermieden über den Rand hinaus aufzutragen. Wenn man dann die Kupferplatte wieder auf den Hauptprozessor legt und beides zusammenschraubt, ist es natürlich gut möglich, dass die Wärmeleitpaste doch nach außen gedrückt wird. Dies ist vor allem beim Flüssigmetall gefährlich, weshalb ich froh über meine Arctic MX-4 Paste war. Die Wärmeleitpads habe ich nicht ausgetauscht, hätte ich für ein paar Euro aber ebenfalls bestellen können.


    Als nächstes musste ich nur alles wieder genauso zusammenbauen, wie ich es auseinandergebaut hatte. Beim Aufsetzen der Schutzbleche durfte man die vielen Kabel und blauen Bänder für die zehn Steckverbindungen nicht einklemmen und von den 22 Schrauben ließen sich zunächst 20 reindrehen und die letzten zwei erst, nachdem man das Netzteil auf der Oberseite wieder eingesetzt hatte. Zum Schluss kam noch die Festplatte wieder rein und die Ober- sowie Unterschale der Konsole drauf. Damit war meine PS4 Pro wieder vollständig:



    Beim ersten Start war ich natürlich nervös, landete jedoch wie gewohnt im Hauptmenü und das erstaunlich leise. Anschließend habe ich das Performance-Monster namens Assassin's Creed Odyssey eingeworfen und ein paar Minuten in der gigantischen Open World verbracht. Die Konsole schnurrte wie ein Kätzchen, so leise war sie bei diesem Spiel noch nie. Meine Nervosität wurde immer mehr zu Begeisterung. Die Ladezeiten kamen mir minimal länger vor, doch später bemerkte ich, dass im Hintergrund ein Update heruntergeladen und installiert wurde. Nachdem auch dies erledigt war, lief alles einwandfrei wie gewünscht.


    Ich hoffe, dass meine Aktion langfristige Wirkung zeigen wird und nicht in nächster Zeit doch noch etwas kaputt geht. Nach aktuellem Stand war die dreistündige Operation jedoch ein voller Erfolg und ich bin guter Dinge, dass mich meine PS4 Pro noch viele Jahre begleiten wird!

  • Respekt, eine tolle Leistung!


    Eine PS4 habe ich noch nicht auseinandergebaut, aber vielleicht wäre ein Saubermachen gar nicht mal so eine blöde Idee. Ich habe noch das alte Modell, das ich 2016 gekauft habe, da dürfte sich mittlerweile auch viel Staub angesammelt haben. Vor dem Wechsel der Wärmeleitpaste hätte ich wohl auch Respekt, hehe.


    Freut mich auf alle Fälle, dass deine Aktion ein voller Erfolg war und die PS4 nun sogar leiser läuft! Ich gucke mir wahnsinnig gerne Videos an, in denen Konsolen und Spiele repariert werden und die PS4 ist wohl eine der häufigsten dabei. Immer wieder interessant, das Innenleben zu sehen.

  • Alter Schwede!


    Saubere Leistung Trakon. Im Prinzip ein Musterbeispiel. So bringt man seine Konsole wieder in Schwung, macht sie frisch und sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Ist halt alles etwas risikobehaftet und ich würde mir so eine Aktion ehrlich gesagt gar nicht zutrauen.


    Von daher alle Achtung ! Wenn meine Ps5 irgendwann mal anfängt laut zu werden, dann weiß ich was ich zu tun habe :wink:

  • Danke für euer Lob :nummer1:

    Ich gucke mir wahnsinnig gerne Videos an, in denen Konsolen und Spiele repariert werden und die PS4 ist wohl eine der häufigsten dabei. Immer wieder interessant, das Innenleben zu sehen.

    Bis auf dieses eine Video mit der Anleitung habe ich das tatsächlich noch nie zu Gesicht bekommen, aber jetzt hab ich Blut geleckt, haha. Meine anderen Konsolen funktionieren eigentlich tadellos, höchstens mein uralter DS Lite erkennt öfter mal Module nicht mehr. Ich mach mich bald mal schlau, ob ich da ggf. auch Möglichkeiten zur Reinigung habe. Darüber hinaus hab ich Lust mal meinen driftenden PS4 Controller aufzuschrauben. Falls was schief geht, hab ich ja immer noch meinen Hauptcontroller.

    Ist halt alles etwas risikobehaftet und ich würde mir so eine Aktion ehrlich gesagt gar nicht zutrauen.

    Würde ich auch niemandem innerhalb des Garantiezeitraums oder generell bei einer relativ neuen Konsole empfehlen.

  • *Staub wegpust*


    Ich hoffe ich bin hier richtig. Hab keinen speziellen Frage-Thread gefunden, weswegen ich das Ganze einfach Mal hier reinpacke.


    Und zwar geht es darum, dass ich mir einen größeren USB-Stick holen möchte für die PS4 (zur Datensicherung). Ist es eigentlich möglich auch von mehrere Accounts dort die Speicherdaten zu lagern? Oder ist der USB-Stick dann quasi Account gebunden?


    Danke für jeden der mir helfen kann. :)

  • Ist es eigentlich möglich auch von mehrere Accounts dort die Speicherdaten zu lagern?

    Ja, das sollte möglich sein.


    Ich kann es jetzt nur für Testkits mit Sicherheit sagen, aber ich bin mir sehr sicher, dass es bei Retailkonsolen nicht anders ist.


    Auf dem USB-Stick sind die Ordner dann nach Account sortiert.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich bereu's ehrlich gesagt, mir zu Wii U/PS4/XBox One-Zeiten keine PS4 oder PS4 Pro geholt zu haben, weil ich damals leider in meiner "unausstehlicher Nintendo-Fan, der glaubt, auf anderen Konsolen gibt's nix gutes"-Phase war, was bei der Performance der Wii U im Nachhinein extremst fehl am Platz war, denn mich überrascht es ehrlich gesagt, wie viele Spiele auf der PS4 rauskamen, die mich interessieren.


    Hätte damit auch viel früher die Kingdom Hearts-Spiele, ein paar der Tales of-Spiele und Final Fantasy VII Remake zocken können, aber nein...


    obwohl ich zu der Zeit auch viele Witze darüber gehört hab, dass sich die PS4 anhört wie ein Düsenjet, was mich dann denk ich auch ein bisschen abgeschreckt hat?

  • Ich bin der Person UNENDLICH dankbar die uns für sage und schreibe 150€ eine PS4 Pro in guten Zustand verkauft hat. Wir haben natürlich auch noch unsere andere PS4 angeschlossen, aber das ist einfach absoluter Komfort wenn man zu zweit (auf zwei Accounts) nebeneinander PS4 zocken kann. Natürlich ist die Pro etwas leistungsfähiger als die PS4, aber ich hab auch kein Problem damit auf unserer alten PS4 zu spielen. :)


    Allerdings verstehe ich deinen Verdruss. Die PS4 Ära ist absolut der Wahnsinn. Und zuletzt hat mich eigentlich nur die PS2 so vom Hocker gehauen, wie es jetzt die PS4 tut. Ich bin ja gespannt ob bei uns irgendwann noch die PS5 einzieht. Denn bisher ist da kein Bedarf und ich finde man kann auch sehr gut auf dieser Konsole spielen.


    Einzig die Only PS5 Titel wären für uns halt ein Kaufgrund. Ansonsten finde ich die Spieleauswahl auf dieser Konsole absolut ausreichend und mittlerweile gibt's ja etliche Remakes und neue Titel. ^^

    obwohl ich zu der Zeit auch viele Witze darüber gehört hab, dass sich die PS4 anhört wie ein Düsenjet, was mich dann denk ich auch ein bisschen abgeschreckt hat?

    Selbiges höre ich teils auch noch von der PS5. Sony scheint das ja nicht so gut hinzubekommen mit dem Lüfter. Laut meiner Mutter soll die neue XBox (wie auch immer sie heißt, ich blicke da nicht durch) wohl sehr leise gegenüber der PS5 sein, aber das ist auch nur eine Info vom Sagen-Hören. 😸

  • obwohl ich zu der Zeit auch viele Witze darüber gehört hab, dass sich die PS4 anhört wie ein Düsenjet, was mich dann denk ich auch ein bisschen abgeschreckt hat?

    Selbiges höre ich teils auch noch von der PS5. Sony scheint das ja nicht so gut hinzubekommen mit dem Lüfter. Laut meiner Mutter soll die neue XBox (wie auch immer sie heißt, ich blicke da nicht durch) wohl sehr leise gegenüber der PS5 sein, aber das ist auch nur eine Info vom Sagen-Hören. 😸

    Ich finde das immer super interessant, denn tatsächlich höre und lese ich das auch sehr oft. Daher frage ich mich, ob Sony eventuell unterschiedliche Lüfter verbaut, ich einfach eine hohe Lärmtoleranz, was Lüfter angeht, habe, oder einfach nur Glück mit meinen Konsolen.


    Weder meine PS4 noch meine PS5 wären mir als besonders laut aufgefallen. Dass man den Lüfter ab und an mal hört, ist vollkommen normal (und auch bei der Switch so, wenn sie ausgelastet ist), aber ich fand es nie extrem laut oder störend.

    Meine PS4 war ziemlich laut, was aber daran lag, dass sie beim Drehen des Laufwerks leicht vibrierte und sich das auf das Holzregal, auf dem sie stand, übertrug, was ziemlich laut sein konnte. Ein paar Gummifüße haben das Problem aber leicht behoben und fortan habe ich nichts mehr gehört.


    Zumindest die PS5 wird, soweit ich weiß, mit drei verschiedenen Lüftern ausgeliefert. Diese haben wahrscheinlich auch unterschiedliche Lautstärken. Das würde die doch sehr unterschiedlichen Meinungen erklären.

  • die PS5 wird bei mir stellenweise schon recht laut, wie zB wenn sie die Disc liest oder der Lüfter mal aufdrehen muss. Hängt aber auch vom Spiel drauf ab, denke ich.


    Ich nehme mal an, der Grund, wieso ich die PS4 damals irgendwie abgeschrieben habe war, dass einer meiner Brüder und ich zwar eine PS3 hatten, aber da waren wir zu der Zeit auch noch sehr stark Nintendo, weswegen wir da definitiv nicht das Potenzial ausgeschöpft hatten.


    Und jetzt im Nachhinein betrachtet würde ich eigentlich schon gern PS3-Spiele wie die FF 13 Trilogie oder Tales of Xillia 1 & 2 spielen, aber die gibts auf PS5 (noch?) gar nicht, und Spielen auf PC mag ich nicht.