Sony PlayStation 4 / Pro

  • Ich werde mir die PS4 auch erst später holen. Das jede Konsole zum Launch "Kinderkrankheiten" hat, ist nix Neues mehr.
    Zudem will ich abwarten, ob Sony dabei bleibt, keine Online Pflicht einzuführen (da ich kein Internet nutze auf Konsole).


    Außerdem sind noch zu wenig Starttitel dabei, die mich interessieren würden. Deswegen warte ich erstmal ab. ^^


    Aber der Controller, pardon, aber mir gefällt das Design nicht. Das Touchpad verschandelt den Controller irgendwie. oO

  • @Dark_Demon: Eine Online Pflicht stand nie zur Debatte. Die wird es nicht geben. Was es geben wird, ist ähnlich wie auf der Xbox, dass man eine monatliche Gebühr (wahrscheinlich 5€) für das Spielen im Internet zahlen wird.


    ---


    Schade für Knack. Ich hatte ja große Hoffnungen, aber die zahlreichen schlechten Wertungen und Meinungen haben dem Spiel nen Todesstoß verpasst. Naja, immerhin hat die PS4 noch adnere Games zu Launch. Bei der Wii U sah es ja viel schlimmer aus mit Neuerscheinungen (die Ports zähle ich nicht).


    Lasst uns einfach alle die Steambox holen, egal wie teuer die sein wird :thumbsup:

  • Ich habe mal eine ungewöhnliche Frage die sich auf Konsole 4 und 3 bezieht.


    Ich spiele mit dem Gedanken, dass ich mir eventuell in den nächsten Monaten eine Sony Konsole zulegen werde. Momentan wird man wieder mit Sonderangeboten auf verschiedenen Plattformen zugebombt, wie zum Beispiel die PS3 mit 500GB Festplatte mit Spiel und Controller für 230 Öcken.
    Es klingt verlockend, wirklich.


    Auch im Fernseher wird immer wieder damit geworben, dass neue Spiele und diese ausschließlich nur für die PS3 erscheinen werden. Meine Frage also ist irgendwo doch berechtigt.


    Wieso sollte ich mir eine PS4 kaufen?
    Wieso sollte ich mir eine PS3 kaufen?


    Ich verstehe den Marketinggag hinter den Werbekampagnen nicht. Wieso wird so viel für die PS3 geworben, wieso wird so viel NUR für die PS3 released und warum schenkt man der neueren und wohl am Anschein besseren Konsole weniger Beachtung? Das Spieleangebot ist auf der PS4 mager und anstatt, dass sie sich dahinter klemmen um daran zu arbeiten, konzentriert sich Sony darauf eine alte Konsole zu vermarkten.
    Ich blicks nicht ganz und das verwirrt mich als Käufer immens, ehrlich.


    Was würdet ihr mir raten und wieso? Sollte ich eher auf eine PS4 zugreifen und warten bis sie endlich dieses "Streaming" erfolgreich durchgebracht haben? (In den USA ist ja bereits die Testphase heiß am Laufen), oder soll ich auf die PS4 verzichten und mir die ganzen coolen Titel der PS3 holen + die ganzen Titel die ich auf der 2er verpasst habe wie Kindom Hearts, FF XYZ, Killzone, God of War etc. ... ?


    Ich bin was das anbelangt echt ratlos und habe keine Lust wieder so blöd dazustehen wie bei der Wii, wenn ich mir eine PS4 kaufe. Eine Konsole, auf der nur Scheißtitel laufen und nur dafür verwendet wird, NGC Titel zu spielen.


    Inwieweit wird das Spielangebot noch erweitert von der PS3? Ich will keine PS3 kaufen um festzustellen, dass nur noch Titel für die PS4 erscheinen und ich will keine PS4 kaufen, ohne zu wissen, dass alle anderen Launchtitel von 2 und 3 dort nicht einwandfrei abspielbar sind, weil die PS4 keine tadellose Funktion aufweist wo ich ältere Spiele dort spielen kann. (Außer nach diesem dubiosen Streaming Update was sie erst mal nur in einem Land testen ... Wer weiß, ob das jemals nach EU kommt)

  • Zitat

    Was würdet ihr mir raten und wieso? Sollte ich eher auf eine PS4 zugreifen und warten bis sie endlich dieses "Streaming" erfolgreich durchgebracht haben? (In den USA ist ja bereits die Testphase heiß am Laufen), oder soll ich auf die PS4 verzichten und mir die ganzen coolen Titel der PS3 holen + die ganzen Titel die ich auf der 2er verpasst habe wie Kindom Hearts, FF XYZ, Killzone, God of War etc. ... ?

    Du solltest dabei bedenken, dass die derzeitigen PS3-Modelle, die es zu kaufen gibt (neu), keine PS2-Titel abspielen können. Wenn du auf deiner PS3 also auch PS2-Games spielen willst, musst du schon nach einer alten gebrauchten gucken...und das wiederum könnte dann schon teurer werden.


    Da ich mich mit diesem Streaming-Gedöhns nicht weiter beschäftigt habe, kann ich dazu nicht viel sagen. Ich habe mich vor einigen Wochen für die PS3 entschieden, da ich dem Streaming von Spielen skeptisch gegenüberstehe und mir vorstellen kann, dass das Ganze noch eine Weile dauern wird, bis es a) auch hier verfügbar ist, b) anständig läuft und c) bin ich erstmal gespannt auf die Zahlmethoden (werden dann überhaupt auch wirklich alle PS2/PS3-Games verfügbar sein? Die PSPGo ist doch auch super gefloppt, da grad mal die Hälfte der PSP-Titel im PSN-Store verfügbar sind...). Und da es in nächster für die PS4 keine Spiele gibt, die mich interessieren, habe ich auch keinen Grund gesehen, mir die neue Konsole zu kaufen. Wieso Sony die PS3 bewirbt und sich nicht um Spiele für die PS4 kümmert, erkläre ich mir damit, dass Sony sowieso kaum eigene Spielereihen besitzt und sich nur um die Hardware, nicht die Software kümmert. Da sollte man sich dann fragen, wieso andere Entwickler nicht mal in die Pötte kommen. Denke mal, das wird ungefähr wie bei der Wii U und dem 3DS: erst nach einiger Zeit kommen interessante Spiele. Und bis dahin ist die Konsole sicher auch wieder günstiger geworden. Vielleicht leg ich mir ja in 3, 4 Jahren ja doch eine zu. Wenn es auch mehrere anständige Titel gibt. Bis dahin habe ich noch genug PS3-Games nachzuholen. Besonders, da ja noch einige neue Titel angekündigt wurden. Zwar nicht viele, aber doch ein paar.
    Als ich gefragt wurde, wieso ich mir zum Release der PS4 eine PS3 gekauft habe, konnte ich nur sagen: Um PS3-Spiele zu spielen.


    Was Final Fantasy und Kingdom Hearts angeht, da du die Reihen genannt hast: die PS2 und PS3-FFs sind nichts, worauf man nicht auch verzichten könnte, einzig XII soll wohl ganz gut sein, den Rest kann man getrost vergessen, finde ich. IX war der letzte richtig gute Teil der Serie. Von Kingdom Hearts erschien vor Kurzem ein Port für die PS3 mit Teil I und Chain of Memories und später dieses Jahr soll dann noch einer kommen mit Teil II und Birth by Sleep. Dafür brauchst du dann keine PS2 mehr.


    Nur meine bescheidene Meinung zum Thema. Im Endeffekt hängt es dann aber doch von den Spielen ab, die du spielen willst. Ich hab auch erstmal geschaut, wie viele Spiele ich mir auch tatsächlich für die PS3 kaufen möchte, damit sich das dann auch lohnt.

  • Interessant ist, dass mein Kumpel mir erzählt hat, dass es kein Problem darstellt, auch bei neueren Generationen der PS3, abwärtskompatible Spiele zu spielen, da man einfach im PSN Store? <- Heißt der so - etwas herunterladen muss, wo das problemlos geht. Und dazu braucht man nichts weiteres als ein Amerikanisches Konto, was man wiederum erhält, wenn man mit Deutscher IP die PS3 auf Englisch umstellt und sich im Store mit Englischen Daten registriert und anmeldet.


    So hat er mir das erklärt. Sony ist es hierbei egal, ob man bei der Registrierung eine deutsche IP aufweist oder nicht, solange man seinen angegebenen Wohnsitz in den USA hat, damit man sich auch mit deren Servern verbindet. Dann kann man irgendwie eine Datei laden die sich "Virtuelle Speicherkarte?" <- genauere Bezeichnung entfallen - nennt und das erlaubt es einem wieder die Spiele zu spielen.


    Er besitzt aus diesem Grund einen Japanischen, einen Amerikanischen und einen Europäischen Account und ist mit seinen alten Sachen damit sehr gut versorgt, kann sich neue und hierzulande nicht releaste Spiele kaufen und tobt sich zu Hause aus.

  • Davon habe ich noch nie gehört. Sicher, dass er die neuen Modelle meint? Ich rede hier von der Slim bzw. Super Slim. Einige der älteren Modelle waren abwärtskompatibel, welche genau, kann man im Internet raussuchen.


    Was diese PS2-App (denke mal du meinst die "PS2 System Data) angeht, soweit ich weiß, ist die auch nur für die älteren Modelle ausgelegt.


    Ansonsten, theoretisch kannst du dir einen ausländischen PSN-Account zulegen, Fakt ist aber, dass du, sofern du nicht tatsächlich in den drei Ländern einen Wohnsitz besitzt, du Falschangaben machst, gegen die AGBs verstößt und demzufolge dein Konto gesperrt werden kann. Ob Sony das nachprüft, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Ansonsten gibt's halt im PSN-Store eben eine Auwahl an älteren Titeln (vor allem PSX, ob auch PS2-Spiele dabei sind, weiß ich gar nicht so genau), die du kaufen und dann herunterladen und spielen kannst. Das klappt auf jeder PS3. Das mit der Abwärtskompatibilität vorhin war nur auf die Disc-Versionen von PS2-Spielen bezogen.

  • Zu dem was *Irgendwer* bereits schon nannte, möchte ich einige Kleinigkeiten ergänzen:


    Abwärtskompatibilität


    - Nur die allerersten Revisionen der PS3 in US/JP verfügte über die CPU und GPU der PS2. In der EU hatte die PS3 nur noch die PS2-GPU drin, die Abwärtskompabilität lief damit halb über Software-Emulation. Spätere Revisionen der dicken PS3 hatten gar keine PS2-Chips mehr drin, sodass die PS2-Spiele rein Software-emuliert waren. Schließlich wurde selbst bei den letzten Revisionen der dicken PS3-Konsolen die Software-Emulation für PS2-Discs gestrichen.
    Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/P…on_3#Modell.C3.BCbersicht


    - Im PSN-Store für die PS3 sind einige (jedoch nicht alle) alte PS2- und PS1-Spiele als Download erhätlich. Die dürften meines Wissens nach auf jedem PS3-Modell funktionieren, da die Spiele-Downloads zu diesem Zweck einen angepassten Emulator enthalten.


    - Sämtliche PS3-Modelle sind software-abwärtskompatibel zu PS1-Discs.
    Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/P…en_und_-geschwindigkeiten


    - Sämtliche PS2-Modelle sind hardware-abwärtskompatibel zu PS1-Discs. Sie haben einen PS1-Chipsatz eingebaut.




    Spiele-Streaming


    Beim Spiele-Streaming dient die Konsole nur noch wie ein "Terminal" zur Controller-Eingabe und zum Empfangen der Videodaten. Die Spiele selber werden dabei auf einem Server berechnet. Der Vorteil am Streaming: Das Terminal darf leistungsschwach und billig sein. Die Nachteile:
    - Verzögerte Controller-Eingaben: Die Tastendrucke müssen ins Internet gesendet und vom Spieleserver verarbeitet werden. Das braucht Zeit.
    - Verzögertes Bild und verzögerter Ton: Nach der Verarbeitung muss der Server die Daten wieder übers Internet zu dir nach Hause schicken. Das kostet ebenfalls Zeit.
    - Kapazitätsprobleme: Wenn der Server durch zu viele Spieler überlastet ist, kannst du nicht spielen.
    - Internetprobleme: Zickt dein Internetanschluss rum, kannst du nicht spielen.
    - Gelöschte Spiele: Wird vom Server eines deiner gemieteten oder gekauften Spiele entfernt, kannst du es nicht mehr spielen.
    - Schlechte Bildqualität: Die Videostreams werden komprimiert. Dadurch kommt es zu Bildstörungen.

  • Ich konnte nun vor einigen Tagen die Playstation 4 bei einem Kumpel antesten und ein wenig Call of Duty Ghosts, Killzone und Battlefield spielen. Alles in allem muss ich sagen, dass sie mir sehr gefällt. Das Interface ist gewohnt, wer auf der Playstation 3 gespielt hat, wird sich gleich zurecht finden, wenn auch einige Dinge ein bisschen den Platz gewechselt haben, findet man eigentlich alles gleich. Die Ladezeiten halten sich in Grenzen und die Konsole läuft geräuschlos. Der Controller liegt erstaunlich gut in der Hand und fühlt sich sehr gut an. Alles in allem eine gelungene Konsole aus dem Hause Sony, jetzt fehlen nur noch ein paar Spiele, damit die Konsole für mich auch interessant wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin derzeit sehr enttäuscht von Sony und Microsoft. Gerade für Sonys Playstation 4 kommen ja nur Remakes von PS 3 Spielen heraus. Das erinnert mich doch stark an die Wii. Buh, Sony, buh. Da kann ich Nintendo garnicht länger böse sein, wenn auf der Konkurrenz auch kein einziges brauchbares Spiel herauskommt, das es nicht auch auf der Xbox 360 gibt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Seit nun einem Monat bin ich stolzer Besitzer einer weißen Playstation 4. Ich habe mich mit den Funktionen schon vertraut gemacht und finde die Konsole sehr gut. Die Ladezeiten sind gut, aber ich bin von der Xbox 360, die zum Ende ihres Lebenszyklus wirklich ewig lange Ladezeiten hatte, nicht gerade verwöhnt worden, aber ua das PSN lädt schnell. Bisher gibt es noch nicht besonders viele Spiele dafür, die mich interessieren und die ich noch nicht habe, aber das kommt bald. Bis auf Weiteres zocke ich Binding of Isaac Rebirth, das muss reichen und fesselt mich ohnehin genug.


    Der Controller liegt gut in der Hand, einziges Manko ist der Pauseknoft, der nun etwas weit rechts liegt. Ziemlich ungewohnt, wenn man 26 Jahre lant den Pauseknopf bei jedem Controller an der selben Stelle hat. Ansonsten bislang nichts auszusetzen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Heute wird in einem Livestream-Event die neue Playstation 4 Neo und die Slim-Version enthülltt. Genaueres gibt es meines Wissens noch nicht zu sagen außer, dass 4k-Auflösung und VR-Support eine große Rolle spielen werden oder irre ich mich? Aber aufjeden Fall für die Sony-Fans hier im Forum ganz interessant. :) Stream startet wenn ich richtig gerechnet habe um 21 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • 21 Uhr ist richtig. Die Redakteure von Polygon haben ja netterweise auch auf einen Umrechner hingewiese.
    Inwiefern VR noch erwähnt wird weiß ich zwar nicht, aber das ist ja sogesehen unabhängig von der PS4 Neo, da es auch auf der aktuellen Hardware laufen wird (wobei es zum Beispiel in Bezug auf Resident Evil VII und VR schon heißt, dass es auf der PS4 Neo „besser“ laufen wird, was eigentlich auch nicht verwunderlich ist).
    Ansonsten wird ganz bestimmt mindestens ein Spiel von Rockstar Games angekündigt. Es wurde ja bereits spekuliert ob es wohl ein neues GTA oder eine überarbeitete Version von Red Dead Redemption sein wird.
    Man darf gespannt sein.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Je nachdem wie lange das Final Fantasy XV Konzert geht, werde ich dann natürlich auch reinschauen, auch wenn mich die PlayStation Neo gar nicht so interessiert. Wir haben einen wirklich tollen Fernseher ohne 4K und vom 4K-„Feature“ kann man wohl nur mit einem entsprechenden TV-Gerät profitieren . Wäre natürlich spitzenmäßig, wenn noch mehr auf den Markt geworfen wird, aber so wirklich sicher bin ich mir da nicht.


    Dieses Thema geht zwar weniger um das Event und mehr um die PS4 Neo, aber ich muss sagen, dass ich mir nicht so sicher bin, was die Vielfalt von Spielen angeht. Klar, das geht ja; soweit ich mich nicht täusche; zwei Stunden, aber da in ca. einer Woche die Tokyo Game Show ist und Sony dort auch vertreten sein wird, glaube ich, dass man sich gametechnisch die Knaller dafür aufhebt und hier wirklich eher die Konzentration auf die Hardware legt.

  • Wir haben einen wirklich tollen Fernseher ohne 4K und vom 4K-„Feature“ kann man wohl nur mit einem entsprechenden TV-Gerät profitieren . Wäre natürlich spitzenmäßig, wenn noch mehr auf den Markt geworfen wird, aber so wirklich sicher bin ich mir da nicht.

    Keine Sorge. Die Playstation Neo wirbt zwar mit 4k (3840 × 2160) aber das werden die meisten Spiele sowieso nicht sein. Statt mehr Auflösung wird es vermutlich eher mehr Spiele in Full HD (1920x1080) statt HD Ready (1280x720) geben und eine zusätliche grafische Verbesserung. ;)
    Ich glaube das einzige Programm das es zu 100% in 4k geben wird ist das Betriebssystem! :D


    Klar, das geht ja; soweit ich mich nicht täusche; zwei Stunden, aber da in ca. einer Woche die Tokyo Game Show ist und Sony dort auch vertreten sein wird, glaube ich, dass man sich gametechnisch die Knaller dafür aufhebt und hier wirklich eher die Konzentration auf die Hardware legt.

    Das sowieso! Hier gehts um die Hardware.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Der Fokus liegt zwar ganz klar auf der Hardware und sicherich wird es auf der Tokyo Game Show mehr um die Software gehen, aber sollte es sich bewahrheiten und zum Beispiel eine Red Dead Redemption-Portierung vorgestellt werden, dann ist das sicherlich auch schon eine Ankündigung die sich zeigen lassen kann. Wäre zumindest nicht abwegig, wenn es eine Neuankündigung gibt.


    Die Playstation Neo wirbt zwar mit 4k (3840 × 2160) aber das werden die meisten Spiele sowieso nicht sein. Statt mehr Auflösung wird es vermutlich eher mehr Spiele in Full HD (1920x1080) statt HD Ready (1280x720) geben und eine zusätliche grafische Verbesserung.

    Mich würde interessieren wie sie das mit bereits erschienen Spielen handhaben wollen, wenn man sie eben auf so einem Fernseher (der 4k unterstützt) mit der PS4 Neo laufen lässt.
    Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass zukünftige Spiele dann eben auch eine dementsprechende Auflösung bekommen werden, immerhin ist es ja ein großer Punkt der PS4 Neo.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Danke für die Infos @Moody™ – ich kenne mich mit so etwas halt mal Null aus, deswegen hab ich das mit den 4k wörtlich genommen und als einzigen „Pro-Punkt“ gesehen. Denke trotzdem, dass für mich als Besitzerin der normalen PS4 das Angebot nicht so attraktiv ist. Wenn man aber noch keine hat (oder absoluter Grafik-Fanatiker ist), wird da sicher das eine oder andere Herz höher schlagen.


    Auch wenn Spiele in Zukunft dann auch 4k Auflösung haben könnten, hat Sony ja schon zur E3 gesagt, dass es zum großen Teil keine exklusiven Titel geben wird, was ich nett finde. So etwas sollte man dann halt lieber gleich sagen und nicht die Leute verarschen, wie es mit dem New 3DS der Fall war… wo bis heute; soweit ich weiß; ein exklusiv Titel erschienen ist, der nennenswert ist und insgesamt nicht mal 10…

  • Mich würde interessieren wie sie das mit bereits erschienen Spielen handhaben wollen, wenn man sie eben auf so einem Fernseher (der 4k unterstützt) mit der PS4 Neo laufen lässt.
    Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass zukünftige Spiele dann eben auch eine dementsprechende Auflösung bekommen werden, immerhin ist es ja ein großer Punkt der PS4 Neo.

    Ich denke mal die Spiele werden ganz normal einem Upscaling-Verfahren unterzogen oder teilweise vielleicht auch gepatcht damit eine 4K-Auflösung möglich ist. Vorallem bei Spielen die es auch für PC gibt dürfte das Patchen weniger ein Problem sein.


    @Yuffie Mit den Exklusivtiteln bin ich mir noch nicht sicher. Beide Hersteller, also Microsoft und Sony werben damit, dass es keine Exklusivtitel für die neuen Konsolen geben soll. Ich frage mich wie das funktionieren soll wenn es tatsächlich neue Hardware ist und nicht einfach eine weitere Version wie etwa die Slim-Playstation die man seit der zweiten Generation der PS kennt. Ich glaube daran, dass es zwar in den Anfangszeit vielleicht keine Exklusivtitel geben wird aber nach etwa 2 Jahren die ersten Spiele rauskommen die nicht mehr von der älteren Generation unterstützt werden. Aber natürlich alles reine Spekulation.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Die PlayStation 4 Neo bzw. nun PlayStation 4 Pro juckt mich ehrlich gesagt noch immer nicht und so wie ich das verstanden habe, halte ich es auch für extrem unwahrscheinlich, dass das in zwei bis drei Jahren eine Konsole mit Exklusivtiteln sein wird. Wie aus der Konferenz klar wurde, haben die meisten Spiele jetzt schon die Möglichkeit die Qualität der PS4 Pro auszunutzen, werden nur „gedrosselt“ je nachdem an welchem TV (bzw. mit welcher Konsole) man es spielt. Ich mag schöne Grafik, aber jetzt noch mal 400 € ausgeben für etwas, worauf ich nicht so extremen Wert lege und was man vermutlich am PC noch mal toppen kann? Sehe ich irgendwie nicht ein. Für mich Persönlich wirklich nicht ansprechend.


    Btw. Der Dude der die meiste Zeit geredet hat, hat geredet wie ein Psychopath irgendwie…

  • Find ich ehrlich gesagt überhaupt nicht prall, das Ganze. So haben Entwickler wieder eine Ausrede mehr, ihre Complete Remastered Definitive HD Edition 2.0 noch mal herauszubringen, weil ja jetzt 4k Unterstützt wird und so, anstelle mal in die Gänge zu kommen und neue Spiele zu entwickeln. Außerdem kann ich als Fan mit meiner Playstation 4 durch die Finger schauen. Soll ich mir jetzt die fette Kiste nochmal um 400 Euro kaufen, nur um diverse Spiele in noch besserer Grafik zu spielen? Klarerweise wird es noch ein paar zusätzliche Features geben, schätze ich, wodurch ich als PS4 Eigentümer die blöde, alte, schirche Version spielen darf und coole hippe Geldscheißer oder Leute, die bisher noch keine PS4 besaßen, können jetzt die coolen neuen Features genießen. Find diese Konsole Version 1.1 ehrlich gesagt total deppert. Lieber eine richtige neue Konsole, die sich auch lohnt, als hier die Fans der Originalen vorzuführen, so dass sie sich entweder das neue Produkt kaufen oder gewisse Features nicht nutzen können. Fand ich schon beim New 3DS sehr beshizzelt. Habe nichts gegen ein schlankes, preiswertes, leiseres und besser verarbeitetes Modell wie die PS3 Slim etc, die für zurückhaltende Käufer Sinn macht, aber das jetzt ist doch die pure Verarsche für Fans und Käufer der ersten Stunde. Jetzt werde ich, der ich die PS4 und Sony zum Release unterstützt habe, dafür belohnt, dass die Leute, die sich das Ding jetzt erst kaufen, die verbesserte Version bekommen. Danke vielmals, ihr könnt vom Glück reden, dass ich so ein schlechtes Gedächtnis habe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wer trotz allem dennoch Interesse an der PlayStation Pro hat und vielleicht bisher keine hat oder noch mal zu greifen will: Die PlayStation 4 Pro kann jetzt für 399€ auf Amazon vorbestellt werden. Am 10. November ist es dann ja soweit.


    Kann @Megaolf zwar durchaus verstehen, aber glücklicherweise jucken mich die Features nicht im Geringsten. Für etwas aufpolierte Grafik, die man wirklich nur auf dem entsprechenden Fernseher voll und ganz auskosten kann (geht zwar auch ohne 4k-TV, aber mit ist es dann halt erst ausgereizt), greif ich bestimmt nicht wieder in die Tasche und ich zweifle auch daran, dass die Konsole so übermäßig speziellen Support bekommt. Schließlich wurde auch die „normale“ PlayStation 4 Slim angekündigt und Sony würde sich da selbst ans Bein pieseln, wenn sie dies machen um dann der PlayStation-„Familie“ im Gesamten keine Aufmerksamkeit zu schenken.
    Ist halt eine Spielerei an die Hardcore-Grafik-Fanatiker, welche vorher vielleicht von einer Konsole eher zurückgeschreckt haben, weil die ja eh nicht mit dem PC mithalten kann. So meine Einschätzung. Mich rührt es also eher weniger.