• Rage


    Erscheinungstermin: Europa 07.10.2011


    Entwickler: id Software


    Plattform: PC / Mac / Xbox 360 / Playstation 3


    Genre: 1st Person Shooter / Racer


    Bei Rage handelt es sich um ein ganz außergewöhnliches Spiel. Halb Shooter, halb Rennspiel. Ich habe mich erst kürzlich für einen Kauf entschieden, da ich zuerst nicht wirklich wusste, was ich davon halten soll. Jetzt, da ich es durchgespielt habe, bin ich froh über den Kauf. Es hat mich sehr positiv überrascht.
    Eigentlich ist Rage ein normaler Shooter. Ein 1st Person Shooter, um genau zu sein. In einer vermeintlich offenen Welt nimmt man Quests an und reist an den vorgegebenen Ort, um sich dort dann durch ein schlauchförmiges Level zu kämpfen. Dabei kann man unter anderem auf Pistole, Maschinengewehr, Bolzenwerfer oder die berühmte Big Fucking Gun zurückgreifen, die man im Verlauf des Spiels erhält. Die offene Spielwelt dient hier also dem selben Zweck, wie z.B. in Mafia II. Es gibt jetzt auch nicht wirklich viele Quests. Abgesehen von den Hauptquests gibt es eine überschaubare Anzahl an Nebenquests, durch die man bessere Ausrüstung, Baupläne oder Geld bekommt.
    Das Spiel sieht unglaublich gut aus, die Texturen sind sehr sauber und das Spiel läuft sehr flüssig. Optisch macht es wirklich einiges her, selbst auf der Konsolenversion spielt es sich nahezu, wie auf dem PC. Nur details sehen vermutlich am PC etwas besser aus. Ansonsten gibt es überhaupt nichts zu bemängeln. Der Sound ist auch sehr gut.
    Neben den Shootereinlagen gibt es noch Rennen. Die Rennen kann man seperat anwählen. Es gibt an die 30-40 verschiedene Rennen, die sich aus Time Trial, normalen Rennen ohne Waffen, Rennen mit Waffen und sog. Rocketraces zusammensetzen. Bei letzteren geht es darum, eine bestimmte Punktzahl durch das besiegen von gegnerischen Fahrzeugen bzw. das Erreichen von Wegpunkten zu erreichen. Gewinnt man ein Rennen, erhält man Lizenzpunkte. Durch diese schalten sich einerseits weitere Rennen frei, andererseits kann man damit sein Fahrzeug pimpen. Das dient dem Zweck, das Fahrzeug besser, schneller und härter zu machen. Nicht nur in den Rennen hat man so einen Vorteil. Das Fahrzeug ist nämlich auch noch das wichtigste Fortbewegungsmittel in der offenen Spielwelt. Da man auch manchmal auf Gegner und Fahrzeuge trifft, ist es natürlich da auch ein Vorteil, das Fahrzeug zu verbessern.
    Hauptsächlich dreht sich das Spiel aber um die Shootersequenzen. Man könnte das Spiel rein theoretisch auch durchspielen und nur die Rennen bestreiten, in denen man bessere Fahrzeuge bekommt (3 Stück), da diese Missionen für den Fortschritt notwendig sind.
    Das Spiel macht auf jeden Fall spass, es ist technisch auf hohem Niveau und die Fahrzeugeinlagen können ein wenig Abwechslung verschaffen. Allerdings bietet das Spiel wenig Abwechslung. Die Spielwelt ist zwar mit viel Liebe zum Detail geschaffen worden, aber im Endeffekt kämpft man sich durch schlauchförmige Levels, die nicht allzu lang sind. Die Nebenquests bestehen nur daraus, besagte Levels noch einmal zu besuchen, diesmal aber mit anderen Gegnern. Die Story ist auch nebensächlich. Zwar gibt es einen netten Film am Anfang und am Ende, aber im Endeffekt ist die Story nicht besonders toll. Mit etwa 10 Stunden (alle Rennen, alle Nebenquests) ist das Spiel auch nicht besonders lang.
    Für einen Shooter also ganz nett, hier auch zu beachten die Rennen, welche für Abwechslung sorgen, aber leider hat das Spiel keinen Wiederspielwert, in der offenen Welt gibt es abseits der Hauptquests so gut wie garnichts zu entdecken und das Spiel ist sehr geradlienig und nicht besonders lang. Dennoch auf jeden Fall den Kauf wert, wenn man es für 10-20 Euro ergattern kann. Ich habe es im Geschäft meines Vertrauens um 7 Euro gekauft.

  • Ich habs auch damals auf dem PC gespielt und mir hat es doch viel Spaß gemacht, weil es ein etwas oldschooliges Gefühl hatte.
    Grafisch hat alles gestimmt und die Spielwelt wirkte sehr authentisch. Ansonsten blieb mir aber das extrem schlechte Ende negativ in Erinnerung, aber dafür hat es mich dennoch über viele Stunden gut unterhalten. Es ist nunmal id software, da gibts keine Story sondern Geballer auf höchstem Niveau.

  • In unserer Gerüchteküche ist es ja schon einmal durchgesickert, aber offenbar kommt nun wirklich ein RAGE 2-Titel. Zumindest lassen dies die letzten Tweets von Bethesda durchsickern (#1 | #2 | #3 | #4 | #5 | #6 | #7 | #8 | #9).


    Auch auf dem Twitter Account von RAGE selbst, gab es einen Tweet, der passen könnte.


    Für mich sind die News eigentlich nicht interessant, da ich den ersten Teil niemals gespielt habe (aber fast ausnahmslos Schlechtes gehört), allerdings wollte ich diese Neuigkeiten dann doch posten… immerhin bestärken sich so eventuell die Leaks aus der Gerüchteküche.


    Edit:
    Und hier ist auch schon das Teaser-Video geleaked: https://a.safe.moe/dyPpusX.mp4

  • Ich habe nie mitbekommen, dass Rage anscheinen so hart gefloppt sein soll. Mir hat es damals richtig gut gefallen, knackige Grafik, superflüssiges Gameplay, netter Mix aus Shooter und Renner, ohne, dass das mit dem Rennen zu aufdringlich wird wie bei Mad Max zB. Irgendwie ist mir das Herz aufgegangen, als ich vom Gerücht um einen neuen Teil hörte aber jetzt freut es mich umso mehr. Ich mag postapokalyptische Spiele sowieso - richtig Gute werden immer seltener, da die meisten Sci Fi Spiele in den letzten Jahren wie aus einem Topf aussehen - und da freut es mich umso mehr, gerade auch weil richtig gute Storyshooter ebenfalls immer seltener werden. So kann ich gleich auf mehreren Hochzeiten zum selben Lied tanzen. Für mich jedenfalls ein Releasekauf

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Damit es nicht in Vergessenheit gerät, Rage 2 kommt nächstes Monat, und zwar am 14.05.2019 in Europa für PC, PS4 und Xbox One.


    Hier nochmal ein Video für jene, die den ersten Teil noch nicht gezockt haben oder noch nicht so recht wissen, was sie erwartet. Es gibt eigentlich keine richtigen Storyspoiler, weswegen das Video bedenkenlos angesehen werden kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hatte es einige Zeit lang garnicht mehr am Schirm und hatte fast vergessen, dass es dieses Jahr schon kommt, ich hatte immer irgendwie einen Release im Herbst im Kopf, aber jetzt kommt es schon in einem guten Monat und ich bin voll gespannt, ich habe in letzter Zeit nicht allzu viele Shooter gespielt und freue mich auf neues Material mit Fokus auf dem Singleplayer. Wolfenstein 2 hat mich nicht so umgehauen und Call of Duty World War 2 war auch nur sowas wie ein Snack. Ich hoffe nur, dass die Rennsequenzen sich dezent im Hintergrund halten, die habe ich in Rage 1 immer total gehasst.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Rage 2 ist ja jetzt schon seit ein paar Tagen draußen und obwohl ich es mir eigentlich garnicht zum Release holen wollte - weil ich momentan eher ein wenig Stress habe und deswegen mich ein Open World Spiel etwas abschreckt - habe ich es dann doch gestern gekauft. Ich bin auch schon zirka 6 Stunden im Game. Mein erster Eindruck ist, dass mich wohl dieses ganze Open World Setting langsam langweilt. Ich meine, das läuft doch nach dem selben Schema ab. Irgendwelche Points of Interest auf der Map entdecken, hinlaufen und durch Gegnerhorden ballern, die nur wenig Variation aufweisen. Die Ballerei ist garnicht übel und die Action ist cool, aber ich bin so müde von diesem Open World Rezept und Rage 2 bietet da echt nichts anders, als man halt mittlerweile leider bei jedem Open World hat.


    Ansonsten ist es zumindest, was die Action betrifft, kurzweilig. Die Steuerung ist ok, ich würde sie zwar nicht als intuitiv beschreiben, aber zumindest nicht allzu umständlich. Grafik ist auch ok, Sound beiweilen auch, Story ist eigentlich garnicht so wichtig. Man wird halt mal hierhin, mal dahin geschickt um eben die Authority und damit den Gegner des Spiels zu bezwingen. Nix besonderes, wirklich, aber kurzweilig genug, dass ich es schon durchspielen werde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Okay, mein Beitrag zeigt eigentlich recht wenig vom Spiel, außer, dass ich die Open World kritisiere. Nachdem ich nach rund 12 Stunden knapp 2/3 des Spiels hab - ich habe bisher jede erdenkliche Nebenquest gemacht, über die ich gestolpert bin - versuche ich mal das Spiel den Interessierten kurz zu schildern. Ich besitze die Playstation 4 Version.


    Die Grafik ist ordentlich. Gewohne ID-Action, saubere Texturen, die Charaktermodelle sehen leider alle irgendwie wächsern aus, muss wohl an der veralteten Apex Engine liegen. Der einzige Vorteil, es gibt außer beim Quicktravel keine Ladesequenzen und die sind echt super kurz, dh. man kann die komplette Spielwelt, die eh recht groß ist, ohne Ladezeiten bereisen. Ansonsten ist das Spiel grafisch nicht mehr so der Hingucker. Die ohnehin schon schwache Leistung in dieser Richtung wird dann noch durch etliche Grafikfehler und Bugs, wie flimmernde oder aufpoppende Texturen vermiest - und das sind nur die Grafikfehler.


    Der Sound ist mäßig. Die Dialoge sind teilweise super langweilig vertont und schlecht abgemischt, entweder ist das ein Bug, aber bei mir kam es regelmäßig vor, dass ich meine Gesprächspartner nicht hören konnte und komischerweise wurde der NPC lauter, wenn ich mich weggedreht habe. Ansonsten hört man immer die selben Tunes, wenn man zB. eine rosa Kiste öffnet und Boy, es gibt ne Menge rosa Kisten, das heißt, den Sound hört man gewaltig oft. Soundtrack gibts sonst kaum, bis auf manchmal atmosphärische cyberpunkeske Tunes, die aber ebenso schlecht abgemischt sind und mittendrinn einfach aufhören.


    Spielerisch ist das Spiel top. Schießen macht genau so Spaß, wie Zuschlagen oder die einzelnen Fähigkeiten verwenden. Die Waffen haben ein ordentliches Feedback und es fühlt sich so richtig schön an, durch die Gegnerhorden zu schlachten. Das Fahrzeug, mit dem man einen guten Teil des Spiels verbringt, steuert sich zuverlässig und weitestgehend präzise, nur das Zielen mit den Board-Waffen ist manchmal hakelig.


    Die Nebenquest sind schnell aufgezählt. Finde etwas, töte alles. Entwerde alle Gegner töten, oder alle Gastanks zerstören oder alle Mutanteneier töten und dazwischen eben Gegner abballern. Mehr ist da nicht. Man kann auch Rennen fahren, aber die sind super fad. Es ist halt kein Rennspiel sondern ein Shooter. Die Wastelands sind leer bis auf die verschiedenen Hot-Spots, aber die wiederholen sich leider. So sieht jede Tankstelle, jedes Mutaten-Nest, jeder Road-Block und fast jedes Banditenlager mehr oder weniger gleich aus, es werden die immer selben Assets und Texturen zusammengestöpselt.


    Die Story ist langweilig und nur Mittel zum Zweck, denn auch hier ballert man sich halt durch Gegner, nur an mehr oder weniger einzigartigen Schauplätzen.


    Fazit? Die Action ist cool, kann aber leider nicht ewig über das ansonsten total repetitive, technisch schwache und verbuggte Spiel hinwegtäuschen. Apropos Bugs, die sind nämlich sehr häufig (PS 4 Version) und haben mich schon mehrmals zum Reload gezwungen, was nervig ist, denn man kann praktisch nur an vorgegebenen Checkpoints trotz manueller Speicherfunktion laden, dh. wenn man zB. ein Lager fast geklärt und alle Schätze geholt hat, wegen eines Bugs das Lager aber nicht "erledigen" kann, ladet man neu und muss wieder alle Goodies finden - ist mir mehrmals passiert, kostet Zeit und ist nervig.


    Das Spiel ist langweilig und wenn man nur die Hauptstory macht wird man wohl in knapp 6 Stunden oder so fertig sein, wenn man wie ich aber Nebenquests grindet um eben Monnaie und Feltrit bzw. div. Cores etc. zu bekommen um Waffen und Fähigkeiten aufzuleveln und davon gibts eine Menge, wird sich die Spielzeit wohl verdreifachen. Aja und das Spiel ist sehr einfach. Keine Kaufempfehlung zum Vollpreis, lieber als Budget titel mit ausgepatchten Bugs zulegen, Ahoi.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ab heute gibt es für eine Woche lang Rage 2 kostenlos bei Epic. Obwohl ich zum Release ein Auge drauf geworfen hatte, ist das Interesse eigentlich genauso schnell verflogen, wie es ursprünglich aufgekommen war. Ich hab das Angebot zwar mitgenommen, aber hier bin ich mir ziemlich sicher, dass es ungespielt in meiner Bibliothek bleiben wird. Hab grad anderes im Blick. Das zweite Gratis-Game dieser Woche "Absolute Drift: Zen Edition" reizt mich da schon erheblich mehr ehrlich gesagt.