Zelda: Oracle of Seasons & Oracle of Ages kommen für 3DS

  • Ich besitze ebenfalls die 3DS-Versionen von Oracle of Seasons und Oracle of Ages seit letztem Jahr.


    Ich griff zu, als die beiden Spiele in der Rabattliste des eShops standen. Dadurch musste ich für jedes Spiel gerade einmal 2,99 Euro zahlen, wodurch sich der Kauf natürlich mehr als nur gelohnt hat.


    Auf dem 3DS (XL) spielen sie sich meiner Meinung nach sehr angenehm. Die Farben sind schön prächtig! Bei der Steuerung kann ich ebenfalls nicht meckern, denn wenn das Steuerkreuz nach einer Weile weh tut (was mir manchmal einfach passiert), dann kann man einfach zum Cursor wechseln. Ich muss sagen, dass ich aber ohnehin den Cursor bevorzuge, denn so steuert sich Link bequem. Der größere Bildschirm trägt sein Übriges dazu bei.


    Persönlich kann ich die VC-Version daher nur ans Herz legen. Der Normalpreis ist zwar ein paar Euro über dem Genannten, aber auch dann ist es eine Gelegenheit, die man nicht einfach so abschlagen sollte. Ich bin jedenfalls froh, dass die beiden Titel im eShop erschienen sind.

  • Ich habe mich mit beiden Teilen sehr schwer getan, weswegen ich wirklich toll finde, dass wir OoS demnächst zusammen spielen werden. Beide haben ihre Kanten und sind teilweise recht tricky, aber OoS ging dann im Vergleich doch etwas besser. Ich kam schneller in die Geschichte und fand mich besser zurecht. Insofern ist das dann auch das favourisierte Spiel. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass OoA irgendwann auch bei mir zündet!

  • Ich habe beide Ableger auf dem 3DS (Virtual Console sei Dank) und bin positiv von der Portierung angetan.

    Die Farben sehen im Vergleich kräftiger aus, das gibt vor allem den Jahreszeitenwechsel in "Oracle of Seasons" eine schöne Optik. Darüber hinaus sehen die Bilder sehr klar aus, die Kontraste wirken stärker und mir gefällt das Colorgrading an manchen Stellen mehr als bei der Original-Fassung.

    Ansonsten hatte ich in meinen Spielen nie technische Aussetzer, Bugs oder Ähnliches. Es ging alles sehr flüssig und aufgrund des recht großen Bildschirm des New Nintendo 3DS XL habe ich den Eindruck mehr vom Spiel zu sehen. Dadurch habe ich auch gefühlt mehr spielerische Kontrolle über Link.


    Als Portierung für die Virtual Console sind die Ableger empfehlenswert.

    "Oracle of Seasons" an sich finde ich persönlich im Vergleich tatsächlich eher schwach, wohingehend mir "Oracle of Ages" mich sehr unterhalten hat.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.