Der dunkle Turm

  • Bei dieser Saga würde sich wohl auch eher eine Umsetzung in Serienform lohnen, da man so wohl das Meiste aus der Vorlage herausholen kann. Alles geht natürlich nicht komplett auf. Allein die Szene aus "Schwarz", in welcher Roland mit einem unsichtbaren Dämon anlegt, bei dem sich später herausstellt, dass es Susannah war, mit der er verbunden gewesen ist, ist für mich nur schwer umsetzbar. Dennoch würde ich mir eine ambitionierte Umsetzung sehr wünschen.

    Ich hatte auch eine Zeit lang ein paar Schauspieler im Kopf, die ich mir in einigen Rollen gut hatte vorstellen können. So z.B. Vigo Mortenson als Roland selbst. Leider ist mir mittlerweile entfallen, wen ich sonst noch so in den Rollen von Eddie und Co gesehen hatte...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich finde nach wie vor, dass dieser Epos für die Leinwand schwer umsetzbar ist (sei es als Film oder als Serie).

    Einerseits bin ich mir nicht sicher, ob sich das ein Regisseur überhaupt antun will. Der Stoff ist ziemlich umfangreich und verschiedenste Genres (Phantastik, Western, Steampunk, ...) verschmelzen miteinander (Zielpublikum?). Die Gefahr, dass hier zugunsten der Vermarktung Wesentliches weggelassen werden müsste, ist meiner Einschätzung nach eher hoch.

    Andererseits ist es halt schon eine besondere Reise. Ich weiß nicht, wie es den anderen Turmjunkies hier im Forum beim Lesen ergangen ist, aber bei mir ist auf Rolands Weg viel im Kopf passiert... Es ist schwer zu erklären. Ich kann mir einfach keine angemessene Umsetzung vorstellen.


    Aber vielleicht ist ja irgendwann der Tag besonders lang, die Nacht äußerst angenehm und wir erhalten eine würdige Umsetzung. :)

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich sehe den speziellen Mix, den der "Dunkle Turm" ausmacht, als große Chance. Wir haben eine Mischung aus Western, Fantasy, Steampunk, Horror und Realität. So etwad gab es bisher noch nie und könnte ebem ein Alleinstellungsmerkmal sein. Sieht man auf GoT, Witcher oder eben der HdR-Serie, so schlägt man hier in die gleiche Kerbe. Der Turm jedoch ist was ganz anderes, etwas eigenes.

    Aber ich gebe auch zu, dass es ein gewagtes Projekt ist und man es sich erst zutrauen muss, das umzusetzen. Doch ich glaube, wenn man es richtig angeht, kann etwas ganz großes entstehen!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"