Super Mario Land 2: 6 Golden Coins

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Super Mario Land 2: 6 Golden Coins


    Erscheinungstermin: Europa 28.01. 1993


    Entwickler: Nintendo


    Plattform: Gameboy


    Genre: Jump and Run


    Super Mario Land 2 ist, wie der erste Teil, ein Stück Videospielgeschichte am Gameboy. Ich habe es sogar noch öfter gespielt, als den ersten Teil. Mir hat es total gut gefallen, dass man auf der Weltkarte die Welten auswählen konnte. Es gab auch einige alternative Wege und jede Welt hatte ihren Boss. Am meisten ist mir die tolle Musik (Mondwelt z.B.) in Erinnerung geblieben, da hat sich Nintendo wirklich wieder selber übertroffen. Noch heute höre ich mir bestimmte Tracks auf Youtube an.
    Bei diesem Spiel wurde auch erstmals, soweit ich weiß, Wario als Kontrahent von Mario bekannt. Es kann sein, dass er schon vorher in Japan bekannt war, allerdings glaube ich, dass ein Großteil der Leute bzw. Videospieler Wario erstmals in diesem Spiel kennen lernen durften. Er war auch garnicht so einfach als letzter Boss. Vor allem sein Schloss hatte es in sich, doch mit viel Übung war das Spiel auch kein Problem. Besonders in Erinnerung sind mir bis heute die Endbösse der Lego-Welt geblieben, die drei kleinen Schweinchen.
    Auch dieses Spiel gibt es, soweit ich weiß, für den 3DS zum Herunterladen. Wer es bis heute noch nicht gespielt hat, sollte sich wirklich überlegen für ein paar Euro dieses tolle Jump and Run herunterzuladen.

  • Ich liebe dieses Spiel.


    Da es eines unserer ersten Gameboy Spiele war, verbinde ich sehr viele Erinnerungen damit. Wir haben es früher unheimlich oft gespielt und selbst jetzt macht es mir noch viel Spaß, auch wenn ich es nicht mehr oft spiele. Ich fand die Aufteilung in die verschiedenen Bereiche damals toll und mochte besonders den großen Roboter-Mario sehr gerne. Die Musik des Spiels hat mir auch immer sehr gefallen, beispielsweise die Musik in dem einen Weltall-Level, wo der Bildschirm weitergeschoben wird. Die Boss-Gegner haben mir auch immer gut gefallen.


    Vor Wario und seinem Schloss habe ich mich immer ziemlich gegruselt und ich finde es auch interessant, dass Wario damals noch wesentlich größer war als Mario. Heute sieht er dadurch, dass er so zusammengestaucht wirkt, teilweise sogar kleiner aus. Eine interessante Entwicklung.
    Ich finde es gut, dass man den Schwierigkeitsgrad variieren kann, denn damals war mir Normal zu schwierig. Heute bin ich froh, wenn es etwas schwieriger ist, vor allem beim Schloss.


    Insgesamt mochte ich die Atmosphäre des Spiels gerne, das Münzen-Sammeln in jeder Welt hat mir gefallen und ich hatte immer wieder Spaß daran, mich jedes Mal für eine andere Reihenfolge zu entscheiden.


    Ich mochte es auch viel lieber als das erste Super Mario Land und würde es Jedem empfehlen, da es rundum spaßig und schön ist.

  • Dieses Spiel mochte ich viel lieber als den ersten Teil. Schön war auch, dass man endlich speichern und später fortfahren konnte. Und dann die Verwandlungen. Die Hasenohren mochte ich am liebsten. Da bin ich immer viel umhergeflogen. Neben dem normalen Spielablauf konnte man noch versteckte Levels freischalten.

  • Super Mario Land 2 - 6 Golden Coins ist definitiv eins meiner Lieblingsspiele für den Game Boy. Ich bin drauf und dran, es mir endlich zuzulegen, denn selbst besessen habe ich es leider nie. Es muss mehr als zehn Jahre her sein, dass ich es von einer Freundin geliehen und zum ersten und bislang leider einzigen Mal gespielt habe, damals auf meinem süßen kleinen Game Boy Pocket. Aber es hat mir unglaublich gut gefallen.
    Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Hexe sowie der Level, in dem es aussah wie in einer Tropfsteinhöhle nur mit sehr runden Stalagtiten, die glaube ich sogar Augen hatten.^^ Dann noch irgendein Vogel, ein Endgegner glaube ich, der aussah wie eine riesige Krähe. Ich habe die Kämpfe und die Musik geliebt.
    Gerade im Vergleich zu seinem Vorgänger ist dieses Spiel unglaublich viel besser. Endlich speichern, gleich drei Speicherstände, Mario ist viel größer und lebhafter, all die tollen Schauplätze... ja, ich muss es definitiv besitzen und wieder spielen. Ich freue mich auf die ganzen Erinnerungen, die dabei sicher hochkommen werden.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ohh ja, ein sehr tolles Spiel...und eines meiner Lieblingsmarios...weil es mein erstes eigenes Mario Game war, und damit auch das erste Mario, das ich durchgezockt habe.
    Sehr gefallen hat mir diese Non-Linearität, man kann sich aussuchen mit welcher Welt man beginnt und durcheinander spielen kann. Sehr Vorbildlich.
    Außerdem gefällt mir an der Land-Reihe, dass sie sich im allgemeinen von den restlichen mario Games abhebt ohne das typische Mario-Feeling aus den Augen zu verlieren.
    Andere Level, andere Gegner, andere Bosse, und Wario als Endboss!!! Denn mal ehrlich so gerne wir Bowser auch alle mögen, ab & zu mal ein wenig Abwechslung schadet nicht.
    Auch die Themen der Welten sind interessant und heben sich einfach ab von der restlichen Reihe...ein Haus das man als Zwerg betritt, ein Baum, eine Halloween Zone, den Robo-Mario...die Weltraumlevel mit anderer Gravitation...
    Noch dazu gibt es Geheimgänge & Secret Levels...


    Man hat sich Mühe dabei gegeben, und mit Erfolg ein individuelles Mario geschafften!
    Damals auf dem GameBoy hat dieses Spiel mir viel Freude bereitet, und auch auf dem 3DS macht es noch großen Spaß!


    Ich würde mir wünschen, dass paar Elemente aus SML2 mal in neuren Marios wieder aufgegriffen werden.
    Ich meine, es wird ja eine Menge recycled bei Mario (was ja nicht zwingend schlecht ist^^) und mal paar Elemente, wie das Theming der Zonen, oder individuellere Bosse, oder einfach mal wieder Wario (oder gar Waluigi) als Endboss...wäre mal nice!


    _____ _____ _____ _____


    Platsch & Blubb!!!!

  • Beschimpft mich ruhig als einen Spießer, einen Kulturbanausen, aber irgendwie konnte ich niemals so richtig mit diesem Spiel warm werden. Ich hatte nach Super Mario Land zuerst den dritten Teil, also Wario Land gespielt, und ich weiß nicht, woran es genau lag, aber beim Nachholen des zweiten Teils hatte ich feststellen müssen, dass er mir nicht besonders gefällt. Ich hatte es zwar durchgespielt, sogar einmal auf 100%, wenn ich mich nicht irre, aber irgendwie hatte er mir längst nicht so gut gefallen wie andere Mario-Spiele.


    Ich weiß die chronologische Reihenfolge nicht, mit der ich damals die einzelnen Spiele gespielt habe, jedoch könnte meine "Abneigung" gegen dieses Spiel daher rühren, dass ich früher spieletechnisch tendenziell eher konservativ eingestellt war und mir die für dieses Franchise eher ungewöhnlichen Elemente in diesem Spiel eher als negativ rübergekommen sind.


    Hierbei wäre es für mich vielleicht ganz interessant, zu wissen, wie ich heute darüber denken würde. Es dürfte ja für die Virtual Console des 3DS verfügbar sein, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht gönne ich mir das irgendwann mal.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Dieses Spiel hat mich vor kurzem auf die Frage gebracht was die "Super Mario Land"-Reihe oder "Super Mario World" eigentlich ausmacht. Es sind doch die gleichen Sidescroller wie die aus der "Super Mario Bros."-Reihe aber ich konnte einen kleinen Unterschied ausmachen.


    In Super Mario land 1 und 2 wirkte es so als würde Mario ein neues Land entdecken, dass ihm unbekannt war. Die Gegner und die Umwelt sind im Vergleich zum normalen Mushroom Kingdom etwas unterschiedlich. Insbesondere bei 6 Golden Coins gibt es kaum Gegner die man aus anderen Teilen kennt. Es gibt die verschiedenen Abschnitte im Spiel die alle einem Thema zugeordnet sind und man kann frei zwischen ihnen wählen. Dieses Prinzip hat sehr gut funktioniert und man konnte an verschiedenen Baustellen gleichzeitig arbeiten.


    Super Mario Land 2 war im Vergleich zu den anderen Mario Sidescrollern relativ einfach und war wenn ich mich nicht irre auch das erste Mario-Spiel das ich wirklich durchspielte. Von vorne bis hinten macht es einfach Spaß und die unterschiedlichen Welten mit den Endbossen sind schön abwechslungsreich.


    Heutzutage würde ich die langsame Geschwindigkeit und die kurze Spielzeit bemängeln. Aber als Einstieg in die Videospielwelt war das genau das richtige.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Super Mario Land 2 war im Vergleich zu den anderen Mario Sidescrollern relativ einfach und war wenn ich mich nicht irre auch das erste Mario-Spiel das ich wirklich durchspielte. Von vorne bis hinten macht es einfach Spaß und die unterschiedlichen Welten mit den Endbossen sind schön abwechslungsreich.

    Außer das letzte Level. Hab das Spiel vor nem halben Jahr erst wieder durchgespielt und ich bin einige male im letzten Level gestorben. :P


    Für mich war es übrigens auch ein Einstieg, nämlich in 2D Mario Spiele. Lediglich Super Mario 64 hatte ich vorher noch als Franchise Ableger gespielt. Auf dem Game Boy Pocket erinnere ich mich vor allem an Wario Land, 6 Golden Coins und Donkey Kong.

  • Außer das letzte Level. Hab das Spiel vor nem halben Jahr erst wieder durchgespielt und ich bin einige male im letzten Level gestorben.

    Findest du? Ich empfand selbst das letzte Level als etwas zu einfach. Ich hätte mir auch eine Aufsplittung in drei knackige Level im Schloss gewünscht. Es war viel zu schön um nur ein Level drin zu machen.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Findest du? Ich empfand selbst das letzte Level als etwas zu einfach. Ich hätte mir auch eine Aufsplittung in drei knackige Level im Schloss gewünscht. Es war viel zu schön um nur ein Level drin zu machen.

    Vielleicht ist es auch nur subjektiv empfunden so für mich, weil ich das Level in meiner Kindheit verdammt schwer gefunden habe. Aber im Gegensatz zum Rest vom Spiel war es auf jeden Fall knackiger. Und aus dem Schloss 3 Level zu machen ist eine interessante Idee. Aber welche Themen hätten die einzelnen Abschnitte? 8)

  • Ich lach heute noch über die Piranhapflanzen im finalen Schloss.


    Ich mag Mario Land 2. Als Kind hatte ich meine Hand voll Lieblingslevel, die mir reichten, ohne je das ganze Spiel zu sehen. Vor ein paar Jahren war die große Quest, das Ende des Spiels zu sehen, an der Reihe. Gefällt mir echt gut als "unechtes" Mariospiel. Die Welten sind schön thematisch und abwechslungsreich wie zum Beispiel jene, die halloween- und hexenlastig ist. Die Macro Zone, in der Mario zum Winzling wird, bringt mich fast immer zum lachen. Hat sowas verspieltes und fast was von Toy Story. Einzig und allein die Unterwasserwelt Turtle Zone ist etwas anstrengend, wenn man sie am Stück durchzieht.
    Die Bosse waren echt abgedreht. Tatanga aus dem Vorgänger ist da, drei kleine Schweinchen und letztlich auch Wario, der hier übrigens seinen ersten Auftritt überhaupt hat.


    Einzig und allein die kurze Spielzeit stört mich ein wenig. Abgesehen von dem ein oder anderen Boss und dem finalen Level außerdem ziemlich simpel.

  • Da ich zuvor nur Super Mario Land kannte, war mein Eindruck zunächst: leichte Verwirrung. Denn man startet nicht in einem normalen Level und geht sie dann der Reihenfolge nach durch, bis man den Endboss besiegt hat, sondern wird erst einmal auf ein Feld gesetzt, auf dem ich zunächst realisieren musste, dass es sich um die Weltkarte handelt, etwa so wie in Super Mario World oder Super Mario Bros. 3. Ein weiterer Unterschied ist, dass man recht freie Auswahl in den Zonen hat. Aber nachdem das überwunden war, fand ich mich auch schnell zurecht.


    Super Mario Land 2 ähnelt mir in Bezug auf Aussehen und Steuerung am ehesten Super Mario Bros. 3. Man erkennt schnell die Unterschiede zum Vorgänger. Auch in Bezug zum Umfang wurde nachgelegt, da die Levelanzahl von 12 auf 31 erhöht wurde. Insgesamt ist es dennoch ein recht kurzes Spiel, da es nicht lange dauert, bis man die sechs Goldmünzen gefunden hat. Neben dem neuen Look von Mario haben mir vor allem die verschiedenen Thematisierungen der Zonen gefallen. Einige Level wirkten zwar etwas billig, so dass man nichts verpasst hätte, wenn man einfach mit dem neuen Item über sie hinweg schweben würde, andere wiederum waren interessant. Ich denke zum Beispiel an Space Zone. Auch bei den Bossen kann ich nur zustimmen: abgedrehte Teile. Aber ich mag so was. Die Musik schließlich hat mir insgesamt auch zugesagt, auch wenn es keine richtig guten Stücke gibt.


    Warios Schloss und der Kampf gegen ihn sind schon recht schwierig, ich würde sogar sagen zu schwierig, gerade weil sie auch so lang sind. Warios Aussehen wirkt in dieser pixeligen Grafik witzig, wenngleich verstörend. Vor allem sein Gesichtsausdruck.


    Alles in allem vielleicht kein großartiges Mario, aber eines mit nennenswerten Fortschritten, an dem ich auch meinen Spaß hatte. Dafür kann ich auch nur einen Daumen nach oben geben:


  • Ich LIEBE dieses Spiel. Im Vergleich zu Mario Land 1 habe ich dieses damals als Kind erst einige Jahre später spielen können. Der Unterschied zum ersten Teil ist in vielerlei Hinsicht schlicht gewaltig, sowohl vom Sound her, von der Grafik her und auch im Gameplay. So hat der zweite Teil beispielsweise ja auch eine Weltkarte, in welcher man nach beliebten seine Reihenfolge aussuchen kann.


    Ich liebe es mit den Hasenohren durch die Lüfte zu gleiten :D und die Endgegner in den verschiedenen Welten sind auch kreativ und abwechslungsreich. Ich mochte immer die drei Schweine in der Spielefabrik recht gerne. Und natürlich hatte unser liebster Geizhals hier seinen ersten Auftritt: Wario. Der hat sich Marios Schloss gekrallt. Der Klempner mit dem roten Overall lässt sich das natürlich nicht gefallen und tritt gegen Wario an, der in seinem Kampf gegen Mario ebenfalls auf einiges Items zurückgreift.


    Innerhalb der Spielwelt gibt es einige Bonusstages zu entdecken. So bietet das Spiel auch einige Geheimnisse, die es zu entdecken gilt. Es gibt auch ein Bonusspiel, bei welchem man Münzen und Items gewinnen kann.


    Ich habe dieses Spiel immer sehr genossen, bzw., tue es immer noch. Kann ich nur jedem empfehlen, der es noch nicht angespielt hat. Ein kurzweiliges, sehr geschmeidiges, in seinem Stil absolut elegantes und spaßiges Spiel :D

  • Super Mario Land 2 ist irgendwie in vielerlei Hinsicht süß. Das Spiel hatte so viel Neues zu bieten, obwohl ich bislang dachte schon alles aus 2D Marios gesehen zu haben. Aber Pustekuchen, denn hier gab es völlig neue Gegner und Thematiken, welche dennoch keineswegs fremd wirkten. Im Gegenteil, ich empfand es als sehr gelungene Abwechslung zu anderen Mariospielen, dass man nicht standardmäßig Wiese → Wüste → Wasser → Wald → Schnee → Felsen → Wolken → Lava durchlaufen ist. Vor allem konnte man sich die Reihenfolge auch beliebig aussuchen. Ich mochte besonders die Pumpkin- und die Space-Zone. Aber auch die Bossgegner aus der Macro- und Mario-Zone war ja echt zum Knuddeln.


    Nicht ohne fand ich den Fakt, dass man bei einem Game Over wieder alle Bossgegner von neuem Besiegen musste. Das hat die ansonsten kurze Spielzeit doch merklich gestreckt. Auch Warios Schloss war alles andere als ohne, hier hab ich sehr viele Versuche gebraucht. Wario selbst fiel mir dann wiederum erstaunlich leicht, nur der Weg zu ihm war ein sehr langer.


    Dazu stimmiger Soundtrack. Und jetzt alle abdancen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat sich richtig gelohnt diesen Klassiker nachzuholen!!! Ich bin definitiv noch gespannt wie der Vorgänger sein wird, der ja wieder eine ganz andere Richtung einschlägt.

  • Großartiges Spiel, ein absoluter Hit auf dem Original Gameboy. Endlich sahen Mario, seine Gegner etc. so groß und schön wie auf den großen Konsolen aus. Sogar eine World Map hat man spendiert und die Freiheit, zu starten, wo man will.


    Die Hasi Mario Ohren mag ich besonders und den A-Knopf gedrückt wie nix Gutes, um möglichst hoch und weit zu fliegen und Bonuslevel zu erreichen.

    Die Kreativität der Zonen ist cool, Baum (mit Wespennest), Weltraum (vorher aber erst auf dem Boden eine Seifenblase erwischen und mit ihr zum höheren Ausgang gelangen, der als einziger zum Weltraum führt), Macro, spooky (kreative Gegner!), verspielt (Mario) und Wasser (Schildkröte, Wal).


    Sehr ausgefallen finde ich die Seifenblase zum Weltraum, die Gegner in der Pumpkin Zone, die Schildkröte, die einen verschluckt und über die man in ein U-Boot und in einen Wal gerät.

    Außerdem Warios Schloss, die drei kleinen Schweinchen und dass sich in der Mario Zone in Marios Schritt ein Level befindet, der voller Bälle ist (balls - ein Wortspiel als Anspielung darauf, an welcher Körperstelle sich der Level befindet :wink:).


    Von dem Spiel habe ich auch Tracks in der Spotify Playlist, da gibt es u. a. ein tolles Medley.

  • Was habe ich dem Spiel nachgegiert.

    Super Mario Land hatte ich mehrfach durchgespielt, da hatte ich vernommen das es bereits einen Nachfolger gibt (Damals ohne Internet war der Informationsfluss ja noch ziemlich durchwachsen).


    Nur hatte ich leider kein Geld (Habt jetzt bitte Mitleid). Ich bin dann immer zu diesem Spielzeugladen und habe mir die Verpackung von Super Mario Land 2 The Golden Coins angeschaut. Zwischendurch habe ich den ersten Teil einfach nochmal durchgezockt.


    Dann war es irgendwann soweit. Es gab irgendeinen Anlass mir das Spiel zu schenken (Welchen, das habe ich vergessen) und dann wurde gezockt bis zum Ableben. Mensch was war das Spiel aus optischer Sicht für eine Steigerung. Eine tolle Oberweltkarte und eine deutlich detailreichere Grafik. Ich war überwältigt.

  • Ein tolles Spiel, die Werbung hat mich damals fasziniert,

    Ich glaube ich habe es damals zum Geburtstag bekommen. Für mich war von ML1 zu 2 ein Sprung wie SMB1 auf NES zu MW auf SNES. Alles war soviel hübscher, es gab ne overworld. Es gab mehr items als nur ne Blume die Kugeln verschiesst und nen Stern.

    Eines meiner Lieblingsspiele auf dem Gameboy, Wario hat mich in dem Werbespot irgendwie fasziniert und er ist bis heute einer meiner liebsten Mario Figuren und wird eigentlich immer am meisten von mir bei Mario Kart oder anderen Sportablegern genutzt.

  • Das war für mich das erste Spiel, wo ich so richtig in den Genuss eines Super Marios Titels gekommen bin. Ich fand das Spiel mega cool! Und ich glaube neben Super Mario World ist das das Spiel, welches ich am häufigsten durchgespielt habe. Also aus der Mario-Reihe. Diese ganzen Weltelemente habe ich als Kind gar nicht so wahrgenommen. Ich fands einfach sauspaßig. Aber jetzt, wo ich so nachdenke, waren da schon immer die Elementaren Mario-Elemente vorhanden. Vor allem, Wario hatte ich da nie so wahrgenommen. Ich dacht einfach, dass es n Endgegner wäre. Am heute kann ich sagen: Ey cool, das war ja Wario!


    Was würde ich dafür geben, als Hasenmario gegen Hasenwario zu kämpfen. Oder diese Schweinbosse nochmal zu plätten. o.ö

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Nanu? Anlässlich des Release für den GB-Emulator auf der Switch hätte ich nicht erwartet, den Thread so angestaubt vorzufinden. So mache ich es mir jedenfalls mal zur Aufgabe, dem ein wenig auf die Sprünge zu helfen, denn ich habe dieses klassische Juwel natürlich selbst mal wieder angespielt und vorhin auch erfolgreich beendet.


    Das Spiel ist einfach hervorragend gealtert, noch immer kommt einem diese kleine Welt doch so groß und vielseitig vor. Auch wird hier mit dem "Open World"-Prinzip geliebäugelt, da man vom Tutorial-Level aus bereits alle anderen Stages besuchen und die Sechs Goldenen Münzen in beliebiger Reihenfolge ergattern kann. Die Schwieriegkeitskurve ist ein wenig.... ich weiß nicht. Manche Level haben so ihre Stellen, an denen man gerne mal versagt, dann ist es wieder zu einfach und zieht sich einfach nur in die Länge.


    Aber wie oben erwähnt, man kann zunächst erstmal jede Welt betreten und sich die schweren Brocken dann für später aufheben. Und am schwierigsten tue ich mich irgendwie immer mit der "Pumpkin Zone". Als ich vor nicht allzu langer Zeit einen LP-Kanal geführt habe, war dies mit Abstand der längste Part mit den meisten Fails :D


    Warios Schloss finde ich als krönenden Abschluss eher enttäuschend. Die Passage sind auch nicht knackiger als die aus biherigen Leveln, teilweise bestehen Räume nur auf zu erklimmenden Stufen, und der Endkampf, in vier verschiedenen Stufen dreimal auf Wario hüpfen zu müssen, ist auch nicht DIE Herausforderung schlechthin.


    Ach, ein kleines Detail noch am Rande: Die Melodie, die ertönt, wenn man einen Powerstern einsammelt, eine stark beschleunigte Version des bekannten Themes, finde ich absolut großartig.