Super Mario Land 3: Wario Land

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Super Mario Land 3: Wario Land


    Erscheinungstermin: Europa 13.05.1994


    Entwickler: Nintendo


    Plattform: Gameboy


    Genre: Jump and Run


    Das Spiel habe ich früher im Urlaub das erste Mal von einer Kollegin ausgeliehen. Selber habe ich es lange Zeit nicht besessen. Erst zu meiner Ebay-Zeit habe ich es irgendwann nachträglich für den Gameboy gekauft. In besagtem Urlaub habe ich aber den F*** aus dem Spiel herausgezockt. Das Gameplay hat mich einfach dermaßen fasziniert. Außerdem lernte ich in diesem Spiel Nintendos Antiheld Wario kennen und lieben. Bis heute mag ich Wario sehr gern mit seiner tollpatschigen Art. Das Leveldesign war sehr abwechslungsreich, vor allem die Musik war wieder gewohnt großartig. Lauter Melodien, die großen Wiedererkennungswert haben. Wenn man das Spiel durchgespielt und den letzten Boss besiegt hat, wird abgerechnet. Dies ist ein besonderes Feature im Spiel. Jede Münze, die man verdient, jeder Schatz, den man bekommt, wird am Ende aufgewogen und man bekommt ein dementsprechendes Domizil. Hat man wenig Geld, bewohnt Wario in der Endsequenz einen Baumstamm und ist traurig, hat man die maximale Anzahl an Geld gesammelt, bewohnt der nun etwas freundlichere Wario ein prunkvolles Schloss. Es gibt im Verlauf der Levels auch einige Schätze zu sammeln, die am Ende besondere Geldboni bringen. Ich weiß noch, wieviele Stunden ich damit verbracht habe, alle Schätze und Geheimnisse im Spiel zu finden um das Schloss in der Endsequenz zu sehen.
    Das Spiel ist allerdings nicht besonders schwer. Hin und da wird man eine Welt ein zweites Mal versuchen müssen, aber der Schwierigkeitsgrad hält sich in Grenzen, besonders für jüngere Spieler sollte Wario Land kein Problem darstellen. Trotzdem finde ich das keinen Nachteil, solange das Spiel großen Spass macht. Für unersättliche Jump and Run Fans auf jeden Fall kein Fehlkauf. Auf Ebay kann man es für ein paar Euro abstauben. Wer noch einen funktionierenden Gameboy daheim hat - zuschlagen. Gut geeignet für kürzere Bus oder Zugfahrten oder Ausflüge bzw Wartezeiten, da man sehr schnell ins Spiel kommt, ein paar Levels machen und dann wieder ausschalten kann

  • Das Spiel habe ich auch sehr gerne gespielt.


    Interessant fand ich, dass man einen "Bösewicht" spielt, der einem dann überhaupt nicht mehr böse vorkommt. Nachdem Mario ihn im Vorgängerspiel aus seinem Schloss geworfen hat, will sich Wario eine eigene Bleibe suchen.


    Wie bei Mario Land 2 gab es ja auch verschiedene Mützen, die spezielle Funktionen hatten. Auch ich saß stundenlang an dem Spiel, bis alle versteckten Levels und Schätze gefunden waren. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass man am Ende, wenn man richtig viel Geld besessen hat, einen ganzen Planeten bewohnt hat und nicht "nur" ein Schloss.

  • salia81: Das mit dem Planeten habe ich gerade zum ersten Mal gehört, deshalb habe ich auf Youtube gleich nachgeschaut und tatsächlich, Wario bekommt seinen eigenen Planeten. Ich habe immer aufgehört, Geld zu sammeln, wenn ich das Schloss hatte, da ich dachte, dass es garnicht mehr größer geht. So lernt man eben aus. Das kommt halt davon, wenn man Spiele zu einer Zeit spielt, wo es noch kein Internet gab und ich auch nicht ständig Nintendo Power gekauft habe, um sowas rauszufinden. Auf jeden Fall danke für die Info

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Bindeglied zwischen der Super Mario Land und der Wario Land Reihe...
    Absolut genial.
    Ich hatte als ich das Spiel damals zum ersten mal zockte, erwartet, dass es sich eher wie SML2 zocken würde...doch es kam dank Rammattacke und aufhebbare Gegner ganz anders. Nach der ersten Stage mochte ich so das Spielprinzip erstmal nicht, weil ich eben etwas anderes erwartet hatte. Das war aber schnell überwunden...das Spielprinzip ist genial. Nach kurzer Skepsis war ich schnell beim "suchten" angekommen.



    Die Levels sind abwechslungsreich, und es gibt viele Secrets...einige Geheime Ausgänge und Levels, und versteckte Schätze in den Levels motivierten zum genaueren erforschen. Auch genial, dass es eine komplett optionale Welt gibt, die voller Level ist, die ebenfalls voller Geheimnissen sind. Ein gewisser Umfang ist also gegeben.


    Den "Bösewicht" (heute würde ich eher Anti-Geld sagen) zu spielen, war eine Idee die mir schon gefiel...besonders die Geldgier.
    Der Fokus auf Geld in Kombination mit den Schätzen, und der Abrechnung am Ende, hat einfach Sinn gemacht...(Tja, liebe "New Super Mario Bros 2"-Entwickler...hättet ihr vorher mal Wario Land durchgezockt^^)
    Ach ja ich hatte am Ende sogar den Planeten, weil ich wissen wollte ob was passiert, wenn der Geldbetrag höher ist, als der Zähler es angeben kann. Als ich dann den Planeten bekommen habe, habe ich mich sehr gefeut. Das Ende hat mir generell gefallen,

    . Einfach genial!


    Leider ist das Spiel zu einfach. Schon als Kind, war es keine riesen herausforderung für mich, obwohl ich mich damals natürlich eher tollpatschig angestellt habe und es beim ein oder anderen Level ein wenig harkte.


    Alles in allem ist auch SML3:WL ein geniales Spiel...und der Anfang der genialen WL-Reihe...ich kann mich allerdings nicht entscheiden, ob ich nun das Gameplay von diesem Spiel, oder doch von dem 2. und 3. Teil besser finde...ich tendiere fast zu 2 & 3, weil das Spielprinzip noch ne Ecke genialer ist.
    Auch diese Game gibt es ,wie auch beide Vorgänger und beide Nachfolger, für wenig Geld im eShop, und auch hier habe ich zugeschlagen. Es lohnt sich, wie auch beim Rest der Reihe!


    _____ _____ _____ _____


    Platsch & Blubb!!!!

  • Aufgrund dieses Themas habe ich das Spiel gerade wieder rausgekramt und spiele hin und wieder ein paar Levels. Witzig finde ich ja auch die Idee, dass man am Ende des Levels Geld bezahlen muss, um den Ausgang zu öffnen. Bisher habe ich auch alle "Geheimausgänge" und verteckten Schätze wiedergefunden.

  • Ich muss zugeben, dass sich auch bei diesem Spiel mein Erinnerungsvermögen ein wenig in Grenzen hält, da es wirklich eine Ewigkeit her ist, dass ich es gespielt habe.


    Woran ich mich aber erinnern kann, ist, dass ich es vor dem zweiten 'Mario Land' gespielt habe, demnach also ziemlich überrascht war, Wario dort noch als Bösewicht aufzufinden. Der Schwierigkeitsgrad war, glaube ich, recht angenehm, sodass man es gut ohne "Hilfe von außen" komplett durchspielen konnte.


    Leider habe ich das Spiel selber nicht mehr. Aber vielleicht werde ich eines Tages mal den 3DS-eShop konsultieren, um mir da Abhilfe verschaffen zu können. :)

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Mein Lieblings Spiel der Mario Land Reihe und eines meiner Lieblings Gameboy Spiele ever.


    Der Charme des grummeligen Wario, der gerne doch auch endlich mal reich wäre, kommt in dem Piraten Ambiente super zum tragen. Die Power Ups, Level, Gegner und Musiken sind der Hammer und sehen echt super aus.


    Für mich der Höhepunkt der Jump n Runs auf dem Gameboy und es gefällt mir auch besser als andere Mario Spiele bisher bis inkl. Yoshi‘s Island (Mario Spiele danach kenne ich nicht).


    Was wäre davon ein Remake auf der Switch geil. Die Pirateninsel und Warios Mimiken sind echt charmant und das Leveldesign ist super.

    Viele versteckte und individuelle Levels. Mit Stier Wario auch ein ganz neuartiges Power Up, das zu dem etwas ruppig, aber absolut liebenswert wirkenden Burschen perfekt passt.

    Jet und Drachen Wario haben auch sehr viel Spaß gemacht und sind Verbesserungen gegenüber Marios Feuerball und Hasi Ohren, denn der Feuerstrahl brennt ein paar Sekunden am Stück und das Fliegen mit dem Jet Helm erfordert kein ununterbrochenes Drücken des A-Knopfes, wie es noch bei SML2 war.


    Optisch, vom Leveldesign, den Power Ups und vom Charme her mein Lieblings Jump n Run.


    Man ist immer wieder motiviert, weitere geheime Schätze zu finden. Nicht nur weil sich Wario über die Prachtstücke so diebisch freut, sondern auch weil der Dschinn am Ende, nachdem man ihn besiegt hatte und er nun freundlich ist, abhängig von Warios Reichtum verschieden große Domizile bieten kann: vom Vogelhaus, über einen Baumstumpf, zur Blockhütte und Pagode bis hin zu einem Schloss (ähnlich Marios) und gar einen ganzen Planeten!


    Wario ist eine großartige Figur (IMO Nintendos beste selbstkreierte außerhalb der Zelda Spiele) und ich hoffe, später ähnlichen Spaß ihm auf der Switch erleben zu können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Metal Nerd ()

  • Man ist immer wieder motiviert, weitere geheime Schätze zu finden. Nicht nur weil sich Wario über die Prachtstücke so diebisch freut, sondern auch weil der Dschinn am Ende, nachdem man ihn besiegt hatte und er nun freundlich ist, abhängig von Warios Reichtum verschieden große Domizile bieten kann: vom Vogelhaus, über einen Baumstumpf, zur Blockhütte und Pagode bis hin zu einem Schloss (ähnlich Marios) und gar einen ganzen Planeten!

    Oh, ich wusste gar nicht, das man auch einen Planeten bekommen kann. Dabei hatte ich doch alle Schätze gefunden und war ganz nah dran an den 99,999 Münzen. :scared:


    Und ich stimme zu, Wario Land ist ein Meisterwerk unter seinesgleichen. Dass das 1. Gebiet im Spiel nach dem Durchspielen überflutet wird, sich dadurch ein Level verändert und sich neue Geheimnisse auftun. Und das teilweise abstruse Gegner-Design, wie etwa beim "Schwebender Kopf"-Boss mit riesiger Nase, welcher einen mit Popeln beschießt. Genau das und noch vieles mehr finde ich furchtbar kreativ gemacht im Spiel. Und die Schatzsuche hat echt immer wieder zum erneuten Durchspielen der abwechslungsreichen Level eingeladen. :woot2:


    Zum Glück haben sie es auf der Virtual Console vom Nintendo 3DS re-released. So konnte ich vor einigen Jahren nochmal in den Genuss von Warios gierigem Abenteuer kommen.

  • Kennt ihr das wenn ihr schon gar nicht mehr wisst wie ihr auf eine Cartridge eines Spiels gestoßen seid? Dazu zählt für mich Wario Land und plötzlich hatte ich es im Game Boy eingesteckt. Jedenfalls hat es mir direkt sehr gefallen. So sehr, dass ich es sofort und ziemlich schnell durchspielte. Vermutlich war der eher niedrig angesetzte Schwierigkeitsgrad ein Grund dafür, aber das macht das Spiel keineswegs schlechter. Jedenfalls war es einer der ersten Spiele in meiner Kindheit bei dem ich auch wirklich mal das Ende sah.

    Tatsächlich habe ich zusammen mit Emmy das Spiel nochmal durchgespielt. Ich war positiv überrascht davon wie gut sich Wario noch für heutige Verhältnisse steuern lässt. Bei der Musik sind auch richtige Banger dabei und grundsätzlich war ich von der Atmosphäre des Spiels angetan. So manche Bossdesigns haben mir auch richtig gefallen, so z.B. der Devil's Head mit richtig gelungener Pixelart. Captain Syrup als Antagonistin ist auch was erfrischend anderes und ich hoffe ja, dass sie vielleicht nochmal irgendwann auftauchen wird.

    Dazu hat das Spiel einige klevere Mechaniken. Ich mag es wie das Geld implentiert wird. Erstmal hat es großen Einfluss auf das Ende, wie schon von vielen hier hervorgehoben. Aber, dass man damit auch viele Enden und Checkpoints bezahlt ist richtig cool. Das Spiel macht aus dem was es hat wirklich sehr viel und es ist ein richtig gelungenes Packet, dass vielleicht sogar besser ist als die viel bekannteren Mario Jump&Runs des selbigen Systems.

    Die einzige Kritik die ich habe ist, dass die Hit- und Hurtboxen der Gegner manchmal etwas unberechenbar sind. Da fühlte ich mich nicht immer fair behandelt. Genau genommen ist die Gegner-Vielfalt auch nicht so groß, aber das Spiel ist ja auch nicht sonderlich lange. Eine schöne Überraschung war es, dass in der Bonus-Welt einige neue exklusive Gegnerdesigns aufzutreffen sind.

    Wirklich durch und durch ein tolles Spiel. Ich habe den letzten Spieldurchgang echt sehr genossen!

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."