Nintendo Entertainment System

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Wer hat den NES von euch besessen? Ich habe nie selber einen NES besessen, bis heute nicht. Dafür habe ich aber die meisten Spiele beim meinem besten Freund daheim immer gespielt. Ich kann mich noch total gut erinnern. Die ersten Spiele, die wir gemeinsam gespielt haben, waren Super Mario Bros 3. Ich war einfach fasziniert vom Trick, wo man hinter die Welt gelangen konnte. Unzählige Stunden haben wir mit RC Pro Am, Castelian oder Bionic Commando verbracht. Vor allem World Cup haben wir sehr viel gespielt.
    Bei einem anderen Kumpel daheim haben wir immer Pirates! und Bubble Booble zu zweit gespielt. Auch Monsters in my Pocket haben wir im Koop durchgespielt. Es war einfach ein rießiger Spass. Jedoch weiß jeder, der einen NES besessen hat oder darauf gespielt hat, wie mühsam es war, die Spiele zum Laufen zu bringen. "Ausblasen" dürfte jedem ein Begriff sein. Ich weiß noch, wie oft wir herumprobiert haben, bis Punch Out gelaufen ist. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass wir die Top Gun Musikkasette der Schwester meines Freundes in den Konsolenschlitz geklemmt haben, damit das Spiel nach unten gedrückt bleibt. So lief es problemlos für viele Stunden. Allerdings begann es mit der Zeit nach verbranntem Plastik zu riechen.
    Ich verbinde viele schöne Erinnerungen mit dieser Konsole. Es dürfte eine der ersten Konsolen gewesen sein (neben MSX) auf denen ich Videospiele gespielt habe. Ein Klassiker, der NES. Sogar Zelda habe ich damals gespielt, aber irgendwie hat es mir nicht gefallen. Ich glaube, es war Zelda: Adventure of Link, das ich gespielt habe. Ich habe mir schon oft überlegt, das alte Kästchen aus Retrogründen auf Ebay zu ersteigern. Durch die Virtual Console und Roms geht es aber nur um den Sammelfaktor. Viele NES Spiele gibt es ja auch in neuem Gewand auf dem Gameboy Advane usw.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe das NES selbst nie besessen und glaube auch nicht, dass ich das noch nachholen werde. Mein Retrobedarf wird schon ausreichend mit dem SNES abgedeckt, und wenn ich das noch auf das NES ausweite, dann würde ich vermutlich komplett mein Budget sprengen. :D Obwohl ich es jetzt spontan gar nicht weiß, wie erschwinglich die Beschaffung der nötigen Hardware heutzutage ist. Hat da jemand Erfahrungswerte?


    Auf jeden Fall aber finde ich die Konsole insofern interessant, als dass viele interessante Spieleserien dort ihren Anfang gefunden haben - Zelda, Metroid und auch das Mario-Franchise gehören in diese Kategorie - und es würde mich durchaus schon irgendwie reizen, wie das Spielgefühl an der Originalkonsole ist. Manche Spiele haben zwar Remakes spendiert bekommen, aber wie ich das ja schon im Bezug auf das SNES im Vergleich zur Virtual Console der Wii erfahren durfte, kann man diese letztendlich nur bedingt mit ihren Originalen vergleichen.


    Was ich erst vor relativ kurzem erfahren habe, ist, dass die ersten drei 'Mega Man'-Spiele, die als "Compilation" auf dem SEGA Mega Drive herauskamen, ursprünglich auf dem NES erschienen und auf der Originalkonsole damals sogar noch schwieriger waren. Und wenn ich das mit dem Schwierigkeitsgrad anderer Spiele vergleiche - Super Mario Brothers, Metroid oder Zelda I und II - dann weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ob ich mich davon interessiert oder abgeschreckt fühlen sollte. :D

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Obwohl ich es jetzt spontan gar nicht weiß, wie erschwinglich die Beschaffung der nötigen Hardware heutzutage ist. Hat da jemand Erfahrungswerte?


    Also ich schaue immer wieder auf ebay, interessehalber, und da sind Konsole mit etlichen Spielen zwischen 20-80 Euro zu haben, je nachdem, welcher Zustand, welche Spiele. Mit ein bischen Glück und Geduld, denke ich, dass man da locker einen guten NES mit ein paar ordentlichen Spielen um 40 Euro oder so abstauben kann. Das finde ich dann eigentlich auch nicht so viel.


    @Schwierigkeitsgrad: Das schlimmste war immer, wenn man gerade eine schwere Stelle geschafft hatte und das Spiel langsam anfing zu spacken und man genau wusste, dass es gleich vorbei ist. Der Horror, sag ich dir. Gerade in Spielen, wo man nicht speichern konnte. Irgendwie haben die ganzen Leute im Internet alle viel weniger Probleme mit ihren Konsolen als wir damals. Da scheint immer alles ohne Probleme beim ersten Mal zu laufen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hab den NES ebenfalls nie selbst besessen. Ich war damals ein überzeugter SEGA-Anhänger und Fanboy. Es gab sogar immer mal wieder Zoff im Bekanntenkreis, welche Konsole denn nun besser ist. Das war allerdings in den späten 80ern/frühen 90ern. ;)


    Trotzdem habe ich (natürlich) auch meine Erfahrungen mit dem NES gsammelt, sprich: Bei Kumpels gezockt. Angesagt waren besonders die Mario-Teile 1-3, Turtles, Probotector, Castlevania, Mega Man, usw.


    Trotzdem bin ich SEGA treu geblieben und habe in Folge den Mega Drive geholt. Erst so um das Jahr 1995 bin ich dann zu Nintendo gewechselt, insbesondere wegen ALttP, Secret of Mana und weil mich andere SEGA Konsolen nicht mehr überzeugen konnten.


    Viel mehr kann ich zum NES deshalb nicht beitragen. Ich hab auch nicht wirklich vor, mir die Konsole jetzt noch zu holen. Ich bringe einfach viel weniger damit in Verbindung als mit dem SEGA Master System. :)

  • ich hatte damals ebenfalls kein NES. meine großen cousins allerdings schon und daher, bin ich fast täglich zu denen gepilgert um zelda und co zu spielen ;)
    die faszination hat sich bis heute gehalten und glücklicherweise ist meine frau seid kindestagen besitzerin eines NES. dadurch bin ich spät aber doch in den genuss gekommen nen NES unterm fernseher stehen zu haben. seid der alte fernseher aber eingegangen ist, hatt ich aber keine möglichkeit mehr zu spielen, da der antennenanschluss aufm LED nicht mit dem NES funkt. ich nehm an, dass sich da was mit dem eingebauten DVB T Tuner beißt XD
    wenn ich mal zeit und muße hab, kauf ich mir ein chinch kabel und häng in damit an den fernseher. ich fürchte nur, dass das bild schrecklich aussehen wird. wenn ich denn mal eines tages mein zocker zimmer krieg, organisier ich mir aber nen röhrenfernseher :D
    irgendwann muss ich ja auch die schweren extra levels in kickle cubicle schaffen :D

  • Ein Nintendo Entertainment System hatte ich Anfang der 90er für einige Monate leihweise besessen, dazu unter anderem Super Mario Bros.1 + 3 und Adventure Island 2.
    Ich mochte die Konsole recht gern, aber da ich vom Super Nintendo verwöhnt war, hat mich das NES damals nicht mehr ganz so vom Hocker reißen können. Mega Man 3 und Super Mario Bros. 2 habe ich bei nem Kumpel gespielt... oh ich habe diese beiden Spiele geliebt. Seine Mutter war aber der Ansicht, dass die Konsole "unbedingt nach ner halben Stunde abgeschaltet werden muss, sonst überhitzt sie sich!". So ein Bullshit, aber wir kleinen Kids habens natürlich damals voll gefressen. Wenn die Mutti damals was vom Red Ring of Death der Xbox 360 und den Hitzeproblemen der PS1 gehört hätte, wäre sie wahrscheinlich der Ohnmacht nahe gewesen.



    Im Jahr 2004 hat mir dann mein Bruder ein NES geschenkt, welches er wiederum als "defekt" von einem Freund bekam. Das einzige, was an der Konsole aber defekt war, war nur das Antennenkabel. So ein Glück! Dieses Kabel verwende ich eh nicht, sondern nutze ein Cinch-Kabel für Composite Video und Mono-Ton. Darmani: So ein Kabel wäre auch was für dich! Aber wie du erwähnt hast, bleib mit der Konsole lieber an einer Röhre.
    An Spielen hat sich inzwischen so einiges angesammelt, von Zelda 1, Super Mario Bros. 1, Mega Man 2 bis 4 und natürlich das total chaotische Nintendo World Cup. Ab und zu wird die Konsole zum Spielen herausgeholt. Megaolf: Anstatt zu "pusten" kannst du die Kontakte der Module mit Alkohol/Desinfektionsmittel und einem Wattestäbchen reinigen.


    A propos Bildqualität: Der Grafikchip des NES (PPU) erzeugt ausschließlich Composite Video, man kann also nicht mal per Modding auf dem Mainboard ein S-Video- oder gar RGB-Signal abgreifen. Die einzige Möglichkeit wäre ein kompletter Tausch des PPU-Chips gegen eine RGB-taugliche Variante, und das kostet einen 3-stelligen Betrag. Aber es gibt einige fleißige Personen aus der NES-Fangemeinde, die an einem HDMI-Umbau arbeiten, bei dem das HDMI-Signal mittels eines programmierbaren FPGA-Chips erzeugt wird. Bis das ganze serienreif ist, dauerts aber noch ne Weile...

  • ich hab mir dann inspiriert von dem thread vor 2 wochen ein chinch kabel zugelegt und dann gleich das ganze wochenende gespielt :D
    nebenbei hab ich mir noch schnell mario bros 3 und zelda 1 zugelegt. beides in ovp.
    wobei ich doch erschrocken war, wie teuer zelda 1 mit allem drum und dran rausgeht. glücklicherweise hab ich mir in weiser voraussicht vor ein paar jahren das handbuch und die karte aus zelda 1 ganz billig zugelegt und ich braucht nur noch ne version mit schachtel, um es komplett zu haben, was dann zwar immer noch nicht ganz billig aber immerhin noch um 20 -30 € billiger als der rest war.
    mit anleitung und karte geht das gute teil meist um die 80 € bei auktionen raus. schon krass, wenn man bedenkt, dass man zelda 2 komplett um nen bruchteil davon kriegt. so hab ich dafür gute 50 ocken liegen lassen. immer noch viel für so ein altes spiel, aber irgend ein laster muss einem mann doch vergönnt sein ;)


    ich hab zwar auch die collectors edition von zelda 1 aufm cube, aber bei retro spielen will ich das ganze dann schon immer auf der originalkonsole zocken und dabei nach möglichkeit das spiel mit allem drum und dran haben, auch wenns ned immer ganz billig ist.
    jetzt hoff ich, dass ich beide pakete bis freitag in der post hab, damit mir am wochenende nicht fad wird :D

  • Hey,
    ich habe mein NES wieder zum spielen rausgekramt und habe bemerkt, dass es nur 40% der Zeit funktioniert und die anderen 60% blinkt das Power licht. Ich habe den Pin connector mit Alkohol gereinigt, aber es hat sich nichts verändert. Sollte ich den pin connector auf andere Weise reinigen, oder gleich einen neuen 72 pin connector bestellen?
    Danke im Voraus.

  • Danke dir.
    Werde ich morgen mal versuchen. Morgen werde ich mein Famicom mit retr0bright entgilben, da kann das NES gleich mit.
    Mal eine Frage. Hast du zufällig ein Türchen für das NES übrig? Also die Tür vor dem Gameslot. Bei mir ist die Farbe weg und ich will sie austauschen. Wir könnten Tauschen oder ich bezahle.
    Mfg,
    Kevin

  • Ich habe meinen Connector im NES mal getauscht und seitdem hat es einwandfrei funktioniert. Bei mir hatte das Reinigen und Biegen auch nicht geholfen. Die Dinger bekommst du bei ebay eigentlich so um die 10 Euro und sie bewirken wahre Wunder, außer dass das Modul sich jetzt deutlich schwerer reinschieben bzw rausziehen lässt :D Aber ansonsten top, kann ich nur empfehlen.

  • Hey,
    habe jetzt die Pins gebogen. Es funktioniert besser , aber nicht perfekt. Na wenigstens kann ich jetzt Parodius spielen, ohne angst zu haben, dass es abstürzt.
    Ich werde im Laufe der Woche wahrscheinlich einen neuen connector bestellen.
    Mfg,
    Kevin

  • Lol, als wir den NES vor 15 Jahren angeworfen haben, hatten wir schon diese Probleme - dass das Spiel nicht ordentlich erkannt wird, hängen bleibt, glitcht etc. Das sind halt normale NES Alterserscheinungen würd ich sagen. Wer einen NES besitzt, der jetzt noch funktioniert, hat entweder nie gespielt oder immer nur im luftleeren Raum mit Schutzausrüstung. Die Hardware wird halt einfach alt und hat Gebrauchserscheinungen. Richtig was dagegen tun kann man als Laie denk ich mal nicht, Ersatzteile gibts kaum und wenn, müsste man den NES halt zum Spezialisten bringen, der das Ding auseinanderbaut und neu zusammenbaut (siehe Nintoaster). Andere Alternativen wären halt ua die RetroN 5. Für Retro Fanatiker vielleicht ein Wehrmutstropfen, aber immerhin laufen damit die Spiele in der Regel einwandfrei. Ich besitze wenige NES Spiele, aber alle funktionieren absolut problemlos.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das letzte was ich tun würde, wäre mich von meinen Konsolen zu trennen.
    Dinge wie Genintari oder Retron5 haben mich fasziniert, aber nichts geht über das gute alte NES/Famicom feeling.
    Ich gebe dir schon recht, dass es die Alterserscheinungen sind, ich meine was erwartet man sich von einer Konsole aus 85?
    Aber mit einem neuen pin connector, kann man das Leben eines NES um viele Jahre verlängern. Und bis die Konsolen wirklich so alt sind, dass sie gar nicht mehr funktionieren könnten, hat sie die Menschheit bestimmt schon selbst zerstört.
    Mfg,
    Kevin

  • Lol, als wir den NES vor 15 Jahren angeworfen haben, hatten wir schon diese Probleme - dass das Spiel nicht ordentlich erkannt wird, hängen bleibt, glitcht etc. Das sind halt normale NES Alterserscheinungen würd ich sagen. Wer einen NES besitzt, der jetzt noch funktioniert, hat entweder nie gespielt oder immer nur im luftleeren Raum mit Schutzausrüstung. Die Hardware wird halt einfach alt und hat Gebrauchserscheinungen. Richtig was dagegen tun kann man als Laie denk ich mal nicht, Ersatzteile gibts kaum und wenn, müsste man den NES halt zum Spezialisten bringen, der das Ding auseinanderbaut und neu zusammenbaut (siehe Nintoaster). Andere Alternativen wären halt ua die RetroN 5. Für Retro Fanatiker vielleicht ein Wehrmutstropfen, aber immerhin laufen damit die Spiele in der Regel einwandfrei. Ich besitze wenige NES Spiele, aber alle funktionieren absolut problemlos.


    Also ich habe mit der NES viel gespielt und meine läuft auch noch wie ne eins. Die Hardware von der NES ist quasi nicht kaputt zu bekommen. 99,99% der Fehler liegt am Schmutz oder das ausleihern des Pin Connectors und dieses kann man schnell wieder beheben.


    Ich gebe zu wer nicht jeden Tag mit Technik zu tun hat traut sich das villeicht nicht aber man muss kein Profi sein um ein paar schrauben zu lösen dan den Conecctor abzuziehen und die Pins wieder hoch biegen.

  • Ich kenne bis heute niemanden, der einen NES oder geschweige denn einen NES Mini besitzt. Das könnte aber auch sehr wahrscheinlich daran liegen, dass meine Generation mit GBA, PS2, Gamecube und DS aufgewachsen ist und der NES dann vergleichsweise viel zu alt war. Doch auch der Schwierigkeitsgrad vieler Games hat dazu geführt, dass ich an keiner Nintendo-Konsole weniger Interesse habe, als am NES. Kirbys Adventure war ein super Game, da kann man nichts sagen, aber Metroid und Final Fantasy I haben mich zur Weißglut getrieben, sodass ich sie nach wenigen Stunden abbrechen musste. Von Spielspaß konnte da nicht die Rede sein. Die viereckigen Controller stelle ich mir außerdem echt unbequem vor.


    Mit der klassischen Super Mario Bros. Trilogie gibt es aber tatsächlich noch weitere Spiele, die ich mal zocken möchte. Sollte mir irgendwann auch mal die kürzlich erschienene Castlevania Anniversary Collection auf der PS4 zulegen, dann wären da u.a. auch Castlevania I, II und III drauf. Aber zocken will ich die ehrlich gesagt eher nicht. Auch die alte Ninja Gaiden Trilogie kommt mir als riesiger Fan der modernen Ableger ganz bewusst nicht ins Haus!


    Zelda I und II kenne ich entsprechend ebenfalls noch nicht. Ein Großteil der Reihe habe ich selbst gezockt, aber hier bin ich weiterhin unschlüssig. Lieber erst mal The Minish Cap für GBA nachholen.

  • Ich hatte mit der eigentlichen NES nicht viel Berührung. Als Kind hatte ich das Teil mal bei ein bis zwei Freunden gespielt, aber ansonsten nicht. Einige Spiele des Systems sind mir natürlich bekannt und das originale Super Mario Bros. habe ich durch den Game Boy Port nachgeholt. Ansonsten ist mir, vorallen nach dem kostenlosen Nintendo Online Abo, aufgefallen, dass ich mit dieser Generation an Spielen nicht mehr viel anfangen kann. Die meisten Spiele sind echt extrem schwer, die Steuerungen nicht befriedigend und einige Design-Entscheidungen wären heutzutage ein Nogo. Auf dem Nachfolger sieht das schon wieder ganz anders aus.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Das NES war meine erste eigene Konsole und der Moment wo videospiele bek mir klick gemacht haben.

    Meine Eltern hatten nen Atari 2600 an dem hab ich vorher immer mal gededaddelt, hatte da E.T. (ja, genau DAS E.T. Spiel), Sesam Strasse und Space Invaders. Jedenfalls sind das die Titel an die ich mich erinnern kann.

    Der Sprung zum NES war enorm, man konnte aufeinmal erkennen, was das da eigentlich darstellen soll! Es gab Musik und der Sound war umfangreicher als die Atari dröhn Geräusche und das Atari typische Boom.

    Zu dem Zeitpunkt war scrolling in Spielen wie auf dem NES sonst nirgendwo zu haben. Auf dem PC z.B. wurde zu dem Zeitpunkt noch der komplette Bildausschnitt verschoben. Das lag an der Hardware die genau auf spiele ausgelegt war.

    Auch nachdem ich dann meinen SNES hatte wurde das NES immer mal wieder angeschmissen, meinen alten Brotkasten hab ich bis heute. Bin am überlegen noch noch ein Famicom zuzulegen, das war immer was was ich haben wollte. Am besten das ursprungsmodell mit Disk System.

  • Das Gerät; zumindest die japanische Version dessen; wird heute 40 Jahre alt! Dazu hat Nintendo auch eine charmante Website eröffnet: https://www.nintendo.com/jp/famicom/


    Auch wenn ich den NES nicht so gut finde, ist er natürlich wichtiger Teil der Videospiel-Geschichte - persönlich finde ich aber viele der Titel schwach und oft nicht so besonders gealtert. Dafür mag ich das Design der Konsole. Vor allem die japanische Version sieht einfach aus wie ein Plastik-Spielzeug, welches beim Happy Meal dabei sein könnte. xD


    ANYWAYS: Happy Birthday!