Chrono Trigger

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Chrono Trigger


    Erscheinungstermin: Europa 11.03.1995


    Entwickler: Squaresoft


    Plattform: SNES


    Genre: Rollenspiel


    Chrono Trigger ist nicht nur eines der bekanntesten Rollenspiele auf dem SNES, es ist auch eines der besten Rollenspiele und wird meist in einem Atemzug mit Secret of Evermore, Final Fantasy VI und Terranigma genannt.
    Man schlüpft in die Rolle des Helden und reist gemeinsam mit seinen Freunden durch die Zeit, um die Zerstörung der Welt durch Lavos. Auf seiner Reise durch die verschiedenen Epochen der Zeit trifft man unter anderem auf einen Frosch, ein Höhlenmädchen und einen Roboter. Man bereist viele Kontinente in verschiedenen Epochen und bekämpft Lavos' Schergen, um ihm schlussendlich selber gegenüberzustehen und das Ende der Welt zu verhindern. Neben einem einmaligen Kombosystem enthält das Spiel auch mehrere Enden, je nachdem, wie man sich an bestimmten Punkten des Spiels verhält.
    Das Kampfsystem ist klassisch rundenbasierend, allerdings sieht man seine Gegner ständig auf dem Bildschirm, es gibt also keine Zufallskämpfe. Außerdem gibt es das erwähnte Kombosystem, wo man durch das Kombinieren verschiedener Charaktere bestimmte Spezialattacken ausführen kann, die besonders großen Schaden anrichten. Was das Spiel auch besonders auszeichnet, sind die Charaktermodelle bzw. Portraits, die von Akira Toriyama (Dragon Ball) selbst erstellt wurden. Neben einer tollen Story warten unzählige Spielstunden.
    Das Spiel wurde mittlerweile für den Nintendo DS noch einmal herausgebracht. Es war damals eines der letzten SNES Spiele. Man merkt dies auch an der hohen Qualität des Spiels. Der Nachfolger, Chrono Cross, hat es, soweit ich weiß, nicht nach Europa geschafft. Falls doch, ist Chrono Cross hierzulande sehr unbekannt. Ich konnte es bisher noch nirgendwo finden. Auch für Chrono Trigger bezahlt man gut und gerne zwischen 40-50 Euro (SNES Version).

  • Hallelujah es gibt doch ein Thread von Chrono Trigger hier im Forum, das erfreut mich da ich mich heute Nachmittag als ich im Schrank, dieses tolle alte Spiel wieder gefunden habe sofort dran gesetzt habe.. :3


    Ihr könnt euch denken wie es weiter ging.. Ich hab direkt erstmal's 2 oder 3 Stunden gespielt bis mir einfiel das man eben noch andere Dinge zutun hat (wie Chrono Trigger suchten?!) oder falls ich es schon erwähnte gab da noch die Alternative, jenes Spiel zu bestreiten welches meine ich Chrono Trigger als Titel trägt..


    Nein, im Ernst ich finde das Spiel echt Top. Mit einer der Besten Werke die von Square Enix entstanden sind neben DQ, FF, KH und SO. Ich bin ja in Bezug auf bestimmte Details leicht vergesslich und doch manchmal merk ich scheinbar unwichtige Sachen doch noch Jahre aber meine Erinnerungen an CT sind ziemlich dürftig bis winzig. Das einzige was ich noch wusste war das der Frosch aka Boah sein Namen grad vergessen das der eigentlich nen Mensch war und von den bösen Magier der meine ich auch nur so tut verflucht oder verhext..


    Ich werde neben dem, für mich am Wochenende anstehenden, ZFZZ Konzept sicherlich noch viel Spaß die nächsten Tage mit Chrono Trigger haben. ;)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Chrono Trigger hat; meiner Meinung nach; eine der besten audiovisuellen Präsentationen, welche man sich bei einem SNES-Game wünschen kann und dies hängt nicht nur mit technischer Finesse zusammen, sondern liegt auch zu einem großen Teil an dem hübschen Design. Die einzelnen Sprites; seien es Gegner oder Charaktere; haben ein extrem hohes Aufgebot an Details, ebenso wie die Umgebung. Alleine schon die Artworks in den Profilen haben bezüglich der Präsentation einiges her gemacht. Wenn man dann weiß, dass Nobue Uematsu und Yasunori Mitsuda die Musik gemacht haben, sollte zumindest bei einigen auch sofort der Groschen fallen, dass die Musik unbestritten mit zu einer der Besten auf dem Super Nintendo gehört. Hier gibt es kaum ein Spiel, welches in Qualität mithalten kann – selbst wenn man den Fakt in Betracht zieht, dass das Game am Ende der SNES-Ära rauskam und die technischen Möglichkeiten schon gut ausgenutzt werden konnten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was für ein Spiel; und vor allem ein storylastiges Rollenspiel; jedoch weitaus wichtiger ist als die Hülle, ist natürlich die Geschichte und zu einem gewissen Punkt auch das Gameplay. Hier hat; damals noch; Squaresoft es einfach geschafft viele neue Ansätze auf den Tisch zu packen und diese in ihrer Umsetzung auch noch grandios an den Spieler zu bringen. Alleine schon das Kampfsystem hatte einige Kniffe, welches es von der breiten Masse abgehoben und dem Spielgefühl einen neuen Touch gegeben haben – zum Beispiel indem man alle Charaktere zeitgleich in Aktion treten lässt und so die Möglichkeit für geschickte Kombis gibt.
    Mit der Geschichte und dem Reisen durch die Zeit, war aber nicht nur der Hauptplot mit einer innovativen Idee gefüttert (und man konnte sich so natürlich auch designtechnisch austoben), sondern es gab auch eine Möglichkeit Nebenaufgaben interessanter zu gestalten als jemals zuvor. Koppelt man dies dann auch noch an den Fakt, dass es eine „New Game+“-Option und eine ganze Variation an Endings gibt, ist die Versuchung das Game immer mal wieder in die Hand zu nehmen relativ groß. Man wird ja ohnehin von der Geschichte gefesselt und das Gameplay ist motivierend (war mir persönlich aber teilweise leider etwas zu einfach).


    Ich denke, hier muss ich gar keine Empfehlung aussprechen… jeder Fan von Rollenspielen kam wohl kaum drum herum dieses Spiel mal in Angriff zu nehmen und falls da draußen doch noch eine arme Seele ist: unbedingt spielen! Chrono Trigger ist eines DER Retro-RPGs.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das zum Thema Interpretation eines epischen Soundtracks. Uematsu und Mitsuda haben großartige Arbeit geleistet in gewohnt fantastischer Qualität.


    Ich muss leider zugeben, Chrono Trigger auf dem DS nur mal angerissen zu haben. Das Design und Artwork, an dem Akira Toriyama mitgemischt hat, hat seinen ganz eigenen Charme und ist mir immer im Gedächtnis geblieben. Damals hatte ich ein Problem mit den Zeitreisen und den vielen, vielen offenen Wegen, vor denen ich stand. Open World lebte eben schon 1995.
    Kurz: Chrono Trigger ist einer von vielen Titeln auf meinem Pile of Shame.

  • Chrono Trigger ist jetzt für Steam erhältlich, was ich einfach mal anmerken wollte – dennoch werde ich hier ganz klar auch zu einem gewissen Maß an „Vorsicht“ raten.

    Bei dieser Version des Spiels handelt es sich um den schlechten Port eines schlechten Ports: Nämlich der Smartphone-Version, welche eine für den Touchscreen optimierte Steuerung hat, die sich nicht anpassen lässt, merkwürdige Filter benutzt, eine fragwürdige Font nutzt und ein unpassendes Interface hat.


    Wer gar keine andere Möglichkeit hat dieses Spiel zu genießen und über die genannten Mängel hinwegsehen kann, kann dem Ganzen ja dennoch eine Chance geben – persönlich denke ich, man ist mit jeder anderen Version; außer eben der für Smartphones; besser bedient und sollte lieber versuchen diese zu spielen.

  • Ich wollte fast schon jubeln, dass ich das Spiel praktisch und einfach wieder neu genießen kann und dann den Rest deines Beitrags gelesen. Meh. Ein wenig Mühe kann man sich bei so ein Port schon geben..
    Will SE hier mit kaum Arbeit möglichst viel Geld scheffeln? Jop.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Mittlerweile wurden einige Updates für das Spiel veröffentlicht und man sollte den Klassiker mittlerweile auch für den PC genießen können. Nicht nur wurde die Grafik angepasst, sodass die Sprites wieder so kristallklar aussehen, wie sie sollten. Auch die Belegung der Tasten kann nun am Gamepad und an der Tastatur angepasst werden.


    Hier einfach mal die Patch-Notes vom letzten Patch (via Steam) :


    Tastenbelegungsfunktion implementiert.

    • Die Tastenbelegungsfunktion für Gamepad, Tastatur und Maus wurde implementiert, um die Spielsteuerung zu verbessern.


    • Wenn du ein Gamepad benutzt, kannst du jetzt einen Teil der Tastenbelegung im Spielmenü oder im Titelmenü ändern, indem du zu Optionen -> Steuerung -> Gamepad gehst.


    • Wenn du eine Tastatur benutzt, kannst du jetzt einen Teil der Tastenbelegung im Spielmenü oder im Titelmenü ändern, indem du zu Optionen -> Steuerung -> Tastatur gehst.


    • Wenn du eine Maus benutzt, kannst du jetzt die rechte Maustaste zum Abbrechen drücken. Du kannst mit einem Linksklick bestätigen und Charaktere und Zeiger mit der Maus bewegen. Änderungen an den Mauseinstellungen im Betriebssystem werden im Spiel reflektiert.


    Ein Bereich „Zugabe“ wurde hinzugefügt!

    • Dieser wurde dem Titelmenü hinzugefügt. Nach Abschluss des Spiels werden folgende Bereiche freigeschaltet:


    • Zwischensequenzen: Sieh dir alle Zwischensequenzen aus dem Spiel an


    • Zeichnungen: Sieh dir verschiedene Zeichnungen aus CHRONO TRIGGER an


    • Sound: Hör dir die Hintergrundmusik aus dem Spiel an


    • Enden*: Sieh dir alle freigeschalteten Enden an


    *Nur Enden, die bereits freigeschaltet/angesehen wurden, sind unter der Option „Enden“ einsehbar. Alle anderen Inhalte werden zur gleichen Zeit freigeschaltet.


    Bitte beachte, dass der Vollendungsstatus von vor der Anwendung des Updates nicht reflektiert wird. Um die Zugabe und Enden freizuschalten, musst du das Spielende nach Installation des neusten Updates erneut anschauen.


    Anpassung verschiedener Features

    • Das Fenster zur Gegenstandsauswahl wurde verändert und die Größe passt sich jetzt der Anzahl der Gegenstände im Besitz des Spielers an. Aus diesem Grund ist es nicht mehr möglich, Lücken zwischen Gegenständen in der Liste zu lassen.


    • Die Bewegungsart wurde erneut im Konfigurationsbildschirm implementiert. Wenn dies auf „Rennen“ eingestellt wird, ist die Standardbewegungsgeschwindigkeit ein Sprint, und Gehen wird durch das Drücken der Abbrechen-Taste während der Bewegung erzielt. Die Einstellung auf „Gehen“ entspricht der entgegengesetzten Konfiguration.


    • Ein Bestätigungsfenster wird jetzt angezeigt, wenn „Auf Standard zurücksetzen“ in der Konfiguration ausgewählt wird.


    • Es ist jetzt möglich, mit der Tastatur direkt Namen einzugeben.


    • Ein Bestätigungsfenster wird jetzt angezeigt, wenn Namen eingegeben werden. Falls bei der Namenseingabe Zeichen benutzt werden, die im Spiel nicht dargestellt werden können, ist dies im Bestätigungsfenster zu sehen.


    • Die Schriftart für Vereinfachtes Chinesisch wurde von der Standartschriftart des Geräts geändert, um mehr dem Stil des Spiels zu entsprechen.


    Fehlerbehebungen

    • Probleme für PCs mit bestimmten Grafikkarten, bei denen das Spiel manchmal nicht korrekt gestartet wurde, wurden behoben.
    • Darstellungsprobleme für Grafik und Effekte auf bestimmten Bildschirmgrößen wurden behoben.
    • Mehrere, kleine Fehler wurden behoben.
  • Yuffie


    Jahaaaa, dann kann ich es wieder ausprobieren....hat beim letzten mal vor Jahren ja nicht so gut geklappt. Aber das war auch nicht via Steam. Es klingt jedenfalls besser als das was du zu der Version zuvor geschrieben hast....wesentlich besser. Mir macht nähmlich schnell ein Spiel keinen Spaß mehr, wenn die Steuerung miserabel funktioniert oder belegt ist. Tatsächlich hatte ich damals, da ich nicht auf einen Supernintendo zurückgreifen konnte, es mit einem Emulator versucht gehabt, aber der war auch doof, weswegen ich das Spiel ein paar mal angespielt, aber nie durchgespielt hatte.

  • Ich liebe Chrono Trigger! Der erste Kontakt zum Spiel war über Emulator und ROM... als es dann endlich "offiziell" nach Deutschland kam, habe ich mich tierisch gefreut! Zwar "leider nur" Englisch und für DS, aber trotzdem war ich begeistert.


    Das Spiel fesselt von der ersten bis zur letzten Minute. Und die können je nach Ende sehr nah bei einander liegen. Einer der vielen positiven Aspekte dieses Spiels. Es gab mehrere Enden und sogar Entscheidungsmöglichkeiten, die das Spiel beeinflussten (ohne zu spoilern: man konnte ein weiteres Mitglied ins Team holen).

    Der Soundtrack ist spitze, die Musik ist mal witzig, mal tragisch arrangiert. Allein die musikalische Untermalung der Szene rund um Robo... da wären wir gleich beim nächsten Punkt: Charakterentwicklung! Jede Figur hat ihr Spotlight und bekommt eine Entwicklung verpasst. Man merkt einfach, dass sich die Leute viel Mühe gaben und Liebe fürs Detail hatten...


    Dieses Spiel ist ein zeitloser Klassiker (hö,hö... zeitlos... :wink:). Für jeden Fan von JRPGs, wie Secret of Mana oder Final Fantasy ein wahres Muss!


    Nach wie vor hoffe ich auch hier auf das "Secret of Mana"-Treatment, sprich ein gut gemachtes Remake oder einen Port des Originals für die Switch!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Eins meiner absoluten Lieblingsspiele. Hatte das Game durch die DS-Version kennengelernt. Da ich diese schon gar nicht mehr habe, habe ich mir die Androidversion mal im Sale geholt, die sogar ins Deutsche übersetzt wurde. Diese Version gefiel mir ganz gut bis ich zu einer bestimmten Geschicklichkeitseinlage in der Zukunft gestoßen bin. Auf dem DS hatte mich das Einfangen einer Ratte beim ersten Mal vielleicht 10 Minuten gekostet und total genervt. Bei den weiteren Runs hatte ich es nicht immer gleich auf Anhieb geschafft, aber dann doch schnell genug als das es mir negetiv in Erinnerung geblieben wäre.


    Doch auf Smartphone mit Touchscreensteuerung ist diese Szene einfach nur grausam! Es ist meines Erachtens nach gar nicht möglich, sofort gezielt loszurennen. Mal wird es richtig interpretiert, manchmal eben nicht. Und bei dieser schwammigen Steuerung soll man das mehrfach hintereinander schaffen und dabei im richtigen Moment die Richtung ändern? Hinzukommt, dass man die Ratte ja noch einfangen muss, also sollte man im rechten Moment auch nochmal tippen, während man sich mit dem virtuellen Stick abquält. Ich habe mich so gefreut, dass Game nochmal zocken zu können, doch die Lust ist mir erstmal vergangen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Game bekommt ein neues Update, welches am 11. März via Steam online geht und auch auf die mobilen Versionen angewendet wird.


    Die Neuheiten:

    • Fullscreen Display Support bis zu 21:9 Ratio
    • Verbesserte Bedienbarkeit
    • Auto-Battle Geschwindigkeitsboost (x1,5)
    • Speicherstände auf 20 erhöht
    • (Smartphone) Extra Sektion (gibt es bei Steam bereits)


    Ist jetzt nichts Weltbewegendes, aber ist ja auch schön zu sehen, dass das Spiel weiterhin verbessert und optimiert wird. Immerhin ist es ein ikonisches RPG.

  • Oh man, kurz hatte ich beim Aufploppen des Threads Schnappatmung. Mein Gehirn schon so: Remaster?!! Aber na ja, ein Update für das Game ist ja auch ganz fein... vielleicht werfe ich es beizeiten nochmals an auf dem Laptop.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Habe mich auch kurz gefreut, weil es eigentlich gar nicht so unrealistisch ist tbh.


    Ich bin tatsächlich auch Besitzer des Handyablegers, aber ich habe es noch nicht gespielt. Jedoch war es mal, zur Weihnachtszeit i guess, im Appstore Sale. Und da hatte ich mal zugegriffen, da ich es unbedingt nachholen möchte. Aber ich habe mich schon mit FFI so am Handy abgequält. :c


    Übrigens wird das Game oft geupdatet, es bekommt immer mal einige Bugfixes oder auch QoL-Changes, was ich persönlich ganz cool finde.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.