Star Wars Episoden 7 bis 9

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Amen, Labrynna!


    Das ist meine Frage: Warum gab es keinen "Kevin Feige" für das Star Wars Universum?! Wo war Dave Filoni? Wo Jon Farveau? Beide kennen und lieben Star Wars und hätten alles bestimmt gut durchdacht koordiniert. Und bitte nicht mit Kathleen Kanedy um die Ecke kommen! Die gute Frau hat scheinbar vor lauter Geldscheinen glatt vergessen die Drehbücher zu lesen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ja, ich bin da auch ganz bei Labrynna. Teil 7 war auch schon eine richtige Katastrophe. Dieser unlgaubliche Nostalgia Bait ohne was eigenes zu erschaffen war einfach richtig scheiße. Und ständig tut der Film so etwas neues zu sein, aber dann ists ja doch das gleiche nur anders angestrichen. Von den Charakteren, Fraktionen, Ortschaften bzw. Planeten und der gesamten Handlung! Schon direkt nach dem Kinobesuch ist mir das sauer aufgestoßen und so ganz habe ich die positive Rezeption noch nie verstanden.

    Ich mein, was hat man sich bloß damit gedacht?! Von Episode 1 bis 6 sind es wirklich sehr schlüssige Handlungen die aufeinander aufbauen. Der eine Akt folgt dem nächsten und es ist ein roter Pfaden dabei, mit Anfang und Ende. Man hätte diesen sicherlich sinnvoll weiterführen können, aber das bedeutet auch neue Wege zu gehen ohne dabei die Kernelemente der Saga zu entfremden.

    Das Imperium war im Niedergang. Sicherlich gäbe es danach trotzdem noch genügend Anhänger die danach als Rebellen gegen die neue Regierung agieren. Wie geht man mit ihnen um? Was bedeutet es für die Rebellen und der neuen Regierung plötzlich an der Macht zu sein? Gibt es eventuell Probleme mit Korruption? Luke und Lea gehören zu den letzten Anhängern einer veralteten Religion und können ein neues Zeitalter der Jedi beginnen. Wie würden sie es machen? Und könnte man vielleicht aus den vorherigen Fehlern lernen?! Vielleicht hätte man hier auch eine Wandlung der Jedi beschreiben können, weil Luke den Kodex überarbeitet? Vielleicht ist das mit besonders viel Aufwand und Verleitung zum Bösen verbunden? Vor allem dann, wenn der Sohn von Han und Lea den Weg der Sith entdeckt?

    Ich sehe so viele schlüssige und interessante Wege die man hätte einschlagen können. Ich wünschte so sehr es wäre anders gekommen.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich hatte mal ein bisschen rumgesponnen, nachdem ich damals Episode IX im Kino sah und alles so furchtbar fand! Was hätte die Trilogie für mich retten können ohne viele der Ansätze komplett über den Haufen zu werfen?


    In Episode VII hätte ich definitiv den Widerstand raus gelassen und von der republikanischen Flotte gesprochen. Diese gilt es zu mobilsieren, doch Leia stößt auf taube Ohren, da sich der Senat vor einer Militarisierung fürchtet und die Erste Ordnung nicht als Bedrohung sieht.


    Der Film startet damit, dass Kylo Ren auf Endor den Helm von Vader findet und eine Vision hat, die ihm Vaders Macht zeigt (Kylos "Erwachen"). Er ist überzeugt, dass die Dunkle Seite seine Bestimmung ist.


    Vieles lief dann wie im Film, nur dass Rey, Poe und Finn von Anfang an zusammen agieren und eben das "neue" Trio darstellen. Han ist kein Schmuggler, sondern General und auf der Suche nach Luke (um auch Ben zu helfen).


    Am Ende stirbt Han, aber im Endkampf kommt Luke dazu und rettet Rey vor Kylo, da er eben zu mächtig für sie ist.


    In Episode VIII würde es dann um die Wegfinder gehen, die Rey und Luke gemeinsam suchen. Dabei wird sie von ihm trainiert und Ren parallel von Snoke. Es gibt die Verbindung zwischen Rey und Kylo.

    Am Ende kommt es zum Treffen zwischen Luke und Kylo und dieser kann bekehrt werden. Währendessen aber wird Rey auf die Dunkle Seite gezogen, da Snoke sie mit dem Versprechen nach Antworten lockt.


    In Episode IX kämpft die Republik gegen die Erste Ordnung und Ben, Poe und Finn beenden die Suche nach den Wegfindern, um Rey zu treffen und zu retten.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe ähnlich wie Ich-bin-Niemand einen rewatch von SW gemacht. Hatte ich ja kurz erwähnt das ich genau wie er 7 geguckt hatte.


    Ich fand die 7 - 9 ja gar nicht so schlecht bisher...

    Aber irgendwie hat sich das geändert.


    Mein Gemecker für 7 steht noch weiter oben.


    Es gibt immer Teile oder Ideen die ich da mag, aber nie kommt es mir so rund vor wie bei Lucas, im Detail fehlt da einiges.


    Epsiode 8 hat mir da tatsächlich am ehesten gefallen, zum einen weil ich respektiere das Johnson sich deutlich näher an Lucas Script gehalten hat.

    Was Disney da mit George Lucas abgezogen hat geht nämlich auf keine Kuhhaut.


    Leider schadet das sowohl dem Film als auch der Trilogie immens.

    Ich mag Mark Hamils grumpy Luke, weil er den wirklich toll spielt und wie gesagt es aus Lucas Skript kommt. Das Problem dabei ist, Lucas hätte das in 7 aufgebaut und leider ist Disneys 7 nur Fanservice und ein billiger Nostalgietrip.


    Damit ist Lukes Grund herbeigebastelt und das merkt man sehr stark.

    Am besten gefällt mir mit Abstand Kylo Ren im der ST, aber sonst nicht viel...

    Die Witze in 8 waren teilweise so daneben, ein deine Mutter Witz hätte ich in SW nie erwartet.

    Dann noch die Bösewichte die einfach 0 bedrohlich sind, das sind Kasper.


    Als nächstes war dann 9 dran, wo dann wieder der Fanservice, Nostalgiefreund Abrahms dran durfte.

    Ich mochte den im Kino noch, mittlerweile ein Totalausfall.

    Nichts passt so wirklich. Wie von Ich-bin-Niemand erwähnt ist die Schnitzeljagd eine nette Prämisse, aber total gebastelt und dumm.


    Die Schnitzeljagd führt also zu den Überresten des 2ten Todessterns. Die da eigentlich nicht liegen dürften...da der Todestern im Orbit vom Waldmond im Endorsystem war, wie er auf den Ozeanmond gekommen ist weiß keiner. Physikalisch nicht möglich.


    Gut, lassen wir das außenvor.


    Wie ist da irgendwas übrig geblieben?

    Und wie wussten die Sith wie sie den Dolch Formen müssen? Warum sehen die Überreste nach 30 Jahren Meer noch so gut aus?


    Fragen über Fragen.


    Das Ende ist dann Level 100 dämlich und widerspricht allem Vorherigem.

    Zum einen das Palps sich selbst wegbrutzelt, ernsthaft?

    Dann das alle Jedi eingreifen obwohl Obi-Wan (MY BOY!) doch Luke vor 30 Jahren gesagt hat er kann nicht eingreifen. Hat er auf Rey gewartet oder wie...

    Dann die Stimme von Anakin der Rey ermutigt die Prophezeihung zu erfüllen wie er.


    Anakin, Du hast gar nichts erfüllt. Sorry, Palpi hat gelebt. Ausserdem hättest Du Luke ruhig von Exogol erzählen können, den Planeten hast Du doch in den Comics gesehen!


    Apropos Exogol...Palpatine ist ja manchmal etwas dämlich,z.B. in E6 wo er ne Falle stellt, aber den Rebellen die echte Möglichkeit gibt die Schilde abzustellen.


    Aber hier?

    Nummer eins, dass er nicht aufhört Blitze zu schießen

    Nummer 2 er kann Todesternlaser auf Sternzertörer montieren, aber ist nicht in der Lage denen ein ordentliches Navigationssystem einzubauen? Die brauchen diesen Turm um da weg zu kommen?

    Super Plan.


    Gefallen hat mir die Metareferenz das Palpatine diese ST Trilogie darstellt. Ein Kadaver der künstlich am Leben gehalten wird, nice one Disney.


    Aber gut das Disney die ST selber nicht als Kanon sieht.


    Hier ein Bild des Textes der Startseite von Return of the Jedi auf Disney+



    Nee, mag ich nicht mehr. Ich höre ab sofort bei 6 auf und gucke mir dann die Serien an.

    Vielleicht noch ein paar Szenen gucken die ich gut fand. Die meist nur nette Shots von Action waren.

  • Aber gut das Disney die ST selber nicht als Kanon sieht.

    Darum wird es die Serie von Ahsoka geben. Dort wird erklärt, wie die ST aus dem Kanon fliegt :tongue:


    Auf Todesstern und andere IXer Logiklöcher bin ich schon gar nicht mehr eingegangen. Da habe ich mich mit meinen Kumpels schon genug drüber ausgelassen! Eine einfache Katastrophe, was da gemacht wurde!


    Für mich endet die Saga ebenfalls mit Episode VI, denn alles andere ist schlecht recycelter Müll geworden. Es ist nur schade, dass gute Serien, wie Mando (und hoffentlich Ahsoka), herhalten müssen, um die ST irgendwie nachträglich zu erklären (Somehow Palpatine returned...).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Ich komme nicht drüber weg das man es für eine gute Idee gehalten hat Palpatine weiter Blitze schießen zu lassen.

    Das fand ich bei Veröffentlichung schon super dämlich.

    Wie kommt man da drauf? Jeder normale Mensch würde einfach aufhören. Selbst wenn man davon ausgeht das er zu tief in der dunklen Seite versunken ist, das ist super dämlich.

    Das wäre eher tiefes Fandom die sowas wüssten, als normaler Kinogänger denkt man sich das es total dämlich ist. Dabei auch noch antiklimatisch. Du sitzt da und denkst Dir : "That's it?"

    Auch da hat Lucas deutlich mehr aufgepasst, dass es wenn bestimmte Dinge unlogisch für einen Neuling in SW sein könnte, es vorher erklärt oder gezeigt wird.


    Gerade wenn wir uns die alten Epsioden angucken 1-3 super Lichtschwertkämpfe mit Jedis in ihrer Prime.

    Und auch in 4 - 6 ist das alles viel besser gelöst.


    Was hat man sich dabei gedacht?


    Ich meine, saß da wirklich jemand und dachte sich, "joa, das ist eine gute Idee!"

  • Ich meine, saß da wirklich jemand und dachte sich, "joa, das ist eine gute Idee!"

    Auf diese Weise wurde die gesamte ST abgesegnet... Ich habe da lange mit meinen Kumpels diskutiert. Wie ist es möglich, dass diese "Trilogie" überhaupt so erscheinen konnte?


    Bevor man wild drauf los gedreht hätte, hätte man sich lieber überlegen sollen, was man erzählen will! Sich einfach auf "Nostalgie" auszuruhen, war stinkend faul, unkreativ und vor allem eine Frechheit. Die ST macht die Ereignisse der OT fast zu einem Witz. Luke, Leia, Han und alle anderen haben hart gekämpft. Wofür? Für nichts. Palps noch da. Imperium noch da. Republik hat keine Flotte... absoluter Schwachsinn!


    Und selbst nach Ep VII hätte man wenigstens sagen sollen, dass Ruin Johnson bitte auch an den vorigen Film anknüpfen sollte, statt fast alles zu ignorieren. Er hat die Knights of Ren nicht eingebaut, weil er nicht wusste, was er mit denen anstellen sollte...


    Und nur, weil VIII ein riesiger Haufen Sch..okolade war, hätte man Abrams nicht erlauben dürfen, diesen Film quasi zu ignorieren oder zu annullieren. Wo sind das am Ende zusammenhängende Filme?!


    Aber bei einem gebe ich dir 100%ig recht, Donatello: Kylo Ren ist die noch interessanteste Figur und Adam Driver machte das beste aus seiner Rolle. Das gilt auch für die anderen. Rey, Finn, Poe... alles gute Charaktere, die aber nie eine Chance hatte..

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Rey, Finn, Poe... alles gute Charaktere, die aber nie eine Chance hatte..

    Wobei Poe nicht nur keine Chance hatte, sondern von den Drehbüchern aktiv torpediert wurde.

    Ich bin damals bei Ep IX im Kino vor Lachen fast vom Stuhl gerutscht, als sie aus ihm einen ehemaligen Schmuggler gemacht haben. Als hätte er nicht sowieso schon kaum eigene Identität gehabt...

    Liebe Jungs und Mädels bei Disney, versucht NIE wieder einen Han-Solo-Klon zu schreiben. Das wird jedes Mal in die Hose gehen. Han ist nun mal Kult und jeder Klon wird im Vergleich zu ihm abstinken. In diesem Fall hat Barney Stinson nämlich nicht Recht. Neuer ist nicht immer besser.


    Rey hätte spannend sein können, wenn man ihr mehr Stolpersteine in den Weg gelegt hätte und man sich ZU BEGINN einen Hintergrund für sie ausgedacht hätte.

    Die Prämisse, dass sie eine geborene Sith ist (meinetwegen wirklich Palpatines Enkeltochter, wenn man die Verbindung zu den alten Filmen beibehalten möchte), finde ich gar nicht so schlecht. Aber dann hätte man ihr z.B. ein anderes Temperament geben und sie bspw jähzornig machen sollen. In Ep IX versucht man das ein bisschen, aber da kommt es viel zu spät.


    Die Idee mit dem Zweiklang der Macht finde ich übrigens dämlich so wie es eingebaut wurde.

    Erstens kommt es, wie so vieles, zu plötzlich und zweitens wird es zu wenig ausgebaut.

    Da hätte ich mir z.B. gewünscht, dass man gesehen hätte, dass die beiden Kinder zeitgleich geboren wurden und/oder dass sie schon immer eine Verbindung hatten. Gerade die einsame Rey hätte Ben als "imaginären Freund" haben können und dann total geschockt sein müssen, als sie ihrem vermeintlichen Hirngespinst tatsächlich gegenüber steht.


    Fin hatte das größte Potenzial, aber darauf wurde schon in Ep VII instant geschissen ("Hey, ich weiß, dass sehr viele Sturmtruppler als Kinder entführt und von klein auf gehirngewaschen wurden. Lasst sie uns ohne Gewissensbisse abknallen!") und auch in den nachfolgenden Filmen Null drauf aufgebaut.

    Warum versucht Fin nicht, Lösungen zu finden, wo möglichst wenig Sturmtruppler sterben müssen?

    Wieso versucht er nicht, so viele wie möglich von ihnen zu "bekehren" und für den Widerstand zu gewinnen?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Donatello

    Hehehe, genau das zu Finn, habe ich zu meinen Kumpels gesagt! In seiner Eröffnungsszene ist er wie gelähmt, als er all den Tod und das Leid um sich herum sieht, nur um gefühlte 2 Minuten später mit einem Jubelruf seine ehemaligen Kameraden scharenweise abzuknallen. WTF?! Man hätte hier so eine geniale, tragische Figur kreieren können, aber nein, da wurde drauf verzichtet.


    Den Zweiklang sowie Reys am Ende ausgeloste Backstory finde ich an sich gute Ideen. Aber, wie du schon sagtest, da gab es einfach zu wenig Aufbau. Bis Episode IX gab es keinen einzigen Hinweis, dass sie eine Palpatine war. Vielmehr kam man eher auf den Gedanken, dass sie mit Skywalker oder Kenobi zu tun haben könnte (gerade wegen der Vision, als sie den Jünglingsschlechter 3000 in die Hand nahm).


    Ich gebe zu, dass ich viele Ansätze der ST gut fand, aber es wurde nichts daraus gemacht, absolut nichts. Und für den Mist wurden Leute gut bezahlt!


    Interessante Ansätze:

    • Kylo Ren, der der Dunkeln Seite a gehört, aber vom Licht angezogen wird
    • Rey, deren Familie den Sith entspringt
    • Finn, ein Sturmtruppler, der flieht und sich den Guten anschließt
    • Der Zweiklang

    Poe und der Rest der Trilogie ist Müll. Und gerade Poe finde ich da schade, weil Oscar Isaacs ein klasse Schauspieler ist!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"