Star Wars Episoden 7 bis 9

  • Ich fand den Film 50:50.
    Es war vieles wirklich gutes dabei, aber eine Sache hat es für mich dann doch ziemlich kaputt gemacht...



    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Ich habe schon zu ein paar längeren Versionen eines Posts angesetzt, aber ich mache es hier kurz: Star Wars VIII ist mein Lieblingsteil neben Empire und das auch nur, weil der Canto-Bight-Plot zu lang ist und mir zugegebenermaßen zu wenig mit Star Wars zu tun hat. Ansonsten ist es ein Film mit wahnsinnig guten und mutigen Ideen, der Klischees der Reihe aufbricht und ein an ein verwöhntes Kind erinnerndes Fandom immer wieder vor den Kopf stößt. Sogar Canto Bight und Benicio del Toro wären mindestens gut und die zwielichtigste, interessanteste Nebenpartei seit dem zuerst schießenden Han Solo, wenn die Rennpferde nicht hätten sein müssen. So leidet der Film an ein paar Disney-Krankheiten (den Marvel-Humor finde ich gar nicht mal so schlimm und es sind allemal smartere Witze als "Höhö, Wookies sind haarig und ungeschickt" oder "Nice, Harrison Ford belästigt Carrie Fisher!"), wächst aber ansonsten deutlich über einige seiner Vorgänger hinaus.



    Ach ja: Wer Rose ernsthaft mit Jar Jar Binks vergleicht, ist ein Schmock. Rose ist ein Charakter, der zwar nicht durch heimlich geniale Handlungen den Plot der **GUTEN SEITE** voran-, aber durch ihre bloße Backstory ein wenig mehr moralisches Grau in die Filme hineinbringt.

    Nohr does what Hoshidon't.


  • Ich weiß auch gar nicht, was alle an Snoke finden. So spannend fand ich den jetzt nicht. Klar wäre jetzt gut zu wissen, wo der jetzt hergekommen ist, aber auch da setze ich alle Hoffnungen in die noch fehlende Episode. Mir ist er relativ egal.


    Für mich ist die Figur "Kylo Ren" zu einer der spannendsten der aktuellen Filmwelt geworden. Ich liebe es, wie sie ihn zeichnen und jeden denkbaren Aspekt einer Psyche so ausleben. Spätestens nach dieser Episode ist klar, dass er mehr als einfach nur der neue Darth Vader ist, in dessen Fußstapfen die Filmemacher treten mussten. Sie haben es aus meiner Sicht geschafft, Vader in den Hintergrund zu rücken, was ich ehrlich nicht gedacht hatte. Und trotzdem ist er eben allgegenwärtig irgendwie, obwohl er quasi gar nicht mehr auftaucht (seine zerstörte Maske in Ep7 war das einzige glaub ich).
    Ren ist mehr als ein skrupelloser Antagonist; er ist zerrissen, getrieben und zu tiefen Emotionen fähig und passt damit in die heutige Zeit. Wir wissen immer noch nicht, wie weit er gehen kann und wird; das war bei Vader ganz anders.


    Ich werde mir heute Abend nochmal Ep7 anschauen, denn am Donnerstag Abend schaue ich mir Ep8 nochmal im Kino an. Habe im jedipedia-discord einiges aufgeschnappt, was mir bislang offensichtlich verborgen blieb und schaue mal, ob ich das auch entdecke.


  • Irgendwie fand ich die letzten beiden Teile Mist. A Hans Olo Story habe ich noch nicht gesehen und A Rebel Story habe ich mir vorgenommen zu schauen und dennoch brennt es mir unter den Fingernägeln, auch den letzten Teil der Neuntologie zu sehen. Einfach, weil ich schon so lange ein Fan der Filme bin und bisher jeden der "neueren" Filme im Kino gesehen habe und einfach wissen möchte, wie es ausgeht. Selbst wenn ich immer noch unendlich schade finde, dass Finn und Rose nicht draufgegangen sind.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Star Wars Episode 7 hat mich ja sogar noch unterhalten. Auch wenn ziemlich offensichtlich war, dass Disney im Prinzip ein audiovisuell aufpoliertes Episode 4 präsentiert hat. Aber unterhalten hat es mich.


    Roque One war für mich ein kleines Highlight. Fand ihn spannend, fesseln und packend und vor allem besser als Episode 7.


    Bei Episode 8: The Last Jedi (Welchen ich mir Gott sei Dank nicht im Kino angeschaut habe) dachte ich nur: Das ist jetzt nicht euer Ernst! Zwei Szenen mit Snoke und Luke haben mir den Rest gegeben und ich habe gar keine Lust mehr mir Episode 9 anzuschauen.


    Den Han Solo Film habe ich noch nicht gesehen. Erzählt man sich aber gutes von daher werde ich mir den definitiv nochmal anschauen.

  • Ich habe Probleme etwas zu dem Thema zu schreiben - eine Kritik zu den bisherigen Star Wars Filmen seit 2015? Oder ob die historische und künstlerische Darstellung zu früheren Teilen gut getroffen wurde oder nicht?

    Es ist schwierig mehrere Filme zu beurteilen und gleichzeitig Vorahnungen zum nächsten Film zu treffen, um ein oder zwei Jahr(e) später das Thema nochmal aufzugreifen und im gleichen Kontext die Gedanken zu rekapitulieren -> in einem (für mich vernünftigen) Post.

    Gerne würde ich zu jedem Teil meine Gedanken aufschreiben, die nachhaltigen Folgen und Kritiken in der breiten Masse aufgreifen und die eine oder andere Fan-Idee in den Raum schmeißen.
    Aber nicht in einem Thema - gibt es vielleicht dazu schon passende?

    Ich würde mich an Diskussionen/Gesprächen beteiligen, die das Thema Star Wars differenzierter gestalten - dafür ist mir die Film-Serie zu groß, dafür ist mir das Universum Star Wars zu groß.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

    Einmal editiert, zuletzt von Gravost ()

  • Das habe ich in einem anderen Thread gefunden:

    Zitat von Ashes

    Und ich habe auch kein Problem damit, dass Madame Lilalocke dann das Kommando bekam. Mich störte ihr Vorgehen innerhalb des Teams.


    Sie befielt, auf eine Weise vor dem Imperium wegzufliegen, bei welchem jemand anderem auffällt: Hey, auf diese Weise haben wir irgendwann keinen Treibstoff mehr und sterben". Er geht, wie ein vernünftiger Mensch, zu ihr, um das mit ihr zu klären. Sie sagt einfach, dass das so durchgeführt wird, wie sie es befohlen hat und erklärt REIN GAR NICHTS, was ihrem Gegenüber davon überzeugen könnte, dass sie NICHT vorhat, alle auf dem Schiff umzubringen oder vielleicht einfach nur inkompetent und stur ist bzw. vielleicht auch einfach irre. ......Nagut, da sie es so macht.....ja, sie ist inkompetent in ihrer Position und stur. SELBSTVERSTÄNDLICH agiert der Typ gegen ihre Befehle und versucht alle zu retten, nur damit man ihm am Ende sagt: "Tja, hättest ihr vertrauen sollen, die hatte nämlich einen Masterplan". ....hättest ihr vertrauen müssen? Ehrlich? Und warum erklärt die blöde K.......(piep) nicht einfach, was sie vor hat und riskiert eine Meuterei? Warum muss man seinen Untertanen so ne heiden Panik machen? Gut, das einzige Argument, das hier noch fassen könnte wäre, dass der Feind nicht davon erfahren sollte, aber dennoch hätte sie dann mit sowas rechnen sollen. Sowas kann sie doch nicht alleine unter Kontrolle halten. Sie muss also genug Leute einweihen, die das Schiff unter Kontrolle halten und zwar am besten die Vertrauenswürdigsten.

    Naja. "Lilalocke" ist der Vize-Admiral Holdo. Allein dieser Titel erklärt ihr Vorgehen. In welcher Welt mit einer militärischen Struktur muss ein Vizeadmiral einem Soldaten sein Handeln erklären geschweige denn sich vor ihm rechtfertigen. Natürlich handelt Poe Dameron am Ende richtig, wenn auch kopflos und panisch. Und das meint Holdo wohl auch, als sie sagt, dass sie Fliegerasse sehr gut kennt. Ich glaube, sie nennt die Attribute "wild" und "impulsiv" ... "und das letzte, was sie gebrauchen kann". Zumal durch Poes Entscheidungen kurz vorher alle Bomber und viele weitere Rebellen ums Leben kamen. Ich hätte ihm auch nicht erklärt, was ich vorhabe.

    Zitat von Ashes

    Selber Film...again....und wieder die Imperialisten. Lilalocke, scheinbar eine Heldenseele, beschließt sich für alle anderen zu opfern und bleibt auf dem großen Schiff. Sie steuert es, dreht es frontal dem imperialen Schiff zu. Was machen die Imperialisten? Es wird befohlen, sie zu ignorieren, denn die kleinen Schiffe seien wichtiger und außerdem könne das große Schiff eh nichts mehr machen, so von wegen Waffen. Lilalocke, wer hätte das gedacht (bin hier gerade ironisch), hält mit dem großen Schiff auf das gegnerische Schiff zu und brettert rein, womit beide Schiffe zerstört sind. Im Ernst, das große Schiff war eh verloren für die Flüchtenden. Da hätte sich ein fünfjähriger von den Händen abzählen können, dass es dann egal ist, ob das Schiff ganz bleibt oder nicht, Hauptsache das Imperiumschiff ist futsch.

    Da hast du einen anderen Film gesehen als ich, denn in der Version wie ich sie kenne, bricht Panik auf Snokes Schiff aus in dem Moment, wo sie merken, was sie vorhat. Es vergeht dann ein bisschen Zeit, bis sie ihre Waffen neu ausrichten und auf den Kreuzer zielen. Zu viel Zeit.

  • Zitat von Hyrokkin

    Naja. "Lilalocke" ist der Vize-Admiral Holdo. Allein dieser Titel erklärt ihr Vorgehen. In welcher Welt mit einer militärischen Struktur muss ein Vizeadmiral einem Soldaten sein Handeln erklären geschweige denn sich vor ihm rechtfertigen. Natürlich handelt Poe Dameron am Ende richtig, wenn auch kopflos und panisch. Und das meint Holdo wohl auch, als sie sagt, dass sie Fliegerasse sehr gut kennt. Ich glaube, sie nennt die Attribute "wild" und "impulsiv" ... "und das letzte, was sie gebrauchen kann". Zumal durch Poes Entscheidungen kurz vorher alle Bomber und viele weitere Rebellen ums Leben kamen. Ich hätte ihm auch nicht erklärt, was ich vorhabe.

    Dass man sich in ihrer Position in der Regel nicht erklären muss, ok. Aber es gibt auch Regeln dafür, für den Fall, dass der Vorgesetzte offensichtlich Scheiße baut und eine Menge Leute ums Leben bringen wird und in dem Augenblick wirkte es nun mal danach. Also ja, ich fand sein gegen sie Handeln völlig gerechtfertigt (womit wir uns scheinbar einig sind) und sie......wie ich im letzten Teil des Absatzes schrieb, hätte genügend Leute dafür einsetzen müssen um das ganze Schiff im Falle einer solchen Panik im Schach zu halten, wenn sie glaubt, dass sie es ihm NICHT erklären kann. Also ja, so oder so hat sie sich nicht ordentlich drum gekümmert eine erfolgreiche Meuterei zu verhindern. Es musste ja erstmal die Prinzessin aufwachen um sie zu retten....welche nebenbei bemerkt in dem Film zu viel Macht über die Macht hat, wenn man sich die alten Filme anschaut. Aber zum Thema Macht in einem späteren Absatz mehr. Wenn sie wegen ihres Versagens seine Impulsivität in den Vordergrund schiebt, so ist sie nicht mal kritikfähig genug, um sich ihren Fehler einzugestehen. Immerhin HAT sie ihn ihren Plan ja stören lassen nachdem sie ihm Anlass dazu gab. Mein Gott, besonders, wenn sie glaubt impulsive und wilde Personen am Board zu haben ist Kontrolle das A und O. Dass Leute da Schiss bekommen und um ihr Leben bangen hätte ihr dämmern müssen. Kaum etwas ist so stark wie der Überlebensinstinkt.


    Zitat von Hyrokkin

    Da hast du einen anderen Film gesehen als ich, denn in der Version wie ich sie kenne, bricht Panik auf Snokes Schiff aus in dem Moment, wo sie merken, was sie vorhat. Es vergeht dann ein bisschen Zeit, bis sie ihre Waffen neu ausrichten und auf den Kreuzer zielen. Zu viel Zeit.

    Jop, es bricht schließlich Panik aus, aber davor wurde ja auch dummerweise befohlen, sie zu ignorieren. Also nein, ist der gleiche Film. Tatsächlich wird es aber hier begründet mit "It's empty". Keine Ahnung, ob das im Deutschen auch der Grund zum Abwinken dieser ...zumindest in deren Köpfen "Lapalie" war, aber sollte dem so sein, so sind sie noch dümmer als ich dachte. Das Schiff bewegt sich....es ist wohl eindeutig nicht leer. Und selbst wenn es leer wäre, so haben die Rebellen ja anscheinend einen Weg gefunden, um das große Raumschiff fernzusteuern. So oder so, sowas ignoriert man doch nicht. Vielleicht hätten sie noch Zeit für ein Ausweichmanöver gehabt, wenn sie sofort gehandelt hätten.


    Holdos Sacrificescene


    Aber wo ich gerade so fleißig am widerlegen war wollte ich den Beitrag an Dingen, die mich in diesem Film stören noch etwas erweitern, denn ich habe folgendes nicht hereingeschrieben, weil es sich nicht um Denkfehler bei den Charakteren handelt sondern um krasse Paradigmenänderungen der Starwarswelt durch Disney. Vielleicht erinnert ihr euch an die ganz alten Filme. Luke Skywalker gibt als einer der mächtigsten Jedi überhaupt, wohl auch dadurch erleichtert, dass die Macht in seiner Familie eben sehr stark ist. Aber wie sahen seine Anfänge aus? Ich erinnere mich gerne an die Szene, welche stellvertretend für die ganze Zeit steht, in welcher Joda ihn trainiert. Er macht einen Handstand auf einem Arm und konzentriert sich dabei darauf, einen Stein mit Hilfe der Macht anzuheben. Das war schon anstrengend für ihn, aber machbar. Dann versucht er sein Schiff aus dem Sumpf herauszu.....-machten, was ihm nicht gelingt, weil das Ding in seinem Geist zu groß und zu schwer war. Wie gesagt......und er HATTE da schon die Hilfe eines Mentors. Die Macht ohne Training effektiv einzusetzen ist also recht schwierig.


    Kommen wir also zur Szene aus dem neueren Film, wo Prinzessin Leia aus dem Schiff ins All gesogen wird. Sie ist ohnmächtig, setzt aber währenddessen ihre Macht ein, um zum Schiff zurückzuschweben. Das geht gar nicht. Sie ist Lukes Schwester, was sie auch sehr machtsensitiv macht und man könnte damit argumentieren, dass sie es irgendwie geschafft hat, sich als Selbstdidakt mit Hilfe von Aufzeichnungen selbst zu trainieren oder ähnliches. Luke hatte ja auch durchaus eine Schule. Dennoch kann sich kein Mensch in Ohnmacht darauf konzentrieren tatsächlich etwas zu tun. Sagt mal einem Ohnmächtigen, dass er Mozart summen soll. Ich bezweifle, dass er das dann tut und das ist nicht mal eine schwere Aufgabe...zumindest, wenn die Person nicht bewusstlos ist.


    Selbes Thema, aber andere Person. Rey, unsere Protagonistin ist ein völliger Anfänger in dem Gebiet. Gehen wir einfach mal davon aus, dass sie aufgrund ihrer Gene auch sehr machtsensitiv ist und somit beste Voraussetzungen liefert wie zuvor schon Luke Skywalker. Sie geht zu Luke um von ihm trainiert zu werden, aber er maßregelt sie lediglich, dass die Zeit der Jedi enden muss, bringt ihr also in keinster Weise bei, die Macht einzusetzen. Anders als Luke, welcher immerhin einen Lehrer hatte, der ihm das beibrachte und ich betone noch einmal, dass er als einer der mächtigsten überhaupt gilt, konnte sie also mit nichts dergleichen aufwarten und hebt am Ende des Films mehrere Dutzend schwerer Steinbrocken durch die Macht an und sieht dabei genauso aus, als sei das so einfach wie atmen...nein nicht wie atmen unter Wasser oder so, sondern an der frischen Luft.


    Für jene, die es noch nicht kennen, hier mein ursprünglicher Beitrag, in welchem noch ein Grund mehr aufgezählt wird, warum ich den Film als herbe Enttäuschung empfand:

    Thread: Hohe Erwartungen, tiefer Fall

    5 Mal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • Die Filme bzw. der erste Teil und das Drehbuch wurden, was Rey betrifft, zu sehr um das Feature herum gebaut, dass man den Zuseher verwirren und offen lassen wollte, wer Rey ist. Ist sie Lukes Tochter? Ist sie Hans Tochter? Nein, sie ist irgendwer total unwichtiger der scheinbar keinerlei Verbindung zu anderen Charakteren hat - aber 99% der Filme haben diese Spannung aufbauen wollen nur damit am letzten Prozentpunkt der Knalleffekt kommt und gesagt wird - nö, die ganzen Theorien der Fans die nun existieren sind falsch. Zumindest kam es so für mich herum. Als wüssten die Drehbuchautoren selbst nicht, was sie zeigen wollen. Und so schaut der Film (die Filme) auch aus. Widersprüche, Plotlöcher und Nebenszenarien (Poe und Rose am Glückspielplaneten) die letztendlich die Story überhaupt nicht bereichern sondern die man einfach weglassen könnte, und die Hauptstory würde sich kein Bisschen verändern. Neben Rose ist Finn wohl der zweite unnütze Charakter der halt nur da ist um irgendwelche Demographien anzusprechen aber letzten Endes änder sich an der Hauptstory durch sein Auftauchen eigentlich rein garnichts. Rey stiehlt jedem die Show und ist der Mittelpunkt der Filme. Und warum sie eine schlecht geschriebene Figur ist wurde ja glaube ich schon mehrfach gut erklärt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich halte den aktuellen Star Wars-Film auch nicht fuer perfekt und es gibt auch Dinge, die mir seltsam vorkommen. Aber in einem Fantasy-Sci-Fi-Epos nach unlogischen Ereignissen zu suchen, waere mir nicht eingefallen.

    Kommen wir also zur Szene aus dem neueren Film, wo Prinzessin Leia aus dem Schiff ins All gesogen wird. Sie ist ohnmächtig, setzt aber währenddessen ihre Macht ein, um zum Schiff zurückzuschweben. Das geht gar nicht. Sie ist Lukes Schwester, was sie auch sehr machtsensitiv macht und man könnte damit argumentieren, dass sie es irgendwie geschafft hat, sich als Selbstdidakt mit Hilfe von Aufzeichnungen selbst zu trainieren oder ähnliches. Luke hatte ja auch durchaus eine Schule. Dennoch kann sich kein Mensch in Ohnmacht darauf konzentrieren tatsächlich etwas zu tun. Sagt mal einem Ohnmächtigen, dass er Mozart summen soll. Ich bezweifle, dass er das dann tut und das ist nicht mal eine schwere Aufgabe...zumindest, wenn die Person nicht bewusstlos ist.

    Sie ist die Tochter von Anakin Skywalker/Darth Vader und die Zwillingsschwester von Luke. Ist also denke ich jetzt nicht all zu verwunderlich, dass in ihr eine grosse Macht existiert. Doch anders als ihr Zwilling wuchs Leia anders auf und ihr Weg war stets die Diplomatie und nicht der Kampf. Ja, die Szene bleibt seltsam und auch ich hadere etwas damit. Als grossen Fail und als Hirngespinst von Disney wuerde ich das trotzdem nie bezeichnen. Sie hat diese Macht bzw. das Bewusstsein dafuer, hat sie aber nie eingesetzt. Da sehe ich eher mein Fragezeichen, warum Leia in den Vorgaengern nie ihre Power zeigen konnte oder durfte (sie hat ein riesiges Talent fuer Diplomatie, was ich eher den Genen ihrer Mutter zuschreibe und der Tatsache, dass sie in einer Botschafterfamilie aufwuchs). Ich finde es schoen, endlich mal zu sehen, dass Leia eben Anakins Tochter ist. Fuer mich kann das gerne so stehen bleiben; es ist komisch ja, hat meiner Freude ueber den Film jetzt aber keinen Abbruch getan.

    Selbes Thema, aber andere Person. Rey, unsere Protagonistin ist ein völliger Anfänger in dem Gebiet. Gehen wir einfach mal davon aus, dass sie aufgrund ihrer Gene auch sehr machtsensitiv ist und somit beste Voraussetzungen liefert wie zuvor schon Luke Skywalker. Sie geht zu Luke um von ihm trainiert zu werden, aber er maßregelt sie lediglich, dass die Zeit der Jedi enden muss, bringt ihr also in keinster Weise bei, die Macht einzusetzen. Anders als Luke, welcher immerhin einen Lehrer hatte, der ihm das beibrachte und ich betone noch einmal, dass er als einer der mächtigsten überhaupt gilt, konnte sie also mit nichts dergleichen aufwarten und hebt am Ende des Films mehrere Dutzend schwerer Steinbrocken durch die Macht an und sieht dabei genauso aus, als sei das so einfach wie atmen...nein nicht wie atmen unter Wasser oder so, sondern an der frischen Luft.

    Die Filme bzw. der erste Teil und das Drehbuch wurden, was Rey betrifft, zu sehr um das Feature herum gebaut, dass man den Zuseher verwirren und offen lassen wollte, wer Rey ist. Ist sie Lukes Tochter? Ist sie Hans Tochter? Nein, sie ist irgendwer total unwichtiger der scheinbar keinerlei Verbindung zu anderen Charakteren hat - aber 99% der Filme haben diese Spannung aufbauen wollen nur damit am letzten Prozentpunkt der Knalleffekt kommt und gesagt wird - nö, die ganzen Theorien der Fans die nun existieren sind falsch. Zumindest kam es so für mich herum. Als wüssten die Drehbuchautoren selbst nicht, was sie zeigen wollen.

    Das Mysterium um Rey find ich persoenlich sehr spannend. Ich denke nicht, dass sie etwas mit den Skywalkers zu tun hat. Vielleicht hat sie bzw. ihre Familie die Macht von der "Quelle". Woher hatte Anakin diese Faehigkeit? Es wurde nie wirklich beleuchtet. Seine Mutter Shmi ist einfach schwanger geworden und so entstand Anakin. Der Umgang mit der Macht ist ja nichts, was den Skywalkers eigen war, aber sie manifestierte sich hier. Es ist vielleicht aehnlich wie mit Link in den Zelda-Spielen: Link ist nicht der einzige mutige Kaempfer in Hyrule, aber der faehigste und mutigste, quasi das Superlativ.

    Vielleicht ist die Macht in Rey so stark und "einfach gegeben", wie sie es einst in Anakin war. Als Luke sie auf der Insel mit der Macht vertraut macht, spuert er, wie gross diese ist; er ist fasziniert und gleichzeitig voller Furcht. Kylo Ren spuert dasselbe.

    Man stelle sich mal vor, man wuesste jetzt schon, wer Rey ist, woher sie das alles kann, wer ihre Eltern waren und wer zum Teufel Snoke war. Episode 9 waere jetzt schon, ein Jahr bevor es in die Kinos kommt, vorhersehbar. Essentielle Ereignisse waeren jetzt schon klar. Ich persoenlich bin damit hochzufrieden, auch nach zwei von drei Episoden immer noch Fragezeichen im Kopf zu haben. Der Storyverlauf ist in meinen Augen nahezu perfekt. Das ist immer eine subjektive Sache, schon klar. Die Internetgemeinde der Star Wars-Fans sieht das ganze um Rey aehnlich kritisch wie ihr, aber ich wie gesagt bin gerade da sehr zufrieden.


    Ich vermute ganz stark, dass die Linie der Skywalkers mit dieser Trilogie ein Ende findet. Die einzigen Ueberlebenden sind Leia und Ben/Kylo Ren. Leia wird bestimmt sterben (was ich mal stark vermute, weil die Darstellerin verstorben ist) und Ben/Kylo hat eine ausgepraegte Borderline-Persoenlichkeitsstoerung, weswegen ich ihn als Todeskandidaten einstufe, noch bevor er einen Nachkommen zeugen wird. Wir brauchen also eine neue Linie, in der sich die Macht manifestieren kann und da scheint mir Rey als geeignet. Moegliche weitere Star Wars-Filme waeren so denkbar. Wie erfolgreich diese sein werden, wird sich zeigen und ich denke, da wird man Disney letztlich kritisieren koennen, ob sie das ausschlachten, oder es schaffen koennen, einen qualitativen Epos mit neuer Linie aufzubauen.

  • Kommen wir also zur Szene aus dem neueren Film, wo Prinzessin Leia aus dem Schiff ins All gesogen wird. Sie ist ohnmächtig, setzt aber währenddessen ihre Macht ein, um zum Schiff zurückzuschweben. Das geht gar nicht. Sie ist Lukes Schwester, was sie auch sehr machtsensitiv macht und man könnte damit argumentieren, dass sie es irgendwie geschafft hat, sich als Selbstdidakt mit Hilfe von Aufzeichnungen selbst zu trainieren oder ähnliches. Luke hatte ja auch durchaus eine Schule. Dennoch kann sich kein Mensch in Ohnmacht darauf konzentrieren tatsächlich etwas zu tun. Sagt mal einem Ohnmächtigen, dass er Mozart summen soll. Ich bezweifle, dass er das dann tut und das ist nicht mal eine schwere Aufgabe...zumindest, wenn die Person nicht bewusstlos ist.

    Sie ist die Tochter von Anakin Skywalker/Darth Vader und die Zwillingsschwester von Luke. Ist also denke ich jetzt nicht all zu verwunderlich, dass in ihr eine grosse Macht existiert. Doch anders als ihr Zwilling wuchs Leia anders auf und ihr Weg war stets die Diplomatie und nicht der Kampf. Ja, die Szene bleibt seltsam und auch ich hadere etwas damit. Als grossen Fail und als Hirngespinst von Disney wuerde ich das trotzdem nie bezeichnen. Sie hat diese Macht bzw. das Bewusstsein dafuer, hat sie aber nie eingesetzt. Da sehe ich eher mein Fragezeichen, warum Leia in den Vorgaengern nie ihre Power zeigen konnte oder durfte (sie hat ein riesiges Talent fuer Diplomatie, was ich eher den Genen ihrer Mutter zuschreibe und der Tatsache, dass sie in einer Botschafterfamilie aufwuchs). Ich finde es schoen, endlich mal zu sehen, dass Leia eben Anakins Tochter ist. Fuer mich kann das gerne so stehen bleiben; es ist komisch ja, hat meiner Freude ueber den Film jetzt aber keinen Abbruch getan.

    Man muss die Macht gar nicht unbedingt bewusst einsetzen. Es stimmt, man muss sich konzentrieren, wenn man die Macht LENKEN will, aber die Medichlorianer besitzen durchaus einen eigenen Willen und sind in der Lage, die Macht zu wirken, ohne dass die Person, in deren Zellen sie leben, sich dessen bewusst ist.

    Anakin z.B. hat die Macht bereits eingesetzt, lange bevor er überhaupt wusste, was er da tat - das erklärte seine nach außen hin unmenschlich schnellen Reflexe, die ihn z.B. Pod-Rennen haben fahren lassen. Qigong er klärt das in Episode I. (Wörtlich sagt er, glaub ich: "Er sieht Dinge, bevor sie passieren.")


    Und auch Leia hat bereits zuvor die Macht unbewusst eingesetzt, nämlich in Episode V, wo Luke sie nach dem verlorenen Kampf gegen Vader anfleht, seinetwegen zurückzukommen und sie plötzlich spürt, wo Luke ist. Man könnte vielleicht argumentieren, dass dies Lukes Einsatz der Macht war, aber ich bezweifle irgendwie, dass jemand, der keine Affinität zur Macht hat, seinen Aufenthaltsort hätte erspüren können.


    Die Macht an sich ist so etwas wie ein lebendes Wesen (Ich glaube, so etwas Ähnliches sagt auch Yoda in Episode V, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.) - sie kann durchaus selbsttätig handeln, um z.B. eine Person (in diesem Fall Leia) zu retten. Jedi bzw. Machtbegabte, erschaffen die Macht ja nicht, sondern haben nur gelernt, mit ihr zu interagieren.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Zitat von Hyrokkin

    ie ist die Tochter von Anakin Skywalker/Darth Vader und die Zwillingsschwester von Luke. Ist also denke ich jetzt nicht all zu verwunderlich, dass in ihr eine grosse Macht existiert. Doch anders als ihr Zwilling wuchs Leia anders auf und ihr Weg war stets die Diplomatie und nicht der Kampf. Ja, die Szene bleibt seltsam und auch ich hadere etwas damit. Als grossen Fail und als Hirngespinst von Disney wuerde ich das trotzdem nie bezeichnen. Sie hat diese Macht bzw. das Bewusstsein dafuer, hat sie aber nie eingesetzt. Da sehe ich eher mein Fragezeichen, warum Leia in den Vorgaengern nie ihre Power zeigen konnte oder durfte (sie hat ein riesiges Talent fuer Diplomatie, was ich eher den Genen ihrer Mutter zuschreibe und der Tatsache, dass sie in einer Botschafterfamilie aufwuchs). Ich finde es schoen, endlich mal zu sehen, dass Leia eben Anakins Tochter ist. Fuer mich kann das gerne so stehen bleiben; es ist komisch ja, hat meiner Freude ueber den Film jetzt aber keinen Abbruch getan.

    Dass sie die Macht besitzt steht außer Frage, das wird ja auch schon in den alten Filmen erwähnt. Mir geht es eigentlich ja nur um diese eine Szene. Das Wort "Ohnmächtig" bedeutet nicht umsonst, dass jemand völlig ohne Macht ist, völlig ohne Macht etwas zu tun, sich gar auf etwas zu konzentrieren. Das meinte ich mit zuviel Macht über die Macht. Kann mir höchstens vorstellen, dass dir jemand Visionen zukommen lässt oder dergleichen, während du in so einem Zustand verweilst und das mitbekommst.


    Ich nehme mal an, dass diese Info aus einem Roman stammt?. Ok, heißt also, dass Leia sie wirklich nicht eingesetzt hat. Das wirkte auf mich so und hat mich sehr gestört. So würde es schon eher Sinn ergeben. Was genau sind Medichlorianer eigentlich genau? Was sagen die Quellen über sie?


    Edit: Moody™ : Ah, danke sehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ashes: Was genau meinst du? Das ist ein langes Zitat und ohne genauere Angabe kann ich dir nicht gut erklären, woher ich dieses oder jenes hab.


    Da ich jedoch keinen einzigen Roman gelesen habe, stammt's da sicher nicht her. Eigentlich hab ich alles aus den Filmen (abgeleitet).

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna : Jop, nachdem ich die Szene gesehen habe, an welche ich mich nciht mehr erinnern konnte, habe ich mir sowas schon gedacht. Entschuldige, wenn ich dich verwirrt habe. Was ich Moody sagte war ein Edit, was ich vergessen habe, davor zu schreiben. ....hm, hatte ich diesen Teil vielleicht gar nicht gesehen? Weiß es einfach nicht mehr. :(


    Jedenfalls, weil ich mich nicht an diese Szene erinnern konnte und es doch eine schon sehr spezifische Information ist, hielt ich es nicht für weit hergeholt, dass es aus einem der Romane stammen könnte. Star Wars war ursprünglich mal ein Roman.....ich glaube zumindest, dass die Romanreihe davor kam. Berichtigt mich gerne, wenn ich was durcheinanderbringe.


    Edit: Ne, nach allem, was ich lese, kamen die ersten Romane nach dem ersten Film.


    Edit Labrynna : Danke, das ist nett von dir :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • Das Mysterium um Rey find ich persoenlich sehr spannend. Ich denke nicht, dass sie etwas mit den Skywalkers zu tun hat. Vielleicht hat sie bzw. ihre Familie die Macht von der "Quelle". Woher hatte Anakin diese Faehigkeit? Es wurde nie wirklich beleuchtet. Seine Mutter Shmi ist einfach schwanger geworden und so entstand Anakin. Der Umgang mit der Macht ist ja nichts, was den Skywalkers eigen war, aber sie manifestierte sich hier. Es ist vielleicht aehnlich wie mit Link in den Zelda-Spielen: Link ist nicht der einzige mutige Kaempfer in Hyrule, aber der faehigste und mutigste, quasi das Superlativ.

    Es ging mir weniger darum, woher Rey die Macht hat, als durch Trailer und bestimmte Szenen gezielt die Fans verwirrt und zugleich Theorien geboren wurden, wer sie nun ist. Sei es die Szene, wo dem Mädchen jemand mit Roboterhand und Lukes Stimme die Hand gibt oder später wenn Anspielungen gemacht wurden, dass die Fans nur noch heißer darauf waren, dass im zweiten Teil nun aufgelöst wurde, wer Rey ist. Nämlich niemand. Niemand wichtiges zumindest, weder für Fans der originalen Filme noch für Fans des Extended Universe. Es wirkt fast so, als hätten die Autoren beim ersten Teil jede Menge tolle Ideen gehabt, wer sie denn sein könnte. Eventuell das fehlende Glied zwischen dem EU und dem Film-Kanon? Oder jemand um den sich schon lange wilde Theorien drehen (eine Nachkomme von Darth Plagueis etwa, einem Fanliebling)? Und irgendwann dann so "nein, fogg it, unwichtig woher sie kommt" und sie wird die Tochter von irgendwelchen Strauchdieben ohne irgendeine Verbindung zur Macht. Was ja nicht schlimm wäre, wenn nicht - wie eingangs erwähnt - sich so viel um Reys angeblich mysteriöse Vergangenheit gedreht hätte. Und so schließt sich der Kreis. Für mich sind die neuen Filme weder gut geschrieben noch gut besetzt. Die Autoren wussten hier offenbar nicht, was sie wollen und so wirkt der erste Teil der neuen Filme wie ein Film, der um einen Trailer herum gedreht wurde, garniert mit jeder Menge "Eine neue Hoffnung" und dazu noch unliebsame Charaktere die nichts zum Film beitragen, weder inhaltlich noch vom Unterhaltungswert. Ich schaue mir den dritten Teil wirklich nur an, weil ich einfach die Filmserie abgeschlossen sehen möchte und einfach ein großer Fan der Filme bin schon seit über 20 Jahren. Ansonsten hätte ich dazu keinen Grund.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dann hat sich das ja schon geklärt. Sehr schön. :)


    Zitat von Ashes

    Ne, nach allem, was ich lese, kamen die ersten Romane nach dem ersten Film.

    Wenn du dich für die Entstehungsgeschichte von Star Wars interessierst, kann ich dir übrigens die Dokumentation, die als Bonus-DVD der DVD-Erstausgabe der alte Trilogie beilag, empfehlen.

    Wenn ich mal wieder am Rechner bin, guck ich, ob ich einen Link dazu finde - am Handy ist das immer doof.


    Zitat von Hyrokkin

    Woher hatte Anakin diese Faehigkeit? Es wurde nie wirklich beleuchtet. Seine Mutter Shmi ist einfach schwanger geworden und so entstand Anakin. Der Umgang mit der Macht ist ja nichts, was den Skywalkers eigen war, aber sie manifestierte sich hier. Es ist vielleicht aehnlich wie mit Link in den Zelda-Spielen: Link ist nicht der einzige mutige Kaempfer in Hyrule, aber der faehigste und mutigste, quasi das Superlativ.

    Laut Shmi gab es ja keinen Vater und deswegen - und wegen des hohen Medichlorian-Werts in Anakins Blut - glaubt Qigong (und später auch die anderen Jedi, zumindest zum Teil), dass Anakin von den Medichlorianern empfangen, quasi von der Macht selbst gezeugt wurde. Auf Grund dieser Annahme gehen die Jedi davon aus, dass Anakin der Auserwählte ist, der laut einer alten Prophezeiung die Macht ins Gleichgewicht bringen soll. (Was das überhaupt bedeutet, wird aber, so weit ich mich erinnere, nie erklärt.)


    Anakins hoher Medichlorian-Wert erklärt auch, warum er so mächtig ist - zumindest leite ich das aus Obi-Wans Aussage (Episode I), dass nicht mal Yoda einen derartig hohen Wert hätte, ab. Klingt für mich als stiege das Talent zur Macht mit dem Medichlorian-Wert (was ja auch irgendwie logisch wäre).


    Was das für Rey und ihr erstaunliches Talent zur Macht bedeutet?

    Keine Ahnung. Es wird ja nie wirklich bestätigt, dass Anakin der Auserwählte der Prophezeiung ist. Vielleicht hat Qigong sich geirrt. Vielleicht gibt es häufiger Kinder, die von den Medichlorianern empfangen/gezeugt werden und Rey ist genau so ein Kind. Vielleicht entpuppt sie sich am Ende als Auserwählte. (Das würde Anakins Schicksal irgendwie noch tragischer machen, weil sein selbstgemachtes Unglück zu nicht zu verachtenden Teilen mit der Annahme, er sei der Auserwählte, zusammenhingen (z.B. extreme Erwartungshaltung auf Seiten der Jedi aber auch von Anakin an sich selbst plus die daraus resultierende Frustration bei Versagen.).)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

    Einmal editiert, zuletzt von Labrynna ()

  • Es ging mir weniger darum, woher Rey die Macht hat, als durch Trailer und bestimmte Szenen gezielt die Fans verwirrt und zugleich Theorien geboren wurden, wer sie nun ist. Sei es die Szene, wo dem Mädchen jemand mit Roboterhand und Lukes Stimme die Hand gibt oder später wenn Anspielungen gemacht wurden, dass die Fans nur noch heißer darauf waren, dass im zweiten Teil nun aufgelöst wurde, wer Rey ist. Nämlich niemand.

    Wurde es aufgeloest? Kylo behauptet das, doch wahrscheinlich tat er das, weil er zum wiederholten Male versucht hat, Rey von seiner Sache zu ueberzeugen. Ich habe aber Zweifel daran, dass er das Schicksal ihrer Eltern wirklich gesehen hat. Die Art und Weise, wie er ihr das gesagt hat, find ich irgendwie nicht echt.

    Aber gut, du meinst halt, dass durch Trailer dem SW-Fan vorgemacht wurde, in Episode 8 wuerde nun die Aufklaerung kommen. Als ich damals den Trailer sah, hatte ich diese Einschaetzung nicht. Mir ging es eher so, dass Rey und Kylo Ren sich in dieser Episode annaehern und eventuell Verbuendete werden koennten, was dann im Film auch streckenweise so aussah.

    Doch so bleibt die Spannung eben bis zur Ep9 erhalten, was ich, wie ich schon schrieb, ueberhaupt nicht schlimm finde.

    Was das für Rey und ihr erstaunliches Talent zur Macht bedeutet?

    Keine Ahnung. Es wird ja nie wirklich bestätigt, dass Anakin der Auserwählte der Prophezeiung ist. Vielleicht hat Qigong sich geirrt. Vielleicht gibt es häufiger Kinder, die von den Medichlorianern empfangen/gezeugt werden und Rey ist genau so ein Kind. Vielleicht entpuppt sie sich am Ende als Auserwählte.

    So ungefaehr hatte ich vorhin versucht, dass zu schreiben xD Diese Erklaerung halte ich fuer absolut denkbar und ich kann mir vorstellen, dass es am Ende auch so sein wird.

  • Wurde es aufgeloest? Kylo behauptet das, doch wahrscheinlich tat er das, weil er zum wiederholten Male versucht hat, Rey von seiner Sache zu ueberzeugen. Ich habe aber Zweifel daran, dass er das Schicksal ihrer Eltern wirklich gesehen hat. Die Art und Weise, wie er ihr das gesagt hat, find ich irgendwie nicht echt.

    Ich habe mir auch schon ausgemalt, ob es einfach nur auf einen Höhepunkt rausläuft und sich als falsch rausstellt aber wird das nicht auch noch von Luke oder so bestätigt? Jedenfalls kam es im Film für mich so rüber als wäre das Final. Selbst wenn es nicht so wäre käme mir das schon ein Bisschen wie ein Deus Ex Moment und sehr "gestaged" vor.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Vorab -

    Es ist nicht geklärt:


    - wer Rey ist

    - wer die Eltern von Rey sind

    - was die Prophezeiung "Der Auserwählte" konkret bedeutet

    - ob es einen Auserwählten gab, gibt oder geben wird



    Und zur allgemeinen Aufklärung möchte ich kurz was zu der Macht, Midi-Chlorianer und Anakin/Rey erwähnen.


    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.