Star Wars Episoden 7 bis 9

  • - wer Rey ist

    - wer die Eltern von Rey sind

    Genau das hat Episode 8 doch beantwortet: Es ist irrelevant. Rey Eltern waren irgendwer. Rey selbst ist nur eine Schrottsammlerin. Die Macht kann quasi einfach so Leuten zufallen. Woher Anakin die Macht hatte und wer sein Vater war ist auch ungeklärt, war aber nie ein Thema.

    - was die Prophezeiung "Der Auserwählte" konkret bedeutet

    - ob es einen Auserwählten gab, gibt oder geben wird

    Anakin Skywalker war der Auserwählte. Er sorgte dafür das es nur noch zwei Sith und zwei Jedi gab. Damit war die Macht im Gleichgewicht. Zur Zeit der Galaktischen Republik waren die Jedi klar in der Überzahl und die Sith hatten mit Palpatine die eigentliche macht, also war es ein Ungleichgewicht. Das Gleichgewicht war mit dem Tod des Imperators quasi erreicht. Wie auch immer, das Narrativ der Prophezeiung wurde nach Abschluss der Prequels aufgegeben.


    Das Narrativ der Midi-Chlorianer wurde nach den Prequels auch wieder aufgegeben. Erst sollte die mysteriöse Macht wissenschaftlich erläutert werden, was bei den Fans nicht gut ankam. Also wurden die Midi Chlorianer als Indikator für Macht erklärt.



    Ich bin es in den letzten Jahren etwas Leid geworden über Star Wars zu reden. Ich habe es damals geliebt, aber irgendwie kommen immer mehr Inkonsistenzen hinzu. Man darf es nun mal nicht so extrem ernst nehmen, sonst kann man die Filme kaum noch genießen. Der gesamte Kanon wird gerne zugunsten des Narrativs hin- und hergebogen wie es gerade passt.

    (V)(;,,;

  • Anakin Skywalker war der Auserwählte. Er sorgte dafür das es nur noch zwei Sith und zwei Jedi gab. Damit war die Macht im Gleichgewicht. Zur Zeit der Galaktischen Republik waren die Jedi klar in der Überzahl und die Sith hatten mit Palpatine die eigentliche macht, also war es ein Ungleichgewicht. Das Gleichgewicht war mit dem Tod des Imperators quasi erreicht. Wie auch immer, das Narrativ der Prophezeiung wurde nach Abschluss der Prequels aufgegeben.


    Das Narrativ der Midi-Chlorianer wurde nach den Prequels auch wieder aufgegeben. Erst sollte die mysteriöse Macht wissenschaftlich erläutert werden, was bei den Fans nicht gut ankam. Also wurden die Midi Chlorianer als Indikator für Macht erklärt.

    Mir ist nicht ganz schlüssig worauf du damit hinaus willst.


    zum Thema Gleichgewicht:

    Nach der Order 66 war der Einfluss der dunklen Seite stärker.

    Nach der Vernichtung des Imperators im 6. Teil gab es in dem Szenario weiterhin Luke als Jedi.

    Nach der Fortsetzung in Form von Teil 7 gibt es ebenfalls wieder ein Gut und Böse.


    zum Thema Prophezeiung/ der Auserwählte:
    Ich habe dazu keine präzisen Angaben bis auf die Aussage von Qui Gon Jinn in Star Wars: Die dunkle Bedrohung. Außerdem sagt Yoda in Episode III, dass die Prophezeiung missverstanden worden sein könnte. Vielleicht hast du nennenswerte Quellen.


    In Clone Wars sowie diverse schriftliche Veröffentlichungen nach Episode III werden beide Themen erneut erwähnt und ausgeführt. Deshalb kann ich es nur schwer nachvollziehen, wenn die Behauptungen in den Raum geworfen werden, dass die zwei Elemente aufgegeben wurden bzw. immer noch als Kanon gewertet werden.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Mir ist nicht ganz schlüssig worauf du damit hinaus willst.

    Ich will darauf hinaus, dass nicht sonderlich viel im Kanon von Star Wars Sinn ergibt und das man mittlerweile oftmals Kopfschmerzen bekommt wenn man Sinn sucht.


    Die Entstehungsgeschichte der Produktionen erklärt oftmals mehr als der eigentliche Kanon. Nach dem Dreh der originalen Trilogie gab es den Begriff "Sith" noch gar nicht. Es war nur die "Dunkle Seite" oder "Dunkle Jedi". Die Prophezeiung und der Begriff der Sith wurden erst in Episode 1 eingeführt und da wusste man scheinbar noch nicht wie man das ganze enden lassen will. Ob Gleichgewicht nun in relativer Macht und den Einfluss der beiden Institutionen messen soll oder in der Anzahl der Personen ist auch unklar. Zumal der Kanon des alten und neuen erweiterten Universums immer mehr Jedi die Order 66 überlebt haben erfindet, wird das "Gleichgewicht der Macht" quasi nie erreicht.


    Zu den weiteren Quellen kann ich nur sagen, dass es mit der Ausmistung des Erweiterten Universums natürlich zahlreiche neue Werke gibt die sich daran versuchen, aber die sind meist weder sehenswert noch lesenswert.


    Ich für meinen Teil empfehle immer wieder die alte "Thrawn-Trilogie" von Timothy Zahn. Das ist ein sehr tolles "Was-Wäre-Wenn" zu den Sequels.

    (V)(;,,;

  • Sich hier wirklich in eine Diskussion einzuklinken wäre wohl schon zu mühsam, die ist schon zu ausgefächert daher möchte ich nur auf zwei Punkte eingehen.

    Leia im Weltraum


    Nein diese Szene ist, mal von den telekinetischen Machtfähigkeiten abgesehen, nicht unrealistisch. Unrealistisch sind eher die Ansichten die manche Menschen vertreten was mit einem Menschen im Vakuum passiert. Man explodiert nämlich nicht! Warum sollte man auch im Vakuum explodieren? Welche Kraft sollte dafür sorgen. Der Mensch hatte keinen inneren Druck der ihm zum explodieren bringen würde wenn der äußere Druck fehlen würde. Der Mensch kann den Atmosphärendruck aushalten weil seine Knochen, seine Organe und seine Muskeln das halt können.
    Das einzige was sich ausdehnen will im Vakuum ist Wasser weil es ohne Druck eben sofort verdampft. Aber Das Blut in unseren Adern steht ja weiterhin unter Druck dank den Adern in denen es fließt. Das Blut im Körper wird also nicht verdampfen. Einzig das Wasser in den obersten Hautschichten wird sofort verdampfen. Weil man aber ziemlich viel Energie braucht damit der Aggregatszustand Richtung Gas gewechselt werden kann wird ein Teil des Wasser zu Eis. Das heißt die Haut wird mit einer ganz dünnen Eisschicht belegt die gleich zerbrechen würde. Das Eis kommt aber nicht daher das es so kalt wäre sondern eben weil dem Wasser die Energie entzogen wird damit ein anderer Teil des Wasser verdampfen kann.
    Apropos kalt, man erfriert im Vakuum auch nicht innerhalb von Sekunden weil es im Vakuum keine Temperatur gibt. Temperatur ist simpel die Bewegung von Teilchen. Je schneller sie sich bewegen desto wärmer wird es, bewegen sich Teilchen nicht ist man beim absoluten Nullpunkt. Ein Körper kann auf zwei Arten Wärmeenergieverlieren. Erstens sie wird ihm von einem kälteren Medium entzogen weil sich Wärme entropisch verteilt. Zweitens er emittiert sie.
    Wie schnell der Körper seine Körperwärme an ein andere, kälteres Medium verliert hängt davon ab wie dicht dieses andere Medium ist. Und weil zum Beispiel Wasser so viel dichter ist als Luft erfriert man auch im 5°C kalten Wasser so viel schneller als zum Beispiel in 5°C kalter Luft. Und was gibt es im Vakuum nicht? Genau, ein Medium das eine Temperatur hätte. Daher verliert der Körper im Vakuum Körperwärme nur dich emittieren und das dauert ziemlich lange, sehr lange.
    Also wenn man im Vakuum weder durch explodieren noch durch erfrieren stirbt, woran stirbt man dann? Man erstickt! Simpel und banal, mehr ist es nicht.

    Dazu gibt's übrigens auch ein Video von Harald Lesch!



    Wer ist Rey?


    Wie in den Filmen schon gesagt wurde, sie ist Niemand von Nirgendwo! (kann man sehr spirituell betrachten )
    Dank der Szene in der Höhle habe ich ja eine Theorie wer oder besser gesagt was Rey ist.
    Rey sieht sich da ja in einer scheinbaren unendlich langen Reihe stehen, die sich zeitlich verzögert bewegt. Als sie dann vor der spiegelnden Fläche steht und wissen will wer ihre Eltern sind sieht sie sich nur.....selbst. Daher denke ich das Rey ein Wesen ist das es schon immer gegeben hat und immer geben wird, eine Art Inkarnation der Macht. Stirbt die menschliche Hülle springt diese Macht in das nächste Wesen das gerade geboren wird. Es ist völlig unwichtig wer ihre Eltern sind, wichtig ist wer sie ist.


    Insgesamt mag ich auch Episode 8 auch wenn sie viele Schwächen hat.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • zitres


    Das finde ich um einiges passender erklärt, weil ich bei dem vorherigen Post das Gefühl bekommen habe, dass du einfach alles so hinstellst als ob es eigentlich keine Relevanz hat - weder für die Filmreihe noch für das Universum noch für die Fangemeinde.

    Natürlich versuchen die SW-"Macher" das Thema nicht mehr weiter zu vertiefen, wie du schon erläutert hast, aber unter den Fans ist das ein viel diskutiertes Thema.

    Zu den weiteren Quellen kann ich nur sagen, dass es mit der Ausmistung des Erweiterten Universums natürlich zahlreiche neue Werke gibt die sich daran versuchen, aber die sind meist weder sehenswert noch lesenswert.

    Da besteht wiederum das Problem, dass die Werke offiziell anerkannt werden und somit zum Kanon zählen. Das ist wiederum immer neuer Stoff für die Fans - theopraktisch gesehen ein Teufelskreislauf.


    Chrisael


    Die einzige Konsequenz wäre doch, dass die erfrieren müsste, oder?

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich find es echt mega spannend, eure ganzen Beitraege zu lesen. Offensichtlich hat jeder von uns andere Szenen im Kopf behalten bzw. bestimmten Ereignissen mehr Bedeutung beigemessen, als andere. Das allein spricht in meinen Augen fuer die unglaubliche Komplexitaet in Star Wars.

    Ich habe mir auch schon ausgemalt, ob es einfach nur auf einen Höhepunkt rausläuft und sich als falsch rausstellt aber wird das nicht auch noch von Luke oder so bestätigt? Jedenfalls kam es im Film für mich so rüber als wäre das Final.

    Dank der Szene in der Höhle habe ich ja eine Theorie wer oder besser gesagt was Rey ist.
    Rey sieht sich da ja in einer scheinbaren unendlich langen Reihe stehen, die sich zeitlich verzögert bewegt. Als sie dann vor der spiegelnden Fläche steht und wissen will wer ihre Eltern sind sieht sie sich nur.....selbst. Daher denke ich das Rey ein Wesen ist das es schon immer gegeben hat und immer geben wird, eine Art Inkarnation der Macht.

    Genau das hat Episode 8 doch beantwortet: Es ist irrelevant. Rey Eltern waren irgendwer. Rey selbst ist nur eine Schrottsammlerin. Die Macht kann quasi einfach so Leuten zufallen.

    Find ich alles super interessant. Obwohl ich den Film nun schon mehrmals gesehen habe, habe ich das nie so empfunden. Wenn ich aber so eure Argumente lese, dann kommt mir das durchaus logisch vor. Ich war halt immer noch der Meinung, dass Ep9 darueber noch aufklaert, weil ich die Ereignisse in Ep8 nur als einen gescheiterten Versuch von Rey gewertet habe, etwas ueber ihre Herkunft zu erfahren und ich Kylos Behauptung als Unwahrheit ansah, er wisse, wer ihre Eltern waren und was mit ihnen passiert ist. Schon krass xD

    Leia im Weltraum

    ...

    Ebenfalls interessant, auch wenn die Diskussion vorher eher darum ging, dass sie im ohnmaechtigen Zustand die Macht benutzt, um sich zu retten und weniger, dass ihr Koerper im Vakuum nicht implodiert, erfriert oder sonst was damit passiert. Allerdings kann man hier auch weitergehen. Wir sehen Raumschiffe in Flammen aufgehen, was (wenn ich mein bescheidenes Wissen ueber (Astro-)Physik mal als Anhaltspunkt nehme) gar nicht gehen duerfte, da Feuer nur in Verbindung mit Sauerstoff entsteht und es keinen Sauerstoff im Vakuum gibt. Ebenso wenig kann es keine Knalleffekte und Explosionsgeraeusche im Weltall geben.


    Aber wie zitres schon treffend sagte und auch ich ein bisschen versucht habe, zu erwaehnen:

    Man darf es nun mal nicht so extrem ernst nehmen, sonst kann man die Filme kaum noch genießen.

    Zitat von Hyrokkin

    Ich halte den aktuellen Star Wars-Film auch nicht fuer perfekt und es gibt auch Dinge, die mir seltsam vorkommen. Aber in einem Fantasy-Sci-Fi-Epos nach unlogischen Ereignissen zu suchen, waere mir nicht eingefallen.

    Das ist ebenfalls meine Meinung. Bei den Maerchen der Gebrueder Grimm hat auch noch nie jemand nach sinnhaften Inhalten gefragt; warum auch, es sind Maerchen. Der Herr der Ringe, Harry Potter, Comichelden-Filme und sogar Star Wars habe ich immer wie Maerchen gesehen, nur eben in die heutige Zeit adaptiert. Es tut meiner Begeisterung oder meinem Erlebnis keinen Abbruch, wenn sich jemand oder etwas nicht so verhaelt, wie es in der Realitaet waere. Ein Fantasyfilm oder auch -game soll die Fantasie anregen und die Grenzen der Moeglichkeiten dadurch erweitern. Mir gelingt es stets ganz gut, mich auf eine ausgedachte Welt mit Unrealismus einzulassen.

  • @Hyrokkin 

    Aber Leia erwacht ja bevor sie anfängt ihre Kräfte einzusetzen, man sieht doch ganz genau wie sich zuvor ihre Augen öffnen.

    Ansonsten sehe ich SW auch viel mehr als Märchen als einen SciFi-Film. SW ist halt mehr ein Fantasyfilm mit Technologie.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Zitat von Chrisael

    Aber Leia erwacht ja bevor sie anfängt ihre Kräfte einzusetzen, man sieht doch ganz genau wie sich zuvor ihre Augen öffnen.

    Ja und auch ihre Kleidung weht im Nichts des Weltraums. Wie ich bereits schrieb, hadere ich ebenfalls mit dieser Szene. Alles in allem kommt sie mir komisch vor.

    Da Carrie Fisher zwischen den Dreharbeiten und vor dem Kinostart verstarb, haben sie ihrer Figur vielleicht etwas mehr Power verliehen - posthum sozusagen. Wäre für mich ok.

  • Ebenfalls interessant, auch wenn die Diskussion vorher eher darum ging, dass sie im ohnmaechtigen Zustand die Macht benutzt, um sich zu retten und weniger, dass ihr Koerper im Vakuum nicht implodiert, erfriert oder sonst was damit passiert. Allerdings kann man hier auch weitergehen. Wir sehen Raumschiffe in Flammen aufgehen, was (wenn ich mein bescheidenes Wissen ueber (Astro-)Physik mal als Anhaltspunkt nehme) gar nicht gehen duerfte, da Feuer nur in Verbindung mit Sauerstoff entsteht und es keinen Sauerstoff im Vakuum gibt. Ebenso wenig kann es keine Knalleffekte und Explosionsgeraeusche im Weltall geben.

    Was das angeht könnte man ja argumentieren, dass aus den Raumschiffen ja der Sauerstoff entweicht, den die Besatzung zum Überleben an Bord gebraucht hat. Und wenn das Raumschiff beschossen wird und der Deflektorschild seinen Geist aufgibt, wird die Schiffshülle bombardiert. Die gibt nach und der Sauerstoff entweicht. Daher können die Schiffe in Flammen aufgehen.


    Die beschriebene Szene mit Leia im Weltraum habe ich jetzt nicht mehr so genau in Erinnerung, aber falls sie beim Einsatz der Macht wirklich ohnmächtig war, hat der Körper vielleicht instinktiv die Macht eingesetzt, um zu überleben. Hat so eine Art Notprogramm in Gang gesetzt.

  • Zitat von Chrisael

    Aber Leia erwacht ja bevor sie anfängt ihre Kräfte einzusetzen, man sieht doch ganz genau wie sich zuvor ihre Augen öffnen.

    Jop stimmt, habe mir die Szene nochmal angesehen. Mein Fehler. Was das Flattern von Kleidung und so angeht, so hat der Starwarsweltraum IMMER funktioniert. Man hört die Laser, obwohl es keinen Schall geben dürfte und erinnert euch mal wie Solo in ein Loch eines großen Asteroiden flog, um sich dort zu verstecken. Sie wollen sich umschauen und haben zwar Masken auf, jedoch keine Raumanzüge. Und wie bereits gesagt wurde, ist es auch somit recht fantasylastig. Allerdings funktionieren die meisten Dinge noch normal. Als Luke bewusstlos in der Kälte umgeben von einem Schneesturm zu unterkühlen drohte, war er auch nicht in der Lage, etwas zu tun und musste von Solo gerettet werden, das hatte ich als Referenz genommen, da so ein Fall immerhin schon existent war. Da aber der menschliche Körper im Star wars normalerweise wie gewöhnlich funktioniert, hätte ich im Zweifel auch auf "für gewöhnlich zurückgegriffen". Klar hätte man das als neuen Kanon einführen können, aber da war nach dem für mich doch recht enttäuschenden Kinobesuch auch meine Toleranz nicht mehr ganz so groß. Es waren wohl zu viele Schnitzer. Aber nochmal zurück zu fantasylastig. Solange sich die Paradigmen in einer Fantasiewelt nicht auf einmal ändern, sondern die Welt für sich selbst schlüssig bleibt, habe ich kein Problem damit. Es ist ok, wenn man im All des Starwarsuniversums die Laserstrahlen hört....solange man sie immer hört und wenn mal nicht, es zumindest eine Erklärung dafür gibt.


    Edit: Es muss angemerkt werden, dass Star wars Neuland für Disney ist. Mal schauen, ob sich das bessert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • Noch keiner? Stellt sich hier eventuell eine Müdigkeit im Star Wars-Franchise ein? He, he.

    Na dann werd ich euch mal den Trailer zum Finale „The Rise of Emperor Skywalker“ der aktuellen Saga vorstellen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bisher fand ich die Trailer meist besser als die Filme, wobei ich gestehen muss, dass Episode VIII in meinen Augen immer noch die Ambitionen hat, der beste Teil der jüngsten Trilogie zu werden. Allerdings könnte Episode IX mit Hilfe von Ian McDiarmid (in welcher Form auch immer) die vorherige Episode in den Schatten stellen. Zwar freue ich mich auf den Imperator, aber meine Erwartungen werde ich dennoch nicht allzu hochschrauben.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Also ich persönlich muss sagen, dass ich sehr erwartungslos an den Trailer rangegangen bin. Aber wie immer (Star Wars halt) war ich sofort geflasht! :c


    Klar war ich das bei den anderen Trailern bisher auch. Und (meist) wurde ich enttäuscht. Wobei ich jetzt nicht alles schlecht machen will. Potenzial ist definitiv da. Ich glaube auch das 9 gut wird, vieles besser machen wird. Trotzdem werde ich ebenfalls wie WhiteShadow meine Erwartungen nicht hochschrauben. Freuen tue ich mich trotzdem darauf. Ist halt Star Wars. Freue mich auch auf den Imperator!

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Würde man meine Gefühlslage beim ersten Durchschauen mit einer Funktion darstellen wollen, dann wäre es eine Gerade. "Die Saga kommt zum Ende!" Aber was soll ich denn erwarten? Die neuen Filme wirken so unglaublich Verirrt und Ziellos. Als ob keiner der Drehbuch-Autoren wissen welchen roten Faden sie überhaupt folgen sollen. Jetzt wird nochmal der Imperator aus der alten Kiste ausgekrahmt. Wollte ich das? Hat der nicht schon längst ein würdevolles Ende bekommen? Ich hoffe ja fast, dass es sich um eine Täuschung handelt. Die einzige Chance die ich erkenne ist, dass sie mit diesem Twist dieses Snoke-Disaster aufräumen können und diese Witzfigur im Nachhinein ein wenig mehr Tiefe verleihen. Dafür wäre aber ein Imperator auch nicht nötig gewesen.


    Die Anfangsszene im Trailer sollte eigentlich einen Wow-Effekt aufbauen, aber für mich hätte dieser Aufbau nicht künstlicher sein können. Wenn es die anderen Star Wars-Filme versucht haben (auch die Prequels), dann war ein Szenario wenigstens Sinnig in eine Situation eingebaut. Mal sehen wie es im eigentlich Film ist.


    Ob ich ins Kino gehe ist rein von meinen Mitmenschen abhängig. Ich habe selbst kein bis wenig Interesse.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im August wurde ein neuer Trailer des Filmes veröffentlicht. Besonders viel aus dem neuen Film sieht man jedoch nicht, da viele Szenen aus den älteren Episoden reingeschitten wurden- was allerdings passend ist, da dieser Film wohl zumindest die Skywalker-Saga abschließen soll.


    Mal schauen, worum es in diesem Film überhaupt gehen soll. Der Trailer verrät ja wie die anderen Trailer der neuen Trilogie nicht wirklich, was passieren wird... Nett gemacht ist er auf jeden Fall.

    Welcome back to Trench

  • Im August wurde ein neuer Trailer des Filmes veröffentlicht.

    Nachdem dieser Trailer komplett an mir vorbeiging und mir somit die Szene mit Rey als Sith (was sicherlich sowas wie eine Vision oder wie in Episode V ihre dunkle Seite, die sie besiegen muss, sein könnte) entging, kam gestern auch schon der finale Trailer zum Film raus. So gab's für mich glatt zwei Trailer an einem Tag. Hier ist der aktuelle Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Highlights des Trailers waren für mich die Musik, die bei ca. 1:26 einsetzt und Babu Frik der an C3PO bastelt bei 1:14.


    Auf den Film an sich freue ich mich immer noch. Insbesondere natürlich auf die Rückkehr Palpatines (inklusive der vielen Sternzerstörer, die er anscheinend im Planeteninneren gebunkert hatte). Einige Fragen haben sich durch den Trailer aufgetan (über die ich im Vorhinein noch nicht nachgedacht hatte) bei denen ich hoffe, dass sie im Film beantwortet werden. Da es der Abschluss der Geschichte rund um die Skywalkers sein wird, bin ich nun gespannt, ob die Herkunft von Rey nun doch noch ein wenig beleuchtet wird oder ob ihre Hintergrundgeschichte ungefähr wie Snokes Abgang als nicht mehr wichtigen Punkt abgetan wird. Des Weiteren scheint es wieder ein Team-up zwischen Rey und Kylo zu geben (gemeinsam gegen den Imperator, nachdem sie sich erst einmal duelliert haben?).

    Tja und höchstwahrscheinlich könnte ein recht trauriger Abschied bevorstehen. Zumindest klingt es ganz danach, wenn man C-3POs Worte hört. Lando, Chewbacce, R2-D2 und C-3PO sind noch die Relikte aus Episode IV-VI. Ich bin tatsächlich sehr gespannt wie Star Wars auf einer gewissen Ebene Enden wird.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Für Episode 9 hat meine Familie bereits 4 Karten reserviert inklusive Sitzplatzwahl, natürlich in 3D. Star Wars ist einer der wenigen Filme, den ich wirklich im Kino gucken will und der 3D-Effekt lohnt noch.


    Ich hoffe, nach der etwas schwächeren Episode 8, wo mir im Nachhinein betrachtet so manches zu einfach ging, geht es wieder rund. Schade, dass durch den Schauspielertod wenig los sein wird mit Leia Organa.

  • Schade, dass durch den Schauspielertod wenig los sein wird mit Leia Organa.

    Ich packe die folgende Antwort, bezüglich Leias Screentime, mal in einen Spoiler.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich war gerade im Kino und habe endlich Episode 9 gesehen. Ich bin auch froh, dass die Geschichte nun zu Ende erzählt ist, da nun wirklich allen klar restlos klar sein sollte, was die Macht ist und was es mit den Skywalkers auf sich hat. Es würde denke ich keinen Sinn ergeben, da noch weiter zu erzählen. Auf der anderen Seite bin ich auch etwas traurig, denn mir haben die letzten drei Filme wirklich gefallen und ich habe bis zum Schluss mitgefiebert.

    Die letzte Trilogie war womöglich anders als die anderen beiden, da sie etwas anders erzählt wurde. Aber für mich war es trotzdem Star Wars. Es ging um Zusammenhalt, um Freundschaft, um Vertrauen und David gegen Goliath.


    Letztlich war mir der Übergang von EP8 zu EP9 etwas zu holprig. Na klar gibt es immer zwischen den Episoden Entwicklungen, die offscreen passieren. Aber von "Hey! Ich bin Rey und ich freue mich, dich kennenzulernen, Poe!" und "Oh Gott Finn, es ist so toll dich wiederzusehen!" zu Ihr-nervt-mich-alle, war es mir einfach zu unsauber. Aber egal, weiter geht's im Spoiler.

    Meine Erwartungen wurden jedenfalls erfüllt und ich bin gerade glücklich aus dem Kino gekommen.


    Mal sehen, was diese Leere jetzt füllt, wo es kein Star Wars mehr geben soll?!

    Einmal editiert, zuletzt von Hyrokkin ()

  • Ich komme gerade aus dem Kino, habe mir den neunten und somit letzten Teil auf Deutsch angeschaut. Ich war nach den Teilen 7 und 8 eigentlich enttäuscht, meine Erwartungen waren sehr niedrig, meine üblichen Kinofreunde wollten den Film garnicht gehen, aber ich wollte dann doch nach so vielen Jahren wissen, wie es ausgeht und eben auch alle Teile gesehen haben. Nachdem ich für die originale Trilogie noch zu jung war, bin ich die nicht im Kino gewesen, dafür aber alle sechs Teile, die danach kamen und ich würde mich trotz allem, obwohl ich nur die Filme kenne, obwohl ich kaum das Extended Universe, die Old Republic und und und kenne schon als Fan der Serie, des Universums und eben der Filme an sich bezeichnen. Nicht der größte Fan, so dass ich aufzählen könnte, was die Ureinwohner von Kashyyk für einen Friedenstanz aufführen, wenn grad keine Regenzeit ist, aber ich finde die "alten" Filme fantastisch, gehöre zu den wenigen, welche die "neuen" Filme (Episoden I-III) sehr mochte und obwohl mir die ganz neuen Teile nicht so gefielen, wollte ich jeden Teil im Kino sehen.


    Und was soll ich sagen. Ich bin absolut geflasht. So viele schöne Emotionen hatte ich schon lange nicht mehr in einem Film. Ich wurde restlos gut unterhalten, es waren so viele tolle Momente dabei, dann die musikalische Untermalung (ich bin der Meinung, so einen Film kann man nur im Kino bei IMAX Beschallung genießen), die vielen bekannten Melodien. Ich packe mal lieber den ganzen Beitrag in den Spoiler, weil es echt viele Überraschungen (für mich) gab.


    Leere wirds bestimmt keine geben. So wie ich Didney kenne, wird es sicher noch einige Filme und Filmetten geben, entweder aus dem Extended Universe, zwischenfilme, A Swolo Story, A Ralph Nader Story, A Jar Jar Binks Story, der Mandalorianer kommt ja gerade gut an usw. Gibt ja noch die Knights of the Old Republic, also tausende Jahre vor Star Wars, wo es noch viele Sith gab usw. also Lore mäßig ist Star Wars noch lange nicht ausgeschlachtet und böte meiner Meinung nach auch schon noch coole Möglichkeiten für weitere Filme, Spiele, Serien usw.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Auch ich habe nun alle Episoden gesehen. Ich glaube ich muss nochmal kurz alle 3 Sequel-Episoden durchgehen.


    The Force Awakenings hat sich zu Beginn an zum einen zu sehr aber zum anderen zu wenig von der originalen Trilogie entfernt. Wieso auch immer gibt es jetzt eine "ErsteOrdnung", wieso auch immer sind die Rebellen nun "der Widerstand" und wieso auch immer kreiert man einen Planeten "Jakku" der auch Tattooine sein könnte und und und. Die Elemente sind ziemlich ähnlich, ja eigentlich schon eine plumpe Kopie der originalen Trilogie. Mit BB-8, den gestohlenen Daten, Snoke (aka. damaliger Imperator) und den dritten(!) Todessterns aka. Starkiller-Basis. Er gibt vor etwas anderes zu sein, ist doch das gleiche. Das schadet vor Allem dem Worldbuilding, das an Glaubwürdigkeit verliert und außerdem wurde es völlig unnatürlich eingeführt. Zum anderen schadet es dem Film und dessen Handlung, da sie an Relevanz verliert. Diese Geschichte wurde doch schon mal erzählt, wieso nochmal? Die Sequels machten das nochmal schlimmer, da sie kaum Bezug auf die vorherigen Handlungen nahmen. Soweit zum Fundament, das aufgebaut wurde.


    Was die Umsetzung angeht, wurde es nicht unbedingt besser. Die neuen Charaktere waren lieblos und eindimensional gestaltet, deren Dialoge waren auf Witze oder das Nötigste reduziert und deren Handlungen und Absichten unnatürlich in den Plot gezwungen. Ähnlich ging es den alten Charakteren, vorallem Solo, der nur mit Witzen mit Bezug auf die originale Trilogie und mit bekannten Sprüchen Fan-Service betrieb. Ein großer Teil von Star Wars waren für mich immer die Sound-Effekte die sich in meinen Kopf brannten, aber abgesehen von Kylo's Laserschwert waren keine einprägsamen neuen Einflüsse zu hören. Auch der Soundtrack, John Williams hin und her, konnte mir keine Leitmotive in den Kopf brennen, was bei den Prequels noch völlig anders war. Einzig und allein der Look und die Videoeffekte konnten mich überzeugen, bei denen ich sicher bin, dass sie besser altern werden als die Actionszenen der Prequels.


    The Last Jedi musste nach The Force Awakenings wieder ein wenig bei Null anfangen. Klar, die Charaktere waren bereits bekannt, aber The Force Awakenings gab handlungsmäßig wirklich wenig vor und hatte ein sehr offenes Ende. Daraufhin wurden sehr kontroverse Entscheidungen gemacht, die meiner Meinung nach an sich nicht verkehrt sind, aber irgendwie führten die in das Nichts. Es gab keinen roten Pfaden, ziellos wurde der Konflikt zwischen der ersten Ordnung und dem immer mickriger wirkinden Widerstand weitergeführt. Rey ist, wieso auch immer, (rein visuell) stärker geworden als die größten Jedi-Meister aus den Prequels, die Choreographie der Schwert-Kämpfe ist deutlich schlechter als die der Prequels. Die Handlungen zwischen den Charakteren werden durch Fern-Kommunikation und vielen Geist-Erscheinungen künstlich irgendwo hingelengt, die Macht und die Jedi werden angezweifelt, Luke stirbt etwas grundlos und macht unpassende Witze in dramatischen Szenen. Was Soundtrack, Soundeffekte etc. betrifft, kann ich von The Last Jedi ähnliches behaupten wie von The Force Awakenings. Crait, als neuer Planet, hat mir jedoch gefallen und auch die Speeder und Tiere die man dort gesehen hat. Grundsätzlich hat man gemerkt, dass The Last Jedi nicht viel mit dem was THe Force Awakenings mitgeben hat, anfangen konnte und würde genauso wenig vorgeben wie bereits der Vorgänger.


    Nun zum eigentlich neuen Film: The Rise Of Skywalker. Episode 9 hat mich nicht enttäuscht, da meine Erwartungen bodenlos tief waren, aber definitiv nicht beeindruckt. Wenn man in betracht zieht, dass der Film auf ein ziemlich zieloses Clusterfuck aufbauen musste, könnte man meinen der Film sei ganz okay. Aber bei einer so großen Produktion, in der so viel Geld steckt und Star Wars drauf steht, erwarte ich mir mehr als nur dumme Action, bei der man den Kopf ausschalten muss um ihn zu genießen. Die neuen Filme nehmen mir echt die Lust auf das Star Wars-Universum. Ab hier mit Spoiler.


    Ich schau mir eventuell noch The Mandalorian an und ich habe kleines Interesse an Star Wars Jedi: Fallen Order, aber für mich ist der Zauber von Star Wars zum größten Teil verloren. Leider.


    Also kurz gesagt: Episode 7 ist völlig irrelevant, Episode 8 ist ein Clusterfuck und Episode 9 konnte daraus nichts mehr machen. Vor allem als Trilogie völlig versagt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.