Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Nach dem was ich meiner Konsole damals alles so zugemutet habe bin ich wirklich erstaunt dass sie noch einigermaßen gut läuft. Das Gehäuse wurde nämlich ein mal kaputt gemacht und dann wieder mit einer Heißklebepistole zusammengeklebt. Außerdem erinnere ich mich daran, sie mehrmals von ihrem Tisch hinunter gezogen zu haben, wenn ich vor Wut am Controller gezogen habe.
    Die Controller selbst sind noch einigermaßen intakt, jedoch merkt man schon, dass an meinem Pokemoncontroller der Stick ein wenig lose liegt.
    Ab und zu resettet sich das Spiel während man spielt auch mehrmals, was zwar ziemlich nervig, aber bei den Spielen die ich noch besitze nicht wirklich tragisch ist.

  • Meine Konsole läuft ebenfalls noch wie am ersten Tag. Hatte vor ner ganzen Weile noch überlegt, ob ich sie verkaufen soll, weshalb ich extra nochmal alle Spiele auf ihre Funktion überprüft habe. Liefen alle ohne Probleme. Ich habe vielleicht den Vorteil, dass die Spiele (bis auf eine Ausnahme) noch in der Originalverpackung sind und das Modul an sich auch noch in einer Plastiktüte. So dürfte sich an den Kontakten weniger Staub ablagern. Bei den SNES-Spielen meines Bruders mussten wir auch immer pusten, weil die Module einfach so ungeschützt rumlagen.


    Habe mich dann übrigens doch nicht von der Konsole und den Spielen trennen können. Sind ja doch ein paar Spiele-Perlen für das System erschienen und ich hätte vielleicht nicht so viel dafür bekommen, wie ich gerne gehabt hätte.

  • @ FlyWind:


    Ich war mal so frei, deinen Thread mit dem schon bestehenden Nintendo 64-Thread zu verbinden. Nicht, dass du dich wundert, was mit ihm passiert ist. ;)


    Nichtsdestotrotz darfst du mir per PN sehr gerne deine Idee für eine Umfrage schicken, wenn du weiterhin Interesse daran hast. Dagegen hätte ich defintiv nichts einzuwänden.


    ...


    Im Gegensatz zu dem Verschleiß an Controllern, der über die Jahre bei mir stattgefunden hat, funktioniert die Konsole selbst immer noch wie am ersten Tag. Sie hat sogar coole Zelda-Aufkleber, die damals glaube ich bei irgendeiner Ausgabe der N-Zone enthalten waren. :D


    Mein Nintendo 64 läuft zurzeit sogar gerade im Nebenzimmer und beschert mich mit einer komplett computergesteuerten Runde Mario Party quasi als Geräuschkulisse. Und wenn diese Misere mit den Controllern nicht wäre, der Analog Stick besser insgesamt besser verarbeitet wäre, dann hätte ich sogar einen Riesenspaß daran gehabt, selbst daran zu spielen.


    Aber so... naja...

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Aero:


    Hmm ok, es ist ja schließlich eure Sache was ihr mit den Themen anstellt :)
    ...
    Bei meinem Nintendo ist es auch so wie bei dir, Verschleißte Controller aber alles ist noch voll funktionstfähig. Da kann man mal sehen, was für Arbeit Nintendo in den Konsolen gesteckt hat.


    Danke


    Recht93:


    Das mit dem Controller haben die meisten, wie es sich hier herausstellte, Aber durch jahrelange Nutzung ist es ja logisch, dass da was verschleißt.
    Schade um den Riss bei dir :)


    Dir auch danke.


    salia81:


    Dass du dich von der Konsole nicht trennen konntest kann ich gut verstehen. Denn immerhin haben ja die meisten mit ihrer Kindheit damit verbracht. Manchmal kommen auch noch Erinnerungen hoch :)


    Danke für deine Zeit.


    Bitte wirft doch eure E-Mails in diesem Briefkasten, damit sie Schnell und Sicher verarbeitet
    werden können. Für weitere Anliegen stehe ich euch gerne jederzeit zu Verfügung. Danke für euer Verständnis! FlyWind

  • Ich bin zurzeit recht entzückt, weil ich endlich wieder in der Lage bin, weitgehend unbesorgt meinen Nintendo 64 zu bedienen. Endlich habe ich jemanden dazu bewegt, einen Controller aufzumachen und die Situation mit dem Control Stick in Augenschein zu nehmen.


    Was ich ganz klar jedem empfehlen möchte, der entweder selbst über ein wenig handwerkliches Geschick verfügt oder jemanden kennt, der es für euch aufbringen kann: wenn ihr einen gut funktionierenden Controller habt, der auch über einen noch weitgehend festsitzenden Control Stick verfügt, dann solltet ihr ihn aufmachen und innen die Partie um den Stick herum mit Fett einschmieren (lassen). Es dient quasi als Lubrikat, damit die Elemente nicht aufeinanderreiben und sich abnutzen und dabei den feinen Staub produzieren, den ihr mit Sicherheit schon mal um den Control Stick gesehen habt.


    Das Fett, von welchem bei mir Gebrauch gemacht wurde, wird der Beschreibung zufolge zur Lubrikation beispielsweise für Kugellager eingesetzt – was hier bedeutet, dass es mit der Zeit nicht klumpt und den Controller erneut behindert.


    Ob dies wirklich längerfristig eine Lösung ist? Ich kann es ehrlich gesagt nicht beurteilen, da mir dafür letztendlich das technische Verständnis fehlt. Was ich aber merke, ist, dass mein Controller nun so gut von der Hand geht wie noch nie zuvor. Endlich kann ich wieder Nintendo 64-Spiele spielen, die mir vorher aufgrund diverser Steuerungsschwierigkeiten schlichtweg keinen Spaß mehr gemacht haben.


    Wenn ihr also einen guten Controller habt oder auftreiben könnt: aufmachen und einfetten. Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach echt sehen lassen.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Aero: Kugellagerfett und andere Metallagerfette können den Kunststoff schädigen. Besser ist es, ein Fett zu verwenden, das ausdrücklich für Kunststoff deklariert ist.






    Ich dürfte noch ein Probetübchen Tamiya Ceramic Grease übrig haben. Schreib mir ne PN mit deiner Adresse und ich schick es dir gerne zu.

  • Kugellagerfett und andere Metallagerfette können den Kunststoff schädigen. Besser ist es, ein Fett zu verwenden, das ausdrücklich für Kunststoff deklariert ist.


    In dem Fall schaue ich lieber nochmal auf der Verpackung nach, wenn ich sie das nächste Mal in die Finger bekomme – schließlich möchte ich euch ja keinen Blödsinn erzählen.


    Ich dürfte noch ein Probetübchen Tamiya Ceramic Grease übrig haben. Schreib mir ne PN mit deiner Adresse und ich schick es dir gerne zu.


    Ich würde mich bei Bedarf dann melden. :)

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Ich hab übrigens seit April 13 wieder ein N64. Auch wenn das Teil alt ist und
    es für meine Generation ungewöhnlich ist, so ein Teil zu kaufen, wollte ich es einfach nur haben
    und ich liebe es! Hab die Spiele Banjo Kazooie, -Tooie, SM64 sowie die beiden Zeldas.
    Bald gesellt sich noch DK dazu, aber alles nach der Reihe.
    Jetzt wird erstmal wieder OOT gespielt ^^


  • Quelle: gamefront.de


    Als ich es erst gelesen habe, hat es mein Interesse geweckt, allerdings bin ich, was technische Dinge angeht, nicht sonderlich begabt. Allerdings könnte die Anleitung von Marshal H einigen Technikfreaks unter uns helfen, den Nintendo 64 HD-Fit zu bekommen, falls sie das noch nicht gemacht haben


    Hier die Links


    http://retroactive.be/tech_n64_hdmi.php
    http://wccftech.com/young-desi…y-n64-hdmi/#axzz2uv0uxRtt


    Falls es jemand probiert (Fly, ngevan2k) würd ich es toll finden, wenn er Bilder postet, damit man den Unterschied sehen kann

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sicher kennt ihr die N64-Ersatzsticks auf Ebay, aber die taugen in der Regel nix: Entweder ist die Verarbeitung mies, oder die Elektronik ist unter aller Kanone, worunter die Sensibilität der Sticks neigt. In letzterem Falle sind Spiele wie Smash Bros., GoldenEye oder einige Attacken aus Zelda OOT unspielbar.


    Doch es gibt gute Neuigkeiten: Mit ein wenig technischem Geschick kann sich jeder seinen alten, kaputten N64-Controller mit wunderbaren neuen Sticks im GameCube-Style ausrüsten!
    Ihr braucht:
    - 1 Original Nintendo 64-Controller
    - 1 N64-Ersatzstick im GameCube-Stil (->Ebay). (ca. 7 €)
    - 1 N64 PCB-Converter Kit (von Micro). (ca. 10 €)



    1. Der Ebay-Stick. Öffnet das Gehäuse, entnehmt den Control Stick und schneidet die Käbelchen ab. Das schlechte Potentiometer und die miese Elektronik wandern in den Müll.



    2. Der Bausatz von Micro enthält ein neues PCB mit verbesserter Elektronik und ein sehr gutes Potentiometer. Nehmt nen Lötkolben zur Hand, baut die Teile zusammen und kombiniert sie mit dem Stick, den Käbelchen und dem Gehäuse vom Ebay-Stick. Da das Kit Made in Germany ist, kostet euch der Versand wenig.



    3. Und nun habt ihr den perfekten Nintendo 64-Controller vor euch, der niemals kaputtgehen wird.


    Ich habe den Umbau selbst ausprobiert. Das Spielgefühl ist sagenhaft gut! Wer einmal an diesen Controller Hand angelegt hat, möchte nie wieder zurück zum alten Originalstick. Selbst das Hori Mini Pad 64 wird von ihm um Längen geschlagen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer des Lötens nicht mächtig ist, kann diese einfache Aufgabe einem Bekannten mit Lötkenntnissen überlassen.
    Andernfalls kann ich das auch für euch erledigen, Anfragen bitte per PN.







    Megaolf: Sollte der HDMI-Umbau digitale Signale direkt am RCP abgreifen, anstatt nur die üblichen analogen, dann wäre das eine feine Sache. Aber versteh das Ding nicht falsch: Die Auflösung des Nintendo 64 wird dadurch nicht verbessert! Es gibt also keine HD-Grafik, sondern weiterhin verpixelten Texturmatsch in 240p bis maximal 480p.
    Das Teil sieht allerdings sehr kompliziert zu löten aus, definitiv schwieriger als alles, was ich bisher gesehen habe. Erstens ist der Umbau also keine Trivialität, zweitens erwarte ich angesichts der verbauten Teile sehr hohe Stückkosten im mittleren dreistelligen Bereich.


    Bislang findet noch keine Serienproduktion statt. Um sich die Option auf eine etwaige Vorbestellung zu ergattern, wird man wahrscheinlich einem Kickstarter-Programm beitreten müssen.

  • Oh, da fühlt man sich doch sofort wieder alt, hmm ^^ ;(
    Ich weiß noch genau wie mein Papa mir damals den Nintendo 64 geschenkt hat, habe Zelda dazu bekommen und wir haben die ersten Quests gemeinsam gemacht :D Ich meine bis zur Epona waren wir gemeinsam am zocken :D


    Aber Nintendo 64 und die Game Cube waren meine Lieblingskonsolen :O)

  • Die Nintendo 64 war für mich wie bei den meisten hier (wie ich gelesen habe) die ,,erste" konsole.
    Ich hatte zwar nicht viele Spiele,aber für mich reichten die 13 Spiele.Mit denen beschäftige ich mich auch heute noch!
    Ich habe : Super Mario 64,Pokemon Stadium,Zelda Ocarina of time,Rayman,Mario Party 3,Super smash Bros,Mishef Makers,Mario Kart,Star wars.Das waren so einige Spiele dich ich am häufigsten spiele.
    Die n64 war für mich eines der besten Nintendo-Konzepte die ich kenne. ^^
    Für mich spielt die Grafik keine Rolle (Zelda hatte ca. 20 framees? 8o Ich weiss es nicht)
    hauptsache ich konnte zocken!

    ,,Menschen scheiden,Zeit entschwindet.In Ewig wie des Wassers Fluss."


    Zelda,Ocarina of Time/Shiek

  • Im Bezug zu einem anderen Thema nutze ich die Gelegenheit um mit der N64 ein Fazit zu ziehen.


    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gravost ()

  • Natürlich trägt der N64 eine gewisse Nostalgie mit sich, aber irgendwie habe ich keine übermäßig guten Erinnerungen an diese Konsole – einfach, weil es nach der Flut an RPGs für den SNES und nach der hohen RPG-Auswahl auf der PlayStation nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat.


    Die Pokémon-Spiele und ganzen Plattformer-Klassiker kenne ich natürlich und mochte ich auch, aber die Auswahl war einfach nicht optimal in der Nintendo-Generation. Meine erste Konsole habe ich auch gar nicht mehr und im Vergleich habe ich auch nur sehr wenige Versionen der Konsole.


    Mein Freund hat noch seine alte N64 in Black, dann habe wir noch die Limited Pikachu Edition (beide EU) und ich habe noch eine JPN in CLEAR RED (sieht meiner Ansicht nach eher Pink aus). Wenn ich irgendwann die Möglichkeit bekommen sollte, dann hätte ich noch gerne die CLEAR BLUE und eventuell die GOLD, aber ist mir wirklich nicht so wichtig.


    Ich mag die Konsole echt, aber sie reizt meinen Sammlerdrang nicht so. Habe da auch tatsächlich nur etwas über 40 Spiele für. Mal im Vergleich: Auf dem SNES habe ich über 100 Spiele und auf der PlayStation sogar über 200 Spiele. Demnach besteht da bei mir persönlich kein Hype.

  • Auch wenn der Controller irgendwie furchtbar war ( Im Gegensatz zu den meisten hatte ich den Analog Stick nicht mit dem Daumen sondern mit Daumen und Zeigefinger gespielt, weil ansonsten gar nichts funktioniert hat bei mir), habe ich den guten alten N64 äußerst positiv in Erinnerung.


    Ähnlich wie beim Gamecube stand das N64 auch stehts im Schatten seines Sony - Konkurrenten. Das war mir aber völlig egal, denn ich war gierig nach den Nintendoperlen.


    Wurde ich zu Beginn im Freundeskreis noch belächelt, wandelte sich dieses in Staunen nachdem ich Goldeneye (Aus dem Ausland) bezog. Man was haben wir dieses Spiel gesuchtet. Mehrmals die Woche saßen wir mit mindestens 4 Leuten in meinem Zimmer und haben uns im Deathmatch gekillt bis zum geht nicht mehr. Dabei wurde die 50er Bildröhre nochmal gevierteilt. Heutzutage würde man sich sowas wohl nicht mehr antun. Damals war das völlig egal.


    Damals schon problematisch waren die Speicherkapazitäten auf den Cartridges, was ihm den üblen Spitznamen "Nebel 64" einheimste. Besonders krass hat man das bei Turok gesehen. Spaß hatte ich mit dem Spiel trotzdem (Natürlich die Pegi Version). Genauso wie mit:


    Turok 2 Seeds of Evil

    San Fransisco Rush

    Shadow Man

    Donkey Kong 64

    Banjo & Kazooie

    Conkers Bad Fur Day

    Body Harvest

    Rayman 2 The Great Escape

    Lylat Wars

    und natürlich den beiden Zelda Titeln......

  • Wurde ich zu Beginn im Freundeskreis noch belächelt, wandelte sich dieses in Staunen nachdem ich Goldeneye (Aus dem Ausland) bezog. Man was haben wir dieses Spiel gesuchtet. Mehrmals die Woche saßen wir mit mindestens 4 Leuten in meinem Zimmer und haben uns im Deathmatch gekillt bis zum geht nicht mehr. Dabei wurde die 50er Bildröhre nochmal gevierteilt.

    Same here und ich war einfach der Beste. 8) :D


    Habt ihr auch die Missionen abwechselnd gespielt - Leben für Leben, Versuch um Versuch? Besonders hart war dieser Kontrollraum auf 00 Agent wo man Natalya beschützen und danach lebendig entkommen musste. Auch sonst waren einige Levels auf 00 Agent verdammt hart, zBs. Aztec oder dieser Zug.


    Das Spiel war damals wegweisend in Sachen "Egoshootern" und das Zielen, bzw. Snipern war was ganz neues in Videospielen. Goldeneye 007 ist bis heute eines meiner Lieblingsgames aller Zeiten. Vielleicht gerade deshalb, weil man eben mit mindestens 4 Leuten zusammen im Zimmer (oder wo auch immer) sass und ganz in sozialer Manier zusammen zockte. Anstatt wie heute allein und verlassen online über den Bildschirm. :)

  • Habt ihr auch die Missionen abwechselnd gespielt - Leben für Leben, Versuch um Versuch? Besonders hart war dieser Kontrollraum auf 00 Agent wo man Natalya beschützen und danach lebendig entkommen musste. Auch sonst waren einige Levels auf 00 Agent verdammt hart, zBs. Aztec oder dieser Zug.

    Natürlich haben wir das. Auf 00 Agent war das auch ein sauschweres Unterfangen. Der Kontrollraum war dann wie du schon geschrieben hast der absolute Overkill.


    Bei mir war dieser Level der einzige, welchen ich auf 00 Agent noch nicht abgeschlossen hatte. Ich bin jedesmal gescheitert, weil ich Natalya nicht beschützen konnte. Dann kam dieser eine Abend wo wir zu viert abwechselnd den Kontrollraum probiert haben. Wie haben es stundenlang probiert aber keiner war Erfolgreich. Erst am nächsten Morgen konnten wir dieses Level auf 00 Agent meistern. Ach was war ich Stolz!!!! Dabei war es völlig egal, dass nicht ich es war der das Level geschafft hat. Wichtig war nur, dass es auf meinem Spielstand abgeschlossen wurde :P


    Wie Deku oben bereits schrieb war die Atmosphäre damals etwas Besonderes. 4 Kumpels zocken Goldeneye auf einem kleinen (Aus heutiger Sicht mickrigen) Fernseher. Entscheidend dabei ist, dass nicht jeder eine Konsole + Fernseher hatte, sondern alle vor EINEM Fernseher saßen und abwechselnd gezockt wurde. Diese Abende/Nächte waren Legendär.

  • Ende 2011 wurde ich mit Ocarina of Time erstmals auf ein N64 Game aufmerksam. Die Spielwelt begeisterte mich und die veraltete eckige Grafik interessierte mich null. Stattdessen fing ich sofort an, sie charmant zu finden, weshalb ich weitere Titel zocken wollte. Mit Majoras Mask folgte mein drittliebstes Game überhaupt und auch Paper Mario, Super Smash Bros. und F-Zero X waren große Klasse!


    2017 bekam ich in meinem Freundeskreis ganz überraschend ein tolles Geschenk, denn man lieh mir einen originalen Nintendo 64 samt Super Mario 64. Ich hatte nie darum gebeten, aber nahm es mit riesiger Dankbarkeit an. Super Mario 64 kannte ich vom DS in und auswendig und nach all den Jahren das Original auf dem N64 zocken zu dürfen, ließ mich mit Nostalgie überlaufen. Ich brachte es selbstverständlich auf alle 120 Sterne und gab die Konsole wieder zurück.


    Der Controller ist sehr ungewöhnlich, da man mit der linken Hand grundsätzlich mittig und nicht links greift. Bis heute einmalig, he he. Aber die Module sind ziemlich teuer auf ebay geworden und ich würde mir wohl niemals selbst einen gebrauchten N64 zulegen. Außerdem gibt es gar nicht mal soooo viele Spiele, die mich reizen. Starfox 64 gehört zwar dazu, aber das gibts ebenfalls auf dem 3DS. Ansonsten noch Kirby 64: The Crystal Shards, aber das wars eigentlich auch schon. Dennoch fand ich bisher jedes von mir gezockte N64 Game fantastisch!

  • Interessant am N64 Controller ist, dass es mehrere Möglichkeiten gibt ihn zu benutzen! Die meisten hielten ihn so, dass die linke Hand den mittleren Zapfen (Nenne ich jetzt mal so) umschloss und man mit dem Daumen den Analog Stick steuerte.


    Ich habe ihn mit Daumen und Zeigefinger gesteuert und andere steuerten den Z-Trigger mit der rechten Hand.


    Aus heutiger Sicht wirkt der Controller einfach nur wuchtig. Zusammen mit Rumple Pak kann man damit Scheiben einschmeißen.

  • Der Nintendo 64 ist für mich Nostalgia-Faktor^10. Das Logo, der Controller, das Gehäuse und die Spiele. Für die Zeit war das einfach der Wahnsinn und ich war total verrückt nach dem Teil. Wenn ich heute auf unerwarteter Weise auf etwas stoße, dass man mit dem N64 zu tun hat, geht in mir immer ein kleines Licht auf. Viele richtige Klassiker sind mit dieser Konsole entstanden. Ocarina Of Time, Majoras Mask, F-Zero X, Super Mario 64, Mario Kart 64, Super Smash Bros., 1080°, Jet Force Gemini und noch vieles mehr. Noch heute habe ich diese Spiele sehr gern.


    Leider habe ich meine originale Konsole inklusive aller Spiele verkauft. Ich könnte mich noch heute darüber ärgern. Mittlerweile habe ich mir aber vor ein paar Jährchen einen Ersatz besorgt und habe wieder diverse Controller und Spiele. So richtig ist die Liebe seit dem aber nicht mehr aufgegangen. Die Controller (vorallem die Joysticks) wirken sehr instabil und die Konsole auch. Oft wollen die Spiele erst gar nicht starten. Die Kabel sind sehr kurz, die Framerate lächerlich und das Bild unscharf. Definitiv keine Experience die ich mir im Jahr 2019 wünsche. Deswegen gibt es mittlerweile viel bessere Lösungen diese alten Meisterwerke zu spielen... zumindest teilweise.

    Ich habe ihn mit Daumen und Zeigefinger gesteuert und andere steuerten den Z-Trigger mit der rechten Hand.

    Wie darf man sich das denn vorstellen? :D


    Ja, der Aufbau des Controllers ist echt total verrückt! Joysticks waren etwas komplett neues. Nintendo wusste nicht so genau ob sich diese Steuerung durchsetzen würde. Deshalb wurde einfach zweigleisig gefahren! Wenn ein Spiel das Steuerkreuz nutzen will, sollte der Spieler den linken und rechten Flügel des Controllers nutzen. Wenn stattdessen der Joystick benutzt wurde (was meistens der Fall war) wurde der mittlere und der rechte flügel benutzt. Die rechte Hand ist dabei natürlich konstant auf dem rechten Flügel, die linke sollte zwischen dem mittleren und dem linken Flügel wechseln können.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."