Spyro (Reihe)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Es hatte mich schon verwundert das zu dieser Spielreihe kein Thread vorliegt. Na dann mache ich mich an's Werk. Das erste Spyro erschien Herbst 1998 für die Sony PlayStation. (Hoffe es ist soweit in Ordnung das ich nur die Informationen beschränkt habe, da es sonst ein Bomm an Informationen wäre und für jedes Spiel einen eignen Thread finde ich schwach.)


    Mich selbst hatte dieses Spiel schon in der Jugend begeistert und ich hatte mehere Spyro Teile angesammelt und durchgespielt..



    PlayStation I



    10. September 1998
    23. Oktober 1998
    1. April 1999


    Genere: Adventure

    Modi: Einzelspieler


    Altersbegrenzung: Nicht vorhanden



    Die Story zu Spyro I




    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/S…yro_the_Dragon_.281998.29



    PlayStation II



    10. Oktober 2006
    27. Oktober 2006
    Achtung (!) ab dieser Reihe gilt bei Spyro eine Altersbeschränkung von 12 Jahren


    Zwar gilt das, dass erste Spyro (Enter the Dragonfly) für PS2 am 3. November 2002 in und am 29. November 2002 in erschien, jedoch überzeugt das Spiel meines Erachten nach nicht sonderlich daher führe ich Informationen bezüglich der The Legend of Spyro Reihe.



    Story / Veränderung


    Hauptsächlich geht es in den drei The Legend Of Spyro Ableger um die Zeit vor Spyro I. Er macht sich nachdem, er herausgefunden das er keine Liebelle ist wie sein Adoptivbruder Sparx, auf um zu erkunden was seine wahre Herkunft ist. Hierbei muss er seine Elemente-Atem neu erlernen und kann sie explosiv verstärken. Die Grafik beeindruckt..




    Eigene Ansicht




    Ich selbst besitze mehere Spyro's Teile. Vorallem die alten Teile sind heutzutage zwar untergegangen nicht nur Grafisch gesehen. Dennoch habe ich im Laufe der Jahre immer wieder gerne die ersten drei Teile auf der PS1 gespielt. Den ersten Teil für die PS2 fande ich dann nicht soo gut. Evtl hatte man auch seine eignen Maßstäbe an das Spiel zu hoch gesetzt. Erst mit der The Legend of Spyro Reihe kehrte ich zu Spyro zurück und muss sagen das folgende drei Ableger gut gelungen waren, nachträglich holte ich mir dann A Hero's Tail von den ich auch nur gutes gehört hatte aber selbst verunsichert war nachdem Enter the Dragonfly nicht sonderlich berauschend war. Wie ich selbst finde gehört mind. ein Spyro in eine PlayStation Spielreihe. Das Spiel bietet viel Farbe, Freunde, Story und Sidequest.
    Die ersten beiden und A New Beginning gelten für mich persönlich als die besten Spyro Ableger.



    Edit von Megaolf: Quellenangaben wurden hinzugefügt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

    Einmal editiert, zuletzt von Noa () aus folgendem Grund: Bilder per eignen Upload eingefügt

  • Ich habe Spyro auf der Playstation geliebt. Es war eines, der ersten Spiele, die ich überhaupt auf der Playstation gespielt habe. Damals hat mich schon die deutsche Synchronisation fasziniert. Ich habe das Spiel nicht nur durchgespielt, ich habe auch in allen Levels 100% geholt. Leider habe ich das Spiel damals nie selbst besessen, sondern bei meiner Nachbarin gespielt. Mittlerweile habe ich es mir aber auch selber gekauft, einfach, weil es so ein tollels Spiel ist.
    Der Endboss, dem man den Hintern verbrennen muss ist mir noch besonders im Gedächtnis geblieben, genauso, wie die tolle Musik

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hatte eigentlich nie wirklich Interesse an der Reihe, bis dann für die PS2 Dawn of Dragon erschien. Eines der wenigen Rollenspiele, die wirklich zu zwei spielbar sind. Meine Partnerin und ich suchen immer nach solchen Perlen und nachdem wir davon gehört haben musste es natürlich sofort angeschafft werden. Die Handlung ist auch wirklich gut gemacht. Nicht überzeugt haben uns die ruckartige Kameraführung und die teiweise sehr grellen Farben die wirklich nach einiger Zeit in den Augen schmerzen. Außerdem sind die einzelnen Level in ihrer Schwierigkeit nicht so ganz abgestimmt (teiwelse zu schwer oder zu leicht)... Aber Daumen hoch für den zwei Player-Modus der durch die Kette die die beiden Drachen verbindet sehr sehr gut gelungen ist. Ich hab es jetzt nie versucht alleine zu spielen, aber ich denke, dass dann einiges vom Spielspaß verloren geht...


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • Ich habe den Rummel um Spyro nur so am Rande mitbekommen. Gereizt hat mich es jedoch nicht. Zu dem Zeitpunkt Ende der 90er wirkten die Jump & Run-Spiele auf der PlayStation wie Spyro the Dragon, Gex, Crash Bandicoot und Pandemonium eher wie halbgare Aufgüsse der erfolgreichen Super Mario-Reihe von Nintendo oder auch Segas Sonic-Reihe. An die Originale und deren unnachahmlichen Flair kam eben so schnell keiner ran.


    Erschwerend kommt hinzu, dass Spiele mit knuddeliger Cartoon-Grafik nach dem Ende des Super Nintendos nicht mehr wirklich angesagt waren - realistisch anmutende Games mit viel Pixel-Blut, 3D-Ballerei und Polygon-Brüsten waren hingegen DAS Thema auf dem Pausenhof.

  • Spyro ist für mich so eine Reihe, die nach der PS1 Zeit besser für immer verschwunden wäre. Zugegeben, ich hab keines der neueren Spiele länger als 5 Minuten angefasst, wenn überhaupt, aber die sind mir einfach unglaublich unsympathisch.
    Die Trilogie, mit der alles begann, ist umso großartiger. Teil 1 macht den Auftakt mi einer offenen Welt, die starken Nachfolger setzen auf sehr sympathische Charaktere (allein Jäger) und ein optimiertes Gameplay. Es ist schon motivierend, nach und nach neue Fähigkeiten zu lernen und dabei häufig Spaß mit Jäger zu haben. Ebenso ist die Abwechslung groß, da sich nicht nur die Welten, sondern auch Level voneinander unterscheiden und zudem mit humorvollen, kleinen Sequenzen unterstreichen. Teil 3 packte dann noch spielbare Nebencharaktere zu, was immer meine kleinen Highlights waren. Irrsinn war die 100%. Einige Nebenaufgaben hab ich versucht und bin immer gescheitert.


    Wie genau ich zu Spyro gekommen bin, kann ich gar nicht mehr sagen. Wie so oft bei der PS1 verschwimmen meine Erinnerungen. Ich weiß aber definitiv, dass ich mit dem 2. Teil eingestiegen bin und den 1. erst bei einem Kumpel kennenlernte.
    Lustig übrigens, dass Ripto, Antagonist von Teil 2, seinen Namen dadurch bekam, dass der japanische Spyroschriftzug aussah wie Ripto. Siehe hier.

  • Ich hatte mal "Spyro - The Eternal Night" für den GBA. Das war nun wirklich kein großartiges oder sonst irgendwie herausstechendes Spiel. Die PS2-Version wäre dann wohl doch noch ansprechender gewesen, aber es war eh eher ein Zufall. Es war ein sehr kurzes Spiel, mit einer total komischen Story. Aber dennoch habe ich es damals sehr gerne gespielt und gefordert hat es mich auch. Es mag nicht zuletzt dran liegen, dass ich damals noch nicht so gut war und ich keine allzu hohen Ansprüche an Spiele stellte, zumal ich kaum welche für den GBA hatte. Ich mochte es, aus heutiger Sicht war es aber wohl doch eher unterdurchschnittlich.


    Ich wollte mir ja mal die PS2-Version zulegen, bzw. mir Dawn of a Dragon holen, da es damals sehr interessant für mich aussah. Aber dazu ist es nie gekommen und heute ist da auch kein großes Interesse mehr da, so ist Spyro in meinem Gedächtnis versunken.

  • Die Legend of Spyro Trilogie bekommt für dieses Jahr ein Remaster für die PS4, welche wohl im Herbst schon erscheinen wird. Ich hab damals den ersten Teil der Trilogie sehr gerne auf der PS2 gespielt (die anderen beiden würde ich wohl mit den Remaster nachholen, falls das nicht zu teuer wird).
    Eine sehr lohnende Anschaffung, da man hier wirklich nettes Gameplay mit einer soliden (und doch charmanten) Handlung bekommt. Die Grafik hab ich recht gut in Erinnerung, aber eine Überarbeitung ist bei ein zwölf Jahre alten Spiel nicht wirklich notwendig.


    Quelle: http://www.kotaku.co.uk/2018/0…r-coming-to-ps4-this-year

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • @Noa
    Hätte vielleicht etwas besser in die Gerüchteküche gepasst, denn die einzige „Quelle“ ist dieser Artikel – in dem von „mehreren Quellen“ geredet wird, aber keine Einzige davon wird benannt.


    Falls es sich bewahrheiten sollte, dann würde es mich freuen. Spyro mochte ich immer sehr gerne und vor allem die ersten drei Teile sind super – kann auch sicherlich heutzutage noch gut laufen und man sieht ja an der N.-Sane-Trilogy, dass so „Klassiker“ in Neuaufmachung sich gut verkaufen lassen. Würde ich mir auf alle Fälle kaufen.

  • Ich trage bei solchen Meldungen immer zwei Seelen in mir. Eine Seele ist der PSX Fan der sich über derartige Remakes wie zuletzt Crash, dann die Ankündigung von MediEvil oder das Remake von Secret of Mana sehr freut, die andere Seele könnte sich einfach nur vor Ärger anscheißen, weil die letzten Jahre gefühlt zu 50% aus Remasters, Remakes, HD Ports bestanden und ein Blick in die Videospielbibliothek div. Geschäfte bestätigt das auch. "Macht mal neue Spiele ihr Holzköpfe" höre ich mich innerlich sagen, während ich mir Resident Evil 5 zum vierten Mal kaufe und zum dritten Mal platiniere.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Spyro ist mir damals und heute nicht wirklich begegnet. Ich kann mich aber gut an die Figur erinnern, wie ich sie auf diversen Artworks im Media-Markt, Kartstadt und generell im Kaufhandel gesehen habe. Ich glaube ein damaliger Freund von mir hatte einen Teil für die Playstation 1. Eine Konsole die ich nie besaß. Mit Crash Bandicoot hatte ich mehr Berührung und ich glaube er sieht auch einfach ein wenig interessanter aus. Deshalb weiß ich auch gar nicht was Spyro ausmacht und wieso er damals so beliebt war.


    Ein Remake der ersten Spiele von Spyro? Wieso nicht. Wenn ich nichts besseres zu tun habe, die Remakes gut angekommen sind, könnte ich mir ja überlegen da mal reinzuschnuppern. Aber noch scheint das Remake ja in den Sternen zu stehen und ob ich es mir dann am Ende kaufen werde (wenn dann für einen kleinsten Preis) ist dann eine andere Frage.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Die Gerüchte um ein Remaster verstärken sich gerade. IGN wurde nämlich ein Paket mit seltsamem Inhalt zugeschickt.


    Neben einem lila Schuppen-Ei, lag auch noch eine Karte bei, auf welcher eine kleine Nachricht steht und sucht man den Namen „Falcon McBob“, dann findet man einen geschützten Twitter-Account mit „SpyroTheDragon“ als Account-Name.
    Dieser Account hat keine Tweets, keine Follower etc., wurde im Februar 2018 kreiert und ist nicht verifiziert…


    Falls es kein Remaster ist, dann können wir vielleicht auf einen komplett neuen Teil gespannt sein oder zumindest andere, spannende News was den lila Drachen angeht!

  • Ich hatte die Hoffnungen fast schon aufgegeben, denn vor einer Weile hieß es, dass an ein bestimmten Tag eine Ankündigung folgen soll und es kam nix. Zuvor hieß es auch im ersten Quartal. Aber mal abwarten was da nun kommt. Was neues wäre natürlich ebenso sehr toll. Ein Remaster kommt mir aber auch entgegen, da ich nur den ersten Teil der Trilogie für die PS2 gespielt habe und sollte es auf der Switch & Steam supportet werden, steht dem nichts im Wege.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Eine offizielle Ankündigung gibt es zwar noch immer nicht, aber eigentlich ist die Sache mittlerweile ziemlich klar: Auf Amazon Mexico wurde das Spiel eingestellt, war ursprünglich für 39,99$ ausgezeichnet und soll am 21. September 2018 unter dem Namen „Spyro – Reignited Trilogy“ auf den Markt kommen.


    Von Amazon:

    • All 3 original Spyro games fully remastered in HD
    • Includes Spyro the Dragon, Spyro 2: Ripto's Rage! and Spyro: Year of the Dragon
    • 100+ levels, remastered with breathtaking graphical updates and improved gameplay controls





    Laut dem Cover (welches mittlerweile, genau wie die Screenshots von Amazon entfernt wurde), wird das Spiel von „Toys For Bob“ entwickelt, was passen würde: Dies ist eine Tochterfirma von Activision, welche vor allem für die Skylanders-Spiele zuständig war (in denen auch Spyro mitmacht), aber auch für die Switch Version der N. Sane Trilogy zuständig sein wird.





    Außerdem hier noch das Redesign von Spyro:




    Kein großartiger Fan des Designs, welches dem aus Skylanders ähnelt und mir schon dort nicht gefallen hat, aber darüber kann ich hinwegsehen, wenn das Spiel dennoch genauso viel Spaß wie früher macht, es denselben Charme hat und man den Witz nicht vergisst! Immerhin hat sich der (kleine) Lila-Drache immer durch eine freche Schnauze abgehoben.


    Ich finde übrigens nicht, dass das Redesign an sich schlecht getroffen ist, aber irgendwie sah Spyro früher eher wie ein „Drachen-Welpe“ aus (womit er ja auch immer aufgezogen wurde) und die Mundwinkel wirken nun ein bisschen merkwürdig. Die Augen hatten früher auch mehr Iris/weniger Eiweiß, was den Look auch niedlicher gemacht hat, genau wie die drei Krallen, anstatt die vier, weswegen er kleinere Pranken hatte.

  • Ist bisher nur von der PS4 die Rede oder kommt es vermutlich auch zu Steam + Switch/Xbox One?
    Freut mich das es nun ziemlich sicher ist. Mit den neuen Design muss ich mich erst einmal anfreuden, da es sich doch sehr unterscheidet. Empfinde ihn nun als deutlich erwachsener und reifer. Früher sah er eben immer aus wie ein kleiner und junger Drache aus, was ja gerade bei Legend of Spyro Trilogie Sinn gemacht hat. Aber solange das Gameplay und der Humor der Ps2 Trilogie neu aufgelebt wird, kann man damit leben.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Das sieht doch toll aus, wenn das Gameplay auch stimmt. Ein Remake wie man es sich wünschen würde! Der neue Artstyle gefällt mir persönlich sehr. Sieht wirklich sehr hübsch aus! Aber wie gesagt ist mir die Serie früher so ziemlich vorbei gegangen. Wie sieht es denn mit 60 FPS aus? :)


    Auch freue ich mich, dass auf dem Cover wirklich von einem Remake die Rede ist und nicht Remaster. Wie ich es hasse, dass diese beiden Begriffe so durcheinander geraten.


    Die Chance, dass ich mir das Spiel letztendlich zulege ist aber relativ gering. Es sei denn der Preis stimmt. Vorerst will ich aber Crash einen Besuch machen. Mich würde es freuen wenn es eine Switch-Version für die Trilogy geben wird.


    Edit: Yuffie: :(

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Auch freue ich mich, dass auf dem Cover wirklich von einem Remake die Rede ist und nicht Remaster.


    Ich kann dir nicht ganz folgen? Liest du etwas komplett anderes als ich. Sowohl auf dem Cover, als auch in der Produktbeschreibung ist von einem HD Remaster die Rede und nicht von einem Remake?


    @Noa
    Im Moment stützen sich die neusten Gerüchte nur auf einen PlayStation 4-Teil, aber da die selben Entwickler auch an dem Crash Bandicoot für die Switch arbeiten, würde ich keinen Release auf anderen Plattformen ausschließen. Da muss man dann aber wohl die offiziellen News abwarten, immerhin ist dies nur ein Leak, auch wenn man mittlerweile davon ausgehen kann, dass es sich um legitime News handelt.


    EDIT:


    Mittlerweile wurde das Spiel offiziell für PlayStation 4 und XBox One angekündigt – mit samt Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Nachdem ich gestern in meinen Post noch den Trailer angefügt habe, gibt es nun weitere Gerüchte um den Titel – der lila Drache scheint ganz schon heiß begehrt zu sein. Könnte es da nicht sein, dass das Spiel auch auf der Switch kommt?


    Kurzzeitig war das Spiel im UK-Shop auf Nintendo unter folgender URL gelistet: https://store.nintendo.co.uk/g…-remastered/11722150.html


    (Screen von Joe Govreau)


    Solche Fehler können immer wieder mal passieren, trotzdem eine interessante Entdeckung und für einige Leute ja vielleicht Grund zur Hoffnung – immerhin kommt auch Crash für die Switch und vielleicht, darf man dann auch ein wenig zuversichtlich sein?

  • Gerade weil Crash auch auf die Switch kommt und die selbe Firma an der Version daran arbeitet wäre es dämlich es nicht auf die Switch zu bringen.
    Ich schrieb schon in Discord; der Trailer sieht echt Spitze aus und macht Laune auf das Spiel. Vermutlich kommt eine Switch Version dann Frühjahr 2018? Evtl ist es auch gar nicht so abwegig, dass auch ein neuer Spyro Teil kommen wird?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich selbst hatte das Spiel früher nicht. Der lilane Drache kommt mir aber trotzdem bekannt vor, selbst wenn ich mich frage woher, wenn ich es ja nie hatte und ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass keine Freunde es von mir hatten, zumal nur einer davon eine Play Station besessen hatte. Wie auch immer. Ich finde, das Spiel sieht unheimlich süß aus und ich glaube, es ist auch total etwas, was mir Spaß machen könnte, weshalb ich mich schon darauf freue, dass es bald irgendwann erscheint. Ich werde es mir wohl in jedem Fall holen :)

  • Auch Spyro hat ein wenig Spotlight während der E3 bekommen – zwar nicht auf der großen Pressekonferenz, aber dafür hinter den Kulissen. Werft gemeinsam mit Peter Kavic (Toys for Bob) einen Blick darauf:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist schön zu sehen, wie viel Liebe zum Detail in dem Spiel zu stecken scheint und viele Design-Entscheidungen direkt aus dem Oldie übernommen wurden, auch wenn sie heute unnötig erscheinen: So ploppen zum Beispiel weiterhin die Werte der Edelsteine auf, sobald man sie einsammelt – aber eben in Spyro-Manier.


    Freue mich sehr darauf.