Lieblings-Handheldkonsole

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Hey ihr,
    wollte mal wissen, welche Handheld-Konsole ihr am liebsten mögt und warum!
    Dabei ist es mir relativ egal, von welchem Hersteller (Sony, Nintendo, usw.)...


    Also meine Liebste ist der Gameboy Advance SP und zwar, weil es die Konsole ist, die meiner Meinung nach am meisten dien Ansprüche eines Handhelds erfüllt. Ist er zusammengeklappt passt er bequem in jede Hosentasche (kann sonst keiner ^^)
    Außerdem ist er sehr abwertskompatibel (Gameboy Color und Gameboy). Die Grafik ist auch sehr viel besser als bei seinen Vorgängern, er braucht keine Baterien mehr, sondern hat ein Ladekabel UND er ist die erste Konsole mit eingebautem Licht, was das Spielen schon sehr erleichtert!


    Freu mich auf eure Meinungen!
    liebe Grüße


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • Mein Lieblingshandheld ist der Gameboy Color. Er hat alles, was der Gameboy kann, dazu kommen noch eigene Spiele für den Color, längere Leistung bei weniger Batterien, ein größeres Display, bessere Handlichkeit und die Bildschirmfarben sind angenehmer, als das monochrome Grün des Gameboys. Ich habe sehr viele Urlaube, Zugfahrten, Busfahrten, Autofahrten mit dem Gameboy Color verbracht, aber auch daheim sehr oft gespielt und er funktioniert immer noch. Mein giftgrünes Modell hat so viele Spielstunden am Buckel und läuft immer noch. Leider ist der Sound mit der Zeit etwas leise geworden, daher spiele ich, wenn dann, mit Kopfhörern.
    Mitlerweile habe ich aber einen Gameboy Player für den Gamecube, daher brauche ich den Gameboy Color kaum mehr.


    An zweiter Stelle ist der Gameboy Advance SP. Ich fand den normalen Gameboy Advance schon toll, er hatte ein ordentliches Repertoire an hochkarätigen Spielen, aber der SP besticht nicht nur durch Handlichkeit, man kann ihn zusammenklappen, was ihn verkleinert und das Display schützt, er hat dazu noch eine eingebaute Beleuchtung. Allerdings muss man ihn aufladen und er benutzt keine Batterien mehr. Das ist nett, wenn man ständig irgendwo ist, wo eine Steckdose verfügbar ist, aber ansonsten etwas nervig. Die Lebensdauer der Akkus hält sich auch in Grenzen. Dennoch ein sehr tolles Gerät, das ich dem normalen Gameboy Advance auf jeden Fall vorziehe.


    An dritter Stelle steht bei mir die PSP. Es gibt viele tolle Spiele, die als Essentiels bzw. Platinum (oder wie die auf der PSP heißen) herausgekommen sind. Gerade viele Japan Only Titel haben es auf die Playstation Portable und somit in meine Spielesammlung geschafft. Allerdings besitze ich selber keine PSP, sondern leihe mir die von meinen Schwestern aus.


    Ebenfalls an dritter Stelle steht der Nintendo Doublescreen. Vor allem wegen seiner tollen, innovatiten Spiele sowie wegen der Abwärtskompatibilität.


    Den 3DS mag ich bisher nur gern, weil mein DS den Geist aufgegeben hat und sich DS Spiele auch auf dem 3DS abspielen lassen. Dank dem großen Screen sehen die Spiele toll aus un der 3DS läuft auch richtig lange, wenn man DS Spiele mit ihm abspielt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hatte quasi meine ganze Kindheit einen Gambeoy Colour (in Pokemon Ausführung), den ich zu meinem Geburtstag bekommen habe. Bis ich 12 war, habe ich fast nur damit gespielt. Hauptsächlich Pokemon, Wario Land 3 und Super Mario Land 2. Andere Spiele hatte ich zwar schon, konnte damit aber eher weniger anfangen, da sie teils Englisch waren, sie zu kompliziert für mich waren oder ich einfach keinen größeren Bezug dazu hatte.
    Allein weil ich sehr viel Zeit mit diesem Handheld verbracht habe und damit unter anderem meine Kindheit verbinde, ist es für mich eines der tollsten Konsolen. Vielleicht auch meine Lieblingskonsole, denn ich spiele immer wieder gerne damit und greife zu Spielen, die ich damals nicht spielte.


    Der Nintendo DS war dann bis vor Kurzem meine bevorzugte Handheldkonsole. Es gab tolle Spiele und der Touchscreen war für mich unglaublich klasse. Von Wario: Master of Disguise angefangen zu Pokemon über Phoenix Wright bis New Super Mario Bros. gab es wirklich tolle Titel, die sehr spielenswert sind. Im Laufe der Zeit bin ich von der Erstausführung des Gerätes zu einer Light Version umgestiegen, die nach wie vor tadellos funktioniert und deren Akkulaufzeit kaum nachgelassen hat.


    Die PSP habe ich mir vor ca. 2 Jahren zugelegt. Früher habe ich nicht besonders viel davon gehalten, weil mir das System einfach zu kompliziert war. Ich mochte es einfach und praktisch. Das "umfangreiche" Startmenü hat mich immer wieder abgeschreckt.
    Allerdings konnte ich mich entgegen meiner Befürchtungen schnell daran gewöhnen und habe für dieses Handheld auch ein paar wenige Titel. Ein japanisches Bleach Spiel, das ich immernoch gerne spiele, obwohl ich kein bisschen vom Text und den Beschreibungen verstehe und mich durch die Einstellungen immer durchklicke, drei Final Fantasy Titel (Final Fantasy VII: Crisis Core, Dissidia und Dissidia 012), Loco Roco und bald auch Kingdom Hearts gehören zu meiner kleinen Sammlung, die sich hoffentlich noch vergrößern wird, denn dank der neuen Vita bekommt man in Läden wie GameStop PSP Spiele fast schon nachgeschmissen.


    Von Olf darf ich mir den 3DS großzügigerweise hin und wieder ausleihen. Wie ich finde, ist es ein klasse Gerät, allerdings etwas schade, dass nur einige wenige Titel wirklich gut sind. Ich habe lediglich Kingdom Hearts 3D, New Super Mario Bros. und Final Fantasy Theatrhythm gespielt, nichts desto trotz gefällt mir das Gerät. Der 3D-Effekt ist beeindruckend, auf längere Zeit allerdings etwas anstrengend. Da ist es angenehm, dass man das abschalten kann. Die Abwärtskompatibiliät zu normalen DS Spielen ist zwar praktisch, für mich aber nicht wirklich notwenig.


    Open the pod bay doors, HAL

  • Also, ich persönlich mag ja den GBA und den 3DS verdammt gern. Den GBA, weil dort wirklich viele gute Spiele rausgekommen sind, wie beispielsweise Golden Sun 1 und 2, die Castlevania-Teile, Metroid Fusion und Zero Mission, und Zelda Minish Cap, nur um ein paar zu nennen.


    Naja, und der 3DS, weil ich die Virtual Console über alles liebe, und weils natürlich auch schon ein paar richtig gute Perlen für das System gibt (Luigi's Mansion 2, Kid Icarus Uprising, Kingdom Hearts 3D) ^^

  • Ich finde den GBA am besten.
    Zum einen, weil er eben auch GB & GBC Spiele abspielen konnte, und somit gefühlt die größte Spieleauswahl hatte.
    Außerdem lag er recht gut in der Hand und war gut verarbeitet.


    Den 3DS habe ich nur wegen den Spielen gekauft, die neuen 3DS Games aber auch um viele DS Klassiker nachholen zu können... Das Gerät selber mag ich weniger.
    Zwei BIldschrime halte ich zB für relativ unnötig. Auch finde ich es recht unbequem für die Hände, mit ihm zu spielen, hätte wohl lieber auf den 3DS XL warten sollen. Außerdem ist die Verarbeitung nicht die dollste...Knöpfe "wackeln", das Scharnier ist merkwürdig, usw.


    Von der PSP bzw Vita halte ich noch weniger.
    Die Geräte an sich sind genial und deutlich angenehmer für die Hände, im Vergleich zum (3)DS, und haben auch bessere technische Leistung.
    Leider fehlt es mir dort an guten Games. Das Einzige PSP Game das mich so richtig interesssiert ist "FFVII: Crisis Core". Bei der Vita interessiert mich bislang: Nichts!...
    Soll nicht heissen, dass es dafür keine guten Games gibt, aber das Meiste interessiert mich nicht die Bohne oder gibt es auch auf anderen Konsolen.


    Im Allgemeinen bin ich eh nicht so der Handheld Fan.
    Wenn Ich Unterwegs zocke ich idR gar nicht, zocke damit meist nur zu Hause...
    Wie schon erwähnt, ich kaufe Handheld nur wegen den Games.
    Früher als Kind, war es natürlich anders. :)


    _____ _____ _____ _____


    Platsch & Blubb!!!!

  • Generell bin ich ja nicht so der große Freund von Handheldkonsolen und spiele lieber vor dem TV. Daher besitze ich auch nicht sonderlich viele.
    Früher sind wir mit dem Gameboy aufgewachsen und mit diesem habe ich auch immer gerne gespielt, das hatte sowas Gemütliches. Irgendwann bekam ich dann meinen eigenen Gameboy Advance, mit welchem ich auch viel Spaß hatte. Ich finde seine Form liegt gut in der Hand und ich mochte ihn als Konsole sehr. Das einzige, was der Advance SP ihm voraus hat, ist die Lichtfunktion, die definitiv ein großer Vorteil ist, wenn man im Dunkeln spielen möchte oder die Sonneneinstrahlung gerade ungünstig ist. Einen SP besitze ich auch und ich mag diese Konsole ebenfalls sehr gerne. Allerdings mochte ich die Batterie-Funktion lieber als den Akku, da man so auch unterwegs beispielsweise im Zug weiterspielen konnte, wenn man genug Batterien dabei hatte. Eine Steckdose ist nicht immer verfügbar.
    Ansonsten mag ich den SP dennoch lieber, weil der beleuchtete Bildschirm einfach ein großer Vorteil ist.


    Da ich mit keinen anderen Konsolen Erfahrungen sammeln konnte, würde ich den Gameboy Advance (SP) zu meinem Favoriten ernennen.

  • Gameboy advance. So viele Erinnerungen.
    Pokémon Saphir, mein erste Zelda Spiel, Metroid Fusion....
    haaaaa schön :3


    Ich liebte es stundenlang mit meinem Kumpel rum zu sitzen und zusammen Pokémon zu spielen, das haben wir immer die ganzen Ferien über gemacht :D

    "In Rakdos-controlled neighbourhoods, everyone is part of the show."

    "When Lord Rakdos stirred from his slumber, everyone else's nightmare began."

  • Der GBA ist Beste! Man konnte GB und GBD drauf spielen was somit schon eine beachtliche Spielauswahl ergab und viele tolle Spiele wie Golden Sun I + II, KH CoM, Pkmn Rubin + Feuerrot sind auf der Konsole erschienen. Die Grafik und das Gameplay hat mich umgehauen. Der GBA sitzt echt gut in den Fingern und hatte mit den Lila/Durchsichtig eine sehr gute Farbwahl getroffen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Huii hätte nicht gedacht, dass so viele mit mir (fast) einer Meinung sind!
    Dachte jetzt kommt hundert mal: Nintendo DS oder Nintendo 3DS!
    Wir scheinen wohl alle Kinder der 90er zu sein ^^


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • Also mein Lieblings-Handheld war eig. schon immer der Gameboy Advance SP
    wie ich finde ist es der einzige Handheld der das Wort: "Handlich" wörtlich nimmt , er passt in allen meinen Hosentaschen egal wie klein die Tasche war
    Der Gameboy Advance SP war einfach "DER" Handheld meiner Kindheit wobei Kindheit so lange ja nicht her ist ^^
    Ich würde mir sogar jetzt noch einen zulegen obwohl ja keine Spiele mehr produziert werden :D
    Leider ist mein alter abhanden bekommen. :/
    Jedenfalls ist für mich der Gameboy Advance SP DER coolste Handheld aller zeiten !

    Hylianer mit Leidenschaft !

  • Hohoho, ich glaube, ich falle hier aus der Reihe.


    Welchen Handheld ich auf den ersten Platz hebe, ist nicht schwer zu erraten. Es handelt sich natürlich um Nintendos GameBoy, die weiße Keksdose mit dem gelb-grünen Display und den bunten Lila-Knöpfchen. Soviel Lebenszeit, wie mir mein allererstes Videospielgerät stahl, da konnte wahrscheinlich keine andere Konsole mithalten. Schuld war natürlich auch Pokémon, welches ich dann später auf dem GameBoy Color spielte, aber zuvor gab es ja auch noch Super Mario Land 1-3, Zelda: Link's Awakening, Boulder Dash, Bart Simpson's Escape from Camp Deadly (mein Tipp für ein bockschweres Jump & Run... das war das 1. Spiel in meinem Besitz und ich habs durchgespielt, sowas trainiert fürs restliche Leben), Adventure Island, Pinball: Revenge of the Gator (klasse Flipper mit 2-Spieler-Modus) und viele mehr.


    Mein tragbare Lieblings-Konsole Nummer 2 ist Segas GameGear. Es gab eine Menge Spiele, die ich darauf sehr gern gespielt habe, wie z.B. Sonic the Hedgehog, Micky Mouse: Land of Illusion (Geheimtipp!), Wonder Boy, Factory Panic und James Bond: The Duel. Das tolle war: Er besaß ein Farbdisplay mit Hintergrundbeleuchtung, und hier waren die Spiele deutlich farbenfroher als auf Nintendos stationärem 8-bit-NES! Und die Musik war auch schöner als die kratzigen Piepstöne von Nintendos GameBoy. Der Nachteil aber folgte auf dem Fuße: Zum Unterwegs-Betrieb brauchte das Gerät 6 Stück AA-Batterien, und diese waren innerhalb von 2-3 Stunden leergesoffen. Also wurde das Ding hauptsächlich zu Hause mit Netzadapter betrieben. Ich besaß zwar selbst nie einen GameGear (bis ich vor wenigen Jahren dann doch den alten GG von einem Freund geschenkt bekam), aber dieser Umstand hat ihn ehrlich gesagt nur noch begehrenswerter gemacht. Heute spiele ich damit aber nicht mehr, da ich kein einziges Spiel dafür habe.


    Den verdienten 3. Platz sichert sich Nintendos GameBoy Advance SP. Diesen habe ich mir vor einem Jahrzehnt in der schicken NES-Classic-Edition gekauft, und tatsächlich sieht das Design einem geschrumpften NES und dessen Controller zum Verwechseln ähnlich. Süß! ^^ Zur Technik: Nintendo hatte beim GameBoy Color, und speziell beim GameBoy Advance einen sträflichen Fehler gemacht: Mangels Bildschirm-Beleuchtung konnte man auf dem kleinen Display selbst unter einer Leselampe oft nur wenig erkennen. Was beim alten GameBoy wegen schwarzweißer Grafik noch in Ordnung war, wurde spätestes bei Farbdisplays ein absolutes Unding. Glücklicherweise hatte man beim GBA SP (AGS-001) Einsehen und baute nun eine Beleuchtung in den Displayrahmen ein. Spätere Modelle des GBA SP (AGS-101) und der GB Micro bekamen sogar eine echte Hintergrundbeleuchtung in besserer Qualität spendiert. Für den GBA habe ich nur wenige Spiele, aber dafür hauptsächlich Perlen wie die Metroid-Serie, die Castlevania-Reihe und Gunstar Future Heroes. Heutzutage nutze ich ihn auch gerne, um damit alte GameBoy-Spiele zu spielen - diese kann man im Start-Bildschirm auf Knopfdruck auch in 12 verschiedenen Farbpaletten einfärben. Manche davon sehen gut, andere weniger gut aus, schade aber dass keine gelbgrüne Originalfarbpalette bereitsteht, die das alte Monochrom-Display simulieren würden.

  • Bei mir ist es der Game Boy Advance, ich mag einfach die Spiele auf ihm und auch keine Dummes "Getouche" wie beim DS. Die Spiele auf ihm hatten auch tolle Musikstücke und die Grafik hat mir auch sehr gefallen.


    Den 3DS mag ich auch, aber nicht ganz so seh wie den GBA. Er hat nicht so gute Grafik, leider, hat aber ein schönes Sortiment an Spielen und Funktionen. Den 3D-Effekt benutze ich nur 1% der Spielzeit.

  • Meine Lieblingshandheldkonsole ist tatsächlich das Modell der aktuellsten Generation, der Nintendo 3DS. Ich besaß zwar den Gameboy Color, den Advance und den DS in seiner uralten Erst-Form. Was ich für jede Konsole einer Generation hatte, waren die Pokémon-Spiele, ansonsten hielt sich meine Spielsammlung dezent in Grenzen. Ich muss ehrlich zugeben, mit den Handhelds habe ich in meiner frühen Kindheit nicht allzuviel anfangen können und solange ich das aktuellste Pokémon hatte, war alles in Ordnung.


    Ich finde der 3DS ist auf jeden Fall einen Kauf wert. Er hat sehr gute Spiele hervorgebracht, einige großartige Knüller sind wieder angekündigt; rein von der Spieleauswahl her ist der 3DS in meiner Ansicht nach ausgezeichnet. Auch ansonsten, Fire Emblem: Awakening zeigt, zu was der 3DS grafisch und technisch fähig ist und das ist in meinen Augen einiges. Beachtlich für so ein kleines Ding. Was den 3D-Effekt angeht: Ich nutze ihn nicht sehr häufig, wie viele andere auch. Der Fehler bestand darin, meiner Meinung nach zumindest, so sehr mit diesem 3D-Effekt zu werben. Der 3DS sticht positiv hervor - durch seine grafische und spielerische Leistung - aber sicherlich nicht durch den 3D-Effekt. ich finde aber ehrlich die Endlos-Diskussion darum ein bisschen unnötig. 3D ausschalten - Diskussion beendet.


    Ich mag die Steuerung, dieses Slide-Pad finde ich ganz cool. Von wegen Akkulaufzeit kann ich kein großartiges Statement abegeben, ich spiele meistens zuhause, wo Kabel und Steckdose ohnehin in der Nähe sind.


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass sich der Kauf für mich definitiv gelohnt hat und ich äußerst zufrieden mit meinem 3DS bin und es daher auch meine Lieblingshandheldkonsole ist. :)

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Mein Lieblingshandheld ist der Nintendo 2DS. Man kann schöne Türkeil-Witze drüber reißen und trotzdem liegt er gut in der Hand. Die absolut gottesgleichen Spiele, die es zu Haufen dafür gibt (wie bei fast allen Nintendo-Konsolen) machen den Rest. Der Preis ist mit 129,- € (soviel hat er gekostet, als ich ihn gekauft habe) recht erschwinglich. Das einzige Manko: Man kann ihn nicht zuklappen, das stört mich schon extrem. Ich hätte mir stattdessen natürlich auch den 3DS holen können, da man diesen zuklappen kann, aber erstens ist er teurer für zweitens eine Funktion, die ich nie nutzen werde: Den 3D-Effekt. Meine Hornhaut an den Augen hat dafür die falsche Krümmung, also wäre es Kokolores, dafür Geld auszugeben.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Ich muss sagen Handhelds sind nicht mehr so mein Ding. Ich besitze den Game Boy, Game Boy Pocket, Color und DS. Jedoch konnte mich kein moderner Handheld ab den DS mitreißen. Es ist wie ich finde mittlerweile viel zu unkonfortabel ein weiteres Gerät mit sich zu schleppen. Meist zockt man an dem Ding ja doch Zuhause und dann verfehlt es für mich einfach den Sinn. Am meisten gespielt habe ich vermutlich den Game Boy Color und Spiele von jeglichen Generationen die der Color unterstützt hat.


    Es ging mir bei Handhelds nie wirklich um die Hardware, sondern eher um die Software. Also würde ich behaupten das mir Handhelds selbst eigentlich total egal sind. Jedoch gibt es ab und zu Spiele wie Zelda: ALBW die ich trotzdem spielen will. Schade das Wii oder WiiU keine Funktion bieten auch diese Spiele wie eine SD-Card einfach hineinzustecken.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Eigentlich was ich so von Nintendo benutzt habe alles. Damals den Gameboy, dann den Gameboy Color, dann den Gameboy Advance SP, Ds Light, DSi, 3DS, alles zu seinen Zeiten wahnsinnig gerne gehabt, und heute ist es immer noch mein 3DS, eine PSP oder PS Vita besitze ich nicht.
    Der 3DS gefällt mir wohl insgesamt wirklich am besten, da er für mich einen speziellen Charme hat, und gegenüber dem DS finde ich ihn großartig, eine mehr als ausreichende Verbesserung meine ich.
    Da ich Nintendo am meisten mag sind mir Produkte von Nintendo entsprechend lieber, und auch wenn der 3DS nicht so leistungsfähig wie die PS Vita sein mag ist mir das egal, der 3DS ist mir einfach lieber, Nintendo war mir irgendwie einfach immer näher, und abgesehen von der etwas mickrigen Akkulaufzeit habe ich am 3DS nichts auszusetzen, Spiele gibts da auch genug tolle, virtual Console auch zuhauf.