Japanisches Essen

  • Ich weiß vermutlich gar nicht was japanisches Essen überhaupt ist. Im deutschen Kultur-Mischmasch wird die asiatische Küche gerne über einen Haufen geworfen (und an unseren europäischen Bedürfnissen angepasst). Das finde ich wirklich etwas schade. Hier in Deutschland gibt es sehr oft nur eine kleine Auswahl an verschiedenen Gerichten und Kulturen. Man geht eben zum Italiener, Griechen, Asiaten oder zur deutschen Küche. Und oft schmeckt es so ziemlich identisch.


    Ich bin mir sicher, dass die japanische Küche so einiges zu bieten hat, dass mir gefällt. Allein schon weil das allgemeine asiatische Essen mir sehr zusagt. Nur müsste ich meinen Horizont ein wenig eingrenzen und auf Fleisch und Fisch verzichten. Jedoch gilt das nicht nur für die japanische Küche, sondern für sämtliche Kulturen. Ich liebe es neue Dinge auszuprobieren.


    Vielleicht treibt es mich noch irgendwann nach Japan und ich kann mehr oder weniger tradionelle japanische Küche genießen. :)

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Mit japanischen Essen bin ich noch nicht allzu lange vertraut. Warum das so ist, kann ich mir selbst nicht erklären. Seitdem ich aber Anfang letzten Jahres in Berlin in einem japanischen Restaurant war, ist der Geschmack für mich nicht mehr wegzudenken. In besagten Restaurant waren wir öfters und auch in ein - zwei andere. Bin begeistert. In Hamburg sollen es auch einige tolle geben, jedoch sind wir noch nicht zum Ausprobieren gekommen.

    Richtig japanisch kochen habe ich mir mal vorgenommen. Plane mir da auch ein Kochbuch zu holen und die Zutaten dann beim traditionellen Asia-Markt zu besorgen. Zumindest an japanisch angehaute Rezepte habe ich mich bereits gewagt und diese für gut befunden.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa

    Eine Empfehlung ist "Takumi" in Hamburg. In Düsseldorf gibt es mittlerweile drei davon (einer spezialisiert auf vegetarische Gerichte) und es ist der beste Rāmen (Nudelsuppe), den man hier bekommen kann. Es gibt auch eine Auswahl anderer Gerichte wie Reisgerichte oder Gyōza (Teigtaschen). Seit einiger Zeit expandieren sie und so gibt es auch in Hamburg bereits eine Niederlassung.


    Wir haben es noch nicht geschafft, in Hamburg hinzugehen, aber ich kann mir vorstellen, dass es ähnlich gut schmeckt und es steht definitiv auf dem Plan!

  • Kann man als Japan Afficionado sagen, ob das japanische Essen, was wir hier in den Restaurants bekommen, auch authentisch und "echt japanisch" ist, oder ist es nur wie bei vielen anderen exotischen Gerichten eine "europäische Version" davon?


    Hier in unserem kleinen Städtchen gibts zwar viele asiatische Restaurants, die dann ein Mischmasch aus chinesischer, japanischer, thailändischer oder sonst asiatischer Küche anbieten und dazwischen ganz vereinzelt "richtige Japaner", die aber dann meist ein Drittel oder noch mehr kosten bzw. sehr teuer sind und ich mag nicht für ein Mittagessen, das mich nicht satt macht, 15 Euro bezahlen. Ist das so teuer, weil die Zutaten für richtig japanische Kost so schwer zu bekommen sind? Und was haltet ihr von Sushi aus dem Diskonter, das teilweise um 4-5 Euro für 12 Stücke Nigiri oder Maki mit Lachs verlangen, im Restaurant zahlt man dafür gerne mal dreimal so viel. Ich kann leider - weil ich den Vergleich auch nicht habe - nicht einschätzen, ob das Sushi auch echt schmeckt oder authentisch ist. Jedenfalls ist es super lecker, ich liebe es, in asiatische Restaurants zu gehen, meistens gibts in normalen Asiaten die eben gemischte Küche anbieten (meist sind es Chinesen) zum Mittagsbuffet auch Sushi und daran esse ich mich auch gerne mal satt. Ansonsten mag ich gerne Gerichte mit Rindfleisch und Reis, aber auf diese Nudeln mit Gemüse stehe ich auch total. Richtig japanische Klassiker wie zB. Ramen habe ich hier aber noch nie gegessen und da gibts auch nur so fertig Suppen im Geschäft, denke aber, dass es wie bei vielen anderen Fertigprodukten niemals an die richtige Version aus dem Restaurant drankommt. Ansonsten kenne ich typisch japanische Gerichte leider nur aus Videospielen oder Youtube Channels. Sieht aber alles total lecker aus.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Kann man als Japan Afficionado sagen, ob das japanische Essen, was wir hier in den Restaurants bekommen, auch authentisch und "echt japanisch" ist, oder ist es nur wie bei vielen anderen exotischen Gerichten eine "europäische Version" davon?

    Das kommt sehr stark auf das Restaurant an.


    Noa

    Das Takumi kann ich auch nur empfehlen. Als ich über das letzte Wochenende dort war, war ich so begeistert davon, dass ich dort sogar ganze zwei Mal gegessen habe und plane erneut dort hinzugehen, wenn es mich wieder in die Nähe eines Restaurants treibt.

  • Kann man als Japan Afficionado sagen, ob das japanische Essen, was wir hier in den Restaurants bekommen, auch authentisch und "echt japanisch" ist, oder ist es nur wie bei vielen anderen exotischen Gerichten eine "europäische Version" davon?

    Wie Yuffie schon sagte kommt es auf das Restaurant an, da gibt es teils große Unterschiede. Vor allem in Europa haben sich viele Läden auch auf den Geschmack der europäischen Kundschaft ausgerichtet, da dieser doch manchmal anders ist. Noch vor wenigen Jahren wäre wohl auch kaum ein Europäer auf die Idee gekommen, rohen Fisch zu essen - heute ist Sushi auch bei uns normal.


    So ist es auch bei diversen anderen Gerichten - Manches schmeckt europäischen Kunden dann vielleicht weniger, auch, weil es "anders" oder "unbekannt" ist, und die Läden passen ihre Gerichte an, indem sie "typisch europäische" Zutaten einfügen, die natürlich auch günstiger zu bekommen sind. Schließlich will man ja auch viele Kunden anlocken.


    Dann gibt es aber auch wieder Läden, die versuchen, den Geschmack, den man in Japan erwarten würde, zu kreieren. Takumi, das ich zuvor erwähnt habe, ist ein Beispiel dafür (natürlich schmeckt auch jeder Laden in Japan anders, aber ich denke man versteht, was ich meine). Nach eigenen Angaben werden dann auch die Nudeln etc. aus Sapporo in Japan eingeflogen, was sich am Ende natürlich auch auf den Preisen niederschlägt, wobei es meist noch im Rahmen ist, finde ich (für unter 15 Euro mit Getränk werde ich da eigentlich immer satt).


    Ein bisschen kommt es wohl auch auf die Gegend an; da in Düsseldorf eine große japanische Gemeinde lebt, findet man dort eher mal "japanische" Läden. In Frankfurt, Hamburg und Berlin leben meines Wissens auch recht viele Japaner. Bei Österreich bin ich nicht sicher, ich kann mir vorstellen, dass ein Großteil in Wien lebt.


    Das Wichtigste ist jedoch, dass es schmeckt:

    Jedenfalls ist es super lecker, ich liebe es, in asiatische Restaurants zu gehen

    Und wenn das zutrifft, ist im Ende auch egal, wie "authentisch" so ein Laden ist. Es ist ja auch möglich, dass dir "japanisches" Essen tatsächlich weniger zusagt und dann ist es gut, wenn du hier Alternativen hast, die du magst.

  • Die japanische Küche ist sehr vielfältig, wie ich finde. Ich esse auch gern Asiatisch und meinem Interesse für Japan ist es verschuldet, dass ich auch mit Freude Japanisch essen gehe.


    Noch bin ich weit davon entfernt, ein Kenner der fernöstlichen Küche zu sein. Einiges hat mir sehr geschmeckt, aber vieles ist mir noch unbekannt. Vor allem an Fischgerichte, Sashimi oder Meeresfrüchte habe ich mich noch nicht herangewagt. Dabei ist Fisch sehr beliebt in Japan.


    Einiges habe ich hier in Deutschland, anderes während meines Urlaubs in Japan kennengelernt. Wenn man im Ursprungsland ist, hat man noch den Vorteil, zusammen mit dem Essen auch die herrschende Atmosphäre und die Kultureigenheiten einzuverleiben. Es ist etwas Schönes, in einem Hamburger oder Düsseldorfer Restaurant mit Stäbchen eine leckere Nudelsuppe zu essen, aber wenn man sich inmitten von Sapporo beispielsweise in eine schmale Ramen Alley begibt und sich in eine kleine Bar mit Platz für maximal fünf Leute hineinsetzt, um Soba mit Hokkaido-Kürbis zu essen, oder am Abend im Zentrum von Tokyo noch schnell Udon zu verputzen, ist das allein wegen der Atmosphäre ein ganz besonderes Erlebnis, an das ich gern zurückdenke.


    Aber auch hier haben sich viele tolle Restaurants und Bars etabliert, die einen Besuch wert sind. Es macht auch Spaß, die Küchen anderer Länder kennenzulernen. Besonders gefallen mir Nudelsuppen wie Ramen und Udon, andere Nudelgerichte wie Yakisoba (gebratene Nudeln). Auch Reisgerichte bzw. -happen wie Curry oder Onigiris mag ich gern. Vegetarische Sushi gefallen mir in kleinen Mengen ebenso wie eine Schüssel Misosuppe als Beilage. Auch Natto hatte ich bereits gegessen - es war nicht schlecht, aber es gibt anderes Essen, das mir mehr schmeckt.


    Angetan bin ich auch von diversen Süßigkeiten. Ich war und bin fasziniert davon, wie viele verschiedene japanische Süßigkeiten oder süß schmeckende Gerichte und Getränke es gibt - ganz gleich, ob es sich um eine der Millionen KitKat-Sorten handelt, um Melonpan oder um Kuchen. Darüber hinaus bin ich Fan von süßer Roter-Bohnen-Paste. Das Zeug kannte ich vorher gar nicht, aber ganz gleich, ob in Mochi oder als Beilage zum Waffeleis, es ist so lecker! Außerdem mag ich japanische Bäckereien und Cafés sehr gern besuchen. Wenn wir wieder eine finden, will ich unbedingt rein.


    Zu guter Letzt möchte ich noch meine Liebe für Matcha aussprechen. Im Grunde ist es einfach bearbeiteter Grüner Tee, aber er schmeckt in all den vielen Formen, in denen er angeboten wird, super gut. Ob als Tee, als Süßigkeit, Eis, Paste, Kekse, Kaltgetränk und was es noch alles gibt. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Matcha extrem beliebt ist und tatsächlich ist es für mich eines der schönsten Dinge, die Japan für den Gaumen hervorgebracht hat.

  • Hallo, kennt ihr eigentlich japanische oder koreanische Kochbücher, die etwas alltagstauglicher sind? Also viele Gerichte beinhalten die man eher schnell mal machen kann, oder anders ausgedrückt, so wie Leute in Japan oder Korea jeden Tag zuhause kochen.


    Ich habe zwar ein japanisches Kochbuch, aber das hat eher überwiegend etwas extravagantere Gerichte, so ein Kochbuch für den Alltag wäre echt cool, Bonus wäre wenn man da nicht so viele exotische Sachen kaufen müsste, aber ich denke mal darum wird man nicht herum kommen, so Gerichte wo man nicht 1000 Gewürze braucht sollte es aber doch irgendwo geben?


    Ich habe mir letzte Woche dieses Buch hier gekauft https://www.amazon.de/Die-echt…BCche-Zihua/dp/3774212651

    vielleicht kennt das ja jemand, scheint relativ authentisch zu sein, und man braucht meistens nicht so viele Zutaten und Zeit. Sowas ähnliches aus Japan oder Korea wäre toll. Authentisch müsste das Buch auch nicht unbedingt sein, in dem Zusammenhang ist mir das relativ egal.


    Ansonsten würde mich interessieren welches japanische Kochbuch ihr generell so am besten findet? Die meisten, die beliebt sind, sind anscheinend eher teuer, und da kauft man nicht so gerne die Katze im Sack.

  • jon

    Ich bin jetzt nicht so der Koch-Crack, versuche mich also auch eher an leichteren Kochbüchern, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es meine liebsten Bücher auch in deutscher Fassung gibt – trotzdem werfe ich sie mal in den Raum. Du müsstest dann halt schauen, ob du da „einfach“ rankommst:


    Japanese Soul Cooking von Ono Tadashi: Hat eher eine kleinere Auswahl an Rezepten, dafür aber mit viel interessanter Hintergrund-Info und definitive für die Audienz außerhalb Japans abgestimmt, damit sie einfaches, aber leckeres japanisches Essen zubereiten können.


    Everyday Harumi von Kurihara Harumi: Dies nutze ich zurzeit sehr oft, wenn ich meinem Mann Essen für die Arbeit mache. Es gibt etwas aufwendigere Rezepte, aber alles in allem relativ einfaches Comfort-Food, mit Zutaten die man nicht allzu schwer findet, wenn auch definitiv ein Abstecher in den Asia-Markt nötig sein wird.


    Just Bento Cookbook von Itoh Makiko: Ist ebenfalls einer meiner Favoriten, wenn ich am Morgen etwas für Ness zum Essen mache. Hier geht es eher um kleine Gerichte, die eben super in ein Bento passen, aber man kann dies auch locker für sich Zuhause machen, da es schnell geht, aber vor allem auch darauf ausgelegt ist, die sämtliche Nährstoffe zu liefern.


    Takashi’s Noodles von Yagihashi Takagi: Davon habe ich ehrlich gesagt noch nichts draus gemacht, aber die Rezepte sind nicht sonderlich komplex, sodass ich mir vorstellen könnte, dass es in die Kategorie fällt, welche du suchst.

  • Yuffie wusste gar nicht dass du so ein Kawaii-Loli-Housewife bist uwu.


    Vielen Dank!


    Das Bento-Buch ist ziemlich günstig, ich bestelle mir das mal. Macht zwar gerade noch nicht viel Sinn sich ein Bento zu machen, aber ich kann ja für später üben wenn ich auch mal eine Loli-Housewife geworden bin. Bento haben mich sowieso immer fasziniert. Die anderen hab ich auch mal abgespeichert.


    Ich habe mir vorgenommen mindestens 1-2 mal die Woche was asiatisches zu kochen, bisher bin ich nur bei chinesisch geblieben, aber das wird mit der Zeit etwas eintönig, weil das meiste was ich gut finde Wok-Gerichte sind, und immer ähnlich gewürzt ist (Knoblauch, Chili und Ingwer...) Die anderen Gerichte dagegen sind teilweise etwas gewöhnungsbedürftig (Gänsefüße, Kutteln... Fische xD). Von dem was ich immer in Anime gesehen habe sieht die japanische Küche etwas alltagstauglicher aus, und es ist irgendwie anders gewürzt. Ich habe mir ja auch neulich schon einen asiatischen High-Tech Reiskocher gekauft, und bin ziemlich begeistert davon, hab noch nie so guten Reis gegessen, da wollte ich auch noch ein paar Rezepte austesten wie diverse Suppen, Gulash, und ein Rezept für japanischem Käsekuchen aus dem Reiskocher xD


    Japanisch gegessen habe ich noch nicht so oft, auf dem Land ist das komischerweise echt schwer ein japanisches Restaurant zu finden, selbst Thai oder Vietnamesen gibt es hier kaum, ich trauere immer noch dem vietnamesischen Restaurant hinterher, was irgendwann schließen musste. Die Chinesen hier in der Stadt sind auch nicht so gut, weil ich davon ausgehe dass sie 90% Fertigprodukte verwenden (hab mal gesehen dass sich viele China-Restaurants ihre Gerichte zu einem großen Teil fertig im Großhandel bestellen). Und der eher bäuerlichen Leute hier sind die eingedeutschten China-Restaurants hier scheinbar schon zu paradox, ein etwas authentischeres Lokal musste auch nach einem Jahr schon wieder schließen... Denke mal dass es hier deswegen nicht so schnell ein japanisches Restaurant geben wird, obwohl viele Gerichte ja eigentlich schon recht gut in den Fastfood-Bereich passen wie zb Gyoza, oder besonders Ramen, so ein richtig guter Ramen wie an den Ständen in Japan müsste doch eigentlich einen Versuch wert sein? Kann irgendwie nicht verstehen warum das kein Trendgericht ist (abgesehen von Zuhause die Tütensuppen die mit gutem Ramen nicht viel gemeinsam haben, abgesehen von den Nudeln). Ich war bisher leider nur einmal bei einem japanischen Sushi-Bar Restaurant irgendwo im Ruhrgebiet, würde das echt gerne öfter machen.


    Als ich jünger war hab ich eine Zeit lang ziemlich oft zuhause am Wochenende versucht japanisch zu kochen, am liebsten habe die Sushi mit Garnele gemacht, ich glaube die heißen Nigiri, auch weil das ziemlich einfach war. Dashi oder Miso Suppe wollte ich immer kochen, aber meine Eltern wollten damals nie Zutaten dafür im Internet bestellen, und einen Asia-Laden der das hatte war hier auch nicht zu finden. Jedenfalls muss ich das auch noch unbedingt nachholen.

    Angetan bin ich auch von diversen Süßigkeiten. Ich war und bin fasziniert davon, wie viele verschiedene japanische Süßigkeiten oder süß schmeckende Gerichte und Getränke es gibt - ganz gleich, ob es sich um eine der Millionen KitKat-Sorten handelt, um Melonpan oder um Kuchen. Darüber hinaus bin ich Fan von süßer Roter-Bohnen-Paste. Das Zeug kannte ich vorher gar nicht, aber ganz gleich, ob in Mochi oder als Beilage zum Waffeleis, es ist so lecker! Außerdem mag ich japanische Bäckereien und Cafés sehr gern besuchen. Wenn wir wieder eine finden, will ich unbedingt rein.

    Als ein Freund vor einigen Jahren in Japan war (wo ich wegen anderen Ausgaben leider nicht mitfahren konnte .-.) War er sehr überrascht und schon fast etwas irritiert wie süß viele Gerichte schmecken würden, auch vieles was man am Mittagstisch essen würde wäre um einiges süßer gewesen als die meisten Hauptmahlzeiten hier. Die vielen merkwürdigen Süßigkeiten fand ich auch immer schon sehr interessant, ich würde echt gerne mal frisch gemachte Mochi probieren (bisher hab ich nur mal welche von Amazon probiert), und Kitkat Green Tea ist wohl so ziemlich der beste Schokoriegel den es gibt.

  • Ich habe mir ja auch neulich schon einen asiatischen High-Tech Reiskocher gekauft, und bin ziemlich begeistert davon, hab noch nie so guten Reis gegessen, da wollte ich auch noch ein paar Rezepte austesten wie diverse Suppen, Gulash, und ein Rezept für japanischem Käsekuchen aus dem Reiskocher xD

     

    OMG, falls du den mal machst, möchte ich bitte ein Foto sehen. Diese total weichen, gegarten Kuchen sind einer meiner absoluten Favoriten der japanischen Küche. Ich liebäugele auch schon länger damit, mal einen Sponge Cake nachzubacken - auf Youtube gibt es massenhaft Inspirationen zum neidisch werden. ^^


    Die vielen merkwürdigen Süßigkeiten fand ich auch immer schon sehr interessant, ich würde echt gerne mal frisch gemachte Mochi probieren (bisher hab ich nur mal welche von Amazon probiert), und Kitkat Green Tea ist wohl so ziemlich der beste Schokoriegel den es gibt.

    Meiner Meinung nach nur noch getoppt von "Sakura and Roasted Soy Bean". :love:
    Ich bin ebenfalls großer Fan japanischer Süßigkeiten und allgemein japanischen Essens. Frische Mochi, insbesondere mit Obst gefüllt, kann ich nur empfehlen - habe mal welche gegessen, in denen eine ganze Erdbeere steckte, super lecker.


    Zuhause versuche ich auch gelegentlich japanisch zu kochen, am liebsten Miso-Suppe mit Gemüse und Tofu, weil es schön schnell geht und so vielseitig ist, Die Zutaten hole ich meistens aus einem Asia-Laden, viel braucht es dafür ja nicht. Als nächstes möchte ich mal Okonomiyaki selbst machen, auch das erscheint mir nicht besonders aufwändig. Aber bei mir stellt sich, wenn ich frische Soßen oder Mayonnaise dazu kaufe, immer die Frage, ob ich das wirklich aufbrauche. Muss das dann wohl entweder anderweitig verwenden oder einfach häufiger das Gericht kochen.^^

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Bevor ich dazu ein Thema erstellt hätte, war es gut nochmal nachzuschauen uwu.


    Und ich bin positiv überrascht von euren Eindrücken! Auch ich finde die japanische Küche zwar eine der leckersten, aber Fisch bzw. Meeresfrüchte kann ich in japanischem Essen gar nicht ausstehen. (Vllt liegt das auch daran, dass ich Fisch grundsätzlich nicht esse :wacko:) Viel eher liegt mir Rāmen, Sushi japanische Süssigkeiten usw. Wie gesagt, hauptsache ohne Fleisch ^

    Mein persönlicher Favorit ist aber ganz klar Sushi. Einfach furchtbar lecker, ganz besonders mit Mango *-*

    aa6b9a9ac0c97cfg1bc11c233c555b56.png

    Dies war ein weiterer Beitrag von mir. :3

  • Ich kam noch nicht so häufig mit japanischem Essen in Berührung, allerdings habe ich eine positive, und eine negative Erinnerung an japanisches Essen, wobei die positive überwiegt.


    Sushi ist wohl das bekannteste japanische Gericht, was es nach Europa geschafft hat. Die kleinen Häppchen, die es oft mit Sushireis und Algenblatt, Lachs, Gurke oder noch anderen Zutaten gibt, schmecken einfach unverwechselbar gut, sie sättigen, und sind einfach lecker, auch, wenn man zu doof dafür ist, mit Stäbchen zu essen und die Gabel zu Hilfe nehmen muss. Leider konnte ich noch nicht allzu viel von den Dingern in mich reinstopfen, aber vielleicht kommt das ja noch^^


    Etwas, was die Japaner nach meinem Geschmack nicht können, sind Suppen. Sie schmecken einfach... komisch, und warum soll ich sie mit solch einem großen Löffel löffeln? Na ja, mein Ding ist es nicht, und generell finde ich chinesisches Essen besser, auch wenn nichts gegen Sushi ankommt!

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Ich liebe Essen. Und ich liebe ausländisches Essen. Und ich würde sogar soweit gehen und behaupte, dass asiatisch, vor allem japanisch, zu meiner Top 3 gehört.


    Am meisten liebe ich Sushi. In jeder Art und Weise. Gott sei Dank ist meine Frau dahingehend ein genauso großer Freak, so dass es bei uns relativ häufig Sushi gibt. Wir haben einen Stammjapaner in unserer Heimat, da fahren wir auch mal gut und gerne 90km (beide Strecken) für. Oftmals verbinden wir das mit dem Besuch bei der Familie. :b


    Ansonsten ist es für uns Tradition bei jedem Städtetrip ein Sushihouse aufzusuchen und das Sushi zu kosten. Und ich muss leider sagen, dass bisher alle geil waren. e.e

    ich glaube schlechtes Sushi ist ein Mythos.


    Mittlerweile machen wir uns auch oft 'ne Ramensuppe selbst.

    Natürlich ist es nochmal was anderes, ob wir diese machen oder eben ein japanischer Koch. Aber ich würde sagen, dass wir diese mittlerweile gut hinkriegen. Wir haben sie jetzt so ca. 3-4 selbst gemacht. Und ich erwarte noch einige mehr.


    Aber auch Gyoza (Teigtaschen) oder eingelegte Gemüse (da kenne ich den Begriff leider nicht auswendig xD) mag ich sehr. <3


    Eigentlich alles. Lediglich die ein oder andere Süßspeise als Dessert brauche ich nicht. Aber das liegt auch daran, dass ich eh nicht so der Desserttyp bin. Gib mir Sushi oder im besten Fall n Runningsushi-Fließband und ich mach den Pacman.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Japanisches Essen, das man hierzulande bekommt, schmeckt mir meistens nicht. Mit vegetarischem Sushi konnte ich mich inzwischen anfreunden (vor allem, wenn es mit Avocado und Frischkäse gemacht ist), aber die meisten "Klassiker", die man hier so bekommt, sind einfach nicht meins. Ich bin prinzipiell kein Suppen-Fan, entsprechend kann ich z.B. Ramen nicht viel abgewinnen (zumal ich den Geschmack von Nori überhaupt nicht mag; in Ramen aber oft ein Servierten-großes Stück davon drin ist...), und gefühlt beinhaltet der Großteil der anderen Gerichte Meeresfrüchte und/oder Fisch, was ich beides überhaupt nicht mag.


    Dementsprechend habe ich mir eeeetwas Sorgen um meine Verpflegung gemacht, als wir 2018 nach Tokyo geflogen sind. Zu meiner großen Freude musste ich dort aber feststellen, dass die japanische Küche deutlich vielseitiger ist als man hierzulande vielleicht vermuten mag und ich habe sehr gut und lecker gegessen (und dabei sogar gelernt, mit Stäbchen umzugehen, weil es mir zu peinlich war, nach einer Gabel zu fragen bzw. fragen zu lassen...).

    Natürlich haben wir auch Ramen ausprobiert - in der Hoffnung, dass mir das Original besser schmeckt als der Abklatsch, den man hier bekommt, aber... nope. Dafür fand ich Gerichte mit Udon und Soba nicht schlecht.


    Unterm Strich ist und wird die japanische Küche nicht mein Favorit, aber sie ist deutlich besser als ich ihr lange zugestanden habe.

    Edamame z.B. fand ich richtig toll und ich bin immer noch nicht damit einverstanden, dass man hier kein/kaum Calpis Soda kriegt!

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich bin auf der Suche nach Mochi. Angeblich soll es diesen bei Rewe im Tiefkühlregal geben, doch bei meinem um die Ecke wurde ich nicht fündig. Da stelle ich mir schon die Frage, ob es sich lohnt eine andere Filiale des Discounters aufzusuchen. Hat jemand in irgendeinem Supermarkt/Discounter schon mal Mochi gesehen?


    Sushi gibt es ja überall. Bei meinem Rewe um die Ecke gibt es seit einigen Wochen auch schon Onigiri, wobei mir die für so viermal Haps etwas zu teuer sind. Oder ich weiß sie einfach nicht zu schätzen. Jedenfalls sättigen die nicht so, aber sowas könnte ich auch mal selber ausprobieren.

  • Hallo, hab die im Edeka Center gesehen, waren TK Ware. Die hatten die auch eine Zeitlang in einer Kühltruhe, dort konnte man die sich mischen. Dachte gute Idee, probierte das mal aus und die waren solala. Die Konsestenz war nicht so meins. Aber wollte mal probieren.

  • Angeblich soll es diesen bei Rewe im Tiefkühlregal geben[...]

    Also, ich kenne im Rewe nur das Mochi-Eis (sogar unterschiedliche Sorten), was nicht 100% dasselbe ist wie Mochi.


    Ansonsten: In Düsseldorf kann man Mochi ganz „regulär“ in ein paar Läden kaufen. Da gibt es auch einen Laden, der Online-Versand anbietet: Dae Yang. Leider sind einige Mochi momentan nicht für den Versand bereit – muss man eventuell ab und zu schauen.


    Alternativ:

    Sugarfari


    Etwas teuer, aber ich habe damit wirklich gute Erfahrungen gemacht, sodass ich es empfehlen kann, wenn man den Aufpreis bereit ist zu zahlen.



    Hallo, hab die im Edeka Center gesehen, waren TK Ware. Die hatten die auch eine Zeitlang in einer Kühltruhe, dort konnte man die sich mischen. Dachte gute Idee, probierte das mal aus und die waren solala. Die Konsestenz war nicht so meins. Aber wollte mal probieren.

    Ist meines Wissens nach auch Mochi-Eis und nicht Mochi (normale Mochi lagert man nämlich nicht in der TK). Aber wenn dir die Konsistenz nicht gefällt, wirst du es bei normalen Mochi teilweise sicherlich noch schlimmer finden.

  • Kann mir jemand einen guten Laden oder eine gute Seite empfehlen, wo ich japanische Zutaten kriegen kann? Ich habe mir neulich das One Piece Kochbuch gegönnt und möchte da unbedingt mal Takoyaki (und mehr) kochen. Leider habe ich keine Läden, die alle Zutaten hätten. Dabei ist unter Edeka schon gut ausgestattet, samt Mochi und Sushi-Bar.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Kann mir jemand einen guten Laden oder eine gute Seite empfehlen, wo ich japanische Zutaten kriegen kann? Ich habe mir neulich das One Piece Kochbuch gegönnt und möchte da unbedingt mal Takoyaki (und mehr) kochen. Leider habe ich keine Läden, die alle Zutaten hätten. Dabei ist unter Edeka schon gut ausgestattet, samt Mochi und Sushi-Bar.

    Siehe einen Post über dir: Dae Yang.


    Ansonsten ist es schwer dir zu helfen, da natürlich in jedem Gebiet andere Läden vorherrschen. Am Besten einfach einen asiatischen Supermarkt in deiner Nähe bei Google nachschlagen. Dort findet man dann meistens passende Läden, die auch etwas eigenere Zutaten anbieten.