• Evoland


    Erscheinungstermin: Europa 04.04.2013


    Entwickler: Shiro Games


    Plattform: PC und Mac (Steam)


    Genre: Action RPG, Indie


    Beim Browsen durch Steam bin ich vor ein paar Tagen zufällig auf Evoland gestoßen. Die Bilder haben mir gleich auf Anhieb zugesagt, deswegen habe ich es mir heruntergeladen und auch gleich durchgespielt. Es handelt sich um ein Indiegame des Entwicklers Shiro Games. Man schlüft in die Rolle des Helden Clink, der die Evolution der Videospiele durchmacht und die Welt vom Bösen befreien muss. Man startet in einer monochromen Welt, ohne Musik, stark verpixelt, doch umso weiter man spielt, umso besser werden Grafik, Gameplay und Musik. Auf seiner Reise befinden sich jede Menge Schatzkisten. In den Kisten befinden sich neben Collectibles und Karten für das Spielinterne Kartenspiel jede Menge Grafik und Gameplayverbesserungen. In einer Kiste steckt 8-bit Musik, in einer anderen 256 Farben. Als Spieler macht man die Entwicklung von Videospielen vom Gameboy über NES, SNES, Playstation bis hin zu Playstation 2 Grafik durch, die schließlich voll in 3D ist mit HD gerendertern Hintergründen. Es gibt im Spiel dann auch die Möglichkeit bereits in 8-Bit Grafik erledigte Levels noch einmal in 3D Grafik zu besuchen.
    Doch nicht nur die Grafik und der Sound ändern sich, auch das Gameplay. Während man erst sein Schwert erhält und in bester Zelda Manier Gegner besiegt, erhält man mit der Zeit eine Herzleiste und andere Items, wie Bomben und Pfeile. Auf der Oberwelt hingegen kämpft man klassisch Rundenbasierend und in einem Dungeon sogar wie ein Action RPG a la Diablo mir HP Anzeige und allem drum und dran.
    DIe Grafik und das Gameplay ist sehr abwechslungsreich, die Idee total nett und authentisch umgesetzt. Leider ist das Spiel sehr kurz und schon nach 2-3 Stunden durchgespielt. Es gibt auch keinen Grund, es noch einmal durchzuspielen. Mit 10 Euro ist es auch nicht besonders billig. Auf jeden Fall eine tolle Mischung aus verschiedenen Gameplayelementen und Grafikstilen, die für kurzweiligen Spass sorgt.


    Fazit:
    + abwechslungsreiches Setting und Gameplay
    + authentischer Stilwechsel durch alle Videospielperioden
    + lässt sich mit Controller steuern
    + charmante Anspielungen auf Zelda, Final Fantasy oder Diablo


    - mit 2-3 Stunden sehr kurz und wenig Wiederspielwert
    - mit derzeit 10 Euro zu teuer


    Offizielle Seite: http://evoland.shirogames.com/

  • Evoland ist eine großartige Homage an RPGs und eine Zeitreise durch die Jahre, angefangen mit Schwarz-Weiß-Grafik, Zweidimensionalität und wenig Komplexität. Nach und nach durchlebt man die Fortschritte der RPG-Historie und findet immer wieder starke Anlehnung, zum Beispiel an Diablo und Final Fantasy.
    Und genau davon lebt Evoland in meinen Augen. Für sich stehend ist das Gameplay kein großer Knaller, die Story ist genau so flach wie die Rätsel und und die Spielzeit nicht überdimensional. Trotzdem hab ich mich gern durch Evoland geschlagen und musste immer wieder lachen.
    10€ halte ich für einen zu hohen Preis dafür, insofern der noch aktuell ist. Im Sale rabattiert kann man als RPG-Fan, der auf sowas steht, zuschlagen.


    Inzwischen ist auch Teil 2 erschienen und fliegt in meiner Steambibliothek herum, darauf wartend, dass ich mich ihm zuwende. Preis und Umfang sind gegenüber dem ersten Teil gestiegen und die Screenshots machen schon Lust darauf.

  • Es gibt übrigens mittlerweile einen zweiten Teil, den man ua hier herunterladen kann.


    http://www.evoland2.com


    Zwar mit derzeit noch 20 Euro etwas happig, dafür wurde die Spieldauer ordentlich raufgesetzt, ich habe das Spiel zwar nicht, aber Lets Plays in der Länge von zirka 4+ Stunden lassen vermuten, dass es zumindest mittlere Länge besitzt und im Gegensatz zum ersten Teil noch etwas komplexer zu sein scheint.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es gibt übrigens mittlerweile einen zweiten Teil, den man ua hier herunterladen kann.


    http://www.evoland2.com


    Zwar mit derzeit noch 20 Euro etwas happig, dafür wurde die Spieldauer ordentlich raufgesetzt, ich habe das Spiel zwar nicht, aber Lets Plays in der Länge von zirka 4+ Stunden lassen vermuten, dass es zumindest mittlere Länge besitzt und im Gegensatz zum ersten Teil noch etwas komplexer zu sein scheint.

    Komplexer ist gar kein Ausdruck.
    Evoland II zählt seit dem Zeitpunkt als ich es gespielt habe zu meinem absolutem Liebling.


    Es ist schwierig genau zu beschreiben warum mir das Spiel so gut gefällt oder warum es eben in all seiner Einzigartigkeit alles richtig gemacht hat, ohne zu sagen: "Spel es selbst", aber ich versuche mein Glück.


    Evoland 2 begeistert schon allein wegen seinem hervorragendem Soundtrack. Egal ob in den Kämpfen, in der Stadt, in den einzelnen Verliesen, bei den Endgegnern oder einfach nur auf der Overworld, jede Musik, jedes Stück, bleibt im Gedächtnis und geht interresanterweise nach einer Zeit gar nicht aufn Sack, wie es bei den meisten Spielen der Fall ist.


    Der Plot ist gigantisch, er ist, wie Olf bereits sagte, komplex. Den jetzt hier auseinander zu klamösern wäre viel zu aufwändig. Am Anfang hat mein einen kleinen Stein der immer mehr ins Rollen kommt. Typischer Fall von, Held wacht auf, weiß nicht wer er ist und was seine Aufgabe sein wird. Interessant wird es erst im Laufe der Zeit, in der man als Spieler unter dem Spielen mitfiebert und rätselt, was nun wie passiert. Da sich das Spiel viel mit Zeitreisen beschäftigt, habe ich mich selbst oft dabei erwischt, wie ich mit einem lauten AHA! vor dem Bildschirm saß weil ich wieder irgendwelche Zusammenhänge herausgefunden habe die im Spiel zwar so nicht erklärt werden, man sie aber dennoch bemerkt wenn man um die Ecken denkt und gewisse Dinge in der Geschichte hinterfragt oder versucht zu analysieresen indem man Inseln, oder Bereiche erkundet, die nicht zwangsweise die Story voran treiben. Es ist also vom Nutzen, wenn man jeden Pixel der Karte in 4 ver schiedenen Zeitzonen absucht um sich selbst ein Bild draraus zu machen, was in binnen von über 100 - 1000 Jahren passiert sein konnte.


    Das Spiel lädt also ein viel zu entdecken. Das fängt bei NPCs an die man ansprechen kann, das hört bei Truhen auf die man sammeln kann, das Spiel macht einen Zwischenstop zwischen Minigames, Humor, eine abgefuckte Zeitstory die sogar Sinn macht und dir Gänsehaut beschert bis hin zu einer Omage an vielen kleinen Spielgenres die im Spiel vorkommen.


    Evoland 2 bietet wie sein Vorgänger ja auch, in verschiedenen Abschnitten des Spieles ein anderes Erlebnis. Ein Spiel im Spiel sozusagen. Gerade noch rennt man auf der Overworld herum im A Link to the Past Style, schon befindet man sich auf einer Insel und verprügelt Gegner im Street Fighter Style. Die verschiedenen Crossovers sind wieder großer Bestandteil des Nachfolgers von Evoland und ist sogar so geschickt eingebaut, dass es eigentlich nie langweilig wird.


    Es gibt ein lvl System, welches einen motiviert weiter zu machen. Nach jedem besigten Feind oder Endgegner, gibt es als Belohnung Erfahrungspunkte die deine Def, Atk, oder deine Herzen beinflussen. Und glaubt mir, im späteren Verlauf des Spieles ist es gar nicht mal so abwegig, dass man sich wirklich mal 2 Stunden Zeit nimmt Exp zu farmen, damit man einen Abschnitt schafft, weil das Spiel echt schwer ist.


    Ich kann jedem Evoland 2 nur herzlichst empfehlen. Das Spiel ist schwer, es bietet eine riesen große Karte, es beinhaltet so viel Story, so viel Charakterentwicklung, so viele Plotts, so viele Rätsel und hat zudem eine gute Steuerung die man zwischen Tastatur und GamePad aussuchen kann.


    Und wo wir vorhin bei der Spielzeit waren. Evoland II habe ich geanu 24 Stunden gespielt und auf ca, 89% beendet.
    Wenn man also wirklich alles entdecken will, wenn man alle Bonusammelkarten sammeln und damit im spielen will, wenn man die absolute Epic Rüstung und 100% haben will, man zwischendurch einfach an paar Passagen verzweiflet weil es so Sack schwer ist, dann kommt man definitiv auf ein Gesamterlebnis über 20 Stunden.
    Ich habe mich wirklich bei paar Dingen echt dämlich angestellt, bin immer wieder an derselben Stelle verreckt oder hab gewisse Dinge nicht geschafft.


    Abschließend:


    Evoland II ist für ein No Name Spiel eine Überraschung die sich gewaschen hat. Ein Titel, in dem mehr steckt als man vermutet. 20 € dafür sind ein gerechtfertigter Preis und manchmal ist es im Sale noch günstiger. Ich habe mir die 30€ Version gekauft, in der ein Artbook und der Soundtrackl noch mit dabei war. Einfach aus dem Grund, um den Entwicklern Danke zu sagen.

  • Seit eigentlich schon Ewigkeiten, gibt es die Evoland Legendary Edition auf Steam !


    ~Klück das Bild~

    unbenannt-2u8kzj.jpg


    Die Legendary Edition ist für die Nutzer kostenfrei gewesen, die damals Evoland I und II separat gekauft und bespielt hatten.

    Die Legendary Version umfasst nun den ersten und zweiten Teil der Serie in ein Spiel, in dem man im Hauptmenü dann auswählen kann, welches Game man bedaddeln will. Hierzu kommen für alle Achievementsjäger neue Trophäen hinzu und wer Evoland I und II schon gespielt hat, bekommt hier die Chance alles noch einmal frisch zu erleben.


    Grafische Neuerungen oder veränderte Gameplayelemente gibt es nicht. Es ist wirklich nur ein Zusammenschluss beider Games, in einer günstigeren Variante, als würde man beide Spiele separat kaufen.


    Ich wollte die Info mal droppen, da sie nirgends erwähnt wurde und für den Ein oder Anderen vielleicht gut zu wissen wäre.


  • (Thema mal verschoben, das Game - sowohl Teil 1 als auch 2 - gibt es ja mittlerweile auf Konsolen!)


    JEDENFALLS - die 10th Anniversary Version beider Teile kann man sich jetzt via Amazon vorbestellen:

    -> Switch Version

    -> PS4 Version


    Auf Amazon selbst ist noch kein Bild, aber hier mal eines von der Ankündigung:


    Sind also einige Goodies drinnen. Vielleicht ja für Maze eine Überlegung wert? Ich find's tatsächlich auch ganz süß und habe die Spiele bisher nicht (kenne sie aber). Mal schauen, ob ich das hole.

  • Oh, was ist denn da los? Neben Dusk schon wieder ein Spiel, von dem ich mir tatsächlich vorstellen könnte, dass ich es nochmal spiele, diesmal halt auf der Konsole. Ich bin auch so ein sucker dafür, wenn Spiele erneut auf der Playstation rauskommen. Ich mag es dann einfach, wenn ein wenig Zeit vergangen ist und ich die Spiele nochmal zocken kann, dieses Mal dann gemütlich auf der Couch in gewohner Playstation Umgebung. Dafür würde ich sogar nochmal ein paar Euros locker machen. Der von Amazon geforderte Preis ist mir aber ehrlich gesagt zu deftig. Im Playstation Store habe ich die Collection um 20 Euro entdeckt, das ist schon mehr meine Kragenweite und ein fairer Preis für zwei tolle Spiele, die aber schon etwas in die Jahre gekommen sind.


    Edit: Sehe gerade, dass die Version im Store dort schon seit mehreren Jahren ist. Hallelujah und ich glaubte, sie wäre jetzt erst released... tja, der Werbeeffekt dieser Ankündigung hat jedenfalls gesessen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Von diesen Games habe ich ja noch nie was gehört. Aber finde das, was ich hier überflogen habe, sehr interessant und ansprechend. Ähnlich wie Olf ein Sucker für einen Re-Relase auf Konsole ist, bin ich es, wenn es um Retail-Releases geht! Eine nette Collection und dann noch hübsche Goodies zu einem fairen Preis und ich finde es super! :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Was ich nach evoland 2 nicht mag ist es das es kaum richtige Normale dungeons/ Höhlen gibt es gibt so einige am anfang aber danach nur noch alternative gameplay stile es gibt nicht mal einen final Dungeon!

    Hab ja nicht gegen die andern stile aber man hätte das ruhig ein bisschen mehr ausbalancieren können finde ich!

    Es ist allerdings witzig das der evoland 1 protagonist Clink HEisst!

  • Was ich nach evoland 2 nicht mag ist es das es kaum richtige Normale dungeons/ Höhlen gibt es gibt so einige am anfang aber danach nur noch alternative gameplay stile es gibt nicht mal einen final Dungeon!

    Und damit hast du eigentlich Evoland beschrieben.

    Evoland wollte sich ja von der klassischen Dungeondynastie abheben, indem es verschiedene Gameplayelemente in sich vereint und damit seine "eigene" Dungeons erschafft. Es wollte nie dieses 0815 Standard haben, was es zu Hauf gibt. Damit bewirkst du, dass du nicht dieses typische Dungeonabgrasen wie in Zelda hast, bei dem vordefiniert wird, wo der Schatz zu finden sein wird, sondern durch seine eigenen Elemente man auf ungewisser Art und Weise seine Belohnung erhält und zudem unheimlich viel vom Gameplay mitnimmt. Evoland erzählt durch das Absolvieren der Dungeons und auch teilweise in den Dungeons tolle Geschichten und auch den Plot des Games, was du aber beispielsweise stumpf ausgedrückt, in Zelda nicht hast.