Fire Emblem: Awakening

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • So, da ich gestern ebenfalls Fire Emblem: Awakening durchgespielt habe, hier mein kurzes Fazit zu diesem Spiel.


    Es war mein allererstes Fire Emblem und ich war im Vorhinein in Sorge, dass ich das Spielprinzip vielleicht nicht mag oder mir der Einstieg zu schwer fallen könnte... Ehrlich gesagt habe ich das Spiel mehr oder weniger auf gut Glück gekauft, in der Hoffnung, dass es mir gefällt, da ich schon viel von der Fire-Emblem-Reihe gehört habe.^^ Nach dem Beenden des Spiels kann ich sagen, dass sich der Kauf definitiv gelohnt hat.


    FE: Awakening ist meiner Meinung nach total gut gemacht, mir gefiel die Story ziemlich gut, die Grafik der Zwischensequenzen waren ein Augenschmaus und das gesamte Spielprinzip spricht mich sehr an. Mir gefiel da Spiel eigentlich rundum und ich habe nicht viel zu kritisieren, ich wurde wirklich überzeugt!


    Zum Schwierigskeitsgrad muss ich sagen, dass ich mir am Anfang relativ schwer tat, mich aber nach einer Eingewöhnungsphase gut zurecht gefunden habe. Im Gesamten fand ich das Spiel durchschnittlich schwer, es war an einigen Stellen schon relativ herausfordernd, besonders wenn man so wie ich versucht alle Charaktere lebend bis zum Ende zu bringen.
    Wie ist es euch dabei ergangen, die Frage würde mich vor allem von den "FE-Profis" interessieren. Also im Vergleich zu anderen Ablegern dieser Serie - ist Awakening schwerer, leichter? Wie sieht's mit den Charakteren aus, habt ihr alle bis zum Schluss lebend durchgebracht?
    Ich hab es leider nicht geschafft, teilweise hab ich fast schon stundelang meinen 3DS geresettet, nur um alle Einheiten durchzubringen, aber bei manchen hatte ich nach einiger Zeit einfach keine Lust mehr. Da kann ich mich Megaolf anschließen, Donnel fand ich unglaublich anstrengend. Ich habe ihn nach einigen stundenlangen Kämpfen durch verschiedenste Kapitel, ihn in irgendeinem Kapitel dann letztendlich einfach sterben lassen, da ich absolut keine Lust mehr darauf hatte. Genauso bin ich mit Olivia verfahren, ansonsten starb noch Virion. Wobei der Tod von Virion unnötig war, den hätte man wirklich verhindern können. Mit Anna hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten, die wurde bei mir eine richtig gute Kämpferin. Weitere Todesopfer waren dann noch Lissa und Nowi, wobei diese beiden beim Endkampf gegen Grima gestorben sind. Wie schafft man den Endkampf ohne das eine Einheit stirbt? Da sind so viele starke Gegner und die schwächsten Einheiten werden immer als Erstes gebasht. Wie sieht das bei euch aus?


    Was mich auch interessieren würde: Bei mir war es eigentlich bei allen Einheiten so, bis auf ein bis zwei Ausnahmen, dass sie zwar unglaublich stark im Angriff waren, aber sehr schwach in der Verteidigung. Liegt das an mir, habe ich falsch gelevelt oder sonst was falsch gemacht? In einigen Kapiteln ist mir das echt total aufgefallen, dass meine Charaktere die gegnerische Einheit zwar recht schnell bekämpft hatten, war dies aber mal nicht der Fall, weil z.B.: eine Attacke daneben ging oder so, dann war ich meist auch gleich weg...


    Ansonsten bin ich aber vom Spiel und nun auch von Fire Emblem sehr begeistert und werde mir in Zukunft auch noch weitere Teile holen. :)

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Wie ist es euch dabei ergangen, die Frage würde mich vor allem von den "FE-Profis" interessieren. Also im Vergleich zu anderen Ablegern dieser Serie - ist Awakening schwerer, leichter? Wie sieht's mit den Charakteren aus, habt ihr alle bis zum Schluss lebend durchgebracht?


    Ich bin ein absoluter Fire Emblem Neuling und kenne lediglich drei Spiele der Serie, Awakening eingeschlossen, kann daher nur etwas über die neueren Teile und deren Schwierigkeitsgrad sagen. Awakening ist in meinen Augen auf Grund der Einstellungsmöglichkeiten tatsächlich leichter. Man kann das Sterben der Charaktere ausstellen, was man in vorherigen Spielen nicht kann. Tut man das nicht, würde ich sagen, ist es ähnlich schwer wie Path of Radiance und Radiant Dawn. Ich hätte da keinen großen Unterschied gesehen. Mir ist es zwar in Radiant Dawn sowie in Path of Radiance gelungen, alle Leute durchzubringen, da ich es bei Awakening aber ausgestellt und darauf angelegt hatte, alle hochzuleveln (was in den vorigen Teilen nicht möglich war wegen fehlender Zufallskämpfe) kann ich da keinen rechten Vergleich ziehen. Würde aber sagen, dass auch die Zufallskämpfe dazu beitragen, dass Awakening leichter wird, da man ja "nachleveln" kann.


    Wie schafft man den Endkampf ohne das eine Einheit stirbt?


    Also ich hatte kein großes Problem, musste sogar ein paar meiner starken Leute daheim lassen. Ich hatte fast alle auf dem höchsten Level durch die vielen Zufallskämpfe. Man muss halt vorsichtig sein, seine Heiler hochstufen und auch mitnehmen. Wenn man sehr vorsichtig ist, kann man eigentlich gut durchkommen. Natürlich ist es ein bisschen eine Spielerei den letzten Boss richtig anzugreifen, ohne, dass er im Gegenangriff deinen Charakter tötet. Deshalb einfach vorsichtig vorgehen, kein Risiko eingehen und immer speichern ;-)


    Liegt das an mir, habe ich falsch gelevelt oder sonst was falsch gemacht?


    Falsch leveln kann man eigentlich nicht wirklich. Du kannst dir halt Klassen aussuchen, die zu deinem Stil passen. Kommt auch auf die Paarungen an. Ich z.B. nehm immer einen Defender, einen Angreifer, eine schnelle Einheit zum Bergen und Rausschaffen und einen Heiler, die dann mehr oder weniger zusammen agieren. Je nachdem, welche Leute du willst, musst du halt die Klassen auswählen. Ganz nach dem Schere Stein Papier - Prinzip musst du halt deine Einheiten auf die Gegner anpassen. Hat der Gegner auf der rechten Flanke viele Defender, nimm Magier, hat er auf der linken Seite viele Flugeinheiten, nimm Bogenschützen usw.


    Awakening ist halt, wie andere Fire Emblems ein Geduldsspiel. Lieber langsam vorgehen, alle Einheiten bilden ein Schild um die Schwachen und dann Schritt für Schritt, Feld für Feld. Und viel speichern.


    Da ich aber nicht so der Fan von ständigem Speichern und Laden bin, habe ich das Sterben wie obig erwähnt, ausgestellt, da ich finde, dass dadurch der Schwierigkeitsgrad nicht steigt, man muss die Leute ja doch durchbringen, das Spiel wird nicht leichter, man spart sich lediglich das ständige Speichern und Laden, von daher für mich keinesfalls "leichter" oder "cheaten", wenn man das einstellt.
    Das ist so, wie wenn man z.b. ein Spiel durchspielt ohne zu speichern. Das Speichern macht das Spiel nicht leichter, aber man muss weniger oft den selben Scheiß machen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin ein absoluter Fire Emblem Neuling und kenne lediglich drei Spiele der Serie, Awakening eingeschlossen, kann daher nur etwas über die neueren Teile und deren Schwierigkeitsgrad sagen. Awakening ist in meinen Augen auf Grund der Einstellungsmöglichkeiten tatsächlich leichter. Man kann das Sterben der Charaktere ausstellen, was man in vorherigen Spielen nicht kann. Tut man das nicht, würde ich sagen, ist es ähnlich schwer wie Path of Radiance und Radiant Dawn. Ich hätte da keinen großen Unterschied gesehen. Mir ist es zwar in Radiant Dawn sowie in Path of Radiance gelungen, alle Leute durchzubringen, da ich es bei Awakening aber ausgestellt und darauf angelegt hatte, alle hochzuleveln (was in den vorigen Teilen nicht möglich war wegen fehlender Zufallskämpfe) kann ich da keinen rechten Vergleich ziehen. Würde aber sagen, dass auch die Zufallskämpfe dazu beitragen, dass Awakening leichter wird, da man ja "nachleveln" kann.

    Ah verstehe, dann scheinen ja die anderen Teile dieser Reihe ähnlich gestrickt zu sein. Ich habe das Ableben der Charaktere angelassen, da ich sonst befürchtete, dass es zu leicht wird und ich mich deswegen möglicherweise unterfordert fühlen könnte. Das Sterben der Charaktere kann man ganz am Anfang ausstellen oder? Da gab es ja diese zwei Modi. Kann man diese Einstellung da eigentlich mitten im Spiel auch noch ändern oder ist diese Entscheidung zu Beginn endgültig?


    Also ich hatte kein großes Problem, musste sogar ein paar meiner starken Leute daheim lassen. Ich hatte fast alle auf dem höchsten Level durch die vielen Zufallskämpfe. Man muss halt vorsichtig sein, seine Heiler hochstufen und auch mitnehmen. Wenn man sehr vorsichtig ist, kann man eigentlich gut durchkommen. Natürlich ist es ein bisschen eine Spielerei den letzten Boss richtig anzugreifen, ohne, dass er im Gegenangriff deinen Charakter tötet. Deshalb einfach vorsichtig vorgehen, kein Risiko eingehen und immer speichern ;-)

    Okay, dass hört sich dann ja machbar an, man braucht offenbar nur die richtige Taktik und stärkere Charaktere. Meine Heiler waren auch nicht auf dem höchsten Level, ich hätte vor den letzteren Kapiteln mehr leveln sollen. Ich muss aber zugeben, dass ich gegen Ende des Spiels einfach nur mehr das Ganze beenden wollte, da mir das ständige Versuchen, die Einheiten am Leben zu erhalten auf den Geist ging. Was natürlich auch schwerer ist, wenn man nicht anständig levelt. Ein Teufelskreis.^^


    Falsch leveln kann man eigentlich nicht wirklich. Du kannst dir halt Klassen aussuchen, die zu deinem Stil passen. Kommt auch auf die Paarungen an. Ich z.B. nehm immer einen Defender, einen Angreifer, eine schnelle Einheit zum Bergen und Rausschaffen und einen Heiler, die dann mehr oder weniger zusammen agieren. Je nachdem, welche Leute du willst, musst du halt die Klassen auswählen. Ganz nach dem Schere Stein Papier - Prinzip musst du halt deine Einheiten auf die Gegner anpassen. Hat der Gegner auf der rechten Flanke viele Defender, nimm Magier, hat er auf der linken Seite viele Flugeinheiten, nimm Bogenschützen usw.

    Ich habe stets versucht, die richtige Taktik zu finden, vielleicht hatte ich da hin und wieder einfach nicht die passende Strategie für einen Kampf entdeckt. Mir fiel das nur so sehr auf, dass die Einheiten in der Verteidigung schwach sind. Wie oben schon geschrieben, habe ich aber nicht alle Einheiten, nur ein paar, auf den Maximallevel gebracht, wahrscheinlich hatte ich auch deswegen mehr Probleme gegen Ende hin.


    Awakening ist halt, wie andere Fire Emblems ein Geduldsspiel. Lieber langsam vorgehen, alle Einheiten bilden ein Schild um die Schwachen und dann Schritt für Schritt, Feld für Feld. Und viel speichern.

    Ja, ich habe gemerkt, dass es ein Geduldsspiel ist, hehe. Nun was das Speichern mitten im Kampf angeht, so habe ich dies allerdings mit Vorsicht genossen, da ich unbedingt vermeiden wollte, dass ich nach einem fehlerhaften Zug abspeichere. Hin und wieder macht man ja einen eher undurchdachten Zug und merkt dann in der darauffolgenden Runde erst, dass die Einheiten vielleicht nicht ganz glücklich positioniert sind. Aber es machte mir auch nichts aus, größere Sachen nochmal zu spielen, im Großen und Ganzen gefiel das aus, das richtige Kämpfen um eine Einheit. Nur wie bereits geschreiben, bei einigen Einheiten wie z.B. Donnel ist es ein echter Krampf.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Das Sterben der Charaktere kann man ganz am Anfang ausstellen oder? Da gab es ja diese zwei Modi. Kann man diese Einstellung da eigentlich mitten im Spiel auch noch ändern oder ist diese Entscheidung zu Beginn endgültig?


    Richtig, das wählt man am Anfang aus und soweit ich weiß, kann man das nicht mehr ändern. Zumindest hätte ich während des Spiels bzw. danach nie wieder eine Option dafür gesehen.


    Schwierig ist halt schwache Leute zu leveln. Im Endeffekt ist das aber nicht besonders sinnvoll, da du in den meisten Kämpfen eh genug starke Leute haben solltest, es gibt halt Klassen wie Magier und Heiler, die meist lange brauchen, bis sie nicht mehr durch einen Treffer sterben, aber diese beiden Klassen sind nicht unwichtig für den Kampf. Es gibt auch die Möglichkeit, wenn jemand das höchste Level hat, dass du ihm ein Meistersiegel verabreichst und ihn noch einmal die selbe Klasse "werden" lässt. Der Charakter verliert im Endeffekt nicht so viele Statpunkte, wie er durch ein erneutes "auf Level 20 bringen" dazugewinnen kann. Irgendwann sind die Stats halt auf dem Maximalwert, aber das merkst du in der Regel gleich. Das ist zwar mühsam, wie in jedem RPG aber zumindest eine Lösung, dass du deine Einheiten wirklich unbesiegbar machst. Die Maximalwerte findest du ua auf der englischen Wiki Seite von Fire Emblem bei den Charaktere, dann siehst du gleich, wie lange du noch leveln musst bzw. wen es zu leveln lohnt.


    Aber das ist dann, wie bei Pokemon ständig neu laden, wenn beim Leveln manche Attribute zurückbleiben. Ich finde das tedious und würde das nie machen, weil mir das keinen Spass macht und es absolut nicht notwendig ist.


    So Leute wie Jessica oder Donnel kannst du halt in mühevoller Kleinstarbeit z.b. durch die Zufallskämpfe mit viel Vorsicht leveln. Wenn du die Option nimmst, dass sie nicht sterben, erhalten sie ja auch keine Erfahrung, wenn sie sich einmal "aus der Schlacht zurückziehen", das heißt, du musst sie zum Leveln auch am Leben halten. Darum wird für mich, wie bereits mehrmals erwähnt, das Spiel nicht leichter durch das Einstellen dieser Option, es wird lediglich weniger lästig, weil man nicht ständig speichern und neu laden muss

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Aber das ist dann, wie bei Pokemon ständig neu laden, wenn beim Leveln manche Attribute zurückbleiben. Ich finde das tedious und würde das nie machen, weil mir das keinen Spass macht und es absolut nicht notwendig ist.

    Ich versteh deinen Pokémon-Vergleich nicht. Fleißpunkte/EV-Training bei Pokémon ist etwas ganz anderes als Leveln bei Fire Emblem. EV-Training gehört zum Wettbewerbsaspekt, um das Maximale aus seinen Viechern herauszuholen, und bei den ganz harten Spielern zum Beispiel von Smogon University machen da eben einzelne EVs den Unterschied, ob ein Pokémon innerhalb seines Tiers typische Gegner ausschalten kann.
    EDIT: Naja, und für den Duellturm, die Kampfzonen, die Kampfmetro und die Weltmeisterschaft aus BW2 sind EV-Training, sinnvoll aufgebaute Teams etc. auch nicht unwichtig, weil die Gegner da sehr reinhauen.


    Bei FE geht es in allen Spielen außer Awakening bei den Werten um Effizienz im Spiel. Wenn man einem Myrmidonen mit viel ATK und wenig DEF ein DEF-Item gibt, dann nicht um ihn übermächtig zu machen, sondern um ihn einsetzen zu können, ohne dass ein Soldat ihn sofort kaputtmacht. Awakening gibt einem eine Plattform, exzessiv alles auszubeuten, was einen Charakter besser macht: Endlos leveln, nur bestimmte Klassen, alle S-Supports so, dass mindestens die Hälfte der Charaktere Wirbelwind hat ... das ist aber immer noch was anderes als Pokémontraining, sondern hat vielmehr was mit "Ich pwne jetzt dieses Spiel"-Größenwahn zu tun.

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Ah okay, danke Megaolf!


    Ja, das stimmt, vor allem die Heiler sind meiner Meinung nach zu Beginn sehr schwer zu leveln, da sie ohne Klasse sich meist nicht wirklich verteidigen können. Auch wenn die Magier zu Beginn anstrengend sind, da zahlt sich Geduld echt aus, da sie echt sehr starke Verbündete sein können. Wobei das natürlich zum Großteil in den höheren Leveln auch für die Heiler gilt.
    Tatsächlich? Das hört sich interessant an, dass werde ich für meinen zweiten Run definitiv mal ausprobieren und danke für die Website, eine praktische Seite, die ich ebenfalls bei meinem zweiten Mal durchspielen berücksichtigen werde.


    Das ist wohl richtig, allerdings habe ich nach der Geduldsprobe Donnel aufgegeben, auch einfach aus dem Grund, da man eh nur eine begrenzte Anzahl an Charakteren in den Kampf schicken darf und ich daher keine Motivation mehr hatte, ihn zu leveln. Aber insgesamt habe ich versucht kontinuierlich durch die Kapitel zu gehen, ich werde beim nächsten Mal durchspielen mir definitiv mehr Zeit mit dem Leveln und der Entwicklung der Charaktere lassen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich puste mal den Staub von diesem Thread, denn Fire Emblem Awakening gehört tatsächlich zu meinen absoluten Lieblingsspielen.


    Ich habe das Spiel einmal komplett durchgespielt, einen zweiten Durchlauf habe ich begonnen. Mein erster Spielstand ist umfangreich bespielt worden, ewiges Training, zahlreiche Unterstützungsgespräche freigeschaltet, alle Nebenquestes abgeschlossen, und sogar zum DLC Kauf habe ich mich verleiten lassen, auch wenn ich kein Fan von sowas bin, hier konnte ich nicht widerstehen.
    Das Spiel an sich ist wirklich sehr gut, empfehle es ab Schwierigkeitsgrad Schwer. Und ja, dass Spiel ist wirklich fordernd, (ab Schwer, darunter habe ich nichts ausprobiert) zumindest wenn man im klassischen Modus spielt, was ich ebenfalls empfehlen würde, so reizt es deutlich mehr, da man meistens nicht willig ist seine treuen Krieger sterben zu lassen, woraufhin man gerne mal schneller eine Schlacht als verloren ansieht.


    Die Züge muss man sich sehr gut überlegen, denn gerade bei späteren Schlachten kann ein kleiner Fehltritt schnell mal für jemanden tödlich sein.
    Und man muss auch immer etwas vorsichtig sein, da man vor allem beim ersten Durchlauf die gegnerische Verstärkung nicht immer so gut einkalkulieren kann, was auch schnell mal mit dem Tod endet.
    Wenn man das Spiel mal auf Extrem probiert, da wird es bereits in den frühen Kapiteln


    So und die Krieger selber: Ich finde es toll dass es hier alle eigene Persönlichkeiten sind, wodurch man sie oft auf gar keinen Fall sterben lassen will. 49 verschiedene Personen ist eine tolle Zahl, die meisten mit 2-3 Klassen, das einzige was mich an der Stelle stört ist eigentlich dass manche kaum Unterstützung aufbauen können, aber darüber kann man wohl irgendwie hinweg sehen.


    Was ich schade finde ist dass diese Cutscenes, die so eine unglaublich tolle Grafik für den 3DS haben, leider nur in so geringer Zahl enthalten sind, ein paar mehr hätte ich mir da wirklich gewünscht.


    Das schwerste in dem Spiel ist allerdings nur als DLC erhältlich, und mir fällt ein dass ich dieses Level noch gar nicht gespielt habe, sollte mich wohl mal dran setzen. Ob die DLC wirklich lohnen, naja...
    Ich würde nicht unbedingt ja sagen, nur wenn man total verrückt nach dem Spiel ist, und dann sollte man auch genau schauen welche lohnend erscheinen für einen, es gibt ein paar die wirklich ganz nett sind. Gespräche, storyerweiternd, mit schönen Belohnungen, neue Klassen, herausfordernd, sowie ein Haufen nutzloser Charaktere die man meiner Meinung nach nicht brauch, weil sie eh keine richtigen Charaktere sind, ist alles dabei.
    Aber das Spiel hat sowieso auch ohne DLC genug Umfang.

  • Ich liebe dieses Spiel! Als ich gehört habe das es bald rauskommt habe ich es mir mit dem Nintendo 3DS XL gleich vorbestellt. Außerdem ist es so günstiger als es sich am releaseday zu kaufen.
    Eingestiegen bin ich mit Path of Radiance, danach folgte Radiant Dawn, dann Shadow Dragon. Letzteres war aber ein Reinfall für mich. Es war so langweilig von der Story her das ich es gleich wieder verkauft habe.
    Als ich es dann endlich in den Händen hielt konnte ich nicht mehr davon ablassen bis ich es durch hatte <3 Als erstes habe ich mit den einfachen Einstellungen gespielt damit ich die Story schnell durch habe. alle sind verheiratet, ich habe alle "Kinder-Quests" gemacht und versuche immer noch alle voll aus zu skillen. jetzt bin ich beim zweitem Durchgang im klassischem Modus auf normal.


    Jetzt zu den einzelnen Punkten:


    - Die Storyline ist einfach der Hamma, auch mit den verschiedenen Enden, die man sich aussuchen kann.
    - Das man ENDLICH seinen eigenen Charakter erstellen kann und diesen dann auch noch selber spielen darf ist einfach toll. ( besser wie in "The Sacred Stones", ich hoffe das war der Teil)
    - Die Weltkartenansicht ist auch nicht von schlechten Eltern und lockert das ganze noch etwas auf. Heißt man muss nicht zwingend sofort in der Story weiterspielen, sondern kann auch erst mal gegen andere Gegner Truppen kämpfen. Einfach so, oder falls man zu schwach für das neste entscheidende battel ist.
    - Was auch noch richtig geil ist, ist das man sich Charakter der anderen Spiele downloaden kann. Ich sage nur: Nostalgie!
    - Die Charakter sind wie bei jedem Spiel super entworfen und gezeichnet worden


    Gibt bestimmt noch viel mehr dazu zu sagen, aber mir fällt es gerade nicht ein XD Also erstmal Schluss für heute.

  • Fire Emblem Awakening gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen dieser Reihe, insgesamt habe ich bisher Fire Emblem 7, 9 und 10 selbst durchspielen können, den 11ten Teil auch, aber der hat mir so schlecht gefallen dass ich ihn wieder verkaufte bevor ich es durch hatte.


    Bei Fire Emblem Awakening stimmt einfach alles, die Story ist toll und fesselnd, die Charaktere sind allesamt liebenswürdig und interessant, das Gameplay und wie man die Kapitel jetzt aufgebaut hat passen ebenso gut dazu. Toll finde ich auch, dass man jetzt seinen eigenen Charakter erstellen und somit wirklich Teil des Spiels sein kann, man ist nicht länger nur der unsichtbare Stratege im Hintergrund. Besonders viel Spaß hatte ich auch mit dem Verkuppeln der Charaktere untereinander, durch die vielen Möglichkeiten wird es nie langweilig und man kann bei jedem erneuten Durchspielen immer wieder andere Paare zusammenbringen.


    Ich habe das Spiel mit dem leichtesten Schwierigkeitsgrad begonnen, so fange ich bei neuen Teilen immer an, um möglichst gut durchzukommen. Trotzdem fand ich es selbst da schon nicht gerade einfach, weshalb ich mich an höhere Schwierigkeitsgrade gar nicht erst herangetraut habe. Trotzdem tut das dem Spiel keinen Abbruch, es hat gerade durch die Herausforderung sehr viel Spaß gemacht und man musste sich schon gut überlegen, welchen Zug man als nächstes tut, das hatte ich bei den Vorgängern nicht so oft überlegen müssen.


    Ich habe das Spiel weitestgehend komplettiert, also jeden verheiratet, alle Kinder- und sonstige Sidequests erfüllt, und mir Mühe gegeben jeden so gut es geht zu entwickeln, wobei mir das dann nicht allzu wichtig war.


    Womit ich nichts anfangen konnte waren die DLCs, obwohl das Spiel wunderschön ist und eine Menge Spaß macht wollte ich dafür nicht auch noch extra Geld ausgeben, und auch die kostenlosen Downloads konnte ich mir aufgrund der mangelnden Internetverbindung meines 3DS nicht holen, was aber auch nicht weiter störte, die Grundversion gefiel mir auch so schon super gut.

  • Da meine Vorposter eigentlich schon alles gesagt haben und ich dem meisten nur zustimmen kann, hier mal ein paar Sachen die mich stören:
    1. die Supports
    Ich fand es genial, das wieder Supports gab. Wenn man mal die an FE11 denkt, ist wieder ein großer schritt nach vorne, aber... aber sind einfach zu viele. Fast jede Frau kann mit fast jedem Kerl da Kind bekommen. Ich finde das ist einfach zu viel. Ich fand es sollte her wie bei Chrom und Sumia sein, wo die Anzahl der Support-Partner nicht so hoch ist und es eine kleinere Heiratsauswahl gibt besser.
    Bei Robin, kann ich es ja im entfernenden noch verstehen, aber manch anderen nicht.
    2. die DLCs
    Naja, ich finde es nicht schlecht das man sich Zusatz Inhalte kaufen kann. Aber ins gestammt kauft man sich etwa das Spiel ein zweites mal und für welche die halt nicht Grad ne Geldscheiße haben, ist doch etwas teuer für ein Spiel.
    Deswegen kam ich nicht in den Genuss der DLCs, aber das lag auch zum teilweise daran, das ich kein WLAN hatte(auch wenn das kein Problem gewesen wäre).
    3. die Story
    Ja, die Story ist nicht schlecht, das will auf keinen Fall bestreiten, aber in etwa der Mitte des Spiels, lässt sie doch ziemlich nach. Das liegt zu teil daran, weil da alles Schlag auf Schlag weiter geht, aber trotzdem lässt die da ziemlich nach. Aber das ändert sich dann gegen Ende wieder.
    4. die Missionsziele
    Naja, die ändern sich nicht wirklich. Hauptsächlich einfach nur alle Killen. Mehr ist das im großen und ganzen nicht, da kann man sagen was man will. Ab und zu muss man jemanden beschützten, aber das in der Regel nicht mal das Hauptziel, sondern einfach nur eine kleine Nebenaufgabe um ein paar items zu bekommen.


    den 11ten Teil auch, aber der hat mir so schlecht gefallen dass ich ihn wieder verkaufte bevor ich es durch hatte.


    Und ich würde nicht sagen das der 11. Teil schlecht ist. Es ist einfach das 1. Fire Emblem das rauskam, nur halt nochmal etwas von der Grafik her etwas aufgehübscht. Das wars, deswegen ist noch lange keine schlechtes Spiel. Es ist halt das erste Spiel FE.
    Aber ich muss zugeben, ich habe mich bisher auch nicht dazu durchringen können es durch zu spielen.


    - Das man ENDLICH seinen eigenen Charakter erstellen kann und diesen dann auch noch selber spielen darf ist einfach toll. ( besser wie in "The Sacred Stones", ich hoffe das war der Teil)


    Ich glaube du meinst den ersten FE-Teil der in Deutschland rauskam. Also nur Fire Emblem.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Fire Emblem Awakening *______________________*


    Das Spiel, das ich wohl am meisten durchgespielt habe in meinem Leben. Auch, wenn es noch nicht so alt ist.


    FE 13 ist der fünfte Teil der Reihe, den ich gespielt habe, deshalb war ich mit Spielprinzip, Klassen, Handlung und Spielaufbau bereits vertraut. Ein gutes Feature hierbei finde ich die Doppelkämpfe, in denen sich die Einheiten gegenseitig unterstützen, helfen und einen mächtigen Werteboost verleihen. Auch ist der 3D-Effekt ziemlich gut gelungen.


    Die Geschichte besteht ja aus drei Teilen:
    - Der Kampf gegen Gangrel
    - Der Kampf gegen Walhart
    - Der Kampf gegen Grima


    Das macht das Spiel natürlich sehr lang und damit umso besser. Ebenso besitzt es dank der vielen verschiedenen Klassenwechsel- und Shippingmöglichkeiten einen extrem hohen Wiederspielwert.
    Mein Ziel: Alle Supportkonversationen freischalten! xD
    Was natürlich schwer ist, da schon allein Lucina viele verschiedene Geschwisterkonversationen haben kann, und eben auch die Konversationen, wenn Kjelle, Linfan, Cynthia, Inigo und Brady nicht ihre Geschwister sind.


    Auf Lunatic bin ich leider erst beim neunten Kapitel, Emmeryn. Und ich komm. Einfach. Nicht. Weiter. -___- Lunatic ist einfach total übertrieben.
    Was viele vielleicht noch nicht wussten: Wenn man Lunatic durch hat, wird ein weiterer Schwierigkeitsgrad freigeschalten - Lunatic +. Na ja, und dass das dann fast ein Ding der Unmöglichkeit ist, ist glaub ich klar. xD
    Ich frag mich heute noch, wie ich auf Lunatic Donnel habe kriegen können. o.o Dass beim Kampf gegen die Untoten oder die aus dem Internet ladbare Gegner aus anderen Teilen die eigenen Einheiten nur einen Erfahrungspunkt pro Kampf kriegen, ist einfach nur bescheuert. Man hat keine Trainingsmöglichkeit, im Gegenteil, so nutzen sich die Waffen schneller ab und man hat kaum Gold, um sich neue zu kaufen.


    Die Cutscenes finde ich einfach nur genial gemacht, vor allem im 3D-Effekt. Grima wirkt total bedrohlich und die Angst, die den Menschen da in den Knochen sitzt (siehe z.B. Lucina, als sie ihm begegnet) kommt sehr gut rüber. Im Japanischen ist auch die Szene, in der sie sich ihrem Vater offenbart und dann weint, so berührend, dass mir da auch jedesmal die Tränen kommen.


    Ich finde es schade, dass nicht der ganze Text vertont wurde, aber dass die Charaktere Stimmen haben, ist schon ein großer Fortschritt bei Fire Emblem xD


    Ein weiterer fetter Pluspunkt ist, dass du und Anna endlich spielbare Charaktere sind.
    Zur kurzen Erklärung: In anderen Teilen wirst du als Stratege bezeichnet, der aber weder Charakterdesign hat noch mehr macht, als die Figuren zu steuern. Anna hingegen war einfach nur die, die immer fragt: "Willst du das Spiel wirklich beenden?" usw.


    Auch Tiki ist wieder dabei und ich fand die Szene richtig traurig, in der sie Lucina mit Marth verwechselt q-q


    Meine Lieblingscharaktere sind:
    - Chrom
    Mein erster Ehemann. Und mein zweiter. Und mein dritter glaub ich auch noch. xD
    Ich finde ihn einfach klasse, seine Art zu kämpfen, sein Aussehen, sein Charakter... *Q* Er ist manch anderen Lords aus den alten Teilen schon voraus xD


    - Lon'zu
    Lon'zu fangirle ich so richtig. Schon allein die Stimme, die er in der englischen Sprachausgabe hat..... *____* Außerdem liebe ich seinen hohen GES-Wert und die Tatsache, WIESO er nicht mit Frauen sprechen kann (erfährt man in den Supportkonversationen mit Zelcher und Tharja), ist wirklich traurig. Sprich, er hat eine traurige Hintergrundgeschichte und ist gleichzeitig wahnsinnig cool. ^^
    Seine Sprüche sind natürlich auch legendär xD "Who dies next?"
    Ach ja, geheiratet hab ich ihn natürlich auch schon 8o


    - Gaius
    Der ist einfach süß, der Kerl xD Die Tatsache, dass er der Armee nur für Süßigkeiten beitritt... xD Außerdem liebe ich sein Aussehen, ebenso den GES-Wert (Ich meine, den Typen erwischst du fast gar nicht xD) und die Stimme. Schade ist nur, dass seine Haarfarbe bei allen Kindern einfach nur doof aussieht... :/ Und ja, auch er musste mit mir vor den Altar treten 8o


    - Inigo
    Der Weiberheld mit der heimlichen Leidenschaft zum Tanzen x3 Als ich ihn geheiratet hab, war Linfan extrem op xD Inigo erbt auch immer die coolsten Fähigkeiten von seinen Eltern, beispielsweise Exitus, Astra oder Aithir. Sein Charakterdesign ist auch sehr schön


    - Der Avatar
    Total op, aber man kann ihn gestalten, wie man will, und kann jede Klasse werden. Da Geschicklichkeit einfach mein Lieblingswert ist, hatte ich den als stärksten Wert. Wenn My Unit dann auch noch Schwertmeister wird, ist er/sie einfach nur noch unfair. xD Werte sammeln finde ich auch extrem gut, damit konnte ich schon einige Einheiten besser trainieren


    - Cordelia
    Die hab ich auch mal geheiratet. Halt, als ich n Kerl war. Das klingt so........ xD Sie ist sehr hübsch und ein durchaus brauchbarer Charakter


    - Zelcher
    Zelcher musste noch nicht dran glauben xD Aber die finde ich einfach cool *__*


    - Severa
    Konnte ich am Anfang null ausstehen. Aber inzwischen mag ich ihre aufmüpfige und zickige Art, eine waschechte Tsundere xD Außerdem ist sie voll hübsch und ein Cosplay als Severa hatte ich mir auch schon mal durch den Kopf gehen lassen


    - Owain
    Der Typ amüsiert mich immer wieder xD Als Schwertmeister mit Astra und mit Lon'zu als Vater ist er einfach nur übertrieben stark xD Und die Namen, die er sich immer einfallen lässt... xD


    - Gerome
    Zu ihm habe ich nur drei Worte: Er. Ist. Batman. xD
    Na ja, jedenfalls finde ich seine verbitterte Art richtig klasse, und mit den weißen Haaren (Henry als Vater) sieht er saucool aus 8D


    - Anna
    Obwohl ich keine Prepromotes mag, find ich Anna doch schon ziemlich cool. Aber eben, weil sie Prepromote ist, ist sie nicht so stark wie die anderen Charaktere, aber sie gibt gute Werteboosts und hat ne anständige Reichweite


    FAZIT:
    FE13 gehört wohl zu den besten und längsten Fire Emblem Teilen der Reihe und hat einen riesigen Wiederspielwert.
    Ich kann es jedem, der auf Strategie, Shipping und Animestil steht, empfehlen ^-^


  • Gerome hat heute Geburtstag. Solange ihr heute in die Kaserne geht und Gerome in der Armee habt, winken euch Bonus-Statuswerte (eigentlich sind die für Gerome), Gegenstände (landen im Lager) und mehr.
    Außerdem haben in diesen Monat Geburtstag:
    Wallhart (14. 09)
    Nowi (21. 09)
    Kjelle (29.09)
    Wusstet ihr schon, dass alle Kinder von den Armee-Kameraden an Tagen Geburtstag haben, wo Fire Emblem-Titel erschienen sind? Gerome hat an dem Tag Geburtstag, wo Thracia 776 erschienen ist

    Welcome back to Trench

  • Ich glaube dazu habe ich schon mal irgendwo was gelesen, aber besonders interessiert hat es mich nicht.
    Und ich schreibe mir die auch nicht irgendwo ein, weil mir das zu stressig wäre... außerdem spiele ich nicht jeden Tag FE13. Aber ich muss zugeben, das die Idee doch ganz nett ist.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Wie im "Was zockt ihr?"-Thread schon erwähnt: Alle meine Posts in diesem Thread sind Gelaber. Das Spiel ist der Hammer.


    Das neue Feature Kombi gefällt mir immer noch nicht so ganz, aber es ist ja zum Glück - wie fast alles in diesem grandiosen Spiel - optional. (Natürlich nutze ich es schamlos aus.) Diese "Mach dir dein eigenes Spiel"-Idee macht Spiele nur besser. Jeder kommt rein, in dem Tempo, in dem er will. Auf Schwer und Extrem lernt man trotzdem noch die Züge auswendig, in denen Verstärkung anrückt und wird gnadenlos dafür bestraft, Leute zu übermütig irgendwem entgegenzustellen.
    Musik und Stil sind top (die Mischung zwischen den Sprites auf der Karte und den 3D-Kämpfen halte ich für den besten in allen FEs), nur das Charakterdesign und die Story finde ich manchmal zu flach/zu animehaft/zu sehr zum Fremdschämen. Ein paar Dialogperlen sind trotzdem dabei. Und endlich gibt es regelmäßige Cutscenes.


    Ich freue mich jedenfalls, ein großes Stück verlorene Zeit wiedergutzumachen.

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Fire Emblem: Awakening hat als erstes Spiel der Reihe, das ich gespielt habe, deutlich meine Erwartungen übertroffen. Nicht unverdient kann ich es auch in meiner Top 10 Liste der Lieblingsspiele einreihen, was ich anfangs nie erwartet hätte, da Strategiespiele grundsätzlich nicht mein Ding sind. Mein Interesse hat es eigentlich auch nur geweckt, weil Daraen und Lucina aus Smash 3DS meine Mains wurden und ich anschließend die Demo aus dem eShop gezockt habe. Doch es hat auch so seine Gründe, warum ich es dermaßen feiere und zugleich total im Hype auf den Nachfolger bin, der 2016 erscheint.


    Die Spielzeit lässt sich echt sehen. Ich habe mit Hilfe der stinkenden Kisten oft Untote auf die Weltkarte gerufen und so ziemlich jede Einheit auch trainiert. Ausnahme sind hierbei Libra, Flavia und Basilo, da ich die drei nicht unbedingt mochte und sie auch schon in einer Meisterklasse waren, als sie ins Team stießen. Die drei haben kaum Level ups gemacht.
    Rein mit der Story wäre ich theoretisch nach 40 Stunden fertig gewesen, wenn ich nicht am Endboss gescheitert wäre. Dann habe ich mit dem Training begonnen und zusätzlich noch weitere Einheiten in meinem Team aufgenommen. Am Ende kam ich auf über 71 Stunden, als ich alle anderen Einheiten in eine Meisterklasse gebracht und noch ein bisschen gelevelt habe. Dann war ich bei der finalen Schlacht zwar ein wenig OP, aber egal. Man wird dort eh mit viel Verstärkung des Gegners konfrontiert. Dank den vielen Nebenquests konnte auch noch einiges an Zeit mit ins spiel integriert werden.


    Der Anfängermodus ist richtig einsteigerfreundlich. Würden die Einheiten nach dem Kampf nicht zurückkehren, sondern klassisch für immer einsatzunfähig sein, dann hätte ich fast immer eine Schlacht resetten müssen. Das hätte mir total den Spielspaß geraubt, da ich gelegentlich nicht optimal gehandelt habe und Gegner ja auch kritische Treffer landen können, sollten sie Waffen wie Meisterlanze oder Schnitter bei sich tragen. So hat es nichts ausgemacht, wenn meine Kameraden mal besiegt wurden, da sie nach dem Kampf wieder für die nächste Schlacht bereitstanden. Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich wenig Interesse an den Vorgängern zeige, zumal Path of Radiance für Gamecube und Radiant Dawn für Wii sowieso für unmenschliche Preise verkauft werden. Vergleichbar mit Skies of Arcadia Legends und Paper Mario 2 für Gamecube.


    Es sind zwar richtig viele Einheiten und einige kann man auch nicht dauernd mit in die Schlacht nehmen, aber trotzdem wird man motiviert, sie zu nutzen. Das liegt nicht nur an den verschiedenen Möglichkeiten durch die Klassenwechsel, sondern auch an den komplett eigenen Persönlichkeiten. Durch gemeinsames Kämpfen werden Unterstützungsgespräche freigeschaltet, die die Freundschaft zwischen zwei Charakteren stärkt und somit auch die Werte des Freundes im Kampf, sollten sie in einer Kombi sein oder nebeneinander stehen. Grundsätzlich gehen diese Supports von Level C über B bis hin zu A. Bei manchen ist es auch möglich, einen S-Support zu erreichen, was bedeutet, dass die zwei Charaktere heiraten und ein Kind bekommen. Das Spiel hat etwas mit Zeitreisen zu tun, weshalb direkt eine Nebenquest erscheint, in dem das Kind schon ein junger Erwachsener ist und ebenfalls als spielbarer Charakter ins Team aufgenommen werden kann. Möglich ist dies natürlich nicht, wenn die zwei Einheiten eine familiäre Verbindung haben, einer von ihnen schon einen S-Support besitzt oder sie gleichen Geschlechts sind. Außerdem hat jeder Charakter auch nur bestimmte andere Charaktere, mit denen die Beziehung verbessert werden kann. Lediglich der eigenen Charakter kann mit jedem Unterstützungsgespräche aufbauen.
    Die Konversationen waren oft lustig und generell einfach erheiternd für zwischendurch. Mir gefällt ein Spiel immer deutlich besser, wenn die Figuren eigenständig handeln und Emotionen zeigen. Das lobe ich auch immer wieder an der Tales of Reihe.


    Zuletzt das Kampfsystem. Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos. Jeder Charakter kann mindestens 2 weitere Klassen neben seiner Anfänglichen annehmen und pro Klasse kann man nochmal in 2 unterschiedliche Meisterklassen wechseln. Hinzu kommt, dass jede Klasse wieder andere Waffen führen kann, es pro Waffentyp nochmal viele unterschiedliche Möglichkeiten zum Ausrüsten gibt und man auch stärkere Waffen erst mit erhöhtem Waffenlevel einsetzen kann. Das Waffenlevel erhöht man durch den Einsatz des Waffentyps. Waffen nutzen sich mit der Zeit zwar ab, was oft nervig sein kann wegen des Nachkaufens, aber so ist es auch etwas realistischer.
    Im Endeffekt konnte man seine Truppe also sehr genau so gestalten, wie man es wollte. In den verschiedenen Kapiteln wurde auch immer wieder etwas versucht, Abwechslung reinzubringen, indem man z.B. Dörfer besuchen oder jemanden beschützen musste. Aber zu 80% war es immer nur "Besiege den Boss" oder "Besiege alle", was ich besonders später etwas nervig fand, als mehr Verstärkung beim Gegner kam, als man besiegen konnte. Mehr Zusatzaufgaben wären besser gewesen, aber immerhin gab es schon einige.


    Ab hier Spoilergefahr!


    Nun möchte ich meine Lieblingscharaktere nennen, denn ein paar von ihnen fand ich richtig sympathisch oder cool, da fällt mir auch das Beschränken auf ein paar wenige nicht so leicht.


    Lon'zu: "Who dies next?"
    Nicht gerade gesprächig, aber ein starker Kämpfer mit coolem Auftreten. Er war, seitdem er nach Kapitel 4 beigetreten ist, unverzichtbar für mein Storyteam, weil Myrmidonen halt rocken.


    Henry: "Yeah, blood!"
    Ich bereue es fast schon, ihn nicht in der Story dabei gehabt zu haben. In Kombination mit Maribelle lag seine kritische Rate sehr oft bei über 70% und seine verrückte, aber dennoch freundliche Persönlichkeit macht ihn richtig einzigartig. Außerdem reißt er die besten Sprüche von allen und seine Dunkelmagierklasse gehört zu meinen Favoriten.


    Tharja:
    Ebenfalls eine starke Dunkelmagierin, zusätzlich sieht sie echt gut aus. Zwar sind ihre Gedanken hier und da recht düster und ihre Persönlichkeit oft eigen, aber sie war lange Zeit die beste Einheit meines Teams.


    Noire: "To the abyss with you!"
    Tochter von Tharja und stimmungsschwankend wie keine andere, aber unheimlich amüsant dadurch. Von der einen auf die andere Sekunde kann aus der unheimlich schüchternen Noire eine wutgeladene Bogenschützin werden, wie man sie sonst nirgends findet. Wurde später als Bogenritterin meine höchstgelevelste Einheit.


    Cordelia:
    Meine Ingame-Ehefrau :D Hatte sie lange Zeit von der Pegasusritterin zur Dunkelmagierin umgestuft, aber später war sie dann Dunkelschwinge, was beides vereint bzw. sie kann zumindest die drei normalen Magieattacken einsetzen, Dunkelmagie leider nicht mehr. War mir sehr sympathisch und sah gut aus.


    Owain: "Can't....control...."
    Er war irgendwie crazy drauf, aber genau deshalb so lustig. Hat sich für jede einzelne Waffe einen Namen ausgedacht und sich immer nur auf seine Schwerthand verlassen, die ihr Eigenleben hatte.


    Say'ri:
    Als Schwertmeisterin besaß sie meine Lieblingsklasse von allen und sie war in der Story immer in meinem Team, auch sehr stark. Zusätzlich hat sie eine höfliche Art an den Tag gelegt.


    Das waren meine Favoiten. Hier nochmal eine Übersicht aller Charaktere und welche Klassen ich ihnen am Ende gegeben habe ^^ Da könnt Ihr ja mit mir vergleichen, was ich gleich oder anders gemacht habe. Sortiert ist es nach nach S-Supports und Familien:


    Chrom: Erzlord
    Sumia: Falkenritter
    Lucina: Erzlord


    Donnel: Krieger
    Miriel: Walküre


    Laurent: Zauberer
    Cynthia: Falkenritter


    Ich: Großmeister
    Cordelia: Dunkelschwinge


    Kellam: General
    Lissa: Falkenritter


    Virion: Scharfschütze
    Olivia: Schwertmeister


    Owain: Gauner
    Linfan: Dunkelschwinge


    Íñigo: Schwertmeister
    Severa: Großmeister


    Vaike: Held
    Zelcher: Wyvernlord


    Gaius: Assassine
    Nowi: Manakete


    Gerome: Wyvernlord
    Nah: Manakete


    Lon'zu: Assassine
    Palne: Taguel


    Ricken: Weiser
    Tharja: Zauberer


    Yarne: Taguel
    Noire: Bogenritter


    Henry: Zauberer
    Maribelle: Weiser


    Stahl: Rittmeister
    Sully: Erzritter


    Brady: Dunkelritter
    Kjelle: Rittmeister


    Gregor: Held
    Frederick: Erzritter
    Say'ri: Schwertmeister
    Tiki: Manakete
    Flavia: Held
    Basilo: Krieger
    Libra: Kriegsheiliger
    Anna: Gauner


    Dürften alle sein.


    Das Ende des Spiels war nicht optimal, egal welches man gewählt hat. Aber noch "erträglich". Entweder alle haben überlebt und die Welt ist für ca. 1000 Jahre wieder gerettet, doch dann geht alles von vorne los. Oder man opfert sich selbst, um den Rest für immer vor dem Chaos zu retten, erwacht dann aber auf seltsame Art und Weise wieder wie zum Beginn des Spiels. An sich war die Story so oder so nicht das Allerwichtigste im Spiel und sie war auch ganz ok, aber nicht sehr gut. Hier und da kam es manchmal ohne viel Liebe zum Detail zu einer Schlacht in einem Kapitel, weil einfach nur Untote den Weg versperrten.


    Sehr cool waren aber die Anime-Cutscenes mit der atemberaubenden Grafik. Zu schade, dass es nur 12 Stück im gesamten Spiel gab und diese manchmal nur recht kurz waren. Besonders gegen Mitte der Story kamen dann lange Zeit gar keine. Ein paar mehr hätten dem Spiel vielleicht ganz gut getan, aber an sich waren sie schon großartig.


    Fazit: Man muss kein Stratege sein, um Spaß an diesem Game zu haben, denn die Rollenspielelemente lockern alles auf und fesseln zudem sehr. Ich bin beeindruckt von diesem Spiel und habe gleich den zweiten Spielstand gestartet. Nachdem ich schon im Prolog auf "Schwer" Game Over ging, habe ich beschlossen, doch auf Stufe "Normal" zu bleiben. An sich kann ich das Game an alle 3DS Besitzer weiterempfehlen, aber höhere Schwierigkeitsstufen würde ich lieber den Profis überlassen ^-^'

  • Megaolf

    Hat den Titel des Themas von „Fire Emblem Awakening“ zu „Fire Emblem: Awakening“ geändert.