Fire Emblem: Awakening

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Fire Emblem Awakening


    Erscheinungstermin: Europa 19.04.2013


    Entwickler: Intelligent Systems


    Plattform: Nintendo 3DS


    Genre: Strategie RPG


    Bald kommt es endlich bei uns heraus, Fire Emblem Awakening. Besitzer von japanischen oder amerikanischen 3DS Handhelds konnten bereits früher in den Genuss des Strategie RPGs aus dem Hause Intelligent Systems kommen, der durchschnittliche Europäer, der nicht extra zwei oder drei 3DS Handhelds kauft, musste sich bisher noch ein wenig gedulden, doch bald hat das Warten ein Ende. Der neueste Ableger der beliebten Fire Emblem Serie scheint ebenfalls wieder sehr gut zu werden.


    Es gibt nun auch wieder ein paar neue Features, die bisher nur sehr wenig oder garnicht in anderen Teilen Verwendung gefunden haben. So kann man diesmal seinen Avatar für sich kämpfen lassen und diesen entsprechend verändern. Dann gibt es eine Overworld auf der man zwischen den Kämpfen herumlaufen und mit Leuten reden oder einkaufen gehen kann. Dies ersetzt die üblicherweise verwendeten Menüs, wo man sich nur durch Balken klickte, wenn man Dialoge sehen oder Waffen kaufen wollte. Es gibt diesmal auch die Möglichkeit, dass man verschiedene Klassen auswählt, wenn ein Held ein gewisses Level erreicht. So kann man beim mehrmaligen Durchspielen verschiedene Klassen ausprobieren, was für ein wenig Abwechslung sorgt. Insgesamt soll es über 40 Klassen im Spiel geben.
    Nun können Charaktere, die sich gern mögen und zusammen kämpfen sogar gemeinsam Kinder bekommen, was dem Spiel einen gewissen Simulationscharakter verleihen. Kann man mögen, muss man nicht. Ich für meinen Teil bin auf dieses System in bisherigen Teilen nicht unbedingt eingegangen, weil es mir zu lästig war. Es soll auch mehrere Schwierigkeitsgrade und Modi geben, etwa "Classic" wo der Held im Falle des Todes für immer stirbt.
    Ansonsten wird sich am Gameplay nicht viel tun, damit bleibt das bewährte Kampf- und Levelsystem erhalten.


    Ich bin schon sehr gespannt. Für mich ist es ein must have Titel. Path of Radiance und Radiant Dawn haben mir sehr gut gefallen und endlich kann ich meinen 3DS wieder mit einem neuen Titel füttern. Ob ich es mir gleich zum Release kaufen werde, weiß ich noch nicht, weil ich zur Zeit sehr viele hochwertige Spiele zum Spielen hab, aber holen werde ich es mir auf alle Fälle.

  • Ich hab mir die Demo gesaugt und mit Genuss gespielt...alles erinnerte mich irgendwie an ein Tabletop (ist mein erstes Spiel der Reihe) und gerade das hat mir Spaß gemacht: Fire Emblem sagt dir zu jeder Zeit, dass alles ein Spiel ist und DU die richtigen Entscheidungen treffen musst.
    Dazu natürlich die übliche JRPG-Storyline mit vielen Dialogen und den typischen Figuren...also mich hat es überzeugt! Nachdem weder ein Zelda für den 3DS, noch die WiiU auf dem Weg ist, scheint Fire Emblem ein lohnendes JRPG zu sein um sich die Zeit bis zum neuen Zelda zu vertreiben (neben dem kongenialen Ripoff Darksiders 2 natürlich ;) ).

  • Danke für den Hinweis mit der Demo, Ulria. Dann kann ich mir am Wochenende das Spiel auch mal anschauen.
    Eigentich hatte ich sogar vor mir das Spiel gleich zum Release zu holen, da Fire Emblem sogar noch über Luigi's Mansion 2 auf meiner Most Wanted Liste stand, aber jetzt warte ich doch noch lieber etwas. Erst einmal ist es schön, dass das Spiel es zu uns geschafft hat, aber was anderes hätte ich auch nicht erwartet, da sich die Fire Emblem Teile hierzulande doch recht gut verkauft haben. Leider habe ich den Teil für Wii und GameCube immer noch nicht gespielt.


    Wer übrigens mit dem Gedanken spielt sich einen 3DS kaufen zu wollen und zwar extra wegen Fire Emblem, der kann sich ja dieses Bundle genauer betrachten:

    Meiner Meinung nach ist es aber alles andere als schön, dass das Spiel bereits vorinstalliert ist. Warum sie nicht einfach das Spiel mit Verpackung und Anleitung dazu gelegt haben, weiß nur Nintendo.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Warum sie nicht einfach das Spiel mit Verpackung und Anleitung dazu gelegt haben, weiß nur Nintendo.

    Um 30 Cent Materialkosten zu sparen, natürlich.


    Meine Schwester hats sich am Freitag klammheimlich geholt, weshalb ich mich gezwungen sah, das auch zu zocken. Es ist nicht mein erstes FE, hab die meisten Teile, die in Eu rauskamen zumindest angezockt - und meistens ziemlich bald aufgegeben. Ich hasse es, wenn ein Charakter draufgeht, was dann zur Folge hat, dass ich resette und den ganzen Kampf noch mal neu mache. Nach 10 Versuchen vergeht mir meistens schon die Lust. Außerdem muss man sich entscheiden, welche Charaktere man auflevelt, weil die Anzahl an Gegnern im gesamten Spiel begrenzt ist. Ich will aber natürlich alle 651434 Charaktere aufs Maximallevel bringen, wie nutzlos sie auch sein mögen.



    Bei Awakening hat man jetzt dank Street Pass, Spot Pass und (mehr oder weniger) Zufallskämpfen die Möglichkeit dafür. Auch das Sterben der Charaktere kann man deaktivieren, sodass sie dann nach dem Kampf wieder verfügbar sind. So einfach wollte ich es mir dann aber doch nicht machen.


    Finde das Spiel schon ziemlich genial. Grafik, Musik, Story und Gameplay passen perfekt zusammen. Es ist aber ein Spiel, bei dem man den 3DS hin und wieder in Richtung Wand katapultieren möchte, weil man einen Charakter ein Feld zu weit nach links gestellt hat und denn Kampf deswegen ein weiteres Mal starten muss. Aber so soll es auch sein^^

    "Glaubt nicht alles, was im Internet steht."
    - Abraham Lincoln

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir Awakenung zu holen, weil ich immerhin schon seit 4-5 Jahren Fan der Reihe bin. Bekommt auch durchweg gute Kritiken, was ich mehr als nachvollziehen kann, weil Fire Emblem hier für Neueinsteiger viel greifbarer gemacht wurde; einfach dadurch, dass man sich das Spiel leichter machen kann, ohne ein total spartanisches Gameplay wie beim Reinfall Shadow Dragon zu haben.
    Aber ich warte denke ich, bis noch mehr gute Titel (A Link to the Past 2, Dream Team etc.) raus sind.


    Besonders cool finde ich die neue Form der Supports: Man kann endlich wieder mehr als einen Partner haben und baut die Bindung trotzdem schneller auf als zB in den Gameboy-Teilen. Der Doppelkampf nimmt dem Spiel viel von seiner Herausforderung, weil die tragende Einheit jetzt keinen Abzug mehr bekommt wie beim Retten, sondern sogar Boni und Hilfe. Andererseits macht das den schwersten Modus endlich einigermaßen spielbar. :D
    Den Klassenwechsel finde ich auch ganz okay. Diesmal hat man für jeden Charakter ein Set mit drei Klassen pro "Entwicklungsstufe", zwischen denen man wechseln kann, anstatt dem freien Wechsel in Shadow Dragon, was auf jeden Fall taktischer ist. Blöd ist nur, dass die Charaktere ihre Werte behalten, aber auf Stufe 1 reduziert werden, was heißt, dass man jede Figur unendlich lang grinden kann - Geschmackssache, ob man das gut oder schlecht findet. Ich persönlich hätte mir mehr verschiedene Missionsziele gewünscht und nicht nur "Besiege den Boss". Über die Anzahl der Klassen kann man nicht meckern, da werden einem wirklich clevere Ideen geboten, wenn auch kaum Neues. Die MyUnit ist nett und nützlich, aber charakterlos.
    Den Grafikstil finde ich auf der Karte wie auch in den Kämpfen genial, nur ein paar Klassenmodelle (Ritter mit absolut lächerlichen Rüstungen) stoßen mir sauer auf. Aber die kleinen Figürchen passen einfach besser zu Fire Emblem als die großen Figuren aus Radiance.
    Der Sound ist naja ... die Musik ist von dem, was es bisher zu hören gab, eher generisch, und die Synchronsprecher sind an den Anime-Lauten "Uah", "Naniii?", "HOA!" etc. einfach nur verschwendet. Hoffentlich kann man das ausstellen, aus dem Alter für quietschbunte eindimensionale Charaktere bin ich raus.
    Die Story soll ja eher schwach sein ... hoffentlich ist sie wenigstens kurz und man muss sich nicht eine Viertelstunde durch den text klicken, bis man zum nächsten Kapitel kommt. :D Die Filmsequenzen sind auf jeden Fall stark.

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Zitat

    die Synchronsprecher sind an den Anime-Lauten "Uah", "Naniii?", "HOA!" etc. einfach nur verschwendet. Hoffentlich kann man das ausstellen, aus dem Alter für quietschbunte eindimensionale Charaktere bin ich raus.

    Es gibt neben der japanischen auch eine englische Sprachausgabe. Da quietscht es eigentlich nicht, sondern es wird eher rumgeknurrt. Es geht also :D


    Zitat

    Die Filmsequenzen sind auf jeden Fall stark.

    Und wie! Die haben mir auf Anhieb so gut gefallen, dass ich mir gleich das Spiel kaufen wollte (dass es daneben bisher nur wenige gute RPGs für den 3DS gibt, ist Nebensache) *gg*


    Awakening ist mein erstes FE, sonst habe ich vor einiger Zeit wohl nur einmal in irgendeinen Teil reingeschnuppert, konnte aber nicht so viel damit anfangen. Ich hatte es mir immer wie FF Tactics vorgestellt, und da wurden mir das Missionssystem und der immer gleiche Ablauf nach einiger Zeit zu langweilig.
    Obwohl Awakening also das erste FE ist, das ich wirklich spiele, habe ich doch den klassischen Modus gewählt... zwar verfluche ich mich öfters mal deswegen (besonders wenn ich die gleiche Mission bereits zum 20. Mal starte), aber hey, es gehört halt zur Reihe...?
    Ich hab ja auch nichts gegen ein forderndes Spiel, solange es in gewissem Rahmen fair ist.


    Naja, anfangs hatte ich so als Neuling noch ziemliche Schwierigkeiten, ob ich mich jetzt einfach nur zu dumm angestellt habe oder das Spiel tatsächlich schwierig ist, sei mal dahingestellt. Mittlerweile geht es, auch wenn es immer noch vorkommt, dass ich mehrmals innerhalb einer halben Stunde frustriert den 3DS resette.
    Das Kombi-System ist da aber eine ganz große Hilfe. x)


    Allzu weit bin ich wohl noch nicht (Kapitel 7...war's?), und die Spiele sollen nach Aussage eines Kumpels 'ne sehr lange Spielzeit aufbringen ("wenn man es richtig machen möchte"), wobei ich noch unsicher bin, ob das nicht eher daher rührt, dass man gut und gerne für eine Stunde Spielzeit im Spiel tatsächlich fünf Stunden am DS sitzt.


    Bisher gefällt mir das Spiel echt gut. Wie gut die Story ist, kann ich jetzt noch nicht beurteilen; Grafik ist natürlich spitze (die animierten Sequenzen... :love: ) und die Musik gefällt mir ebenfalls. Ich denke auch, dass Veteranen der Reihe deutlich weniger Schwierigkeiten haben werden als ich^^


    Das Einzige, das mich nur so ein wenig stört...die Figuren haben keine Füße. Ich dachte erst, sie versinken im Boden, aber SIE HABEN KEINE FÜSSE. Und ich kann einfach nicht wegsehen x_X

  • Ich habe das Spiel nun auch schon seit ein paar Tagen und ich habe nach etwa 4 Spielstunden schon die ersten Missionen erledigt. Vom Gameplay her orientiert es sich sehr an Radiant Dawn bzw. Path of Radiance. Neu ist diesmal, dass es mehrere zur Verfügung stehende Klassen gibt, die man ab einem gewissen Level wählen kann. Das ist nett, weil man so eher schwächere Charaktere anpassen und das Beste aus ihnen herausholen kann. Nett finde ich auch, dass das Beziehungssystem grundlegend überarbeitet wurde. In Path of Radiance war es viel zu kompliziert und es war total kontraproduktiv am Schlachtfeld, gewisse Leute nebeneinander kämpfen zu lassen. Bei Awakening wurde das prima gelöst. So bekommen alle Einheiten, wenn sie nebeneinander kämpfen, Zuneigungspunkte und unterstützen sich auch merklich, manchmal sogar mit Attacken.
    Ansonsten gibt es viel Altbewährtes. Was mir noch gut gefällt, sind die "Zufallskämpfe" durch die man Erfahrungspunkte und Zuneigungspunkte farmen kann. Auch die Nebenmissionen machen Spass und ich freue mich jedes Mal, wenn ich einen neuen Charakter dazubekomme.


    Was mich aber ein wenig stört, ist der geringe Detailgrad. Das Schlachtfeld ist stets übersichtlich, aber die Figuren sind so verdammt klein. Wenn ich allerdings die Kampfanimationen einstelle, dauert mir das alles zu lang und es ist auch unnötig. Der 3DS hätte doch bestimmt mindestens Gamecube Niveau erreichen können? Außerdem ist Path of Radiance jetzt technisch auch nicht state of the art, das wäre bestimmt auch drin gewesen. Da hätte man nämlich schöne Animationen, auch bei den Fähigkeiten, gehabt. So kommt es mir vor, wie ein Gameboyspiel, wo man absolut keine Animationen sieht. Sehr schade. Allerdings sind die Kämpfe dadurch sehr flott, was ich wiederum sehr gut finde.


    Für mich also durch den neuen strategischen Charakter von Verbündeten im Kampf ist Awakening ein total gelungener Teil. Path of Radiance gefällt mir zwar immer noch besser, aber Awakening ist sehr gut, hat tolle Neuerungen und macht auf jeden Fall großen Spass.
    Die Zwischensequenzen sind nett, die Story gewohnt, nichts Aufregendes, unterhält aber angemessen, die Sprachausgabe ist passend, die Musik hat Wiedererkennungswert.


    @*irgendwer*: Wahhhh, die haben echt keine Füße. Ich hab erst gemeint, dass das so ein Chibi Scheiß ist, aber die haben ja wirklich keine Füße. Oder besser gesagt, sie sind tatsächlich im Boden versunken. Das kann man ganz klar auch an den Büschen im Hintergrund sehen, dass der Boden zu hoch ist. Glitchi der Glitch

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe jetzt schon etwa 20 Stunden gespielt und Kapitel 19 erreicht. Ich habe aber unzählige Zufallskämpfe erledigt, um die Stärke meiner Kämpfer zu erhöhen und ihre Beziehung zueinander zu stärken. Ich habe verschiedene Beziehungen versucht, denke aber, dass nicht jeder mit jedem einen S-Rang erreichen kann. Ich habe manche Paarungen ewig versucht und hab keinen S-Rang erreicht. Außerdem kann man nur mit einer Person einen S-Rang erreichen. Ich finde es schon seltsam genug, dass ua Lon`zu und Nowi heiraten können, aber ich denke nicht, dass z.b. Lucina und Owain heiraten können. Die sind ja miteinander irgendwie verwandt (Cousin oder so).
    Zählt jeder S-Rang als Hochzeit bzw. hat es jemand geschafft, zwei S-Rang Beziehungen zu schaffen? Könnte theoretisch jeder mit jedem einen S-Rang bekommen (wenn möglich?)


    Ich habe bislang folgende Paarungen auf S-Rang


    Sully und Frederik
    July (mein Charakter) und Chrom
    Vaike und Palne
    Stahl und
    Nah und Yarne
    Lon`zu und Nowi
    Linfan und Kjelle
    Stahl und Lissa

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @*irgendwer*: Wahhhh, die haben echt keine Füße. Ich hab erst gemeint, dass das so ein Chibi Scheiß ist, aber die haben ja wirklich keine Füße. Oder besser gesagt, sie sind tatsächlich im Boden versunken. Das kann man ganz klar auch an den Büschen im Hintergrund sehen, dass der Boden zu hoch ist. Glitchi der Glitch

    Eben nicht! Anfangs dachte ich auch, die versinken im Boden, aber wenn man z.B. bei den Kampfszenen genauer hinsieht oder auch, wenn die Charaktere herumgehen, sieht man, dass die Füße praktisch abgeschnitten sind. Und mir will keine sinnige Erklärung einfallen, hilfe.


    Mittlerweile bin ich bei Kapitel 13 angelangt und habe nun auch kaum noch Probleme mit der Schwierigkeit. Ich versuche gerade nämlich auch, durch "Zufallskämpfe" oder stinkende Kisten die Unterstützungslevel anzuheben. S-Rang habe ich vor Kurzem auch schon bekommen (Stahl und Cordelia). Finde die Gespräche da immer sehr interessant, einfach, weil die Charaktere auch Persönlichkeit aufweisen.
    Einige Level 20 Charaktere habe ich auch schon, jetzt muss ich nur schauen, wie ich die weiter entwickle.

  • Was mich wieder irre nervt, ist die KI. Wie schon in den vorigen Fire Emblem Spielen scheint die KI genau zu wissen, welche Charaktere mit Abstand die Schwächsten sind und scheint nur darauf aus zu sein, genau die Charaktere zu besiegen, obwohl dies sowohl aus taktischer wie auch logischer Sicht fast ausschließlich Fehler sind. Mir kommt es so vor, als wollen die Entwickler mich dadurch nur nerven, weil ich so ständig meine schwachen Kämpfer verliere, es wird außerdem nahezu unmöglich schwache Kämpfer zu trainieren. Allerdings habe ich Permadeath aus genau diesem Grund ausgestellt. Es nervt nichts mehr, als ständig das Spiel neu zu laden. Seit Path of Radiance bin ich damit durch. Das hat mit Schwierigkeit rein garnichts zu tun sondern ist nur ekelhaft

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wer hat denn das Spiel noch durch? Ich gedenke, es noch einmal durchzuspielen, will mich nur gern vorher vergewissern, was man aus seinem vorigem Spielstand "mitnehmen" kann. Das Spiel sprach davon, dass ich meinen "Ruf" mitnehmen kann. Was bedeutet das konkret? Ich gehe davon aus, dass ich Levels und Items sowie das Beziehungslevel nicht mitnehmen kann. Bitte um kurze Aufklärung

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wer hat denn das Spiel noch durch? Ich gedenke, es noch einmal durchzuspielen, will mich nur gern vorher vergewissern, was man aus seinem vorigem Spielstand "mitnehmen" kann. Das Spiel sprach davon, dass ich meinen "Ruf" mitnehmen kann. Was bedeutet das konkret? Ich gehe davon aus, dass ich Levels und Items sowie das Beziehungslevel nicht mitnehmen kann. Bitte um kurze Aufklärung


    Das einzige was übernommen wird ist der Ruf. Sprich das man die Rufbelohnungen auf dem neuen Speicherstand eher bekommt.
    Items und Level werden natürlich zurückgesetzt.
    Jedoch kann man glaub ich seinen Main Char ins Avatar-Logbuch eintragen und auf dem neuen Speicherstand rekrutieren.. falls man das Geld dafür hat, hab es zwar selber nicht ausprobiert, aber sollte möglich sein.

  • Hab es nun seit heute durch. Ich hab vorher bei allen Charakteren A- bzw. S-Rang bei den Unterstützungsgesprächen geholt, das hat gedauert (meine Spielzeit am Ende betrug ziemlich genau 80 Stunden). Ein negativer Punkt daran ist allerdings, dass meine Charaktere dadurch dermaßen overlevelt sind, dass die letzten Kapitel einfach ein Witz waren.


    Hier mal meine Gedanken zum Ende:


    Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht. Vorerst werde ich keinen neuen Spielstand anfangen, da es doch sehr zeitintensiv ist und ich mich eher anderen Dingen widmen will/sollte. Finde aber klasse, dass so viele Menschen in meinem Umfeld es momentan spielen, so war meine Weltkarte immer schön gefüllt mit anderen Teams, gegen die ich trainieren konnte.


    Ich denke, ich muss mir nun noch andere FEs anschauen. Empfehlungen?

  • Megaolf: Das mit der KI ist aber DAS Spielelement von Fire Emblem überhaupt und der Permadeath auch der Grund für die Schwierigkeit. Was sollen die gegnerischen Einheiten groß machen, wenn die einzigen Levelziele lauten: "Töte den Boss" oder "Töte alle Gegner?" :)
    Aber ich versteh deine Kritik gut. Fire Emblem ist leider nach über zwanzig Jahren noch nicht aus der primitiven Formel Hinrennen - Zuschlagen - Ende raus.


    @*Irgendwer*: Grundsätzlich alle. "Fire Emblem" (GBA) ist von der Lernkurve und von der Story her mit das beste, das es in Deutschland gibt. Es ist nur schwierig, besondere Items zB für die Tänzerin zu finden, weil es keine markierten Ereignisfelder gibt und die Items an zufälligen Punkten im Level verteilt sind. Und es geht nur Kapitel für Kapitel weiter, drei, vier Paraloge/"Questen" gibt es noch, aber keine Oberweltkarte. Die Unterstützungen laufen viel zäher und langwieriger ab, ich hab kaum welche zustandebekommen, weil man keine Doppelteams bilden kann, sondern die EInheiten lange nebeneinanderstehen müssen. Und man kann auch nicht unbegrenzt Supports sammeln sowie für jeden Charakter nur mit bestimmten Leuten.


    The Sacred Stones (GBA) ist sehr viel leichter als "Fire Emblem", weil es sehr viele Stellen auf der Oberweltkarte gibt, wo man trainieren kann, die Gegner nicht so rasch stärker werden und es sehr viele Kapitel mit schwachen Monstern gibt. Es gibt weniger Kapitel, aber mehr Umfang, zB eine Weltkarte. Da gibt es auch zwei Orte, wo man mehrere Levels lang Monster kloppen kann, und dafür lassen sich auch Bonuscharaktere freispielen. Und bei der Entwicklung kann jede Einheit zwischen zwei Klassen wählen wie bei Awakening und hat nicht nur die eine Entwicklungsklasse. Skills gibt es hier im Gegensatz zu "Fire Emblem", aber nur wenige.
    Bei beiden GBA-Spielen fehlt der Doppelkampf, dafür kann eine große Einheit eine kleine Einheit "retten", hat dann aber schwächere Werte.


    Path of Radiance geht vom Aufbau her einen ganz anderen Weg, der ist aber sehr interessant. Es gibt zum Beispiel ganz andere Klassen, alle Schwertkämpfer zu Fuß sind Myrmidonen, man kann Soldaten spielen, Kavaliere können sich nach der Beförderung eine zweite Waffe aussuchen und Diebe können nur Messer tragen. Dunkelmagie gibt es keine, dafür einzelne Waffenlevel für Feuer, Wind und Donner. Und es gibt viele neue, verschiedene Fähigkeiten, die nicht immer Klassengebunden sind, sondern die jeder haben kann. Man kann Einheiten in eine bestimmte Richtung stoßen. Auf Level 21 entwickeln sich die Einheiten automatisch. Eine Oberweltkarte fehlt, aber nach dem Spiel gibt es vier schwierige Levels (oder so), in denen man noch weiterspielen kann.
    Hier gibts auch die Laguz, die sich in Tiere verwandeln können, unverwandelt aber nicht kämpfen können.


    Radiant Dawn ist die direkte Fortsetzung von Path of Radiance, das meiste wurde übernommen, es gibt aber auch Licht- und Dunkelmagie. Laguz sind teils verbessert, teils verschlechtert worden, und es gibt noch eine dritte Beförderungsstufe mit sehr starken Mastery-Skills. Radiant Dawn ist aber für Leute, die keine großen FE-Fans sind, sehr frustrierend, weil man stellenweise gegen die eigenen Leute kämpft und die Gruppen sehr unterschiedlich stark/die Levels SEHR unterschiedlich schwer sind. Und das Ende ist dann wieder ein Witz, weil man alles schwuppdiwupp kaputt macht.


    Bei diesen vier Spielen gibt es dann auch interessantere Ziele wie nur alle töten, man muss auch Leute oder Festungen beschützen, jemanden befreien, überleben etc.. Und es gibt keinen Klassenwechsel, sondern nur die Entwicklung.


    Shadow Dragon lässt sachen wie Skills, stoßen, retten, Doppelkampf ... komplett aus und ist ein beinhartes Remake des ersten Teils. Es gibt einen eingeschränkten Klassenwechsel innerhalb von "schnellen" und "starken" Klassen. Die Charaktere haben fast keine Story und sich auch weniger wichtig als in den anderen Teilen, manche Levels erreicht man nur, wenn man eine bestimmte Anzahl Leute sterben lässt.



    Alle Spiele machen Spaß und sind eine Herausforderung, aber nur Fire Emblem, The Sacred Stones und Path of Radiance kann man wirklich mit Genuss spielen. Die anderen beiden sind mehr was für Fans. Es gibt auch noch Fire Emblem 1-6 sowie 12, aber nur auf Japanisch.



    Hat eigentlich schon jemand die Modi Lunatic/Lunatic+ (keine Ahnung wie die auf Deutsch heißen) ausprobiert? Sind die einfach nur unfair und kacke oder bleibt bei denen das Spiel noch interessant, selbst wenn man ein Über-Team hat?

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Milhouse: Genau das führt aber bei Fire Emblem seit jeher dazu, dass ich schwache Charaktere von Haus aus daheim lasse, weil sie sofort sterben und teilweise unlevelbar sind. Ich möchte aber oft gerade die schwächeren Leute mitnehmen, weil ich sie einfach sympathisch finde oder sie interessante Klassen haben, das Leveln ist aber schier unmöglich und ich bin ständig damit konfrontiert, das Spiel neu zu laden, weil mein Charakter einen Schritt zu weit gegangen ist oder ein anderer Charakter verfehlt hat und nun noch ein Gegner lebt, der den schwachen Charakter instakilled. Das macht für mich kein gut ballanciertes Spiel aus. An dieser Stelle muss ich auch offen sagen, so gut Fire Emblem ist, die KI sowie das Ballancing ist traumhaft schrecklich. Eines der schrecklisten von Strategie RPGs, die ich kenne, leider, weil gerade die Story und die Charaktere sowie das Leveln spass machen


    Da schäme ich mich auch nicht, dass ich Permadeath ausgestellt habe, weil dadurch wird das Spiel nicht leichter, man muss nur weniger oft neu laden und das hat bitte mit Schwierigkeit nichts mehr zu tun


    Da bekomme ich den Charakter lieber im nächsten Level wieder, der Schwierigkeitsgrad wird dadurch nicht weniger, da das Spiel sowieso mit den starken Charakteren und Klassen steht und fällt, seien wir ehrlich, die schwachen Klassen levelt man sowieso nur so nebenbei aus Interesse. Es gibt in Awakening bis auf Donnel wohl keinen einzigen schwachen Charakter, den es lohnt zu leveln. Außerdem bekommt man so auch schon genug Heros mit starkem Level.


    Während für viele Leute in Fire Emblem Min/Max im Vordergrund steht, ist es mir ein wenig zu lästig, eine Armee aus Kampfheilern zu haben. Für mich steht der Spass im Vordergrund und den habe ich eher, wenn Permadeath aus ist.


    Geht mir da gleich wie bei Pokemon, wo ich es lächerlich finde, wenn man die Stats des eigenen Pokemons maximiert, dass es mit Videospielen nichts mehr zu tun hat

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wie gesagt, ich finde die KI auch nicht gut und sie ist nach 20 Jahren definitiv veraltet - aber was SOLLEN die Gegner denn machen? Deren Werte sind so gemacht, dass sie deine Charaktere nicht onehitten, und dann können sie nicht viel mehr machen als auf dich zuzustürmen. In Awakening gibt es nicht großartig was zu schützen, die Bosse sind selbst die stärksten Gegner. Und schwache Charaktere lässt man einfach nicht irgendwo stehen, deswegen sind es ja schwache Charaktere. :) Hilft das Teambilden da nichts?
    Zu den starken Einheiten. Hier macht Awakening die Balance bei den eigenen Charakteren, die zumindest früher gegeben war, total kaputt, weil man mit dem Zweitsiegel unendlich lang leveln kann. Früher kamen die starken Charaktere übermächtig daher, hatten aber ein schlechtes Wachstum bei den Werten (außer zum Beispiel Titania) und haben auch wenig Erfahrung bekommen am Anfang (sieht man gut an Frederik). Die schwachen Charaktere haben dagegen bei ein paar Kills schnell gelevelt und hatten in fast allen Werten über 50% Wachstum, was einen später belohnt hat. Ich denke da zum Beispiel an Rolf aus FE9. Der kommt lächerlich schwach, aber zum Zeitpunkt seines Erscheinens gibt es niemand mit einem Bogen. Dann kann man ihm auch mal Kills geben, als Bogenschütze stellt man ihn sinnvollerweise auch nicht ganz nach vorne, sondern in die zweite Reihe. Hat glaub ich sogar ein höheres Stärkewachstum als Ike. :D Die Liste an solchen Charakteren lässt sich ewig fortsetzen, schade, dass Awakening das jetzt kaputtmacht. Vor allem muss man sich nicht mehr überlegen, wen man mitnimmt, weil alle imba werden.


    Ich hab schon Gameplayvideos von Fire Emblem Thracia 776 (SNES) gesehen, wo man taktisch von ganz normalen Gegnern mit Überwerten eingekreist wird. In dem Spiel ist die KI auch recht schlau, und es gibt ganz wenige wirklich GUTE Charaktere auf der eigenen Seite ... da ist die Schwierigkeit ein noch viel größerer Ungenuss als jedes FE, das es in Deutschland gibt. :D

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Und schwache Charaktere lässt man einfach nicht irgendwo stehen, deswegen sind es ja schwache Charaktere. :) Hilft das Teambilden da nichts?


    Das Problem ist, dass ich oft auf Grund der Schlachtfeldlage gezwungen bin 8 oder 9 Einheiten abzustellen, um eine einzelne, schwache, Einheit zu schützen. Dazu kommt, dass die im Konter dann zu 99% dermaßen auf die Fresse bekommt, dass sich ein Angriff nicht lohnt (1 Schadenspunkt gemacht, 99% Schaden received und beim Gegenangriff dann tot). Das Hauptproblem an Fire Emblem war immer schon, dass es, was die Strategie anbelangt, absolut unterirdisch schlecht ist. Die verschiedenen Waffen und das wegstoßen oder huckepack nehmen sind wohl die strategischsten Aspekte, mal abgesehen davon, sich die Schrittzahlen einzuprägen und am Grit nachzusehen, aber das ist wohl Grundvoraussetzung für ein Spiel dieses Genres. Was klar fehlt sind zwei Dinge. Controller und Attack of Opportunity. Durch einen Controller, z.B. einen Magier kann ich mit Statusveränderungszaubern oder eben Zaubern, die das Bewegungsverhalten ändern (einschränken, Wege blockieren etc) einerseits das Geschehen am Schlachtfeld aktiv verändern und so strategisch genutzt werden. Zum anderen schützen Attack of Opportunities davor, das Feinde weglaufen oder eben an starken Tanks vorbeilaufen, ohne Schaden zu riskieren, so ließen sich schwache Einheiten viel effizienter schützen. Das ist meiner Meinung nach das 1 Mal 1 in rundenbasierenden Strategiespielen und seit ich Fire Emblem kenne, machen die keine anstalten auch nur etwas Strategie da reinzubringen. Stattdessen ist es ein rein auf Stats und Rock, Scissor, Paper basierendes Spiel, das sich aber Strategie RPG betitelt, während ich da nicht viel Strategie finde.
    Die einzige Strategie ist wohl, die starken Charaktere zu min/maxen. Selbst Valkyrie Chronicles hat da noch mehr Strategie.
    Aber das ist ja nicht der Grund, warum es mir so gefällt, wie gesagt, der Mix aus Sim-Dating, Visual Novel, RPG und eben rundenbasierendes (Strategie)Spiel ist das, was mich Fire Emblem schon seit jeher ua Final Fantasy Tactics oder Valkyrie vorziehen lässt.


    und dann können sie nicht viel mehr machen als auf dich zuzustürmen.


    Mit einer halbwegs vernünftigen KI könnte das Spiel tatsächlich schwer werden, nämlich, dass sich Feinde ebenso strategisch positionieren, dass sie beinahe unangreifbar werden, die Flanken geschützt sind, sie ihre Waffen und Klassen zu ihrem Vorteil nutzen, das Gelände ausnutzen, stattdessen kommt es mir so vor, als wie wenn ein 4-jähriger die Gegner vorschickt und sofort den schwächsten Angreift, was keinen Sinn macht, da der schwächste Charakter sowieso nicht nennenswerten Schaden anrichtet, statt sich z.B. auf den Anführer zu konzentrieren oder eben durch verschiedene Taktiken das Spiel startegisch anspruchsvoller machen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Controller oder ähnliches würde ich mir auch definitiv wünschen. Auch Reihenangriffe wie bei FFTactics, Boni und Reichweitenvorteile für Bogenschützen bei erhöhter Position etc. Da könnte FE mit seiner angestaubten Formel mal wieder frischen Wind in das Spiel bringen.


    Wo du die Attack of Opportunity ansprichst: Gibt es in Awakening eigentlich keine Mauern, Bäume, ... die sich durchs Level ziehen und wo man Leute taktisch hintereinanderstellen kann? Sowas ist glaube ich in jedem anderen FE gegeben. Enge Gassen oder Ausgänge von Festungen haben sich schon immer von Tanks verstopfen lassen.
    Und man kann, zumindest in den Radiance-Teilen, eine Attack of opportunity triggern, wenn man bei einem starken Charakter alle Waffen abrüstet. Dann gehen die Gegner auf den. Funktioniert das bei Awakening nicht?
    Es sind schon taktische Möglichkeiten vorhanden, die sind nur alle nicht so offensichtlich, bzw. anders als in herkömmlichen Strategiespielen. Und den Permadeath gibt es genau deshalb, damit man lernt, nicht im Unverstand mit einem schwachen Charakter ins Gegnerheer zu rennen, oder dass man zuerst die größten Gefahren beseitigt. Und wenn ich in Trailern und Videos Charaktere mit Standartklasse aus ca. Kapitel 6,7 sehe, die bei einem kritischen Treffer 70 Schaden machen, dann kanns auch nicht so schwer sein, die effizient einzusetzen.
    Fire Emblem ist veraltet, aber es will auch nicht mit Gewalt eine andere Spielereihe sein. Man kann ewig debattieren, was fehlt und was nicht (finde die Diskussion aber interessant), aber Taktik ist definitiv vorhanden, nur muss man eben tiefer in die Materie steigen. Mich schreckt Awakening wegen besagten Kritikpunkten - unendlich leveln, langweilige Missionsziele - eher ab und ich finde, mit einem so reduzierten Spiel hat sich Nintendo keinen Gefallen bei den Fans getan, auch, wenn es für Neulinge jetzt viel zugänglicher wird.


    Ich glaube, dir würde Thracia 776 sehr gut gefallen, wenn du es irgendwie in die Finger kriegst und einen entsprechenden Adapter für japanische Spiele dazu. Das ist zwar auf der einen Seite ziemlich reduziert (alle Stats außer HP enden bei 20, Resistenz und Magie sind ein Wert, also ist beides schlecht/gut, Heilstäbe können verfehlen (!!!)), aber auf der anderen Seite gibt es ne Menge tricky Sachen wie mehr Langstreckenwaffen, Einflussboni, sehr unterschiedlich aufgebaute Level, die Möglichkeit/Pflicht für Reiter, vom Pferd zu steigen und die Möglichkeit, Gegner gefangen zu nehmen und ihnen die Waffen zu klauen. In dem Spiel bildet die KI auch Grüppchen oder nimmt Heiler nur als Geiseln und macht sie nicht gleich kaputt.

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Thracia 776 sagt mir leider überhaupt nichts, habe jetzt auch nicht so brennendes Interesse japanische Spiele zu importieren. Ich habe ja keinen Mangel an guten Strategiespielen. Ich mag Fire Emblem einfach nur gern aus den erwähnten Gründen, finde aber, dass es einfach wenig taktische Abwechslung bietet.
    Die von dir angesprochenen "taktischen" Finessen hören sich eher nach KI Bugs an. Die KI ist einfach nicht besonders ausgereift, aber gerade in einem derartigem Spiel ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, dass viel Zeit und Arbeit in der KI steckt um die Kämpfe abwechslungsreich und fordernd zu machen.
    Permadeath macht das Spiel ja nicht schwerer. Einzig und allein muss man öfters laden, da das Spiel ja die Möglichkeit bietet, jederzeit zu speichern. Von daher begrüße ich die Möglichkeit, das auszustellen, weil so verhindert wird, ständig neu laden zu müssen, was mit Wartezeiten verbunden ist. Das Spiel selbst ist ja nicht allzu schwierig, wenn man weiß, wie man seine Leute leveln und aufstellen muss. Wie gesagt, schwierig ist es allein die schwachen Charaktere zu leveln, wenn man, so wie ich, einfach ein paar Leute lieb gewonnen hat und die am Schlachtfeld haben will. Und damit die nicht nutzlos sind, brauchen die halt ein höheres Level.
    Es ist auch nicht so, dass ich Donnel, Maribelle, Anna, Cordelia oder Olivia direkt in ihr Verderben laufen lasse. Gut, Cordelia und Olivia lassen sich verhältnismäßig gut leveln, aber gerade Donnel ist ein hoffnungsloser Fall. Selbst, wenn ich eine Mauer aus 10 Einheiten baue, Donnel krieg immer auf die Fresse. Und wenn er mal nicht auf die Fresse bekommt, ist kein Gegner mehr da, dem er auf die Fresse geben kann, weil die Feinde dann ihrerseits, wenn sie ihn nicht erreichen, alle in den hoffnungslos überlevelten (und nach fünf Minuten schon auf dem höchsten Level) Frederick stürmen.
    Ich möchte die schwachen Leute ja auch irgendwann mal aufleveln und nicht nach 1000 Jahren. Meist ist es einfach so, dass Donnel entweder stirbt oder kein Gegner mehr da ist, den er angreifen kann, weil die in selbstmörderischer Absicht in den stärksten meiner Leute laufen, wenn die schwachen abgedeckt sind.


    Hast du einmal Age of Wonders gespielt? Das Spiel kam irgendwann 1998 oder so raus, aber die KI ist der von Fire Emblem bei weitem überlegen. Gegner bauen strategische Formationen auf, die KI setzt Zauber sinnvoll ein und greift da an, wo es auch Sinn macht. Für den Gegner macht es ja wohl überhaupt keinen Sinn, das schwächste Glied zu besiegen, wenn davon die wenigste Gefahr ausgeht. Schließlich ist der schwache Charakter für den Sieg nicht relevant, die Gegner gehen mir dadurch rein auf die Nerven, ansonsten nichts. Wenn ich drauf scheißen würde, dass meine schwachen Leute sterben, dann würde ich mir vor lachen kaum mehr den Bauch halten können, weil die KI so schwach reagiert und nur auf meine wertlosen Leute geht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Donnel konnte ich eigentlich gut leveln, indem ich ihn immer gegen gegnerische Heiler oder Bogenschützen hab kämpfen lassen. Manchmal hab ich die Bogenschützen vorher auch gerne so weit runtergeschwächt, dass Donnel sie besiegen konnte, bevor sie es ihrerseits konnten. Und dabei immer schön in einer Kombi lassen (gerne mit Frederick, da der anfangs ja auch sehr stark ist, oder mit Kellam, der ein wenig die Verteidigung erhöht). Nach einigen Leveln ist das dann auch gar nicht mehr nötig, da Donnel ein so unverschämtes Wachstum hat, dass er bereits nach recht kurzer Zeit verdammt stark ist.


    Olivia ist einer meiner stärksten Charaktere geworden. Anfangs auch immer schön in der Kombi oder eben durch das Herumhampeln leveln (bringt alles ja EP) und dabei aus der Schusslinie der Gegner lassen, dann klappt das auch ganz gut.


    Mit Anna hatte ich auch Schwierigkeiten, da bleibt leider nicht viel mehr als mit starkem Charakter in eine Kombi, um die Werte zu erhöhen, und dann ab in den Kampf. Hab sie dann auch sehr schnell zur Magierin gemacht, die hat ja kaum Angriffswerte...


    Maribelle war anfangs ein Krampf, aber durch das Heilen kann man ja auch schön leveln und ab Stufe 20 konnte sie als Walküre dann auch Magie einsetzen und hat die Gegner der Reihe nach zerfetzt.



    Feste Steiger bietet sich meiner Meinung nach sehr gut zum Leveln an. Dort eine stinkende Kiste einsetzen, alle Charaktere in eine Kombi stecken und den recht schmalen Gang von beiden Seiten verschließen. In die hintere Reihe kann man dann die Charaktere stellen, die auch von Weitem angreifen können. Manchmal sind da sogar diese Zombies, die viel mehr EP bringen als andere Gegner.


    Wie gesagt, schwache Charaktere muss man einfach in eine Kombination stecken, anders geht es (besonders anfangs) nicht.
    Ich bin so prima durch das Spiel gekommen, und Unterstützungsgespräche kamen dabei auch zustande. Man muss eben immer peinlich genau darauf achten, auf welches Feld man welche Figur stellt. Und wenn's dann nicht klappt...neu laden^^ Schließlich ist man danach schlauer. Dass die Gegner auf die schwachen Charas zuerst gehen, macht bei FE ja immerhin den Sinn, dass die meisten Spieler ja wohl keine Charas verlieren möchte ;)


    Milhouse: Danke für die ausführlichen Infos! Mein Bruder hat einen der GBA-Teile (weiß aus dem Kopf gerade nur nicht, welchen...) und ein Kumpel von mir sogar Radiant Dawn. Ich glaub, das werd ich mir dann irgendwann mal ausleihen :)