The Evil Within

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Nach erfolgreichem Abschluss des zweiten Teils habe ich irgendwie Blut geleckt und gestern beschlossen, mir nochmal den ersten Teil zu geben !


    Während mich die deutlich schlechtere Grafik noch nichtmal großartig störte, musste ich bei diesen dicken, schwarzen Balken oben und unten deutlich schlucken. Ich mag sie einfach nicht.


    The Evil Within zeigt hier und da ein paar Schwächen, welcher der zweite Teil besser macht aber es macht dennoch Spaß. Es gibt so ein paar Momente, welche eine große Gameplay - Stärke aufweisen:


    Man Spaß denn The Evil Within ist so richtig schön verstörend ;)

  • Ich habe vor ein paar Monaten den zweiten Teil erneut durchgespielt. Per New Game+ habe ich den Schwierigkeitsgrad hochgeschraubt gehabt und hatte eine Menge Spaß damit.


    Gerade der zweite Teil ist meiner Meinung nach extrem gut gelungen. Hatte der erste Teil noch technische Mängel und wirkte wie ein Resident Evil 4 Klon, macht Teil 2 einfach alles besser. Technisch zeigt der Titel gerade in den Innenbereichen seine Stärken und die Story gefällt mir auch und ist deutlich weniger trashig als im aktuellen Resident Evil Ableger.


    Ich musste gerade an The Evil Within denken, da ich mir einen dritten Teil wünschen würde. Ist aktuell eigentlich was in der Mache. Ich glaube Shinji M. werkelt mit seinem Team an einen anderen Titel oder?

    Wie geht es euch? Habt ihr The Evil Within gespielt? Wie findet ihr die beiden Ableger?

  • Ich glaube Shinji M. werkelt mit seinem Team an einen anderen Titel oder?

    Genau. So ein Horror Spiel, Ghostwire Tokyo. Da hat man noch nicht allzu viel gesehen, habe ich aber ebenso abgedreht im Kopf, vom ersten Anschauen, wie Evil Within


    Wie geht es euch? Habt ihr The Evil Within gespielt? Wie findet ihr die beiden Ableger?

    Meine Meinung zu beiden Teilen habe ich bereits ausführlich geschrieben. Einen dritten Teil würde ich aber definitiv kaufen. Mir gefiel der zweite Teil sehr, ich mochte den Mix aus offeneren Leveln, Nebenquests, seichte RPG Mechaniken und gutem Gameplay. Story und Atmosphäre war mittelmäßig, aber spielerisch hat es mir sehr großen Spaß gemacht. Aber Mikami wird wohl erst einmal sein Spiel fertig machen, bevor er ein neues anfängt?!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin gerade dabei, den zweiten Teil erneut durchzuspielen. Momentan bin ich in Chapter 7, kurz vor dem Theater. Ich verwende nebenher einen Guide, um mir das Sammeln der Collectibles zu erleichtern, die ich bei meinem ersten Durchgang versäumt habe, manche der Stücke sind super knackig versteckt und ich habe nicht mehr so große Lust, alles nach Strich und Faden abzusuchen, vor allem, da manche der Gebiete richtig groß sind.


    Seit meinem letzten Besuch hat sich ein wenig getan, es gibt nun einen 4k Modus, einen First Person Modus und einen neuen Schwierigkeitsgrad. Ich habe dennoch das New Game+ gewählt.


    Allgemein begeistert mich das Spiel noch sehr. Der Mix aus Survival Horror, kleinen Rätseln, offener, erkundbarer Welt und Third Person Shooter taugt mir immer noch, aber die lästigen Momente, die ich schon fast wieder vergessen habe, gibts leider immer noch. Ich meine damit hauptsächlich die Stellen, an denen man von diesem unbesiegbaren Geist davonlaufen muss. Wer mich kennt, weiß, dass ich sowas für unglaublich mieses Gamedesign halte, das nichts zum Spiel beiträgt, außer, es künstlich durch Trial and Error und teilweise unfairen Stellen in die Länge zu ziehen und für Frust zu sorgen in einem sonst sehr soliden Spiel.


    Abgesehen davon machen die Gebiete aber immer noch großen Spaß und ich komme dank guter Waffen und Upgrades gut durch. Ich mag es gerne, wenn man seinen Charakter immer weiter aufleveln und seine Waffen verbessern kann, so motiviert es mich, ein Spiel erneut durchzuspielen, stellenweise kommen Resident Evil Village Vibes auf.


    Was mir allerdings heute noch mehr auffällt, sind die zahlreichen Bugs. Seien es grafische Bugs, wie aufploppende Texturen oder Lichteffekte, vor dir spawnende Gegner oder kleine Fehler oder Bugs im Gameplay, wie, dass Sebastian beinahe ständig aufhört zu sprinten, teilweise schon nach weniger als einer Sekunde (und ich weiß immer noch nicht warum), ich habe mich auch schon zweimal in einem Truck gesoftlocked, weil ich reingeklettert bin und Sebastian in die Hitbox fiel oder einmal wurde eine Cutscene nicht getriggert, weswegen ich neu laden musste. Das Spiel ist super janky und die Stem Engine, die auf der Unreal Engine basiert soweit ich weiß, macht nur einen semi guten Job, ich habe oft das Gefühl, dass hier und da einfach nicht alles rund läuft, teilweise sind Hitboxen etwas wonky oder es kommt eben zu einer Menge Bugs. Bisher nichts, was gamebreaking war und die Soft Locks waren nur halb so schlimm, aber erwähnen möchte ich es trotzdem.


    Ansonsten kann ich das Spiel auch heute noch Fans von Action-Horror Spielen empfehlen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Auch ich bin ein großer Fan von The Evil Within 2. Ich habe ca vor eine Jahr meinen zweiten Run gehabt. Jetzt mit 4K Modus bin ich am überlegen nochmal einen dritten Run zu machen.


    Beim letzten Durchlauf hatte ich schon deutlich mehr Collectibles als beim ersten Durchspielen aber längst nicht alles. Ich denke ich würde dann auch einen Guide nutzen wollen.


    Die Engine spielt gerade in Innenbereichen ihre Stärken aus und das Design gefällt mir im Allgemeinen sehr.


    Den von Megaolf angesprochenen Geist hatte ich völlig verdrängt gehabt. Beim zweiten Durchgang konnte ich mich nicht erinnern diesen Feind schonmal begegnet zu sein.


    Falls hier jemand Resident Evil mag und The Evil Within nicht kennt, dem spreche ich hiermit nochmal eine klare Empfehlung aus!!!

  • Ich denke ich würde dann auch einen Guide nutzen wollen.

    Ich denke, das ist absolut notwendig. Die Waffenupgrades, Files und Pouches wird man wohl eher einfach auch ohne Guide hinbekommen, aber manche der Leichenschlüssel sind echt fies versteckt und gerade in den Segmenten, wo die Welt offener ist, hast du glaube ich keine Chance, alle zu finden, außer, du suchst dich dumm und dämlich. Die Gebiete sind recht groß dafür, dass die Statuen sehr klein sind, es gibt meines Wissens auch keinen Indikator ingame, wo noch wie viele der Statuen sind und ebenso gibts keine mir bekannte Hilfestellung, die zu finden. Eine Levelauswahl inkl. Anzeige, wie viele und welche Collectibles man dort schon hat, wäre hilfreich, mir fehlte zum Schluss noch genau ein Schlüssel, obwohl ich dem Guide sehr genau gefolgt bin, habe aber keine Ahnung, wo ich den liegen gelassen habe.

    Beim zweiten Durchgang konnte ich mich nicht erinnern diesen Feind schonmal begegnet zu sein.

    Die ist super nervig, vor allem, da viele der Stellen, wo man sie trifft, eigentlich optional sind, aber wenn du da erstmal reingerutscht bist, musst du die Sequenz erledigen und sie tötet dich jedesmal mit nur einem Treffer. Sowas liebe ich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich am Wochenende so die Idee mal wieder The Evil Within 2 zu zocken. Habe ein NG+ gestartet und bin bis zur der Stelle gekommen, wo ich in diesem Diner Spuren nach meiner Tochter gesucht habe.


    Habe jetzt wieder etwas Blut geleckt. Mit Elden Ring und Gran Turismo 7 habe ich zwar noch genügend Stoff für die nächsten Wochen (Eher Monate) aber ich mag dieses Spiel einfach so. Zuletzt habe ich das Spiel 2020 durchgezockt (Das war mein zweiter Run nach 2018). Nun haben wir 2022 also wäre der dritte Durchgang ja nur folgerichtig :tongue: .


    Ich weiß noch das ich mich im Jahr 2020 nur teilweise richtig an das Spiel erinnern konnte. Halt so gewisse Schlüsselmomente. Ich hatte total oft das Gefühl ein Spiel zu zocken, welches ich noch gar nicht kannte. Mal schauen wie es jetzt ist.

  • Bin jetzt bei meinem dritten Durchgang im Kapitel 13 und befinde mich so langsam aber sicher in der Zielgerade. Mir ist dann aufgefallen, dass doch mal so langsam der Geist kommen müsste aber es kam bisher nichts.


    Bei meinem zweiten Durchgang habe ich insgesamt drei Szenarien gehabt, an die ich mich nicht erinnern konnte. Jetzt weiß ich auch warum !


    Wie beim ersten Durchzocken habe ich auch jetzt die drei „Anima“ Auslöser nicht gefunden. Komischerweise habe ich bei Durchgang Zwei alle drei Ereignisse ausgelöst. Man muss in Kapitel 3, 7 und 11 an bestimmte Stellen und dann erscheint dieser weibliche Geist. Hier hilft nur verstecken und abhauen, da sie einen ansonsten killt. Diese Stellen sind verdammt cool in Szene gesetzt und absolut verstörend und ich kann es echt nicht fassen, dass ich alle drei Stellen dieses Mal verpasst habe. Verdammt das ist echt schade.


    Das Anima Monster ist in etwa zu vergleichen mit Laura aus dem ersten Teil.


    Jetzt weiß ich auch, warum ich mich vor 2 Jahren gar nicht mehr an diese Stellen erinnern konnte, ich hatte sie nämlich noch nie gespielt !

  • Wie beim ersten Durchzocken habe ich auch jetzt die drei „Anima“ Auslöser nicht gefunden. Komischerweise habe ich bei Durchgang Zwei alle drei Ereignisse ausgelöst. Man muss in Kapitel 3, 7 und 11 an bestimmte Stellen und dann erscheint dieser weibliche Geist. Hier hilft nur verstecken und abhauen, da sie einen ansonsten killt. Diese Stellen sind verdammt cool in Szene gesetzt und absolut verstörend und ich kann es echt nicht fassen, dass ich alle drei Stellen dieses Mal verpasst habe. Verdammt das ist echt schade.

    Gute Güte, ich fand diese Szenen schlimm und habe sie gehasst, hehe. Sind die Stellen nicht an fixen Plätzen mit kleinen Quests verbunden? Da ich bei jedem Durchgang alle auch optionalen Quests gemacht habe, kam ich an diesen Szenen leider nicht vorbei. Gefreut haben sie mich aber nicht, weil ich die Szenen eher nervig fand mit der Versteckerei und den Instant Death Momenten. Die Checkpoints waren fair aber dennoch erinnerten mich die Stellen an das, was ich beim ersten Teil so nervig fand.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja also nicht falsch verstehen, genervt haben sie mich am Ende auch. Ich fand sie halt atmosphärisch verdammt cool. Ich erinnere mich noch mit Grauen an die Stelle, wo man sich unten durchschleichen und oben über so einen Balkon musste. Boar alter was bin ich da drauf gegangen.


    Ja man muss halt in drei Kapiteln an so bestimmte Stellen und dann wird der Quest ausgelöst. Dieses Monster bildet sich wohl in Sebastians Unterbewusstsein und stellt so eine Art "schlechtes Gewissen" in Bezug auf seine Tochter Lilly dar.


    Ich fand das nur so krass, wie ich beim zweiten Durchgang mich wirklich gar nicht erinnern konnte ( Was auch nicht verwunderlich ist, da ich es noch gar nicht gespielt hatte) und ich jetzt beim dritten Durchgang wieder an alle Stellen vorbeigerannt bin :grin:.


    Ich habe halt dieses Mal mein Hauptaugenmerk auf die Statuen mit den Schrankschlüsseln gesetzt und gewisse Passagen bewusst außen vor gelassen (Nagut diese Passagen dann eher unbewusst).

  • Ich habe halt dieses Mal mein Hauptaugenmerk auf die Statuen mit den Schrankschlüsseln gesetzt und gewisse Passagen bewusst außen vor gelassen (Nagut diese Passagen dann eher unbewusst).

    Ich habe mir die ganzen Statuen bei meinem letzten Durchgang auch geholt. Dafür habe ich aber einen Guide verwendet, leider war der Guide blöd, weswegen ich eine der Statuen versäumt habe. Gibt es denn eine Möglichkeit, ohne Guide alle Statuen zu finden ohne sich dumm und dämlich suchen zu müssen? Manche sind ja wirklich sehr gut versteckt und da muss man die manchmal etwas weitläufigen Gebiete schon ordentlich absuchen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Gibt es denn eine Möglichkeit, ohne Guide alle Statuen zu finden ohne sich dumm und dämlich suchen zu müssen?

    Ne die gibt es nicht. Ich nutze auch einen Guide, habe es oben vergessen mit zu erwähnen. Bin jetzt Ende Kapitel 13 und muss leider mit Ernüchterung feststellen, dass ich irgendwo einen vergessen habe. Jetzt gilt es noch herauszufinden welcher das ist und das könnte eine üble Angelegenheit werden !!!

  • So nun ist es passiert. Nach 2018 und 2020 habe ich nun, im Jahre 2022, The Evil Within 2 ein drittes Mal durchgespielt. Dieses mal war es wieder ganz anders (Mehr wie beim ersten Durchgang) und es hat mir wieder eine große Freude bereitet. Vielleicht kommt ja in zwei Jahren eine vierte Runde :wink: .


    Krass, vor etwas über einem Monat hatte ich mal ein NG+ angefangen und dachte mir, ich schau mir mal wieder den Anfang etwas an. Tja und jetzt ist das Spiel wieder durch..... 11,5 Spielstunden habe ich dieses Mal benötigt.


    Man das Spiel ist aber auch gut und ich würde einen dritten Teil echt hart abfeiern.


    Und nu????

    Könnte ja nochmal an den ersten Teil ran aber der ist irgendwie zäh.....Alleine schon dieses komische Bildformat ! Naja mal schauen

  • Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

    Habe mich dann doch entschlossen den ersten Teil nochmal zu spielen. Der Beginn war audiovisuell erstmal hart. Ich finde dieses Bildformat ganz ganz schlimm. Aber naja da kommt man drüber weg.


    Das Szenario und die Atmosphäre ist dann nochmal irgendwie komplett anders als im zweiten Teil. In der ersten Hälfte erinnert mich The Evil Within total an Resident Evil 4 (Nicht verwunderlich), dann wird es so richtig verstörend. Man könnte sagen, dass der zweite Teil Massentauglicher ist. Das Erstling ist schon eine grobe Nummer. Der Antagonist Ruvik gefällt mir sehr, er gefällt mir auch deutlich besser als Stefano oder der Priester aus dem zweiten Teil. Zudem ist der Psychoanteil im Erstling echt ein gutes Level höher. Andererseits gefällt mir die Optik mal so gar nicht und auch Sebastian ist im Kontrast zum Nachfolger extrem blass.


    Aber nun gut…..

    Ich bin mittlerweile im 10. Kapitel und habe Laura hinter mir (verbrannt). Jetzt wartet dieses fiese ekelhafte Mutantenvieh im Parkhaus auf mich. Ich hatte ganz vergessen, das dieser eine ganz schön harte Nummer ist……

  • Also optisch wirkt das erste Evil Within immer noch etwas abschreckend auf mich.


    Nun bin ich im 12. Kapitel. Das Kapitel davor hat mich übelst abgenervt. Generell kommt mir der erste Teil, obwohl ich beide Teile auf Anfänger gespielt habe, deutlich schwieriger vor als der Nachfolger. Munition ist immer arg knapp und es kommen halt total oft solche „Arschloch - Stellen“. Also wo man z.B. in so einem Lift von Punkt A zu Punkt B muss und man natürlich ohne Ende angegriffen wird oder diese gesripteten Stellen, wo man für eine bestimmte Zeit eine bestimmte Anzahl von Gegnern erledigen muss.


    Nun sitze ich jedenfalls in einem Bus und flüchte vor einer Riesenspinne !

  • In Tango Gameworks neustem Streich Hi-Fi RUSH gibt es auch Anspielungen auf The Evil Within und ein paar Fans glauben nun, dass es vielleicht sogar einen Hinweis geben könnte, dass ein dritter Teil in der Schmiede ist.


    In einer Cutscene, in dem die Charaktere mit dem Aufzug fahren, sieht man kurz auf dem Anzeigebildschirm die News Sequel to popular survival horror franchise anounced (Timestamp). Scherzhaft würde ich nun sagen: Na ja. TEW kann es nicht sein, weil da ja popular steht... :x


    Alles in allem... ja, es könnte ein Hinweis sein, weil es schon ein sehr spezifischer Text ist und ich keinen Witz in der Nachricht erkennen kann (wäre es humoristisch geschrieben, würde es halt zum Flair des Spiels passen), aber ich würde meine Pferde nicht verwetten. Trotzdem fand ich es einen interessanten Fund (mir ist's beim Spielen tatsächlich entgangen xD).

  • Ein dritter Teil? Hmm... klar, mir gefiel das Setting und der Stil des ersten Teils. Mir gefiel das Gameplay im zweiten Teil. Es gibt immer noch Dinge, die mich da skeptisch machen würden, vor allem das Worldbuilding und der Plot Twist. Der ist nämlich nun mehr als ausgelutscht und damit verbunden fand ich das Worldbuilding nie wirklich gut, glaubwürdig oder stimmig, weil eben "alles" passieren konnte und es keine "Konsistenz" gab, was mich dann immer irgendwie stört. Unbesiegbare Gegner wären auch so ein Thema, das ich nicht brauche. Aber ich bin auf jeden Fall offen für einen neuen Teil, weil die ersten zwei Teile definitiv auch eine Menge cooler Elemente hatten, die mir großen Spaß gemacht haben und den zweiten Teil habe ich ja schließlich auch 3-4 Mal durchgespielt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Da ich immer mal ein Spiel brauche, welches ich mal so zwischendurch spielen kann, habe ich mich dazu entschlossen The Evil Wtihin 2 nochmal durchzuspielen. Ganz einfach, weil ich es so liebe. Nach 2018,2020 und 2022 ist es jetzt mein vierter Durchgang und ich möchte mir dieses Mal Zeit lassen und versuchen alles einzuheimsen was es einzuheimes gibt.


    Bin noch in Kapitel 3 und ich muss an den „Anima-Auslöser“ denken….

  • Komischer Zufall, das spiele Ich auch gerade :) Hab es vor ca. 2 Jahren gekauft, fand es aber bisschen langweilig und hatte es nie besonders weit gespielt. Jetzt hab Ich nochmal neu angefangen und es gefällt mir schon auch etwas besser als damals. Manche Szenen sind schön creepy und grotesk, wie zb. die Ausstellungsstücke von diesem mysteriösen Fotografen und es macht auch Spaß, Union zu erkunden. Wobei mir die Sidequests etwas zu viel Raum einnehmen momentan. Ich bin 3h in der Stadt rumgelaufen und hab irgendwelchen optionalen Kram erledigt. Ich würde gerne weiter die Hauptstory machen, aber ich hab das Gefühl, es ist schon wichtig, die Sidequests mitzunehmen, weil man mit starken Waffen dafür belohnt wird und das Spiel auch alles andere als einfach ist. Ich hab ständig zu wenig Muni und Gegner hauen ganz schön rein. Auserdem weiß Ich noch vom letzten Mal, dass Ich, zumindest fürs erste, nicht zurück in die Stadt kann, wenn ich mit der Hauptquest weitermache, deswegen will ich die lieber gleich abschließen. Ich muss noch einige Punkte auf der Karte abhaken, aber das rumgelatsche in der Stadt wird langsam etwas anstrengend.


    Macht aber trotzdem Spaß, ich werde es aufjedenfall erstmal weiterspielen. Mal schauen, ob ich es diesmal beende.

  • Hey Cat Viper cool das du es auch gerade spielst.


    Lass es uns doch zusammen durchspielen ;)


    Ich finde wenn man erstmals drin ist, dann ist es echt ein fettes Survivor Game. Deutlich besser gelungen als Teil 1 und zudem zugänglicher. Es nimmt halt einen auch nicht ganz so an die Hand und man hat in Union so ein paar kleine Freiheiten. Diese sind zwar arg begrenzt aber es ist für mich eine perfekte Mischung aus Schlauch - Level- Gaming und Niemals- Endendes- Open - World Game.


    Die Anima Einheiten sind Geschmackssache, ich jedenfalls finde sie saucool