The Evil Within

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Seit ein paar Tagen geistern von Bethesda zwei Teaser zum neuen Spiel herum. Offiziell angekündigt wurde noch nichts, aber anscheinend dürfte es sich nicht um Fallout 4 handeln, zumindest sagte das Vizepräsident Pete Hines. Um was es sich wirklich handelt, ist noch unklar, gamefront.de


    Die Ankündigung dürfte kurz bevorstehen, ich bin schon sehr gespannt, was es wirklich für ein Spiel ist.


    http://gamefront.de/archiv04-2…hesda-Teaser-Video-2.html


    http://gamefront.de/archiv03-2…ethesda-Teaser-Video.html


    P.S. Die Videos sind Loops, da kommt also nix mehr.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Bethesdas neues Spiel ist enthüllt. Es handelt sich um ein Survival Horror-Spiel mit dem Projektnamen "Zwei". Shinji Mikami, Schöpfer von Resident Evil, wird dabei als Director agieren und hat sich vorgenommen, Zwei zu einem Spiel zu machen, das nicht nur wieder echter Survival Horror ist, sondern euch auch an eure Grenzen bringen soll.


    Quelle: de.ign.com


    Heute Nachmittag um 14 Uhr gibt es exklusiv bei IGN die ersten, handfesten Details zum neuen Spiel. Ich werde es auf jeden Fall mal mitverfolgen, denn Survival Horror ist eigentlich genau mein Ding. Trotzdem schade, dass es immer noch nichts zu einem möglichen Fallout 4 gibt.

  • Also, das Baby hat jetzt einen Namen, nämlich "The Evil Within" ("Psychobreak" im Lande Nippon)


    Zudem ist auch noch ein hübsch blutiger Trailer erschienen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich persönlich war eigentlich nie ein großer Resident Evil Fan, Teil 1&4 für den GC stehen schon einige Zeit unangetastet bei mir im Regal.
    Aber hier habe ich schon bei den Screenshots Lust auf mehr:



    Wenn ich mir das zweite Bild so anschaue lässt sich erhoffen, dass es vielleicht auch eine paar Stealth-Elemente in das Spiel schaffen, das würde es für mich um einiges interessanter und gruseliger machen.


    Übrigens soll es das letzte Spiel sein in dem Shinji Mikami als Game Director arbeitet.

  • Die ersten Screens sehen sehr stark nach Resident Evil aus, vor allem Resident Evil 4 kommt mir sofort in den Sinn, wenn ich dieses Dorf, seine Einwohner und die Schauplätze sowie die Mutationen sehe.
    Es soll auch ein Action Horror Spiel werden. Ich denke, dass es sich schon an Resident Evil orientiert, freue mich aber trotzdem. Vielleicht schafft es das Spiel, mehr Atmosphäre aufzubauen. Bei Resident Evil explodiert ständig etwas, bevor es richtig atmosphärisch werden kann, nur wenig Schauplätze erinnern noch an die alten Teile, vielleicht macht gerade da The Evil Withiin mehr richtig

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Shinji Mikami, Direktor von The Evil Within, spricht über Details mit der Internetseite 4gamer.net
    Zusammengefasst wurde das Gespräch mit den wichtigsten Aussagen auf gamefront.de gestellt



    Quelle: gamefront.de bzw. 4gamer.net


    Besonders gefällt mir die Aussage, dass The Evil Within dem Survival Horror Genre treu bleiben wird bzw. soll. Ich wünsche mir schon ein dichtes, atmosphärisches Spiel. Resident Evil 4 war zwar auch an einigen Stellen sehr atmosphärisch und der herbstliche Grundton wurde perfekt eingefangen, aber es war dann schon sehr actionorientiert. Ich hoffe, dass The Evil Within schon ein wenig mehr auf subtilen Horror setzt. Mikami müsste eigentlich wissen, wie das geht, immerhin hat er mit Resident Evil damals schon Maßstäbe gesetzt. Auch, wenn Resident Evil nicht das erste Survival Horror Spiel war, ist die Serie in vielerlei Hinsicht Vorbild für viele anderen Serien seiner Zeit

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Shinji Mikami sagte in einem Interview, dass er mit The Evil Within wieder zurück zum Survival Horror gehen will. Konkret meinte er, dass es vergleichbar mit Resident Evil (erster Teil) wäre und nicht mit dem vierten Teil der Serie verglichen werden könne.
    Es soll laut einer Meldung auf gamefront.de auch mehr auf Entdecken, als auf Kämpfen setzen. Für mich klingt das schon jetzt nach einem perfekten Spiel. Bisher hat mir alles gefallen, wo Mikami seine Hände drinnen hatte

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hier ein neues Video zum Spiel, das die Anfangssequenz zeigen soll


    Video wurde ausgetauscht, da der Link nicht mehr funktionierte. Hier nun das neue, offizielle Video zum Spiel


    http://gamefront.de/archiv08-2…hin-Gameplay-Trailer.html

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Falls es nicht schon bekannt ist, das Spiel erscheint in Europa am 29.08.2014 für PC, Xbox 360, Xbox One, PS 3 und PS 4. Für mich es es eines der wenigen Spiele, welche in nächster Zeit kommen, die mich so richtig interessieren. Es kommt zwar auch auf der Xbox 360, aber ich denke, dass ich mir für das Spiel eine Next Gen Konsole zulegen werde, nur welche, das weiß ich noch nicht recht

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mir das Spiel heute für die Xbox 360 um knapp 50 Euro bestellt, es wurde zwar verschoben, sollte aber dann im Oktober erscheinen. Trotz einiger negativer Punkte, wie z.B. der Steuerung oder dem Backtracking fällt das erste Resume der Demo, welche für Journalisten erhältlich ist, doch überwiegend gut aus. Es heißt, dasss The Evil Within ein gutes Resident Evil sei, eines, das sich seiner Wurzeln besinnt und wieder mehr in Richtung Horror und weniger in Richtung Action geht. Zwar wird es Action geben, aber streng begrenzte Munition und ein unbesiegbarer Gegner, der den Spieler verfolgt, werden für Survival Horror Stimmung sorgen.


    Hier die komplette Meldung



    Quelle: gamefront.de

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hatte hier noch nichts zu geschrieben? Komisch, dabei hatte ich ihn mir definitiv mal in Ruhe durchgelesen gehabt und mir ist der Trailer damals positiv in Erinnerung geblieben. Seit einigen Tagen sehe ich eine Werbung bei YouTube durchlaufen, die ein ziemlich hungrig auf das Spiel macht. Gemeint ist folgende:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also wenn es im Sinne vom alten Resident Evil ist, ist es für mich genial da ich nie wirklich die neueren Ableger gespielt habe. Kamerasicht kannte ich nur (dürften also nur die ersten drei auf der PSOne gewesen sein und glaube auch Zero auf der GameCube). Für mich kommt beim Kauf wohl nur die PS3 vom Kollegen in Frage.
    Der Preview von GameStar hat meine letzten Zweifel beseitigt:


    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Zitat

    14.08.14 - Bethesda gibt bekannt, dass für das Survival-Horror-Spiel The Evil Within (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) auch ein Season Pass angeboten wird.


    Für EUR 19,99 bietet der Season Pass Preisnachlässe auf drei geplante Add-ons für das Spiel. Er wird demnächst bei ausgewählten Einzelhändlern und auf PSN, Xbox Live sowie bei digitalen Händlern erhältlich sein.


    Im ersten Add-on schlüpfen die Spieler in die Rolle des Wächters (alias Boxman) in einer umfangreichen Sammlung missionsbasierter Levels. Im zweiten und dritten Add-on folgen sie Juli Kidman, Sebastian Castellanos Partnerin, in einer zweiteiligen Geschichte auf dem Weg in den Wahnsinn. Sie treffen auf neue Feinde und erkunden neue Umgebungen. Release: 17.10.14 (Europa)


    Quelle: gamefront.de


    Finde ich ehrlich gesagt sehr blöd. Ich hasse es, wenn bereits vor dem Erscheinen des eigentlichen Spiels, schon tonnenweise DLC angekündigt wird, der dann noch für horrende 20 Euro verscherbelt wird, es ist davon auszugehen, dass der DLC einzeln in Summe noch weit mehr veranschlagt, damit sich der Season Pass rechnet. Eigentlich eine Schweinerei, aber was soll man als Konsument machen?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe das Spiel nun schon seit ein paar Tagen und habe nun das 7. Kapitel beendet, dürfte also ungefähr bei der Hälfte sein. Derzeit habe ich knapp 6-7 Stunden gespielt, also gehe ich von einer Gesamtlänge von über 12 Stunden aus, was ordentlich ist, für einen Actiontitel in diesem Format.


    Der Anfang ist etwas holprig, muss ich sagen und ich habe mich da etwas entmutigen lassen, da ich dachte, dass er den Ton für das gesamte Spiel vorgibt, was aber nicht der Fall ist. Das restliche Spiel ist im Vergleich zum Anfang sehr Actionlastig und erinnert stark an Resident Evil 4, nicht nur vom Gegner und Leveldesign. Auf jeden Fall ist das Spiel weniger Actionlastig, es gibt ganz klar weniger Munition und Waffen.
    Man kann im Spiel aber "Gehirn" finden und so sein eigenes Gehirn upgraden. Das klingt ziemlich schräg, ist es im Endeffekt auch. Zur Story möchte ich nicht allzu viel verraten, da das vermutlich nicht ginge, ohne zu spoilern. Auf jeden Fall kann man regelmäßig Sebastians Fähigkeiten in puncto Waffen, körperliche Eigenschaften und Tragfähigkeit erhöhen um beispielsweise mehr Schaden zu machen, auszuhalten und mehr Munition zu tragen.
    Munition ist, wie gesagt, eher rar, aber dennoch ist das Spiel so aufgebaut, dass sich die meisten Gegner besiegen lassen, schließlich gibt es auch noch Schleichangriffe und reglose am Boden liegende Gegner lassen sich mit ua Streichhölzern anzünden, außerdem kann man bestimmte Gegenstände wie Äxte oder Fackeln für One Hit Kills verwenden (jedoch leider nur einmalig).


    Die Atmosphäre ist sehr dicht, grafisch bietet das Spiel jedoch nicht das, was der derzeitge Stand ist. Ich habe es auf der Xbox 360, jedoch sieht auch die Xone Version nicht viel besser aus, obwohl man an der Leistung und an Kleinigkeiten wie z.B. dem Laden der Texturen und Slowdowns merkt, welche die Leading Plattform ist. Ich empfehle daher den Kauf für die Next Gen Konsolen bzw PC.


    Das Spiel macht auf jeden Fall Spaß und ist sehr rewarding, wenn man mit seiner Munition haushaltet und Gegner mit Hilfe der Umgebung ausschaltet, gerade bei knackigeren Gegnern hilft bloßes Draufschießen nicht immer. Der New Game + Modus sorgt auch dafür, dass man das Spiel mehrmals durchspielt, da man seine aufgelevelten Fähigkeiten behalten darf bzw weiter ausbauen kann, da man es im ersten Spieldurchlauf nicht schaffen wird, alles hochzustufen.


    Im Großen und Ganzen eine sehr tolle Spielerfahrung, die stark an Resident Evil 4 erinnert mit einem Schuss Shadow of the Danmed bzw Alone in the Dark, allerdings nerven ein paar Kleinigkeit, wie nicht ausgereifte Nahkampfangriffe, etwas träges Waffenwechseln und eben dass es technisch nicht auf dem neuesten Stand ist. Außerdem gibt es die deutsche Version nur auf Deutsch bzw Französisch (Danke Bethesda). Wer englische Synchro will, muss die UK Version kaufen, obwohl ich die deutsche Synchro garnicht schlecht finde

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Momentan hänge ich im Herrenhaus fest, ich glaube, das ist im 8. Kapitel, könnte mich jetzt aber täuschen. Auf jeden Fall kommt da ein unsterblicher Geist ständig, der Sebastian mit seiner bloßen Berührung töten kann. Man kann dem Geist zwar weglaufen, aber er hat die Eigenschaft, sich gerne dann vor den Spieler zu teleportieren und ihn dann zu überraschen. Der Geist kommt auch mehrmals, also man kann schon vor ihm weglaufen, so lange, bis er wieder verschwindet, aber er kommt halt mehrmals. Die Szene ist so deppert, dass ich grade überhaupt keine Lust mehr auf das Spiel habe. Genau solche Szenen hasse ich abgrundtief in Videospielen, Gegner, die nicht nur unsterblich sind, die dich auch noch One Hitten und dazu sowas von unfair spawnen, dass man ihnen kaum ausweichen kann. Die Szene gerade zerstört das Spiel so ziemlich für mich, weil es höchstgradig frustrierend ist, nicht, weil es schwer ist, sondern weil solche Szenen mich als Spieler sowas von verarschen. Ich bin überzeugt, dass es leicht zu schaffen wäre, ich bin jetzt auch nur zweimal gestorben, aber allein die Existenz dieser Szene macht mich derartig wütend, dass ich keine Lust mehr habe, auch nur eine Sekunde weiterzuspielen. Wer weiß, vielleicht kommt die Lust überhaupt nicht mehr, was noch schlimmer ist, vielleicht gibt es noch mehr solche Szenen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wow, The Evil Within 2 sieht weitaus interessanter als sein Vorgänger aus. Von diesem hab ich nicht nur ein paar Gameplay-Videos geschaut, sondern mir auch bei einem Kumpel mal selbst einen Eindruck verschafft. Der war allerdings alles andere als gut und somit war der Keks gegessen. Der neue Teil scheint das Prinzip aber ein wenig umgekrempelt zu haben und bereits die Handlung, in der man die Gedankenwelten anderer Menschen erleben kann, wirkt definitiv vielversprechender. Auch dass man nun so eine Art offene Spielwelt hat, die auch ein paar Nebenquests mit sich bringt, hört sich im ersten Moment positiv an. Ich hoffe, dass ich bald mal die Gelegenheit bekomme mich ein bisschen mehr mit dem Game auseinanderzusetzen.

  • @Trakon Würdest du deine Erlebnisse nochmal hier rein schreiben, wenn du dir das Spiel gekauft hast? Ich bin nach dem ersten Teil noch immer traumatisiert, weswegen ich mich hüten werde, den zweiten Teil anzurühren, bevor ich nicht mit Sicherheit weiß, dass bestimmte oberbeschissene Dinge nicht wiederholt werden. Daher meine konkreten Fragen, falls du das Spiel dann spielst, sind folgende.


    Gibt es unbesiegbare Gegner wie Ruvik, die dich verfolgen, sich an beliebige Orte teleportieren und dich per One Hit töten? Gibt es an und für sich Gegner, die mit One Hit töten - ich meine jetzt nicht Quick Time Events.


    Dann wäre noch interessant für mich, ob es New Game+ gibt und wie sich das Spiel so spielt, also ob man von einem gescripteten Event zum nächsten läuft oÄ

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Megaolf Kann ich gern machen, allerdings wird das noch einige Zeit dauern. Derzeit ist mir der Preis noch zu hoch und ich bin sowieso unsicher, ob mein Laptop das Game packen würde. Eventuell kann Dir @Kadaj die Fragen beantworten, welcher das Game bereits durchgespielt hat. Beitrag hier. Interessieren würde es mich selbst natürlich auch

  • ich versuche mal in meinen Erinnerungen zu kramen und möglichst wahrheitsgetreu zu beantworten ohne zu spoilern.
    Zunächst einmal gibt es keinen unbesiegbaren mehr wie Ruvik der einen verfolgt. Das dachte ich zunächst bei der ollen die so creepy lacht und einen verfolgt am Anfang aber sie ist nur ein Boss.
    Ansonsten spielt sich das Spiel eher wie Resident Evil. Also viel schlechtes aus dem 1. wurde gelöscht.
    Mir sind keine Gegner untergekommen die einen One hitten. (Außer Bosse, wenn du den Classic Mode spielst).
    Am Ende des Spiels schaltest du diesen frei. Wie eine neue Waffe, Outfit, diese dicken Querbalken und NG+.
    Also Sebastian ist jetzt so stark, dass er Ketten zerschlägt und Gegner nicht aber ansonsten ist das Spielgefühl viel besser als im ersten. Es ist auch der einzige Teil den ich durchgespielt habe. Es gibt ein kleines Open World Feeling mit Nebenquests aber hauptsächlich wird man durch die Story geführt. Für mich war das etwa vergleichbar wie Resi4.
    Falls du noch was wissen möchtest versuche ich das gerne zu beantworten

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • Ich habe vor zirka einem Monat The Evil Within 2 ausgeliehen und fast in einem Rutsch durchgezockt. Ich hatte nach dem ersten Teil und dessen gamebreaking flaws echt keine Erwartungen und wurde sehr, sehr positiv überrascht. Das Spiel ist kein Meisterwerk aber es hat mich sehr unterhalten.


    Das Gameplay ist sehr ähnlich zum Vorgänger. Sebastian läuft, schießt und sneaked sich durch die diesmal sehr offen angelegte Spielwelt. Ich würde es nicht als Open World bezeichnen, weil die Welt zwar open aber nicht sehr weitläufig ist, eher sind die Gegenden etwas offener und man kann etwas erkunden, aber wie gesagt, Open World würde ich dafür nicht benutzen. Jedenfalls wird Exploring diesmal größer geschrieben, so gibt es "Nebenquests", dh. kleine Nebenaufgaben die durch kleine und größere Belohnungen, wie Zusatzwaffen, Ausrüstung wie Vergrößerung der Munitionskapazität oder einfach Ressourcen positiv auffallen. Aber der Fokus liegt klar auf dem Hauptspiel und der Geschichte, die Nebenquests sind eher kleine Zusätze zur Story.
    Die Story selbst ist schnell erzählt und ohne große Spoiler zu verraten, es geht mal wieder um die Psyche, also einen Ort namens Union, der eine Art Nexus ist für das Bewusstsein der Menschen. Wie schon im ersten Teil geht es darum, dass deren Psyche dort hochgeladen wird und etwas sehr schief läuft. Eigentlich erfährt Sebastian, dass seine Tochter Lily noch am Leben ist und als Core für die STEM Maschine dient. Als ein Rettungsteam in den STEM geschickt wird, um das Verschwinden von Lily zu untersuchen, bricht jedoch der Kontakt ab und Sebastian wird ebenfalls in den STEM geschickt. Als Sebastian Castellanos, der schon der Held im ersten Teil war, macht man sich nun auf die Suche nach Lily, unterstützt wird man dabei von Kidman, die in der echten Welt zu Sebastian Kontakt hält. Mehr möchte ich dazu nicht verraten, die Geschichte ist jetzt nicht besonders spannend, da eigentlich alles im ersten Teil schon erzählt wurde und die Pointe ja war, dass sich eben Sebastian damals ohne es zu wissen im STEM befand. Diesmal weiß er es jedoch, die Alpträume die ihm aber diesmal bevorstehen, sind deswegen aber nicht weniger schrecklich.


    Auffallend ist diesmal, dass gerade auf dem normalen Schwierigkeitsgrad durch das zusätzliche Exploring und teilw. auch Farming von Gehirnsaft durch das gezielte Töten von Gegnern, die in der Welt herumlaufen, das Spiel nicht besonders schwer ist. So kann man nämlich Gegnerhorden umgehen oder für Exp besiegen, man kann bestimmte Gegenden absuchen und so zusätzliche Heilung und Munition aufstöbern und eben Goodies finden. Wer sich geschickt anstellt, hat so zu Ende des Spiels ein Meer aus Heilitems und Munition, Letztere lässt sich diesmal sogar im neuen Craftingsystem jederzeit herstellen, wenn man die Ausgangsstoffe besitzt.


    Schwierigkeitsgrad ist auch der Knackpunkt, das Spiel ist jederzeit fair, es gibt keine lästigen oder Trial and Error Stellen, es gibt keine "unbesiegbaren" Gegner, die dich one-hitten, zumindest sind jene Szenen sehr kurz und stets fair gemacht und auch die Bosse und Gegner im Spiel sind alle gut bekämpfbar (man muss Leichen nun nicht mehr verbrennen!).


    Alles in allem ist The Evil Within 2 zum ersten Teil, was Dead Space 3 zum ersten Teil ist. Weniger Atmosphäre, weniger Horror, dafür fairere Gegner, stimmiges und durchwegs gutes Leveldesign, weniger dichte Story dafür mehr Exploration und das Spiel lässt dich auch finishen, dh. die Spielzeit ist mit knapp 7-8 Stunden gerade lang genug um nicht mühsam zu werden.


    Ich kann das Spiel als kurzen Actionsnack jedem empfehlen. Es ist eine Mischung aus Resident Evil 4, Dead Space 3 und den weniger nervigen Aspekten des ersten Evil Within, der gut durchdachte New Game + Modus wie auch ein paar freispielbare Goodies motivieren zum Erneuten durchspielen. Öfters wie zweimal wird man das Spiel aber wohl eher nicht durchspielen, selbst der Nightmare Mode bietet wenig Abwechslung, denn wenn man sich nach zweifachem Durchspielen als Evil Within Veteran gemacht hat, ist selbst dieser Modus schaffbar (New Game + lassen sich übrigens nur der selbe oder leichtere Schwierigkeitsgrad spielen, nicht schwerere)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe The Evil Within 2 gestern mit großem Genuss beendet. Genau so stelle ich mir modernen Survival Horror vor und ich hab das Spiel kein einziges mal freiwillig beiseite gelegt. So kamen an freien Tagen schnell mehrere Stunden am Stück zusammen. Anhand meiner Spielzeit von insgesamt 21,5 Stunden kann man leicht feststellen, dass ich mir viel Zeit für das Erkunden der Spielwelt gelassen habe. Ich wollte jeden Winkel von Union abklappern und konnte dies auch größtenteils umsetzen. Zumindest bei den Sammelgegenständen hatte ich fast alles zusammen, zu den 100% hat es dann aber lediglich bei den Dias gereicht. Durch mein detailliertes Erkunden bin ich auch in deutlich mehr Konfrontationen geraten als jemand, der an allem vorbeischleicht, weil er lediglich der Markierung auf der Karte folgt. Belohnt wurde ich wiederum mit weiterer Munition, Kräutern oder grünem Gel, welches dem Upgraden der eigenen Fähigkeiten dient. Das Verbessern jener Fähigkeiten sowie den Waffen und das Herstellen von Munition sind ausgezeichnet gelungen. Das System hat Spaß gemacht und stand nie im Vordergrund, sodass man stets die Wahl hatte, ob man die kleinen Belohnungen am Wegesrand mitnimmt oder nicht. Man wurde keinesfalls damit überschwemmt, sofern man nicht völlig ohne Schaden durch die Gegner gekommen ist. Zwischendurch hatte man zwar sehr viel, aber im späteren Verlauf kommt weniger hinzu und im Gegenzug trifft man mehr ausdauernde Gegner. Für das Finale habe ich meine Vorräte sogar größtenteils aufgebraucht. Gespielt habe ich dabei auf mittlerem Schwierigkeitsgrad und mit der Entscheidung bin ich total zufrieden. Zwar bin ich oft gestorben, weil mich mehrere Gegner gleichzeitig angegriffen haben oder das Schleichen in die Hose gegangen ist, aber die automatischen Speicherpunkte kamen sehr regelmäßig und sorgten bei einigen Passagen für die nötige Menge an Fairness. Zu Beginn war ich minimal gefrustet, aber zugleich vom Spiel insgesamt sehr beeindruckt, weshalb ich immer am Ball blieb. Das hat sich auch echt bezahlbar gemacht, denn mit der Zeit lässt man sich völlig automatisch immer mehr auf das Spiel ein.


    Aber besonders die Handlung und die Charaktere haben mich mit ihrer Entwicklung mehr als positiv überrascht. The Evil Within 2 wurde stellenweise wirklich emotional und hat die ganz großen Höhepunkte unglaublich cineastisch präsentiert, absolut umwerfend. Die Slow Motions bei den Todesfotos oder die Landschaft des Finales sind ausgezeichnete Beispiele, wobei selbstverständlich auch die Musik in diesen Momenten sauber mitgeholfen hat. Größtenteils war sie aber sehr unauffällig, zumal man eh viel mehr auf Geräusche geachtet hat. Generell bin ich aber sehr neugierig auf Teil 1 geworden, den ich übrigens noch nicht gezockt habe. Er erhielt ein paar negative Kritiken, die mich skeptisch werden ließen. Doch nun möchte ich ihn mir früher oder später trotzdem zulegen, einfach der Vollständigkeit halber. Selbst wenn er nicht an den großartigen zweiten Teil rankommen mag, so kann er mich vielleicht dennoch kurzweilig unterhalten.


    Sehr cool ist übrigens die Möglichkeit, alles nicht nur aus der Third-Person-, sondern auch der Ego-Perspektive spielen zu können. So werden Fans beider Ansichten gleichermaßen bedient. Genauso bietet das New Game+ mit netten Belohnungen erhöhte Motivation für einen weiteren Durchlauf, den ich bestimmt irgendwann noch angehen werde. Lediglich vom Klassischen Modus werde ich die Finger lassen, da ich bei den begrenzten Speicherungen + fehlende automatische Speicherpunkte und dem Verzicht auf Upgrades keinen Spaß haben würde. Sobald man auch nur ein kleines bisschen unvorsichtig ist, ist selbst bei den normalen Infizierten ein Tod garantiert. So im normalen Modus jedoch war die Balance zwischen Stealth und Combat schön getroffen, die Freiheiten haben das auch wirklich gekonnt unterstützt.


    The Evil Within 2 gehört für mich ohne Zweifel zu den unterhaltsamsten Games, die ich in letzter Zeit gezockt habe. Einmal angefangen, konnte ich nicht mehr loslassen. Nicht selten war ich noch zu lange wach und am nächsten Morgen müde, doch bereut habe ich es nie! Fans des Genres dürfen sich den Titel nicht entgehen lassen, ich dagegen werde mich bald mal nach dem Vorgänger umsehen. Eventuell zocke ich ihn vorher nochmal bei meinem Kumpel an.

  • Habe gestern mit The Evil Within 2 begonnen. Bin in Kapitel 4, konnte erste Einblicke sammeln und bin wirklich begeistert !


    Die Technik ist solide wobei ein deutlicher Sprung zum ersten Teil vorhanden ist. Dem ersten Teil sieht man einfach die Current Gen Wurzeln an.


    Der zweite teil wirkt nicht ganz so verstörend. Das liegt unter anderem am Austragungsort, denn dieses Mal ist es keine Nervenheilanstalt sondern das idyllische Kleinstädtchen Union (Simuliert). Dieser ist auch Dreh- und Angelpunkt und ich muss sagen das funktioniert wirklich gut. Es sind halt keine Schlauchlevels wie im ersten Teil sondern es gibt einen zentralen Punkt, von wo aus der Handlungsstrang immer vorschreitet. Gelungen finde ich den Rückzugsort, wo ich immer hin gehen kann um mich zu erholen, speichern, Waffe upgraden etc. Habe ich dann alles erledigt, werfe ich einen Blick auf die Karte und stürze mich dann wieder ins Getümmel! Gefällt mir sehr gut !!!


    Vieles wurde vom ersten Teil sinnvoll übernommen und bei der Steuerung gibt es die Wahl zwischen einer neuen und der altbewährten (Für Kenner des ersten Teils).


    Die Story ist auch extrem spannend, da hier viele Fragen aufkommen die man beantwortet haben möchte:


    Freue mich schon heute Abend aufs weiterspielen. Habe den Ersten gerne gespielt aber es war für mich so ein Gelegenheitsspiel. Mal hier eine Stunde und dann morgen noch mal eine Halbe. Jetzt merke ich bei Evil Within 2 schon das dringende Verlangen weiter zu spielen. Und das ist ja ein gutes Zeichen ! Vor allem dann wenn man es beim Amazon Prime Day für 13 Euro schießt ;)


    Direkt zu Beginn des Spiels kommt eine wirklich beängstigende Szene, die mich irgendwie an Silent Hill erinnert hat: