Super Mario 3D World (+ Bowser's Fury)

  • Yuffie Vielen Dank! Habe nochmal im Internet nach

    gegoogelt, und muss sagen, dass der Reward nicht als besonders lohnend empfunden werden kann... Aber ich werde es tun, ich werde es auf 100% durchspielen!

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Wie schätzt Ihr die Chance ein, ob das Spiel in einer weiteren Edition rauskommt? Man hat ja schon mal sowas wie eine Game of the Year Edition oder so.

  • Wie schätzt Ihr die Chance ein, ob das Spiel in einer weiteren Edition rauskommt? Man hat ja schon mal sowas wie eine Game of the Year Edition oder so.

    Halte ich eher für unwahrscheinlich. Nintendo-Games bekommen (mittlerweile) nur sehr, sehr selten einen Rerelease dieser Art. Wenn du auf ein günstigeres Angebot warten willst, empfiehlt sich einfach zu warten und die Augen offen zu halten oder auf einen digitalen Sale abzuwarten.

  • Wie schätzt Ihr die Chance ein, ob das Spiel in einer weiteren Edition rauskommt? Man hat ja schon mal sowas wie eine Game of the Year Edition oder so.

    Ich schätze sie auf nahezu Null, denn die Switch Version ist ja fast schon so eine Art GoTY-Edition des ursprünglichen WiiU-Spiels, da die neue Erweiterung gleich mit dazugepackt wurde und entsprechend keine DLCs erhältlich sind. Aber auch bei den Nintendospielen, die DLCs besitzen, sind auf der gleichen Konsole bislang keine Complete Editions etc. veröffentlicht worden.

  • Ich habe es geschafft, ich habe Bowser besiegt!! Nachdem er in die Lava gestürzt ist, und ich mich freute, dass seine grausamen Taten endlich ein Ende hatten


    Was dann kam? Zusatz, Zusatz, Zusatz!

    -Fazit-

    Ich fand das Spiel irgendwie kurz, versteht mich nicht falsch, es belief sich auf 7-8 normale Welten plus 3-4 Zusatzwelten, aber nimmt man nur die normalen Welten, so kommt es mir viel kürzer vor als Odyssey zum Beispiel und ich glaube, das ist auch so. SM3DW ist eben kein klassisches 3D-Abenteuer, vielmehr ist es eine Mischung aus 2D-Mario und 3D-Mario, gleichzeitig ein neu gegangener Weg und ein Best-Of aus allen 3D-Marios, es ist ein Mischling, und wenn man das Spiel als solchen betrachtet, dann ist dies echt gut gelungen! Das Spiel ist abwechslungsreich, nicht allzu schwer, hat die Bosse und Themen der Welten von den 2D-Marios und den Bowserkampf und die Drehbarkeit der Kamera von den 3D-Marios geerbt. Trotz Weltenvorgabe macht jedes Level "sein Ding" und hat sein Thema, generell sind die Level viel abwechslungsreicher und kreativer als bei 2D-Marios, es gibt Scrolling-Level, normale Level, Plessie-Level, es wurde mit Glatteis, Wippen, Lianen, Wänden, Bodenstufen, die von ? auf ! gebracht werden müssen, Höhlen, Röhren, Türmen, die man hochkraxeln muss, 100 Sekunden-Leveln und vielem, vielem mehr gearbeitet, und in diesem Standpunkt kann es, meiner Meinung nach, mit Odyssey mithalten, denn die Kreativität ist einfach da! Den Aspekt mit den 4 Charakteren ist auch sehr kreativ, die Captain-Toad-Level sind kreativ, alles ist ideenreich gestaltet, und das finde ich anders als bei so manchen 2D-Abenteuern des Klempners. Ich mag das Spiel, obgleich ich "volle" 3D-Marios wie Odyssey irgendwie mehr mag. Es ist ein spielenswertes Game, aber, und ich denke das kann man sagen: Jedes Mariospiel ist spielenswert! Auf seine Weise!

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Ich spiele momentan mit Emmy zusammen Super Mario 3D World und habe somit zum ersten Mal den Einblick in das Spiel. Die Spielmechaniken einiger Level sind wie zu erwarten recht kreativ und ich bekomme mehr oder weniger das geboten das ich auch erwartet hatte. Das Spiel bietet wirklich einen tollen Rahmen die Zeit mit sich selbst und mit Freunden oder Freundin zu genießen, aber dabei hinterlässt es vor erst keinen richtig bleibenden Eindruck.


    Der Look und die Atmosphäre sind ausgelutscht, die Musik nicht gerade voller Ohrwürmer, die Geschichte kaum vorhanden und die Feen gehen einem ziemlich am A. vorbei. Dabei ist mir aber gleichzeitig aufgefallen wie fade das Sound-Design ist. Während man zum Beispiel das "ÖÖhhuuhh!" der Bullys aus Mario 64 wohl niemals vergessen wird, macht seine Version in diesem Spiel keine Geräusche die sich einbrennen würden.


    Aber wie gesagt, solch Dinge habe ich schon erwartet und irgendwie akzeptiert, weshalb ich mich einfach auf das positive des Spiels konzentrieren kann. Positiv überrascht haben mich die vielen Gegner die man noch aus älteren Mario-Spielen kennt und somit ein tolles Redesign bekommen haben. Aber ich muss zugeben, dass ich noch nicht mal genau wüsste ob es einige der Gegner bereits in Galaxy 2 geben würde. Irgendwie vergisst man den Content dieser Spiele wieder so schnell. Ansonsten mag ich die grünen Sterne als Collectable sehr. Und was ich wirklich sehr begrüße ist wie man ganz einfach einen Spieler hinzufügen oder wieder wegnehmen kann. Sogar innerhalb der Ladezeiten die richtig schön angenehm kurz sind ist das möglich.


    Was ich nicht erwartet hätte ist, dass ich solch Probleme mit der Perspektive haben werde. Ich dachte ich müsste einfach akzeptieren, dass das kein Free-Roam 3D Mario ist, aber dem ist nicht so. Megaolf hatte das vor Jahren bereits angerissen und hat gemeint, dass so manch Sprung echt knifflig sein kann weil man nicht mehr genau sieht wo man eigentlich genau ist. Klar, es gibt wie immer einen Schatten unter der Figur, aber irgendwie fällt mir das hier trotzdem schwer obwohl ich solch Probleme selten in Spielen habe. Also irgendwie ist dann diese Premisse des Spiels somit ein wenig... daneben? Die 3 Dimensionen reiben sich gefühlt mit der Kamera und dem Level-Design nämlich manchmal.


    Aber trotzdem: Ich habe meinen Spaß und werde das Spiel wohl schon bald beenden. Vielleicht schaue ich allein auch nochmal rein um die restlichen grünen Sterne zu finden die man eventuell verpasst hat. Danach nehme ich mir Bowser's Fury vor.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich habe die Tage Bowser's Fury angefangen und wollte mal meinen Ersteindruck mit euch teilen. Auch wenn das Moveset von Mario aus Mario 3D World definitiv nicht das schönste ist, funktioniert es mit einer freien Kamera und deutlich offener Spielwelt überraschend gut. Diese neuartige Kombination aus dem 3D World Moveset und dem anderen Kontext von Kamera zu Levelaufbau führt dazu, dass sich Bowsers Fury recht frisch und neu anfühlt. Es wirkt fast schon wie ein gänzlich anderes Spiel! Sicherlich wäre mir die verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten aus Mario Odyssey lieber gewesen, aber dadurch wäre diese neue Kampagne sicherlich von Anfang an vertrauter vorgekommen. Ich denke deswegen, der Verlust, dass wir dadurch vermutlich keinen Mario Odyssey DLC bekommen haben, fällt nicht so riesig auf.

    Auch wenn der Grafikstil zu großen Teilen genauso langweilig und steril ist, wirkt das mir nun präsentierte deutlich einprägsamer als noch das Basisspiel. Die Katzenglocken, der Soundtrack, diese vielen Inseln auf dem Wasser, Bowser Jr. und der rastlose riesige Bowser am Horizont... Alles ist so wunderbar durchgedreht und wie ein Fiebertraum. Die immer wiederkehrende Rage von Bowser versetzt alles in die Dunkelheit und ist echt ein toller dramatischer und außergewöhnlicher Effekt der einen interessanten Gegensatz zu den typische Formalitäten aus Mario-Spielen darstellt.


    Außerdem finde ich es richtig gut wie Bowser Jr. aus der Situation heraus mit Mario zusammenarbeiten muss. Daraus entsteht eine klevere Schwierigkeitsgradsmechanik, in der man einstellen kann wie er vor allem in Kämpfen mitwirkt. Nicht zu vergessen dient es auch gleichzeitig dem Koop-Modus, der für heutige Verhältnisse zwar recht basic ist, aber richtig gut funktioniert.

    Ich glaube ich habe mittlerweile die ganze Karte aufgedeckt, was heißen könnte, dass ich schon im letzten Viertel der Erweiterung bin. Damit ist sie zwar ein wenig kurz und bisher etwas zu einfach, aber dennoch bin ich wirklich sehr gut unterhalten.




    Achja, mein letzte Beitrag hier ging ja noch um das Basisspiel Super Mario 3D World. Das habe ich mittlerweile schon weitergespielt und konnte es nur mit eher zwiegespaltenen Eindrücken beenden. Ich denke das meiste dazu habe ich im vorherigen Post schon erläutert und ich zweifle noch immer an der grundsätzlichen Prämisse des Spiels. Außerdem hat sich mein Verdacht bestätigt, dass das Spiel einfach nicht so einprägsam ist: Das ganze mit den Feen habe ich mittlerweile sogar gänzlich vergessen! Im großen und ganzen hat es mir zwar Spaß gemacht, aber so stelle ich mir nicht das Nonplusultra eines Mariospiels vor.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Mittlerweile haben wir Bowser's Fury beendet. Groß hat sich meine Meinung über das Spiel nicht mehr verändert seit meinem letzten Beitrag. In gewisser Weise ist diese Erweiterung wirklich sehr erfrischend und wirklich gut gemacht.


    Ich glaube meine größte Enttäuschung an dem Spie ist, dass der Couch-Koop Modus nicht ganz so gelungen scheint wie ich es mir wünschen würde. Auch wenn man diesen aktiviert hat man als Mario das Gefühl allein zu spielen und wenn nicht, dann wirkt Bowser Jr. eher so wie ein Cheat. Es fügt sich einfach nicht so gut in das Spiel ein.


    Obwohl es auf Super Mario 3D World basiert, wirkt es nicht so steif wie das Basisspiel. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich lieber eine Odyssey-Erweiterung gehabt hätte. Aber grundsätzlich hätte ja nichts dagegen gesprochen das einfach auf Odyssey zu basieren. Aufjeden Fall bin ich froh es mal gespielt zu haben.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.