Super Mario 3D World (+ Bowser's Fury)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Titel wird geändert, sollte das Spiel angekündigt werden.


    Ich tippe darauf, dass Nintendo ein neues 3D Mario auf der E3 oder zumindest der kurz darauf stattfindenden Tokyo Game Show ankündigt. Laut gamefront.de soll ein neues 3D Mario bereits in Arbeit sein und im Oktober 2013 erscheinen. Als Quelle wird folgende Webseite angegeben.


    http://www.computerandvideogam…with-3d-mario-by-october/


    Was erwartet ihr euch vom neuen Mario? Ich hoffe nur zwei Dinge. Dass es kein Mario Galaxy 3 wird und dass es kein New Super Duper Mario Bros Wii U U wird. Es ist eigentlich so gesehen schon ewig her, dass Nintendo ein neues 3D Mario für Konsole herausgebracht hat. Galaxy kam 2007 heraus oder so. Galaxy 2 war ja nur ein Nachfolger, das Gameplay war ident, von daher nichts neues. Daher bin ich nun schon sehr gespannt, was für Gameplayexperimente im neuen Mario ihre Verwendung finden. Was Mario angeht, hat Nintendo wohl selten enttäuscht. Umso gespannter bin ich auf die Ankündigung.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mich würde es nicht wundern, wenn Nintendo den faulen Weg geht und einfach Galaxy 3 raushaut. Das Spiel an sich wäre natürlich wieder bombig und wahscheinlich der erste verdiente Millionseller für die Wii U (NSMB U hat es nicht verdient imo). Ich würde mich aber freuen, wenn Nintendo auf ein einzelnes Settings scheißt und uns endlich wieder so viele unterschiedliche Welten/Orte bringt, wie man es zuletzt noch aus Super Mario 64 kannte. Das liegt schon 17 Jahre zurück. Seitdem gibt es immer nur ein Setting. Inseln/ Galaxien.
    Spielerisch wird es sicher wieder sehr gut. Hoffentlich versauen sie es aber nicht durch ein aufgezwungens Gimmick wegen dem Gamepad.

  • Ich erhoffe mir von dem neuen 3D Mario wieder einen Meilenstein wie Super Mario 64, der mehrere Themenbereiche in den Leveln abdeckt, neue Spielmechaniken einführt, einen gigantischen Umfang hat und (vor allem hintenraus) wieder unglaublich fordernd wird.
    Im Prinzip warte ich auf das, was zu Zeiten des N64 mal als Super Mario 128 angekündigt worden war:
    Ein größeres, besseres, vielseitigeres und längeres Super Mario 64, einen neuen Einstand von Nintendo wo sie mal wieder alle Register ziehen; denn seien wir mal ehrlich: Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy 1&2 waren zwar stark, hatten aber keine Sonne gegen das Jahrhundertspiel Super Mario 64, dazu waren sie in ihrer Weltenvielfalt zu sehr auf ein Thema eingeschossen und vom Gameplay zu nahe an SM 64 dran.
    Was ich mir wünsche ist ein echter Nachfolger, den man als ebenbürtig neben Super Mario 64 stellen kann.
    Nintendo kann auch gerne mal von anderen Gegnern/Bossen Gebrauch machen als immer nur Bowser, Gumbas und Koopas, gerade die Mario Land Serie auf dem Gameboy hatte da einige interessante Bösewichte am Start, die wir leider wegen der ewiggleichen Bowser Litanei nie wieder gesehen haben.
    Das Zauberwort heißt Kreativität und der Mut dazu, mal wieder etwas Pionierarbeit zu leisten!


    ...und hört mir auf mit der New Super Mario Bros Serie, ich hab mir in geistiger Umnachtung (und mangels Software) den WiiU Ableger geholt, der sich wie ein Levelpack für das Wii Spiel spielte und in gefühlten 5 Stunden zu Ende war.


    Es wird Zeit dass Nintendo mal wieder zeigen, warum sie in den 80ern und 90ern die Welt regiert haben ;)

  • Ich erhoffe mir von dem neuen 3D Mario wieder einen Meilenstein wie Super Mario 64, der mehrere Themenbereiche in den Leveln abdeckt, neue Spielmechaniken einführt, einen gigantischen Umfang hat und (vor allem hintenraus) wieder unglaublich fordernd wird.


    Es wird Zeit dass Nintendo mal wieder zeigen, warum sie in den 80ern und 90ern die Welt regiert haben ;)

    Ich stimme dir dort zu aber du hast bei weitem Super Mario WORLD vergessen. Das ist meiner Meinung mit Super Mario 64 das Mario überhaupt. Wenn das neue Mario auf der 3 D sowas aufweißen kann nur einfach besser hat Nintendo es für mich geschafft einen weiteren Meilenstein zu legen. Heutzutage werden die neue Spiele "zu schnell" heraus gebracht und es enstehen nur noch seltener solch tolle Spiele wie aus den 80- und 90-ern..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich stimme dir dort zu aber du hast bei weitem Super Mario WORLD vergessen. Das ist meiner Meinung mit Super Mario 64 das Mario überhaupt. Wenn das neue Mario auf der 3 D sowas aufweißen kann nur einfach besser hat Nintendo es für mich geschafft einen weiteren Meilenstein zu legen. Heutzutage werden die neue Spiele "zu schnell" heraus gebracht und es enstehen nur noch seltener solch tolle Spiele wie aus den 80- und 90-ern..


    Mario World zu vergessen wäre eine Todsünde, das Spiel steht für mich auf einer Eben mit Super Mario 64 und auch ich halte diese beiden Teile für die besten!
    Ich habs nur deshalb in meinem Beitrag nicht angeführt weil ich zwischen 3D- und 2D-Mariospielen unterscheide.
    Und das letzte gute 2D-Mario war für mich wirklich Mario World 2: Yoshi's Island Anno 1995, danach kamen nur noch krampfhafte Aufgüsse die sich zwar gut gespielt aber nicht mehr diese feinsinnige Brillianz geboten haben (ja, ich meine die New Super Mario Bros Serie, die auf mich schon immer extrem seelenlos gewirkt hat).
    Die nachfolgenden 3D-Spiele (Sunshine/Galaxy) kamen mir da deutlich ausgefeilter und atmosphärischer vor, trotzdem ziehen sie im Vergleich mit SM 64 den Kürzeren.

  • Ich kann euch da leider nur zustimmen.
    Mario ist für mich immer eher ein Zeitvertreib gewesen, deshalb habe ich mir die Spiele immer aus der Videothek für ein paar Tage ausgeliehen.
    Super Mario Galaxy fand ich wirklich gut. Es war ne schöne Idee, gut umgesetzt usw.
    Aber letztens habe ich mir das New Super Mario Broth. für die Wii geholt und ich war sooooo enttäuscht!
    Schlechte Grafik, kaum Handlung, kaum neue Ideen... Das ganze schön retro verpackt... mehr war es nicht!
    Ich werde (nachdem ich mir irgendwan eine Wii U angeschafft habe), auch die neuen Marios probieren, ich bin gespannt, ob ich hinterher wieder mehr von der Reihe halte!


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • Auch Ich erhoffe mir für das nächste 3D Mario mal wieder ein abwechslungsreicheres Szenario als zB bei Galaxy 1 +2.
    Heisst thematisch verschiedene Welten, im Stil von SM64.


    Allerdings hoffe ich, dass dieser Teil im Vergleich zu SM64 oder SMS weniger "Aufgabengezogen" ist...denn ich mag Mario am liebsten, wenn man einfach das Ende des Levels erreichen muss, wie in den 2D-Teilen, Galaxy 1+2 oder 3D Land.


    Ausserdem hoffe ich, dass das Gameplay ähnlich dem von 3DLand wird...also anstatt ne Gesundheitsanzeige zu haben und sich per Münzen einsammeln heilen zu können, lieber das klassische Pilz system benutzen, usw. Natürlich darf es neben den klassischen Power Ups, auch gerne neue geben^^
    Und ein spielbarer Luigi muss sein.


    Ich würde mich auch freuen wenn das Game mal wieder etwas schwieriger wird, ist aber leider eher unwahrscheinlich, wenn man an Nintendos aktuelle Ausrichtung denkt..


    Ach ja, auch die Idee, mal andere Gegner, als Bowser, Koopas, Gumbas & Co zu verwenden könnte mal frischen Wind in die Reihe bringen (Wario & Waluigi als Gegner wären doch mal ne Idee^^). Generell hoffe ich auch paar neue Ideen ohne den Mario zu sehr ändern.


    Tja, schon viele Wünsche, die ich habe, bin schon sehr gespannt auf weitere Ankündigungen...


    _____ _____ _____ _____


    Platsch & Blubb!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von PsyChaoZ ()

  • hab jetzt den link nicht verfolgt, aber laut nintendo ist 2013 das jahr von luigi... von daher bezweifle ich ein neues mario in diesem jahr. aber ob die hauptfigur nun rot oder grün daher kommt ist ja eh einerlei ;) und ja, ich find auch die luft ist langsam draussen. wieviele zigtausende marios haben wir in diesem leben schon durchgezockt? klar, es macht immer wieder spass und NSMBU hat mir auch sehr gut gefallen ( Noelana... schlechte grafik? vielleicht neuen tv kaufen), aber es muss was neues her! warum wird denn nicht endlich mal wieder bei starfox angeknüpft?

    *lol*

  • Abgesehen von den 2D Marios gab es aber noch nicht so viele zigtausende Marios, sondern nur drei. Mario 64, Sunshine und Galaxy, das halt einen Nachfolger bekommen hat. Ich finde, dass gerade was 3D Marios angeht, noch sehr viel Potential da ist und Nintendo ja eigentlich nicht unkreativ ist. Die 2D Marios gehen ein bisschen an mir vorbei, ein New Super Mario Bros interessiert mich nicht mehr so, gerade, weil sich die Teile vom Gameplay und Stil her nicht unterscheiden. Kennt man eins kennt man alle. Auch, wenn das Jahr von Luigi ist, hoffe ich mit dem Erscheinen eines vollwertigen 3D Mario Titels.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nun ist es dank Nintendo Direct zur E3 offiziell.
    Super Mario 3D World, wir vom Gameplay her ähnlich sein, wie SM3DL vom 3DS.
    Es wird einen 4-Spielermodus haben, mit Luigi, Toad, und Peach, alle spielen sich unterschiedlich, was an SMB2 (also die USA Version) erinnert.
    Außerdem gibt es ein neues Kostüm: Das Katzenkostum, mit dem man Gegner mit Krallen angreifen kann, oder Wände (oder die Zielfahne) hochklettern kann...
    Schaut bisher sehr nett aus, und mach die WiiU allmählich interessanter für mich.


    _____ _____ _____ _____


    Platsch & Blubb!!!!

  • Ich finds Grütze, ganz ehrlich. Ich mag diese Multiplayerschiene, auf der Nintendo seit Ende der Wii Ära rumfährt, überhaupt nicht und hatte auch eher auf ein weiteres "Sammel die Sterne"-lastiges 3D Mario gehofft. Dass Luigi, Peach und Toad spielbar sind und diese dann auch die SMB2 Fähigkeiten besitzen finde ich dagegen ziemlich cool.
    Das Katzenkostüm ist lächerlich.

  • Warum? Gibt es nicht schon genug Party Spiele mit 4 Spielern? Fast jedes Monat kommt mittlerweile ein New Super Mario Bros heraus, jetzt wird sogar noch der Singleplayerkracher schlechthin, Mario 3D von diesem Blödsinn infiziert. Warum? Leute, die auf den 4 Player Scheiß stehen, der sich nie ändert, können New Super Mario Bros kaufen (zum zehnten Mal) und Leute, die Lust auf ein ordentliches Spiel haben, sollen Mario 3D kaufen. Aber jetzt habe ich so überhaupt keine Lust auf das neue Mario. Hoffentlich wird irgendwann trotzdem noch ein echtes 3D Mario für die Wii U angekündigt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mich würde es nicht wundern, wenn Nintendo den faulen Weg geht und einfach Galaxy 3 raushaut.


    Tja, ich sollte wohl Recht behalten. Zwar ist es kein Galaxy 3 geworden - und im Nachhinein wären wir damit wohl besser bedient - sondern ein Ableger von 3DS Land vom 3DS. Sogar der Titelschriftzug also das Logo lehnt sich daran an. Faules Nintendo. Grafisch schwächer als Galaxy 1&2 und Stil auch ziemlich liebloses Mischmatsch von 3DS Land + NSMB.


    Der Titel auf den ich am Meisten hoffnung hegte, wurde so in den Sand gesetzt. Dafür sollten Köpfe rollen in Nintendo. AM Besten der Kopf von iwata.

  • Es wurde aber auch gesagt, dass der Multiplayer lediglich angeboten wird. Du wirst also nicht wie bei "Four Swords" damals gezwungen sein, Mitspieler aufzutreiben, um es überhaupt spielen zu können. Es ist nicht aus deinem Beitrag hervorgegangen, ob dir das aufgefallen oder dir entgangen ist.


    In erster Linie betrachte ich den Sachverhalt beim neuen "großen Mario", dass man wie damals bei "Super Mario Bros. 2" für das NES zwischen verschiedenen Charakteren wählen kann, die jeweils unterschiedliche Fähigkeiten haben. Und dass dem Spieler bei dieser Charakterauswahl wieder Mario, Luigi, Peach und Toad und nicht nur Mario und Luigi mit zwei verschiedenfarbige Toads zur Verfügung stehen, das empfinde ich auf den ersten Blick erstmal als recht positiv. (Einziger spontaner Kritikpunkt von mir: gibt es keine Toads mehr mit der Originalfärbung?)


    Das Spielerlebnis, wie man es meiner Meinung nach zuletzt bei "Super Mario Galaxy" hatte, wird mir vermutlich verwährt bleiben, aber mir scheint es, dass dieser Multiplayer-Trend schlicht und ergreifend die Art und Weise ist, wie sich die Mario-Spiele nach vorherrschender Meinung weiterentwickeln sollen. Und seitens der Spieler wird man vermutlich auch größenteils zufrieden sein; schließlich sind mir keine auffälligeren Protestaktionen aufgefallen, die Nintendo zum Umdenken hätten anregen können.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Ja, aber es spricht auch nichts dagegen weiterhin klassische 3D Single Player Marios rauszubringen. Galaxy 1 und 2 sind 2 der Top3 der am besten bewerteten Games EVER. Und sowas bringt gute Presse udn diese hat Nintendo bitter nötig.

  • Mich wundert das nicht. Die new SMB Spiele haben sich wesentlich besser verkauft als beide Super Mario Galaxy-Spiele zusammen und auch Super Mario Land 3D hat sehr positive Zustimmung bekommen. Ich hätte auch viel lieber ein Spiel im Stile von Galaxy oder 64 gehabt, aber Nintendo ist halt auch eine Firma die nach dem läuft, was momentan angesagt ist und sich gut verkauft. Aber vielleicht wird es ja noch so ein Spiel geben - schließlich ist ein Spiel wie Super Mario 64 oder Galaxy in solcher Grafik aufwändiger herzustellen als jetzt Super Mario 3D World.

  • Der Titel auf den ich am Meisten hoffnung hegte, wurde so in den Sand gesetzt. Dafür sollten Köpfe rollen in Nintendo. AM Besten der Kopf von iwata.


    Na, na! Iwata's Kopf möchten wir doch sicher alle dort lassen, wo er ist, mindestens, weil er uns schon so oft Freude mit tollen Spielen beschert hat. Nintendo muss sich aber auch nach den Wünschen der Allgemeinheit richten und die erkennt es zum Beispiel an den Verkaufszahlen der Vorgängerspiele. Super Mario Galaxy war auch für mich eines der besten Spiele, die ich je spielen durfte, und ich selbst zähle mich nicht zu denen, die ein 3DS-Spiel nach dem anderen abgreifen. Ob es aber schon (oder überhaupt einmal) Zeit ist, einen zweiten Nachfolger von Super Mario Galaxy zu liefern, ist aus meiner Sicht diskutabel.


    Da ich in meiner Kauflust stark eingeschränkt bin, wird es wohl nicht in absehbarer Zeit dazu kommen, dass ich in den Genuss von Super Mario 3D World kommen werde, aber das gezeigte Video und der Vorgänger, Super Mario 3D Land, haben mir gefallen. Für mich sind das (mit Ausnahme von älteren Modellen wie die Super-Mario-World- oder die Super-Mario-Bros.-Reihe) einfache Spiele, die man hin und wieder so nebenbei spielen kann, um sich zu entspannen.


    Das Katzenkostüm finde ich süß! Sicher etwas Neues und auch nicht gewohnt, aber wir kennen ja Mario als den Mann, der mit den verschiedensten Kostümen durch die Welten wie ein Bekloppter herumrennt - wenn schon als Frosch, Pinguin, Biene und Waschbär, warum dann nicht auch mal als Katze?


    Die Grafik, die zu sehen war, finde ich jedenfalls toll! Von meiner Seite aus großes Lob an Nintendo für das schöne Spiel, das ich mir gern zulegen würde, wenn es möglich wäre. Nur: sobald ich die finanziellen Mittel habe, gibt es da noch andere Spiele, auf die ich schon länger warte und daher zuerst holen werde.

  • Zitat

    Na, na! Iwata's Kopf möchten wir doch sicher alle dort lassen, wo er ist, mindestens, weil er uns schon so oft Freude mit tollen Spielen beschert hat. Nintendo muss sich aber auch nach den Wünschen der Allgemeinheit richten und die erkennt es zum Beispiel an den Verkaufszahlen der Vorgängerspiele.


    Verallgemeiner bitte nicht. Wenn du "alle" meinst, zähl mich bitte nicht dazu. Iwata hat mir nix gebracht. Ich musste ja auch schon 6 Jahre lang die Wii erdulden unter seinem Zepter. Und ich bin sicher iciht der Einzige, der so über Iwata-san denkt, wenn man sich hier einige Beiträge von anderen Leuten durchliest.


    Nintendo richtet sich doch nach der Allgemeinheit und es kam NSMB U und 2 (für 3DS) raus und jetzt wieder der selbe Mist? Die Causals sind bedient, warum also nciht auch mal die richitgen fans bedienen? Galaxy hat sich auch nicht so schlecht verkauft, wie manche behaupten, und das sind wichtige Titel um die Hardcore Fans am Ball zu halten und nicht nur die Casuals zu bedienen, die sehr spontan sind und auch wieder bald weg sein können, da sie keine Nin-Fans sind.


    3DWorld ist sowas von 3DLand Teil 2. Vom Grafikstil, über das Gameplay, über das Logo bis hin zum Katzenköstum (Tanooki Kostüm lässt grüßen) bietet der Titel nix, aber absolut NIX originelles und unterstreicht wieder einmal Nintendos Faulheit bzw. Resignation der letzten 7 Jahre gegenber den Fans. Der Euro, der Yen und der Dollar werden ja trotzdem fließen, weil die Lemminge alles kaufen und nie protestieren. So eine Entwicklung sollte nicht belohnt werden, sondern mit Nicht-Kauf bestraft werden. Aber dies ist nur die Meinung eines renitenten Weltverbesseres, also nicht stören lassen :D

  • Nintendo darf ja Geld machen und sich nach den Wünschen der Masse richten, das haben sie ja vorher schon gemacht, aber trotzdem erwarte ich mir, dass sie mit dem vielen Geld, das sie erwirtschaften, auch hin und wieder Spiele machen, wegen denen wir Nintendo so lieben. Mario war neben Zelda oder Metroid einfach immer ein fixer Titel. Jede Konsole hatte mindestens ein Mario, darauf war verlass. Nun ist es so, dass Nintendo nach den ganzen New Super Mario Bros, 3D Land (wo auch schon ein Nachfolger angekündigt ist, wenn mich nicht alles täuscht) und Super Luigi Bros nun NOCH EIN solchen Casualtitel raushaut. Gibt es denn nicht schon genug dieser Titel???

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich stimme Olf und Shigi zu. Ich frage mich nur wie und wann Nintendo verstehen wird das die Masse sich mit sowas nicht zufrieden gibt. Sie sollten mich persönlich fordern. So wie in den 80er und 90er mit Mario World und Mario 64. Das waren Bomben Spiele die unterhaltsam waren und auch ein Schwierigkeitgrad..
    Aber solange die Mehrheit die Neusten Spiele kauft ohne zu raffen das sie von der Faulheit abgezockt werden kommt nichts neues mehr..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop