Ōkami to Kōshinryō (Spice and Wolf)

  • Zitat

    Ōkami to Kōshinryō (jap. 狼と香辛料, dt. „Wolf und Gewürz“), in Deutschland als Manga unter dem Titel Spice & Wolf veröffentlicht, ist eine japanische Light-Novel-Reihe, die von Isuna Hasekura geschrieben und von Jū Ayakura illustriert wird.





    Craft Lawrence ist ein allein reisender Händler der sich sein Geld durch den Handel neuer Waren in diversen Städten verdient. Als er dann nach langer Reise eines Tages wieder in der Stadt Pasroe verweilt wo auch eine Schülerin von ihn lebt, erfährt er das erstes Mal von der Existenz der Erntegöttin Horo. Die Bewohner sind dabei das Fest vorzubereiten als Craft in der folgenden Nacht Horo als kleines 15 Jähriges Mädchen schlafend in seinen Wagen vorfindet.. Horo bietet Craft sie in ihre alte Heimat zu begleiten. Er ist ist nicht von der Idee begeistert bis er bemerkt das ihr natürliches Gespür ihn bei seinen Geschäften hilft...



    Der Manga besitzt derzeit 8 Bände und die Novel ist mit 17 Ausgaben abgeschlossen, somit fiel die Anzahl der Anime-Folgen recht rar aus aber sie besitzen einen tollen Charme und tolle Musik. Ich persönlich kenne nur den Anime aber da die Manga-Anzahl gering ist habe ich mir vor genommen die Mangas in naher Zukunft zu besorgen. Den Anime hatte ich vor kurzem zum 2ten Mal gesehen...



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Nachdem ich langsam die Hoffnung auf eine dritte Staffel aufgegeben habe, da der Autor sich quer stellt und die bisherigen Anime Umsetzung schlecht fand (he is srs?!), fing ich an die abgeschlossene Light Novel zu lesen. Die Manga Reihe wird derzeit noch fortgesetzt und ist in Deutschland bei bereits 10 Werken angelangt. Die Novel sollte man sich grade als Spice & Wolf Fan lesen, da nicht alles im Anime umgesetzt worden ist. So umfassen die ersten beiden Novels die komplette erste Staffel und wurde auch sehr gut umgesetzt, während Novel 3 und 5 (ja 5!) in die zweite Staffel gesetzt worden.. In der vierten Novel bemüht sich Horo weiter Spuren zu ihrer Vergangenheit zu finden und von einem Müller, einer weiblichen Priesterin und vom Handel mit Getreide. Während es in der sechsten mit einer Bootsfahrt Richtung Norden geht, ist die siebte Novel in den beiden extra OVA's wieder umgesetzt worden.. So ist hier aber auch eine Kurzgeschichte aus der Sicht von Horo geschrieben und nicht, wie üblich, aus Crafs Sicht. Die restlichen 10 habe ich bisher noch nicht gelesen und warte lieber bis diese auf englisch im Handel zu erwerben sind (derzeit 13 Novels) und werde sie dann in einem Rutsch durchlesen, da Spice & Wolf nicht nur Spaß macht zu gucken, sondern auch echt super zum lesen ist.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Und tatsächlich hatte der Anime mehr Potential, als ich damals vermutet habe.
    Man sollte doch bestimmte Werke nicht zu schnell verurteilen.


    Spice and Wolf ist eine Animeseltenheit für mich, da ich eigentlich dieses ganze Mittelalter Kutschen Dings-Gedöhns überhaupt nicht abhaben kann. Ich mag auch keine Frauen die irgendwelche Tiere sind / waren und deswegen ist es wirklich bemerkenswert, dass ich mir die ersten Folgen dieses Animes überhaupt angesehen habe.


    Schnell hab ich aber gesehen, dass mir das ganze Setting darum sehr gefällt. Ich war überwältigt von der Liebe im Detail, denn selten habe ich einen Anime gesehen der so viele malerische Gegenden gezaubert hat, wie es Spice and Wolf getan hat. Eigentlich ist man solche Landschaften nur von Shibli Studios gewöhnt.
    Die Vielfalt der Charaktere war überzeugend und nicht aufgesetzt, die japanische Synchronisation hat mehr sehr gut gefallen und der Humor war nie an einem falschen Platz. Alles hatte meiner Meinung nach so seine Richtigkeit.


    Die Story hatte sich auch schnell entwickelt und so wurde es zum Schluss hin doch ziemlich spannend.
    Die Staffel 2 habe ich mir letztlich nicht mehr gegeben, eigentlich aus den oben genannten Gründen warum ich solche Animes nicht mag. Ich wollte das Ganze nicht sehr über strapazieren.


    Sollte jeder mal gesehen haben der diesen Anime noch nicht kennt.

  • Mit dem neu erschienenen 12 Band von Slice & Wolf wurde nun bekannt gegeben, dass der Manga ab dem 13. Band den letzten Storyabschnitt erreicht hat. Auf der einen Seite freue ich mich sehr das es mit den Manga mal wieder voran geht und man auch als Manga Leser die fortgehende Geschichte erfahren kann, doch auf der anderen Seite macht es mich traurig, denn allzu lange wird der Manga nicht mehr gehen. Nach wie vor lese ich ziemlich schleppend die Light Novel und habe nimmermehr nur noch 7 vor mir. Für unentschlossene empfehle ich zunächst den Anime, dieser hat ein sehr guten Soundtrack und die Atmosphäre des Settings kommt sehr gut zur Geltung, sollte man anschließend unzufrieden darüber sein, dass es keine dritte Staffel geben wird, bleiben ein ja noch die Novel bzw. den Manga.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Zitat

    Eigentlich ist man solche Landschaften nur von Shibli Studios gewöhnt.

    Kann ich so nur unterschreiben. Der ganze Anime ist von der Musik bishin zum finalen Bild richtig, richtig toll geworden und man lernt jede Menge über den Handel und das Leben eines Kaufmanns - größtenteils auch authentisch. Und das ist richtig interessant. c: Und die beiden Hauptfiguren muss man einfach gern haben, finde ich. Mit einer meiner Lieblingsanimes, den ich jedem ans Herz legen würde der sich ein wenig für clever gemachte Geschichten begeistern kann.

  • Viviane: Da scheint jemand aber noch nicht Mushishi oder The Garden of the Words gesehen zu haben. ;) Ich finde besonders die zweite Staffel von Mushishi übertrifft nahezu alles mit seiner Optik. Wobei man es schwer mit Ghibli vergleichen kann, da diese mit Filme eine kürzere Laufzeit besitzen und als renommiertes Studio auch mehrere hundert tausend Euro für ein Anime Film ausgeben können, während "normale" Studios nur paar tausend pro Folge einplanen können.. Und wie der Zufall es so will, war ich diese Woche mit dem Anime der Woche dran und Mushishi wurde gewählt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wie am Mittwoch in der aktuellen Ausgabe von Kadokawas „Dengeki Bunko“-Magazin bekannt gegeben wurde, wird die abgeschlossene Light Novel von Spice & Wolf im April zum Anlass des 10-jährigen Jubiläum eine Fortsetzung bekommen. Zwar habe ich die Romane noch nicht komplett in Besitz, dieser langsamer Übersetzungsrhythmus <.<, soll aber dieses Jahr endlich fertig sein. Mit der Fortsetzung steigt auch die Hoffnung auf eine mögliche 3. Staffel. <3


    Quelle

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich bin momentan bei Folge 8 der 1. Staffel und soweit gefällt mir der Anime ganz gut. Er ist in seiner Aufmachung zwar ungewohnt zweckbestimmt, soll heißen Dialoge bestehen meistens aus einem Schlagabtausch, die Handlung wird in sprunghaften Szenen erzählt oder auch eine eher episodische Erzählweise. Aber mir gefallen die sympathischen Charaktere und die märchenhafte Atmosphäre. Vor allem wenn es visuell um das Medieval Thema geht. Erinnert fast schon an ein Fantasy RPG, welches aber auch einen historischen Schwerpunkt setzt.


    Bin gespannt wie es weiter geht und ob mich mir die 2. Staffel auch noch ansehen werde. Eine 3. Staffel wie von Noa beschrieben hätte dann ja auch was. :P

  • Der erste Band der Spring Log Light Novel erschien vor wenige Tage in Amerika, während das erste Buch von Parchment and Wolf im November folgt. Ich bin mal sehr gespannt wie Hasekura die Geschichte weiter spinnt und freue mich auf weitere tolle Abenteuer.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wie aus dem Nichts gab nipponart die Lizenzierung von Spice & Wolf an. Der Anime hat mittlerweile auch über 10 Jahre auf dem Buckel und erfreut sich immer noch einer großen Fangemeinde - zurecht. Freue mich, das er es auch endlich nach Deutschland geschafft hat. Von nipponart kenne ich gar nicht so viele Synchronisationen, aber glaube, ihre Sachen waren ziemlich gut. Hoffe es gibt ein Dub Trailer, dann würde ich je nachdem, ein Kauf in Erwägung ziehen. Finde es gut, dass man sich direkt beide Staffeln + OVAs geholt hat und schon im Sommer das erste Vol. veröffentlicht wird.


    Die Manga Adaption ist seit letztem Herbst auch in Deutschland vollständig veröffentlicht. Glaube zwar wenig daran, aber wenn die Light Novel auch hierzulande noch rauskommt, dann können sich Fans wirklich freuen. Mochte den Anime sehr, aber die Light Novel war schön geschrieben und erzählt noch viel mehr.


    Twitter

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hatte selbst wieder total vergessen, dass der Anime ja hierzulande lizenziert ist, weil man kaum was über den Release hört. Wie ich nun aber mitbekommen habe, ist er verschoben worden und erscheint erst diesen Dezember. Amazon listet das erste Vol mit einer Spielzeit von 300 Minuten auf, was theoretisch die komplette erste Staffel sein könnte. Bei solch ein beliebten, aber nicht im Mainstream angekommenen Anime kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser für 30€ die Staffel verkauft wird. Wahrscheinlich ist es nur ein Platzhalter. Hoffe das wir vorab noch ein Synchro Trailer bekommen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum 15-Jährigen Jubiläum wurde enthüllt, dass es ein neues Anime-Projekt dazu geben wird – mehr Informationen sind nicht bekannt. Noch ist nicht ersichtlich, ob es sich dabei um einen TV-Anime, eine OVA/ONA oder vielleicht einen Film handelt.


    Bin schon gespannt, aber wundern tut es mich nicht. Die Vorlage gibt noch etwas her und der Anime war sehr, sehr beliebt. Dementsprechend eigentlich nur eine Frage der Zeit.

  • Spannend das es nun ein neuen Anime gibt. Die Novel gibt in der Tat noch sehr viel her und dann gibt es auch noch die Sequels. Ist jetzt eher die Frage, ob man an den alten Anime ansetzt und von dort aus die Geschichte weiter spinnt oder es gleich überspringt und direkt den Zeitsprung setzt und mit den Sequel anfängt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Diesen Anime habe ich mal im TV angefangen zu schauen, konnte mich aber nicht so wirklich begeistern und habe nach zwei oder drei Folgen wieder aufgehört.

    Auch den Manga fand ich nicht so besonders, als dass es mich gereizt hätte, ihn anzufangen.

    Daher lässt mich die Ankündigung eher kalt, aber natürlich freue ich mich für jeden, der den Anime mag und sich eine Fortsetzung wünschte.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mein Freund will schon länger mit mir Spice & Wolf anschauen. Bisher sind uns einfach andere Anime dazwischengekommen, die Will-ich-gucken-Liste ist ewig lang nach jahrelanger Anime-Abstinenz (Schande über mich!). So bin ich gespannt, was daraus wird und ob es Sinn macht, den alten Anime noch zu gucken oder auf die potentielle Neuauflage zu warten.

  • So bin ich gespannt, was daraus wird und ob es Sinn macht, den alten Anime noch zu gucken oder auf die potentielle Neuauflage zu warten.

    Da die Vorlage noch ziemlich viel Stoff bieten würde, könnte es auch durchaus einfach eine weitere Staffel sein (die unabhängig funktioniert), aber aus Vorsicht kann man ja mal warten und dann entscheiden, wenn es genauere Informationen gibt. Ich kann dich gerne taggen, falls die Art des Anime bekannt ist.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kitti Es ist ein Remake!


    Das Studio dahinter; Passione; ist so ein bisschen Hit or Miss, da hier das Grundwerk aber schon gelegt ist, hoffe ich sehr, dass wir einen cozy Anime bekommen. Da ich die OG-Adaption auch schon ewig nicht mehr gesehen habe, wird mir ein direkter Vergleich sicher schwer fallen, aber auf der anderen Seite kann ich die Show vielleicht auch ganz unvoreingenommen bewerten.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im April ist es soweit und der Anime geht in seine Reboot-Phase. Der Trailer sieht soweit okay aus und Holo ist echt süß (Top Tier Waifu!). Denke, dass ich die Show ggf. mit meinem Mann anschauen werde - weiß gerade gar nicht, ob er das Originale kennt... aber auch bei mir ist OG lange her, sodass es in meiner Erinnerung Lücken gibt. Eigentlich Zeit für einen Rewatch, aber ich werde unbefangen an die Show gehen und nicht den krassen Vergleich suchen, solang er mir nicht einfach so auffällt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Remake wird übrigens den Beititel Merch meets the Wise Wolf (auch im Japanischen) haben - jetzt wurden die Tracks für die Serie vorgestellt. Das Opening ist Tabi no Yukue von Hana Hope, das Ending Andante von ClariS. Die Musikerin aus dem Opening sagte mir im ersten Moment nichts, aber ich habe sie tatsächlich bereits vom Opening aus Hametsu no Ōkoku (The Kingdoms of Ruin) gehört. Klingt ganz gut, aber ob es in meine Spotify-Liste kommt, ist stark davon abhängig, wie das Lied eben speziell wird. Die Stimme ist definitiv süß.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am 01. April ist es dann so weit. Das Opening klingt wirklich sehr schön, finde ich, das Ending ist typisch ClariS. ClariS ist für Anime nicht schlecht, aber es ist mir zu 08/15. Ob ich sofort reinschauen kann? Na ja, im Urlaub werde ich am Abend sicherlich hin und wieder Zeit haben, aber da werde ich mir schon einteilen, was ich so anschaue. Freue mich jedenfalls darauf, wenn ich auch skeptisch bin. Der alte Anime ist schon recht gut, ob da ein Remake mithalten kann...?