Sony PlayStation Vita

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Der Form halber spendiere ich der Playstation Vita auch einen eigenen Thread. Auch, wenn ich davon ausgehe, dass nicht allzu viele Leute hier sich im Besitz von Sonys neuer Handheld Konsole befinden bzw. in näherer Zukunft einen Kauf erwägen.


    Die Vita kam am 22. Februar 2012 bei uns in Europa heraus. Technische Daten erspare ich euch an dieser Stelle, bis auf Fly wird daraus sowieso niemand schlau werden. Soviel sei gesagt, vom Grafikniveau her etwas schlechter als PS 3. Ein tolles Feature der Playstation Vita ist ua, dass die Verbindung zwischen Sonys Konsolen konsequent weitergeführt wird. So kann man ua auf der PS 3 ein Spiel spielen, pausieren und es auf der PS Vita unterwegs weiterspielen. Das funktioniert meines Wissens nach ua bei dem Smash Brothers Klon, mir fällt der Name grad nicht ein. Sony Allstars Battle Royal oder so. Da ich selber keine Vita besitze und mich wenig damit befasse, kann ich nicht sagen, ob es noch weitere Titel gibt, aber ich denke schon.


    Die Spielebibliothek der Vita beschränkt sich, was für mich der größte Kritikpunkt ist, rein auf Vita Versionen großer PS 3 Titel. Die PSP konnte ua mit dem Release von Importspielen punkten, die anno dazumal für PS 1 oder PS 2 herauskamen, aber nur in Japan. Es gab auch einige tolle, innovative Stand Alone Titel. Das fehlt auf der Vita, es gibt keinen einzigen interessanten Titel, für den sich der Kauf dieser Konsole lohnen würde. Ich denke, dass es da nicht nur mir so geht, darum halten sich die Verkaufszahlen derzeit noch in Grenzen. Vielleicht wird sich das mit dem Release der PS 4 ändern, es könnte sein, dass Sony entsprechende Bundles anbietet weil die Verbindung zwischen Konsole und Handheld noch mehr forciert wird. Wer weiß. Fallen lassen wird Sony seinen Handheld nicht. Derzeit fehlt es aber einfach an ansprechenden Titeln, die den Konkurrenten aus dem Hause Nintendo ausstechen. Die 3DS Spielebibliothek wird nämlich heuer noch ziemlich stark

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also ich habe mir eine Vita mit Uncharted gekauft und war erstmal recht beeindruckt was die Grafik betrifft. Es fehlt wirklich nicht viel zum PS3 Niveau. Weil ich Persona 4 nie gespielt habe, kam mir das Remake für die Vita gerade recht und ich muss sagen allein wegen diesem Spiel hat sich der Kauf gelohnt. Es stimmt allerdings dass die Spiele nicht sehr zahlreich sind was schade ist da die Hardware wirklich viel Potential bietet

  • Wir warten immer noch sehnlichst auf das Remote-Controll von Vita für Shadow of the Colossus (PS3), das vor über einem halben Jahr angekündigt wurde.

  • Wir warten immer noch sehnlichst auf das Remote-Controll von Vita für Shadow of the Colossus (PS3), das vor über einem halben Jahr angekündigt wurde.


    Klingt interessant, was war das genau?


    Ich warte auf das Pack mit der PS4, das hoffentlich kommt, hab schon einige Spiele über PS+ gesammelt.

  • Laut einer Meldung von Gamefront.de lassen sich wohl mit Hilfe eines Zusatzgerätes, dem "PS Vita TV" Playstation Vita Spiele mittels Dual Shock Controller (der anscheinend mitgeliefer wird) am TV Gerät abspielen. Wie das Ganze funktioniert, weiß ich nicht genau, aber anscheinend steckt man die PS Vita Card in das Gerät, verbindet es mittels HDMI mit dem TV Gerät und kann man mit dem Wirelesse Controller das Spiel wie mit einem Supergameboy am Fernseher spielen.


    Halte ich für nett, da ich ein großer Freund davon bin, Handheldspiele auf dem TV zu spielen, aber auch für ein wenig sinnlos, da auf der PS Vita derzeit nur Spinoffs großer Teile kommen. Für mich persönlich keine "echten" bzw. "würdigen" Nachfolger, genausowenig, wie ich Resident Evil Revelations trotz HD Release nicht als 5,5ten Teil ansehe (oder ähnlich).


    Auf der anderen Seite sehen die HD Spiele der Vita wohl durch das Ding vergleichbar gut aus, wie Playstation 3 Spiele. Wieso also nicht? So können Fans bedient werden, die ihr Killzone Mercenaries auf der PS 3 wollten, aber auf der Vita bekommen haben und das Spiel auf dem TV in HD Qualität genießen.


    Fraglich ist nur, wieviel das Ding bei uns kostet, in Japan geht es (allein) für rund 10.000 Yen und als Bundle mit Controller und Speicherkarte für knapp 15.000 Yen über die Ladentheke.


    Dazu kommt ein nicht unwesentlicher Punkt, den ich fast vergessen hätte, das Ding spielt wohl auch PSP Titel ab. Laut der Meldung würden "ältere" Titel auch abgespielt werden, was damit gemeinst ist, weiß ich nicht. Vielleicht sind damit Titel gemeint, die mittels Sonys Shop heruntergeladen und auf der PSP gespielt werden können (ua Final Fantasy VII). So hätte man die Möglichkeit ein hübsches Final Fantasy VII auf dem TV zu spielen (ich gehe davon aus, ohne es gespielt zu haben, dass die Downloadversion des Spiels gehübscht und skaliert wurde)


    So sieht das Ding aus


    http://gamefront.de/archiv08-2013-gamefront/PS-Vita-TV.html

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Eigentlich mag ich. Man kann bequem im Bett oder auf langen Fahrten Spiele wie Final Fantasy (alle Teile bis einschließlich 10-2 sind verfügbar, wenn ich mich nicht täusch) oder Binding of Isaac Rebirth genießen. Das ist momentan aber auch alles, was mich an der Vita hält.
    Dass ich dafür so viel Geld ausgegeben hab, bereu ich inzwischen. Ich versuch mich zwar auch an Titeln wie Gravity Rush und Tearaway, die durchaus großartig sind, aber wenn ich mir daneben den 3DS anschaue, der mich mit Spielen, die mindestens genau so gut sind und mit denen ich mich viel mehr beschäftige (Pokémon, Zelda usw.), im direkten Vergleich geradezu erschlägt, macht einen die Vita schon irgendwie traurig. Eigentlich schade, dass sie nicht mehr bietet. Wer weiß, ob ich es nicht gelassen hätte, wenn ich die PS3 zuerst gehabt hätte.

  • Auch wenn die PlayStation Vita im Wesen eigentlich eine Leiche ist an der sich schon etliche Fliegen vergehen, mag ich den Handheld ziemlich gerne. An den 3DS kommt es für mich vielleicht nicht ganz ran, aber auf Grund der Region-Freiheit, dem schicken Design und der doch sehr japanischen Spiele, die man sich importieren kann, mag ich mein Baby ziemlich gerne.


    Dass es für den westlichen Markt eher Mau aussieht und das kleine Teil deswegen keine Popularität bekommen hat, ist für mich aber vollkommen selbstverständlich. Selbst wenn es mal populäre Spiele gibt, dann kommen diese meistens auch noch auf dem großen Bruder; der PlayStation 4; raus und demnach lohnt es sich für den Verbraucher außerhalb Japans so gut wie gar nicht sich eine Vita zu holen.


    Sehr schade. Zumindest einen gewissen Nischenmarkt hätte man hier abdecken können, aber nur weil die Vita sich für viele nicht wirklich rentiert, habe ich persönlich nicht weniger Spaß daran.


    Selbst habe ich von der Vita „nur“ zwei Modelle:

    • CLASSIC BLACK-Edition (EU, PCH-1.000)
    • LIGHT PINK / WHITE -Edition (JP-PCH-2.000)


    Es gab auch mal eine Edition zu Final Fantasy XIV, aber da war; wie bei vielen langweiligen Square Enix-Konsolen-Editionen; lediglich ein Print drauf und DAS war es mir dann doch nicht wert.


    Mein Haupt-Handheld war lange die normale Schwarze, mittlerweile ist es die Pinke, weil ich sie einfach süßer find und die PCH-2.000 (Slim) Modelle sind auch weitaus handlicher.


    Ob dahingehend jemals ein Nachfolger kommt, bleibt abzuwarten. Bisher waren die limitierten Editionen oder besonderen Farben nicht nach meinem Geschmack und so viel Support bekommt die Vita selbst in Japan nicht mehr. Dann „muss“ ich wenigstens nicht noch mehr kaufen. Den Spielen; wenn denn welche kommen, welche mich interessieren; bleibe ich aber definitiv treu.


    Persönlich war das Handheld also kein Flop.

  • Die Lebenszeit der PlayStation Vita neigt sich im Westen offenbar dem Ende zu – so berichtet Kotaku. Nach dem Ende des Geschäftsjahrs 2018 (Stichtag: 31. März 2019), wird es im Westen keine Produktion von Cartridges mehr geben und somit keine neuen physischen Spiele mehr.


    Im Westen war das Handheld ohnehin nicht sonderlich beliebt und wie lange sich der japanische Markt dafür noch halten wird, muss sich zeigen. Immerhin disponiert derzeitig Idea Factory auch schon um und fokussiert sich mehr auf die Switch – einer der populärsten Spieleentwickler für Otome Games auf der PlayStation Vita.


    Vielleicht heißt es also bald: So long and goodbye, Vita!

  • 2014 lässt grüßen, die wollen ihren Beitrag zurück. Die PS Vita ist doch de facto schon seit Jahren tot, wenn nicht sogar eine Totgeburt. Die hatte niemals eine Chance gegen den Übermächtigen 3DS. Selbst wenn die PSP noch etwas mit dem DS mithalten konnte war die Vita doch nur ein überteuertes Gadget ohne wirklich Software. Und die schwachen Verkäufe bestätigen das auch.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dies mag für den Westen definitiv stimmen, @Megaolf – dennoch gab es noch vereinzelte Release von Spielen auf der Vita. Ein aktuelles und populäres Beispiel wäre hier Stradew Valley. Dass der Erfolg im Westen ausblieb, habe ich ja niemals verleugnet, trotzdem ist es erwähnenswert, wenn die Produktion physikalischer Spiele nun komplett eingestellt wird. Egal ob es für dich noch „News von 2014“ sind.


    Allerdings wirklich nur für den Westen. GameSpark hat nämlich bei Sony Interactive Entertainment (SIE) genau nachgefragt.


    Sind die Berichte wahr, dass die Produktion von PSVita Cartridges im Westen endet?
    SIE: „Die Produktion von Cartridges wird im Westen im März 2019 enden. Digital wird weiterhin Verkauf stattfinden.“


    Wie sieht es mit dem Support in Japan aus?
    SIE: „Die Cartridge Produktion in Japan wird weitergeführt.“


    Wird die Produktion der PS Vita selbst weitergeführt?
    SIE: „In Japan können wir weiterhin ein großes Lineup an Titeln erwarten und wir planen das Marketing weiterzuführen.“


    Zugegeben: Die letzte Frage ist ein wenig ausweichend, was bedeuten könnte, dass die PlayStation Vita dort bald nicht mehr hergestellt wird, aber immerhin kann man mit als Fan mit Visual Novels auf dem Handheld rechnen – die man als Liebhaber sowieso importieren muss, da kaum etwas in den Westen kommt.


    Für einige Besitzer ändert sich also wohl wirklich nicht sehr viel.

  • Zumindest im PSN wirds ab 08.03.2019 keine monatlichen Gratisspiele für PS Plus Besitzer mehr geben. Das ist wohl eine von mehreren Phasen, den toten Handheld zu begraben, der eigentlich eh nur von den vielen Indie Titeln im PSN lebt, die man halt teilw. auch Crossplay spielen kann, was ja grundsätzlich so eine Art Switch-Gedanke für zwei Geräte ist, aber naja, mich hat das nie gereizt, weil ich bin nicht so der Handheld Gamer, zumindest nicht herkömmlichen Sinn

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die „Totgeburt“, wie sie von Megaolf so liebreizend genannt wird, ist nun wirklich tot. Obwohl es in Japan immer noch viele Release für den Handheld gibt; fast alle Visual Novels kommen z.B. dort; wird die Produktion der Vita in Japan eingestellt. 2019 wird das letzte Gerät hergestellt, dann fällt die Klappe. Ein Nachfolger sei nicht geplant.


    Verwunderlich war es nicht – die Spiele, welche auf dem Gerät kommen, sind beinahe ausschließlich für den asiatischen Markt und nur den abzudecken, rentiert sich wohl irgendwann einfach nicht mehr.

    Obwohl ich mit der Vita so einige schöne Stunden hatte und Handheld-Gaming generell mag, bin ich nun nicht super traurig. Meine Bibliothek bleibt ja bestehen und man sieht an einigen VN-Größen, dass sie nun die Switch ins Visier nehmen.


    Deswegen wahrscheinlich die ausweichende Antwort in meinem letzten Post, wo ich ja schon vermutet habe, dass die Produktion bald eingestellt wird.

  • Ein genaues Todesdatum ist nicht veröffentlicht, vertraut man jedoch der offiziellen Vita Website, wird die Auslieferung der letzten Vita-Modelle; PCH-2000 ZA11 (Schwarz) und PCH-2000 ZA23 (Aqua); bald eingestellt.


    Wie schnell die Klappe nun fallen wird, kann man nur spekulieren. Bei der PlayStation 3 hat die Terminierung etwa zwei Monate nach der Notifikation geendet. Vielleicht wird es dem Handheld ähnlich gehen.


    Höchstwahrscheinlich wird dies auch der letzte Gehversuch von Sony bezüglich des Handheld-Markts, ich nehme schwer an, dass man sich nun auf Heimkonsolen beschränken wird.

  • Als PS3 und PS4 Besitzer würde sich die PS Vita für mich niemals lohnen, da viele Titel auch auf den Heimkonsolen erschienen sind. Von den exklusiven wiederum gäbe es tatsächlich nur einen einzigen, der mich ansprechen würde, nämlich Tales of Hearts. Aber wild darauf bin ich nicht und der Erfahrung nach nutze ich Handhelds sowieso mehr daheim als unterwegs. Trotz der fortgeschrittenen Technik gegenüber der PSP ist es doch ein ziemlich Schlag in die Magengrube, wie unerfolgreich die Konsole eigentlich war. Da hat Nintendo mit dem 3DS mal wieder deutlich mehr überzeugt und viele Vita Titel sind dann gar nicht erst nach Europa gekommen. Das hat Sonys Handheld nochmal ein Stück nutzloser gestaltet. Jetzt, wo die Switch auf dem Markt ist, kann man die Vita sowieso fast schon vergessen. Alleine der Fakt, dass laut Wikipedia Minecraft das meistverkaufteste Spiel ist, entspricht nicht gerade den Erwartungen.

  • Ich habe der PS Vita wohl sehr lange unrecht getan. Ich erfahre von immer mehr Spielen, die ua. für PS 4 und andere Konsolen erscheinen, durch Recherche oder wenn ich einen Thread dazu aufmache, dass sie auf der PS Vita ihren Ursprung hatten. Ein wenig fühle ich mich wie mit der Wii U, nur umgekehrt, dass ich diesmal in der Position bin, eben keine Vita besessen zu haben und jetzt irgendwie davon profitiere, dass sie sich im Vergleich zum 3DS und auch sonst nicht ganz so super verkauft hat, denn mittlerweile gibt es echt einige top Vita Spiele, die als HD Remaster oder in irgend einer Form auf einer späteren Konsole herausgekommen sind.

    Ehrlich gesagt ist mir das aber auch recht, selbst, wenn ich die Vita besessen hätte, so bin ich einfach ein Konsolengamer und hätte mir die jeweiligen Spiele vielleicht trotzdem erst zum Konsolenrelease (oder nochmal für die Konsole) geholt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich weiß jetzt nicht, mit welchem Game du speziell in Berührung gekommen ist, aber ich glaube für dich als Kunde, der keine japanischen Kenntnisse hat, hast du der PSV nicht so sehr ungerecht getan. Viele der „coolen“ Spiele, die nun ein Remake / Remaster / Port erhalten, kamen niemals außerhalb Japans.


    Im Westen hat die Vita nicht gut abgeschnitten und da kommen schon seit Jahren kaum mehr Spiele auf den Markt. Gerade diese ganzen „Japano“-Games (Labyrinth of Refrain: Coven of Dusk; Blue Reflection; I Am Setsuna…).


    Es gibt natürlich genug Spiele, welche es dennoch auch auf Vita gab, aber wenn man jetzt einen 1 zu 1 Vergleich macht, hat man da leider im Westen so ein bisschen in die Röhre geschaut. In dem Sinne hast du also wirklich nichts verpasst und Fans außerhalb Japans haben viele Gründe über den Handheld enttäuscht zu sein.

  • Konkret fallen mir eben Labyrinth of Refrain und Tokyo Xanadu ein, dazu kommt, dass, glaube ich Zanki Zero auch mitunter für die Vita rauskam, so wie auch Lacrimosa of DANA, die ersteren zwei hab ich in kürzerer Vergangenheit gespielt und gefallen mir sehr, sehr gut (Labyrinth) und sehr gut (Xanadu), Zanki Zero und DANA sind zwei meiner top Games der letzten Jahre bzw. derzeitigen Konsolengeneration und alle dieser Spiele kamen eben auch auf der Vita raus. Das sind aber nur die, die mir sofort einfallen, es gibt da sicher noch mehr und ich hab eben im Kopf, dass einige der PS 4 Games, also eben "japanische" Spiele, auch für die Vita entweder zuerst oder zum japanischen Release rauskamen.

    Aber so wie du sagst kamen wohl viele dieser Games nur in Japan raus, hätte sie also sowieso nicht zocken können. Hätte sie zwar importieren aber wohl nicht verstehen können und eben weil ich kein soooo großer Handheld Gamer bin bevorzuge ich immer eine Konsolenversion, sofern diese angekündigt oder schon herausgekommen ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Da die Vita aber wohl die uninteressanteste Konsole der letzten 15 Jahre war, hat sich das thema dann auch schnell wieder geklärt gehabt.

    Das habe ich auch lange gedacht bzw. hat es sich für mich so angefühlt gehabt, dabei habe ich mich nun, auch, weil ich schon länger eine PS 4 besitze und dadurch auch schon länger Zugang zu Playstation Plus habe, mit dem Handheld mehr auseinandergesetzt und finde, dass die Vita (leider) fürchterlich underrated ist. Teilweise mag es am schlechten Marketing gelegen haben (ich als Sony Fan habe lange nicht wirklich mitbekommen, was der Handheld wirklich draufhat) und teilweise war es, wie Yuffie erwähnt, das fehlende Lineup im Westen. Viele nunmehr im Westen erhätlliche Remasters beliebter Games erschienen erstmals auf der Vita, ich weiß nicht, warum, aber hatte Sony damals Angst, die Fans außerhalb Japans zu überfordern mit ihren manchmal etwas anime-esquen oder schrägen Games? Heute sind solche Games völlig normal und stilistisch etwas andere Spiele wie bsp. Persona 5 verkaufen sich richtig gut.

    Features, die heute mit der Switch Normalität wurden und bei vielen Fans für den Kauf der Nintendo Konsole sprechen, gab es damals schon in geänderter oder teilweise identer Form auf der Vita. Crossplay bzw. Remote Play oder mit dem Playstation TV die Möglichkeit Vita Spiele auf dem TV weiterzuspielen sind eigentlich genau das, was heute die Switch kann, teilweise war die Spielebibliothek nicht vollständig darauf ausgelegt, alle Titel ausnahmslos per Crossplay oder Remote Play abzuspielen, aber das Feature war da und funktionierte prächtig, gerade grafisch schwächere Titel oder bsp. PSN Downloadtitel ließen sich meines Wissens problemlos abspielen (zumindest sehe ich das jetzt an der großen Zahl an Games, die im Shop für PS3, PS4 und PS Vita gleichermaßen heruntergeladen werden können).


    Vielleicht hat Sony damals mit der Vita einfach den Nerv der Zeit nicht getroffen oder das Produkt "falsch" beworben oder es war einfach eine zu "japanische" Konsole (?), gegen den 3DS hatte es von den Verkaufszahlen her keine Chance, vielleicht war auch der höhere Preis ausschlaggebend (der 3DS kostete zwar anfänglich auch 250 USD, aber schneller nach Preissenkung und Ambassador Programm nur mehr 170 USD), während die Vita 250 bzw. 300 USD kostete (je nach Version).

    Mit nur knapp 16 Mio verkauften Einheiten (finde dazu keine aktuelleren Zahlen, die meisten Quellen variieren zwischen 15-17 Mio) hat die Vita nicht einmal ein Viertel der 3DS Verkäufe verbuchen können. Vielleicht wäre es besser gelaufen, wenn die Konsole 1-2 Jahre später, nach dem Release der PS 4 erschienen wäre?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja stimmt schon. Auch ich erfahre teilweise jetzt erst, was man mit der Vita alles machen konnte.


    Gerade kommen bei mir Parallelen zu Segas Dreamcast hoch. Diese Konsole bot damals so viel. Aber egal was Sega auch machte, das Teil lag wie Blei im Regal. Sie war zur falschen Zeit am falschen Ort.


    Irgendwie ist das bei der Vita ja auch so gewesen. Nach dem Lesen eines Berichts dachte ich neulich: Hey das Teil ist ja eigentlich wie die Switch.


    Ich hatte es als PSP Nachfolger abgestempelt und mich nie mehr wirklich über das Teil informiert. Schade irgendwie.

  • Ich mag es ja immer positive Sachen an der Vita zu finden, weil ich; wie Megaolf; die Konsole tatsächlich nicht so schlecht finde. Aber das habe ich im Thread ja schon mal angemerkt, daher mal zu den „News“:


    Die PlayStation Vita ist der Top-Seller, wenn es um den Gebraucht-Konsolen(- und Zubehör)-Verkauf auf eBay (Japan) geht. Da die PS Vita keinen Regionslock hat, bieten auch viele Käufer außerhalb Japans auf den Handheld. Die Konsole verkauft sich für durchschnittlich etwa 131€.


    Vielleicht kaufe ich mir auch noch irgendwann ein Modell, aber eigentlich habe ich genug, wenn ich genauer darüber nachdenke. Und Sony bringt es nichts mehr, weshalb sich an der „Kein Handheld mehr“-Idee wohl nichts ändern wird.