Nintendo Direct

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich weiß nicht viel, aber von dem, was ich mitbekommen habe, war der Release der Nachfolgekonsole für einen früheren Zeitpunkt geplant, aber dann gab's wohl irgendwelche Probleme.

    Ein befreundetes Studio hätte letztes Jahr im Oktober bereits ein Devkit bekommen sollen, aber dann hieß es plötzlich "Sorry, das wird vor Q1 2024 nichts" (Keine Ahnung, wieso es zu der Verschiebung kam.), was für das Studio ein ziemlicher Nierentritt war, weil sie ihre Planung natürlich darauf ausgelegt hatten, das Devkit wie angekündigt zu bekommen.

    Ja, das sagen z.Z. auch sehr viele Insider aus aller Welt, dass es intern verschoben wurde und nun umgeplant wird.


    Ich könnte mir eher vorstellen, dass Nintendo sich selbst mit Remaster und dergleichen "über Wasser" hält.

    Ja, es fehlt z.B. noch Release zu Luigi's Mansion 2 HD und auch dem Paper Mario Äonentor-Remaster (+ Peach Game). Jetzt kam am Freitag Mario vs. Donkey Kong. Aber selbst bei Remastern glaube ich, dass es bei einigen zu populär wäre, um es noch auf der "alten" Konsole zu bringen.


    Wobei MP2Remaster ja gemunkelt wird, vielleicht wäre dies noch eine Option.


    Eine Alternative wäre natürlich, für die Switch2 geplante Spiele zu "downgraden" und als Cross-Gen-Titel erst auf der Switch und dann auf dem Nachfolger rauszubringen[...]

    Meine Vermutung ist ja, dass das MP4-Schicksal ist. :x


    3rd-Party könnte ich mir schon vorstellen, dass da noch ein paar Titel kommen - gerade Indie-Devs bekommen jetzt nicht unbedingt ein Switch2 (so nennen wir es mal) Devkit vor die Nase und da sind auch schon einige Titel im Cozy-Bereich angekündigt, aber komplett ohne konkrete Daten (sicher auch in anderen Bereichen, aber Cozy Indie-Games kenne ich am Besten xD).


    Für eine 3rd Party Direct könnten dann so Sachen wie Unicorn Overlord, der neue Shiren-Titel, Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes , das SpyFami-Game und Co. vorkommen.

    Ich warte z.B. auch noch auf Dragon Quest III HD-2D Remake , welches ja schon eine Weile angekündigt wurde, aber noch gar nicht gezeigt wurde.

  • Ob da jetzt Platz ist, die Wartezeit halbwegs spontan mit Switch-Titeln zu füllen, halte ich für fraglich.

    Das hatte ich die letzten Tage auch inmer wieder mal im Kopf. Also, ein paar kleinere Sachen könnten schon noch kommen, aber ansonsten ist so eine kurzfristige Verschiebung eine Katastrophe? Der Umsatz wird in diesem Jahr extrem einbrechen und es scheint massive Probleme zu geben, wenn das, was die Insider sagen, stimmt.


    Mir gefällt Hyros Version - dass die Entwickler halt einfach mehr Zeit brauchen, um ein ordentliches Line-Up für die nächste Konsole aufzustellen - besser. xD


    Na mal schauen. Dass das ein oder andere noch nicht angekündigte Remaster erscheinen wird, ist ja nicht ausgeschlossen. Wer weiß, was Nintendo noch in der Hinterhand hat.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Mir gefällt Hyros Version - dass die Entwickler halt einfach mehr Zeit brauchen, um ein ordentliches Line-Up für die nächste Konsole aufzustellen - besser. xD

    Also, das da ein gutes Line Up wartet, es aber intern verschoben wurde und daher für 3rd Party-Entwickler eher ungünstig ist, schließt sich ja nicht aus. Nur kann Nintendo schlecht jeden einzelnen Entwickler da entgegenkommen.


    Stell dir vor, man sagt dir als kleines Unternehmen "Im Q4 von 2024 kannst du mit DEINEM Game endlich Umsatz machen, weil du für UNSERE Konsole entwickelst!" und dann heißt es im Q1 2024 so "Oh btw. dieses Spiel, welches du für Q4 2024 geplant hast? Mit dessen Umsatz du gerechnet hast? WELP, ich denke, es wird eher Q2 2025 was, oopsie!" - das tut vor allem kleineren Entwicklern natürlich weh (auch wenn es "nur" Cross-Gen oder Cross-Platform ist, da eben mehr Budget in die Entwicklung geflossen ist usw.).

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und die Gerüchte stimmen: am 21. Februar wird es eine Partner-Direct geben und zwar ab 15 Uhr für 25 Minuten. Dabei wird der Fokus auf die erste Hälfte 2024 gelegt, was allerdings nicht heißt, dass es nicht auch andere Ankündigungen geben kann. Anschauen könnt ihr das Ganze via Youtube.


    Wurde also wahrscheinlich wirklich wegen Microsoft verschoben. =P


    EDIT:

    In der japanischen Ankündigung, sagt der Tweet speziell, dass es sich nicht um einen Livestream handelt, sondern um einen Upload. Es kann also durchaus sein, dass man einfach durchskippen kann. Wer es sich also in Ruhe nach und nach ansehen will, sollte Social Media ggf. meiden während des Schauens.

  • Partner Showcase... bedeutet das, wir können bei der Präsentation nicht mit nintendoeigenen Ankündigungen rechnen? Oder fallen darunter dann auch Titel, wie z.B. Remakes zu Nintendo-Spielen, die von anderen Studios entwickelt werden?


    Wenn jetzt "nur" Partner ihre Games zeigen, bin ich tatsächlich weniger interessiert an der Direct.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • "Nur" eine Partner Showcase.....nungut.

    An Ankündigungen von richtigen Nintendo Krachern habe ich eh nicht geglaubt.


    Ähnlich wie Hyrokkin weiter oben erwähnt hat glaube ich auch, dass zugkräftige Titel für die Nachfolgekonsole mitsamt eben der Nachfolgekonsole schon mehr oder weniger in den Startlöchern stehen aber Nintendo ein Teufel tun wird, diese jetzt schon zu präsentieren, da ja im aktuellen Geschäftsjahr noch brav Switchkonsolen verkauft werden sollen.


    Egal, nun stehen morgen also Spiele im Focus, die im ersten Hj 2024 erscheinen sollen?

    Also Silksong? Mp 2+3 Remastered? Cool, dann freue ich mich :grin:


    Aber im Ernst, ich kann es mir eh nicht um 15h reinziehen. Ich warte einfach bis ca 16:30 und hoffe, irgendwas cooles in den News lesen zu können und falls nicht, dann ist das halt eben so.

  • Ich-bin-Niemand

    Also, persönlich würde ich nicht mit solchen Sachen rechnen, wie Remaster und Remakes von Grezzo o.ä. für eine Nintendo IP, aber Nintendo Published IPs könnten es sein.


    Man munkelt z.B. dass...



    ... dabei sein wird. Da hat Nintendo die IP, aber entwickelt nicht selbst. Ist aber halt ein kleiner Titel.


    Auch die Info, dass es kein Stream sein wird, sondern einfach ein Videodrop lässt mich vermuten, dass wir die Pferde besser mal im Zaum halten.

  • Ach, meine Erwartungen sind niedrig. Wie gesagt, ich kann mir gerade kaum was interessantes vorstellen, das fernab einer neuen Konsole angekündigt wird. Irgendwie habe ich gerade ein Gefühl, als wäre die Luft bei Nintendo nach TotK ein bisschen raus. Es gab nette Mario-Games und es stehen diesbezüglich noch welche an, aber groß was anderes ist ja gerade irgendwie nicht auf dem Schirm.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Normalerweise tendiere ich dazu, die Nintendo-Konsolen hauptsächlich für die exklusiven First-Party-Spiele von Nintendo zu nutzen. Diese Neigung hat sich im Laufe der Zeit nicht gelockert, sondern eher verstärkt. Anfangs hatte ich noch andere Spiele auf der Switch gespielt, aber mittlerweile habe ich dafür überhaupt kein Interesse mehr. Ich bin kein großer Handheld-Spieler, außer wenn das Gerät so kompakt ist wie ein Game Boy Color, dann fängt es für mich wieder an, interessant zu werden. Aber auch die Heimkonsolen-Experience der Switch konnte mich nicht wirklich begeistern. Die Menüs sind langsam und träg und haben überhaupt kein Charme. Die Joy-Cons gehören zu den schlechtesten Controllern die ich jemals besaß, und selbst wenn Third-Party-Spiele für die Switch gut umgesetzt sind, sind sie oft schlechter als auf anderen Plattformen. Außerdem fühlt sich die Switch einfach nur wie ein weiteres Gerät unter dem Fernseher an, während ich es lieber "All-In-One" hätte.


    Das sind mehr als genug Gründe, dass ich kein Interesse habe bei dem Partner Showcase mitzuschauen. Ich lese mir vielleicht noch durch was so präsentiert wurde. Aber hey, ich freue mich auf die nächste Konsolengeneration. Schade, dass es mit einer Ankündigung noch nichts wird. Ich habe die Hoffnung, dass Nintendo wieder etwas Besseres abliefert. Das Gimmick und das Konzept der Switch waren großartig, aber die Umsetzung fand ich eher enttäuschend. Früher war es eher anders herum.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • dass wir die Pferde besser mal im Zaum halten.

    giphy.gif?cid=ecf05e47rvu0swtmuj3xqccmtwaj7a7uep114v1midn2epmu&ep=v1_gifs_search&rid=giphy.gif&ct=g


    Naaaaa gut...




    Ne, Spaß beiseite: Ich hatte ja letztens schon erwähnt, dass ich mit keinen großen Krachern rechne. Wobei, wie Yuffie daraufhin ja richtigerweise angemerkt hatte, noch einige Titel in der Schmiede/bereits seit geraumer Zeit angekündigt sind, die mich durchaus interessieren würden.


    So würde ich mich z.B. sehr freuen, wenn man endlich mal etwas von den HD-Pixel-Remastern der DragonQuest-Teile hören würde. Die Ankündigung ist schon so lange her, dass ich tatsächlich vergessen hatte, dass da noch etwas kommen soll.


    Ich gehe jedenfalls gelassen an die Direct heran. Im Bestfall gibt es ein paar Schmankerl, die mich begeistern können, im schlimmsten Fall habe ich nichts erwartet und nichts bekommen.

    Ich kann mit beidem gut leben.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ein kleines Lebenszeichen. Ich würde Lügen, wenn ich mich nicht freuen würde. Auch wenn ich gerne etwas mehr gehabt hätte. So ein Livestream hat bei mir dann nochmal ne andere Wirkung. Daher werde ich hier relativ gelassen angehen. Ich wüsste auch gar nicht, was ich mir großartig wünschen würde.


    Naja schauen wir mal, was uns morgen so erwarten wird...

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich will mir keine Hoffnung wegen Silksong machen, aber es wäre einfach so schön wenn da was kommen würde. T_T Bin schon sehr gespannt was da morgen alles bei der Direct präsentiert wird. Mich störts auch nicht, dass momentan keine exklusiven Spiele vorgestellt werden. Sollte das mit der Switch 2 für nächstes Jahr wirklich stimmen könnte ich es verstehen wenn sie die großen Titel dann lieber auf der neuen Konsole präsentieren. :)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Gute an der Nintendo Direct: man kann sich unten die Kapitel anschauen und alles durchklicken. Für mich war jetzt keine sehr krasse Überraschung dabei, aber ein paar nette Games, die man sich holen kann (oder eben auch nicht) - aber für mich, selbst für eine Partner Direct, relativ mau.

  • Ich freue mich für alle, für die heute ein oder mehrere Wunschspiele dabei waren!


    Für mich war leider nichts aber auch rein gar nichts am Start. Nichts !!!!!

    Höchstens die Nintendo Switch Online Rareware Collection ist für mich mal einen Blick wert. Aber ich bezweifle ehrlich, dass z.B. ein Blast Corps. mir heute noch Spaß machen wird.


    Mal wieder sehr entäuschend für mich, dann ist das eben so !

  • Gut, dass ich von Anfang an nichts erwartet habe. Da war wirklich nichts dabei, das ich ansatzweise spannend fand. "Fantasy Life" sieht ganz niedlich aus, aber ich weiß nicht, ob ich es mir je angucken werde. Ich fürchte, das wird eher in die Kategorie "Hab ich in 10 Minuten schon wieder vergessen" fallen.


    Ansonsten ist mir wieder aufgefallen, was für eine Enttäuschung "Unicorn Overlord" für mich schon seit der Ankündigung ist. Es sieht auf den ersten Blick so toll (Gibt mir "Path of Radiance"-Vibes!) und interessant aus, aber sobald ich etwas zum Gameplay sehe, droht mich der Schlaf zu überkommen. (Außerdem hat es nichts mit Einhörnern zu tun!)

    Wenn das Spiel ein klassisches (rundenbasiertes) RPG oder vom Gameplay her näher an Fire Emblem wäre, wäre ich Feuer und Flamme, aber so interessiert es mich leider Null.


    Das war eine Portemonnaie-schonende Direct für mich. :z17:

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Für mich war auch nichts dabei, muss aber sagen, dass ich im Allgemeinen die Partner Showcase Directs meistens ziemlich lahm finde. Enttäuscht bin ich dementsprechend nicht (Erwartungen sind bei Directs generell keine gute Idee xD). Diesmal ist der Hype auf eine "richtige" Direct bei mir nicht wirklich vorhanden, da ich ja weiß, dass die nächste Konsole vor der Tür steht. Es wird zwar noch dauern und das ein oder andere Remaster mag vielleicht noch erscheinen, aber insgesamt bin ich momentan am meisten auf den Reveal der Switch II gespannt.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Das Gute an der Nintendo Direct: man kann sich unten die Kapitel anschauen und alles durchklicken.

    Hab Ich gemacht und bin froh, keine Lebenszeit für diese Direct verschwendet zu haben xD Vollkommen uninteressanter Showcase, aber nachdem Ich mich schon die gesamte Lebensspanne der Switch über diese und Nintendo aufrege ist wohl auch nicht mehr davon auszugehen, dass mich so kurz vor dem ableben der Konsole noch irgendwas vom Hocker hauen kann.

    Aber irgendwie erwarte Ich mir bei einer Direct dann doch immer irgendeine Überraschung oder wenigstens 1 oder 2 Spiele, mit denen Ich was anfangen könnte, aber das blieb diesmal komplett aus oô

  • mich hat als einziges in dem Direct irgendwie nur SMT 5 Vengeance interessiert, und das werd ich mir nicht auf der Switch holen. Ich mag das Teil, aber es hat mir definitiv vor Augen geführt, wie wichtig gute Performance und Auflösung sein können, weil so manches Spiel von Drittherstellern ist ja wirklich übelst auf der Switch... (shout-outs zu Super Bomberman R2 und Bloodstained: Ritual of the Night)

    Aber gut, ich hab eh schon mehr als genug Spiele in meinem backlog, die sollte ich vielleicht mal angehen xD

  • Ich habe mir die Direct nicht angesehen, aber anhand der hier eröffneten Threads oder Ergänzungen der bestehenden Themen kann ich schlussfolgern, dass ich absolut nicht verpasst habe. Nichts, was hier thematisiert wurde hat mich interessiert. Ender Lilies bekommt eine Fortsetzung? Ich habe bereits den Vorgänger aufgegeben. Shin Megami Tensei V bekommt eine erweiterte Fassung? Schön für die Fans, mich hat das Spiel leider auch nicht angesprochen.


    Gut, dass ich nichts erwartet habe, sonst wäre ich echt enttäuscht. Ich kann nur hoffen, dass - wenn die Gerüchte um den Relase der neuen Konsole stimmen - wir noch ein paar echte Kracher für die Switch bekommen. Ansonsten wäre es ein trauriger Abgang der Konsole - jedenfalls aus meiner Sicht.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"