Nintendo Direct

• Mir ist nicht in den Sinn gekommen, dass das Gehäuse optional sein könnte, ehrlicherweise. Ist es denn Pflicht oder freiwllig?

• Soweit ich diese Aussage verstehe: Ja.

Zwar wird es auch eine (hoffentlich günstige?) Cardbox-Version geben, aber ist für mich dadurch noch immer eine sehr fragwürdige Addition. Zwar sind Labos (also die Cardbox-Teile) nicht alle so teuer, aber ja ... wow. Bezahl ich 10€ für einen Karton oder 30€ für ein Plastikgehäuse? (Fantasie-Preise, wer weiß ob es nicht noch teurer wird).

EDIT:

HAHAHAHAHAHA. Das Plastikteil kostet 99$ (werden bei uns also bestimmt 99€) und der Karton 24,99$. HAHAHAHAHAHAHHAH.

EDIT2:

Es sind bei uns doch *nur* 19,99€ und 79,99€.

• Puh, für mich war die Direct absolut nichts. Ich habe mich über die Ankündigung vom Mario Film gefreut, aber dann hört es auch schon bald auf. "Nur" der Film als großes Jubiläumshighlight ist für mich nicht der Burner. Die anderen Games von Mario rissen mich ebenfalls nicht vom Hocker. Galaxy 2 ist nett, aber das Bundle ist nur halbwegs interessant, da ich Teil 1 ja in der Allstar Collection habe...

Dragon Quest VII ist da schon eine schöne Ankündigung! Auf das Game freue ich mich und es sieht gut aus.

Aber was war das bitte bei Pokémon? Das Cozie Game ist nicht meins und wurde irgendein komischer DLC für PLZ-A bekanntgegeben, noch bevor das Game erscheint. Das finde ich immer sehr blöd...

Ja, klingt sehr negativ gerade. Aber persönlich bin ich einfach enttäuscht. Nach wie vor nichts, das mich animiert, die SW 2 zu holen. Aber es war nicht alles Mist. Den Trailer zu PLZ-A fand ich gut und auch Raichu sieht in seinen neuen Megas gut aus! Dazu dann aber im Thread mehr - irgendwann.

Ruhmeshalle Hisui (Pokémon Legenden Arceus)

• Für meinen Geschmack eine tolle Direct!

Mein persönliches Highlight war Yoshi. Yoshi's Woolly World zählt bis heute zu meinen allerliebsten Spielen und auch Yoshi's Crafted World war klasse. Insofern war die heutige Ankündigung eine schöne Überraschung, da fühle ich wie Labrynna - auch wenn das Spiel, wenn ich es richtig gesehen habe, Switch-2-only sein wird. Ab diesem Zeitpunkt war die Direct für mich bereits gelungen, hehe. Ich meine: wie niedlich sieht der Trailer denn aus?

Lachen musste ich bei der Ankündigung, dass es einen zweiten Teil der Kirby-Air-Riders-Direct geben wird. Ich fand die Show vor wenigen Tagen ja schön - es ist nur, dass ich gestern im Scherze meinte, dass wir heute eine Air-Riders-Direct Teil zwei sehen werden. Aber Spaß beiseite: den zweiten Teil werde ich mir ebenfalls anschauen, auch wenn ich wirklich nicht weiß, was man da noch zeigen will. Sakurai war ja schon sehr ausführlich. Egal. Die amiibos gefallen mir jedenfalls und werde ich voraussichtlich... ja... konsumieren.

Und toll, dass Metroid Prime 4 nun sein Datum hat. Bei Samus' Motorrad-Auftritt war ich erst irritiert und dachte, dass das vielleicht ein weiteres Spiel aus dem Metroid-Universum sein würde. Aber danach zündete es auch bei mir.

Das 40-jährige Jubiläum von Super Mario hatte ich gar nicht mehr so im Blick. Morgen ist es also schon so weit. Mario, wenn Du noch nicht Deine Midlife Crisis hattest, dann... na, egal. Auf den Film bin ich jedenfalls gespannt, nachdem mir Der Super Mario Bros. Film schon recht gut gefallen hatte. Die Ports der beiden Super Mario Galaxy haben mich etwas irritiert - einerseits passt das sicher zum Thema des Films und es sind ja extrem gute Spiele, aber ich dachte mir auch: wurden sie nicht erst vor ca. fünf Jahren als Super Mario 3D All-Stars re-released? Na ja, ich habe sie auf der Wii, das genügt mir.

Interessieren würde mich eine neue Pokémon-Generation, da Karmesin & Purpur knapp drei Jahre her ist. Ich kann mir vorstellen, dass man sich noch mitten in der Entwicklung befindet. Nächstes Jahr wird man sicher auch das 30-Jährige des Franchises feiern - da könnte ein Teaser im Februar doch perfekt passen. Mal abwarten.

iskVBg8.png

» Would you mind coming with me to find something called the Mirror of Twilight? «

• Die Direct heute fand ich Ok.

Mich hat's sehr gefreut, dass für Metroid Prime 4 *ENDLICH* ein Releasedatum bekannt gegeben worden ist, und das neue Fire Emblem hat mich auch hellhörig werden lassen. Hoffentlich wird die Geschichte wieder besser und nicht so fragwürdig wie in Engage, wo mich dort ja die Vibes und Atmosphere überhaupt nicht mitreißen konnte.

Das Reimagening von Dragon Quest 7 find ich auch interessant, aber das werd ich mir sicher nicht auf der Switch/Switch 2 holen xD Generell werden Spiele von Third Party-Entwicklern, sofern sie keine Exklusiv-Titel für Nintendo's Konsolen sind, nicht mehr auf Nintendo's Konsolen von mir gekauft, da wurde ich bei der Switch 1 schon oft genug enttäuscht.

Was ich aber interessant finde ist, dass in der japanischen Version des heutigen Directs Mega Man Star Force Legacy Collection angekündigt wurde, welche bei uns komplett rausgefehlt hatte:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Außerhalb von Japan hat Capcom selber einen (viel kürzeren und nichtssagenderen) Release-Trailer dazu hochgeladen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich frag mich echt, wieso die Ankündigung nicht in den europäischen und amerikanischen Directs drinnen war. :o Das hätte das Direct in meinen Augen etwas besser gemacht (weil ich ja ein großer Fan von den Mega Man Action-RPGs bin), aber naja, C’est la vie

Icon-Künstler: @vandroiy

252372.png?1787353720

Einmal editiert, zuletzt von Jaryl ()

• Also ich muss sagen, dass Suika Game 2 für mich die größte Ankündigung der Direct war. Der Film ist nett, aber dann hört es bei guten Marioankündigungen schon auf. Ich hätte kein Tennis, keinen Re-Port von Mario Galaxy 1 und Port für Galaxy 2 gebraucht. Das Yoshigame und der Wonder Dlc sahen okay aus, aber nicht den 40. Jubiläum angemessen.

Weitere halbwegs interessante Punkte waren MP4 (auch wenn ich im Trailer erst gedacht habe, wir bekommen ein Metroid Racing), Hyrule Warrior Age of Imprisonment, bisher allerdings in meinen Augen kein banger Spiel, für das sich eine Switch 2 lohnt.

Dann gab es aber auch nur noch Pokemon und RE9 vor der letzten Ankündigung.

Pokemon an sich sah cool aus, aber dass der Dlc vor Release angekündigt wurde, ist kein gutes Zeichen.

RE9 für die Switch 2 ist interessant, aber für mich auch kein must have Titel.

Und plötzlich war die Stunde rum und die letzte Ankündigung stand auf dem Tagesplan. Es war klar, dass wird die beste Ankündigung des Tages. Ich hätte definitiv auf ein neues 3D Mario getippt (Mariogeburtstag, bislang nicht die stärksten Ankündigungen) oder halt auf Zelda, Animal Crossing oder Smash gehofft.

Wir bekommen ein Fire Emblem...

Ich verstehe ja, dass diese Spielreihe in anderen Teilen der Welt sehr beliebt ist, bei uns ist sie aber nicht mit Pokemon oder sogar Zelda und Mario zu vergleichen.

Alles in allem bin ich echt enttäuscht.

• Metroid Prime 4 hat sein Releasedatum und damit bin ich schon mehr als glücklich.

Für mich interessant sind dann noch Galaxy 2, da nie gespielt, sowie das neue Yoshi, das so zuckersüß wie seine Vorgänger aussieht.

Gute Direct für mich? Ja, verdammt.

Bei einigen anderen Games werd ich erstmal abwarten. Mario Tennis sieht vielversprechend aus, aber die letzten Sport-Games waren eine absolute Enttäuschung ohne viel Inhalt.

Genau so werde ich bei Z-A erstmal schauen, ob Technik und Gameplay stimmen - abseits davon, dass die absurde Preispolitik mich salzig macht. Bei Pokopia bin ich etwas interessierter, aber ob es langfristig Spaß macht und wie viel es kosten soll, steht noch in den Sternen.

Dass Fire Emblem der Knaller am Ende war: geschenkt. Ich bin kein Riesenfan und spiele nur alle X Jahre mal einen Teil. Tut mir nicht weh, hat halt seine Fans.

Zelda wäre mir natürlich lieber gewesen. Hyrule Warriors ist nur ein Spinoff, mit dem ich noch dazu nix anfangen kann.

• Ich konnte die Direct nicht live verfolgen. Habe mir dann vorgenommen, so gegen 18 Uhr den Stream nachzuholen. Während ich YouTube geöffnet und den Stream begonnen hatte, sah ich in den eingeblendeten Kommentaren, dass die Leute mit der Direct nicht zufrieden waren.

Ich muss aber sagen, dass ich sie gar nicht so übel fand. Meine Minimalerwartung, ein Releasedatum für MP 4: Beyond zu bekommen, wurde zufrieden gestellt. Es war ansonsten jetzt nicht soooo viel dabei aber hey, es gab zum 40. Jubiläum von Mario eine Menge Titel. Ja klar, es war kein neuer 3D Mario Titel dabei. Dafür gibt es bald ein neues Yoshi Spiel und immerhin Super Mario Galaxy 1 und 2 Ports.

Dann gab es ja auch eine Menge von Pokémon und die Ankündigung, dass das neue Resident Evil Spiel für die Switch 2 kommt (Und Resident Evil 7 und 8 auch) hat mich auch gefreut, auch wenn ich das Spiel wohl eher für die Playstation 5 holen werde.

Also, sicherlich nicht die beste Direct aber schlecht fand ich sie jetzt auch nicht.

• Die Nintendo Direct war in meinen Augen ein guter Mix aus verschiedenen Spielen, sodass ich denke, dass für jeden etwas dabei war.

Für mich persönlich interessant sind der neue Mario-Film und das neue Fire Emblem. Ich bin zwar erst relativ spät in die FE-Reihe eingestiegen, aber bisher hatte ich doch mit fast jedem der neueren Titel großen Spaß und bin daher ganz zuversichtlich, dass auch das neue Spiel gut wird, auch wenn wir noch nicht so viel darüber erfahren haben. Aber da bleibt ja noch eine Weile Zeit.

Pokopia bewegt sich irgendwo zwischen "niedlich" und "unheimlich", kaufen würde ich es aber nicht, da nicht mein Genre. Trotzdem nett, dass sie etwas Neues versuchen, zumal solche Spiele derzeit ja recht beliebt zu sein scheinen. Das Suika-Spiel war knuffig und auch sonst war eine Reihe von Spielen dabei, von denen ich irgendwo schon einmal gehört habe, aber keines für mich persönlich interessant war.

Auch schön für Fans ist, dass Metroid Prime 4 endlich ein konkretes Datum erhalten hat und das ist ja auch schon bald, auch wenn ich zu Anfang des Videos dachte, dass wir ein Rennspiel mit Samus bekommen, haha. Ebenfalls zu erwarten war, dass ein guter Teil der Direct sich um das 40. Jubiläum von Mario dreht, auch wenn mich persönlich keiner der hierfür gezeigten Titel so sehr gereizt hat, dass ich ihn zwingend bräuchte.

• Externer Inhalt x.com

Die zweite Kirby Air Riders Direct steht vor der Tür: Am Donnerstag, den 23.10 wird es ab 15 Uhr wieder eine Stunde um Sakurais Lieblingskind Kirby gehen.

Persönlich werde ich es mir diesmal nicht anschauen. Ich finde es schön, wenn mal Fokus auf ein Kirby-Spiel legt, aber ich muss selbst nicht bereits jedes Detail vor dem Release des Games wissen. Schaue mir danach einfach die Trailer daraus an und gut ist.

Der Vollständigkeit wegen auch hier.

Es wird am Donnerstag eine weitere Direct geben, allerdings ist diese nur auf das Spiel Kirby Air Riders gemünzt. Wer also kein Interesse an jenem Spiel hat, schaut in die Röhre.

Ob es in diesem Jahr noch eine weitere Direct geben wird? Wir müssen wohl warten. Tatsächlich hätte ich persönlich mit einer zu Metroid Prime 4: Beyond gerechnet.

• Noch eine Kirby Direct ? Und dann satte 60 Minuten ????

Nichts gegen Kirby aber da muss ja einiges im Spiel stecken. Ich finde es ein wenig schade, ich hatte noch auf eine Direct zu Metroid Prime 4: Beyond gehofft. Das Game kommt ja bald und ein paar neue Informationen wären nicht schlecht. Zum Beispiel die, was es denn mit dem Motorrad auf sich hat.

Nagut, da eben eine Kirby Direct ;)

• Viele Fans zeigen sich enttäuscht: Erst eine Direct zum Mario-Film, nun kommt bald eine zu Tomodachi Life und im Februar ist dann Pokémon Day, sodass viele dann denken, dass es nur darauf fokussiert wird …

Glaubt man aber dem renommierten Leaker NateTheHate (der einen stichfesten Trackrecord hat), dann wird es Anfang Februar eine reguläre Nintendo Direct geben – er hat 05. Februar gehört, ist sich bei dem fixen Termin aber unsicher, bei Anfang Feb. aber schon.

Etwas, was nicht unbedingt mit der Direct zu tun hat, aber vielleicht doch etwas ist, dass er von einigen Games gehört hat, dass sie auf Switch 2 erscheinen werden, darunter Clair Obscur: Expedition 33 , Metaphor: ReFantazio und Final Fantasy XVI.

Wie immer gilt: Grain of Salt. Auch wenn Nate sehr zuverlässig ist, sind es Gerüchte, Pläne können sich ändern … auf der anderen Seite … die Februar Direct ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche.

• Pläne können sich ändern … auf der anderen Seite … die Februar Direct ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche.

Dein Wort in Gottes Ohr !

Es ist Ende Januar und ich möchte endlich eine Direct und damit ganz viele Spiele, auf die ich mich 2026 freuen kann :tongue: .

Immer wenn ich Direct lese, dann freue ich mich direkt (Direct und direkt, hahahaha).

Dann kommt oft die Ernüchterung, da es eine Direct ist, die den Fokus auf etwas Bestimmten hat, in diesem Fall war das zunächst der Super Mario Galaxy Film. Dieser interessiert mich nunmal nicht sooooo heftig.

Dann las ich wieder von einer Direct und ich habe mich wieder gefreut und wurde wieder ernüchtert, da es sich um ein Format um Tomodachi Life handelt. Ich meine ich weiß nichtmal was Tomodachi Life ist (Gut, das ist mein Problem, könnte mich ja informieren).

Und dann schon wieder die Info über eine Direct im Februar und das Gerücht, dass es sich um eine Pokemon Direct handeln soll. Aber das scheint sich ja nicht zu bestätigen und daher freue ich mich nun auf die irgendwann im Februar stattfindende Direct :smile:

• Und dann schon wieder die Info über eine Direct im Februar und das Gerücht, dass es sich um eine Pokemon Direct handeln soll.

Ich glaube dieses Gerücht kommt daher, dass viele die „Pokémon Presents“ mit einer Direct gleichsetzen (ich sage auch oft versehentlich „Pokémon Direct“, da es praktisch dasselbe Format ist).

Aber kurz zur Auffrischung: Seit 2021 kommt im Februar die „Pokémon Presents“ am 27. Februar (Jubiläum) – nur mal auf diese Jahre bezogen (2021 – 2025) kamen separierte Nintendo Directs in 2021 (17. Februar), 2022 (09. Februar), 2023 (08. Februar) und 2024 (21. Februar – „nur“ Partner Direct).

2025 war also das erste Jahr seit „langem“ an dem keine Februar Direct kam, was aber; wahrscheinlich; den einfachen Grund hatte, dass dafür im März die Direct kam und im April dann gleich zwei Directs im Bezug auf Switch 2 (einmal Konsolen Reveal, einmal Mario Kart World). Da hat sich der Fokus einfach kurz verschoben um besser zum Release zu passen.

Demnach: Jetzt nur auf die Pokémon-Übertragung bezogen, dürfte dem Februar nichts im Weg stehen.

• Mir geht es bei einer Partner Direct bzw. einer Direct zu einem bestimmten Spiel ja auch gar nicht darum, dass oft das Spiel nicht in meinem Interesse liegt. Es geht ganz einfach darum, dass ich bei einer "normalen" Direct einfach mehr Spiele habe, die ich vor die Flinte bekomme.

Im besten Fall sind dann 3,4 oder auch mehr Spiele dabei, auf die ich mich freue und habe dann nach der Direct einen Serotoninüberschuss :grin: . Und selbst wenn nicht viel für mich dabei ist, so ist im Allgemeinen einfach was passiert. Wenn jetzt nur ein Spiel in den Focus rückt, dann erfüllt es einfach nicht mein: Es ist Januar 2026, was darf ich denn so alle für meine Switch 2 erwarten-Bedürfnis.

• Mir geht es bei einer Partner Direct bzw. einer Direct zu einem bestimmten Spiel ja auch gar nicht darum, dass oft das Spiel nicht in meinem Interesse liegt.

Da habe ich jetzt aber schlechte Nachrichten ... nachdem André von GameXplain sagte, dass es eine Partner Direct wird, wurde Nate auf Twitter darauf angesprochen und hat es bestätigt.

Wie immer gilt natürlich: Es sind weiterhin Gerüchte und wir sollten es definitiv auch so aufnehmen.

Mich persönlich ärgert es jetzt nicht direkt, dass es ein Partner-Showcase ist (d. h. ja nicht zwingend, dass nicht gute Spiele dort enthüllt werden, auch wenn ich sie dann ggf. auf einer anderen Konsole hole), aber ich kann zu 100% verstehen, dass die Fans gerne einen Fokus auf kommende hauseigene Spiele wollen.

Der Frühling; für den bereits ein paar Dinge anstehen; geht aber ja noch eine Weile. Ggf. kommt also im März noch mal eine Direct mit den Spielen für den Sommer. Es dürfte ja schon einigen aufgefallen sein, dass der Trend bei Nintendo derweil eher ist, dass die Spiele nicht mit so krassem Vorlauf angekündigt werden.

• Es gibt noch keine Ankündigung via offizieller Kanäle, aber via Nintendo Today App: Morgen, am 05. Februar, um 15 Uhr wird es eine Nintendo Direct geben - vielleicht etwas zum Übel von Dr.Clent handelt es sich dabei um einen Partnershowcase. Anschauen kann man das Ganze via Youtube oder Twitch.

Offiziell wird das Ganze sicher auch gleich auf Twitter geteilt, dann editiere ich es hier rein. :>

EDIT:

Hier

Externer Inhalt x.com

• Ich wollte grade sagen "Uh da bin ich mal gespannt" - aber bin ich wirklich gespannt? Ich weiß es nicht. 👀

Ansehen werde ich es auf jeden Fall, aber mir würde jetzt spontan nichts einfallen, wo ist sage: "Oah! Ja, es wäre so krass, wenn Game YX gezeigt werden würde."

Dennoch: wer weiß. Vielleicht werde ich ja vom Homeoffice Bürostuhl gerissen. ✨

"Im Nichtwissen liegt keine Schande, denn es birgt die Gelegenheit, neues Wissen zu erlangen."

Heiji Sig

• Puh, wirklich Interesse habe ich nicht. Die SW2 ist halt nach wie vor sehr enttäuschend, was das eigene Line-Up betrifft. Dann eine Partner Direct, die mir vermutlich gefühlt nur Titel auf Game Key Cards liefert? Boi, mal schauen. Keine Ankündigung, die mich heute Nacht wachhalten wird. Sollte was kommen, das mich interessiert, freue ich mich. Aber viel lieber wäre es mir, wenn Big N mal was fettes eigenes ankündigen würde.

Ruhmeshalle Hisui (Pokémon Legenden Arceus)

• ich schaue den Partner Directs an sich schon entgegen, aber eher dann eigentlich nur wegen der Tatsache, dass die da gezeigten Spiele dann die meiste Zeit auch auf anderen Plattformen wie der PS5 und/oder PC rauskommen, wo sie stellenweise einfach viel besser laufen werden.

Irgendwie braucht Nintendo von ihrer Seite einfach mehr Switch 2-Spiele, die auch *wirkliche* Must Haves sind. Einfach, damit es viel mehr Kaufgründe für eine Switch 2 gibt, wo es momentan bei mir, tbh, keine gibt.

Da bin ich mir aber auch nicht wirklich sicher, was genau ich von ihnen wirklich will, weil ich in den letzten zwei Jahren einfach ziemlich ausge-Nintendo'd bin. Naja, mal schauen.