Final Fantasy VIII

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Sehr sehr geil. Keine Ahnung wie lange ich darauf gewartet habe. Keine Ahnung, wie oft ich auf Twitter mir die Kommentare über diese Wünsche gelesen habe und mir dachte: Jopp, genau!


    Freut mich sehr und wir bekommen nicht einfach nur ne Portierung sondern a la IX ne gute Polierung.


    Ich freue mich wahnsinnig. :)

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Überraschend und nicht überraschend zugleich aber jedenfalls willkommen. Für mich eine gute Möglichkeit diesen Titel endlich nachzuholen, denn bisher bin ich einfach nicht drüber hinausgekommen, es nur anzuspielen. Auch wenn ich mal geschrieben habe, dass mir der Teil nicht so schlecht gefällt, war der Hauptgrund, warum ich das Spiel eben nie ganz durchgespielt habe, dass es mir nicht gut genug gefallen hat. Mal schauen, ob ein HD Remaster das ändern kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Endlich. War für mich damals sehr komisch das 8 für die Switch übersprungen wurde. Ein Remaster ist gut und auch nötig. Freue mich drauf mein erstes und einer meiner liebsten Final Fantasy Teile dann mal wieder zu zocken.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hätten die das nicht paar Monate eher ankündigen können? Dann hätte ich mir den Kauf auf Steam sparen können. xD

    Werde es mir definitiv dann für die Switch zulegen. FF8 ist mein erstes und einzigstes Final Fantasy Spiel, was ich gespielt habe.


    Warum die im Trailer aber viele der Cutscences gezeigt haben, die auch damals schon gut aussahen, verstehe ich aber nicht wirklich. Da hätte man schon eher mehr Gameplay rein nehmen können um zu sehen was das Remaster ausmacht.

  • Warum die im Trailer aber viele der Cutscences gezeigt haben, die auch damals schon gut aussahen, verstehe ich aber nicht wirklich. Da hätte man schon eher mehr Gameplay rein nehmen können um zu sehen was das Remaster ausmacht.

    Stimmt, ist schon dumm – aber ich finde die Schnippel sehen schon sehr gut aus, vor allem wenn man es direkt vergleicht:




    Was mich jetzt noch interessieren würde: Wie sehen die super-pixel Menschen aus (Wir erinnern uns an Deling City…) und wie ist es beim Gravita-Zauber. Da gab es in der PC-Version ja das Problem, dass man während der Animation plötzlich noch mal 3 x hässlicher aussah. xD

  • Auf der japanischen Website sind mittlerweile ein paar Details aufgetaucht. Hier für euch im Überblick:

    • Zunächst können sich diejenigen, die sich ein genaueres Bild von der grafischen Aufpolierung machen wollen, hier zwei Vergleichsscreenshots anschauen.
    • Es wird einen 3x Modus geben, der wie auch schon bei anderen Remastern älterer Titel die Geschwindigkeit des Spiels erhöht.
    • Wer Schwierigkeiten im Kampf hat, kann über eine Option einstellen, dass seine HP und ATB immer maximal aufgefüllt sind, sodass Spezialfertigkeiten immer ausgeführt werden können.
    • Zufallskämpfe können ein- und ausgeschaltet werden.


    Spieler der Steam-Version können sich über zusätzliche Möglichkeiten freuen:

    • unendlich Gil
    • alle Items
    • alle Fähigkeiten der Beschwörungen
    • Maximallevel der Beschwörungen
    • geklaute Zauber maximieren
    • alle Spezialfertigkeiten erlernen
    • alle Karten erhalten


    Da ich die anderen Remaster (FF VII und IX) nicht gespielt habe, weiß ich nicht, ob etwas davon neu ist oder es vorher schon gab, daher wollte ich es noch einmal hier festhalten.

  • Da ich die anderen Remaster (FF VII und IX) nicht gespielt habe, weiß ich nicht, ob etwas davon neu ist oder es vorher schon gab, daher wollte ich es noch einmal hier festhalten.

    Gabs dort auch. Und die waren Goldwert. Gerade bei FFX gemerkt, wie anstrengend das teilweise sein kann, ohne diesen Speedmodus. Finde es super, dass sie diesen wieder implementieren.


    Letztendlich frage ich mich eigentlich nur, warum Steam extra Funktionen einbauen. Naja die wichtigstens mit de Speedmodus und ggf. Zufallskämpfe sind vorhanden. :3


    Grafisch ist das ganze schon aufpolierter. Gefällt mir sehr!

    Ich gehe dann einfach mal von einem Preis a la IX aus ca. 21€. Der für mich auch Human wäre. Jedoch gabs da aber auch schon die Version vorher und es wurde lediglich portiert. FFVIII wird ja komplett released. Mal schauen, ob sie da nicht sogar noch etwas nach oben gehen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Coole Details, Sylph, klingt, als würden sie einen Full Final Fantasy VII Release anbieten mit all seinen Zusätzen, eben Speed Mode, God Mode, Peace Mode. Die Steam Zusätze wären nett aber müssen nicht sein. Ich wäre schon mit dem Speed Modus zufrieden. Habe ich eigentlich schonmal erwähnt, dass jedes alte RPG so einen Speed Modus haben sollte? Sollte es nämlich. Allerdings ist das Levelsystem in VIII ja anders, man kann den Gegnern nicht davongrinden oder so, daher wird es nicht ganz so nützlich sein - aber wenn ich durchbreezen und die Story genießen möchte, mache ich halt den God Mode bei den schweren Gegnern an.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Finde besonders am Anfang vom Trailer, wo man u.a. Bäume und Felsen sieht, dass die Hintergründe weiterhin sehr pixelig und verwaschen aussehen. Aber an den Charaktermodellen wurde kräftig gearbeitet, die lassen sich sehen. Generell ist es von PS1 Grafik natürlich ein beachtlicher Schritt, aber bin der Meinung, dass eben noch mehr gegangen wäre.


    Ist das Gameplay bereits ähnlich zu dem aus FFX gewesen? Bedeutet rundenbasiert auf extra Kampfbühne + feste Kamera. Dieses hatte ich ja irgendwann zur Seite gelegt, weil mich die vielen Random Encounters auf der Overworld genervt haben, bei denen man beispielsweise eine riesige Schlingpflanze bekämpfen musste und mindestens drei Minuten pro Kampf aufgehalten wurde. Je nachdem wäre ich dem Titel eher offen oder eben nicht. Eigentlich würde ich der Reihe irgendwann mal wieder eine Chance geben wollen. Vielleicht schau ich aber auch vermehrt mal auf das 7er Remake.

  • Trakon

    Das Spiel ist rundenbasiert mit Random-Encountern und da in diesem Spiel die Gegner mittrainieren, kann es durchaus auch mal sein, dass ein Kampf lange braucht – insbesondere, wenn man nicht gerne mit Magie arbeitet oder noch nicht so viel Magie hat.


    Mit dem Speedmodus und der Verstärkung der Charaktere, kann man so etwas natürlich umgehen, ist aber die Frage ob du dies möchtest.

  • Yuffie Danke für die zügige Antwort. Tatsächlich bin ich nicht gerade der große Magier bei Rollenspielen. Klar, theoretisch würde ich mich in die Thematik einarbeiten, sofern es erforderlich ist, aber an manchen Tagen hätte ich für so etwas wohl keinen Nerv. Ich müsste mich einfach nochmal genauer mit den Boost-Modi auseinandersetzen, denn falls sie tatsächlich altbackenes Grinding ersparen würden, dann könnte ich die Handlung auf jeden Fall besser genießen.


    Andererseits ist es mir nicht wichtig, unbedingt Final Fantasy VIII gespielt zu haben. Es war lediglich so, dass mir vor vielen Jahren insbesondere dieser Teil ans Herz gelegt wurde, neben X wohlgemerkt. Könnte also auch gut sein, dass meine Reaktion eine vergleichbare wäre. Fakt ist allerdings, dass das moderne FF VII Remake vom Gameplay für mich doch eindeutig ansprechender aussieht und womöglich besser geeignet wäre.

  • Ich fand es mega, mega toll, dass FF VIII endlich auch für die Switch (und andere Konsolen xD) kommen soll. Ich fand es so schade, dass es 7 und 9 gibt und 8 einfach ausgelassen wurde, aber da kommt es. Yeah, yeah, yeah, yeah, yeah! :D Es ist mein liebstes Final Fantasy und wird es wohl auch immer im Herzen bleiben. Ich love it. Ich freue mich mega darauf, es bald auf der Switch zocken zu können. Auch mit denselben Funktionen wie 7 schon hatte wie den Speed-Modus oder Zufallskämpfe auszuschalten. Das ist super.


    Trakon FF 8 ist eigentlich sogar ein Spiel, wo du im Grunde gar nicht leveln müsstest. Die Gegner leveln mit dir. Levelst du nicht, leveln sie im Grunde auch nicht. G.F.s einzusetzen, ist im Grunde überflüssig und dauert durch die Animation auch nur unnötig lange. Im Grunde könntest du das Spiel auf dem Anfangslevel durchspielen. Von den Endbossen gibt es ja auch nie Erfahrungspunkte.


    Und was die Zauber betrifft. Du könntest am Anfang des Spiels während der Seed-Prüfung sogar schon Zauber wie Vigra, Eisga, Blitzga und Feuga kriegen^^ (wobei dafür ein bisschen leveln erforderlich ist, aber nicht mal deine eigenen Charaktere. Die können ruhig weiter auf 8 oder was auch immer sie am Anfang haben, herumdümpeln)

  • Trakon FF 8 ist eigentlich sogar ein Spiel, wo du im Grunde gar nicht leveln müsstest. Die Gegner leveln mit dir. Levelst du nicht, leveln sie im Grunde auch nicht. G.F.s einzusetzen, ist im Grunde überflüssig und dauert durch die Animation auch nur unnötig lange. Im Grunde könntest du das Spiel auf dem Anfangslevel durchspielen. Von den Endbossen gibt es ja auch nie Erfahrungspunkte.

    Wofür gibt es dann Level? Wenn die Gegner immer die gleichen Stufe habe, dann ist das Prinzip der Level-ups doch überflüssig? Und wieso geben Bossgegner keine Erfahrung? Eben diese sollten einen doch mit reichlich Punkten für einen harten Kampf belohnen. Haben die auch immer das gleiche Level?

    Wenn man Zufallskämpfe auschaltet, muss man dann überhaupt noch kämpfen? Was sind G.F.s?

    Und was die Zauber betrifft. Du könntest am Anfang des Spiels während der Seed-Prüfung sogar schon Zauber wie Vigra, Eisga, Blitzga und Feuga kriegen^^ (wobei dafür ein bisschen leveln erforderlich ist, aber nicht mal deine eigenen Charaktere. Die können ruhig weiter auf 8 oder was auch immer sie am Anfang haben, herumdümpeln)

    Das habe ich jetzt leider nicht verstanden. Was können diese Zauber und sind sie notwendig zum Durchspielen?

  • Trakon

    Ich hoffe es ist okay, wenn ich antworte:


    Level:

    • Nicht alle Gegner im Spiel haben das Durchschnittslevel deines Teams, es gibt wenige Ausnahmen, wo die Gegner ein festgesetztes Level haben.
    • Wenn man ein höheres Level hat, ist es einfacher bessere Kopplungen* für deine Status-Werte zu bekommen – ohne diese kann das Spiel; hinfällig ob du Level machst oder nicht; extrem schwer werden.
    • Später bekommt man von G.F.** bestimmte Fähigkeiten, welche Status-Boni geben, viele wollen erst ab da im Level voranschreiten, weshalb Pflichtgegner (Bosse) keine Erfahrungspunkte für Charaktere, sondern nur für G.F. geben.


    Generell ist zu sagen: Nur weil die Gegner mit Leveln, heißt dies nicht, dass die Gegner schwerer/einfacher werden, da sie ja dein Durchschnittlevel haben. Für einen Spieler ohne Erfahrung, ist ein Low-Level-Run absolut nicht zu empfehlen, da man dann vermutlich seinen Arsch auf dem Tablett serviert bekommt.


    *Kopplungen und somit Zauber sind relativ notwendig, es gibt auch Runs, bei denen darauf verzichtet wird, aber die sind eben von Profis. Das Prinzip ist ganz einfach: Anders als in anderen Final Fantasy-Teilen gibt es; abgesehen von Waffen; keine Ausrüstungsgegenstände.

    Stattdessen koppelst du Zauber an deine Status-Werte und erhöhst diese so. Welche Statuswerte du verbessern kannst, hängt von dem G.F. ab, welches du an dich koppelst.


    **G.F. sind Bestien, welche es dem Charakter überhaupt erst möglich machen zu kämpfen – sie geben deinem ausgerüsteten Charakter die Möglichkeit verschiedene Zauber zu koppeln, um so eben Werte zu verbessern, lernen aber auch diverse Fähigkeiten, die es z.B. erlauben, dass dein Spieler-Charakter die Option hat Gegner zu bestehlen. Oder zum Beispiel, dass man pro Level-Up einen Stärke-Bonus bekommt.


    Level sind in dem Spiel nicht das Wichtigste, für einen ersten Durchlauf empfiehlt es sich aber nicht darauf zu verzichten, sondern die Spielemechaniken „casual“ zu nutzen, sonst macht man es sich unnötig schwer und könnte schnell frustriert werden (oder man legt sich natürlich einen Guide nebenher).

  • Trakon


    Also Yuffie hat ja schon jede Menge dazu gesag. Ich weiß nur, dass ich damals als Kind das Kopplungs-System 0 verstanden habe und mir das Spiel deshalb schon schwer fiel. Damals kam ich bis zum Anfang der 4. CD und bin dann komplett gescheitert, wobei der finale Kampf von CD3 mich auch ewig lange aufgehalten hat und ich weiß nicht, wie oft ich den versucht habe, um endlich zu CD4 zu kommen.


    Seitdem ich das Kopplungssystem verstanden habe, war das Spiel relativ einfach. Ich habe im Grunde gar nicht mehr gelevelt, außer wenn es doch mal passiert ist, dass ich Gegner besiegt habe. Die Gegner habe ich dann nur genutzt, um die APs voll zu kriegen und die Fähigkeiten freizuschalten, was dadurch ging, dass ich die Gegner versuchte habe, in Karten (Karten für ein Kartenspiel innerhalb des Spiels) zu verwandeln (ist eine Fähigkeit, die du kriegen kannst) Bei Endbosskämpfen war das egal, weil die ja eh keine EP geben. Wieso das so ist, kann ich dir aber auch nicht sagen. Endbosse geben nur AP (Ability Points) ab, womit deine G.F.s Fähigkeiten erlangen, die du wiederum mit deinen Charas koppeln kannst, wenn der Chara die G.F.s ausgerüstet hat. Oder so ähnlich. Ist schon eine ganze Weile her wieder, dass ich es gespielt habe.


    Letztlich fand ich es ohne zu leveln sogar einfacher, aber das kann auch daran liegen, dass ich da dann das Kopplungssystem verstanden hatte, was für das Spiel wichtig ist.


    Die Zauber, die ich dir genannt habe, sind einfach die stärksten Varianten von Eis, Feuer, Blitz und Vita. Hast du Vigra z.B., eine G.F., durch die die bei den HP deiner Chara was reinpacken kannst, erhältst du durch Vigra dann recht hohe HP-Werte und das schon am Anfang des Spiels, aber das ist an sich kein Muss. Ich habe es nur mal gemacht, weil ich es machen wollte. Normal kriegt man diese Zauber eigentlich am Anfang des Spiels nicht, aber mit einem Trick (?) schon.


    Ich denke mal, wenn man die Zufallskämpfe ausschaltet, was dann ja bei der Switch-Version möglich sein wird, dann kämpft man tatsächlich nur noch gegen die Endbosse. Wobei man das ja jederzeit auch wieder rückgängig machen kann. So war es bei 7 jedenfalls. Mit einer Taste ging das an- und auszuschalten.

  • Wieso das so ist, kann ich dir aber auch nicht sagen.

    Wie gesagt, ich nehme an, dass dies ist, damit man die besten Werte bekommen kann und nicht gezwungen ist zu Leveln, wenn man es nicht möchte. Die Status-Boni bekommt man ja erst relativ spät bzw. man braucht wirklich massiv viele AP, um die Fähigkeiten zu lernen (und vorher muss man erst mal z.B. Stärke + 20%/40% und 60% lernen).


    Wenn man casual durchrennt, bekommt man dann schon einige Level und auf alle Level die man bis zu dem Zeitpunkt bekommt, bekommt man dann keinen Status-Bonus. Was „perfekte“ Werte angeht, ist es; zusammen mit Final Fantasy IX, das; meiner Meinung nach; nervigste Spiel. Da es aber absolut optional ist, ist dies jetzt mal keine Kritik von mir oder so – glaube nur, als Neueinsteiger fährt man am besten, wenn man das Spiel einfach komplett casual spielt.

  • Ja, das kann sein. Ich habe dummerweise keine Vergleichsmöglichkeiten, um das einschätzen zu können. Damals als Kind habe ich ganz normal gelevelt, aber besonders die Bosskämpfe erschienen mir sehr schwer irgendwann, aber das lag vermutlich eher eben daran, dass ich das Kopplungssystem nicht gecheckt habe und ich demnach gar nicht so sinnvoll gekoppelt habe und gar nicht wirklich gescheite Fähigkeiten erlernt habe.


    Später habe ich dann ja gleich gespielt, indem ich nicht gelevelt habe und die Kopplungen anständig vollzogen. Da ist dann ein Chara von mir auch erst auf CD2 das erste Mal gestorben und das auch nur, weil der Gegner Tod angewandt hatte *lol* Ich weiß nur noch, dass mir dann Diabolos oder die Brothers unglaublich einfach vorgekommen sind, obwohl sie mir damals schwer fielen.


    Ich denke aber, die sinnvollste Spielvariante für sich, muss wohl jeder selbst entscheiden. Ohne Vorkenntnisse levelt man so oder so bei solchen Spielen grundsätzlich irgendwie xD War aber schon mega lustig, gleich am Anfang mit Vigra koppeln zu können und dann gleich mal über 4000 HP haben zu können xDD

  • Ein bisschen brodelt die Gerüchteküche in den letzten Tagen schon!


    Zuerst hat man im Source Code der offiziellen Website folgenden Satz gefunden:


    Zitat

    […]FINAL FANTASY VIII Remastered is an RPG, available in English and Japanese voiceover[…]


    Außerdem wurde auf der Website Base.com die Möglichkeit gefunden das Spiel vorzubestellen – was einen physikalischen Release implizieren würde.


    Screenshot, falls die Seite entfernt wird:




    Das mit dem Voice-Over… finde ich ehrlich gesagt momentan eher eine negative Sache. Ältere Square Enix-Spiele hatten einfach teilweise wirklich sehr „geschmacksbedürftigen“ Dialog (insbesondere FFVII und FFVIII) und ich habe den achten Teil erst vor Kurzem gespielt und mich bei einigen Szenen einfach fremdschämen müssen…


    Tatsächlich wäre ich hier also dafür, dass man es entweder abstellen kann oder es eben irgendwie nur ein Copy-Paste-Fehler ist und gar nicht erst der Wahrheit entspricht.


    Eine physikalische Kopie des Spiels finde ich wiederum an sich gut, knapp 50€ erscheint mir da aber doch sehr viel. Auf der anderen Seite… das ist man von Square Enix gewohnt.


  • Habe ja noch gar nicht mein Senf dazu abgegeben. Schande über mein' Haupt! :<


    Also ich freue mich nach wie vor wahnsinnig über das Spiel. Aber ich verstehe den Preis nicht so ganz. Klar es ist n Remaster. Die letzten (FFX/X2 und FFXII) lagen ebenfalls bei dem Preis. Mittlerweile sind die Preise um 2€ gesunken. xD

    Aber ich denke auch, dass sich der Preis wohl oder übel, bei der Preispolitik, bei 49,99 einpendelt. Irgendwie teuer. Andererseits will ich das Spiel. Ich warte so lange auf 'ne Portierung. Eine Anständige Portierung. Ähnlich wie ich es bei IX bekommen habe.

    Wobei ich vielleicht deswegen mit 'nem niedrigeren Preis gerechnet habe.. Aber naja vielleicht werden wir noch überrascht. Ich frage mich wann es dazu mehr Infos gibt. Ich hoffe eher auf Herbstrelease. Jedoch müssten dann so langsam mal wieder einige Infos kommen. :<


    Heißt es wohl abwarten & Chocobomilch trinken.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Der Preis ist wirklich knackig, selbst für ein Remaster. Ich meine, dass das HD Remaster von zB. Final Fantasy X und XII so in etwa bei den 30 Euro gekostet hat, oder täuscht mich das jetzt? Ich hatte die jedenfalls nicht so teuer im Kopf, aber kann sein, dass sich mein Gehirn da grad schlecht erinnert. Jedenfalls werde ich mir das Game ziemlich sicher holen, fraglich ist eigentlich nur, ob ich zu der Zeit noch andere Games hab, dann muss es kein Releasekauf werden und somit gebe ich dem Preis die Chance, ein wenig zu sinken, wenn das letzte Wort da echt schon gesprochen ist und das Spiel dann 50 Euro oder so kosten wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"