Pokémon (Anime)

• Ich hab auf Netflix vor einiger Zeit aus Nostalgie mal ein paar Folgen der ersten Staffel geschaut. Ich hab das als Kind früher, wie eigentlich jedes andere Kind in meinem Alter auch, richtig hart gesuchtet. Pokemon war DAS große Ding in der Grundschulzeit und Ich bin sehr dankbar, dass Ich diesen gewaltigen Hype damals mitnehmen durfte und Ich im perfekten Alter dafür war. Und der Anime hat dabei neben den Spielen natürlich auch eine große Rolle gespielt. Ich hab es täglich geschaut und Ich werde einige Highlights immer in Erinnerung behalten, wie zb. den epischen Kampf gegen Major Bobs Raichu oder die Dramatik im ersten Kampf gegen Rocko, als Pikachu beinahe von Onix zerquetscht wurde D: Zum Glück hat Ash den Kampf noch rechtzeitig abgebrochen, wer weiß, was sonst noch passiert wäre!! D:

Ich hab wirklich schöne Erinnerungen daran und diese hätte Ich besser ruhen lassen sollen, denn beim erneuten schauen, mit nun erwachsenen Augen, fällt es mir schwer, irgendetwas davon noch ernst zu nehmen xD Diese ganze Pokemonwelt ist selbst für einen Anime für Kinder extrem hohl und merkwürdig konstruiert, die Charaktere sind super flach und so eindimensional wie nur irgendwie möglich und das alberne Gebrabbel der Pokemon, die nur ihren eigenen Namen sagen können lässt mich heute nur noch ungläubig den Kopf schütteln. Was für ein Blödsinn, was hab Ich als Kind daran so gefeiert? xD Ich vermute, dass dieser riesige Hype mein jüngeres Ich damals beeinflusst hat, denn mal im Ernst, der Pokemon-Anime erscheint mir echt nicht gut, wohingegen Ich Digimon, was Ich auch extrem viel geschaut hatte, auch heute nochmal gucken würde. Leider gibt es das nicht auf Netflix, stattdessen aber 5 Staffeln Pokemon :/

Naja, hab nach 3 Folgen aufgehört. Hat dann auch gereicht xD

• Die vier ersten Pokémon-Filme; Mewtu gegen Mew, Die Macht des Einzelnen, Im Bann der Incognito und Die zeitlose Begegnung; werden im November jeweils in einem Doppelpack auf Blu-ray erscheinen! Die Blu-ray kosten jeweils 17,67€ auf Amazon:

Ich überlege gerade echt, ob ich die für meinen Neffen als Geschenk kaufe, weiß aber gar nicht, ob der am Anime so großes Interesse hat. Er hat tatsächlich einen Pokémon-Manga, aber die Serie hat er bisher noch nicht so erwähnt... aber die Filme sind eigentlich zeitlos, oder?

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich wünschte, es würde einen Anime geben, der mehr Slice-of-Life wäre... eigentlich voll die Marktlücke. Ich weiß, es gibt immer mal wieder diese Mini-Web-Anime, welche nicht in diese episodische Form fallen mit Kämpfen und Meisterschaft und "großes" Abenteuer im Fokus, aber einfach mal 12 Episoden, hochqualitativer Pokémon Slice-of-Life-Anime? Würd ich echt nehmen. Find den Clip ganz bezaubernd.

• Ich hab wirklich schöne Erinnerungen daran und diese hätte Ich besser ruhen lassen sollen, denn beim erneuten schauen, mit nun erwachsenen Augen, fällt es mir schwer, irgendetwas davon noch ernst zu nehmen xD

Das hatte ich auch etwas als ich die erste Staffel auf japanisch vor einiger Zeit geguckt hab. Ist schon alles ziemlich albern, und teils auch dumm, aber eigentlich hats mir immer noch recht gut gefallen.

Im Moment verfolge ich mehr oder weniger Pokemon Horizons (hab aber schon paar Monate keine Folge mehr gesehen), ist mit dem weiblichen, eher unsicheren Hauptcharakter komplett anders als mit Ash. Fand die auch schnell besser als Ash, weil man mit ihrem Charakter einfach mehr machen kann. Den zweiten Hauptcharakter, den Boy mag ich aber leider nicht so, der ist wie Ash ohne Ritalin, die Folgen wo er noch nicht da war, waren mit Abstand die besten.

Ich wünschte, es würde einen Anime geben, der mehr Slice-of-Life wäre... eigentlich voll die Marktlücke. Ich weiß, es gibt immer mal wieder diese Mini-Web-Anime, welche nicht in diese episodische Form fallen mit Kämpfen und Meisterschaft und "großes" Abenteuer im Fokus, aber einfach mal 12 Episoden, hochqualitativer Pokémon Slice-of-Life-Anime? Würd ich echt nehmen. Find den Clip ganz bezaubernd.

Das wünsche ich mir auch schon länger, einfach so einen comfy slice of life healing Anime... KA vllt sowas wie der Alltag eines Pokemon Züchters oder so?

Ich wollte mir die nächsten Tage Paldean Winds anschauen... Geht das in die Richtung?

• Das wünsche ich mir auch schon länger, einfach so einen comfy slice of life healing Anime... KA vllt sowas wie der Alltag eines Pokemon Züchters oder so?

Ich wollte mir die nächsten Tage Paldean Winds anschauen... Geht das in die Richtung?

Ja, das geht in die Richtung, ist aber halt leider auch nur eine Short-Serie.

Was seeehr stark in deine Idee einspielt wäre wohl Pokémon Concierge - ich war bei dem zu Beginn, wegen des Stils, seeeehr skeptisch, fand die Serie letztendlich aber richtig niedlich. Aber wieder: Short-Serie, sollen allerdings weitere Episoden kommen.

Vielleicht wäre das was für dich.

• Ich wünschte, es würde einen Anime geben, der mehr Slice-of-Life wäre...

Oh Gott, wie niedlich der Clip war! Der Gag mit Piccolentes Niesen, war ja lustig. Ich finde ohnehin, dass viele, dieser Kurzclips so toll sind, sowohl qualitativ als auch inhaltlich. Ich schaue sie mir immer gerne an.

Horizonte bietet da tatsächlich auch ein paar nette Folgen, die sich auf die Bindung zwischen Trainer und Mon fokussieren, dabei aber nicht komplett random sind, wie damals im Anime mit Ash.

Der Pokémon Concierge interessiert mich persönlich wegen des Styles so gar nicht.

"Ich bin der Sonnengott!"

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es wurde ein Ausschnitt aus dem kommenden ONA (Original Net Anime) gezeigt, welcher zur Zelebration am Jubiläum der Reihe und somit auch dem Pokémon Day am 27. Februar erscheinen wird.

Ich finde die Animation sehr schön, was mich aber nicht wundert: Die Animation stammt von CoMix Wave Films, welche bereits mit Suzume no Tojimari (Suzume) und Kimi no Na wa (Your Name) bewiesen haben, wie schön sie animieren.

• Ich hatte schon von dem Gerücht gehört, dass das "Suzume-Studio" an einem Pokémon-Anime werkelt. Jetzt Bewegtbilder zu haben, ist echt toll! Grundsätzlich sehen die Anime, die fernab der Main-Serie entstehen, immer so genial und teils auch unique aus. Ich verstehe nicht, warum man sich nicht mehr beim Main-Anime traut. Horizonte ist cool. Aber sowas, wie Generartions oder Zwielichtschwingen (hieß doch so, oder?) sind einfach viele toller.

"Ich bin der Sonnengott!"

• Ich verstehe nicht, warum man sich nicht mehr beim Main-Anime traut.

Kann ich dir sagen: Der Hauptanime ist als Wochenprogramm im Kinderfernsehen. Die Animationen für die ONAs und Mini-Serien in einem wöchentlichen Tempo zu liefern, würde die Künstler im Studio komplett zerlegen - das ist nicht unter menschenwürdigen Voraussetzungen tragbar.

Also würde die Qualität entweder enorm darunter leiden.

Oder das Studio würde sich komplett ausbrennen.

Im schlimmsten Fall einfach beides.

Und wenn man es inhaltlich betrachtet ist es eben eine Kinderserie, die auch sehr, sehr junge Kinder ansprechen soll. Bluey (dieser Hund), Peppa Pig und wie sie sonst alle heißen, sind ja z. B. auch relativ schlicht gehalten (Animation und inhaltlich). Der Anime ist nicht für Erwachsene oder Teenager gemacht. D. h. natürlich nicht, dass man sie mit dem Alter nicht mögen *kann*. Aber wir sind halt nicht die Zielgruppe des Main-Anime.

• Heads Up: Der erste Pokémon-Film ist gerade kostenlos und vollkommen legal auf Youtube zu finden – mit diversen Audiotracks, u. A. auch Deutsch (Untertitel gibt es allerdings nur ENG, sieht man von automatisch generierten ab).

Ich bin gerade versucht den anzuschauen, allerdings finde ich etwas schade, dass es ihn nicht auf Japanisch gibt – zwar habe ich für das Deutsche viel Nostalgie und ich würde ihn wohl auch so anschauen, aber hätte gerne ein paar Szenen im Vergleich angesehen.

Nichtsdestotrotz eine coole Aktion.