Kingdom Hearts III

  • Cool, endlich mal wieder neues Material. Wobei lieber wär mir ein konkreter Releasetermin, den ich mir im Kalender eintragen und auf den ich mich dann richtig freuen kann. So Bildmaterial macht mich immer nur gierig und ich kanns dann eigentlich nur noch weniger erwarten, bis das Spiel dann endlich draußen ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wobei lieber wär mir ein konkreter Releasetermin, den ich mir im Kalender eintragen und auf den ich mich dann richtig freuen kann.

    Mit ein bisschen Glück erfahren wir den Termin auf der E3, zumindest hat Square Enix verlauten lassen, dass sie den Termin dort gerne freigeben möchten (Yuffie berichtete). Durch die Infoschnipsel in den letzten Wochen bin ich auch wieder positiv gestimmt, dass das Spiel tatsächlich dieses Jahr erscheint. Ich freue mich schon richtig darauf, endlich ein neuer Teil und dann noch der Abschluss der Xehanort-Saga, nach all den Jahren. Die Spin Offs waren zu einem großen Teil auch sehr gut und haben Spaß gemacht, aber irgendwann wünscht man sich ja doch einen Teil III. Das wird großartig, wenn wir den bald kriegen.

  • Ich glaube zwar nicht dran, dass das wirklich passieren wird, aber wo der Teil der Abschluss der Xehanort-Saga wird, fänd ich's klasse, wenn man für kurze Abschnitte Aqua, Ven und Terra spielen müsste/dürfte, anstatt nur als Sora durch die Welt zu tingeln.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Wie ist das bisher eigentlich kommuniziert worden: Folgen da noch andere/weitere Spiele rund um Kingdom Hearts als Spin-offs und wird die Hauptreihe weiter fortgesetzt oder ist es dann als Trilogie abgeschlossen? Gibt es solche Infos überhaupt schon oder erfahren wir das zukünftig?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Tja… SQE hat wohl nun mindestens eine Person auf dem Kicker – jemand auf 4chan hat das Embargo wohl nicht ganz so ernst genommen und erste Bilder veröffentlicht.


    Da manche Leute vollkommen spoilerfrei ins Spiel starten wollen, werde ich die Bilder in einen Spoiler-Tag packen, auch wenn man von der Story nichts erfährt. Man sieht ein paar Schnipsel aus Welten und vielleicht ein Charakter von hinten, der zumindest eine gewisse Ähnlichkeit mit einem anderen Charakter hat…


  • Da es bald zu viele v Videos werden und viele dasselbe zeigen (natürlich), hier nur noch LinkDa die Medien jetzt dazu befugt sind offiziell über das zu berichten, was sie gesehen haben, werde ich die News nicht mehr in Spoiler packen, sondern es wie normale News behandeln:


    Hier ist Video-Material – zwei Gameplay-Videos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da es bald zu viele Videos werden, hier nur noch Links:


    Eurogamer: https://www.youtube.com/watch?v=2ztWRs4PQEY
    Gamespot: https://www.youtube.com/watch?v=Cup9vSD-ys8



    Hands-On Preview:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier Ersteindrücke:


    Zitat von IGN

    Hopefully the full game can make all of these more expansive worlds worth scouring every inch of, but at the very least, battling through them felt great during my time with Kingdom Hearts 3. There’s an engaging variety to the fighting that marries so many of the elements introduced in past entries with new aspects that come together in a familiar but fresh system.

    (Quelle)


    Zitat von Gamespot

    Much like the previous games, Kingdom Hearts III is still a celebration of all things Disney. This also marks the first time that Pixar-themed worlds will be in the game, which includes Monsters Inc. and Toy Story. In the demo, we got to play through portions of the early worlds you'll explore, which recontextualizes the iconic locales of Disney films to fit the space of an action-RPG. As the first Kingdom Hearts game on modern consoles, the next game takes advantage of the new hardware, featuring some impressive visuals. Playing on Xbox One X, performance was mostly solid, save for some dropped frames during some of the hectic combat encounters.

    (Quelle)


    Zitat von Polygon

    The game’s most grandiose attacks come in the form of Links, Kingdom Hearts 3’s brand of summons. Fans are likely aware of the summon that brings Ariel from The Little Mermaid into the game for a gushing, fountain-like attack, but Disney’s Wreck-It Ralph will also appear as a Link. Sora can summon Ralph, who can then place explosive blocks on the battlefield and, naturally, wreck ’em.

    (Quelle)


    Zitat von Eurogamer

    Kingdom Hearts 3's combat is similar to previous main entries, but it's just... more. It's full-on spectacle all the time, with magic, links, attractions and now multiple keyblade transformations to utilise, meaning it's very rarely a case of just mashing X to attack. The biggest change to combat is the keyblade transformations - this was a feature in birth by sleep, where it was something you were able to do if you mastered the usage of a keyblade, and according to Nomura, since Sora has now become more skilled, he's able to use that feature in Kingdom Hearts 3. Different keyblade transformations have different properties - for example the Toy Story-themed keyblade transforms into a hammer, which hits hard, while the Tangled Keyblade transforms into a magical staff which casts spells.


    This introduces new strategy to combat, especially since you can switch between keyblades while you're battling, and keep the current level of transformation. The Toy Story blade evolves from a hammer into a drill, and the drill allows you to evade enemies by digging holes in the ground and going around them. The Monsters Inc. keyblade evolves into Agile Claws and then into a Twin Yoyo, so it's fun for moving fast, keeping your distance and dishing out heavy DPS.


    Mostly though it's just fun to cycle through the different weapons, creating new combos and trying out the skills available at each level. Between those, Attractions and Links, or summons, it's rare you'll ever not have a special ability available for deployment at any time during longer battles, which definitely helps keep things interesting. The skills and finishers all look very flashy too - our favourite was the Tangled-themed keyblade, which could create a tower attack as a finisher.

    (Quelle)


    Zitat von Kotaku

    True to this goal, the toys on display in Kingdom Hearts III’s idealized toy store are a mix of American and Japanese playthings, from giant robots to kaiju monsters (that’s what the game’s text even calls them in English) to Barbie-like dolls. Look hard enough and you’ll even find a shelf full of Dissidia Final Fantasy NT toys, with statues of famous Final Fantasy summon monsters. In this way, the setting of the toy store isn’t just a good place to have a Toy Story vignette—it’s also a symbol of Kingdom Hearts itself, a mashup of two cultures, the only game series that could pull off a blend of Steamboat Willie and Utada Hikaru.

    (Quelle)


    Zitat von Playstation

    The first world I dove into was Olympus, based on 1997’s animated Hercules film. The scale of this encounter went far beyond the heights of the Kingdom Hearts I remember, beginning with Sora running straight up a vertical cliff face, dodging and bounding across boulders a gargantuan Rock Titan flung downward at me.


    Once I reached the behemoth, I attacked its legs to stagger it before dashing up its body to land a series of direct hits on its head, culminating in an ultimate attack by way of one of the game’s many “Attractions,” impressive attacks based on rides you might find at your favorite theme park (or my favorite one, at least). This Attraction was called “Big Magic Mountain” and it saw Sora and pals careen around the towering Titan aboard a glittering, magical Big Thunder Mountain Railroad-esque train before culminating in a final, incredibly flashy finishing move.

    (Quelle)



    Bezüglich des Release-Termins:


    Zitat von Eurogamer

    There was no firm release date announced at the Kingdom Hearts 3 Premiere event, but Nomura's official statement was that an announcement should be coming "early next month," so, probably just before E3. Nomura continued, "Kingdom Hearts 3 is a title with many people working on it, so we are making final adjustments, but we are pretty firm on a certain date so we hope to reveal it next month." And as far as we can tell, they're sticking with a 2018 window, so if we were to guess, we'd say a November release date is looking fairly likely at this point.

    (Quelle)



    Obacht: Immer unbedingt auch auf die Quellen-Angaben klicken, ich wollte nicht zu viel Text reinkopieren, weswegen ich einiges gekürzt habe.

  • *Hype Modus on* Das sieht zu gut aus. Ich habe mir jetzt aber bewusst nicht alles angesehen. Die Bilder haben ne super gute Qualität und machen ein sehr hungrig auf das Spiel. Der Kampf gegen den Titan und vor allem die Inszenierung, wie man zunächst die Wand hoch rennt und die Felsen ausweicht und während des Kampfs mit ein Zug rumdüst. Mega gut. Das Kampfsystem wirkt dynamischer denn je und holy shit. Ich muss es einfach haben. Die Vermutung mit Ende des Jahres dürfte wohl so eintreffen. Kommt mir entgegen, wenngleich ich wohl erst 2019 mir eine PS4 und die ganzen restlichen KH Teile, inklusive den dritten holen werde. Welche Final Mix Sachen ich mir holen muss ist notiert. My body is ready.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wow, ich habe auch nur ein wenig reingeschnuppert, weil ich mich nicht zu sehr spoilern wollte, aber das ist genau das Spiel, das ich mir erwarte, genau der Inhalt, den ich mir ersehne. Das sieht echt schon richtig gut aus. Die Toy Story Welt schaut in den Pics leider noch etwas leer aus, aber ich schätze, dass das schon noch wird. Ansonsten gefällt mir jedenfalls, was sie mit dem Game machen und ich habe große Zuversicht, dass es genau das Game wird, worauf wir seit 13 Jahren warten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hatte mir eigentlich nur die Screenshots anschauen wollen, aber leider funktioniert der Link nicht, da der Artikel von KH Insider offenbar herausgenommen wurde. Schade drum; daher habe ich mir dann ein bisschen Gameplay-Material angeschaut.


    Das sieht alles wirklich sehr sehr gut aus. Besonders das Kampfsystem sieht aus wie Kingdom Hearts, nur eben aufpoliert und mit einigen neuen Elementen versehen - also genau richtig! Es scheint viele verschiedene Möglichkeiten zu gehen, was mir gut gefällt. Das Spiel sieht einfach nach einer Menge Spaß aus und nach den paar Eindrücken denke ich schon, dass ich viel Freude damit haben werde.


    Von der Story weiß man leider nicht viel, aber bisher haben sie es bei jedem Kingdom Hearts noch hinbekommen, weshalb ich denke, dass wir uns hier auch keine Sorgen zu machen brauchen. Ich freue mich schon sehr auf das Spiel; eine Veröffentlichung des Release-Datums nächsten Monat, sei es kurz vor oder zur E3, das war ja der letzte Stand der Dinge, klingt gut.


    Wie ist das bisher eigentlich kommuniziert worden: Folgen da noch andere/weitere Spiele rund um Kingdom Hearts als Spin-offs und wird die Hauptreihe weiter fortgesetzt oder ist es dann als Trilogie abgeschlossen? Gibt es solche Infos überhaupt schon oder erfahren wir das zukünftig?

    Kingdom Hearts III soll die Xehanort-Saga abschließen, sprich, die bisherige Geschichte zu Ende bringen, womit wir eine Trilogie haben, genau. Ob danach noch andere Kingdom-Hearts-Spiele gemacht werden, ist nicht bekannt.

  • Wer noch mehr Leckerbissen aus dem Event möchte, dem empfehle ich einfach auf dem Kingdom Hearts Insider Twitter-Account zu stöbern. Ich hoffe man verzeiht mir, dass ich nun nicht jede Meldung einzeln rauspicke – aber auch ich möchte mich nicht zu sehr „spoilern“.


    Zu der Trilogie: Ganz ehrlich – ich hoffe, dass die Reihe dann so langsam zu Ende ist. Nicht, weil ich das Spiel nicht sehr gerne mag, sondern weil die Geschichte eben; anders als z.B. Final Fantasy, aber auch Tales of oder Persona; zusammenhängend ist.


    Das erste Game kam 2002 raus – das sind 16 Jahre, in denen drei Haupttitel kamen und zahlreiche Spin-Offs, die aber alle zusammenhängen. Deswegen kamen auch immer diese Spiele-Sammlungen, weil man nicht erwarten kann, dass der heutige Gamer damals schon eine PlayStation 2 hatte. Gibt schließlich auch jüngere Generationen als „uns“.


    Selbst wenn man einen neuen „Arc“ anfängt… man müsste alles bisherige streichen und ich wüsste nicht, wie ich es persönlich finde, wenn wir in Zukunft auf einmal nicht mehr Sora und Co. auf ihrer Reise begleiten würde. Alles andere würde das Spiel enorm exklusive und nicht für alle zugänglich machen.


    Daher hoffe ich mit dem dritten Teil auf einen epischen Abschluss, doch was das Material bisher zeigt: Atemberaubend. Das Gameplay wird von allen Seiten nur in den Himmel gelobt, da es offenbar vielseitiger als je zuvor ist. Da fragt man sich schon, was aus dem Hut gezaubert wird. Ich für meinen Teil kann den Release kaum erwarten. War für mich sowieso ein „Day 1“-Kauf, aber der Hype wird eigentlich durch jegliche große Information nur noch gesteigert – da bleibt zu hoffen, dass man nicht enttäuscht wird. Aber irgendwie bin ich sehr zuversichtlich.

  • Auch wenn ich es mit sehr viel Wehmut sehe, ich gebe Yuffie recht, die Serie kann langsam zum Ende kommen. Wir hatten zwei bahnbrechende Spiele, ein paar mehr oder weniger gute Spinoffs und jetzt den dritten Teil, der die Serie wohl abschließen wird und der schonmal so ausschaut, als würde er qualitativ sich neben den anderen beiden Hauptteilen einreihen. Jedenfalls fand ich die Idee, Charaktere verschiedener Universen zu kombinieren, einfach wahnsinn. Sowas kannte man vorher kaum, vielleicht nur in Kampfspielen, andere Spiele fallen mir auf die Schnelle nicht ein und wenn, dann bestimmt nicht in dieser Qualität und mit so einer epischen Story. Aber was wäre epischer als Disney, der Meister des Zeichentricks, und Squaresoft, der Meister des RPG? Jede andere Kombination von zwei Universen würde doch nur im Schatten dieses Spiels stehen. Was hier geschaffen wurde ist kaum nachmachbar. Auch wenn ich mir wünsche, dass danach noch andere Games kämen, die es gleich machen, sagt die Vernunft in mir, dass das eh nur billige Nachmacher und Kopien sind, die es wohl nicht wert sind, mit Kingdom Hearts verglichen zu werden. Lassen wir die Serie und die Idee in Frieden ruhen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin auch der Meinung, dass man das Franchise nicht zu sehr ausreizen sollte. Der dritte Teil als Abschluss der Reihe wäre im Rahmen der Trilogie auch passend. Am Ende kommt eh Quatsch raus, weil man notgedrungen sich ein neuen Feind bzw Spezies überlegen müsste, der auch halbwegs in das Storytelling überhaupt rein passt. Mir graut der Gedanke daran schon.


    Auf Nachfrage kommunizierte Square Enix das KH 3 "nur" eine englische und japanische Vertonung erhalten wird.
    https://twitter.com/khinsider/status/999041960504524800

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Auf Nachfrage kommunizierte Square Enix das KH 3 "nur" eine englische und japanische Vertonung erhalten wird.

    twitter.com/khinsider/status/999041960504524800


    Ursprünglich kam die Information von einem Kommentar unter dem Preview Video von der deutschen PC Games-Redaktion (Link zum Video), mittlerweile wurde aber zurückgerudert (ebenfalls unter dem Video zu finden).


    Zitat von PC Games

    Noch mal zur Klarstellung: Infos zur Sprachausgabe gab es auf dem Event nicht. Wir gehen nur aufgrund der HD-Neuauflagen fest davon aus, dass es auch in KH3 lediglich Untertitel gibt.


    Tatsächlich ist die Kingdom Hearts-Reihe, eine der wenigen Spiele, bei denen ich die japanische Synchronisation befremdlich finde. Dies hat weniger mit Nostalgie zu tun, als mit dem Fakt, dass ich die meisten Stimmen für Disney-Charaktere in Japan nicht so gut finde und ihnen mehr Charme auf Englisch oder sogar Deutsch zuschreiben würde.


    Ich möchte hierzu aber trotzdem kurz das Argument ein wenig entkräften, welches genannt wurde: Die Sprachausgabe bei den HD-Neufauflagen war deswegen nicht Deutsch, da es im Grunde nichts weiter als Ports der Final Mix-Spiele waren – welche in Deutschland niemals rausgekommen sind, aber auch in Japan englische Sprachausgabe hatten. Demnach ergab es für mich immer Sinn, dass der HD-Port auch „nur“ diese Sprachen hat.


    Was „eher“ dafür sprechen würde, wäre der Fakt, dass seit dem zweiten Teil keiner mehr deutsche Sprachausgabe hatte, wobei man dies sicherlich auch darauf schieben kann, dass es keine „Hauptteile“ sind und die Cartriges weniger Speicherplatz geliefert haben… wie es auch kommen wird: Für mich wäre es nur ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein, trotzdem auch irgendwie schade, wenn man das Spiel mit deutschen Stimmen kennengelernt hat. Aber die Hoffnung ist ja noch immer da.

  • Ich bin oftmals ein Freund von Originalen und bei Kingdom Hearts haben wir den seltenen Fall, dass zwar das Spiel selbst und ein großer Teil der Figuren japanischer Produktion sind, Disney seine Ursprünge jedoch in Amerika hat. Mich stört weder das eine noch das andere, wobei ich gestehen muss, dass ich mich mittlerweile an die englische Synchronisation gewöhnt habe, eben durch die HD Ports und Spin Offs (außerdem rockt Quinton Flynn als Axel einfach). Dass die Final-Mix-Spiele selbst in Japan vertont waren, hatte mich früher immer gewundert, andererseits muss ich Yuffie zustimmen, dass die japanischen Stimmen der Disney-Figuren nicht immer passend wirken - vielleicht haben es japanische Spieler ja ähnlich gesehen?


    Dennoch kann ich natürlich nachvollziehen, dass viele Spieler sich eine Synchronisation in "ihrer" Sprache wünschen, zumal die ersten beiden Teile ursprünglich eine deutsche, spanische und französische Fassung bekommen hatte. Viele Spieler kennen die Disney-Figuren aus ihrer Kindheit und freuen sich, wenn sie ihnen bekannte Stimmen hören.


    Eigentlich könnte ich mir gut vorstellen, dass Kingdom Hearts III auch in anderen Sprachen als Englisch und Japanisch vertont wird, einfach, weil die Spielereihe sehr beliebt ist und sicherlich genug Geld in die Kassen gespült hat (und wird), um eine Vertonung zu ermöglichen.


    Darüber hinaus wäre ich gespannt, welche Stimmen für (Haupt)Charaktere, die bislang keine deutschen Stimmen haben - also Ventus, Aqua, Terra etc. - gewählt würden. Einerseits möchte man sicherlich ähnliche Stimmen finden, andererseits sind die meisten Spieler sicherlich daran gewöhnt, dass diese eben nur japanische und englische Stimmen haben.

  • Die offizielle Bestätigung, dass man die Demo zum Spiel auf der E3 2018 spielen können wird, gab es jetzt via Twitter – wer also im Juni in LA ist, kann uns gerne einen Bericht dalassen.


    Nun aber im Ernst: Wenn es auf der E3 spielbar sein wird, liegt es gar nicht so fern, dass es auch auf der GamesCom 2018 mit von der Partie sein wird. Dort werde ich zwar wohl nicht sein (zumindest steht dies noch nicht fest), aber da das Spiel womöglich noch dieses Jahr rauskommt, werde ich es überleben.
    Aber vielleicht; falls es wirklich kommt; kann jemand anders sich anstellen und mal reinschnuppern?

  • Privat werde ich die GamesCom wohl nie wieder besuchen (ist mir zu laut und voll geworden), aber sollte ich dieses Jahr wieder beruflich da sein, kann ich es gerne antesten und berichten. :)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ist für mich nun kein Beinbruch, allerdings schien das Spiel tatsächlich für 2018 geplant gewesen – würde ich zumindest Nomuras Aussage rauslesen.


    Einen neuen Trailer gab es dort offensichtlich auch, den die Öffentlichkeit aber erst im Rahmen der E3 sehen wird. Da bin ich mal gespannt (auch, ob es via Sony oder via SQE sein wird, bisher war alles Große immer Sony, aber na ja).

  • Finde ich schade, dass sie sich noch so lange Zeit lassen, ich hatte fix mit einem Release spätestens im Herbst bzw. der Vorweihnachtszeit gerechnet. So kann ich mir wenigstens selbst ein kleines Geburtstagsgeschenk machen, wenn es dann im Jänner endlich erscheint. Die Zeit des Wartens, die schier endlos erschien (wann kam Kingdom Hearts 2 nochmal raus?) scheint nun echt langsam vorbei zu sein. Fast schon schade, wenn man über 10 Jahre auf ein Spiel wartet und das dann endlich kommt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Eigentlich hatte ich auch mit Herbst oder Winter diesen Jahres gerechnet, aber Ende Januar 2019 ist nun auch nicht so viel später. Offenbar wollte Square Enix das Spiel ja noch 2018 herausbringen; dass es nun später wird, wird schon seine Gründe haben.


    Mir ist es auch lieber, dass die das Spiel herausbringen, wenn sie wirklich wollen, als sich krampfhaft an ein Datum zu halten, weil die Fans das so verlangen. Lieber dem Spiel den letzten Feinschliff verpassen, damit die Spieler im Januar ein tolles Spiel spielen können, als es vorher herauszubringen und die Leute erst einmal mit großen Day-One-Patches und ähnlichem zu nerven.


    Ich freue mich schon sehr auf den neuen Trailer und das Spiel selbst. Dann kann ich bis dahin noch ein paar andere Spiele spielen und, wenn ich die Zeit und Motivation habe, noch einmal in die vorherigen KH-Teile schauen, um meine Erinnerung an die doch recht komplexe Geschichte aufzufrischen.