Kingdom Hearts III

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Auch komme ich noch nicht ganz dahinter wie man die beste Punktzahl beim Flan-Fotografieren zusammenbekommt, manchmal bekomme ich da ein Excellent, dann wieder nicht, obwohl ich ihn in geradem Winkel in seiner speziellen Pose fotografiere.

    Es gibt unterschiedliche Flans, wovon nicht alle gleich viele Punkte geben. Die, welche „nur“ hin- und herlaufen, geben nicht viele Punkte – außerdem muss man auf den exakten Moment warten. Zum Beispiel bei dem Schmetterlings-Pudding: Bei ihm muss man darauf achten, dass er an der höchsten Stelle ist. Bei dem, der mit den Tieren spielt, muss man warten, bis der Vogel nicht nur um ihn herumfliegt, sondern auf seiner Hand platzt nimmt usw. usf.


    Jeder Pudding hat eine ganz bestimmte und exakte Pose die funktioniert, aber es lohnt sich nicht die „Normalen“ zu nehmen – lieber Mini-Flans, welche in Gruppen etc. suchen. Wenn man auf die Bäume schaut, kann man zum Beispiel ein enorm besonderes Motiv entdecken. ;3

  • Die Flantastic Seven sind teilweise sehr knackig. Ich glaube, dass man so über 20.000 Punkte bekommen muss, für die beste Belohnung.

    Stimmt, wobei es glaube ich Ausnahmen gibt. Bei Wassermelone (Karibik) haben 20.000 nicht gereicht, aber beim letzten Versuch hatte ich 29.000 und da habe ich die höchste Belohnung bekommen. Liegt also wohl etwas höher.

    Und in San Fransokyo habe ich glaube ich unter 20.000 und die Belohnung bekommen - aber mit 20.000 ist man bei den meisten auf jeden Fall gut dabei.


    Ich fand den im Olymp (Kirsche) an sich gut gemacht, fand die Steuerung aber auch nicht so einfach. Hat gedauert, bis ich gemerkt habe, dass man bei den Pfeilen automatisch richtig gedreht wird und dann am besten gar nichts drückt - dann ging es und ich hatte sogar Spaß dabei.


    Bei den Fotos muss ich Yuffie zustimmen - die "einfachen" Flans bringen nicht viele Punkte, aber auf einem Baum gibt es ein gutes Motiv und ich konnte immerhin zwei Mini-Flans finden, die viele Punkte bringen. Im Wasser gibt es auch einen, der nicht schlecht ist. Ansonsten die fliegenden - dann hatte ich die Belohnung auch schnell zusammen.


    Ich bin an sich kein Fan von Minispielen, da ich mich da oft einfach nicht geschickt anstelle, aber die Flans konnte ich zum Glück alle nach ein paar Versuchen knacken (also für drei Früchte + Ability).


    Zu meinem Fortschritt: Ich glaube, ich bin nun kurz vor Spielende, wobei ich erstmal alle Emblems und Truhen finden wollte. Erstere habe ich mittlerweile alle beisammen, nachdem ich jede Welt noch einmal abgegrast habe - positiver Nebeneffekt: Ich habe gleichzeitig gut leveln können, sodass ich wohl keine Schwierigkeiten mehr haben sollte (bei einem Kampf bisher hatte ich kleinere Probleme, aber gut, auf schwer konnte ich das auch erwarten). Nebenbei habe ich auch einige Trophies bekommen - ich will am Ende versuchen, Platin zu erhalten. Mal schauen, wie lange das dauert - sollte aber machbar sein.


    Als Nächstes werde ich die Story aber vermutlich erst einmal abschließen, bevor ich am Ende viel zu überlevelt bin.

  • Ich habe mir nun das Secret Ending geholt, mainly, weil ich es einfach auf dem Safe File haben wollte, hab aber noch die 100% nicht ganz komplett.


    Ich bin absolut gehyped.


    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hasse, hasse, hasse die Gummi-Jet-Abschnitte. Ich mochte sie in noch keinem KH, aber in KH3 nerven sie mich irgendwie besonders... Der ganze Bildschirm blinkt und wuselt und vor lauter anvisierten Zielen ist es manchmal schwer auszumachen, welches jetzt relevant ist. Zudem visiert der blöde Jet manchmal Ziele an, die man nicht zerstören kann, dafür aber die, die man zerstören kann, nicht und man muss auf gut Glück zielen (Ist mir bisher nur bei einem Boss aufgefallen, aber da nervt es mich besonders.). Die Bosse halten lächerlich viel aus und wenn er mehrere Phasen hat, muss man jedes Mal ganz von vorn anfangen - egal, wie viele Phasen man bis dahin schon geschafft hatte (Ja, ich schaue dich an, du drecks Eisfestung!).

    Das alles ist im Prinzip legitim, aber es regt mich auf, weil diese Phasen des Spiels, die ich als nur nervig empfinde (und für die ich auch Null Talent hab), mich von den Teilen des Spiels abhalten, die ich sehr gern mag. Bei den normalen RPG-Abschnitten des Spiels stört es mich nicht, wenn ich einen Abschnitt mehrfach spielen muss, weil ich mich dumm angestellt hab, aber beim Gummi-Schizzle schon. Wenn ich einen Weltraumshooter spielen wollen würde, dann würde ich das tun. Grummel.


    Abgesehen davon ist KH3 unglaublich hübsch und sie scheinen sich wirklich Mühe gegeben haben, lose Fäden aufzugreifen und zusammenzuführen.

    Aber ich muss sagen, dass ich mich fast ein wenig erschlagen fühle von dem Spiel. Es gibt so viele Dinge, die man tun kann, so viele Wege, die man ablaufen kann, ständig kommt irgendein Tutorial-Pop-Up und im Menü blinkt ständig irgendein Ausrufezeichen, weil es schon wieder irgendetwas Neues gibt. Die Kämpfe sind mit den zahlreichen Verwandlungen und Attraktionen ebenfalls ein wüstes, wild blinkendes Chaos und häufig hab ich das Gefühl nur Button-Mashing zu betreiben, aber nicht wirklich zu wissen, was ich tue.

    Nicht falsch verstehen - ich mag KH3 und ich hab sehr viel Spaß damit. Ich denke mir nur, ein bisschen weniger Superlative hätten dem Spielspaß keinen Abbruch getan und hätte meinem Geschmack ein bisschen mehr entsprochen.


    Aber alles in allem ist es ein tolles Spiel - bis auf diesen verflucht-verf*ckten Gummi-Jet!

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich hab‘ so das Gefühl, dass ich nicht nur mit meiner liebsten Welt alleine dastehe (zumindest wenn man dem Konsens auf Gaming-Websites und Social Media folgt), sondern auch mit meinem Spaß am Gummi-Jet – wobei der Frust vielleicht anders aussehen würde, wenn ich mal gestorben wäre und es hätte wiederholen müssen?


    Zusammen mit den Lucky Emblems, waren die Gummi-Erkundungen das Erste was ich zu 100% gemacht habe – abgesehen von den Sternbildern. Aber die goldenen Schatzplaneten, Kristalle abknallen, Portale öffnen etc.


    Die einzige Map, welche ich am Anfang schrecklich fand, war die Letzte – ich hab‘; trotz Marker; erst einmal nicht kapiert, wo ich lang muss. Mittlerweile kenne ich den Weg, finde das (innere) Design noch immer „Meh“, aber sonst…


    Es ist bei Weitem nicht mein liebster Aspekt des Games oder so, aber ich empfand es als eine gelungene Abwechslung im Gameplay und vor allem im Vergleich zu früher (ich habe Gummi in den vorherigen Spielen gehasst…), war ich positiv davon angetan.


    Allerdings kann ich verstehen, warum man es vielleicht nicht mag (genauso, wie mit meiner liebsten Welt!).

  • Labrynna Absolut. Ich fand den Gummi Shizzle weitaus "angenehmer" als in anderen Teilen, aber immer noch nervig genug, dass ich die Passagen nicht sonderlich gern gemacht habe, auch nicht das Grinden. Dafür, dass es ein relativ kleiner und storytechnisch fast unwichtiger Teil des Spiels ist, wurde sehr großen Wert darauf gelegt. Vor allem sieht man das dabei, was man alles er-grinden kann und dass man das Gummi Ship mal wieder voll ausbauen kann.


    Ich habe jetzt die Flantastic Seven erledigt, Gott sei Dank. Kann sein, dass ich den ein oder anderen für seine Zutat nochmal besuchen und sie aus ihm rausprügeln muss, soweit ich das sehe, kann man nicht alle Zutaten kaufen. Wäre nett, wenn man sie kaufen könnte, sofern man sie einmal erhalten hat.


    Jetzt mache ich mich an die Minispiele. Das Rodeln, der Yozora Manizzle und das Rail Grinden in San Frantokyo. Auch die Minispiele in Winnards Welt muss ich nochmal machen, soweit ich das sehe, gibts dafür wenigstens keine Achievements und fürs Komplettieren reicht einfach ein High Score, egal wie hoch.


    Dann sollte ich alle Orichalcum+ für Ultima zusammen haben.


    Weiß eigentlich wer, was es mit den sau starken, roten Schiffen in Caribbean auf sich hat, die eher süd bis südwestlich auftauchen? Nicht nur, dass die super stark sind, die machen auch ordentlich Schaden. Ich hab meine Leviathan voll ausgebaut und es auch mit der Pearl probiert, krieg aber jedes mal voll auf die Nüsse. Selbst wenn ich vorher schon die Specials grinde und mit denen in den Kampf gehe. Soweit ich das sehe, bekommt man dafür nix besonderes oder?


    Meine Lieblingswelt ist übrigens Caribbean. Ich fand es einfach cool, die unterschiedlichen Inseln zu erkunden und das Setting gefällt mir total gut, die Schiffskämpfe machen auch großen Spaß, finde ich. Die Schwimm und Tauchsequenzen sind nervig und das Krabbensammeln anfangs auch, aber fast in jeder Welt gibt es so einen Wehrmutstropfen und ich fand overall die Welt abwechslungsreich und gut designed, vor allem die Quick Travel Funktion auf alle Inseln und die Kämpfe über Wasser waren auch angenehm.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hab‘ so das Gefühl, dass ich nicht nur mit meiner liebsten Welt alleine dastehe (zumindest wenn man dem Konsens auf Gaming-Websites und Social Media folgt), sondern auch mit meinem Spaß am Gummi-Jet

    also ich mag das mit dem Gummi - Jet auch. Es ist ja durch das „Open World“ echt positiv verändert worden. Außerdem ist es nicht mehr das doofe Strecken abfliegen. Es gibt schätze. Diverse Gegner.

    Finde schon, dass die Entwickler sich da hingehend viel Mühe gegeben haben. Habe auf Twitter wahnsinnig coole Raumschiffe gesehen.


    Aber ich kann auch jeden verstehen, die das eben nicht ganz so als positiv im Spiel sehen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Wenn das ganze Gummi-Gedöns optional wäre, fände ich es super - eine tolle Auflockerung des Gameplays und Abwechslung für den Spieler. Ich kann mir sogar vorstellen, dass das Erforschen des Weltraums, um Schätze und Sternenbilder zu finden, mir Spaß machen würde. Für die Leute, die gerne mit dem Jet kämpfen, können auch sehr gern optionale Bosse im All versteckt sein.

    Aber dass ich vor jeder neuen Welt erst einen Boss besiegen muss nervt mich gehörig. Ich seh nicht ein, dass ich mit dem Jet grinden muss, was mir halt einfach keinen Spaß macht, nur um zum normalen Gameplay zurückkehren zu können. Grmpf. Aber so schlecht wie ich mit dem Jet bin, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. *seufz*

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Meine Lieblingswelt ist übrigens Caribbean.

    Liebe dich. Endlich mal jemand der Geschmack hat.

    Und nein, die roten Schiffe bringen in dem Sinne nichts Besonderes, können aber genutzt werden um z.B. Elixier zu farmen. Nachdem man die Schiffe versenkt, kann man nämlich das feindliche Schiff kapern und gegen Herzlose kämpfen.


    also ich mag das mit dem Gummi - Jet auch.

    Yay. Ja, sehe es wie du. Nur selbst bin ich nicht so kreativ was die Schiffe angeht.


    P.S.: Für die „offiziellen“ Missionen reicht es doch, wenn man einfach die nächstbeste Blaupause nachbaut – dafür muss man doch gar nicht grinden? Ich konnte zumindest sofort ein Lvl 3 Schiff bauen, ohne irgendwas zu sammeln.


    Blaupausen kann man auch im Shop kaufen btw.

  • P.S.: Für die „offiziellen“ Missionen reicht es doch, wenn man einfach dienächstbeste Blaupause nachbaut – dafür muss man doch gar nicht grinden? Ichkonnte zumindest sofort ein Lvl 3 Schiff bauen, ohne irgendwas zu sammeln.


    Blaupausen kann man auch im Shop kaufen btw.

    Achso? Hm... Dann hab ich wohl bislang etwas übersehen (Bei den ganzen Tutorials und Pop-Ups hatte ich irgendwann keine Lust mehr, alles zu lesen und hab's einfach geschlossen...) und es mir womöglich unnötig schwer gemacht. Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Hm, ich bin mit dem Anfangsjet bis zur letzten Welt gekommen, weil ich auch total verpeilt habe, dass man ja unterschiedliche Baupläne und Schiffe haben kann. Ähnlich wie Labrynna waren Gumi-Jets nie so mein Ding, weshalb ich das zu Anfang ignoriert habe.


    Gestern habe ich aber entschlossen, mich ein wenig mit dem Gumi-Jet auseinanderzusetzen, Schätze zu sammeln und Kristalle zu farmen (habe da auch zum ersten Mal gemerkt, dass man die Weltkarte drehen kann... und ich stehe vor der letzten Welt wohlgemerkt). Jedenfalls habe ich gemerkt, dass es doch nicht so schlimm ist, wenn man sich etwas einfuchst. Habe durch die Schätze ziemlich viel Material bekommen sowie ein paar coole Blaupausen. Auch die meisten Gegner sind kein Problem, auch wenn man denen gut ausweichen kann. Ich konnte sogar ein paar Sternbilder fotografieren. Zugegeben dauert es manchmal etwas lange, von A nach B zu kommen, aber dank der Wegpunkte kann man sich ja teleportieren.


    Gibt es eigentlich ein Achievement, das mit dem Gumi-Jet zu tun hat? Bekommen habe ich nichts, bin aber auch ziemlich sicher, von nichts 100% zu haben.

  • Gibt es eigentlich ein Achievement, das mit dem Gumi-Jet zu tun hat? Bekommen habe ich nichts, bin aber auch ziemlich sicher, von nichts 100% zu haben.

    Jap, gibt es.


    Einmal muss man verschiedene Schätze finden, das bekommt man eigentlich automatisch (ist Bronze und man benötigt nur 20 Schätze oder so), außerdem wenn man alle Konstellationen findet, sowie für den optionalen Gegner.

  • Oh, okay. Danke. Dann kommt doch noch einiges auf mich zu, denn ich kann mich nicht erinnern, überhaupt eines bekommen zu haben, dabei bin ich viel rumgeflogen und zumindest die 20 Schätze hätten drin sein können. Vielleicht habe ich es aber auch einfach nur übersehen bzw. es wurde nicht registriert - hatte gestern Verbindungsschwierigkeiten und die PS4 flog regelmäßig aus dem Netz.


    Dann kommen die Gumi-Missionen auch auf die Liste - neben dem Final Fantasy XV Verum-Rex-Minispiel und einigen anderen Kleinigkeiten. Vorher aber spiele ich endlich die Geschichte zu Ende, ziehe mir das Secret Movie rein (das es ja in sich zu haben scheint) und setze mich dann an Ultima, ehe ich mich um den Kleinkram kümmere. Ein paar viele Stunden werde ich also sicher noch in das Spiel stecken.


    Aber ich muss sagen, dass ich mich fast ein wenig erschlagen fühle von dem Spiel. Es gibt so viele Dinge, die man tun kann, so viele Wege, die man ablaufen kann, ständig kommt irgendein Tutorial-Pop-Up und im Menü blinkt ständig irgendein Ausrufezeichen, weil es schon wieder irgendetwas Neues gibt. Die Kämpfe sind mit den zahlreichen Verwandlungen und Attraktionen ebenfalls ein wüstes, wild blinkendes Chaos und häufig hab ich das Gefühl nur Button-Mashing zu betreiben, aber nicht wirklich zu wissen, was ich tue.

    Das mit dem von Tutorials erschlagen Werden kann ich gut nachvollziehen, da es mir genauso ging. Besonders bei Minispielen kommt da teilweise schon sehr viel zusammen. Die Tutorials im Spielverlauf selbst aber waren in Ordnung, zumindest waren da nicht sooo viele neue Sachen dabei.

    Die lustigen blinkenden Ausrufezeichen im Menü für jeden neuen Eintrag gab es meines Wissens nach schon seit Teil I, weshalb ich sie mittlerweile einfach nicht mehr registriere. Die Kämpfe können chaotisch werden und ich mag die Attraktionen nicht, weshalb ich die überhaupt nicht nutze. Genauso wenig wie den komischen Koop-Eintrag, den ich nur einmal benutzt habe, um eine Trophäe abzugreifen und danach nie wieder^^"

    Mir scheint, dass die Entwickler es einfach allen recht machen wollten und deshalb so viel eingebaut haben. Daher finde ich nur gut, dass ich die meisten Sachen nicht benutzen muss, wenn ich nicht will, und so kämpfen kann, wie es mir passt.

  • Ich habe die Story kürzlich beendet und auch das Secret Ending freigespielt, weshalb ich gerne meine Gedanken hier niederschreiben möchte. Als Nächstes werde ich wie bereits geplant daran gehen, die Trophäen nach und nach freizuspielen - einen Großteil habe ich sogar schon, ich meine zumindest, dass der Balken bei mir etwas über 70% angezeigt hat.


    Der zweite (größere) Teil meines Beitrags wird Spoiler beinhalten, die ich aber selbstverständlich mit Hilfe der entsprechenden Funktion eintüten werde. Doch vorerst möchte ich ein kleines Fazit zum Spiel an sich abgeben.


    Die Grafik habe ich ja bereits in meinem ersten Beitrag gelobt und auch nach Durchspielen der Geschichte bleibe ich dabei, dass mir die Grafik sowohl vom Stil als auch von der Technik her sehr zusagen. Die einzelnen Disney-Welten wurden sehr gut eingefangen. Am liebsten habe ich Soras Kostüm in der Karibik, die auch gameplaytechnisch sehr abwechslungsreich gestaltet ist und mir gut gefiel. Aber auch die anderen Welten konnten mich meist überzeugen, und wenn nicht, dann fand ich sie zumindest nicht "schlecht" oder so. Einige sagten mir eben mehr zu als andere, aber das war ja zu erwarten und ist auch gut so.


    Auch musikalisch ist das Spiel sehr gut untermalt. Viele bekannte Stücke aus vorherigen Teilen, die gut eingesetzt wurden, aber auch ein paar neuere Lieder konnte ich ausmachen. Yôko Shimomura hat's einfach drauf und ich ziehe jedes Mal meinen Brothut, wenn ich ein Spiel mit Musik dieser Dame spiele, da es mich immer überzeugt.


    Das Gameplay ist abwechslungsreich und es gibt eine immense Anzahl von Möglichkeiten, sich außerhalb der Story die Zeit zu vertreiben, sei es durch Minispiele oder die Suche nach Truhen, Emblems, Zutaten ("There might be some ingredients around here!")... Da gehen sicherlich locker auch einige Stunden drauf, wenn man alles ausprobieren möchte.



    Alles in allem ein tolles Spiel und krönender (haha) Abschluss der Xehanort-Saga. Nicht perfekt, aber es macht Spaß und das ist die Hauptsache.

  • Ich bin nun auf dem besten Weg zu den 100%. Leider bin ich auf dem Weg dorthin auf ein paar Hindernisse gestoßen.


    Erstmal das Rodeln. Ich fands ein wenig eintönig und ich musste es gefühlt 20 Mal wiederholen, um nicht nur alle Treasures zu finden, sondern auch noch die Höchstpunktzahl für das Achievement zu erreichen. Das selbe beim Grinden in der City mit den A Ranks. Das Tanzen mit Rapunzel war allerdings sehr leicht und das konnte ich beim zweiten Anlauf soweit schaffen.


    Konnte nun auch einen Großteil der Ausrüstung synthetisieren, insbesondere Ultima, aber ich habe schon länger Level 99, weswegen es sowieso keinen Gegner gibt, der nicht vorher schon nach wenigen Schlägen zu Boden ging. Ich versuche noch alle Schwerter aufzuleveln, auch wenns dafür scheinbar kein Achievement gibt.


    Das Grinden nach Zutaten, insbesondere Orichalcum und den Wellspring Crystals ist ein wenig nervig. Während letztere verlässlich in einem Battlegate auftauchen, musste ich in im Gummi Shizzle schon etliche Kometen zerstören um an ein wenig Orichalcon, Electron, Adamant etc. zu kommen.


    Apropos Gummi Scheiße. Die schwersten Gegner (glaube Omega am Gipfel der Struktur wo man erst fünf andere Bösse besiegen muss und der Boss im Wirbelsturm) sind echt knackig. Ich weiß nicht, ob ich ein falsches Schiff gebaut hab, ich habe die besten Abilities reingemacht und laut Stats habe ich alles auf Offensive, so dass die zumindest maximiert scheint, aber trotzdem habe ich bei Omega und dem Gegner im Wirbelsturm jeweils zirka 25 Minuten gebraucht. Die vorgeschlagene Zeit (laut Multiplikator) liegt da allerdings bei 7 Minuten oder so. Keine Ahnung, wie man das schneller schaffen soll mit den schwachen Waffen, ohne, dass man draufgeht.


    Jetzt fehlt mir nur noch das Yozora Game auf 12 Mio Punkte, ein paar Konstellationen und Schätze in der Gummi Scheiße und die übrigen Syntheseformeln, dann habe ich alles auf 100%.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mein Spielstand ist schon seit einer Weile auf 100% (nun, ich habe das Spiel schon seit gut einem Monat), aber irgendwie kam es mir so vor, als wäre das Game auch in dem Belangen viel einfacher, als die Teile davor?


    Eventuell ist meine Technik auch einfach besser geworden, aber ich hatte bei fast nichts (sei es Mini-Spiel oder auch optionale Gegner) irgendein Problem, obwohl ich auf dem schwierigsten Grad gespielt habe.


    Generell: Im Spiel verlauf fand ich nur einen Boss etwas schwerer, auch wenn ich trotzdem kein „Continue“ gebraucht habe.


    Ich erinnere mich, dass ich zu meiner Zeit definitiv länger an Sephiroth geknabbert habe und auch das Phantom eine etwas schwerere Herausforderung war… jetzt empfand ich ja beinahe das Suchen aller Kisten und der „Lucky Emblem“ am anspruchsvollsten, weil der Rest einfach nur 1 ~ 2 mal probieren war, bevor ich es konnte.


    Gut, eine Ausnahme: Irgendwie habe ich es am Anfang nicht hinbekommen, das Ei aufzuschlagen auf „Exzellent“, aber sobald ich es einmal geschafft hatte, habe ich auch den Rest immer beim ersten Versuch hinbekommen?


    Im Grunde ist es gut, dass ich es niemals wirklich frustrierend fand, aber ein bisschen mehr Anspruch hätte ich mir irgendwie gewünscht?

  • Ich hab das Spiel seit gestern Abend auch durch (zumindest die Story) und lass mal meine Endeindrücke in einem Spoiler da:


    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • aber irgendwie kam es mir so vor, als wäre das Game auch in dem Belangen viel einfacher, als die Teile davor?

    Definitiv einfacher als die Teile davor. In vielen belangen. Sie wollten es casualtauglicher machen. Aber habe nun auf Twitter gelesen, dass man im Spiel (anhand des Scriptings oder so ähnlich. Bin eher der noob) wohl den "Critical Mode" gefunden hat. Es ist halt die Frage, ob der demnächst als "Patch" dazu kommt. Oder ob man anfänglich es vor hatte, es aber dann gelassen hat (macht eher weniger Sinn imo)


    Aber ich finde es auch sehr einfacher. Ich hatte zwar n paar Continues. Aber so richtig knackig, fand ich bisher auch nur den Endkampf. Wo ich mich aber auch mit dem ausweichen sehr dumm angestellt habe. Weils am Ende doch nur Buttonsmashing war.


    Aber so 1-2 schmackerl hätte ich schon noch gebraucht a la Sephiroth.


    Vielleicht erwartet uns ja noch ein Final Mix DLC. Wobei ich davon weniger ausgehe. Aber einen Critical Mode halte ich für durchaus umsetzbar. Und das macht das ganze ja schon etwas knackiger.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.


  • daniaelx

    Ein „Critical Mode“ wäre schon mal eine Idee, wobei Nomura ja erst einmal DLC eher abgeneigt gegenüber war (habe ich hier irgendwo im Thread aus einem Interview in Erinnerung), wobei dies ja nichts heißen muss…


    Einen nachgereichten Schwierigkeitsgrad (kostenlos, im besten Fall), würde ich als völlig legitim erachten. Wenn es mehr wird, dann auch gerne mit Aufpreis. (z.B. neue Welten, neue Bosse)