Kingdom Hearts III

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Yuffie ja das mit den DLCs halte ich auch für unrealistisch. Natürlich würde ich mich persönlich freuen neuen Content als DLC zu haben. Aber ich würde jetzt auch nicht unzufrieden sterben.


    Trotzdem halte ich es für Möglich, dass ein Critical Mode o. ä. kommen könnte. Zumal dies ja schon arg in der Community kritisiert wurde, dass das Spiel zu sehr casual ist. Was ich persönlich nicht schlimm finde. Aber wenn selbst für mich das Spiel zu leicht ist, dann ist es wirklich leicht.. xD


    Aber denke halt schon, dass man das reinpatchen kann. Würde ja dann Nomura mit seinem Kein-DLC Interview nicht widersprechen. :D


    Ich bin ja gerade an den 100% dran. Das LVLn ging ja relativ flott. Da hatte ich vorher länger mit zu tun. Oder ich kannte einfach nicht die Spots. Aber ich muss auch sagen, dass ich persönlich die 100% bei den vorherigen Teile angenehmer fand. Zumindest was Optionale Bosse angeht. Dafür gibt es jetzt mehrere Minispiele? Zumindest kommt es mir so vor. Es ist ja quasi in jeder Welt irgendein Minispiel. Und Truhen suchen, war nie so meins. Und das gibts ja hier gefühlt in Massen.


    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • ich denke momentan eher, dass uns vielleicht, wie schon bei anderen spieln der serie, eine neue edition erreicht, sowas in richtung kingdom hearts 3 final mix + mit zusätzlichen cutscenes etc. Ansonsten wäre es storymäßig schon sauschwach das jetzt alles so stehen zu lassen. Schließe mich da auch total labrynnas meinung an. Es wirkt rushed beyound belief was die story betrifft und der didney-part wirkt erstmal total sinnlos, storytechnisch

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • [...]der didney-part wirkt erstmal total sinnlos, storytechnisch

    „Lustig“ ist, dass das Spiel es selbst zu merken scheint – in fast jeder Welt (oder zwischen den Welten), fragt Sora, warum er eigentlich gerade da ist und teilweise wird er darauf angesprochen (Hercules fragt STRAIGHT UP was er eigentlich will) und Sora nur so „Ach, lol, nicht so wichtig.“


    Okay…


    Ich find die Welten wirklich schön im Design, aber für das Gesamtbild hätte man da etwas mehr Storyinhalt reingeben können. Da hatte ja fast Malefiz mehr „Grund“ die einzelnen Welten zu durchforsten, aber die treffen ja nicht mal wirklich oft auf Sora und Co.

  • Ja, also Malefiz und Carlo waren auch irgendwo... ich weiß auch nicht. Wenn die nicht im Spiel gewesen wären, hätte sich am Storyverlauf und am Verlauf des Abenteuers auch absolut nichts geändert. Vielleicht ist es build up gewesen oder die Entwickler hatten ursprünglich andere Pläne für sie, aber ich fand sie ebenso fehl am Platz wie zB Hades, dessen langjähriger "Masterplan" sogar schwächer war, als die Spiele zuvor. Das Auftauchen der Neuen Organisation bzw. ihrer Mitglieder war auch nur so, dass man alle Leute abhaken kann, die in Teil 2 (und danach) aufgetaucht sind. Sie haben auch nicht wirklich Einfluss auf die Story. Jetzt, wo wir so reden und ich mehr darüber nachdenke, begreife ich erst, wie seicht und vergesslich die Story war, im Vergleich zum monumentalen build up der restlichen Spiele. Vielleicht, weil es sich auf so viel konzentrieren musste. Nicht nur auf Zola, Keilriemen und Rikus sondern eben Terra, Agua und Ventus - die schon eigene Spiele hatten - dann das Trio Lea, Xion und Rucksack - dann die Organisationsmitglieder, jeder für sich könnte da schon ein Spiel füllen und zu guter letzt Anselm, Anselms böser Zwilling aus der Vergangenheit und Rutger Hauer Anselm. Selbst das Micky und Rikus Thema wurde nur ganz kurz angerissen, warum sie in die Dark World sind, was sie dort am Strand machen usw. Das Spiel will die komplexe Story von zig anderen Spielen vereinen, deren Storys und Charaktere aber ihrerseits so komplex sind, dass die Spiele, in denen sie original vorkommen, viel von den Entwicklern gebogen wurde und Raum für Spekulationen zuließ, was die Story betrifft. Vielleicht wollten die Entwickler einfach zu viel? Letzten Endes habe ich nach knapp 25 Stunden das Spiel zum ersten Mal durchgehabt, nach jetzt knapp 50 Stunden fehlt mir für die 100% kaum noch was. Das Spiel hätte sich ruhig die Zeit nehmen können, die es braucht. Noch ein paar Welten, mehr Zeit für die Story und ihre Charaktere. Dann dauert es halt 50 Stunden, wäre ja nicht so schlimm gewesen. Wenn ein Spiel eine Geschichte zu erzählen hat und die 50+ Stunden auch inhaltlich füllt, habe ich da kein Problem damit.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Kingdom Hearts Insider hat das Dengeki Interview mit Nomura übersetzt - es ist jedoch Vorsicht geboten: Das Interview enthält Spoiler.


    Ich werde keine Spoiler daraus zitieren, jedoch ein paar wichtige Punkte rauspicken:


    • We are currently beginning work on DLC, so it doesn't feel like it's over yet
    • Critical Mode wasn't originally in the base versions of the game, they were an extra feature we added to the Final Mix versions. So, we will be following that and releasing it for download later on.
    • Up until now, we have created Final Mixes as separate packages. However, this time I am hoping to release all extra elements as DLC. We are planning to release free DLC as updates once each piece of content is finished. We are also planning to release several features together in one batch as paid DLC. This means that it will take a little more time to work on, but I do want to finish it as early as possible this year and have the team start work on our next project.
  • Vorsicht, enthält Spoiler.


    Schön, dass so viele Leute meine Meinung teilen. Was die Story angeht, hat es Megaolf schon richtig aufgezählt. Es war ein bloßes Abhaken. Als Even sich als Pro-true-Ansemagent zu erkennen gab, dachte ich.....wow, könnte doch noch interessant werden. Aber nein, so wirklich viel wurde aus diesem Storyansatz nicht, außer dass er es schaffte einen Kurier loszuschicken. Das lief auch viel zu glatt. Man hätte ihn enttarnen und in Gefangenschaft nehmen können. Er muss dann gerettet werden, weil er in großer Gefahr schwebt....das wäre eine interessantere Story, nicht sonderlich komplex und überraschend, weil 0815, aber wesentlich interessanter als das was geliefert wurde. Dann diese Let-it-go-Sache...sowas von eindeutig, dass das Lied nicht da drin ist, weil es gut passen würde, nein es ist da drin weil jedes kleine Mädel auf rosa, Prinzessin, vor allem Elsa steht und dieses Lied die ganze Zeit vor sich her trällert, dass so manche Eltern entnervt sind, ein zu offensichtlicher Comerz. Hätten sie es hier auf allen Welten gemacht, wäre das was anderes und würde mich nur halb so nerven. ....doch, ich mag das Lied, aber ich fand es eben hier unpassend. Es gab zwar in vorherigen Teilen Lieder (Unter dem Meer bei Arielle), aber da war es immerhin eine Art Minigame.


    Was das Kampfsystem angeht....sie hätten die Attraktionen weglassen können. Ich mein es ist ohnehin schon zugepflastert mit "Drücke Dreieck um dieses auszulösen" und "drücke Dreieck um jenes auszulösen" und "nicht zu vergessen, jetzt kann auch das mit einem Druck auf Dreieck ausgelöst werden". Eine Sache davon weniger und es wär ok. Ansonsten hat sich nicht viel am Kampfsystem geändert und es hat auch Spaß gemacht. Die Attraktionen wirken etwas fehl am Platz, denn......das Spiel besteht nicht gerade aus einem Freizeitpark, daher meine Wahl. Eine passendere Gestalt mit gleicher Mechanik hätte es geregelt.


    Trotzdem hatte ich fun und dachte "Naja, das Ende muss ja ein mächtiger Showdown sein, wo die Gefühle explodieren"....naja, der Spieler durfte im Labyrinth seinen Freunden helfen. Man besiegt einen Gegner...er sagt etwas rührseeliges wie bespielsweise Blondi: "Möchte ja eigentlich eh kein Gefäß für den alten Knacker sein. Warum ich dann trotzdem mitgemacht habe? Naja, schätze ich hab mich mitreißen lassen". What? Klingt wie wie die Szene aus Sword art online, als Kirito und Asuna fragten, warum der Typ sie denn alle in das Spiel gesperrt hatte und dieser dann antwortet "I don't know, lol". Und dann wird der nächste Gegner besiegt und somit folgt die zweite Abtretrede und so weiter und so fort.....ewige Wiederholung macht das Spiel nicht gerade spannender.


    Fazit: Das Spiel hat Spaß gemacht, verschenkte aber ordentlich an Potential.

    Einmal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • Das mit dem DLC sehe ich positiv aber auch habe ich mir das irgendwie erwartet. Schließlich ging es wohl doch einigen Fans so, dass etwas "fehlte". Und so, wie damals zu Final Fantasy XV, wo auch sich einige Fans über die Plotholes oder die teilweise nicht weiter ausgeführten Stränge beschwerten, soweit ich das noch in Erinnerung hab, denke ich, wird Squaresoft hier auch nochmal ordentlich nachbessern (müssen). Was auch in Ordnung ist. Nur Schade, dass vermutlich spätere Zocker dann wieder mal ein volleres, gesamteres Paket bekommen (werden) mit evtl. zusätzlichen Cutscenes, aus-erzählteren Story Arcs der Charaktere, vielleicht sogar wieder eigene Szenarios (Episodae Aquatus etc.) um etwas mehr Platz zu bieten und Kingdom Hearts III als Storypaket zu entlasten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nur Schade, dass vermutlich spätere Zocker dann wieder mal ein volleres, gesamteres Paket bekommen (werden) mit evtl. zusätzlichen Cutscenes, aus-erzählteren Story Arcs der Charaktere, vielleicht sogar wieder eigene Szenarios (Episodae Aquatus etc.) um etwas mehr Platz zu bieten und Kingdom Hearts III als Storypaket zu entlasten.

    Ob 14 oder 15 Jahre. Ich hätte auch noch etwas warten können. Also nicht falsch verstehen. Ich liebe KH und mir hat der 3 Teil auch ziemlich gefallen. Auch die geballte Story am Ende, war jetzt kein Problem für mich. Aber ich hätte auch gerne noch gewartet, wenns dafür mehr gegeben hätte. Aber in bin persönlich eh eher kein Freund der DLC-Politik. Nicht desto trotz freue ich mich natürlich über neuen Content, dass Spiel darf gerne noch etwas mehr am Leben bleiben.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Nur Schade, dass vermutlich spätere Zocker dann wieder mal ein volleres, gesamteres Paket bekommen (werden) mit evtl. zusätzlichen Cutscenes, aus-erzählteren Story Arcs der Charaktere, vielleicht sogar wieder eigene Szenarios (Episodae Aquatus etc.) um etwas mehr Platz zu bieten und Kingdom Hearts III als Storypaket zu entlasten.

    Jip. Damit hast du Recht. Da müsst ihr mir jetzt eben vertrauen (oder ihr tut es nicht), aber die Kingdom Hearts III Ultimania ist erschienen und dort steht, dass eine Sammlung erscheinen wird, sobald der gesamte DLC veröffentlicht wurde.

    Ein bisschen nähere Infos einem Teil des DLC gibt es auch, bezieht sich aber auf eine spätere Welt, daher in Spoiler:

    Man würde sich bemühen den nächsten DLC so schnell wie möglich zu liefern, da man aber auch verstärkt an einer anderen Produktion (Final Fantasy VII Remake?) arbeitet, kann man noch keinen genauen Zeitraum nennen.


    Eine weitere interessante Information, welche man aus der Ultimania entnehmen kann: Bevor der vierte Teil der Reihe erscheinen wird, wird es mindestens einen weiteren Titel in der Reihe geben. (Also, so etwas wie Birth by Sleep oder Dream Drop Distance etc.)


    Außerdem noch ein paar spannende Tidbits:


    • Es wurde ein Polygon Model für Leon (Squall) für KHIII modelliert, auf Grund der vielen (widerkehrenden) Charaktere, hat man sich aber dagegen entschlossen, FF-Charaktere einzubeziehen.
    • Es ist schwer Star Wars / Marvel in das Spiel zu integrieren, weil dafür die Verträge mit Disney nicht ausreichen.
    • Nomura sagt, dass Verum Rex nicht auf Final Fantasy Versus XIII basiert*.


    * Na gut, wenn er sich das einreden möchte…


    Sind jetzt nur die kleinen Details aus dem Interview mit Nomura, ich habe die gesamte Ultimania noch nicht angesehen - dort gibt es z.B. noch Charakter-Profile mit neuen Rendern oder auch die Namen der Schlüsselschwerter von Mickey und Co.

  • Erst das, was ich für mich liest, als würde es keinen Final Mix geben:

    Up untilnow, we have created Final Mixes as separate packages. However, this time I amhoping to release all extra elements as DLC. We are planning to release freeDLC as updates once each piece of content is finished.

    und dann das, was für mich klingt, als würde es dorch eine Art Final Mix geben.

    ...dass eine Sammlung erscheinen wird, sobald dergesamte DLC veröffentlicht wurde.

    Was denn nun, Herr Nomura?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich nehme an, dass es so wird, wie zum Beispiel bei Final Fantasy XV - Leute, welche das Spiel bereits haben, können sich den neuen Content via Store runterladen, wer alles jedoch zu einem späteren Zeitpunkt kauft (oder gerne eine Retail-Version von dem neuen Inhalt hat), kann sich dann die „Final Mix“-Version kaufen.


    Vorteile, wenn man es sich als DLC holt: Man kann es sofort spielen und muss nicht auf einen physikalischen Release warten.

    Vorteile, wenn man sich die „Final Mix“-Version kauft: Man hat den Komfort, dass man den gesamten Inhalt in „einem Rutsch“ erleben kann.

  • We are planning to release freeDLC as updates once each piece of content is finished.

    Dann hoffe ich, dass das Team bzw. Squaresoft, anders als bei Final Fantasy XV, wo man als Besitzer des ersten Season Passes gleich nochmal für einen Season Pass 2 in die Tasche greifen durfte für ziemlich überschaubaren Inhalt, zu dieser Aussage steht und tatsächlich die zusätzlichen Inhalte bzw. Patches auch wirklich gratis anbietet. Schließlich sind das dann ja Dinge, die schon im Spiel gewesen sein sollten und ich wäre ziemlich angefressen, wenn ich dafür jetzt nochmal beispielsweise 30 Euro+ für ein paar Patches bezahlen dürfte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Es gibt keinen zweiten Season Pass für Final Fantasy XV. Es gibt einen Season Pass, sowie das Royal Update. Ob der Preis jetzt gerechtfertigt ist oder nicht sei dahingestellt, aber diesbezüglich war Square Enix ehrlich und stand zu seiner Aussage. Mehr als die Inhalte aus dem Season Pass wurden niemals kostenlos versprochen.


    Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, zitiere ich mich noch einmal selbst:

    Up untilnow, we have created Final Mixes as separate packages. However, this time I amhoping to release all extra elements as DLC. We are planning to release freeDLC as updates once each piece of content is finished. We are alsoplanning to release several features together in one batch as paid DLC.

    Es wird also sowohl kostenlose, als auch bezahlte Inhalte geben. Wozu der angesprochene Part in meinem letzten Spoiler gehört, kann ich jetzt nicht sagen - aber ich nehme an, dass z.B. Critical Mode kostenlos werden könnte, während alle anderen Inhalte kostenpflichtig sein werden.

  • Ja spinn ich jetzt, Final Fantasy XV hatte doch Season Pass 1 mit zB. Episodae Gladiolis etc. und dann wurden aber noch zusätzliche Episoden angekündigt bzw. zuletzt doch Ardyn rausgebracht, der nicht Teil des Season Pass 1 war weswegen man extra zur Tasche gebeten wurde. Ich verfolge die Season Pass Politik nicht mehr wirklich, aber meine Schwester, die sich den Pass gekauft hat, hat sich drüber beschwert, dass da eben N I C H T alle künftigen Patches und Updates beinhaltet sind?!


    Nichts desto trotz finde ichs immer noch eine Frechheit für ein paar Patches und "DLC", der nicht annähernd an den Inhalt des Spiels herankommt trotzdem nochmal die selbe Summe wie fürs Spiel zu verlangen. Wenn der DLC bzw. Season Pass oder wie sie das auch immer nennen auch wirklich 60+ Stunden Spielspaß bringt - ok, gerne, dann will ich nochmal 50 Euro bezahlen. Es ist so selten geworden, dass der DLC seinen Preis wert war und die meisten positiven Beispiele die mir einfallen, haben für ihre Patches und "DLC" ohnehin nix verlangt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mein Spielstand ist schon seit einer Weile auf 100% (nun,ich habe das Spiel schon seit gut einem Monat), aber irgendwie kam es mir sovor, als wäre das Game auch in dem Belangen viel einfacher, als die Teiledavor?

    Ja, mir kam es auch definitiv einfacher vor als die älteren Titel. Ich habe bisher jedes Kingdom Hearts auf schwer gespielt und hatte bei den meisten Teilen zumindest anfangs Schwierigkeiten (vor allem Aquas Part bei Birth by Sleep hatte es in sich) und vereinzelt bei Bossen - nicht so beim dritten Teil. Nicht nur sind die Attraktionen ziemlich overpowered, auch wenn man diese weglässt, ist das Spiel sehr einfach. Man hat ziemlich schnell gute Zauber auf Lager und Zugriff auf starke Schlüsselschwerter (durch das Schmieden), weshalb das Spiel für mich insgesamt wenig fordernd war.


    Umso froher bin ich, dass nun ein Critical Mode angekündigt wurde. Ich weiß zwar nicht, ob ich das Spiel zeitnah noch einmal durchspielen werde, aber falls, dann werde ich auf jeden Fall den neuen Modus wählen.

    Es wirkt rushed beyound belief was die story betrifft und der didney-part wirkt erstmal total sinnlos, storytechnisch

    Leider wahr. Da, finde ich, hat diese Parodie den Nagel auf den Kopf getroffen: Kingdom Hearts 3 in a nutshell


    Man tut einfach nichts in den Disney-Welten. Einzig in der Welt von Hercules hatte ich das Gefühl, es geht darum, dass Sora seine alte Stärke wiederfindet (zumindest spricht er mit Hercules darüber). Alles andere kam mir eher sinnfrei vor, auch wenn ich natürlich Spaß am Gameplay hatte.


    Was die DLC-Geschichte angeht, bin ich zwiegespalten. Es hängt davon ab. Bei Final Fantasy XV hatte ich das Gefühl, dass wichtige Elemente fehlten, weshalb ich nachvollziehen kann, dass Spieler dann genervt sind, wenn sie für zusätzliche Inhalte zahlen müssen (ich habe mir weder den Season Pass besorgt noch für einen anderen DLC gezahlt) - trotzdem hat sich der Kauf für mich gelohnt, da ich genug Spaß hatte, über 100 Stunden in das Spiel zu stecken.


    Bei Kingdom Hearts III sieht die Sache etwas anders aus: Hier habe ich absolut nicht das Gefühl, dass etwas fehlt. Vielmehr ist das Pacing nicht gelungen und einige Erklärungen sind nicht zufriedenstellend (allerdings habe ich noch nicht alle Berichte gefunden, die sicherlich auch noch etwas Licht ins Dunkel bringen). Wenn Square Enix so etwas ausbessern möchte, dann finde ich das eigentlich eine gute Sache (auch wenn es kostet, wobei das natürlich abhängig vom Preis ist), denn früher hätte man eben einfach ein Spiel mit schlechtem Pacing und nicht nachvollziehbaren Erklärungen bekommen und das war's dann. Heute besteht immerhin die Möglichkeit, so etwas zu fixen. Die Inhalte sind ja da. Nur eben nicht gut umgesetzt - und das ist für mich der große Unterschied zwischen Final Fantasy XV und Kingdom Hearts III.

  • Ganz ohne viel Drumherum und Marketing, wird morgen der „Critical Mode“ für Kingdom Hearts III als kostenloses Update nachgereicht.


    Mehr wurde nicht gesagt, doch man kann damit rechnen, dass der Modus wie in vorherigen Teilen auch ausfallen wird – wobei sich die Modi auch dort unterschieden haben. In manchen hat man mehr Schaden als im Standard-Modus (Kingdom Hearts II Final Mix, Kingdom Hearts 0.2 Birth by Sleep -A fragmentary passage-) gemacht, in anderen Instanzen war es weniger Schaden (Kingdom Hearts Birth by Sleep, Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance etc.), außerdem kann man davon ausgehen, dass die Gegner doppelt so viel Schaden wie gewöhnlich austeilen.


    Mal sehen was in Kingdom Hearts III noch dazu kommen wird. Wünscht ihr euch vielleicht bestimmte „Critical Mode“-Optionen, die es sonst noch gab, zurück?

  • Ich meine ich habe irgendwann mal auf Twitter gelesen, als das Gerücht aufkam, dass es wohl mehr DMG sein soll (auf beiden Seiten)


    Finde es gut, dass noch content geliefert wird. Mich interessiert aber mehr Storycontent :c

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich würde mir ebenfalls Story Content wünschen. Vielleicht so wie in Final Fantasy XV, dass noch zusätzliche Kapitel und Welten nachkommen, die vielleicht die Motivation der einzelnen "Bösewichte" der Organisation etwas mehr beleuchten oder eine überarbeitete definitive Version, wo Sora ein wenig mehr macht als nur in die Welten hüpft und sich als wer ausgibt, der er nicht ist. Gameplay-wise brauchen sie aber nichts ändern, also von mir aus kein Super-Hard Mode, Battle Arena oder was weiß ich, das würde das Spiel jetzt nicht unbedingt bereichern, ich weiß nicht, ob viele Leute Kingdom Hearts unbedingt wegen des Schwierigkeitsgrads oder der Herausforderung an sich spielen. Wichtiger wäre, die Story "ordentlich" zu erzählen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Da das Hauptspiel für sich nicht besonders schwierig war, macht so ein Critical Mode in meinen Augen schon Sinn. Mehr Schaden auf gegnerischer Seite ist schön und gut, wobei ich zugeben muss, dass ich nicht wirklich Fan davon bin, ein Spiel einfach dadurch schwieriger zu machen, dass der Gegner mich nun in zwei statt drei Schlägen ausknocken kann. Etwas mehr Spannung würden wohl neue Gegner-Taktiken oder -Strategien bringen, wobei Kingdom Hearts nie die Reihe war, die da je nach Schwierigkeitsgrad etwas geändert hätte.

    Ich habe zwar nicht vor, dass Spiel in näherer Zukunft noch einmal durchzuspielen, aber sollte sich daran etwas ändern, so werde ich höchstwahrscheinlich auf den neuen Modus zurückgreifen.


    Ich würde mir jedoch vielleicht auch eine Option zum Deaktivieren der Attraktionen oder allgemein bestimmter Kommandos wünschen, sodass man sein eigenes Spielerlebnis noch weiter anpassen kann. Nicht nur sind die Attraktionen zu stark; irgendwie wollen sie für mich einfach nicht so gut zum Spiel passen. Nirgends wird erklärt, wo sie herkommen und warum Sora plötzlich auf sie zugreifen kann. Sie sind einfach... da.


    Was neue Storyinhalte angeht, so sollten wir Square Enix schon etwas Zeit lassen. Das Spiel war eine kleine Ewigkeit in Entwicklung und ich glaube, dass Nomura und Kollegen gerade mit anderen Titeln (Stichwort FF VII Remake) alle Hände voll zu tun haben. Das Spiel ist noch keine drei Monate draußen, ich denke, falls weitere Inhalte in Form von DLC-Episoden o.ä. geplant sein sollten, so nehmen diese auch noch einige Zeit in Anspruch.

  • [...]ich weiß nicht, ob viele Leute Kingdom Hearts unbedingt wegen des Schwierigkeitsgrads oder der Herausforderung an sich spielen.

    Der „Critical Mode“ ist in der Reihe schon sehr beliebt, vor allem in Kingdom Hearts 2: Final Mix ein wahrer Fandom-Liebling – demnach hätte ich es zwar selbst auch nicht so gebraucht, aber sehr viele Fans haben sich tatsächlich einen solchen Modus gewünscht.


    Hier mal die Patch-Notes zu den letzten Updates:

    Zitat

    Version 1.04


    • A new game mode (Critical Mode) with new abilities has been added.
    • Some enemy mechanics have been adjusted.
    • Treasures obtained in the Frozen Slider minigame now appear in the Summary Screen and can also be viewed in the Gummiphone.
    • A check mark now appears next to items in the Workshop menu that have already been synthesized.
    • New Game Help text and other various messages have been added.
    • Various issues have been fixed.
    • New save data will be created upon installing this version


    Version 1.05


    • Keyblades and other elements from clear data can now be carried over when selecting New Game to replay the game.
    • A maximum of 200 photos can now be saved.
    • Various issues have been fixed.



    Der „Critical Mode“ halbiert Soras HP und MP, die Situations-Kommandos können nicht mehr so oft genutzt werden, allerdings gibt es eben auch drei Fähigkeiten, welche die Balance des Spiels halten sollen (diese kann man, wie andere Fähigkeiten auch, einfach ausstellen):


    • Critical Counter: Extra-Schaden, wenn man direkt vor dem Gegentreffer blockt.
    • Critical Recharge: Füllt die Situations-Kommandos schneller, während man MP auftankt
    • Critical Converter: Keine Attraktionen mehr, dafür füllt man die Leiste für einen Form-Change. (Attraktionen könnten in bestimmten Situationen trotzdem auftauchen.)


    Für das „New Game+“: Die Schlpsselschwerter werden zwar übernommen, allerdings in ihrer Grundform. Man muss sie also neu aufstufen, ansonsten übernimmt man noch die Selfie-Posen. Mehr nicht.


    Was man bei „New Game+“ übertragen kann, finde ich persönlich sehr mau… da hätte es so viele Sachen gegeben, die man hätte mitnehmen können, die jetzt nicht so signifikant sind… kein Peil: Sachen bezogen auf den Gummi-Jet, meinetwegen die Rezepte bei der Ratte…


    Nicht so reizvoll, meiner Meinung nach. Daher werde ich auch erst mal keinen Replay starten.