Final Fantasy XV

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Zwei „wichtige“ Dinge, welche ich kurz hier anmerken wollte:


    1. Das neuste Update; Version 1.05; von Final Fantasy XV ist da und bringt folgende Inhalte:

    • PlayStation 4 Pro-Modus mit konstanten 60fps.
    • Neue Jagd-Quests (zeitlich begrenzt, z.B. läuft eine Kaktor-Jagd bis zum 06.03.)
    • Level-Cap auf 120 erhöht.
    • Man kann nun 200 Fotos speichern.
    • Portabler Musikplayer, welcher auch auf Chocobos weiterspielt.
    • Spezielle Musikstücke aus NieR („Inishie no Uta/Popola“ und „The Weight of the World“)


    Außerdem gibt es morgen (21.02) dann noch das „Booster Pack+“ (nur mit Season-Pack), welches folgenden Inhalt haben wird:

    • Ragnarok (Einhand-Schwert)
    • Drachen-Angelrute
    • Avior Angelschnur


    Da die Magitek Exosuits im Design verändert werden, kommen diese später (für alle).


    2. Ab dem 01. März wird das Spiel A King’s Tale: Final Fantasy XV für jedermann kostenlos erhältlich sein – vorher gab es dies nur als Vorbestellerbonus in bestimmten Läden (Mediamarkt z.B.).


    Falls ihr euch nicht mehr daran erinnert:


    Das Action-Spiel im Retro-Style spielt 30 Jahre in der Vergangenheit und dreht sich um die Reise von König Regis mit seinen treuen Freunden Waskham, Cid und Clarus, welche die Hauptstadt vor wütenden Monstern beschützen müssen.

  • Das Action-Spiel im Retro-Style spielt 30 Jahre in der Vergangenheit und dreht sich um die Reise von König Regis mit seinen treuen Freunden Waskham, Cid und Clarus, welche die Hauptstadt vor wütenden Monstern beschützen müssen.

    Das habe ich ja total vergessen. Ich habe das Spiel auch bekommen, heruntergeladen und installiert, aber kein einziges Mal gestartet. Sollte ich wohl mal einen Blick drauf werfen, wenn ich die Zeit finde.


    Die anderen Inhalte interessieren mich nicht so sehr, dass ich dafür extra das Spiel anschalten werde; einzig die Erhöhung des Levelcaps und eventuell die neuen Jagdquests, allerdings habe ich alles abgeschlossen, das ich für mich wichtig fand, und werde das Spiel wohl erst wieder starten, wenn es auch storyrelevante neue Inhalte gibt. Bis dahin bin ich aber glücklicherweise noch mit genug anderen Spielen versorgt.


    Dass der Musikplayer jetzt aber auch auf Chocobos verwendet werden und man mehr Fotos speichern kann, ist ein nettes Extra, das mir in einem neuen Durchlauf sicher positiv auffallen wird.

  • Pitioss Ruinen? Oh boy. Gamedesign at its finest. Was kommt als nächstes? Autorennen mit dem Regalia? Ich habe schon fast gedacht, dass das Spiel garnicht fürchterlicher werden kann, nach der Landesequenz (die offensichtlich eh gepatched wurde). Bube, Plattforming in einem Spiel wie diesem mit einer so unpräzisen Steuerung ist, wie wenn man mit Eishockeyhandschuhen ein Ei aufschlagen will.


    Und dann nicht mal ein Autosave am Ende. Weil das Spiel so gut designed ist mit dem Regalia gleich in die nächste Wand gekracht und badabum bada bam, die letzten 5 Stunden Spielzeit umsonst verschissen. Genial. Best Game ever.


    Skyward Sword - der König ist tot, lang lebe der König.


    Aber ich bin überrascht. Warum bin ich überrascht? Wenn ich scheiße esse, wäre ich überrascht, dass es nicht nach Steak schmeckt? Nö. Warum bin ich also von diesem letzten Geniestreich in puncto Gamedesign trotzdem überrascht? In einem Spiel, dessen Liste von Fehler und beschissenen Gamedesign Entscheidungen, in einem Buch zusammengefasst, die Herr der Ringe Trilogie wie ein Reclam Taschenbuch aussehen ließe? Selbst mich überrascht, was für ein neues Kapitel Squaresoft hier aufgeschlagen hat. Jump and Run in Final Fantasy. Warum nicht.
    Step 1: Make the worst possible and least reliable Jump and Run controlling
    Step 2: Make the worst possible and even under normal conditions hard and unfair Jump and Run Dungeon
    Step 3:
    Step 4: Profit


    But wait, theres more.
    Final Fantasy XV ist wie ein Witz. Ein Witz, den niemand hören wollte, den niemand lustig findet und bei dem jeder nur die Augen verdreht, wenn Squaresoft anfängt zu erzählen. Aber man mag Squaresoft, weil er früher mal ein dufter Kerl war, mit dem man gut abhängen konnte. Seit er aber diesen neuen Freund hat, ist er ein wenig komisch geworden. Aber selbst wenn Squaresoft etwas langsam im Kopf ist und oft sabbernd vor sich hin lächelt denkt man an die guten alten Zeiten und nimmt ihn doch mit, wenn man ins Kino geht, auch, wenn er sich manchmal in die Hose scheißt oder an den unpassendsten Stellen nazionalsozialistisches Gut verbreitet. Aber das kann man Squaresoft verzeihen, weil er dich früher richtig gut Unterhalten und zum Lachen gebracht hat. Aber langsam wird der Witz alt und du schämst dich in Gegenwart von Squaresoft. Es ist richtig unangenehm einfach neben ihm zu stehen, wenn er dich mit seinen dümmlichen Augen anschaut und es ist dir unangenehm, dass Leute hinter eurem Rücken flüstern und dich seinen Freund nennen. Du versuchst an die guten Zeiten zu denken, wenn Squaresoft wieder eine ordentliche Ladung in die Hose klatscht und du deinen neuen Wagen auch gleich wieder wegwerfen kannst deswegen, du versuchst an die schöne Zeit zu denken, die ihr mal hattet. Du denkst an früher, während du das Gewehr lädst und Squaresoft erzählst, dass ihr zum Spielen in den Wald fährt. Dir tränen die Augen, wenn du Squaresoft anschaust und in seinen Augen nur mehr Dümmlichkeit und Unintelligenz erkennst, weil du weißt, dass diese Augen einmal wie kleine Sterne geleuchtet haben. Aber dieser helle Schein ist einem dumpfen Licht gewichen, das mehr an eine defekte Glühbirne in einem mittelmäßigem Amüsieretablissement erinnert. Als dich Squaresoft ein letztes Mal dümmlich anschaut, während du die Kammer überprüftst und ihm das schlechtere Ende des Gewehrs hinhältst, möchtest du fast loslachen, als Squaresoft am Lauf nuckelt, wie wenn er in selbstmörderischer Absicht garnicht anders kann, wie wenn etwas tief in ihm drinnen nur noch sterben und diesen Körper loswerden will. Du drückst ab. Aber Squaresoft ist nicht tot. Du kannst etwas nicht töten, das schon lange tot ist. Plottwist!!! Final Fantasy VII Remake. Tadaa.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Und dann nicht mal ein Autosave am Ende. Weil das Spiel so gut designed ist mit dem Regalia gleich in die nächste Wand gekracht und badabum bada bam, die letzten 5 Stunden Spielzeit umsonst verschissen. Genial. Best Game ever.

    Öhm...Wieso kommt eigentlich keiner auf die Idee, nach Verlassen des Dungeons manuell zu speichern und/oder - sich nach Hammerhead zu teleportieren? o.O Besonders, wenn man unsicher mit der Regalia-Steuerung ist.


    Ich mein, wenn ich den ganzen Tag an meiner Hausarbeit sitze, 20 Seiten geschrieben habe und dann mein Rechner abschmiert und alles hinüber ist, fasse ich ja auch eher mir selbst an die Stirn, dass ich nicht gespeichert habe, statt Microsoft anzurufen und mich zu beschweren, dass Windows blöd ist.


    Aber ja, ich fand "Pit Eos" auch wahnsinnig schwer - wahnsinnig deshalb, weil ich aufgrund der unpräzisen Steuerung fast wahnsinnig geworden bin. Andererseits wollte ich gerne wissen, was man am Ende bekommt und habe mich mühsam durchgekämpft - leider war die Belohnung dann zwar doch nicht so der Knaller, aber was soll's. Gab auch sicherlich ein paar interessante Stellen da drin, besonders den Part mit Doomtrain (falls er das denn war) war nicht schlecht gemacht.

  • Ich werde Megaolfs Gehässigkeit mal geflissentlich ignorieren und nur kurz meinen Senf dazu geben:


    Die Belohnung von Pitioss fand ich leider auch etwas mau, aber für mich hat das Erlebnis sich gelohnt und ich hatte keinerlei Probleme mit dem Dungeon. Selbst falls ich mal Fehler machte, fand ich die Respawn-Punkte extrem fair gesetzt, wodurch ich keinerlei Frust verspürt habe. De facto war es mein liebster Endgame-Dungeon, trotz der mangelnden Belohnung. Einfach weil ich das Konzept toll fand und es mal nicht der fünfzigste „Lauf immer weiter nach unten und töte Gegner“-Dungeon war.
    Herausforderungen schön und gut, aber Gegner-Gekloppe war irgendwann einfach nicht mehr herausfordernd.


    Nun befasse ich mich mal mit dem neuen Content, auch wenn es jetzt nicht was super Großartiges ist. Level 120 will ich schon noch erreichen, sodass ich in einem Monat dann ca. Episode Gladio anfangen kann + Kapitel 13 im High-Level durchrushen kann, sodass ich mich eher auf den Inhalt konzentrieren kann. Ich hoffe noch immer, dass man sich da dann irgendwie „hin teleportieren“ kann (nur für ein Kapitel das komplette Spiel durchspielen – ich weiß ja nicht), aber vorerst würde es mich auch nicht zwingend stören.
    Würde mich z.B. mal interessieren wie einfach es ist den Behemoth dann ohne das Entzünden der Fässer zu schaffen. Zwar ging es mit dem manuellen Zaubern und der Explosion easy, aber Level 120 klingt doch auch so als könnte man es problemlos schaffen.

  • Öhm...Wieso kommt eigentlich keiner auf die Idee, nach Verlassen des Dungeons manuell zu speichern und/oder - sich nach Hammerhead zu teleportieren? o.O Besonders, wenn man unsicher mit der Regalia-Steuerung ist.


    Wieso kommt niemand bei Squaresoft auf die Idee, dass man einfach automatische Speicherpunkte in den Dungeons einrichtet oder - eine noch kühnere Idee - in den Dungeons das Speichern erlaubt ist, so wie sonst überall im Spiel, was eigentlich keinen Sinn macht.


    Ich mein, wenn ich den ganzen Tag an meiner Hausarbeit sitze, 20 Seiten geschrieben habe und dann mein Rechner abschmiert und alles hinüber ist, fasse ich ja auch eher mir selbst an die Stirn, dass ich nicht gespeichert habe, statt Microsoft anzurufen und mich zu beschweren, dass Windows blöd ist.


    Da muss ich dich leider korrigieren. "Ich mein, wenn ich den ganzen Tag an meiner Hausarbeit sitze, die ich an einem hoch Fehlerhaften und beinahe unverwendbarem Programm verfasse, welches mir nicht einmal die Möglichkeit bietet, zwischendrinn abzuspeichern und von dem ich erwarte, dass es Benutzerfreundlich abspeichert oder zwischenspeichert, 200 Seiten geschrieben habe und dann mein Rechner auf Grund eines vom Programmhersteller verursachten Fehlers abschmiert und alles hinüber ist, fasse ich ja auch eher mir selbst an die Stirn, dass ich nicht gespeichert habe, weil ich davon ausgegangen bin, dass von selbst abgespeichert wird, weil sonst jeder Scheiß von selbst abspeichert und das Erledigen eines Dungeons doch eher wichtig ist, statt Microsoft anzurufen und mich zu beschweren, dass Windows so blöd ist" - fixed.


    Selbst falls ich mal Fehler machte, fand ich die Respawn-Punkte extrem fair gesetzt, wodurch ich keinerlei Frust verspürt habe. De facto war es mein liebster Endgame-Dungeon, trotz der mangelnden Belohnung. Einfach weil ich das Konzept toll fand und es mal nicht der fünfzigste „Lauf immer weiter nach unten und töte Gegner“-Dungeon war.


    Die Rücksetzpunkte ware per se fair, nur leider stürzt man oftmals in ein früheres Gebiet ab, wodurch die Rücksetzpunkte, so genial sie auch designed sind, resettet werden und man an einen früheren Rücksetzpunkt gesetzt wird, obwohl man schon weiter war. Fantastico.
    Also fandest du das restliche Spiel so langweilig, dass du es eine gute Idee fandest, Topfklopfen im Mienenfeld zu spielen? Denn genau so fühlte sich der Tempel mit der verwendeten Steuerung an. Oder wie Armdrücken ohne Hände. Oder wie Stabhochsprung mit Rollstuhl.


    Herausforderungen schön und gut, aber Gegner-Gekloppe war irgendwann einfach nicht mehr herausfordernd.


    Du meinst Herausforderung, wie in Final Fantasy XV, wo die Herausforderung darin besteht, auf Gegner mit maßlos überhöhten HP endlos einzukloppen, ohne Strategie, ohne Sinn, einfach nur zeitaufwändig. Bueno.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also fandest du das restliche Spiel so langweilig, dass du es eine gute Idee fandest, Topfklopfen im Mienenfeld zu spielen? Denn genau so fühlte sich der Tempel mit der verwendeten Steuerung an. Oder wie Armdrücken ohne Hände. Oder wie Stabhochsprung mit Rollstuhl.


    Wie kannst du denn bitte aus meiner Sicht behaupten, wie sich für mich etwas angefühlt hat? Hold your horses. Ich empfand das Spiel nicht langweilig, lies meine Posts oder hör auf deine Ansicht auf mich zu übertragen. So hat Argumentieren und Diskutieren keinen Sinn. Für mich hat sich der Tempel so nicht angefühlt. Wie ich geschrieben habe: Ich bin extrem gut durchgekommen und hatte keine Probleme. Wenn ich doch mal abgestürzt bin, dann war da ein fairer Rücksetzpunkt und was dir (oder vielleicht auch anderen, I really don’t care) passiert ist, ist nicht auf mich übertragbar, denn es ist nicht meine Spielerfahrung.


    Nachdem ich mich aber Stunden lang im Turm herumgeschlagen habe, fand ich persönlich es eine gute Abwechslung. Ich habe meinen Post nicht gesetzt um deine Meinung zu ent-validieren; das kann ich ja gar nicht, weil es deine Meinung ist; sondern um meine 2 cent dazu zu geben, dass ich den Dungeon als frischen Wind mochte – habe ja auch erklärt warum. Also bitte versuch nicht meine Meinung als falsch hinzustellen, denn; und das ist das Lustige an Meinungen; eine Meinung kann nicht falsch sein.


    Du meinst Herausforderung, wie in Final Fantasy XV, wo die Herausforderung darin besteht, auf Gegner mit maßlos überhöhten HP endlos einzukloppen, ohne Strategie, ohne Sinn, einfach nur zeitaufwändig. Bueno.


    Ich hab es schon mal gesagt und ich wiederhole es noch mal. Nur weil jemand sich strikt weigert Taktiken einzusetzen, heißt es nicht, dass es keine gibt. Und hier ist es nicht mal eine Frage der Meinung, sondern der Spielweise.


    Wenn du nur „einkloppen“ möchtest – go ahead. Aber dann „Hate the player, not the game.”. Das Spiel mag nun nicht das strategisch ausgeklügelste sein (ist aber ja auch kein SRPG, nech?), aber ist halt schon komisch, wenn man durch learning-by-doing einen Kampf von 10 Minuten auf 2 Minuten reduziert. Und wenn ich; im Gegensatz zu deinen Behauptungen; leichte Mobs one-hit-kille, während du dich beschwerst, dass du noch immer 5 Minuten brauchst. Irgendwo scheint da was schief zu laufen (und ich rede hier nicht von High-Gear-OMG-ich-bin-im-Level-so-overpowered-Kämpfe, denn die gibt es nicht – EBEN weil es nicht auf dummes Grindig essenziell ankommt, sondern auf die Spielweise).


    Da IST eine Strategie. Deine vehemente Weigerung eine einzusetzen, weil du das Spiel nicht magst ist dann halt einfach… tja, ich würde sagen… Pech. Allein durch Gear-Shifting, Fähigkeiten-Shifting (auch mal innerhalb des Kampfes wechseln), Food-Buffs und den Einsatz von Zauber (+ damit einhergehende Debuffs/Zustands-Veränderungen) gibt es genug Komponente um einen Kampf zu verkürzen. Bestes Beispiel sind alle High-Level-Mobs, die man mit der richtigen Taktik innerhalb von 5 Minuten (mit Anreise- und Abreise-Zeit) schaffen kann, während man am Anfang noch hoffen musste, dass sich vielleicht Leviathan, Shiva oder sonst wer erbarmt, weil man noch keine Strategie hat.


    Du willst das Spiel nicht mögen? Okay, wir haben es aaaaalle verstanden. Du willst über alles was du neu entdeckst meckern – go ahead, ich freue mich noch immer über jeden Post in diesem Thread und das meine ich vollkommen ernst. Aber um Gotteswillen: Hör auf zu versuchen mir vorzuschreiben, wie ich bestimmte Dinge zu empfinden habe und hör auf deinen Mangel an Willen das Kampfsystem auszunutzen auf das Spiel zu schieben. Wenn es dir nicht gefällt, dann musst du dich nicht damit befassen, ja. Aber ich kann auch nicht sagen „In dem Spiel gibt es keine Möglichkeit manuell über die Straßen zu fahren!“, wenn ich mich einfach nur konsequent weigere diese Option zu nutzen.

  • Wenn du nur „einkloppen“ möchtest – go ahead. Aber dann „Hate the player, not the game.”. Das Spiel mag nun nicht das strategisch ausgeklügelste sein (ist aber ja auch kein SRPG, nech?), aber ist halt schon komisch, wenn man durch learning-by-doing einen Kampf von 10 Minuten auf 2 Minuten reduziert.


    Rechnest du dabei auch die Zeit ein für z.B. Elemancy (erstmal die Elemente grinden, weil 99 ja eine so verdammt hohe Zahl ist, muss man das fast nie), das Herstellen von Elemancy (das auch einige Minuten in Anspruch nehmen kann), das Ändern der Ausrüstung, Fähigkeiten (das auch einige Minuten in Anspruch nehmen kann, selbst, wenn man weiß, welches Gear wer braucht) Zählt man diese Dinge zu deiner tollen Strategie, dann kommt man auch auf 10 Minuten. Ich könnte also 10 Minuten einkloppen, oder 8 Minuten alles strategisch umstellen und 2 Minuten einkloppen eh voila.


    Und wenn ich; im Gegensatz zu deinen Behauptungen; leichte Mobs one-hit-kille, während du dich beschwerst, dass du noch immer 5 Minuten brauchst. Irgendwo scheint da was schief zu laufen (und ich rede hier nicht von High-Gear-OMG-ich-bin-im-Level-so-overpowered-Kämpfe, denn die gibt es nicht – EBEN weil es nicht auf dummes Grindig essenziell ankommt, sondern auf die Spielweise).


    Dann hast du offensichtlich einen Geheimcontroller, welcher der Vorbestellung beilag, weil ich finde auf meinem Controller nur den O Knopf für Angriffe und den Dreiecks Knopf für Warp Angriffe und äh, naja das wars auch schon. Vielleicht sind auf deinem Strategiecontroller ja mehr Knöpfe für diese Strategie, von der ich schon so viel gehört habe.


    Da IST eine Strategie. Deine vehemente Weigerung eine einzusetzen, weil du das Spiel nicht magst ist dann halt einfach… tja, ich würde sagen… Pech. Allein durch Gear-Shifting, Fähigkeiten-Shifting (auch mal innerhalb des Kampfes wechseln), Food-Buffs und den Einsatz von Zauber (+ damit einhergehende Debuffs/Zustands-Veränderungen) gibt es genug Komponente um einen Kampf zu verkürzen. Bestes Beispiel sind alle High-Level-Mobs, die man mit der richtigen Taktik innerhalb von 5 Minuten (mit Anreise- und Abreise-Zeit) schaffen kann, während man am Anfang noch hoffen musste, dass sich vielleicht Leviathan, Shiva oder sonst wer erbarmt, weil man noch keine Strategie hat.


    Wie schon gesagt, ich kann einfach einkloppen oder in der Zeit, die es dauert, diese Strategie vorzubereiten (dabei gehe ich vom Bestmöglichen aus, nämlich dass man alle benötigten Items bereits hat, Magie bereits vorbereitet und gegrindet hat, Fähigkeiten bereits mit AP freigekauft hat, alle Equipmentslots bereits freigekauft hat etc. Geht man nicht davon aus, ist es schnell mal vorbei mit dieser Strategie. Übrigens - ich sage ja nicht, dass andere Spiele komplexer oder intuitiver sind - ich sage nur, dass ich Buttonholding und zero Strategy erkenne, wenn ich welche sehe.


    Du willst das Spiel nicht mögen? Okay, wir haben es aaaaalle verstanden. Du willst über alles was du neu entdeckst meckern – go ahead, ich freue mich noch immer über jeden Post in diesem Thread und das meine ich vollkommen ernst. Aber um Gotteswillen: Hör auf zu versuchen mir vorzuschreiben, wie ich bestimmte Dinge zu empfinden habe und hör auf deinen Mangel an Willen das Kampfsystem auszunutzen auf das Spiel zu schieben. Wenn es dir nicht gefällt, dann musst du dich nicht damit befassen, ja. Aber ich kann auch nicht sagen „In dem Spiel gibt es keine Möglichkeit manuell über die Straßen zu fahren!“, wenn ich mich einfach nur konsequent weigere diese Option zu nutzen.


    Ich schreib dir ja nicht vor, welche Spiele du zu mögen hast. Wenn du ein schlechtes Spiel magst und es für dich wie ein gutes Spiel ausschaut ist das ja ok. Wenn du dich an zahllosen Gameplayfehlern erfreust und dir fragwürdigste Designentscheidungen gefallen, kannst du vom Glück reden. Ich habe halt gewisse Ansprüche an Videospiele und mir fällt es einfach oft sehr schwer, über gravierendste Fehler und Fehlentscheidungen hinwegzuschauen. Ich würde viel dafür geben, dass ich das einfach abschalten und beschissene Spiele in der Form genießen könnte - dabei möchte ich aber noch kurz erwähnen, dass mir Spiele wie Deadly Premonition dann doch gefallen, obwohl sie aus technischer Sicht einfach brutal sind, weil sie da ein gewisses Etwas haben, etwas Besonderes, Spezielles, sich selbst nicht zu ernst nehmendes. Und Final Fantasy? Die fünf Animes, sechs Sachbücher, Hörspiele und TV Shows zeigen mir, dass Squaresoft sein Produkt doch ein wenig ernst nimmt und Stolz darauf ist, obwohl sie seit dem Release eigentlich nur daran sind, Fehler auszubessern und nachzupatchen - soviel zu einem guten Produkt


    Edit: Die Items, die man irgendwann im letzten Patch oder so bekam - ich spreche von den Accessoires durch die man, wenn man im Kampf ein A+ erhält, zusätzliche AP bekommt - sind irgendwie weg. Noctis hatte sie zuletzt ausgerüstet bzw. Ravioli aber als wir heute Abend weitergespielt haben, waren sie weg. Sie sind nicht mehr auffindbar. Hat Squaresoft sie aus dem Spiel entfernt, weil sie etwas gutes waren?


    Außerdem sind wir grad im ersten Aftergame Dungeon aus der Grafik gefallen. Wieder doppelter Spielspaß weil man alles doppelt machen darf. Yeah

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wie in der Shoutbox bereits erwähnt, haben wir Probleme, nachdem wir den kostenpflichtigen Season Pass und damit das Holiday Pack+ sowie das Booster Pack+ heruntergeladen haben. Seit dem letzten Update zirka (ob dieses dafür verantwortlich ist, kann ich nicht sagen) sind die Items, die man durch diese Pakete erhält, ua. der überaus praktische Resistenzring aus dem Inventar spurlos verschwunden. Neustart, Neuinstallation, neuerliches Herunterladen der Inhalte hat nichts bewirkt, auch sonst konnten ähnliche Probleme mit Lizenzen durch den Netzwerkneustart üblicherweise behoben werden. Vielleicht gibt Squaresoft bald aufschluss, lt. Google haben auch andere Nutzer das Problem und eine eindeutige Lösung scheint es derzeit nicht zu geben.


    Abgesehen davon sind wir mitten im Endgame. Wir haben jetzt schon fast alle Endgame Dungeons gemacht, der letzte, Steyliff, war ziemlich außerordentlich. Insgesam 8 Campfire und 3 1/2 Stunden später sind wir aus dem Dungeon rausgekommen. Die vielen Thomasbeeren haben ziemlich an den Nerven genagt, aber dank Lvl 99/100 der Party nie wirkliche Gefahr. Allerdings finde ich die Dungeons bislang dumm. Immer die selben Layouts außer einmal im Steyliff Tempel und immer das selbe. Raum, Monster kloppen, nächster Raum. Gut, das restliche Spiel besteht auch aus dieser Formel, aber ganz so abwechslungsarm und dumm waren die restlichen Dungeons auch wieder nicht. Aber die Completion... Pluspunkte werden dadurch aber seitens des Spiels nicht gesammelt.


    Anders hingegen das Timed Quest. Diesmal die 100 Cactuar Conductors. Nicht nur, dass das bloße Erledigen der Cactuars mit Lvl 100 easy ist (Prompto Gravity Shizzle) und man dafür schon 100k Exp bekommt, wenn man das Quest das erste Mal erledigt, gibts zusätzlich noch überaus wertvolle 333 AP, 150.000 Gil und 10.000 Exp (lol). Jedenfalls bin ich schon gespannt, wann und welche weiteren Quests es geben wird, immerhin haben wir uns über die AP sehr gefreut, der Skilltree wird langsam ausgefüllt.


    Ich muss Yuffie zustimmen, was die Waffen betrifft, fast in jedem der Endgame Dungeons gibts gleich mehrere Waffen. Sie unterscheiden sich zwar kaum grundlegend von den Stats und es gibt jetzt nicht so "nützliche" oder "besondere" Waffen, wie man es in VI, VII, IX oder X gewohnt war, aber ich lag falsch, was die Anzahl der Waffen betrifft, denn die steigt ständig. Aber lieber wären mir da besondere Waffen wie in erwähnten Games die auch bestimmte Fähigkeiten etc. mitbringen (das Schwert aus dem Booster Pack zähle ich nicht dazu weil DLC und es derzeit bei uns nicht erhältlich ist).


    Ansonsten gibts nicht mehr allzu viel, das wir noch holen möchten. Noch durch die verbliebenen 3 Dungeons quälen, dann noch Kochen und Fischen auf Lvl 10 bringen und den Adamantai für das letzte Achievement killen, beim ersten Anlauf mit Lvl 85 hats einfach zu lange gedauert, jetzt noch ein bissl Leveln vllt gehts dann schneller.


    Aja, das Fischen. Buoy, muss Squaresoft da so eine Wissenschaft drauß machen? Ich meine, ja, fischen, aber hey, es ist nur fischen. Gleich 100 Bobber und Flobber die verschiedene Fische fangen, dann beißen die Fische meist nicht oder hauen komischerweise kurz bevor der rote Balken ganz voll ist ab (Glitch?). Jedenfalls irrsinnig nervtötend, va weil es an und für sich kaum was bringt. Selbst von den AP wird man nicht reich, die Fische selber sind sinnlos und es dauert einfach viel zu lange, bis der Skillbalken sich füllt, dafür, wie komplex das Fischen gemacht ist mit den Ködern... da lobe ich mir Yakuza. Oder Harvest Moon. Fischen braucht keine Wissenschaft sein, damit es Spaß und Sinn macht. Schlimmer ist es, wenn es eine Wissenschaft ist, nichts bringt und keinen Spaß macht. Ja, Squaresoft, ich schaue in deine Richtung.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Fischen in Final Fantasy XV ist eine … Wissenschaft? Ich habe für die meiste Zeit des Spiels ein- und denselben Köder benutzt (ich glaube, dass ich nur einmal gewechselt habe, als ich nach diesem Super-Quest den speziellen Köder bekommen habe) und lediglich die Angelschnur und die Angelrute ausgetauscht… und habe alle Fische sammeln können? Ich finde nicht, dass da irgendeine Wissenschaft hinter steckt.


    Mochte es am Anfang auch nicht, weil ich es für kompliziert gehalten habe, aber nachdem ich einmal den Dreh raus hatte, fand ich es relativ leicht. Das einzige was mich gestört hat war, ALLE Fische zu fangen. Nicht, weil es schwer ist, sondern weil es eine aufwendige Zeitaufgabe ist und im Endeffekt nichts bringt. Gut, bei einem Achievement dafür, hätte ich es auch scheiße gefunden, aber… keine Ahnung. Eine Angelrute als Joke-Waffe wäre doch eine Idee gewesen, wenigstens.


    Die Köder können die Chancen natürlich verbessern (ich hätte es vielleicht schneller geschafft, wenn ich mehr durchprobiert hätte) aber ich hab wirklich fast ausschließlich den Bahamut-Köder (Röster-Bahamut oder so?) genutzt und davor halt irgendeinen billigen Ramsch aus dem Laden, der niedlich aussah. Nichts bringen tut es aber wirklich, Spaß hat es mir zumindest teilweise gemacht (wie gesagt, zu viele Fische ohne wirkliche Belohnung).


    Das mit dem roten Balken: Ist wie mit Gegnern. Wenn du dich aus dem Radius raus bewegst indem du vielleicht bisschen einziehst (oder in dem Fall nicht auf die Aufmerksam machst und die Fische sich aus dem Radius rausbewege), dann kann das schon mal vor „Anschlag“ abbrechen.

  • Erst einmal möchte ich kurz alle daran erinnern, dass die Zeitbegrenzten Quests noch immer laufen und wenn man sich auf Level 120 und unendlich viele AP grinden will, dann bieten die sich perfekt an. Im Moment ist es der geflügelte Behemoth.


    Eigentlich bin ich aber kurz in den Thread geschneit um noch einmal an den DLC vom 28. März zu erinnern. Im Rahmen dessen, lasse ich euch den Trailer zur Episode Gladio mal da:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was aber wohl für viele User; und vor allem auch für User, welche nicht Besitzer des Season-Pass sind und sich die Episode nicht holen wollen; relevant ist, sind folgende Informationen! Denn auch Details zu den Änderung bezüglich Kapitel 13 wurden mittlerweile gegeben und wer sich nicht alles durchlesen möchte, dem lasse ich mal die wichtigsten Informationen da:

    • Man wird eine separate Route spielen können, bei der man Gladiolus in Gemeinschaft mit Ignis spielt um zu beleuchten was geschehen ist, während die Gruppe getrennt war.
    • Es werden einige neue Szenen hinzugefügt um mehr Klarheit über die Gegebenheiten zu erschaffen.
    • Insbesondere soll man mehr über Aldercapt (niflheimischer Imperator) und Ravus (Lunafreyas Bruder) in Erfahrung bringen.
    • Außerdem wurde die Ring-Magie verbessert, sodass der Alleingang mit Noctis nicht mehr so anstrengend und nervenaufreibend ist.


    Zudem möchte ich anmerken, dass Sawatari-san ein guter Mensch sein muss, weil sein liebster Final Fantasy XV-Charakter Prompto ist. Definitiv ein Anzeichen für wundervollen Geschmack und eine reine Seele, sowie ein pures Herz, ok?


    Anbei noch ein Video, welches gegebenenfalls ab der Zeit-Marke 1:45 ganz interessant sein könnte, da es dort um die „Pläne“ für 2017 für das Spiel geht. Dort sieht man auch noch mal das Off-Road-Feature der Regalia, welches zwar noch nicht 100% bestätigt ist, aber vom Tisch scheint es zumindest auch noch nicht zu sein – ebenso wie ein PC-Port des Spiels.

  • Erst einmal lasse ich euch den Trailer zu dem März-Update da. Dieses beinhaltet die Verbesserung vom berüchtigten Kapitel 13 und außerdem kann man sich morgen dann auch Episode Gladio holen. Wenn man den Season Pass hat, dann ist dieser Download mit inbegriffen oder man kann sich Episode Gladio auch für 4,99€ einzeln im Shop runterladen. Dazu werde ich dann morgen mehr schreiben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    » Japanische Version



    ACHTUNG AN ALLE: Das neue Kapitel ist schon HEUTE spielbar, nachdem man einen 5,657 GB großes Update heruntergeladen hat.


    Kapitel 13 – Vers. 2
    Irgendwie hatte ich von dem Kapitel eine ganz andere Vorstellung und ich möchte gleich mal aufführen wieso: Zumindest wenn man vom Menüpunkt „Spezialinhalte“ das Kapitel spielt (worüber ich sehr dankbar bin), kann man nur Gladiolus‘ Route bestreiten und bekommt so einen neuen Blickwinkel auf die Geschehnisse in Kapitel 13 und vor allem genaueren Aufschluss bezüglich Ravus und auch bezüglich Iedolas Aldercapt / Foras.


    Allerdings spielt man eben auch nur die Route von Gladiolus und nicht das komplette Kapitel. Klar: Ich kann mir die neuen Ring-Magie ja auch im Spiel selbst anschauen, wenn ich bei Kapitel 15 bin z.B., aber mir hätte es ehrlich gesagt besser gefallen, wenn man einfach noch mal Kapitel 13 in seiner Gesamtheit hätte spielen können.


    Nun ist halt die Frage, wenn ich das Spiel nun erneut starte und zu dem Punkt komme: Spiele ich dann Kapitel 13, so wie es war (abgesehen von der neuen Ringmagie) oder wird Gladiolus‘ Route dann mit in den normalen Spielfluss integriert? Da ich nicht vor habe das Spiel neu zu starten (zumindest nicht, bis nicht alle DLCs draußen sind und ich wirklich 100% habe und alle Gegenstände aus allen Episoden etc.) kann ich darauf nun halt nicht antworten.


    An und für sich war das Kapitel sehr leicht. Anfangs hatte ich ein wenig bedenken, weil man zurückgesetzt wird und nicht mit seinen kompletten Level / Ausrüstung etc. spielen kann, aber da hat man schon versucht eine angenehme Balance zu schaffen. Für manche Spieler sicherlich zu einfach, aber persönlich war es mir ganz lieb so, da ich die Route nun nicht gespielt habe um super krass herausgefordert zu werden, sondern um ein wenig mehr Hintergrund-Informationen zu bekommen – was letztendlich auch der Fall war.


    Trotzdem hätte sich das Erlebnis wohl „runder“ angefühlt, wenn das komplette Kapitel via dem Spezialinhalt spielbar wäre, aber dies ist vielleicht auch nur meine Ansicht. Viele haben das Kapitel gehasst, aber anhand der neuen Fähigkeiten des Rings, finde ich schon, dass es ganz interessant gewesen wäre.


    Neue Informationen die man erhält sind jetzt nicht übermäßig groß, muss ich ehrlich sagen – aber zumindest wurde dadurch weitaus klarer was mit Ravus und dem Imperator geschehen ist. Solche Abschnitte und Cutscenes sollten aber eigentlich über das gesamte Game eingestreut werden. Da denke ich aber, dass es gegebenenfalls zu viel Mehraufwand wäre. Man wird aber wohl träumen dürfen.


    Da diese gesonderte Route mich nun aber auch vielleicht maximal eine halbe Stunde aufgehalten hat, kann ich nur allen empfehlen rein zu schauen. Man muss nicht viel Zeit investieren und Anstrengung kostet es auch nicht unbedingt, da sich die Passage recht stressfrei spielen lässt und auch extrem „Straight Forward“ ist – was für mich ganz gut war, da man keine der errungenen Gegenstände etc. mit ins normale Spiel übertragen werden kann. Man bekommt z.B. auch keine Erfahrungspunkte und Ignis hat keine HP (keinen Peil ob er sterben kann?).


    Apropos Ignis: Herrgott… ehrlich gesagt, kann ich verstehen, dass der Post-Game-Content nicht auf den post-Kapitel 10 Chocobros basiert, ich finde das so schlimm zuzusehen, wie hilflos Ignis ist… er trottet total langsam hinterher und im Kampf ist er absolut hilflos… Klar, das hat man schon im Kapitel nach Lunafreyas Ableben gesehen, aber holy shit… mir tat es die gesamte Route über so extrem leid irgendwie. Im 14 Kapitel (also nach den 10 Jahren) wirkt er echt weitaus weniger bemitleidenswert – was ich im Übrigen ein tolles Detail finde. Immerhin hatte er genug Zeit sich an seine Blindheit zu gewöhnen. Demnach macht es schon Sinn, aber ich will einfach nur das alle glücklich sind (damit sie dann hinterher sowieso sterben, haha…).


    Jedenfalls:


    An sich nette Zusatzinformationen, die das Spielerlebnis schon sehr aufwerten. Aber gemessen daran würde ich einfach sagen, dass fast jedes Kapitel ein Update in diesem Rahmen braucht oder zumindest alles was nach dem Open World-Part kommt. Vielleicht werden ja mit jeder Episode (also Prompto und Ignis) solche Änderungen kommen? Wäre schön, aber das bleibt abzuwarten.


    P.S.: Habe auch bisschen die neue Ring-Magie ausprobiert… ich sag mal, dass es sich nun auch lohnt das mal auszurüsten und es nicht mehr totale Grütze ist. Könnte beim ein oder anderen Kampf durchaus von Nutzen sein. Zumindest mir ging es so, dass ich den Ring nie wieder angelegt hatte, nach dem „Zwang“, weil es mir einfach nicht sinnvoll vorkam.

  • Danke für den Hinweis, Yuffie. Nachdem ich das Update heute Mittag gezogen habe, bin ich vorhin auch dazu gekommen, es auszuprobieren. Da ich in nächster Zukunft wahrscheinlich nicht dazu kommen werde, das Spiel noch einmal durchzuspielen, habe ich ebenfalls den Zusatzinhalt im Menü ausgewählt und nur die neue Route gespielt. Demzufolge weiß ich auch nicht recht, wie das dann in das eigentliche Kapitel 13 eingebaut wird.


    Insgesamt habe ich auch nur eine halbe Stunde dafür benötigt. Es ist halt sehr linear, aber das war der Weg mit Noctis ja auch. Im Grunde geht es darum, Noctis zu finden. Dafür kämpft man sich als Gladiolus durch die Festung, während Ignis hinterher hinkt. Ignis kämpft zwar mit, so weit ich das sehe, und nimmt auch Schaden, allerdings hat er keinen HP-Balken, weshalb ich davon ausgehe, dass er nicht sterben kann. Aber insgesamt fand ich den Weg auch sehr sehr einfach, eigentlich waren die Kämpfe allesamt nicht der Rede wert. Kann es sein, dass diese Sensen-Gegner neu sind? Ausgehalten haben die aber auch nichts.


    Man bekommt einen Überblick darüber, was mit Ravus und dem Alten da Iedolas Aldercapt geschieht, was ich auch sehr begrüße, allerdings muss ich @Yuffie zustimmen, dass schöner wäre, wenn die Information nicht nur in den paar Minuten auftauchen würde, sondern ein wenig mehr "verstreut" im Spielverlauf - denn so wirkt es auf mich, als wollten die Entwickler einfach nur die Kapitel "Ravus" und "Aldercapt" abhaken. Ich habe während des Spielens versucht, mich noch einmal meine Gedanken während des "alten" Kapitel 13 hineinzuversetzen, aber irgendwie fehlte mir etwas. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass es jetzt so "losgelöst" vom Spielfluss war, aber als ich das Kapitel mit Noctis gespielt habe, kam es mir so düster und gefährlich vor, man war ständig in dem Wissen, dass etwas passieren könnte...Und hier läuft man eben von A nach B, hört Radiodurchsagen und sieht Videos.


    Nicht so ganz verstanden habe ich auch


    Naja, bis auf die beiden ist nicht viel passiert - ich habe noch einmal feststellen können, wie fies Ardyn ist und was für ein perfides Spiel er mit den Charakteren treibt, da es ihm augenscheinlich Spaß macht, sie zu quälen. Darüber hinaus gab es inhaltlich nicht viele Informationen.


    Spielerisch fand ich den Weg zwar angenehmer als das "alte" Kapitel 13, aber das hängt eben auch von der Einbindung in den "normalen" Spielverlauf ab. Ich bin jetzt zwar etwas schlauer, aber nur allein dafür finde ich nicht, dass sich ein New Game + lohnt. Da ich den Season Pass nicht habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand *zu @Yuffie schiel* einen Bericht geben könnte, ob sich Episode Gladiolus morgen lohnt. Dann würde ich mir einen Kauf nächste Woche überlegen, wenn ich meine Unisachen erledigt und ein wenig mehr Luft zum Atmen habe.


    Den Ring habe ich nicht ausprobiert. Ich fand ihn damals überflüssig und habe mich ziemlich durch das Kapitel quälen müssen, es ist gut zu hören, dass das nun verbessert wurde. Eventuell macht es nun auch Noctis' Route angenehmer zu spielen.


    Apropos Ignis: Herrgott… ehrlich gesagt, kann ich verstehen, dass der Post-Game-Content nicht auf den erwachsenen Chocobros basiert. Zwar sieht Noctis irgendwie ziemlich handsome aus, aber ich finde das so schlimm zuzusehen, wie hilflos Ignis ist… er trottet total langsam hinterher und im Kampf ist er absolut hilflos… Klar, das hat man schon im Kapitel nach Lunafreyas Ableben gesehen, aber holy shit… mir tat es die gesamte Route über so extrem leid irgendwie. Im 14 Kapitel (also nach den 10 Jahren) wirkt er echt weitaus weniger bemitleidenswert – was ich im Übrigen ein tolles Detail finde. Immerhin hatte er genug Zeit sich an seine Blindheit zu gewöhnen. Demnach macht es schon Sinn, aber ich will einfach nur das alle glücklich sind (damit sie dann hinterher sowieso sterben, haha…).

    Ehrlich gesagt kam es mir in diesem Abschnitt vor, als käme Ignis besser mit seiner Blindheit klar als in den Abschnitten mit Noctis, z.B. im Sumpf. Klar, er sieht nichts, aber er schlussfolgert sehr schnell und ist mir oft genug vorangelaufen, wo ich mich manchmal gefragt habe, ob das so klug ist.
    Nach den 10 Jahren sagt er selbst, dass er sich viel besser daran gewöhnt hat und nun sogar besser kochen könne - und wenn man durch Insomnia geht, merkt man gar nicht mehr, dass er weniger zurechtkäme als vor seiner Erblindung.

  • Eigentlich wollte ich; wie ein zivilisierter Mensch; darauf warten, dass Spiel zu normalen Zeiten unter meine Fittiche zu nehmen, aber klein Yuffie konnte mal wieder nicht warten und hat sich sofort hingesetzt als die Episode rauskam.


    2,8 GB-Download und eine kleine Weile später und ich konnte mit der Epsiode Gladio starten.


    Vorweg: Die Demo bricht sicherlich keinen Zacken aus der Krone, wenn man an dem Spiel generell keinen Spaß mehr hat, denn im Grunde ist das wirklich nur „Fanservice“ und die Hintergrundinformationen, welche man bekommt umfassen eigentlich fast schon mehr Cor Leonis und nicht Gladio – dieser hat von mir durch den DLC aber trotzdem einige Sympathie-Punkte bekommen um ehrlich zu sein.


    Gameplay-technisch ist die Episode sozusagen eine Advanced-Version des Kapitel 13 – Verse 2 (siehe meinen letzten Beitrag) und man wendet dasselbe Kampfsystem hier noch mal an – mit ein paar kleinen Erweiterungen. So kann man jetzt zum Beispiel neue Spezial-Attacken erlernen (das sind die, die man mit Dreieck auslöst) und sogar mit Pfeilern aus Stein um sich schlagen.
    Tatsächlich gab es dadurch ein paar Tricks und Kniffe, wie man einen Gegner schneller schlagen konnte, aber da das Aufnehmen der Pfeiler via „X“ funktioniert, bin ich natürlich; genau wie im Hauptspiel; erst Mal affig vor dem Teil rumgehopst. Mit Gladio zu kämpfen ist aber auch generell weitaus langsamer… man muss recht gut timen wann man abwehrt, sonst wird man mit dem Spiel nicht glücklich. Zumindest auf dem Schwierigkeitsgrad „Normal“ – ich weiß nicht, wie es sich auf „Leicht“ verhält.


    Weitgehend fand ich den Schwierigkeitsgrad aber moderat bis einfach, nur was das Haupt-Szenario angeht. Man bekommt genügend Gegenstände und einige Rastplätze gibt es auch hin und wieder. Denke mal, dass man für ein bisschen knackiges Gameplay eher die Modi „Herausforderung“ oder den besonderen Kampf auswählen muss. Wie schwer das jeweils ist, kann ich nicht sagen… hab „Herausforderung“ noch gar nicht gespielt und beim Kampf gegen Cor ordentlich auf die Fresse bekommen, weil ich das Angriffsmuster noch nicht kannte.


    Lohnt sich der Gegenstand, welchen man nach seiner Prüfung und am Ende der 1 ¼ Stunden (zumindest habe ich so lange gebraucht) bekommt? Persönlich bin ich mir da nicht so sicher. Die Genji-Klinge sieht zwar cool aus; und die Geschichte darum war wirklich interessant; aber sie hat nicht mal annähernd den höchsten Angriffswert – dafür gibt es aber LP. Ist eine Sache der Präferenz, nehme ich an.


    Auf Twitter habe ich außerdem gesehen, dass man offensichtlich ein neues Outfit (oder besser „Anti-Outfit“, denn er lässt die Hüllen fallen) für den Schild des Königs bekommen kann, dies geht aber offensichtlich nicht durch das reguläre Spielen… nehme also sehr stark an, dass man den Einzelkampf schaffen muss oder bei „Herausforderung“ (eine Art Battle Royal, wo man so viele Gegner wie möglich killen muss) eine gewisse Punktzahl erreichen sollte. Werde ich mich nach dem Schlafen mit befassen. Gerade kriege ich das sicher nicht mehr hin…


    „Storytechnisch“ war es schon ein nettes Schmankerl und ich fand es von der Aufmachung ganz süß, wie sie die Geschichte praktisch in den normalen Spielverlauf eingebracht haben. Die Dialoge waren schön zu lesen und haben die Charaktere sympathisch dargestellt – vor allem Cor kommt gut weg, wie gesagt. Ob man dafür nun 5€ ausgeben möchte oder nicht… kann ich nicht sagen. Man sollte halt nicht erwarten, dass die Story übermäßig zur Gesamtheit beiträgt, aber man versteht Gladio immerhin ein bisschen besser. Sein Alleingang hatte aber halt auch einfach nicht so den Effekt auf das Spiel, wie es bei Ignis und Prompto der Fall war.


    Apropos Prompto… *tief durchatmet*


    Beendet man die Episode, dann bekommt man einen erweiterten Teaser für Episode Prompto, welche im Juni rauskommen wird… *schreit innerlich* AAAAAH. *schreit äußerlich* Hat mich nur ein klein bisschen umgebracht… :‘) Ich schlafe einfach bis Juni. Ich will nicht mehr warten. _(:3」∠)_


    Lasse es euch auch mal da:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    P.S.: Wer Rechtschreib- und Grammatik-Fehler findet darf sie behalten. Ich bin müde und mein Herz ist wegen dem Teaser in zwölftausend Stücke zerbrochen. Ich leide. Erwartet nichts mehr von mir.

  • Was? Labert die Alte noch immer über FFXV. – Ja, tut sie.


    Ab dem 27.04 wird man sich ein kostenloses Update runterladen können, welches vor allem für die PlayStation 4 Pro-Besitzer eine Freude sein dürfte. Denn mit dem neuen Stable Mode wird das Spiel stabiler und in geringfügig besserer Qualität laufen.


    Additional wurde die Größe der Bildschirmtexte angepasst, die zeitbegrenzten Quests werden wieder starten und damit geht auch ein Rang-System einher, welches es ermöglicht besondere Waffen zu erspielen.


    Zu guter Letzt gibt es ein paar neue Musik-Stücke für den Player, sowie Sticker für den Regalia.


    Bilder zu den Updates, kann man sich hier ansehen.


    Da ich leider schon Level 120 bin, lacht mich dieses Update nicht zwingend an. Aber das mit dem Rang-System bei den Zeitaufgaben klingt gar nicht mal so übel. Für die Waffen werde ich auf jeden Fall mal reinschauen, wollte ja schon gerne alles haben, was es zu haben gibt und bisher kann ich das auch halten.

  • Klopf, Klopf.


    Wer ist da?


    Die Final Fantasy XV-Nervensäge.


    Eigentlich wollte ich noch bis morgen warten um zu schreiben, wenn ich dann das neue Update ausgetestet habe, aber bevor ich wieder alles vergesse, was ich eigentlich sagen wollte, merke ich es jetzt an.


    Beim neusten, kostenlosen Update für morgen, kann man eine besondere Waffe ergattern, welche in Kollaboration mit dem DJ Afrojack entstanden ist. Seine Musik kennen wir schon aus dem Afrojack-Trailer vom Juli 2016. Das Besondere am Afrosword; abgesehen von dem Design; ist, dass es die BGM verändert, sobald man es ausgerüstet hat. Erhalten kann man es als Belohnung via Timed-Quest.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem wurde auf der japanischen Seite zum DLC mittlerweile der Online-Multiplayer-Modus gelistet. In Japan wird das Ganze 1.500 Yen kosten, was umgerechnet ca. 13€ wären, denke aber fast, dass man es bei uns einfach auf 15€ schraubt.
    Dieser Modus ist übrigens im Season-Pass enthalten, wer diesen also hat, kann sich den Spaß dann so herunterladen.



    Ja, ja. Ich weiß. Das Afrosword könnte man als Nutzlos bezichtigen, da noch an vielen anderen Ecken und Kanten gearbeitet werden muss, aber man muss immer Bedenken, dass das Spiel weiterhin auch noch mit „großen“ Updates wartet und man mit großen Änderung wohl eher auf Episode Prompto und dann Episode Ignis warten muss.
    Persönlich finde ich es nett, dass man die Timed-Quests nun auch für Spieler auf maximal Level attraktiv gemacht hat, denn obwohl ich sie immer brav erledigt habe, habe ich eigentlich nicht wirklich was daraus gewonnen – außer halt Sachen, die jetzt nicht so einzigartig sind oder waren. Nun bekomm ich nette Waffen. Ist ja schon mal was.

  • Ich hab es jetzt ECHT lange ausgehalten dem Thread fern zu bleiben, aber nun kommt es doch… Yuffies (gefühlt) 3.945.245 Post in diesem Thema.


    Ab heute (24.05.2017; 00:00 Uhr) gibt es für das Spiel ein neues Update, welches jedoch nur Kleinigkeiten bringt:

    • Neues Gericht für Ignis (Stinkender Tofu).
    • Eine Umfrage; bezüglich der Updates für die Zukunft; im Hauptmenü.
    • Bugfixes bezüglich der Timed Quest-Rangliste.
    • Im Hammerhead Diner werden die Gewinner des zweiten Foto-Contests gezeigt.


    Außerdem wird es ab dem 30.05.2017 ein neues Outfit für Noctis geben, welches bisher auf die Leute limitiert waren, welche sich die Behemoth Bomber Jacke (um die 300€) gekauft haben.


    Ich frage mich, ob die Jacke vielleicht auch als Preis für Punkte durch die Timed Quests hinzugefügt wird. Das Afro-Sword hat doch bisher jeder (es nervt mich btw. tierisch damit zu spielen) – auch, wenn ich das neue Quest-System mag und es eine gute Abwechslung bringt. Gerade für Leute, die noch AP brauchen, lohnt sich das Grinden dort ja auch sehr – kriegt man lockerflockig 999 AP. Im Nachhinein bereue ich es, dass ich schon pre-Level 120 so viel gezockt habe und alle Fähigkeiten gelernt hatte, ebenso wie es mich nervt, dass ich schon am ersten Timed Quest (Kaktoren) Level 120 gemacht habe… aber ich dachte halt: Hinterher schrauben die das eh wieder hoch… na ja, in dem Sinne lohnt es für mich kaum mehr, ABER ich mache trotzdem jeden Quest. Am meisten mochte ich wohl die Gegner-Schnitzeljagd, der Angel-Contest war aber auch super cool (ich war Top-100 – suck that!). Hoffe, dass noch etwas ohne kämpfen kommt, auch wenn nicht mehr so viel bleibt.


    Demnach: YEP, ich spiele das Spiel immer noch. Aktiv.

  • OMG, welch‘ Überraschung – Yuffie schreibt mal wieder in das Final Fantasy XV-Thema…


    Jedenfalls: Heute war eine Veranstaltung zum 30 jährigen Jubiläum der Final Fantasy-Reihe und ein paar Informationen bezüglich Final Fantasy XV waren auch mit dabei:

    • Das kostenlose Juni-Update wird die Regalia Type-D mit sich bringen, welche für das Fahren Off-Road konzipiert wurde und daher im Design einem Monstertruck ähnelt. Außerdem ist der Cup Noodle-Hut für Noctis dann zu erhalten.
    • Episode Prompto kommt Ende Juni mit einem ganz eigenen Gameplay-Mechaniken. Die Musik wird von Mizuta Naoshi (Final Fantasy XI & Final Fantasy XIV) beigesteuert. Mehr Informationen können wir nächste Woche auf der E3 erwarten.


    Da die Off-Road Regalia zunächst nur eine vage Idee war, bin ich überrascht, dass sie jetzt doch so schnell kommt und ich freue mich schon drauf. Ob man Monster über den Haufen fahren kann?
    Außerdem: Abgesehen von der Bomberjacke sind irgendwie alle Kostüme so richtig hässlich lächerlich. Freue mich schon auf die Magitek-Rüstung.


    Mittlerweile habe ich mir schon gedacht, dass Episode Prompto erst am Ende kommt, aber umso länger habe ich noch zu leben. Immerhin werde ich vermutlich sterben, wenn ich es spiele. Jedenfalls freue ich mich darauf. Prompto, mein süßer, süßer Prompto.

  • Ich bin überrascht, dass die neue Regalia so früh kommt. Ich bin mir recht sicher, dass das System anfangs noch recht buggy ist (sorry, Square Enix) und hätte tatsächlich nicht wenig Lust, damit ein wenig Unsinn anzustellen. Schade, dass ich meine PS4 gerade verliehen habe, sonst würde ich mich sicherlich auch ein wenig zu GTA Fantasy XV hinreißen lassen. Naja, mal abwarten.


    Der Cup-Noodle-Hut gefällt mir sehr gut, leider nicht so sehr wie der Sombrero, um den ich immer noch ein wenig trauere. Die Jacke gefällt mir leider auch nicht besonders.


    Auf Episode Prompto bin ich in der Hinsicht gespannt, als dass ich mich frage, was mit den völlig eigenen Gameplay-Mechaniken gemeint ist. Ist das auf das Kampfsystem bezogen? Falls ja, so hätte man sich das sicher denken können, aber ich kann mir auch vorstellen, dass die Entwickler sich damit auch auf das Gameplay außerhalb von Kämpfen beziehen. Naja, nächste Woche bzw. spätestens Ende des Monats wissen wir mehr.
    Und ja, ich habe zwar immer noch keinen Season Pass, aber fest vor, ihn mir irgendwann einmal zu kaufen. Vorzugsweise wenn ich meine PS4 wiederhabe, damit ich all die neuen Dinge nachholen kann.

    Mittlerweile habe ich mir schon gedacht, dass Episode Prompto erst am Ende kommt, aber umso länger habe ich noch zu leben. Immerhin werde ich vermutlich sterben, wenn ich es spiele.

    Aber nicht doch. Wir müssen doch noch Tales of Vesperia zu Ende spielen. Und danach einen Final-Fantasy-Marathon machen. Und vergiss nicht Star Ocean 3!

  • Ein Spiel, welches die Welt gebraucht hat, eine VR-Erfahrung, welche wir vermutlich kein zweites Mal wollen bekommen. Auf der Sony-Pressekonferenz der E3 wurde im Block zur virtuellen Realität auch ein Häppchen zum schon vage angekündigten VR-Add On zu Final Fantasy XV gezeigt – der Name? Monster of the Deep: Final Fantasy XV. Da kann man September kaum erwarten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.