Final Fantasy XV

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Einige haben es vielleicht schon vergessen, doch Square Enix hat noch daran gedacht: Käufern des Season-Pass wurde ja ein Magitek-Exo-Suit versprochen, welcher eigentlich schon am Anfang des Jahres im Februar kommen sollte.


    Aufgrund der Ähnlichkeit zu den Power-Ranger-Anzügen, wurde der Release jedoch verschoben. Neue Bilder gibt es zwar noch nicht (hier die originalgeplante Version), aber mit dem Juli-Update sollen wir die Anzüge endlich doch noch bekommen.


    Die Besonderheiten der Suits werden eine 30-minütige Unverwundbarkeit, sowie ein Bonus auf den Angelskill, sein – jedoch hat der Spaß eine Abklingzeit von 24 Stunden.

  • Final Fantasy XV-Fans aufgepasst: Besitzer des Season-Pass sowie eines gültigen PlayStation Plus- bzw. XBox Live Gold-Abos können (voraussichtlich) vom 03.08.2017 – 08.08.2017 an der Online-Mehrspielerfunktion Final Fantasy XV COMRADES / GEFÄHRTEN mitmachen.


    Die Testversion wird noch nicht alle Features beinhalten, bietet jedoch folgende Möglichkeiten:


    • Erstelle bis zu acht Charaktere.
    • Individualisiere deine Avatare durch eine Auswahl an Zubehör.
    • Die Testversion ist auf einen gesonderten Außenposten mit Kampftutorium begrenzt.
    • Vier Waffenarten stehen zur Auswahl: Katana, Streitkolben, Dolche und Wurfsterne.
    • Vier Kräfte der alten Könige von Lucis stehen zur Auswahl. Aktiviere eine Kraft, um Statuswerte und Fähigkeiten zu optimieren.
    • Eine Auswahl von drei Aufgaben mit bis zu drei Kämpfen. Die Gruppe wird automatisch zusammengestellt (kein Solospiel möglich).
    • Bei Aufgaben kann jeder Spieler eine Zutat zurück zur Lagerstelle bringen. Nach Abschluss der Aufgabe bereitet der zuständige Koch an der Lagerstelle eine Mahlzeit daraus zu.
    • Zur Belohnung für abgeschlossene Aufgaben gibt es Meteor-Splitter. (Keine Verwendung in der Testversion.)
    • Nutze die Phrasen aus dem Chat-Wörterbuch oder den Sprach-Chat (erfordert externes Zubehör), um mit deinen Mitspielern zu kommunizieren

    Wann die Vollversion kommen wird, ist noch nicht ganz klar, aber einige Details konnte man schon von der offiziellen Seite filtern – ich pack euch das mal in Spoiler:


  • „Kann die Alte mal ihre Klappe wegen FFXV halten?“ – No, niemals.


    Vor ein paar Stunden ist das Juli-Update zum Spiel herausgekommen, doch abgesehen von üblichen Bug-Fixes, neuen Jagd-Aufträgen (erst ab Kapitel 8 verfügbar) und den lange erwarteten Magitek-Exosuits bringt Patch 1.13 (2.534 GB) noch zwei Änderungen, mit denen die Fans wohl eher nicht gerechnet haben:

    • An alle die den Moogle Chocobo-Karneval verpasst haben: Jetzt ist die Chance. Bis Ende September hat das Event wieder Einzug in Altissia gefunden und kann über einen extra Punkt im Haupt-Menü des Spiels angewählt werden.
    • Das Rush Link-Feature aus Episode Duscae ist zurück! Sobald man einen Gegner umwirft, kann man mit seinen Chocobros eine Link-Attacke ausführen!
    • Trophäen wurden hinzugefügt.


    Leider sehen die neuen Exosuits so richtig hässlich aus ( Bild ), auch wenn es eine nette Anspielung auf Glauca aus Kingsglaive ist. Über die restlichen Punkte des Updates bin ich aber erfreut!


    Nicht nur hat der neue Jagdquest eine interessante Mini-Story (Square Enix verwöhnt mich hier gerade) und einen Drop für Promptos neue Waffe, die Link-Attacken sind auch super praktisch und addieren ein wenig mehr Tiefe in das Kampfsystem – umwerfen lohnt jetzt noch einmal mehr.


    Tja, wenn es so weiter geht werde ich wohl niemals damit aufhören dieses Spiel zu spielen. Nicht, dass es mich stören würde.

  • Ich habe kürzlich wieder Lust auf das Spiel bekommen und es kurz mal angemacht, um mir die vielen Änderungen, die es in den vergangenen paar Wochen Monaten gab, anzusehen. Zwar habe ich immer noch keinen Season Pass geschweige denn eine der zusätzlichen Episoden gekauft, aber auch so hat sich ein wenig etwas im Spiel getan. Habe mir aber definitiv vorgenommen, mir zumindest Episode Gladiolus und Prompto noch dieses Jahr anzuschauen, sobald ich die Zeit dazu finde.


    So ist zum einen der Karneval wieder da, auch wenn ich ihn noch nicht probiert habe, aber andererseits habe ich den alten schon gespielt. Dazu noch die Exosuits, die ich auch nicht wirklich schön finde, aber gut, da sie umsonst sind, kann ich mich damit arrangieren - ich muss sie ja nicht verwenden. Dazu konnte ich noch ein neues Outfit für Noctis im PSN-Store herunterladen, wobei ich auch noch nicht weiß, ob ich es anlegen werde - aber umsonst geht immer.


    Die größte Neuerung für mich ist aber vermutlich die neue Regalia, mit der es nun möglich ist, außerhalb der vorgegebenen Strecken zu fahren. Man kann sie ganz einfach bei Cidney erhalten, indem man sie anspricht; dann erhält man das neue Modell. Ich finde die neue Regalia zwar alles andere als schön, aber andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, mit dem alten Wagen abseits der Straßen zu fahren.
    Mit der Regalia Type-D kann man also nicht nur über das Gelände fahren, sondern auch springen, was ich ganz witzig finde; das ist aber auch bitter nötig, da ich ständig irgendwo reinfahre und es dann nicht mehr weiter geht. Das Fahren abseits der Straßen ist eine ganz witzige Idee; ebenfalls gefällt mir, dass man damit Gegner quasi einfach "umfahren" kann, wobei ich nicht weiß, wie es sich bei stärkeren Gegnern verhält. Die Charaktere reagieren auch auf unwegsames Gelände und insgesamt muss ich wirklich sagen, dass das Offroad-Fahren besser funktioniert als erwartet (vielleicht wurde ein Großteil der Bugs aber einfach nur schon wieder durch einen Patch entfernt). Dennoch muss ich sagen, dass das Spiel nicht wirklich darauf ausgelegt wirkt und ich das Feature wohl auch nicht weiter nutzen werde - die Kamera ist stellenweise sehr anstrengend, ich bleibe ständig irgendwo stecken und auch so ist es einfach schlich und ergreifend unnötig, wenn auch als Spielerei ganz spaßig. Etwas enttäuscht war ich, dass ich damit nicht ins Wasser kann, sondern der Wagen wieder zurückgesetzt wird, sobald ich im Wasser lande. Schade, andererseits verständlich, schließlich ist das ja immer noch ein Auto (meistens jedenfalls) und kein U-Boot.


    Was ich mir vielleicht für einen zukünftigen Patch (neben diversen Story-Erweiterungen) wünschen würde, wäre eine Implementierung des Schwimmens. Noctis kann ja schwimmen, wie man in Altissia durch einen Bug sehen kann, daher finde ich schade, dass das am Ende wieder herausgenommen wurde. Die Seen in der Oberwelt bieten sich ja dafür an, und dann bräuchte ich vielleicht auch keine Chocobos mehr, um durch das Wasser zu kommen.

  • Die große Neuigkeit, welche uns zur GamesCom versprochen wurde (oder zumindest eine davon) ist, dass es nun endlich offiziell ist. Final Fantasy XV wird eine PC-Version bekommen: Final Fantasy XV: Windows Edition.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bei diesem Spiel handelt es sich um einen aufgehübschten Port der Konsolen-Versionen, welcher unter anderem 4k High-Resolution Texturen, realistischere Gras- und Haar-Animationen, sowie Rauch-, Feuer- und Schatten bringt.


    Anfang 2018 wird man es sich kaufen können.


    Fuck me. Ich werde mir die Version eventuell kaufen, sofern eine hübsche Collector’s Edition kommt, was ich aber bezweifle. Nur für bessere Grafik ist es für mich aber keine News, die ich nun unbedingt feiere. Bin ja keine PC-Spielerin und per se keine Grafikhure, aber Leute die bisher nicht in den Genuss des Spiels kommen, können sich natürlich freuen. Und vielleicht schaut es sich @Moody™ ja mal an, der PC-Veteran. :z02:

    ***

    Was ich mir vielleicht für einen zukünftigen Patch (neben diversen Story-Erweiterungen) wünschen würde, wäre eine Implementierung des Schwimmens. Noctis kann ja schwimmen, wie man in Altissia durch einen Bug sehen kann, daher finde ich schade, dass das am Ende wieder herausgenommen wurde. Die Seen in der Oberwelt bieten sich ja dafür an, und dann bräuchte ich vielleicht auch keine Chocobos mehr, um durch das Wasser zu kommen.


    Würde ich ebenfalls begrüßen, vor allem da es doch nicht so schwer sein kann es einzuführen. Die Animation dafür gibt es und die funktioniert per se auch richtig. Zwar werde ich in Games bei Wasserpassagen immer nervös, aber solange man dabei nicht kämpfen muss, bin ich zufrieden.

    ***


    Betreffen Comrades wollte ich noch eine kleine Meinung da lassen:


    In der Beta-Phase (ich habe sie komplett mitgemacht und auch relativ ausgiebig genutzt), waren einige Einschränkungen noch ziemlich störend. So wurde man zum Beispiel nach jeweils zwei Missionen rausgeworfen und musste alle Errungenschaften wieder neu sammeln und generell war die Auswahl der Aufträge auch relativ beschränkt. Da hätte man gerne ein wenig Variation reinbringen können.


    Leider war es auch noch nicht möglich Gruppen zu suchen. In dieser Version wurde man bisher noch komplett via Zufall auf einen Server gepackt, aber dies wird im ganzen Spiel dann natürlich anders sein. Demnach ist es etwas schwer das Match-Making zu beurteilen. Rausgeflogen bin ich schon mal niemals, aber es hat halt teilweise seine Zeit gebraucht und manchmal war auch erst mal nicht ersichtlich ob das Match-Making nun funktioniert hat oder nicht (es läuft ein Timer ab, danach startet die Mission einfach mit so vielen, die halt gefunden wurden).


    Positiv war ich vom Rest überrascht, denn obwohl ich eigentlich mit keinerlei Erwartungen an die Sache gegangen bin, hatte ich dann doch meine Freude (nach einer kurzen Eingewöhnungsphase in der ich mich reinfuchsen musste).


    Obwohl bei der Charakter-Kreation noch die meisten Dinge gesperrt waren, ist diese im spaßigen Maße vielfältig und wird später sicherlich einen riesigen Rahmen an Individualisierung zulassen. Man kann sogar die Fülle des Hinterns bestimmen – definitiv ein Pluspunkt. Schade war, dass in der Demo nur zwei bzw. drei Frisuren zur Verfügung standen, dafür gab es aber ein knuffiges Chocobo-Kostüm zur Auswahl. Überraschend war für mich auch, dass bei der Wahl der Stimmen ziemlich starke Synchronsprecher dabei waren (Obacht: Dies kann ich nur im japanischen beurteilen!).


    Was aber viel wichtiger ist: Das Gameplay. Sehen wir von dem Mangel an Missionen für die Beta-Phase ab, so hatte ich einen ziemlichen Spaß darin die Waffen auszuprobieren und teilweise ist die Variation und Dynamik weitaus freudiger als im Hauptspiel. Mit jeder Waffe, bekommt man einen gesonderten Zusatzzauber. Es ist wirklich schade, dass es im Hauptgame einige der Waffen nicht für Noctis gibt – auf den Streitkolben kann ich persönlich aber gerne verzichten (viel zu langsam).


    Ich weiß nicht ob ich letztendlich viel Zeit mit dem Spiel verbringen werde. Spaß macht es mit den unterschiedlichen Waffen und Zaubern zu kämpfen, aber die Quests waren halt jetzt auch nichts Besonderes in ihrem Inhalt und belaufen sich im Gesamten auf Gegner kloppen. Mal sind auch „Beschütz-Aufträge“ dabei, aber die sind im Endeffekt auch dasselbe – nur, dass man halt aufpassen muss, dass einer nicht stirbt.


    Sollten sie hier noch eine große Auswahl bieten, dann kann man damit bestimmt seine Freude haben, aber ich glaube nicht, dass es; trotz der Freude, welche ich mit den Waffen hatte; die Final Fantasy XV-Erfahrung irgendwie tatsächlich verbessert – auch, wenn es einen Modus mit den Chocobros geben soll.


    Ein wenig spielen werde ich die Vollversion 100%, dahingehend hat es mich schon zumindest ein wenig bespaßt. Demnach werde ich euch sicher noch auf dem Laufenden halten.

  • Ergänzend zu Yuffies Beitrag möchte ich noch folgendes Zitat hinzufügen:

    Zitat von Final Fantasy on Twitter

    FFXV: Windows Edition contains content from the free updates to the console versions & paid DLC originally available through the Season Pass


    Für mich klingt das so, als würde das Spiel bisherige DLCs und Bonusinhalte beinhalten. Let the shitstorm begin.


    Mir ist es ehrlich gesagt recht egal, dass eine PC-Version kommt (eigentlich war das ja von Anfang an auch gar nicht so unwahrscheinlich). Zwar wäre mir lieber, sie würden mehr Zeit für die Story-Updates investieren, aber da dafür vermutlich andere Leute zuständig sind, macht das nicht viel. Bin ehrlich gesagt aber auf die Systemanforderungen gespannt, denn 4K- bzw. 8K-Auflösung (auch, wenn es eigentlich "nur" ein Konsolenport ist) frisst gehörig Ressourcen und beansprucht Platz (davon abgesehen, dass nicht jeder einen 8K-Monitor daheim stehen haben dürfte).


    Was die zusätzlichen Inhalte angeht, so ist es für mich auch kein Beinbruch. Ich meine, ich habe den Season Pass immer noch nicht und dementsprechend nur für das Hauptspiel gezahlt und das Hauptspiel habe ich auch bekommen. Im Gegenteil, wenn ich mir die Preisentwicklung des Spiels anschaue, halte ich das für gar nicht so abwegig, dass das Spiel Ende nächsten Jahres auch über Steam für 'n Appel und 'n Ei zu haben sein wird. Falls dem so sein wird, würde ich mir tatsächlich durch den Kopf gehen lassen, es mir Ende 2018 noch einmal für den Rechner zu besorgen, damit ich die Episoden dann darauf spielen kann. Aber wie gesagt, erstmal abwarten.

  • Monster of the Deep: Final Fantasy XV wird weltweit am 21. November 2017 für PlayStation VR erscheinen, wie Square Enix bekannt gab. In Japan wird das Spiel 3.797 Yen kosten, was aufgerundet ca. 30 € entsprechen würde – somit also; verständlicherweise; kein Vollpreistitel.


    Hier ist ein kleiner Overview, was uns erwarten wird:

    • Im Fokus stehen natürlich die Wasserlandschaften des Spiels. Erkunde die wunderschönen Küsten, Seen und Reservoire.
    • Auch wenn es Großteiles um die Angel-Erfahrung geht, wurden einige Features eingebaut um das Spiel spannender zu gestalten. So gibt es z.B. etliche Kreaturen, welche an Land springen und dich angreifen werden.
    • Im Spiel schlüpft man in die Rolle einer eigenen Figur um mit den altbekannten Figuren des Spiels zu interagieren. Das Spiel wird dieselbe Charakter-Kreation wie die „Gefährten“-Erweiterung nutzen.
    • Die Variation an Angeln, Leinen und Ködern wird eine vielfältige Auswahl bieten, damit man sich auf den Fang abpassen kann. Außerdem werden regelmäßig Turniere abgehalten, bei denen du dich mit Spielern der ganzen Welt messen kannst.
    • Vorbestellerbonus: Vorbestellern wird ein PlayStation Thema, sowie das „Krieger“ Kostüm für den eigene Avatar beigelegt.


    Mein Kommentar: Brauch ich nicht. Kauf ich aber.


    ***


    Für mich klingt das so, als würde das Spiel bisherige DLCs und Bonusinhalte beinhalten. Let the shitstorm begin.


    Muss zugeben: Anfangs war ich etwas salty, aber im Endeffekt kann es mir ja egal sein. Ich habe mittlerweile über 500 Spielstunden in das Game investiert und die werden mir nicht weniger wert sein, nur weil andere etwas „kostenlos“ bekommen. Mein Geld war in dieses Spiel also so oder so gut investiert und im Grunde freue ich mich einfach darüber, dass es bald eine noch breiter gefächerte Fanbase geben wird und somit mehr Leute, mit denen ich mich austauschen kann.


    Außerdem hat mein Freund mal nachgeschaut. Da er einen neuen PC hat, könnte das Spiel problemlos bei ihm laufen, sogar auf höchsten Anforderungen. Vielleicht drehe ich es ihm an (und spiele es dann selbst) – auch wenn ich mich vielleicht lieber um mein „New Game+“ bemühen sollte.


    Na ja, bis 2018 habe ich noch Zeit es mir zu überlegen und bis dahin werde ich mit Fischung-Simulation und Multi-Player-Modus; sowie Episode Ignis; wahrscheinlich die Zeit bis dahin trotzdem gut mit Final Fantasy XV verbringen können.


    ***



    BREAKING NEWS: Außerdem wurde die Fantasy XV: Pocket Edition für Herbst 2017 angekündigt. Mehr Bilder dazu findet ihr im Link.


    Die App wird in 10 Episoden auf den Markt kommen, während die erste Episode noch kostenlos ist, wird der Rest kostenpflichtig sein – einen genauen Preis gibt es noch nicht. Mit diesem Spiel will man ermöglichen, dass auch Fans ohne aktuelle Konsolen und einen hochleistungsstarken PC in den Genuss der Story kommen können.


    Das Spiel wird für iOS, Android und Windows 10 erhältlich sein.


    Mein Kommentar: Ach, Square Enix. Fuck off… einfach nur, fuck off. Langsam wird’s bizarr. Find den Style zwar süß, aber… ich warte eigentlich noch auf relevante News und nicht so etwas. World of Ruin, bitte…? Na ja, die Games Com geht noch einige Tage und die Tokyo Game Show kommt auch bald. Eventuell werden wir noch beglückt…

    ***




    BREAKING NEWS² (sorry, falls du immer wieder neu getagged wirst, Sylph…)


    Außerdem wurde nun bekanntgegeben, welche Neuigkeiten das allmonatliche Update mit sich bringt:

    • Kapitel-Wahl: Mit diesem Feature kann man vereinzelte Kapitel noch einmal spielen.
    • Bestiarium: Ein Lexikon der verschiedenen Monster, welche es in Eos zu entdecken gibt. Beinhaltet neben einem kleinen Informations-Text auch das Gewicht und die Größe. Die Größe wird außerdem im direkten Vergleich mit Noctis dargestellt.

    Mein Kommentar: Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber die monatlichen Updates waren ja meist nur solche Sachen und auf das Bestiarium habe ich ehrlich gesagt schon gewartet, seitdem es mal wage angesprochen wurde. Mit der Kapitelwahl habe ich aber nicht gerechnet und die freut mich ziemlich. Zwar hatte ich schon vor das Spiel generell noch mal von vorne anzufangen, aber so kann ich mal bequem ein paar meiner liebsten Szenen neu anschauen (Loqi, ich komme~).

  • Hier übrigens ein Trailer zur Pocket Edition, wer bewegte Bilder sehen möchte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wow. Ich kenne nicht viele Spiele, die so ausgeschlachtet werden - völlig unberechtigt ehrlich gesagt, denn so viel Spaß ich mit Final Fantasy XV hatte, so gut war es nun auch nicht. Da frage ich mich langsam, ob man das tote Ding nicht liegenlassen sollte und sich um den nächsten Teil kümmern, damit Fans nicht wieder 10 Jahre warten müssen...?


    Ja, der Stil der Pocket Edition sieht ganz knuffig aus aus. Ja, VR scheint derzeit im Kommen zu sein (außer für so altmodische Spieler wie mich). Cup Noodles mag jeder. Und ein Auto schafft sich ja auch fast jeder Haushalt irgendwann einmal an. Aber...wäre es nicht sinnvoller, das Spiel erst fertigzustellen und dann erst auf PC, Smartphone, Kühlschrank und Toaster zu portieren?


    Auf die Kapitelwahl freue ich mich. Dann kann ich vielleicht einfach die zweite Hälfte des Spiels noch einmal durchspielen, denn der Anfang zieht sich schon ein bisschen, finde ich.

  • Danke erst einmal für den Clip!


    Aber...wäre es nicht sinnvoller, das Spiel erst fertigzustellen und dann erst auf PC, Smartphone, Kühlschrank und Toaster zu portieren?


    So sehr ich dir im Grunde zustimmen muss, heißt es ja nicht, dass das Spiel nicht auch in andere Richtungen weiter entwickelt wird. Das VR-Team und höchstwahrscheinlich das Team für Handy-Spiele ist nicht dasselbe, welches für den Haupt-Ingame-Inhalt zuständig ist, demnach schließt sich dahingehend nichts aus. Mir wären natürlich „richtige Updates“ auch weitaus lieber, aber falls; und hier liegt die Betonung auf „falls“; sie vorhaben noch einige Cutscenes etc. zu addieren, dann sollten solche Kleinigkeiten dem nicht im Wege stehen. Die Frage ist eher ob sie dies wollen… dahingehend kommt so wenig Information, dass ich langsam die Befürchtung habe, dass es keinen Story-Inhalt mehr geben wird und maximal einen Spin-Off-Titel (World of Ruin, please?) zum Vollpreis, lol.


    Plus: Wie eine einzelne Person das Spiel bewertet wird den Machern relativ egal sein, viel wichtiger ist, dass das Spiel sich extrem gut verkauft hat und zu einem sehr großen Teil positiv aufgenommen wurde – sei es von Fans als auch von den spielrelevanten Medien. Da wird die Milch halt gemolken und zwar ordentlich, bis wir alle eine Laktose-Intoleranz entwickeln. So wirklich schmeckt mir dies nicht, aber auf einer geschäftlichen Ebene kann ich es schon irgendwo nachvollziehen (und Dumme wie ich, saufen die Milch übrigens auf Ex – aber persönlich fand ich das Spiel auch so gut, weil ich dank Prompto der Stärken über die Schwächen hinwegsehen konnte).


    ***


    Breaking News:
    Während des GamesCom 2017 Twitch-Streams hat Direktor Hajime Tabata einen netten Hinweis darauf gegeben, dass die Serie noch mehr ausgeschlachtet wird und wir bald wirklich einen Port für den heimischen Taschenrechner bekommen… nun, eigentlich sagte er nur, dass das Entwickler-Team eine Konsole; deren Namen sich auf „Twitch“ reimt; alle sehr gerne mögen und man sich dahingehend umfangreiche Gedanken macht.


    Man wolle aus dem Universum so viel wie möglich herausholen.


    Mein Kommentar: Switch-Port confirmed. Ne, ich glaube, dazu wären die Anforderungen eventuell zu hoch, aber ich weiß es nicht. Langsam ist es mir auch egal… ich lege mich einfach hin und Square Enix darf mir das Geld aus den Taschen ziehen, mir in den Mund spucken und danach meine Organe verkaufen. I don’t care anymore.

    ***



    Abgesehen davon wird im Tweet erwähnt, dass Cidney auch in Monster of the Deep: Final Fantasy XV dabei sein wird.


    Mein Kommentar: Jetzt kann ich nicht nur mit den Chocobros ein Bierchen zischen, sondern auch Cidney in den; kaum zu übersehenden; Ausschnitt schauen. Geil.

  • Die Kollaboration zwischen Final Fantasy XV und Assassin’s Creed hat ihren Start am 31. August und wird bis zum 31. Januar laufen – in Form eines Assasine Events, welches in Lestallum Einzug gefunden hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer sich gewundert hat, für was der mysteriöse Gegenstand; das „Traumei“; aus dem Karneval ist, der erhält jetzt seine Antwort: Besitzt man das Ei, kann man durch dieses im neuen Event die „Master Assassin’s Robe“ erhalten.


    Falls ihr das Ei noch nicht ergattert habt: Bis Ende September habt ihr noch Zeit den Karneval zu spielen und euch den besonderen Gegenstand zu schnappen!


    Mein Kommentar: Nein, es ist nicht was ich mir per se gewünscht und erhofft hatte, aber das Gameplay aus dem Trailer hat schon mal viel spaßiger ausgesehen als einige Dinge, welche der Karneval zu bieten hatte. Auch Loqi wurde aus der Versenkung geholt und ich freue mich mehr über seine Persönlichkeit herauszufinden.


    Außerdem…


    ICH KANN TEILE VON PROMPTOS ENTBLÖSSTER BRUST SEHEN.


    Is this the real life?
    Is this just fantasy?

  • Final Fantasy XV meets Assassin's Creed? Langsam wird es sogar mir etwas zu willkürlich (gut, eine kleine Anspielung hatte man bereits im Omen-Trailer damals sehen können, aber ich weiß auch nicht). Da der DLC aber kostenlos ist, werde ich mir das Event sicherlich mal anschauen. Zumal ich Assassin's Creed ja auch ganz gerne spiele.


    Das VR-Team und höchstwahrscheinlich das Team für Handy-Spiele ist nicht dasselbe, welches für den Haupt-Ingame-Inhalt zuständig ist, demnach schließt sich dahingehend nichts aus.

    Das ist mir bewusst, aber es ist eben einfach dieses Gefühl - in den letzten Tagen kamen über die Gamescom diverse Neuigkeiten zum Spiel heraus, aber all die Portierungen und Expansions erwecken einfach den Anschein, dass auf die Stimmen der Fans nicht eingegangen wird. Gab es nicht damals eine Umfrage, was man sich für die Zukunft von Final Fantasy XV wünscht? Wenn zusätzlich eben auch versichert würde, dass man an Story-Erweiterungen arbeitet und auf die Kritik der Fans eingeht, wäre das schon genug für mich.
    Oder vielleicht haben die allermeisten auch für eine PC- und Smartphone-Version gestimmt. Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung ja doch eher alleine da.


    Wie eine einzelne Person das Spiel bewertet wird den Machern relativ egal sein, viel wichtiger ist, dass das Spiel sich extrem gut verkauft hat und zu einem sehr großen Teil positiv aufgenommen wurde – sei es von Fans als auch von den spielrelevanten Medien.

    Was, die Meinung der Brotkönigin zählt nicht? Wie kann das sein?
    Nein, natürlich hast du Recht - die breite Masse ist es, die zählt. Insgesamt HAT sich das Spiel gut verkauft, insgesamt sind die Wertungen vielleicht nicht rosig, aber auch nicht abgrundtief schlecht, und es gibt immer noch Leute, die es gerne spielen möchten, mangels passender Konsole aber keine Gelegenheit dazu hatten. Mit der PC-Version (oder auch der für Android/iOS) kann man nun auch ein breiteres Publikum ansprechen. Und je nachdem, wie hoch die Systemvoraussetzungen ausfallen (im Internet kursieren teilweise utopische Daten, die allerdings alle nicht offiziell bestätigt sind), dürfte das Spiel auch für viele PC-Besitzer attraktiv werden. Kann mir aber auch vorstellen, dass die PC-Umsetzung schon länger geplant ist, denn wenn das Spiel gut optimiert werden will, geht das nicht mal eben von heute auf morgen. Wie gesagt, ich warte ab.


    ___


    Eigentlich hatte ich gehofft, auf der Gamescom den Angel Simulator 2017 (read: Monster of the Deep) ausprobieren zu können, aber scheinbar ging das nach Zufallsprinzip und ich wurde vor eine PS4 mit der Erweiterung Comrades gestellt. Das fand ich dann aber auch nicht weiter schlimm, da ich diese ja auch noch nicht kannte, da ich kein PS+ besitze und dementsprechend die Demo nicht ausprobieren konnte. Schön war, dass die Wartezeit auch gar nicht so lang war; anfangs hatte ich noch auf den großen Bildschirm geschaut, aber da später Gameplay von Episode Prompto gezeigt wurde, habe ich dann doch lieber meinen 3DS ausgepackt und Oracle of Seasons weitergespielt, um nicht aus Versehen gespoilert zu werden. Sah aber auf jeden Fall sehr interessant und abwechslungsreich aus, ich hätte schon Lust, die Episode zu spielen!


    So stand ich dann also vor Comrades, neben mir drei weitere Spieler, mit denen ich später auch in einem Team gespielt hatte. Jeder hatte dabei einen vorgefertigten Charakter mit unterschiedlicher Ausrüstung und Stats. Mein Charakter hatte eine Lanze und Blitz- sowie Heilmagie zur Verfügung. Zum Blocken konnte ich eine Art Schutzschild wirken.


    In der Mission ging es darum, zu viert einen Wagen zu eskortieren, welcher eine Straße entlangfuhr. Zwischendurch sind Monster aufgetaucht, die es zu besiegen galt. Es hat ganz gut funktioniert, mir sind keine Ruckler oder dergleichen aufgefallen, und dadurch, dass jeder einen anderen Charakter hatte, war es auch nicht zu eintönig. Meine Mitspieler schienen nicht so geübt zu sein (dabei hatte ich anfangs Sorge, ich wäre schon aus der Steuerung raus), aber es hat auch so ganz gut geklappt. Und am Ende hatte ich mit Abstand den größten Schaden verursacht, yay.


    Insgesamt hat mir das Ausprobieren von Comrades schon Spaß gemacht. Es ist halt das Gameplay des Hauptspiels, nur eben mit (außerhalb der Demo) individualisierbaren Figuren sowie eigenen Quests. So ganz erschließt sich mir hier nicht, was Square Enix damit plant - ein MMO im Stil von Final Fantasy XV?
    Es wäre wichtig zu wissen, ob man bei der finalen Erweiterung auch Gruppen mit Freunden aufmachen kann und wie die Quests allgemein aussehen - gibt es Variation oder laufen sie alle auf ein "erledige Monster X" oder "beschütze Person Y und erledige dafür Monster X" hinaus? Wenn letzteres der Fall ist, könnte das ziemlich eintönig werden mit der Zeit.

  • Wer hätte es gedacht, dass ich mir Monster of the Deep: Final Fantasy XV auf der GamesCom ansehen werde? Kam sicherlich für alle Anwesenden sehr überraschend…


    Und so sehr ich sowohl die Final Fantasy-Reihe als auch das Final Fantasy XV-Franchise liebe: Dieses Spiel hätte wohl nicht wirklich sein müssen und ich kann mir nach der kurzen Demo nicht vorstellen, dass der Spielspaß überwiegt. Die Nutzung der Move-Kontroller wirkt nämlich alles andere als intuitiv und wie ein Spiel, sondern vielleicht ein bisschen zu real.
    Natürlich bleiben nervende Wartezeiten aus bis ein gieriger Fisch anbeißt, trotzdem kann ich mir aufregendere Hobbies als das Angeln vorstellen… zudem scheint die Handhabung von Rute und Kurbel auf Dauer anstrengend, wenn man nicht eine gewisse Ausdauer hat. Es ist wortwörtlich eine Angel-Simulation mit einer; zugegebenermaßen; sehr schönen Umwelt, die man durch das VR noch einmal in vollem Maße genießen kann.


    Abwechslungsreich wird es dann, wenn ein Monster von der Angel an den Strand springt, doch auch hier wird auf die Move-Steuerung gebaut, um mit einem Pfeil das Ungetüm zu schwächen. Ich denke, dass das Konzept sich mehr wie „Spiel“ und weniger wie „Sport“ oder „Arbeit“ angefühlt hätte, wenn man auf die ungewöhnliche Move-Steuerung verzichten und dem Spieler stattdessen den typischen Kontroller in die Hand geben würde.


    Eventuell ist es eine Frage der Gewöhnung und man muss sich nur mal in das Rumfuchteln der Move-Kontroller einarbeiten, aber in der kurzen Demo war es für mich eher ein unangenehmes Spielerlebnis... auch, wenn ich am Ende gemeinsam mit Noctis, Gladio, Ignis und natürlich der Liebe meines Lebens; Prompto; einen Fischspieß essen konnte. Mehr oder weniger.


    Aber ist ein Blick in das Gesicht meines Geliebten über VR wirklich 40€ wert, wenn ich mir beim Spielen womöglich den Arm ausrenke, meine Muskeln überstrapaziere oder die Nerven verliere, weil die Steuerung so unbequem und untypisch für ein solides Spielerlebnis ist? (Die Antwort ist ja…)


    Es bleibt zu sagen: Wer eine recht authentische Angelsimulation mit Fantasy-Einschlag sucht, der kann dem vielleicht mal einen Blick schenken, sofern man in Besitz der nötigen Utensilien ist. Wer aber eine solide Gaming-Erfahrung möchte, wird hier wohl eher in die Röhre schauen. Die wunderschöne Umgebung und die Nähe zu den Chocobros war für mich leider nicht genug um ein wirklich positives Resultat aus dem Ganzen zu ziehen.


    ***

    Das ist mir bewusst, aber es ist eben einfach dieses Gefühl - in den letzten Tagen kamen über die Gamescom diverse Neuigkeiten zum Spiel heraus, aber all die Portierungen und Expansions erwecken einfach den Anschein, dass auf die Stimmen der Fans nicht eingegangen wird. Gab es nicht damals eine Umfrage, was man sich für die Zukunft von Final Fantasy XV wünscht? Wenn zusätzlich eben auch versichert würde, dass man an Story-Erweiterungen arbeitet und auf die Kritik der Fans eingeht, wäre das schon genug für mich.
    Oder vielleicht haben die allermeisten auch für eine PC- und Smartphone-Version gestimmt. Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung ja doch eher alleine da.


    Ich kann dies auch absolut verstehen, aber da stetig gesagt wird, dass auch an anderem Content gearbeitet wird, setze ich meine Hoffnungen auch darauf. So sind nun zum Beispiel die Resultate der Umfrage ausgewertet worden und „Ardyn Zusatzstory“ hat gewonnen. Laut Tabata wird man versuchen die Wünsche umzusetzen und man möchte sogar Inhalte zu Lunafreya nachreichen, welche Platz #2 im Voting erreicht hat.


    Handy-Games und Angel-simulationen brauche ich nicht (PC-Port kann ich nachvollziehen), aber solange man weiter fleißig Updates für das Hauptspiel bringt, habe ich einfach noch Vertrauen. Wird man jeden Fehler ausmerzen können? Ich denke nicht, aber dass ein fast komplettes Team (70%) noch weiter an einem Titel arbeitet, der mehr Geld abgeworfen hat als man erwartet hat, ist eben keine Selbstverständlichkeit.


    Es gibt kaum Spiele, welche solange Support bekommen (jüngstes Beispiel wäre Mass Effect: Andromeda, wo der Singelplayer-Support nach nicht einmal einem halben Jahr eingestampft wurde) und das finde ich; persönlich; schon sehr löblich.


    Jetzt bleibt halt zu hoffen, dass „Episode Ardyn“ und „Episode Lunafreya“ (ich nenne es jetzt einfach mal so), wirklich kommt und es nicht nur gute Vorsätze sind, die hinterher verworfen werden. Vielleicht gibt es ja schon auf der TGS neue Informationen? Gerade so ein Handy-Game ist schnell vom Tisch und würd wohl kaum relevant genug um da noch groß etwas zu anzukündigen.

  • War mir gar nicht sicher ob cih zu dem Spiel was schreiben sollte. Immerhin gibts hier ja einige die dieses Spiel zu lieben scheinen udn cih wollte ihnen den Spaß nicht verderben. Aber ich machs mal doch.


    Noch bevor FFXIII raus gekommen ist fand ich die Optik von FFXIII Versus nicht sonderlich ansprechend und wusste das es einer dieser SpinOff-Titeln sein wird die ich vermutlich nicht anrührend würde. Nach FFXIII war ich mir dann ganz sicher weil dieses Spiel ein grotenschlechtes Kampfsystem hatte. Demenstprechend war ich dann schwer enttäuscht als das Versus als FFXV angekündigt wurde. Egal wie viele Trailer dann für das Spiel raus kamen XV packte mich nicht. Als ich dann den Film Kings Glaive gesehen habe bekam ich noch mehr Befürchtungen über dieses Spiel, vor allem weil der Film ein sexistisches Machwerk par excellance ist. Ich find den Film total ekelhaft. Das zerstörte dann auch das letzte bisschen Vorfreude auf das Spiel.


    Das Spiel hab ich dann natürlich doch gekauft, steht ja Final Fantasy drauf und zu Beginn wurde ich dann von dem Spiel durchaus positiv überrascht. Ein gut funktionierendes Kampfsystem das durchaus Spaß machte und das erkunden der Umgebung machte zu Beginn auch ncoh Spaß. Aber je länger man spielte desto langweiliger wurden für mich Landschaften, die Story blieb die ganze Zeit Flach, die Charaktere noch flacher. Die erste große Enttäuschung kam dann als ich merkte das ganze Storyteile einfach raus geschnitten wurden und zwar auf eine extrem unelegante Weiße um sie mir dann als DLC zu verkaufen. Frecher gehts wohl kaum noch!
    Für diese Art der Geschichte funktionierte dann auch das OpenWorld (in dem es sowieso nicht viel zu entdecken gab) nicht mehr denn das konnte man nur noch nutzen über eine dumme Zeitreisefunktion. : /
    Gegen Ende wurde dann auch immer klarer das dieses Spiel nicht mal fertig ist, jede Menge Orte am Wegesrand die man nicht betreten konnte, es war so eindeutig das sie dieses Spiel unfertig auf dne Markt geworfen haben. Dafür haben sie sich ja später nochmals entschuldigt indem sie ein paar zusätzliche Cutscenes und Inhalte rausgeworfen haben (die hab ich dann aber nicht mehr gesehen den nach einmaligen durchspielen hab ich das Spiel bisher nicht mehr angerührt.
    Auch die MObjagd fand ich nicht annähend so amüsant wie in FFXII wo es für mich ein wichtiger Teil des Spiels war. Hab trotzdem alle Mobs gejagt. XD


    Und was ich für ein FF besonders schlecht gefunden habe, es berührt einen emotional so überhaupt nicht.


    Ich bereue es nicht wirklich das ich es gekauft habe, den abseits der Hauptstory hatte ich doch meinen Spaß mit dem Spiel und es ist ja auch nicht das schlechteste FF, diesen Titel hat sich wohl alleine FFXIII verdient.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrisael ()

  • @Chrisael

    Ich glaube, ich bin hier die einzige Userin, welche das Spiel wirklich liebt und bei mir musst du dir keine Sorgen machen, dass ich dir deine Meinung krumm nehme und du dadurch meinen Spielspaß minderst.


    Ich habe mittlerweile ~500 Stunden in das Spiel investiert; und sobald morgen das neue Event anfängt, werden es noch mehr; und die Eindrücke kann mir dahingehend niemand nehmen. Ich denke mal, den anderen Fans geht es da genauso.


    Zumindest hoffe ich, dass ich dir deine Freude an XII nicht genommen habe; welches ich ja selbst als den schlechtesten Titel der Hauptreihe sehe; als ich kurz im anderen Thread was dazu geschrieben hatte.


    So kann ich viele deiner Kritikpunkte verstehen, andere wiederum nicht. Zum Beispiel fand ich Kingsglaive nun nicht zwingend sexistisch, (aber vielleicht übersehe ich den Elefant im Raum) und ich liebe die Charaktere im Spiel – Prompto ist für mich wohl derjenige, der am Besten in der kompletten Final Fantasy-Historie ist.


    Aber das sind halt Geschmacksache und Meinungsbildungen und während manche auf A mehr Wert legen, ist anderen B wichtiger. Für mich haben die positiven Punkte, die Negativen ausgehebelt. Ich fand den Cast extrem gut, das Kampfsystem spaßig, den Antagonisten einen Knüller und liebe den OST. Deswegen sehe ich noch immer Fehler im Spiel und finde, dass mehr Cutscenes / weniger Timeskip dem Ganzen gut getan hätte.


    Noch eine kleine Bitte hätte ich an dich: Bitte den vorletzten Abschnitt deines Posts in „Spoiler“ packen, da noch nicht alle Leute das Spiel hier gespielt haben und wir ihnen ja nichts vorweg nehmen wollen.


    Dazu musst du folgenden Code nehmen:


    Code
    [spoiler]Hier steht der betreffende Spoiler-Text.[/spoiler]


    Demnach: Mich hat es sehr gefreut, dass du hier deine Meinung kundgetan hast, auch wenn ich natürlich schöner gefunden hätte, wenn dich das Spiel ebenso emotional berührt hätte, aber Diversität in den Meinungen ist willkommen und erwünscht.

  • da stetig gesagt wird, dass auch an anderem Content gearbeitet wird, setze ich meine Hoffnungen auch darauf. So sind nun zum Beispiel die Resultate der Umfrage ausgewertet worden und „Ardyn Zusatzstory“ hat gewonnen. Laut Tabata wird man versuchen die Wünsche umzusetzen und man möchte sogar Inhalte zu Lunafreya nachreichen, welche Platz #2 im Voting erreicht hat.

    Ah, das wusste ich beispielsweise nicht (oder habe es vergessen), dass das gesagt wurde. Ich habe nur von den neuen Ankündigungen bezüglich verschiedener Portierungen davon gehört, aber nichts über neue Storyinhalte und Ergebnisse der Umfrage. Danke für die Info!


    Zu Monster of the Deep: Ich habe es ja leider nicht selbst ausprobieren können, aber vorher bereits war mir klar, dass ich es mir nicht kaufen werde. Dein Bericht hat mich darin bestärkt - davon abgesehen, dass ich kein VR besitze und auch nicht vorhabe, es mir anzuschaffen, das Spiel interessiert mich einfach überhaupt nicht. Es klingt sehr langweilig und darüber hinaus - anstrengend. Und das sollte ein Spiel für mich nicht sein. Ich empfand schon die Wii-Steuerung sehr grenzwertig, denn wenn ich herumzappeln und Sport machen will, dann zappel ich herum und mache Sport, und wenn ich spielen will, dann will ich spielen. Alles andere ist mir zu viel des Guten.


    ___


    Um nicht vollständig ohne Informationen hier zu sein:


    Square Enix hat angekündigt, dass es ein Artbook zum Spiel geben wird, das 220 Seiten umfasst und im Dezember diesen Jahres erscheint. Der Preis der Standardedition beläuft sich auf 42 Euro, daneben wird es noch eine Collector's Edition für 149 Euro geben - wobei die ersten 500 Versionen dabei noch signiert sind vom Künstlerteam von Final Fantasy XV.


    Ein Artbook, hmm. Ich liebe Artbooks; 149 Euro sind mir zu viel, aber die normale Edition würde sich sicherlich gut in meinem Regal machen und wie ich mich kenne, würde ich mit dem Anschauen sicherlich mindestens so viel Zeit wie mit dem Spiel selbst verbringen ;)

  • Ein großer Kritikpunkt fällt mir doch noch ein. In Kings Glaive sowie dem ersten Drittel des Spiels wurden einige Charaktere aufgebaut nur um dann Kommentarlos Offscreen zu verschwinden oder zu sterben. Auch hier merkt man das die Story mehrmals umgeschrieben wurde und daher Konsistenz fehlt.


    Aber um die Kritik abzumildern. Für sich genommen wars eigentlich ein gutes Spiel aber in meiner FF-Skala nimmt es keine hohe Position ein, nicht zuletzt weil ich auch wenig FF-Feeling verspürte.


    Der Grund warum ich Kings Glaive sexistisch finde und ein paar andere Dinge im Spoiler!

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ein großer Kritikpunkt fällt mir doch noch ein. In Kings Glaive sowie dem ersten Drittel des Spiels wurden einige Charaktere aufgebaut nur um dann Kommentarlos Offscreen zu verschwinden oder zu sterben. Auch hier merkt man das die Story mehrmals umgeschrieben wurde und daher Konsistenz fehlt.


    Loqi. *heult leise*


    Ich hoffe mal, dass man von ihm nun im Event mehr sieht bzw. der Trailer verspricht es ja schon, aber das ist nun kleine „Entschuldigung“ meinerseits, weil es gab wirklich Charaktere, die verloren dann auf einmal ihre Relevanz. Cor ja zum Beispiel auch, Ravus kam zu wenig vor etc. pp.


    Auf Kingsglaive möchte ich nun mal nicht eingehen (ich hoffe mir sei es verziehen), weil ich den Film nun nicht so „frisch“ in Erinnerung habe – dass ich ihn gesehen habe, ist nun bald ein Jahr her und ich müsste mir das noch mal anschauen um da ein genaueres Urteil zu fällen – glaube aber, dass ich da einfach ein anderes Bild hatte, deine Punkte aber in gewissermaßen nachvollziehen kann.


    Zu Prompto würde ich aber gerne etwas sagen und ich pack es auch mal in die Spoiler!



    ***


    Square Enix hat angekündigt, dass es ein Artbook zum Spiel geben wird, das 220 Seiten umfasst und im Dezember diesen Jahres erscheint. Der Preis der Standardedition beläuft sich auf 42 Euro, daneben wird es noch eine Collector's Edition für 149 Euro geben - wobei die ersten 500 Versionen dabei noch signiert sind vom Künstlerteam von Final Fantasy XV.


    Hab mir die „Limited Edition“ nun zu Weihnachten gewünscht und hoffe sehr, dass ich ein signiertes Exemplar bekomme. Aber alleine das Buch zu haben wird mich extrem glücklich machen!

  • @Yuffie


    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Auf der PAX West 2017-Convention war auch das kürzlich vorgestellte Final Fantasy XV: Pocket Edition; welche im Laufe des Jahres für iOS, Android und als Windows 10-App erscheinen wird; mit von der Partie.


    Die ersten 20-Minuten präsentiert uns IGN in einem Video und ich möchte es euch natürlich nicht vorenthalten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mein Kommentar: Ich kann die Story so nicht ernst nehmen, haha. Es sieht schon wirklich süß aus, aber durch den Look geht die ganze Dramatik verloren… ich meine… seht euch Noctis Zwiebelkopf an und Gladiolus merkwürdigen Körperbau, hahaha. Ist zwar nett, dass man so auch Spielern ohne High-End-PC und Konsole die Möglichkeit gibt zu spielen, aber dafür gäbe es ja eigentlich Dinge wie ein Let’s Play… aber nun gut, es soll mich nicht stören. Niedlich finde ich es, aber gebraucht hätte es das; meiner Meinung nach; nicht unbedingt.


    ***


    Außerdem ist das Assassin’s Festival nach Lestallum eingezogen und ich habe natürlich fröhlich partizipiert – meine Gedanken dazu werde ich in Stichpunkten wiedergeben:

    • Es ist schön, dass Loqi ein wenig mehr Charakteristik bekommen hat.
    • Einige der Gameplay-Mechaniken würde ich mir für das Haupt-Spiel wünschen (allem voran klettern), da e schon Spaß gemacht hat so agil zu sein, Feinden zu entwischen und einfach etwas mehr mit der Umgebung zu interagieren.
    • Wirklich sehr witzige und gute Dialoge, vor allem zwischen Noctis und Prompto, welche mal wieder vor Charme gesprüht haben.
    • Leider einige gleiche Mini-Spiele, wie im anderen Event.
    • Schnitzeljagd war dafür sehr spaßig!
    • Jetons verlieren schnell ihren Wert, da es viel zu wenige einzigartige Gegenstände gibt.


    Kurzum hatte ich schon Spaß, aber die Nebenmissionen (Flaggensammeln und defekte MI-Kerne aufgabeln) wurden irgendwann langweilig bzw. nutzlos, da es kaum Preise gab. Gerne mehr Individualität, für ein kostenloses Update aber vollkommen in Ordnung – Loqi hat mir super gefallen, am besten waren jedoch die Interaktionen zwischen den Hauptcharakteren.

    ***


    @Chrisael

  • @Yuffie



    Übrigens durch unser Gespräch bekomm ich Lust das Spiel nochmals zu spielen. XD Denn wie gesagt das Spiel selber ist ja nicht wirklich schlecht, es hat für mich leider nur wenig FF-Feeling, wenns die Chocobos nicht geben würde, ich glaub es würde sich für mich gar nicht mehr nach FF anfühlen.
    Die Charaktere find ich halt auch nicht sonderlich interessant und das es eine reine Männergruppe ist, das ist auch so Schritt bei dem ich mir nicht im klaren bin was sie damit erreichen wollten. Die reine Männergruppe hätten sie dann in ein XV-2 machen können.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisael ()