Final Fantasy XV

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich habe meiner Schwester etwas über die Schulter geschaut, als sie kürzlich Final Fantasy XV wieder anschmiss. Sie hat ja den Season Pass und dementsprechend konnten wir so alle größeren und kleineren DLCs herunterladen, so auch Episodae Ravioli und Promptissimo.


    Bei ersterem war ich nicht dabei, als sie es durchzockte, aber laut ihr wars grad mal ein 1-Stunde langer Boss-Rush. Episodissimo Promtissimo habe ich dann ein wenig zugeschaut, zumindest den zweiten Teil und war schon enttäuscht, ich dachte, dass es ein richtiger Shooter ist, von den Screens und Videos her, aber es ist eigentlich nur eine furchtbare Steuerung gepaart mit Bössen, die eh wieder zu viel Leben haben.


    Dann haben wir uns noch das Assassins Creed Festival angeschaut. Bis auf eine fette Werbeaktion für das upcoming Assassins Creed steckt da aber nicht viel dahinter. Ein paar besondere Items, die sich mit Medaillen kaufen lassen, die man mit Minispielen gewinnen kann. Wunderbar. Nein Spaß, saufad und ich fand die anderen Festivals schon nix besonderes.


    Das Hauptspiel müssen wir erst noch anschauen, was sich da getan hat. Die Story Erweiterungen und das Knüpfen der losen Enden wirkt sehr, sehr, seeeeehr forced. Ich kann mich fast garnicht mehr an alle Details der Story erinnern, aber nay, da versucht Square Enix einen Scheißehaufen mit Zimmt zu überdecken.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ein paar News haben sich in den letzten Wochen zusammengetragen, welche ich nun zusammenfassend in diesem Thread posten möchte – manche haben mehr mit dem Spiel zu tun, manche nur indirekt:


    1. Das Spiel King’s Knight – Wrath oft he Dark Dragon ist mittlerweile für iOS und Android zu erhalten – vollkommen kostenlos. Dabei handelt es sich um das Mobile-Game, welches die vier Chocobros auch im Hauptspiel ständig zocken. Den Ankündigungstrailer von 2016 könnt ihr euch hier ansehen.


    Mein Kommentar: Finde das Spiel ehrlich gesagt gar nicht mal so schlecht gemacht und hinter dieser kleiner Addition steckt definitiv ein guter Gedanke, sowie eine mühevolle Umsetzung. Trotzdem fesseln mich Games am Handy meist nicht sonderlich langhaltig. Momentan bin ich sowieso im Urlaub und habe nicht so viel Zeit mich damit befassen, aber ich denke, dass ich so oder so irgendwann die Lust daran verlieren würde. So ist es bei mir dahingehend immer.

    ***


    2. Unser Protagonist Noctis Lucis Caelum wird für Dissidia Final Fantasy NT herauskommen, welches am 30. Januar für PS4 erscheint und eine aufgebesserte Version des Arcade-Spiels ist, welches man in japanischen Spielhallen unter die Lupe nehmen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Kommentar: War eigentlich schon klar, dass sie auch den Held aus FFXV dazu addieren und kam für mich nicht sonderlich überraschend. Würde ja nun fast behaupten, dass es auch Ardyns ins Spiel schafft, auch wenn ich über Prompto natürlich ein bisschen glücklicher wäre. ;3


    ***


    3. Ebenfalls wurde ein neuer Trailer zur Multiplayer-Erweiterung Final Fantasy XV: Comrades veröffentlicht. Die Erweiterung spielt während der Zeit von Kapitel 13, behandelt die Geschichte der überlebenden Kingsglaive und im Trailer kann man Angelgard sehen. Im Clips selbst hört man das neue Stück von Nobue Uematsu: »Choosing Hope«, gesungen von Suzuki Emiko. Die Erweiterung wird am 31. Oktober erscheinen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Kommentar: Ich bin noch immer ein wenig skeptisch, was die ganze Sache angeht. Der Beta-Test hat Spaß gemacht, aber ob dies nun eine sinnige Addition zum Spiel wird, muss man sehen. Angesichts interessiert mich der Zeitraum schon, auf der anderen Seite, bin ich selten Fan davon einen eigens erstellten Charakter zu spielen. Außerdem ist es eine Expansion, welche man nur mit PS+ wirklich genießen kann und ich nehme an, dass daher der Inhalt nicht so überwältigend wird.


    ***


    4. Auch unsere liebste Angel-Simulation Monster of the Deep: Final Fantasy XV hat auf der Tokyo Game Show neues Bildmaterial spendiert bekommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ***


    5. Die vorerst Letzte, aber wohl spannendste Neuigkeit dürfte der Trailer zum Final Fantasy XV Universum sein – dort sehen wir zwar allerlei bekanntes Material, doch spannend dürfte die neuen Clips zu Episode Ignis, sowie neuem kostenlosen Story-Inhalt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Kommentar: Ich hätte mich zwar definitiv mehr über Ardyn-Inhalt gefreut (der hat ja auch das Voting gewonnen), aber über kostenlose Updates um die Story zu erweitern, würde ich mich nie beschweren. Außerdem war ich schon immer neugierig was Gentiana angeht und offenbar bekommt sie gemeinsam mit Lunafreya die große Portion Content geliefert.
    Außerdem haben sich meine Hoffnungen bestätigt: In Episode Ignis wird Ravus die mitkämpfende Partie sein und ich bin schon sehr gespannt. Die Beiden haben eine so trockene Art, dass ich mir vorstellen kann, dass die Dialoge ziemlich spannend werden.

  • Das neue Final Fantasy XV-Update; 1.16; ist seit dem 29. September erhältlich und kommt mit einigen Neuerungen:

    • Drei neue Sequenzen in Kapitel 12.
    • Ende des Choco-Mog-Festivals.
    • Zwei neue Fische.
    • Bug-Fixes im Assassin’s Creed-Festival, wie z.B. unsichtbare Wände etc.
    • Generelle Bug-Fixes.


    Außerdem möchte ich Additional zu den letzten News noch sagen, dass das Spiel definitiv noch ein zusätzliches Jahr Updates erhalten wird – das heißt: Hoffnungen wie „Episode Ardyn“ oder der Gleichen, sind noch nicht über Bord geworfen worden. Auf der anderen Seite hat Square Enix verlauten lassen, dass dies auch bedeuten könnte, dass es einen weiteren Season Pass geben wird. Genauere Pläne und eine „Road-Map“ (Details zu geplanten Inhalten) wird es noch im Laufe des Jahres geben, einen Active Time Report; wie sie bisher kamen; wird es allerdings nicht mehr geben und man wird zukünftige Neuigkeiten auf anderem Wege mit den Fans kommunizieren.


    Mein Kommentar: Die neuen Szenen habe ich mir bereits angeschaut. Ich finde sie ganz gut inszeniert und die Informationen zu Ifrit und Shiva ganz interessant. Neue Eröffnungen über Lunafreyas und Noctis Beziehung, hatte es mir aber auf keinen Fall gegeben. Da baue ich dann einfach auf das weitere Jahr Support, über welches ich mich natürlich sehr freue. Für mich ist der Kauf eines nächsten Season-Pass damit kein Beinbruch… wenn ich bedenke, was ich alles durch den ersten Season-Pass bekommen habe war es für mich eine gute Investition.


    Danke, Square Enix, dass du dir die Kritik zu Herzen nimmst und versuchst weiterhin Inhalte zu liefern, obwohl das versproche Jahr nun bald vorbei ist!

  • Auch wenn sich hier im Forum sicher schon die meisten User furchtbar danach gesehnt haben, muss ich schlimme Kunde berichten:


    Final Fantasy XV: Comrades – die Online-Multiplayer-Expansion – kommt nicht; wie angekündigt; am 31. Oktober, sondern wurde auf „Anfang November“ verschoben. Grund hierfür sind einige Änderungen, welche durchgeführt werden müssen, damit die bestmögliche Erfahrung bereitgestellt werden kann.


    Für mich nun kein Verdruss. Zwar habe ich vor die Expansion zu spielen, aber ob ich es nun Ende Oktober oder Anfang November mache, sei mal dahingestellt. So nötig habe ich es dann doch nicht. Mal sehen, ob für mich die ganzen Anpassungen spürbar sein werden. Schließlich war ich in der Testphase dabei.

  • cBtzLUk.jpg


    Im Rahmen der Paris Games Week 2017 gab es; neben der dem neuen Promobild; einen aufregenden Trailer zum kommenden Download-Content Episode Ignis:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grund zur Freude gibt es, denn nun wissen wir endlich, wann die neue Episode verfügbar sein wird – nämlich am 13. Dezember 2017. Komponist des Szenarios ist Yasunori Mitsuda, welcher auch für Spiele wie Chrono Trigger komponiert hat. Außerdem bietet die Episode multible Enden.


    Für mich gibt dieser Trailer nur mehr Grund zur Vorfreude. Meine Gedanken, „warum“ Ignis seinem Schicksal erliegt, scheinen sich nach diesem Trailer zu bewahrheiten und auch die Szene mit Ravus und Lunafreya finde ich als sehr bewegend.
    Denke nicht, dass mich dieser Zusatzinhalt enttäuschen wird. Das Kämpfen mit Ignis sieht super spaßig aus.

  • Außerdem bietet die Episode multible Enden.


    Nun bin ich aber gespannt, wie das aussehen soll. Ich meine, der Ausgang der Episode ist doch von vornherein mehr oder weniger klar. Allzu viele Alternativen gibt es da gar nicht.


    Davon abgesehen aber muss ich dir zustimmen. Ich habe das Gefühl, dass sie sich von Episode zu Episode mehr Mühe geben, die Story zu ergänzen; nicht nur auf den Protagonisten der Episode selbst bezogen, sondern auf das gesamte Spiel. So hat man hier zum Beispiel noch Ravus dabei, der im Spiel selbst nicht besonders viel Story abbekam (aber immer noch mehr als der Blondschopf, dessen Namen ich immer wieder vergesse - nein, ich meine nicht Prompto). Bei Gladiolus war ja noch Cor dabei, wenn ich mich recht erinnere, und bei Prompto die Drachenlady. Auch wenn es immer noch schöner gewesen wäre, das alles von Vornherein im Spiel zu haben, aber irgendwann hat man sich ja auch oft genug beschwert.


    Das Kampfsystem (und Bootfahren) sieht spaßig aus, einfach, weil Ignis um Einiges schneller ist als Gladiolus und es nicht so viele Stealth-Einlagen wie bei Prompto zu geben scheint. Auf jeden Fall muss ich die Entwickler an diese Stelle für den Reichtum an Abwechslung loben; keine zwei Episoden sehen gleich aus.


    Auch diese Episode werde ich nicht zu Release spielen können. Dennoch bin ich gespannt auf deinen Eindruck, Yuffie, und freue mich schon, ihn zu lesen.

  • Eine Hand voll News zum Spiel gibt es seit meinem letzten Beitrag ja schon! Die möchte ich euch noch eben bringen, damit ihr auch alle auf dem neusten Stand der Dinge seid:


    Final Fantasy XV: Windows Edition – Systemanforderungen
    Nachdem die ersten Systemanforderungen die Spieler ein wenig geschockt haben, sich im nachhinein aber als Fehlinformation herausgestellt haben, wurden nun via offizieller Microsoft Produktseite die richtigen Angaben preisgegeben:


    Minimale Systemanforderungen

    • OS: Windows 10
    • DirectX: Version 11
    • RAM: 8 GB
    • Prozessor: Intel Core i5 2400 @ 3,1 GHz oder AMD FX-6100 @ 3,3 GHz
    • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX760


    Empfohlene Systemkonfiguration

    • OS: Windows 10
    • DirectX: Version 11
    • RAM: 16 GB
    • Prozessor: Intel Core i7 3770 @ 3,4 GHz oder AMD FX-8350 @ 4,0 GHz
    • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060

    ***


    Final Fantasy XV – Patchnotes
    Für alle XBox One (X)-Besitzer gab es gestern ein kleines System-Update. Dieses befasst sich vor allem damit, dass das Spiel nun auch auf der XBox One X besser aussieht (4k, 60fps etc.) – für die PlayStation 4 Pro ist jenes Update schon eine Weile draußen.
    Alles ist dies aber noch nicht: Neben dem XBox One X-Support, kann man mit dem Update nun endlich auch mehr als einen Quest annehmen, was doch schon ein wenig Frust herausnehmen wird. Natürlich bekommen auch Sony-Spieler dieses Feature, dazu müssen sie lediglich bis zum 10. November 2017 warten!

    ***


    Final Fantasy XV: Comrades – Release
    Square Enix hat bekannt gegeben, dass das Multiplayer-Expansion-Pack am 15. November 2017 erhältlich sein wird. Ursprünglich sollte die Erweiterung schon Ende Oktober kommen, wurde jedoch auf unbekannte Zeit verschoben. Zugänglich wird Comrades durch den Season-Pass, kann aber auch separiert gekauft werden – bitte beachtet, dass für den vollen Genuss des Spiels ein PlayStation Plus- bzw. XBox Live Gold-Abo benötigt wird.


    Wer meinen Ersteinblick in den Beta-Test zur Erweiterung lesen will, kann sich ja mal diesen Beitrag durchlesen. Hier aber bitte im Hinterkopf behalten, dass womöglich sehr viele Verbesserungen vorgenommen wurden!

    ***


    [GERÜCHT] Final Fantasy XV: Pocket Edition – Release
    Was ein Razer-Handy mit dem Release des Spiels zu tun hat, mag auf den ersten Blick nicht ersichtlich sein, doch wenn man sich die Launch-Titel des mobilen Telefons anschaut, dann könnte der Zusammenhang klarer werden: Neben Titanfall: Assault und Tekken, wird nämlich auch die Final Fantasy XV: Pocket Edition als Titel gelistet.


    Da das Handy am 17. November in den USA und Europa veröffentlicht wird, liegt der Verdacht nahe, dass dies auch den offiziellen Release des Handy-Games bezeichnet.

    ***


    @Sylph
    Eventuell sind die unterschiedlichen Ausgänge „Was wäre wenn?“-Szenarios? Zwar stelle ich es mir komisch vor, weil das Spiel eben eine feste Story hat, aber im Trailer wirkt es ja so als würde Ardyn Ignis vorschlagen, sich auf seine Seite zu stellen…


    Obwohl ich die Idee interessant finde, bin ich im Nachhinein aber doch nicht davon überzeugt, dass man sich „für die dunkle Seite“ entscheiden kann. Selbst, wenn es nur für Fun&Games ist und es eben nicht dem realen Spielverlauf entspricht. Ich mag es einfach nicht „Out of Character“ zu reagieren – daher auch schwer vorstellbar, dass es so ist.


    (Du meinst bestimmt Loqi!!!)


    Jedenfalls werde ich mich hier natürlich; wer hätte es gedacht; um einen kleinen Review bemühen. Vermutlich wird die Episode mich (mal wieder) zerstören, aber ich freue mich schon richtig darauf zu leiden – und frage mich; da ja nun bestätigt ist, dass das Spiel noch ein Jahr unterstützt wird; ob man am Ende vielleicht schon einen Trailer für die nächsten Download-Inhalte bekommen wird…

  • Final Fantasy XV: Pocket Edition

    Zuletzt gab es nur Gerüchte, nun gibt es auch noch ein Video zum Spiel mit dem Chibi-Look. Zwar wird dort auch kein konkretes Erscheinungsdatum genannt, in der Videobeschreibung ist aber Herbst 2017 angepeilt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vorregistrieren kann man sich via Google Play übrigens auch schon: Google Play


    Im iTunes-Store konnte ich keine Vorregistrierung finden, falls jemand da einen Link findet / sich besser auskennt: gerne her damit!

    ***


    Nur indirekt eine News im Bezug auf Final Fantasy XV. Freunde des Beat ‘em‘ Ups können sich jedoch bald schon mit dem Protagonisten des Spiels; Noctis Lucis Caelum; auch in Tekken 7 prügeln. Ab Frühling 2018 wird der neue Kämpfer als DLC ins Spiel aufgenommen – inklusive Hammerhead als neue Arena.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Kommentar: Endlich ein Grund, dass ich Tekken 7 auch mal spiele und es nicht nur in meinem Regal verschimmeln lasse… aber ehrlich: Gameplay mit ihm sieht ja schon sehr spaßig aus, anschauen werde ich es mir auf jeden Fall mal, weil ich das Spiel sowieso schon habe. Extra kaufen würde ich es mir dafür nicht.


    Außerdem: WTF, Lars wird von Suwabe Jun’ichi gesprochen… muss ‘n guter Charakter sein.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Mittwoch war es soweit: Final Fantasy XV: Gefährten ist an den Start gegangen und bietet den aktiven Spielern die Möglichkeit mit Gleichgesinnten ein paar Runden Online zu spielen. Dazu benötigt man nur das Hauptspiel und einen PlayStation Plus bzw. XBox Live Gold-Abo. Falls man den Season Pass hat, kommt die Erweiterung; außer eben der Kosten für den Online-Service; kostenlos. (Gerade lief aber ein Angebot, dass der PSN+ sowieso kostenlos genutzt werden kann.)


    Nachdem ich die Beta gespielt habe, habe ich mir natürlich auch die Vollversion unter meine Fittiche genommen und obwohl das Gameplay Spaß macht und einige Mechaniken hat, die ich mir für das Hauptspiel wünschen würde, war der Start in ein freudiges Online-Abenteuer leider weitaus holpriger als ich es mir erhofft hatte.


    Besonders gut gefällt mir das Schmieden. Materialen clever zu verwerten und Waffen zu transformieren macht Spaß und man kann sich dadurch ein tolles und individuelles Arsenal zusammenbauen, welches für jeden Gegner angemessen ist. Es empfiehlt sich auch, nicht nur einen Waffen-Typen zu trainieren, sondern immer noch min. eine Sekundär-Waffe mit anderer Klasse rumzutragen.
    Persönlich mag ich das Kämpfen mit der Lanze am Liebsten. Die Lanze ist in Comrades viel besser als im Hauptspiel – richtig schnell und schneidig. Katana sind aber auch erste Sahne. Eigentlich mag ich alles, außer; so war es schon bei der Beta; die Streitkolben und vom Schild bin ich auch kein allzu großer Fan.


    Während ich das „Zubereiten“ von Magie im Hauptgame mag, bin ich außerdem auch von dem System in der Erweiterung begeistert. Dass jede Waffe eine Offensive- und eine Defensiv-Magie hat, ist ziemlich knorke und könnte von mir aus auch so ins Spiel übernommen werden, aber vermutlich wären einige Dinge dann zu einfach, weil man stetig Magie „spammen“ kann…


    Die Missionen an sich hauen mich nun nicht vom Hocker, dank der Waffen- und Magie-Variation, macht es aber schon irgendwie Spaß. Im Grunde beläuft es sich aber eben um drei Typen: Einfach nur Gegner kloppen; Objektschutz – was einfach nur bedeutet, dass man Gegner kloppen muss, ohne dass diverse Gebäude angegriffen werden und Eskorte – was dasselbe wie Objektschutz ist, nur dass sich besagtes Objekt bewegt.
    Für mich reicht es, allerdings bin ich auch kein Mensch, der generell viel in Online-Teams spielt. Ich denke für die Leute, wird es ziemlich unterfordernd / langweilig sein, da man hier nicht gegen andere, menschliche Spieler spielt, sondern gegen Mobs. Mit einem MMORPG im Klassischen Sinne kann man es aber nicht vergleichen… alle, die das Hauptspiel kennen: Es sind halt einfach Jagdaufträge, nur dass man sie mit Mitspielern macht. Dementsprechend gehen die Missionen auch recht schnell.
    Am Ende einer jeden gewonnen Schlacht, kocht ein Verbündeter dann was und man bekommt; wie schon im generellen Spiel; diverse Boni. Mal sind es +20%-Angriff oder ein Erfahrungsbonus usw. usf.


    Abgesehen davon: Das Spiel bietet noch andere Kleinigkeiten, welche man ausprobieren kann. Es gibt verschiedene Standpunkte, welche man freischalten kann, um so an Ressourcen etc. zu kommen, man kann sich unterschiedliche Accessoires zulegen und vieles mehr.


    Was bringt einem aber all der Spaß mit den ganzen Gimmicks, wenn das Matchmaking der absolute Horror ist und das Spiel voller anstrengender Bugs steckt?


    Die Server sind teilweise absolut instabil, sodass das Matchmaking entweder generell extrem lange dauert oder Leute aus deiner Gruppe gekickt werden und du auf einmal mitten in der Aufgabe nur noch mit KI zusammenspielst. Sofern man nicht gerade Materialien farmt und in Aufträgen ist, die weit unter dem eigenen Level liegen, ist die KI bei anspruchsvolleren Missionen (insbesondere Eskort und Objektschutz) ziemlich unbrauchbar.


    Teilweise hat es mich 10 Minuten gekostet, in einen Auftrag zu gehen, welchen ich innerhalb von 5 Minuten schaffe… und jeder, der die Ladezeiten von Final Fantasy XV kennt, darf sich nochmal einen Ladescreen nach dem Match vorstellen… es ist anstrengend. Manchmal funktioniert es schnell, wenn die Server gerade Mal gut laufen, aber teilweise lädt sich das Spiel fast tot. Wenn man richtig Pech hat, dann loggen alle ein, dass sie bereit sind, aber das Match startet einfach nicht… im Eck läuft ein Timer ab (5 Minuten), danach startet das Match dann eigentlich so oder so. Falls es aber so weit kommt, ist es in 99% der Fälle so, dass der Timer einfach auf 0 stehen bleibt und man die Anwendung komplett schließen muss…


    Während Mitspieler gesucht werden, kommt man in einen Trainingsraum, an dem mich zwei Sachen stören:

    • Sobald ein Mitspieler gefunden wurde, hängt der Trainingsraum total, - 2 fps oder so. Generell taucht der Trainings-Kaktor teilweise einfach nicht auf, egal was man tut…
    • Die Suche an sich dauert sowieso nicht lange (erst nachdem man alle Mitspieler hat; im Camp; dauert es lange), also ist man manchmal für 2 Sekunden im Trainingsraum, alle Mitglieder kommen dazu und man wird wieder rausgeschmissen (was wieder lange Ladezeit bedeutet…).


    Etwas, was mich am Matchmaking auch noch stört: Es gibt kein min. Level für Missionen… ich habe teilweise Level 30 Missionen (selbst ü30) gemacht und hatte Level 11 Mitspieler im Team, welche permanent gestorben sind und sich einfach nur von den höheren Spielern haben ziehen lassen. Warum? Kann man nicht ein min. Level einführen oder so?


    Dann gibt es außerdem etliche Bugs. In 50% der Fälle (wenn nicht mehr…) laden bei Eskort-Missionen die Gegner nicht und wenn man dann aus dem Match geht, geht die Warterei von vorne los – es nervt. Außerdem lässt sich das Abschluss-Zertifikat manchmal nicht schließen… da reicht es auch nicht, zurück in den Hauptbildschirm zu gehen. Man muss die Anwendung komplett schließen. Wenn man bei dem Abbau von Mineralien zu schnell die Kreis-Taste drückt, kommt das Spiel nicht hinterher… ist mir dann schon passiert, dass mein Charakter eingefroren ist und ich; mal wieder; das Spiel neustarten muss… Solche Sachen passieren ständig.


    Ich finde, dass das Spiel wirklich großes Potenzial hat. Wenn mal alles klappt, habe ich auch furchtbaren Spaß damit. Aber wenn man sich durch endlose Wartezeiten quälen muss (vor allem gegen Abend wird es schlimm, Vormittags bis früher Nachmittag geht es besser) und man nur „kurz“ irgendwelche Materialien farmen will, strengt es nur an…
    Da muss definitiv an den Servern gearbeitet werden und die Bugs müssen behoben werden. Anders wird die positive Spielerfahrung absolut entwertet und so wie es im Moment läuft, kommt mehr Frust als Spielspaß auf.


    Momentan? Nicht wirklich empfehlenswert. Die paar Story-Schnipsel sind zwar sehr interessant, aber nun auch nicht so atemberaubend – habe die Hauptmissionen nämlich so schnell wie möglich gemacht, damit ich alles Wichtige sehe…

  • Happy Birthday, Final Fantasy XV!


    Heute vor einem Jahr, war der offizielle Release-Termin des fünfzehnten Titel der Hauptreihe. Im Rahmen dessen, wurde der letzte Active Time Report gestreamt, welcher über eine Stunde ging und ein paar wichtige Informationen für die Fans der Reihe offenbart hat:


    Final Fantasy XV: Comrades (Version 1.1.0, 12. Dezember 2017)

    • Diverse Bug-Fixes: Level-Anstieg klappt anstandslos; Gegner sollten nun immer erscheinen; andere Kleinigkeiten.
    • Verbesserungen: Kürzere Ladezeiten; KIs brauchen nicht mehr so lange um in die Gruppe zu kommen
    • Zusätzliche Inhalte: Timed-Quests kommen in die Erweiterung; Hexenladen, bei dem man sich in Tausch durch Ressourcen spezielle Buffs holen kann

    ***

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Episode Ignis (13. Dezember 2017)


    ***


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dezember-Update (12. Dezember 2017)

    • Das monatliche Update wird die Möglichkeit bringen, dass man im Hauptspiel zwischen endlich auch die anderen Charaktere spielen können wird.

    ***


    Road Map 2018


    Konkrete Daten wurden noch nicht genannt, die finalisierte „Road Map 2018“ wird erst im nächsten Jahr vollständig vorgestellt. Erste Informationen gibt es jedoch:

    • Auch im Jahr 2018 wird es drei Episoden geben.
    • Episode Ardyn ist oberste Priorität und wird nicht nur allgemeine Informationen rund um die Welt von Eos bringen, sondern sich eben vor allem auf den Kanzler von Nibelheim stützen.


    Mein Kommentar: Ich freue mich sehr auf die ganzen Neuerungen und finde es klasse, dass das Team noch so kräftig am Spiel arbeitet und versucht sich die Kritik der Spieler zu Herzen zu nehmen.

    Wenn man im Stream dann hört, dass das Team teilweise 2 – 3 Deadlines pro Monat hatte, da bekommt man schon einen gewissen Respekt.


    Falls die ganzen Sachen im Rahmen eines zweiten Season-Pass kommen, bin ich bereit diesen zu kaufen. Der zusätzliche Inhalt, der geliefert wurde, war; meiner Meinung nach; bisher allgemein betrachtet die 24,99€ (ich glaube, dass es so viel war) wert und ich bin mir sicher, dass Episode Ignis dem Ganzen eine Krone aufsetzen wird.


    Besonders freue ich mich auf den Charakter-Swap. Mein Traum, dass gesamte Spiel als Prompto zu bestreiten, wird war und ich könnte glücklicher nicht sein!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einen kleinen „Sneak-Peak“ auf die Gameplay-Mechaniken, welche uns in Episode Ignis erwarten, gewährt und dieses kurze Video. Offensichtlich gibt es nicht nur einige Spielereien für den Kampf, sondern auch Zeit für das eine oder andere Rezept…


    Sieht schon cool aus, das Gameplay, aber bei dem RECIPEH musste ich doch lachen. Ignis kocht da seelenruhig mit seiner Pfanne, während im Hintergrund Titan gegen die imperialen Soldaten kämpft und ihm Raketen um die Ohren fliegen. Ok.


    Trotzdem freu ich mich auf den 13. Dezember und Episode Ignis, die mich sicher kein bisschen zerstören wird.

  • Sehr schön dann kann ich mir dann auch endlich die Episoden holen und die in einem Stück spielen. Ich freu mich schon auf die ganzen Neuerungen die mich erwarten.
    Bisher habe ich das Hauptspiel durchgespielt und mich gefühlt hauptsächlich in den Pitioss Ruinen aufgehalten, dieser Mistgegend. Aber es hat sich am Ende doch gelohnt. Schade natürlich, dass ich erst so spät in der Story dahin kam. All die Updates die es seither gab mit den Karnevaltickets und was weiss ich haben mich nicht motiviert es nochmal zu installieren, weil ich warten wollte bis die Episoden alle da sind. Bei sowas hab ich gerne das Gesamtpaket damit ich nicht warten muss und unnötig auf die Folter gespannt werde. Daher nervt mich das bei LiS 2 auch gerade etwas, dass ich es zu früh geholt hab. Egal so hatte ich Gelegenheit alle Trophäen zu sammeln.
    Im Grunde habe ich keine Ahnung was mich erwartet in den Episoden aber dank unserer guten @Yuffie lässt sich das ja hier nachlesen. Oder ich lass mich überraschen. Die einzige Info die ich noch habe ist, dass es die Lücke im Hauptspiel erklären soll. Wenn ich im Winterurlaub also zum zocken komme habe ich ja was zu tun. Lis 2, dann die drei Episoden. Und vielleicht gebe ich mir dann auch den Multiplayer. Aber was ich mir definitiv nicht geben werde ist das Monsters of the Deep. Im Prinzip nur ein Angelsimulator mit FFXV Skin.

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • Am 06. März erwartet alle Final Fantasy XV-Fans eine wahre Überraschung: Die Final Fantasy XV: Royal Edition kommt für Xbox One und PlayStation 4. Und was das ist, könnt ihr euch in einem exklusiven Trailer ansehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [/align]
    Inhalt:

    • Final Fantasy XV – Hauptspiel
    • Alle Season-Pass-Erweiterungen: Episode Gladiolus, Episode Prompto, Gefährten, Episode Ignis
    • DLC: Waffen, Auto-Skins, Item-Sets
    • Neuer Dungeon: Insomnia Stadt-Ruinen – Erweiterte Map
    • Neue Features: First Person-Modus, neue Ausrüstung, neue Bosse
    • Armiger Unleashed: Wenn man alle 13 Königswaffen gefunden hat, wird ein actionreicheres Gameplay mit diesen ausgelöst.
    • Royal Vessel: Man kann nun das Boot zwischen Cap Caem und Altissia steuern und erkunden.



    Wer die Inhalte für sein bereits vorhandenes Spiel freischalten möchte, kann sich das Royal Pack natürlich auch einzeln aus dem Store herunterladen – dafür muss man womöglich 19,99€ einplanen.



    Aber dies sind noch nicht alle News! Am selben Tag, wie die Royal Edition, kommt auch endlich die Windows Edition auf den Markt. Auch PC-Gamer dürfen sich am 06. März freuen und endlich den neusten Teil der Hauptreihe spielen! (Vielleicht kann dann endlich mal @Moody™ einen Blick darauf werfen – PC-Masterrace und so xD)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob euer PC das packt, könnt ihr hier sehen:


    mGnAMEG.jpg


    Außerdem gibt es für Kunden, welche ab dem 01. Februar vorbestellen, ebenso kleine Boni für die PC-Version – je nachdem, wo man bestellt:


    Windows Store – Hier bekommt man das Final Fantasy XV Powerup Pack, welches Neueinsteigern ermöglichen soll, im Kampf stärker zu werden.


    Steam – Man bekommt hier die Final Fantasy XV Fashion Collection, welche diverse Kostüme für Prinz Noctis und seine Gefährte bereithält.


    Origin – Bei dieser Variante, erwartet Vorbesteller die Final Fantasy XV Decal Selection, bei der man eine Anreihung von Aufklebern für den Regalia bekommt.

    ***


    Mich erfreuen diese News, doch schon sehr. Dass weiterhin an dem Spiel gearbeitet wird und ich daher extra zahlen muss, ist für mich kein Problem – ob sich knapp 20€ lohnen, muss man dann sehen, aber so viel Spaß wie ich mit dem Spiel hatte (und teilweise noch immer habe), wirkt es auf den ersten Blick vertretbar.


    Überlege sogar, dass ich mir das Royal Pack auch noch mal als Retail-Version hole, weil ich offensichtlich gestört bin und mir nicht mehr zu helfen ist.


    Die PC-Version stand schon lange auf meiner Wunschliste und wird so oder so geholt. Glaube, der PC meines Freundes, könnte es auch auf den höchsten Anforderungen schaffen, aber da müsste ich mal mit ihm sprechen.
    Kann es kaum erwarten, meine Ordner mit qualitativ noch hochwertigeren PC-Screenshots von Prompto zu bestücken.

  • Was die Royal Edition angeht, sind das für mich zumindest gute News, denn so kann ich mir den Season Pass sparen und für weniger Geld (ich meine, der Pass kostet 25 Euro) dennoch alle Episoden freischalten - und zusätzliche Boni. In dem Sinne also zumindest für mich eine gute Sache, wenn ich das Spiel aufwerten möchte. Ich denke, ich werde zuschlagen, wenn ich zurück bin.
    Ich bin auch auf den neuen Dungeon gespannt. Heißt das, dass Insomnia erweitert wird und man mehr erkunden kann? Das wäre toll.


    Was die Systemvoraussetzungen für die PC-Version angeht, musste ich beim Speicherplatz doch ziemlich schlucken. Über 100 GB für das Spiel ohne 4k-Texturen? Ach du meine Güte.
    Wenn ich mal so drüberlese, sollte es mein PC vielleicht auch packen (wobei die Voraussetzungen schon leicht...utopisch sind) - auch wenn ich nicht vorhabe, mir das Spiel noch einmal zu kaufen, da ich nun einmal primär Konsolenzocker bin und zumindest FF XV für mich kein Spiel ist, das ich mehrmals brauche. Ich werde die Info aber ein paar Freunde weiterleiten, welche Interesse an der PC-Fassung haben. Danke für die Info, Yuffie!

  • Erst einmal, möchte ich kurz berichten, dass am 21. Januar das monatliche Update erscheinen und folgende Veränderungen mit sich bringen wird:

    • Ende des Assassin’s Festival
    • Aranea als neuer Trainingspartner im Camp
    • Standby-Modus im Camp
    • Neue Gegenstände beim Tauschhändler Alessio in Altissia
    • Verschiedene Bug-Fixes


    Außerdem gab es von Square Enix ein Statement: Der Preis des Royal Pack wurde versehentlich als 19,99€ / 19,99$ gelistet. Wie viel es letztlich kosten wird, ist noch nicht festgelegt.


    Wer sich die Royal Edition gerne kaufen möchte, kann dies mittlerweile tun! Für nur 49,99€ gibt es sowohl die PS4 als auch die Xbox One-Version.


    @Sylph
    Ich denke zwar, dass sich das Royal Pack noch immer lohnen wird, aber vermutlich wird es nicht ganz so ein Schnäppchen.


    Eine Frage stellt sich mir dann aber: Wird der erste Season Pass eventuell aus dem Shop genommen? Schließlich bestünde sonst die Gefahr, dass sich ein Spieler den Season Pass auch nach dem Royal Pack versehentlich kauft.

  • Oh, das ist schade. Dann warte ich den endgültigen Preis einmal ab - wobei schon fies wäre, den allzu hoch zu schrauben, denn schließlich kostet die Royal Edition 50 Euro und der Season Pass 25 Euro. Allzu viel Spielraum gibt es dazwischen nämlich nicht, da könnte ich mir das Spiel ja gleich noch einmal neu kaufen.
    Aber wie sagt man so schön: Abwarten und Tee trinken. Habe ja noch mehr als genug Zeit.


    Eine Frage stellt sich mir dann aber: Wird der erste Season Pass eventuell aus dem Shop genommen? Schließlich bestünde sonst die Gefahr, dass sich ein Spieler den Season Pass auch nach dem Royal Pack versehentlich kauft.

    Das ist eine gute Frage. Es könnte allerdings schwierig sein, einen Artikel aus dem Shop zu nehmen - aus dem offiziellen vielleicht, aber es gibt so viele weitere Händler... ich weiß nicht. Wünschenswert wäre es natürlich, aber ich weiß aus Erfahrung, dass beispielsweise Guild Wars 2 (Grundspiel) immer noch bei diversen Händlern zum Vollpreis verkauft wird - obwohl das Spiel schon seit über zwei Jahren free to play ist und man die Vollversion ohnehin gratis dazu bekommt, wenn man eine Erweiterung kauft (gleicher Preis wie das Grundspiel). Da die Händler das Grundspiel dennoch nicht aus dem Handel genommen haben, tappen immer wieder Neulinge in die "Falle" - meist gibt es eine Entschädigung vonseiten Arenanet, aber schön ist es dennoch nicht und mit Aufwand verbunden.


    Natürlich muss der Season Pass von Final Fantasy XV nicht dasselbe Schicksal erleiden - es würde mich nur nicht wundern, wenn es das täte.

  • @Sylph
    Unsere Überlegung hat sich gerade zerschlagen. Was vorher missverständlich ausgedrückt war, wurde nun klargestellt.


    Das Royal Pack (DLC) wird nur diese Inhalte abdecken:

    • Neuer Dungeon: Insomnia Stadt-Ruinen – Erweiterte Map
    • Neue Features: First Person-Modus, neue Ausrüstung, neue Bosse
    • Armiger Unleashed: Wenn man alle 13 Königswaffen gefunden hat, wird ein actionreicheres Gameplay mit diesen ausgelöst.
    • Royal Vessel: Man kann nun das Boot zwischen Cap Caem und Altissia steuern und erkunden.


    Möchte man alle Inhalte, muss man sich die Royal Edition besorgen oder eben Season Pass + Royal Pack.

  • Heißt das, Besitzer der Season Passes bekommen nun neue Inhalte teilweise nicht mehr, sondern diese müssen separat zugekauft werden?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Megaolf
    Ja, der Season Pass war aber von Anfang an für „ein Jahr“ (bis einschließlich Episode Ignis) angedacht, dies war ja schon klar als sie den ersten Season Pass angekündigt haben. Aller weiterer kostenpflichtiger DLC muss extra erstanden werden und voraussichtlich wird es einen zweiten Season Pass geben (Spekulation!), welcher dann Episode Ardyn und die anderen beiden Episoden beinhalten würde.

  • Hmm... bin eigentlich kein Fan davon bei einem Singleplayerspiel regelmäßig Geld reinzustecken in Features und Patches wie bei einem MMORPG. Ist ja alles gut und Recht wenn eine Firma das Spiel fortlaufend verbessert und neue Inhalte reinpackt aber es wäre auch nicht verboten, solche Features kostenlos anzubieten oder eben einen Season Pass (immerhin kostet er mit 25 Euro in etwa 30-50% vom Vollpreis) anstatt jetzt Leute noch einen Season Pass kaufen zu lassen - zumal ein guter Teil des Season Passes fangewünschte Fehlerbehebung und sinnlose Festivals waren, die zum Hauptspiel bis auf ein paar Items nichts beitrugen - das wäre genau so etwas, von dem ich z.B. aus Werbezwecken (Assassins Creed Festival) erwarten würde, dass es gratis ist.
    Richtige "Additions" zum Game waren ja bis jetzt mehr oder weniger nur die Episodae .... der jeweiligen Boys, die aber auch jeweils ziemlich kurz ausgefallen und nich wirklich ins Hauptspiel eingegliedert waren sondern sich halt fühlten wie kurze Spinoffs, also auch eher etwas, das ich gratis anbieten würde. Jetzt zahlt man aber de facto fast 50 Euro (beinahe Vollpreisspiel) für Features die dem Hauptspiel kaum zuträglich sind bzw. eigentlich schon zum Release im Hauptspiel hätten sein können (sollen?). Hier wird nicht die Lebensdauer eines Spiels verlängert, hier wird klar eine Kuh gemolken und der Fan gleich mit dazu.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"