Final Fantasy XV

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Da ich den Season Pass nicht habe, kann ich natürlich nichts mit Sicherheit sagen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich (bis auf die drei Episoden) was verpasst hätte gegenüber dem Season-Pass-Käufer. Mag sein, dass es ein paar zusätzliche Items gab, aber im Grunde wären die drei Episoden doch der Hauptgrund für einen Kauf gewesen, oder? Die Festivals (Karneval und Assassin's Creed) konnte ich zumindest auch ohne Pass spielen.


    Es gab hier und da ein paar Bugfixes und die Implementierung von neuen Dingen (offroad fahren, Kapitelauswahl und neue Quests, glaube ich?), aber die "großen" Sachen (= die drei Episoden) sind nur mit dem Season Pass erhältlich. Will ich den neuen Dungeon spielen, muss ich also das Royal Pack kaufen und für die neuen Episoden muss ich unter Umständen noch einmal zahlen? Ohje. Langsam wird es mir auch etwas viel.


    Aber andererseits steht ein Preis für das Royal Pack noch nicht fest und ob es einen zweiten Season Pass geben wird, wurde auch noch nicht gesagt. Ich warte einfach weiter ab, bis es neue Informationen gibt, denn spekulieren hilft nicht weiter. Wenn ich dann noch einmal insgesamt 50€ zahlen muss, kann ich mich ja immer noch darüber ärgern.

  • Die Episoden sind nicht nur über den Season Pass erhältlich. Mich hat z.B. nur Episode Prompto interessiert und konnte diese ohne Season Pass für ca. 5€, glaub ich, herunterladen.
    Wenn ich dafür den kompletten Season Pass hätte kaufen müssen, hätte ich das ganz sicher nicht getan, weil ich es überhaupt nicht ausstehen kann, wenn ich gezwungen werde, Inhalte, die mich nicht interessieren, gleich mit zu kaufen - ganz egal, ob ich sie mir dann herunterlade oder nicht.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Stimmt, du hast Recht. Da ich gerne alle Episoden spielen würde, wäre ich damit aber immer noch bei 15 Euro. Schon besser als die 25 Euro des Season Pass, aber wenn ich die drei zusätzlichen Episoden, die wohl noch kommen, dazu rechne, bin ich auch ganz schnell wieder bei insgesamt 30 Euro - ohne Royal Edition. Das ist der halbe Spielpreis (damals, heute kostet die Day One Edition, die ich auch habe, nunmehr 40 Euro). Mich reizt ein erkundbares Insomnia so sehr. Ob man das auch einzeln erstehen kann?

  • Final Fantasy XV: Pocket Edition wird im Februar für iOS (11.1+) und Android (5.0+) erscheinen und es auch Spielern ohne eine Konsole der derzeitigen Generation oder einem guten PC ermöglichen, die Geschichte zu erleben.


    Alle 10 Episoden; welche das gesamte Spiel umfassen; werden sofort zum Launch erhältlich sein – und das Schöne daran: die erste Episode ist kostenlos. Die Folgen 2 & 3 werden jeweils 0,99€ und der Rest 3,99€ kosten. Wer sich gleich das gesamte Paket schnappen will, kann sich das rentable Angebot für 19,99€ für Alles dann wohl nicht entgehen lassen. Genauen Anforderungen kann man auf dieser Seite ansehen.


    Vorregistrieren kann man beides sowohl im App Store als auch auf Google Play.


    Wer nicht mehr genau weiß, wie das Ganze aussieht, kann sich ja noch einmal den Reveal-Trailer aus dem August 2017 ansehen.

  • Ich weiß ja immer noch nicht, was ich von der Pocket Edition halten soll... Als ich den Trailer das erste Mal auf der letztjährigen Gamescom gesehen hab, war ich, wenn ich ganz ehrlich sein soll, etwas geschockt. Irgendwie fühlt es sich für mich an als würde SE ihr eigenes Spiel bis an die Grenze des Unkenntlichen verkrüppeln, nur um noch mehr Geld zu scheffeln. Da wird die Kuh gemolken ohne jede Rücksichtnahme oder Respekt vor dem eigenen Produkt. Bäh!


    Andererseits ist es vielleicht eine schöne Idee, das Spiel auch nicht PC- und/oder Konsolenspielern näher bringen zu wollen, auch wenn das natürlich nur mit einigen Abstrichen möglich ist und die Chibi-Optik ist ja irgendwo auch ganz niedlich. (Und ich weiß auch, dass mein Entsetzen darüber, einen Titel wie FF XV auf Mobile zu bringen, zum Teil in meiner generellen Abneigung Mobile Gaming (im Sinne von "Smartphone-Gedaddel") begründet ist.)
    Manchmal bin ich fast geneigt zu glauben, der Mobile-Port hat nichts mit Respektlosigkeit und Geldgier zu tun, sondern damit, dass SE so stolz auf ihr Produkt sind, dass sie es einfach auf jede Plattform bringen müssen, damit auch wirklich jeder die Chance hat, dieses "Wunderwerk" zu spielen.


    ... Aber dann denke ich wieder an das zweite FF XV Mobile Game ("Final Fantasy XV: A New Empire"), das zwar nicht von SE gepublisht, aber abgesegnet ist und zumindest in meinen Augen zum Bodensatz des Mobile Gamings gehört, und ich krieg wieder das kalte Kotzen bei derart penetranter Geldscheffelei. Melkt die Kuh, bis sie tot ist...

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • @Labrynna
    Den Missmut bezüglich A New Empire kann ich verstehen, allerdings sehe ich es mehr als ein Spiel mit FFXV-Skin und in der Art gibt es wirklich viele Kollaborationen (sei es mit Final Fantasy Mobile-Titel als auch mit anderen RPGs für das Handy) – man muss sich diese Katastrophe ja irgendwie schön reden.
    Selbst Square Enix schweigt dieses Projekt tot und macht niemals Werbung dafür. Man munkelt, dass es eingestampft wird, sobald der Vertrag ausläuft. Ich hoffe es. Dann sind wir diese Pest endlich los.


    Die Pocket Edition finde ich allerdings gar nicht so schlecht und würde ich auch überhaupt nicht mit Respektlosigkeit vor dem eigenen Werk gleichsetzen. Wenn ich eine Geschichte schreibe oder ein Bild zeichne, auf welches ich besonders stolz bin, dann versuche ich es auch an das größte Publikum zu bringen – und die Stärke von Final Fantasy XV ist sicherlich nicht die Grafik, sondern eher die Charaktere.
    Diese kann ich mir im Zwiebel Chibi-Look schon sehr gut vorstellen.


    Außerdem muss man dies halt auch aus der non-westlichen Sicht sehen. Zwar sind Mobile Games (Mobage) bei uns meistens nur bei „Casual Gamern“ ein Thema (oder eben dann, wenn es Spiele zu bestehenden Franchise sind, wie Animal Crossing oder Fire Emblem), aber in Japan sind Mobage absolut in den Alltag integriert.
    Die meisten SchülerInnen spielen auf ihrem Weg zur Schule bzw. auf dem Heimweg in der Bahn ihre ganzen Mobage – was mit dem Netzwerk in Städten auch einwandfrei und ohne Netzabbrüche möglich ist, wobei dies in dem Fall sowieso hinfällig ist, da man es offline spielen können wird.


    Ob nun jemand seinen Nintendo 3DS, seine Switch oder ein Handy zum Spielen nimmt, ist eigentlich vollkommen gleichgültig und ich sehe da keinen allzu großartigen Unterschied – zumal Handys mittlerweile ja auch ein ordentliches Können mitbringen und Spiele wie Final Fantasy VII als Port darauf laufen. Ganz legal und ohne irgendwelche Emulatoren.
    Warum es also für viele so „verwerflich“ ist, dass man am Handy zockt kann ich nicht ganz so nachvollziehen. Müssten dann nicht auch Handhelds verpönt sein?


    Anders würde ich die Sache wohl sehen, wenn man nicht mehr am Hauptspiel arbeiten würde. Jedoch arbeiten (noch immer) 70% des Teams an Final Fantasy XV und all dem Content, welcher in Zukunft noch kommen wird.
    Solange man weiterhin so ausführlich auf das Feedback der Fans eingeht, kann ich persönlich nicht wirklich viel „vorwerfen“. Klar kosten neue Erweiterungen etwas und ich kann auch nachvollziehen, wenn Kunden dann sagen, dass es ihnen zu teuer wird, aber man muss halt auch sehen, dass die Produktion eines Spiels Zeit (und Geld) kostet und die ganzen Arbeitskräfte momentan nicht zu 100% in anderen Projekten eingesetzt werden können und sich stark überarbeiten, wie Tabata immer wieder angemerkt hat.


    Ob man es mag oder nicht, sei mal dahin gestellt, Fakt ist: Es gibt andere Spiele, welche den Support früher eingestampft bekommen, obgleich sie Besserungen vermutlich mehr als dieses Spiel brauchen würden (*hust* Andromeda *hust* ).

  • Selbst Square Enix schweigt dieses Projekt tot und macht niemals Werbung dafür.


    Da muss ich dir leider widersprechen. Auf der letztjährigen Gamescom haben sie es beworben und das auch recht prominent. Da lief auf der großen Leinwand des SE-Standes zwischen Trailern für "Kingdom Hearts 3", das 30-jährige FF-Jubiläum, verschiedene FF XV Erweiterungen, "Life is Strange: Before the Storm" und "Final Symphony" auch der Trailer für "Final Fantasy XV: A New Empire".


    Vielleicht schweigen sie es inzwischen tot, weil es hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist, aber ich hatte durchaus den Eindruck, dass sie auf den Zug sehr gerne aufgesprungen wären, wenn es sich für sie denn gelohnt hätte.


    Offtopic: Dass Mobile Gaming hierzulande etwas verpöhnt ist, hat, glaube ich, weniger mit der Hardware zu tun (Die kann in der Tat inzwischen einiges.), sondern mit dem Klientel. Da laden sich dann Personen komplexe Spiele runter, die ihren Horizont übersteigen, weswegen sie den Support dann mit schreienddämlichen Fragen nerven. (Mein Lieblingsbeispiel der letzten Wochen: "Ich kann die Kiste nicht schieben! Das Spiel ist kaputt!" "Äh... Drücken Sie nur den Aktionsknopf oder auch eine der Richtungstasten?" "Ach, ich muss eine Richtungstaste drücken? Oh. Jetzt geht's!")
    Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren und auch unter "etablierten Gamern" gibt es nicht nur helle Kerzen. Dennoch ist die Art wie das Gros der Mobile Gamer an Spiele herangeht, eine andere als bei PC-/Konsolenspielern. Gerade im Mobile-Bereich haben Spiele gefälligst möglichst wenig zu kosten und leicht zugänglich sein. Mag sein, dass ich den Mobile-Gamern da Unrecht tue, aber es kommt mir immer so vor, dass viele von ihnen das selber-Denken und Rätsel-Lösen nicht so mögen. (Aber dieser Eindruck mag darin begründet sein, dass bei uns im Support natürlich nur die eine Sorte an Kunden auffällt. Die andere bleibt unsichtbar, weil sie sich gar nicht bei uns meldet. Allerdings sind die Support-Anfragen zwischen Mobile- und PC-/Konsolenspielern trotzdem anders.)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • @Labrynna (Warum will ich immer Labryanna schreiben?)

    Ich meinte mittlerweile und vor allem in den „World of Final Fantasy XV“-Sachen (Past, Present, Future), welche ja immer so einen kleinen Überblick der Reihe bringen. Da wurde (glaube ich) Empires, sogar noch niemals gezeigt (möchte ich mich aber nicht aus dem Fenster lehnen) – mittlerweile, wird es aber nicht aufgeführt und auf der Homepage findet man dazu z.B. auch nichts, wenn man auf „Universum“ klickt.


    Zum Off-Topic: Ich kann es zwar verstehen, aber ich finde es immer etwas schwierig, wenn man versucht aus Gaming einen „exklusiven Club“ zu machen. Nur, weil jemand keine Spielerfahrung hat (entweder weil älteres Semester, oder sehr jung etc.), ist er nicht weniger ein Gamer als andere Leute. Dann braucht er halt auch mal mehr Hilfe und stellt sich dumm an.
    Früher haben auch Kids bei Nintendo angerufen, weil sie in Super Mario World nicht alle Ausgänge gefunden haben. Zwar ist es sicherlich ein Unterschied (warum sollte ich mir eine Konsole holen, wenn ich nicht schon irgendwelche Erfahrungen habe – ist eher selten), aber ich sehe da nun kein Problem. Jeder sollte ein Medium genießen können und mit Erfahrung lernt man und muss dann beim nächsten Spiel vielleicht nicht den Support anschreiben, sondern findet es selbst heraus.


    In dem Sinne freut es mich ja schon fast, dass Final Fantasy XV auf dem Handy rauskommt. Gebraucht hätte ich es persönlich nicht, aber vielleicht… vielleicht gibt es dadurch eine Person mehr, welche anfängt sich für Final Fantasy (oder Spiele generell) zu interessieren und was gibt es Schöneres als eine große Community zu den Themen, welche man liebt?
    Da wird es immer unterschiedliche Wissensstände, Erfahrungen in der Vergangenheit etc. pp. geben. Klar, wenn man die Support-Mails dann beantworten muss, ist es sicherlich nervig – kann ich sehr gut nachvollziehen. In diesem Forum gibt es schließlich auch manchmal jüngere User, denen man vielleicht unnötige Sachen erklären muss (nein, ich beziehe mich nicht auf etwas Aktuelles oder Spezifisches!), aber am Ende des Tages sind sie dann Teil unserer Community, bringen sich ein und lernen auch.


    Natürlich nur meine persönliche Ansicht. Ich glaube, früher habe ich es anders gesehen. Da dachte ich: FILTHY CASUALS!

  • @Yuffie


    Kann ich dir nicht sagen. ^^


    Nochmal zum Offtopic: Ich wollte jetzt auch nicht alle Mobile oder Casual Gamer verdammen. Tut mir leid, falls es so rüber gekommen sein sollte. Was ich meinte war eher, dass ein doch sehr komplexes und vor allem umfangreiches Spiel wie ein Final Fantasy Teil bei Mobile-Gamern womöglich fehl am Platz sein könnte, dass ein solches Spiel Personen, die nicht mit Leib und Seele Gamer sind und Stunden oder gar ganze Tage damit verbringen (sondern eben eher mal kurz 5 Minuten in der U-Bahn) überfordern könnte und es eben "Perlen vor die Säue" werfen ist (da würde ich mir als Urheber mehrfach überlegen, ob ich das möchte.)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Keine Woche ohne News, oder was? Ich mach es kurz und knackig!


    Ein Benchmark zu Final Fantasy XV: Windows Edition ist nun verfügbar. Mit diesem Tool ist es Spielern möglich zu prüfen, ob ihr PC den nötigen Anforderungen entspricht, ob man es in höchster Leistung spielen kann oder ob gegebenenfalls noch einige Optimierungen vorgenommen werden müssen.


    Runterladen könnt ihr die Anwendung auf dieser Seite.

    ***


    Auch Pre-Order-Boni wurden mittlerweile konkretisiert:


    Steam Bonus



    • Gladiolus T-Shirt erhöht die Stärke
    • Promptos T-Shirt erhöht die Rate der HP-Erholung
    • Ignis T-Shirt erhöht die kritische Trefferrate
    • Gefährten T-Shirt erhöht die maximalen HP



    Origin Bonus



    Lediglich kosmetische Upgrades für den Regalia.



    Microsoft Store Bonus



    • Dodanuki – Ein Schwert, welches mit jedem Schlag die Verteidigung des Gegners schwächt
    • 10 x Phönixfeder
    • 10 x Elixier


    Square Enix hat bekannt gegeben, dass dies nicht die einzigen Boni sein werden und man in Zukunft mehr erwarten kann.

    ***


    Außerdem ist das Update 1.21 nun draußen:

    • Der Sonderinhalt „Festival der Assassinen“ wurde beendet.
    • Die Möglichkeit zum Trainieren mit Aranea an Lagerstellen wurde implementiert.
    • Eine Warteoption zum Vordrehen der Tageszeit an Lagerstellen wurde implementiert.
    • Alessio in Altissia hat nun neue Gegenstände im Sortiment*.
    • Das Tutorium wurde um neue Trainingseinheiten erweitert.
    • Verschiedene Fehlerbehebungen


    Dies ist die offizielle Liste, ich möchte noch hinzufügen, dass man außerdem noch neue Dialoge hinzugefügt hat (z.B. beim Charakter-Wechsel).


    *Hier die Gegenstände (Namen aus dem englischen übersetzt):

    • Silber Erz für zwei Münzen
    • Gold Erz für zwei Münzen
    • Prisma-Splitter für Münzen
    • Prisma-Erz für zwei Münzen
    • Mysteriöses Stirnband für 60 Münzen
    • Gereinigtes Salz für 60 Münzen

    ***


    Last but not least, wurde das Intro-Video zu Final Fantasy XV: Pocket Edition auf Twitter veröffentlicht – schaut es euch hier an.

  • Final Fantasy XV: Pocket Edition wird im Februar für iOS (11.1+) und Android (5.0+) erscheinen und es auch Spielern ohne eine Konsole der derzeitigen Generation oder einem guten PC ermöglichen, die Geschichte zu erleben.


    Freundliche Erinnerung: Jetzt ist es soweit und zum Release hat Square Enix ein kleines Vergleichsvideo online gestellt, damit man sich ein Bild machen kann, was einen erwartet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da das erste Kapitel vollkommen kostenlos ist, kann man aber auch so in das Spiel schnuppern und entscheiden, ob man sich die weiteren Kapitel kaufen möchte oder doch lieber verzichtet.

    ***


    Natürlich habe ich es gespielt und ich muss ganz ehrlich sagen: Wer das Spiel vorher nicht kannte, tut sich mit der Pocket Edition absolut keinen Gefallen. Falls man die Story schon kennt und es nur als Zusatz sieht… okay.
    Aber so?


    Die Story fühlt sich noch flacher an, auch wenn man versucht hat z.B. viele der charmanten Zwischengespräche mit einzubauen, damit die Chocobros wenigstens sympathisch rüber kommen.


    Aber jedem, der das Spiel noch nicht gespielt hat (wegen mangelnder Konsole) empfehle ich auf die Windows Edition zu warten – und falls der Computer nicht ausreicht, dann ist man mit einem passiven Let’s Play noch immer besser bedient.

  • Hey… immerhin mal über eine Woche, ohne einen Post von mir. *hust*


    Zwei News habe ich zu verkünden!

    • Final Fantasy XV: Gefährten – Kingsglaive-Zubehörset


    Für alle diejenigen, welche die MMO-Erweiterung des Hauptspiels zocken, gibt es nun ein kostenloses Packet (PlayStation 4 | XBox One), durch welches man seinen Charakter wie Nyx, Libertus oder Sonitus aussehen lassen kann – dies funktioniert über den Character-Creator bei männlichen Charaktere.
    Außerdem beinhaltet das Packet noch die Kingsglaive-Jacke, welche sowohl für männliche, als auch für weibliche Charaktere verfügbar ist.


    • Final Fantasy XV: Gefährten – März-Update


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am selben Tag, an welchem sowohl die Royal Edition als auch die Windows Edition des Spiels erscheinen; der 06. März; wird auch diese Erweiterung einem großen Update unterzogen. Abgesehen von neuen Missionen, Boss-Kämpfen, Cutscenes und Waffen, wird es auch die Möglichkeit geben via Character-Creator auszusehen wie vertraute Gesichter…

    ***


    Das zweite Update lässt mich vermuten, dass die Option Prompto & Co. „tatsächlich“ zu spielen, rausgenommen wird (wie es vorher geplant war) und man lediglich seinen Charakter so aussehen lassen kann, wenn man eben die entsprechenden Einstellungen vornimmt.


    Was ich davon halten soll, weiß ich nicht… bin mit Gefährten ja auch schon lange durch und ob ich es mir noch mal anschauen werde, wegen diesem Update? Ich glaube nicht…

  • Die wichtigen News zuerst: In einem Interview mit Dengeki und Famitsu sind einige spannende Informationen ans Tageslicht gekommen.

    • Die „Royal Edition“ war eigentlich als Finale bezüglich DLC geplant, mittlerweile plant man vier weitere Inhalte. Die „Roadmap“ für diese Erweiterungen steht bereits seit dem 31. Januar 2018.
    • Für jeden DLC gibt es ein eignes Team, welches daran arbeitet.
    • Man wird ein Fahrzeug (vermutlich die Regalia) innerhalb von Insomnia nutzen können.
    • Mit dem Boot wird man nach Angelgard reisen können.
    • Die neuen Armiger (Armiger Unleashed) werden schwieriger zu nutzen sein.
    • Der erste DLC nach der „Royal Edition“, wird Episode Ardyn sein.
    • Eigentlich wollte man das Spiel bis 2018 beenden – dies wird sich jetzt jedoch auf 2019 verzögern, da man sich viel Zeit lassen will um gute Qualität zu liefern.
    • Der Preis der zukünftigen DLCs umfasst noch immer ca. 20€ ~ 25€ (umgerechnet).
    • Auch am Balancing des Hauptspiels wird noch gearbeitet.
    • Außerdem wolle man erreichen, dass die Fans Ardyn, Noctis und Luna noch mehr zu schätzen wissen, wenn sie mit allem fertig sind.
    • Das „Royal Update“ wird in Verbindung mit „Gefährten“ stehen.


    Wenn die „Royal Edition“ alle Episoden beinhaltet (praktisch: Stellenvertretend für einen „Season Pass“), finde ich 20€/25€ durchaus legitim für vier Episoden.


    Das Luna noch eine Episode bekommt, halte ich für sehr wahrscheinlich. Noctis wäre auch nett – aber mit den Spekulationen halte ich mich hier einmal zurück. Mehr würde mich das „Balancing“ interessieren…

    ***


    Square Enix hat bekannt gegeben, dass die Windows Edition des Spiels schon am nächsten Montag; am 26. Februar 2018; eine spielbare Demo liefern wird. Diese Demo wird man auf allen drei Plattformen (Steam, Origin, Windows Store) anspielen können und umfasst das erste Kapitel.



    Wer das Spiel vor dem 01. Mai 2018 bestellt, wird auf Steam das Half-Life Pack bekommen, welches sowohl für das Hauptspiel, als auch für die Erweiterung Gefährten gültig ist und ein HEV-Kostüm, die Wissenschaftler-Brille als Accessoire und eine Brechstange als Waffe beinhaltet.


    Half-Life 3 confirmed?

    ***


    Das Handy Game King’s Knight -Wrath of the Dark Dragon- (welches die Jungs im Spiel auch am Smartphone daddeln) hat zurzeit ein spezielles Event, bei dem man mit den Charakteren von Noctis und Co. ins Team kommen kann und Token sammelt – diese Token kann man auch für Goodies für Final Fantasy XV eintauschen:



    Und den Soundtrack von King’s Knight -Wrath of the Dark Dragon- für den Regalia.


    Nun könnt ihr ja mal raten, wer das Event nun angefangen hat. Bis zum 02. März habt ihr noch Zeit eure Belohnungen abzustauben!

  • Nicht mal eine Woche später und ich habe gleich noch ein paar News zur Windows Edition des Games. Wer nämlich dachte, dass ein Zusammenschluss mit Half-Life schon irgendwie absurd klingt, wird jetzt staunen.


    Kauft man das Spiel bis zum 01. Mai via Origin, dann wird man das Sims 4-Pack bekommen. Dieses beinhaltet sowohl für das Hauptspiel, als auch für die Erweiterung Gefährten, den Lama Suit und ein Plumbob-Kostüm.


    Außerdem bekommt man innerhalb von Sims 4 die königliche Robe, wenn man beide Spiele via Origin besitzt.

  • Update 1.23 ist für den März da und hat eine Größe von 3.84 GB. Das Update enthält sowohl Neuerungen für GEFÄHRTEN als auch für das Hauptspiel:



    GEFÄHRTEN

    • Implementierung der neuen Features für die Erstellung der Charaktere (z.B. Facesets, welche aussehen wie die von Noctis und Co.)
    • Neue Quests
    • Neue Royale Siegel
    • Einführung der Chocobo-Zucht
    • Neue Trophäen
    • Bugfixes


    Final Fantasy XV

    • Neue Cutscene in Kapitel 5
    • Vorbereitung für das Royal Pack
    • Ankündigung des Gewinners im Foto-Wettbewerb
    • Neue Quests (verfügbar ab Kapitel 10)
    • Bugfixes


    Wer sich die neue Cutscene anschauen möchte, kann dies auch via Youtube tun.

  • Für alle denen es entgangen ist: Die Windows Edition und die Royal Edition sind heute beide online gegangen und können gekauft werden. Für alle, welche das Grundspiel schon auf der Konsole haben, ist außerdem das Royal Pack für 14,99€ zu erhalten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich persönlich habe mir sowohl die Royal als auch die Windows Edition geholt, wobei ich die Royal Edition nur wegen dem Cover im Regal stehen haben wollte und die Windows Edition wurde von mir heute schon unter die Lupe genommen.


    Ob die Neuerungen nun 15€ wert sind, weiß ich nicht, weil ich persönlich nicht wirklich was von z.B. dem First-Person-Modus habe, aber der erweiterte Dungeon sieht sehr gut aus und das Fahren mit dem Boot macht auch Spaß, vor allem da man wirklich süße Fotos machen kann.


    Wer mit dem Spiel fertig ist und da nun Story-Filler erwartet, muss noch auf weitere Episoden warten. Alles was die Royal Edition (bzw. das Royal Pack) in dem Sinne bietet, sind Gimmicks und der PC ist eben ein Gesamtpaket für alle Grafikfanatiker.
    Es sieht auch wirklich extrem gut aus, auch wenn ich mich frage, wie viele Menschen wirklich die 8k nutzen können, haha.


    Mit bereits über 1.000 Stunden auf der PS4 Version, werden jetzt wohl dort noch weitere, viele Stunden hinzukommen, ebenso werde ich die PC-Version ordentlich spielen… die Grafik ist einfach wirklich beeindruckend.

  • Erst einmal möchte ich zwei kleine Informationen geben, wobei beides nur sehr indirekt mit dem Spiel zu tun hat, dann eine News bezüglich der PC-Version und am Ende gibt es dann von mir einen „Mini-Review“:


    Tekken 7 – Noctis Lucis Caelum
    Seit dem 20. März 2018 ist Noctis als kostenpflichtiger DLC für das Kampfspiel Tekken zu erhalten. Der Charakter ist im „Ultimate Tekken Bowl“ DLC enthalten und bringt außerdem eine neue Stage (Hammerhead), zwei Background-Musik-Stücke („Stand Your Ground“ und „Apocalpysis Noctis Remix“) und fünf Kostüme.


    Hier der Launch-Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ***


    King’s Knight Wrath of the Dark Dragon – Termination



    yX1H9kF.png


    Wie bereits aus der Grafik hervor geht, wird die Handy App ab dem 26. Juni 2018 eingestampft, die in App-Käufe funktionieren schon ab heute (26. März 2018) nicht mehr.
    Das Spiel war in dem Sinne mit Final Fantasy XV verknüpft, dass es innerhalb des Games von den Jungs selbst gespielt wird.


    Nachdem bereits Justice Monsters V terminiert wurde (nach viel kürzerer Zeit), bleibt jetzt ja eigentlich nur noch der Schandfleck Empires, wobei wir in diesem Thread ja nicht darüber sprechen. *hust*

    ***


    Final Fantasy XV: Windows Edition – Kooky Bundle



    A2XKtD2.jpg


    Solltet ihr nicht nur die PC-Version des Spiels besitzen, sondern auch einen Twitch Prime-Account haben, dann könnt ihr euch dieses… „niedliche“ Reittier, sowie 10.000 Gil besorgen! Wie die Sache genau funktioniert, könnt ihr euch auf der offiziellen Website anschauen.


    ***


    Final Fantasy XV: Royal Edition & Windows Edition – „Review“
    Mittlerweile habe ich die Neuerungen ausgiebig unter die Lupe genommen und muss sagen: Der finale Insomnia-Dungeon wertet das Spiel enorm auf und bietet einen weitaus würdigeren Abschluss, als es vorher der Fall war. Durch die sich aufbauende Spannung und zusätzliche Szenen; die ich nun nicht vorweg nehmen möchte; entfalten sich die Emotionen noch einmal richtig und die Verbesserung war nicht nur deutlich, sondern auch notwendig.
    Glücklicherweise kann man ja einzelne Kapitel auswählen: Allen, welche das Spiel also nicht noch einmal von ganz von Anfang spielen möchten, würde ich zumindest vorschlagen Kapitel 14 noch einmal unter die Lupe zu nehmen, sofern ihr euch die Royal Edtion / das Royal Pack oder die Windows Edition zugelegt habt.


    Abgesehen davon ist der neue Modus mit den Königswaffen wirklich sehr spaßig! Sobald man alle Waffen gesammelt hat, kann man im „fortgeschrittenen Modus“ kämpfen (dazu muss man im Spiel etwas erledigen!) und das Gameplay wurde so wirklich aufgewertet – falls man darauf aber keine Lust hat, muss man die Funktion mit den Tasten-Kombis nicht nutzen.


    Der Rest sind Goodies, welche dann noch ein bisschen aufstocken und wohl die 14,99€ rechtfertigen sollen. 9,99€ hätten für mich fairer geklungen, wenn es mal nur um das DLC-Pack geht. Wer mit der Royal Edition / Windows Edition ein Schnäppchen machen kann/will, ist gut dabei.


    Kommen wir nun zur Windows Edition explizit, wobei ich vorweg etwas sagen muss: Wer keinen guten PC hat, wird in die Röhre schauen. In meinem Bekanntenkreis klagen einige Leute darüber, dass das Spiel abstürzt (und nicht einmal das Downgrade der NVIDIA-Software kann etwas daran ändern), dass es „hässlich“ (normale PS4-Qualität) aussieht, es bei Zaubern und Aufrufen (TROTZ PATCH!) ruckelt usw. usf.
    Ich kann dazu nichts sagen, außer dass wir einen sehr guten PC haben und das Spiel enorm flüssig läuft, extrem gut aussieht und ich das volle Potenzial ausnutzen kann. Man sollte sich also überlegen, ob es sich lohnt, wenn man vor allem auf gute Grafik wert legt. Die Abstürze kann man (offenbar) in den meisten Fällen umgehen, indem man einfach auf niedriger bis normaler Qualität spielt.


    Das ist schade, aber… ich kann mich auch nicht beklagen, wenn ich ein PS4-Spiel in eine PS3 einlege und es dann nicht funktioniert.


    Wer ausprobieren möchte, ob das Spiel einigermaßen funktioniert, sollte die Demo ausgiebig testen und sich nicht (nur) auf das Benchmark verlassen. Benutzt Zauber, versucht hohe Angriffsketten zu machen etc. pp.


    Abgesehen von einem Texturfehler (der aber wiederum sehr ekelerregend war und mir für einige Tage das Spielen verdorben hat…), hatte ich keinerlei Probleme mit dem Spiel, nachdem der erste Patch kam. Weder ist das Game abgestürzt, noch hat es gestottert, noch ist sonst irgendetwas passiert – und ich habe das Game bei allem auf Maximum gestellt, sowie alle Effekte eingestellt.
    Und boy, oh boy, sieht das Spiel gut aus. Mit Ansel (dem neuen Screenshot-Programm), kann man sich das Spiel im Detail ansehen… hier wird nicht einfach ein Screenshot gemacht, nein. Das Bild wird praktisch eingefroren und man kann dann den Winkel beeinflussen, zoomen, Effekte hinzufügen etc. pp.
    So ist es möglich wirklich alle Details des Spiels anzuschauen.


    Du wolltest schon immer mal wissen, was auf den Flaschen und Packungen hinter dem Tresen in Restaurants steht? Mit Ansel ist es kein Problem mehr.


    Wenn man viel Geduld mitbringt, kann man sich auch Orte ansehen, an die man niemals hinkommt. Ich habe mir z.B. die Gebäude in Lestallum angeschaut, welche man eigentlich nicht erreichen kann. Sobald man zu weit in die Ferne reist (z.B. auf offenen Feldern), laden dann irgendwann die Texturen nicht mehr, aber das ist verständlich – man kann aber wirklich weit durch die Gegend ziehen und sich irgendwas anschauen, muss aber in Kauf nehmen, dass es dauert. Sobald man „Out of Bounds“ ist, kann man die Kamera nicht mehr sehr schnell fortbewegen.
    Gerade für die Entdeckungsfreudigen ( @Sylph ) ist die Funktion ganz prächtig und abgesehen von 1.056.139 Screenshots von Prompto(s Hintern), habe ich mir auch die Gegenstände in Läden angeschaut, Städte erkundet oder z.B. Shivas Grab genauer angesehen.


    Inhaltlich ist es halt… das Spiels, soweit es momentan existiert. Die PC-Version bietet; abgesehen von atemberaubender Grafik; kein besseres oder schlechteres Spieleerlebnis. Wer also das Game sowieso nicht mochte, der wird jetzt wohl auch nicht besser bedient sein.


    Zu wünschen wäre, dass vielleicht auch noch die vorherigen Kapitel (~12 & 13) ein bisschen aufpoliert werden, aber ob dies in den kommenden Updates berücksichtigt wird, wird man sehen müssen. Freuen tu ich mich auf die zukünftigen Episoden und alles, was das Team noch für uns bereit hält – ich finde es nämlich faszinierend, wie emsig man versucht hier Kritik umzusetzen und den treuen Spielern mehr Inhalte zu liefern.
    Dass man dafür in die Tasche greifen muss… nun, die Leute bei Square Enix (und allen anderen Produktionsfirmen die z.B. für das Packaging etc. zuständig sind) arbeiten eben nicht umsonst. Demnach ist dies für mich nachvollziehbar, ich kann aber auch verstehen, wenn manche Leute den Hahn einfach zudrehen und dem Game den Rücken zukehren. Dies werde ich selbst aber wohl nie tun.

  • Während des PAX-Panels gab es einige neue Informationen und Fans des Spiels dürfen sich auf ganz viele Neuigkeiten freuen – wie immer gibt sich das Team Mühe jegliche Kritik umzusetzen und aus dem Spiel nachhaltig das Meiste zu holen, was möglich ist.




    In Zukunft werden User die Möglichkeit haben im Hauptspiel einen eigenen Avatar zu kreieren, so wie es momentan bei „Gefährten“ der Fall ist. Offenbar wird dieser Charakter Noctis im Gameplay ersetzen. Ein kleines Video-Preview könnt ihr euch hier ansehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    t5kvrOY.jpg


    Abgesehen davon, wird es ein „Treasure Hunt“-Feature geben. Jeden Tag bekommen Spieler eine Loot-Box, welche man verstecken und freigeben kann. So können andere User diese finden und je länger sie dazu brauchen, umso höher ist die Kiste im Wert.


    Die offiziellen Mod-Tools für die Windows Edition kommen „im Frühling“ und werden dann via Steam Workshop angeboten, außerdem wird später ein Level-Editor folgen. Beide Features könnt ihr euch in diesem Video ansehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch Final Fantasy XV: Gefährten wird weiterhin mit Updates versorgt. Neue Bosse und Herausforderungen erwarten in Zukunft den Spieler, aber das Interessanteste ist wohl, dass das Spiel im Sommer auch als Stand-Alone-Spiel erscheinen wird und separat zum Hauptspiel erstanden werden kann.


    Bitte beachtet, dass die nächsten Informationen SPOILER-Territorium betreten könnten und daher mit Vorsicht genossen werden sollten! Anschließend ging es nämlich um die Download-Episoden:


    gnMRVhr.jpg


    Die nächsten Episoden stehen unter dem Motto „A future that everyone longed for“ und bieten ein alternatives Ende:





    Dri99Hs.jpg

    TSn7Ysi.jpg

    pbqlNwD.jpg

    X1tHb8K.jpg


    Die Episoden nennen sich gesamt „Dawn the Future“ und Takefumi Terada wird als Direktor fungieren. Dieser war schon für Episode Ignis zuständig. Außerdem wird auch noch ein neues Lied von Shimomura Yoko komponiert.


    Nun zu den „schlechten“ Neuigkeiten: Laut der Road-Map werden die vier Episoden erst 2019 kommen.

    lDO3dNX.jpg


    Kurz wurde noch eine geplante Kollaboration mit Shadow oft he Tomb Raider angesprochen, weitere Informationen dazu muss man dann aber noch abwarten.


    Ich denke, dass das alle wichtigen Informationen bezüglich PAX sein müssten.


    Eigene Anmerkung:
    Dass man Noctis austauschen kann, finde ich irgendwie blöd?! Wird es nur fürs Spielen sein oder auch für die Sequenzen? Also, ne… ich dachte, dass diese Idee verworfen wurde, nachdem man das Avatar-System für Comrades eingeführt hätte, aber offenbar nicht.


    Ansonsten bin ich über den Aranea-Inhalt verwundert, der Rest war mir schon klar. Ardyn, Lunafreya und Noctis habe ich mir gedacht, auch wenn viele Witze gemacht haben „Haha, das ganze Spiel ist Episode Noctis.“ – sollte wohl doch Recht behalten, haha.


    Dann… stört es mich, dass es so lange dauern wird. Also, ja… man soll sich natürlich Zeit lassen, aber dafür dass das Spiel eigentlich nur bis Ende 2017 support bekommen sollte, zieht es sich jetzt doch schon ganz schön.


    Dennoch freue ich mich auf den Inhalt an sich. Zumindest auf die Episoden.

  • Einen Charaktereditor für den Singleplayer stelle ich mir auch seltsam vor. Das wirkt, als wäre Noctis einfach austauschbar, was in Anbetracht der Tatsache, dass er die wichtigste Figur der gesamten Geschichte darstellt, irgendwie lächerlich wirkt. Ich stelle mir auch komisch vor, wenn er in den Zwischensequenzen wieder auftaucht, daher kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie das aussehen soll. In dem Video wird zumindest bei der Beschwörung auch der eigene Charakter verwendet, daher bin ich noch unsicher.
    Eventuell wäre es eine nette Idee für einen zweiten Spieldurchlauf, einfach als Spielerei, aber ich denke, im ersten nimmt es ziemlich viel Ernsthaftigkeit und Atmosphäre weg, vor allem für Leute, die das Spiel noch nicht kennen. Da würden ja eher neue Kostüme oder etwas in der Art für die Charaktere passen als gleich die Hauptfigur auszutauschen.


    Mit den Mods kann man sicherlich so Einiges an Spaß haben, wenn man es gut macht und Ideen hat (und einen entsprechenden PC hat, zumindest sieht es bei mir so aus, als würde das Ganze im Video ruckeln?).


    Am interessantesten sind aber natürlich die zusätzlichen Episoden. Ich war anfangs auch überrascht, dass es vier und nicht drei sind, aber hey, je mehr desto teurer besser. Dass es ganz zum Schluss noch eine Episode mit Noctis gibt, macht nur Sinn (sofern man den Charakter nicht austauscht, siehe Punkt 1...). 2019 klingt auf den ersten Blick erst einmal sehr lange hin, aber wie es aussieht, sind alle Episoden für Anfang des Jahres geplant, von daher denke ich, dass wir damit rechnen können, in einem Jahr dann alles zu haben. Ist doch schön, wenn das Spiel so lange mit Updates versorgt wird, schließlich war auch die Entwicklungszeit nicht gerade kurz. Auch auf das alternative Ende bin ich gespannt. Das Bild lässt vermuten, dass wir es dann mit einem Happy End zu tun haben werden. Ich bin zwar kein Fan davon, wenn man ein für sich schon sehr dramatisches, aber gut inszeniertes Ende, später noch einmal abändert, daher bin ich umso mehr gespannt, was SQE sich da einfallen lässt und wie es ankommt.


    Auf jeden Fall sieht es für mich so aus, als gäbe es sehr viel nachzuholen - nicht nur mit den bereits erschienenen Episoden, sondern auch der Royal Edition und und und.

  • Eventuell wäre es eine nette Idee für einen zweiten Spieldurchlauf, einfach als Spielerei, aber ich denke, im ersten nimmt es ziemlich viel Ernsthaftigkeit und Atmosphäre weg, vor allem für Leute, die das Spiel noch nicht kennen.


    Dieser Gedanke kam mir gestern dann auch, weil anders finde ich es irgendwie sehr komisch, zumal der eigene Avatar (von Gefährten), ja schon ins Spiel eingeflochten wurde, mit der Royal Edition – wenn auch nur als kleines Easter Egg. Wenn man nun denselben Avatar nutzt… ach, es ergibt einfach hinten und vorne keinen Sinn.
    Klar, mit Mods am PC kann man sowieso allen möglichen Scheiß anstellen, aber das finde ich irgendwie schon etwas anderes als wenn es im offiziellen Hauptspiel die Option gibt den Hauptcharakter bei Seite zu schieben. Gerade, weil das mit den Astrals doch keinerlei Sinn ergibt… ne ne, gefällt mir nicht – bin generell kein Fan von Self-Inserts, aber genau das ist es in dem Fall.

    Auch auf das alternative Ende bin ich gespannt. Das Bild lässt vermuten, dass wir es dann mit einem Happy End zu tun haben werden. Ich bin zwar kein Fan davon, wenn man ein für sich schon sehr dramatisches, aber gut inszeniertes Ende, später noch einmal abändert, daher bin ich umso mehr gespannt, was SQE sich da einfallen lässt und wie es ankommt.


    Es wird; genau wie bei Episode Ignis; kein Canon-Ende. Das Canon-Ende ist und bleibt das, welches man am Ende des Hauptspiels bekommt. Es ist ein weiteres „was-wäre-wenn“ Ende („For those who challenge fate“) – aber wer weiß? Vielleicht gefällt es mir. Obwohl ich das Ending mag, weil es mal nicht Friede-Freude-Eierkuchen ist, fand ich es auf der anderen Seite schon irgendwie komisch, dass vor allem Ignis, Gladio und Prompto es einfach so „akzeptieren“, wie es ist, weil die Prophezeiung es halt so hervorsieht.