Final Fantasy XV

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Eine lange Zeit gab es keine wirklichen News zum fünfzehnten Ableger der Final Fantasy-Reihe, nun gibt es aber zumindest wieder ein bisschen Neuigkeiten – vermutlich im Auftakt zur E3, wo wir eventuell schon einen Sneak-Peak auf all die großen Überraschungen erhaschen dürfen.


    Aber genug der Spekulation.


    • Party Pack DLC


    Dieser DLC (exklusive für die Erweiterung „Gefährten“) wird ab dem 05. Juni kostenlos zu erhalten sein und enthält Geburtstags-Brillen und Masken zu den Hauptcharakteren.


    • Mod Organizer

    Das offizielle Tool, damit man Mods selbst erstellen kann. Es ist sogar möglich Parameter von Waffen anzupassen. Für die weniger Erfahrenen können auch mit vorgefertigten Assets rumprobieren. Erscheint am 07. Juni.


    • Final Fantasy XV: Pocket Edition

    Das Spiel wird am 06. Juni auch für Windows 10 erscheinen. Square Enix hat sich für die lange Wartezeit entschuldigt.


    • Final Fantasy XV-Update

    Außerdem bekommt das Hauptspiel am 07. Juni ein Update, bei dem neue Rezepte hinzugefügt, sowie Bugs entfernt werden.

  • Danke für's Update. Ganz besonders interessiert mich ja das Mod-Tool. Ich hoffe ja bezüglich des Tools dass auch tiefere Veränderungen möglich sind, wie zum Beispiel der Import/Export von Maps und Objekten. Die Dateistruktur ist vor allem für ein Final Fantasy erstaunlich offen, also gehe ich davon aus, dass die schon erlauben, einiges zu verändern.
    Ich wäre auf jeden Fall dafür - dass es gute Mods geben kann, die das Spielgefühl gut erweitern, zeigt ja unter anderem Skyrim und Final Fantasy XV ist definitiv unter den Top 5 der Spielereihe für mich.

  • Ich erlaube mir hier mal einen doppelten Post, denn der Patch wurde soeben veröffentlicht! Yuffie hat ja schon die neuen Assets gezeigt daher gehe ich hier lieber auf das Mod-Tool ein.


    Wie ich es schon gesagt habe, interessiert mich am meisten das Modtool. Und so durfte ich schon mal ein klein wenig hineinschnuppern, was beim ersten Teil des Tools überhaupt möglich ist.
    Im großen und ganzen kann man momentan 3D-Modelle importieren, das scheint zumindest für die wichtigsten Charaktere und sämtliche Waffen zu gelten. Die Assets werden hierbei mit einem 3D-Modellierprogramm wie Blender, Maya oder Sketchup erstellt und dann im durchaus verbreitenden FBX-Format exportiert. Im Modtool kann man dann unter anderem das Animationsskelett hinzufügen und Materialparameter setzen.


    Hier ist der Link zu dem Mod Organizer, wo auch die Dokumentation vorhanden ist.
    Das Mod Tool selbst kann man sich über Steam laden oder auf der Webseite.
    Ich finde es definitiv gut dass man der Mod-Community so gut entgegenkommt, und als einer der gerne mal Mods erstellt sowieso großartig.

  • Wow.


    Eine halbe Ewigkeit ist vergangen, seitdem ich das letzte Mal hier reingeschrieben habe. Nun – es war ruhig um das Spiel und da ich selbst die Mods nicht in Anspruch nehme, konnte ich dazu auch nicht viel sagen…


    Wie dem auch sei: Der neuste Patch für die Windows Edition ist da.


    Dieser Patch erlaubt:


    • Das Austauschen von Noctis zum Avatar, den man selbst kreiert hat. Dazu muss man Avatara aufsuchen (verkleidet als Kenny Crow), welche sich an verschiedenen Stellen im Spiel aufhält. Spielt man als eigener Avatar, sieht man die Avatare anderer Spieler als „Geist“ im Game.
    • Eine neue User-Foto-Funktion, welche es dir erlaubt eigene Bilder zu teilen und die anderer Spieler zu sehen. Erhält man gute Bewertungen auf seine Bilder, erhält man Items.
    • Die Schatzsuche wurde implementiert. Einmal pro Tag, kann man einen Schatz von Square Enix finden (blauer Kristall) und außerdem darf man einmal pro Tag einen eigenen Schatz verstecken. Findet man Schätze von anderen Spielern (gelber Kristall), bekommt man selbst und der Aufsteller des Schatzes eine Belohnung.


    Spieler der PlayStation 4-Version gehen leer aus. Mir ist das ganz Recht, ich finde diesen Self-Insert schrecklich. Das Spiel lebt von seinen Charakteren; auch von Noctis; und mir würde es im Traum nicht einfallen die Story mit irgendeinem Avatar anzufangen…


    Da man am PC mit den Mods aber sowieso „alles“ machen kann, macht es am PC kaum einen Unterschied. Werde diese Möglichkeit persönlich aber niemals ausprobieren.

  • Und wieder ist es Zeit für ein bisschen News in meinen Lieblingsthread: Die Pocket Edition (bisher iOS & Android) des Spiels gibt es jetzt als Final Fantasy XV: Pocket Edition HD auf dem Microsoft Store, dem PSN Store und ein Release für die Switch ist auch geplant.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der reguläre Preis ist 29,99€, bis zum einschließlich 14. September kostet das Spiel aber nur 17,99€.


    Meine Meinung dazu? Abgesehen vom Preis tangiert es mich nicht. Dass man allerdings in einer Woche dafür mehr zahlen muss als teilweise für die reguläre Version ist schon… merkwürdig. Final Fantasy XV und vor allem Final Fantasy XV: Royal Edition gibt es teilweise für weniger – da auch immer wieder Sales sind.


    Aber am Ende muss ich es nicht bezahlen, auch wenn ich mir einen Kauf auf der Switch gut vorstellen kann, damit ich dann auch wirklich jede Version habe. Wobei ich bei Download-Titeln ja immer etwas skeptisch bin.


    Na ja, ich habe es mir ehrlich gesagt schon gedacht. Es gab dazu sogar ein Gerücht, aber es war so klein und insignifikant, dass ich dafür nicht unbedingt einen Post machen wollte.


    ***


    Außerdem hat Square Enix sein Tokyo Game Show Lineup bekannt gegeben und auch Final Fantasy XV wird mit von der Partie sein. Wann und in welcher Form etwas zu sehen wird, ist noch nicht bekannt, aber falls man was Schönes sieht, werde ich es im Thread auf jeden Fall präsentieren!


    Wer sich alles ansehen möchte:


    22. September (Samstag), 2:30 Uhr, Studio – Livestream

    22. September (Samstag), 3:30 Uhr, Bühne – Livestream

    23. September (Sonntag), 2:30 Uhr, Studio – Livestream

    23. September (Sonntag), 3:30 Uhr, Bühne – Livestream



    Theoretisch denke ich, dass Final Fantasy XV eher im Studio gezeigt wird, ich kann hier aber nur vermuten, denn leider steht es bei dem Spiel nicht genauer spezifiziert.

  • In wiefern Final Fantasy XV mit dabei sein wird, wurde nun konkretisiert – und zwar mit einem Trailer; man kann davon ausgehen, dass es neues Material ist; und mit einer Special Stage.


    Das Programm startet am 23. September und geht von 04:45 Uhr bis 05:15 Uhr. Man kann sich das Ganze dann via auch Twitch anschauen.


    Wahrscheinlich kann man damit rechnen, etwas zu den neuen DLC-Episoden; insbesondere Ardyn; zu sehen, da dies als Nächstes auf der Roadmap dran wäre. Aber eventuell wartet auch eine ganz andere Überraschung auf uns.


    ***


    Außerdem ist die Final Fantasy XV: Pocket Edition HD nun auch im eShop der Nintendo Switch. Bis zum 20. September kostet der Spaß nur 17,99€, danach sind es 29,99€.

  • Eine Pocket-Edition an sich kann ich ja noch halbwegs verstehen, in Japan kommt der Spaß sicherlich ganz gut an. Aber diesen krüppeligen Brei jetzt noch hierzulande für die großen Konsolen zu veröffentlichen ist doch wohl ein ganz schlechter Scherz, oder? Soweit ich mich richtig informiert habe besitzt diese Version absolut keinen Vorteil. Warum sollte man auf geile Landschaften und lässige Charaktermodelle verzichten, wenn die PS4 auch das Original packt? PC-Release macht bei Müll-PCs wie meinem eventuell noch Sinn, aber bei der Konsole klingt das für mich hart nach Schwachsinn, vor allem bei dem Preis.

  • Trakon:


    Soweit ich weiß gibt es die Pocket Edition für Konsole nur auf der Nintendo Switch, die - keine Ahnung, ob die Vermutung wirklich zutreffend ist - die normale Version vielleicht nicht packt, weil es dafür an Leistung fehlt.


    So können sie dann wenigstens noch ein paar Nintendo Kunden abgreifen, die keine PS4 besitzen und auch keine Lust haben, sich eine zu kaufen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Und wieder ist es Zeit für ein bisschen News in meinen Lieblingsthread:Die Pocket Edition (bisher iOS & Android) des Spiels gibt es jetzt als FinalFantasy XV: Pocket Edition HD auf dem MicrosoftStore, dem PSNStore und ein Release für die Switch ist auch geplant.

    Labrynna

    Nein. Die Pocket Edition HD kam sogar vor der Switch auf allen anderen Konsolen.


    Trakon

    Einfaches Geld. Manche wollen eben jede Version und der Port auf die Konsole vom Handy war ein einfacher Schritt. Bezahlen muss man das Spiel so oder so. Ob man nun die ~20/30€ auf Konsole A oder B oder auf dem Handy zahlt, ist in dem Sinne dann ja egal.

  • Nein. Die Pocket Edition HD kam sogar vor der Switch auf allen anderen Konsolen.


    Oh, das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Danke für die Korrektur. Dann ist es wohl wirklich nichts weiter als Geldschinderei. Ich bin zwar kein allzu großer Fan von FF XV, aber dieses Ausschlachten finde ich irgendwie traurig...

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich habe es zuerst auch so gesehen, aber im Endeffekt frage ich mich: Was schadet dieser Release mir als Verbraucher im Endeffekt? Ich habe dadurch keinerlei Nachteile, andere Spieler aber vielleicht Vorteile – wenn die dieses Produkt jetzt einzig für die High-End-Konsolen (aus Mangel eines besseren Wortes) entwickelt hätten, okay…


    Aber das Spiel existierte sowieso schon (kostenpflichtig), auf einer anderen Plattform. Wenn ich mich als Käufer durch den Release gezwungen sehe es (wieder) zu kaufen, dann liegt das Problem eher an mir. So ist es ein Goodie, wo jeder User selbst entscheiden kann: Möchte ich das Spiel im „Schnelldurchlauf“ erleben? Stehe ich vielleicht unglaublich auf die Chibi-Grafik und finde die Aufmachung witzig genug, um dafür Geld zu bezahlen?


    Am Ende des Tages habe ich dadurch keinen Schaden genommen, es wurden keine Produktionskosten „verschwendet“ (gibt es ja nicht mal als Retail), keine Zeit aufgebraucht, die man eventuell in andere Projekte *hust* Final Fantasy VII Remake *hust* stecken könnte. Dass sich dies jetzt nicht jeder kaufen wird und will, ist ja absolut gutes Recht, aber zumindest bei mir sitzt noch kein Square Enix-Mitarbeiter, welcher mir eine Klinge an die Kehle drückt und mich dazu bewegt diesem Release Beachtung zu schenken. Und das eine große Firma möglichst viel Geld abgreifen will – sehe ich auch nicht so den Fehler darin. Wenn ich zwanzig Äpfel und zwanzig Birnen habe, warum nicht versuchen die auf dem größten Markt zu verschleudern?


    Wie gesagt, so am Anfang dachte ich auch: „Meh, muss ja jetzt nicht sein, dass die das auf jeder Konsole rausbringen.“, aber bin dann irgendwie zum Schluss gekommen, dass es auf mich keinerlei Auswirkungen hat. Weder Negative, noch Positive.


    Da bin ich eher auf den Preis des DLCs gespannt… nehme fast an, dass es genauso viel kosten wird (zu Anfang) wie der Erste (waren 24,99€, glaube ich?), was dann 3 ½ Episoden (Ardyn, Aranea [ ½ ] , Lunafreya und Noctis) wären… keine Ahnung, wie ich das finde. Ich ahne nur, dass am Ende der Episoden dann die Diamond Royal Edition kommt – man kriegt alles und ein SQE-Mitarbeiter kommt vorbei und spuckt dir einmal ins Gesicht oder so…

  • Ich als Endkunde habe im Prinzip keinen Nachteil durch einzelne Releases, sondern, wenn überhaupt, nur Vorteile. Allerdings geht das Problem, das ich bei solchen Ausschlachtungsorgien sehe, über ein einzelnes Spiel heraus. Wenn Entwickler nämlich anfangen, in ihren Produkten in erster Linie Gold kotende Esel zu sehen, dann ist es nicht unwahrscheinlich dass die Qualität der Spiele und Erweiterungen zu diesen auf Dauer leiden wird. Dann geht es nicht mehr so sehr um Kreativität, spielerische Freiheiten, Innovationen oder schlicht darum, ein (rundum) gutes Spiel zu machen, das auch in vielen Jahren den Spielern noch als gutes Spiel in Erinnerung ist. Denn dann steht sehr wahrscheinlich die Frage danach, wie man die meisten Leute dazu bringen kann, das Spiel zu kaufen - ob sie dann wirklich damit zufrieden sind, steht auf einem völlig anderen Blatt.


    Ich sage jetzt nicht, dass das bei SQ bereits so ist - da gibt es ganz andere Kandidaten. Aber ich sehe durchaus Tendenzen, die in diese Richtung gehen.

    Und ich persönlich war ziemlich enttäuscht von FF XV und hätte mir gewünscht, dass sie weniger Energie und Geld ins Marketing, das Entwickeln eines Films und einer Serie gesteckt und sie dafür stärker darauf konzentriert hätten, ein Spiel zu entwickeln, das sich nicht anfühlt wie Frankensteins Monster, weil der Versuch, eine tragische Hintergrundgeschichte aufzubauen sich so furchtbar mit der Happy-Happy-Joy-Joy-Stimmung des Roadtripps sowie der Flut an Nebenaufgaben beißt. (Zumal der Film, der einzeln betrachtet gar nicht mal schlecht ist, bei mir völlig falsche Erwartungen geweckt hat, was Niflheim angeht, was zu meiner Enttäuschung, die ich über das Spiel empfunden habe, einen großen Teil beigetragen hat.)


    Natürlich sind Entwicklerstudios/Publisher immer in erster Linie Wirtschaftsunternehmen, schließlich müssen sie sich und ihre Mitarbeiter irgendwie finanzieren. Aber wenn sich wirtschaftliches und künstlerisches Interesse nicht zumindest grob die Waage halten (also in gewisser Weise der Respekt vor dem eigenen Werk verloren geht), leiden in der Regel die Produkte und im Endeffekt auch der Endkunde darunter, weil er nicht mehr die Qualität bekommt, die er früher mal gewohnt war.


    Deswegen sehe ich so Ausschlachtungen wie bei FF XV immer kritisch, auch wenn ich von den einzelnen Releases keinen Nachteil habe.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna

    Nicht falsch verstehen: Ich sehe deine Punkte im Grunde auch so. Mir ging es jetzt aber speziell um die Pocket Edition HD, welche ja nicht extra erschienen ist, damit man Leuten noch mehr verkaufen kann, sondern einfach „nur“ ein Port des Handyspiels. Man kann natürlich jetzt in Frage stellen, wie gerechtfertigt es im Westen ist, aber zumindest in Japan ist ein Markt für mobile Spiele dieser Art gegeben – Übersetzungen waren schon da, das Spiel an sich war schon da. Hier wurde nun kein wirklicher Extra-Schritt gemacht.


    Ob man z.B. die ganzen DLC-Episoden nun gut findet oder nicht: Die werden ja weiterhin erstellt und das war wirklich etwas, was sich die Fans Weltweit wünschen [und die Episoden sind qualitativ völlig i.O., wenn man das Hauptspiel auch mag]. Da gab es auch keine Verschiebungen, die Roadmap sagte von Anfang an, dass es tendenziell Anfang 2019 soweit sein wird.


    Ich weiß, dass du das Spiel nicht sonderlich magst, aber ich mag z.B. Final Fantasy VIII nicht so krass, wie andere (okay, übles Beispiel, weil das als einziger PS1-Ära-Titel keinen Port auf den aktuellen Konsolen bekommt, haha), aber das spricht dem Spiel ja nicht die Fangemeinde und den allgemeinen Bedarf ab.


    Für ein Handyspiel ist die Qualität bei der Pocket Edition sehr gut und technisch (und vom Umfang) eventuell mit The Years After (FFIV) zu vergleichen. Hätten sie das Spiel nun extra für PS4 und XBox One oder PC entwickelt, dann hätte ich es absoluten Stuss gefunden, aber damit wurde ein (japanischer) Markt abgedeckt und das Spiel hat sich in Asien einer relativ hohen Popularität erfreut. Mit absolut keinem „Mehraufwand“, kommt das Spiel nun auf anderen Konsolen und wird als exakt das beworben, was es ist: Die Pocket Edition.


    Und damit es nicht wieder den Anschein erweckt, als würde ich total für etwas werben: Ich finde nicht, dass man sich die Edition holen muss. Ich bin nicht die angesprochene Demografie dieses Produkts und finde, dass man eher warten sollte, bis man sich eine PS4/XBox One leisten kann oder man einen anständigen PC hat.


    Auch, wenn man die Story unbedingt bald erleben will, gibt es bessere Alternativen: Bei Freunden spielen oder sich eventuell ein Let’s Play anschauen. Nur muss man eben unterscheiden, ob SQE jetzt geldgeil ist und Leuten qualitativen Bullshit vorsetzt oder finde ich SQE jetzt geldgeil, weil sie etwas produzieren, was mich persönlich nicht interessiert, aber durchaus einen berechtigten Markt hat? Natürlich kann man beides machen, aber; um beim Beispiel von oben zu bleiben; in dem Falle werden ja keine fauligen Birnen verkauft, sondern halt Birnen… und ich bin kein Fan von Birnen.


    Da finde ich diverse Ports, in welchen keinerlei Liebe steckt *hust* Chrono Trigger für PC *hust* dann verwerflich (auch wenn dieses dann kostenlos auf die SNES-Version gepatched wurde). Ein Spiel, welches eine [für das was es ist] völlig legitime Qualität hat, tut mir nicht weh.


    Wäre das jetzt… sagen wir… Empires: Dann könnte ich die Gegenstimmen durchaus verstehen. Das wird kollektiv gehasst und es besteht absolut keinerlei Bedarf.


    UND: Ich weiß, dass ich vermutlich klinge wie ein SQE-Fangirl und im weitesten Sinne bin ich dies auch, ohne Frage. Ich kann ja trotzdem Kritik verstehen und habe auch schon SQE in die Pfanne gehauen, allerdings würde ich bei wohl jedem Entwickler, der mich semi-interessiert, die Ansicht vertreten, dass meine eigenen Bedürfnisse nicht die der globalen Fangemeinde entsprechen – weshalb ich; nach reiflicher Überlegung; auch keine Probleme mit Ports und Co. habe. Am Ende entscheide ich, wie tief ich in die Tasche greife. Natürlich respektiere ich deine Ansicht und mir geht es nicht um Umstimmung oder Zustimmung. Finde es einfach nur nett darüber zu diskutieren! Am Ende des Tages tut es mir ja nicht weh, wenn du vielleicht ein schlechtes Bild von SQE (oder Final Fantasy XV) hast.

  • Yuffie


    Ich hab nie bestritten, dass es dafür einen Markt gibt. Und ich finde die Ausschlachtung auch nicht schlimm, weil sie zu Releases führt, die mich persönlich nicht interessieren - falls du das glaubst, hast du mich missverstanden.


    Ich wollte eigentlich die Frage aufwerfen, wie sinnvoll es tatsächlich ist, auf Biegen und Brechen jeden Markt zu bedienen.


    Klar, es gibt dafür natürlich Argumente: Die Zielgruppe freut sich, man spült wieder mehr Geld in die Kassen, von denen man weitere Spiele entwickeln kann, man erweitert seinen Bekanntheitsgrad.

    Das sind alles positive Effekte, die auch dem Endkunden zu Gute kommen.


    Aber wie in meinem vorherigen Post erwähnt, kann das auch Schattenseiten haben, wenn dieser Drang, jeden Markt zu bedienen, z.B. darin endet, den Respekt vor dem eigenen Produkt zu verlieren. Ich z.B. empfinde die Pocket Edition von FF XV als genauso einen Respektsverlust, weil sie für mich eine Verstümmelung des Spiels ist.


    Klar, das könnte mir eigentlich total egal sein, schließlich hab ich kein Herzblut in das Original gesteckt (und vielleicht haben die Leute, die genau das getan haben, damit FF VX aussehen kann wie es aussieht (und optisch ist das Spiel eine Bombe!), gar nicht das Gefühl, dass ihre Arbeit mit der (meiner Meinung nach kackhässlichen) Pocket Edition herabgewürdigt wird), aber irgendwie tut's mir trotzdem in der Seele weh und sollte etwas Ähnliches je bei einem unserer Spiele zur Diskussion stehen, werde ich mich vehement dagegen einsetzen.

    Leute arbeiten und strengen sich an, damit ein Spiel einen gewissen Look hat, der zu dem Gesamtpaket des Spiels dazu gehört. Da kann man nicht plötzlich eine verwaschene, reduzierte Version von machen und glauben, dass das den Flair des Spiels nicht verändert und die ursprüngliche Intention der dahinterstehenden Künstler/Designer nicht verzerrt. Manche Dinge werden nun mal über visuelle Elemente vermittelt - da ist der Grafikstil, der Look, etc. elementar.


    Außerdem kann so eine universelle Bedienung des Marktes auch gegenteiligen Effekt haben. Ich erinnere mich z.B. an die Gamescom 2015, die mir persönlich im Vorfeld schon fast die Freude aufs Spiel genommen hat, weil überall, wo du hingeguckt hast, FF XV zu sehen war: auf den Altersbändchen, im Eingangsbereich (Eingang Süd/Haupteingang), im Hauptdurchgangsweg, etc. pp.. Dass man nicht von Noctis und Co angeglotzt wurde, wenn man den Toilettendeckel hochklappte, war (zumindest gefühlt) alles. Diese massive Marketingfront war derart erdrückend, dass ich das Spiel nicht mehr sehen wollte. (Das hat jetzt nichts mit vielen (Re-)Releases zu tun, gehört für mich aber zum Melken und Ausschlachten des Spiels dazu.)


    Worauf ich hinauswill:

    Ja, es gibt garantiert einen Markt für Releases wie die Pocket Edition und mein Widerwille gegen die Art und Weise wie FF XV ausgeschlachtet wird, hat nichts damit zu tun, dass mich die meisten Releases nicht interessieren oder dass ich das Spiel enttäuschend fand (Ich würde nicht mal sagen, dass ich es nicht mag. Es hat schon seine positiven Aspekte. Es hätte in meinen Augen nur so viel besser sein können, wenn einige Ansätze konsequenter verfolgt worden wären - und das ist, was mich so wurmt.), sondern mit der Art und Weise wie der Entwickler/Publisher sein eigenes Produkt zu sehen scheint und was ich davon für neue Titel bzw. die Machart ableiten kann.


    Wie gesagt, bei SQE hält es sich noch in Grenzen und ich mag sie immer noch, aber ich sehe auch, dass die Anzahl der SQE-Spiele, die ich grandios finde, über die Jahre stark abgenommen hat. Die Gründe dafür sind vermutlich mannigfaltig und alles andere als eindimensional, aber ich bilde mir ein, dass die Fokusverschiebung von künstlerischen auf wirtschaftliche Interessen, die ich über die letzten Jahre beobachtet zu haben glaube (FF VII ist auch total ausgeschlachtet worden und wird es auch immer noch, aber da kam es, so kommt es mir zumindest vor, erst über die Jahre und mit dem Erfolg und der Fan-Nachfrage, während FF XV schon vor Release des eigentlichen Spiels mit Film und Serie und einem Marketinggroßeinsatz aufs Ausschlachten ausgelegt worden zu sein scheint.), daran Mitschuld trägt.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Aber woher kannst du denn beurteilen, dass Square Enix keinen Respekt vor seinem eigenen Produkt hat, weil dir der Look nicht gefällt oder du die Mühen des Produkts nicht anerkennst? Natürlich geht es in erster Line darum, seine eigene Meinung zu sagen und wenn du sagst, dass das spiel kackhässlich ist, in welcher Form spiegelt es denn wieder, dass SQE sein eigenes Produkt nicht „respektiert“ und mit wie viel Sorgfalt es produziert wurde? Mit welchen (audiovisuellen) Intentionen? Ist ein Handy-Spiel jetzt respektlos, weil es nicht so viel Aufwand benötigt es zu modellieren und programmieren, wie ein gewöhnlicher Konsolen-Release?


    Wenn ich lese, dass in den SQE Hauptquartieren bis zu 13 Stunden am Tag an Final Fantasy XV gearbeitet wird (nun für die nächsten Episoden), dann sehe ich da wenig von mangelndem Respekt dem Produkt oder den Fans gegenüber – und das ist, was mich (auch manchmal an mir selbst) etwas stört:


    Als Gamer fühlt man sich irgendwie befugt zu entscheiden, ob das was der Künstler mit seinem Produkt macht falsch oder richtig ist. („Mir gefällt das nicht, also ist es schlecht/respektlos/abzocke!“) Natürlich macht man sich für die Massen angreifbar, wenn man ein Publisher und Spielentwickler ist, darauf haben sich SQE und deren Mitglieder ja sicher eingelassen, aber wieso kann ich mir herausnehmen zu behaupten zu sagen, wie ein Entwickler zu seinem Produkt steht? Dann könnte ich ja nun sagen, dass deine Interpretation von Ocarina of Time ziemlich respektlos gegenüber den Entwicklern des Spiels ist, weil du ja gar nicht deren Vision und Intention kennst. Und verstehe mich nicht falsch: Ich weiß sehr wohl, dass eine Fanproduktion etwas anderes ist, als ein offizieller Release, ABER ich glaube einfach nicht, dass deine Fanfiction entstanden ist, weil du das Spiel negativ empfindest, sondern weil du dem positiv gegenüberstehst und den Fans auch etwas zurückgeben willst (sonst hättest du es nicht veröffentlichen müssen). Und das kann man bestimmt auch auf die Pocket Edition übertragen – so sinnlos die scheinen mag, dadurch hatten einige Leute viel Spaß mit dem Spiel (die meisten eher als Extra, weil sie das Original kennen) und technisch kann man dem nichts Vorwerfen. Viele aus der FFXV-Devision waren bei der Entwicklung dabei (Hajime Tabata z.B.).


    Fast jeder Final Fantasy-Teil ist enorm populär. Warum gibt es also nicht schon Final Fantasy VIII: Lagunas Side-Story, obwohl sich das Spiel gut verkauft hat und ein Fan-Favorit ist? Etwas, was von Fans seit Jahren gewünscht ist? Vielleicht, weil hinter dem Projekt niemand von Square Enix stehen würde.


    Ich will gar nicht sagen, dass Entwickler-Studios nicht gierig sein können oder immer optimale Taktiken haben; man kann und soll vor allem viel kritisieren; aber ich persönlich würde es als angreifend empfinden, wenn ich etwas erschaffe und auf Grund von positivem Feedback damit weiter mache und dann Leute mir unterstellen würden, dass ich ja keinen Respekt vor dem Produkt habe, obwohl man ja vielleicht damit weiter macht, weil man 10 Jahre an dem Spiel gesessen hat, viel Herzblut reingeschüttet hat und dieses Universum gerne expandieren möchte.


    Kaufen muss man es sich dann ja nicht.

  • Streng genommen habe ich nicht gesagt, dass es wirklich respektlos ist, sondern nur, dass es auf mich wirkt - eben weil ich Dinge wie die Pocket Edition als Verstümmelung dessen empfinde, was ursprünglich mal entwickelt wurde.


    Und dass ich das so empfinde liegt darin, wie ich die kreativen Prozesse hinter der Entstehung von Videospielen kennen gelernt habe. Da ist es nicht Zufall, dass ein Charakter so oder so aussieht oder dass ein comichafter Grafikstil oder Pixelgrafik oder "naturalistische" Grafik gewählt wurde. Das ist alles Teil eines Gesamtkunstwerks, das ausschließlich in dieser Konstellation genau das rüber bringt, was die Macher vermitteln wollten.

    Wenn ich jetzt aber an diesem Gesamtkonstrukt etwas komplett verändern muss, um es auf eine andere Plattform zu "quetschen", dann beschneide/verstümmle ich mein eigenes Produkt. Das ist als hätte Michelangelo seinen David nochmal als etwas plumpe Tonfigur gemacht, damit auch die verarmte Bauersfamilie ihn sich ins Regal stellen kann...


    Klar, das macht das Original eigentlich nicht schlechter und vielleicht ist die reduzierte/eingeschrumpfte Variante auf ihre Art auch ganz toll, aber es hat auf jeden Fall Auswirkungen auf die Gesamtwahrnehmung eines Produkts - das muss mir als Künstler/Herausgeber klar sein.

    Denn vieles, was man sich bei dem Original gedacht hat und das einem zu vermitteln wichtig war, wird bei einer eingedampften Version verloren gehen, wodurch sich die Wahrnehmung der Kunden (z.B. was den Grad des emotionalen Involvierens angeht) stark von dem unterscheiden kann, was man eigentlich bezwecken wollte. Je nachdem, welche Version dann verbreiteter ist, wird diese sowie die Wahrnehmung derer den öffentlichen Diskurs bestimmen, was, wenn die "kleine" Variante die populärere ist, dazu führen kann, dass das, was einem eigentlich wichtig war, in der reduzierten Version aber nicht rüberzubringen war, völlig verloren geht.

    Das muss natürlich nicht passieren, kann aber.


    Deswegen sollte man gut abwägen, ob man sein Produkt eindampfen und damit dem vorhin beschriebenen Risiko aussetzen möchte, um einen weiteren Markt bedienen zu können.


    Kann natürlich sein, dass meine Wahrnehmung bei FF XV völlig falsch ist und SQE das Spiel nicht völlig prostituiert, um auch noch den letzten Cent aus der goldenen Kuh zu melken, sondern stattdessen ganz im Gegenteil einfach so stolz auf ihr Produkt sind, dass sie es jedem unter die Nase reiben und zugänglich machen wollen/müssen. Möglich.

    Aber wenn ich dann wieder daran denke, wie groß selbst das unsägliche Empires auf der Gamescom 2016 beworben wurde, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob's nicht doch nur/hauptsächlich ums Geld geht...

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

    Einmal editiert, zuletzt von Labrynna ()

  • Ich denke, dann ist dies wohl ein: Agree to disagree. Soll nicht heißen, dass ich alles was Square Enix macht gut finde, aber ich halte es für sehr gut möglich, dass den Mitarbeitern etwas an einem Projekt liegt, welches über 10 Jahre in der Schmiede war und an dem noch immer hart gearbeitet wird. An einer Reihe, welche seit über 30 Jahren die Fans erfreut und die viele Meilensteine innerhalb der Serie gesetzt hat (z.B. diverse Sprachoptionen, welches es vorher nie gab; eine Modding-Community usw.).


    Und, dass Charakter- und Weltendesign etwas bedeutet – da muss man nicht in der Entwicklung eines Spiels involviert sein, um dies nachvollziehen zu können. Ist ja bei fast jedem kreativen Prozess so, kann als Konsument nachempfunden werden und es gibt sogar genug Klischees (in westlichen und asiatischen Medien), welche mit bestimmten Design-Entscheidungen in Verbindung gebracht werden.


    Für mich hätte es die Pocket Edition HD nicht gebraucht, aber dann akzeptiere ich eben, dass dieses Produkt nicht für mich ist und warte auf den nächsten Release. Am Ende des Tages hat man es als Entwickler einfach schwer, weil es immer irgendwen geben wird, dem nicht passt was mit der Marke gemacht wird.

  • Leider gab es keine heißersehnten News zu den neuen Episoden, sondern Informationen zu den neuen Kollaborationen – gleich mit drei weiteren Spielen schließt sich Final Fantasy XV zusammen, die Inhalte werden am 25. September kostenlos in Japan erscheinen.


    Die erste Zusammenarbeit findet mit dem iOS-, Android- und PC-Spiel Terra Wars statt, welches momentan von Mistwalker unter Sakaguchi Hironobu (The Last Story) entwickelt wird.


    Für diese Kollaboration wird es eine neue (Mini)Story geben, welche man mit dem Moogle- oder Assassins Creed-Event vergleichen kann und ein bisschen Action in einem Dungeon beinhaltet. Dort trifft man auf Sara aus der Terra Battle-Reihe.


    Die zweite Kollaboration ist mit Tomb Raider – hier handelt es sich nur um ein Kostüm in der Multiplayer-DLC-Erweiterung Gefährten und einigen Stücken aus dem OST, welche man fortan in dem Regalia spielen können wird.


    Die letzte Kollaboration ist mit der japanischen Handy-App DJ Nobunaga, bei der es ein Outfit für Gefährten gibt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Abgesehen davon, wird der Stand-Alone-Verkauf von Final Fantasy XV: Gefährten sich verzögern. Das Datum hierfür war niemals konkretisiert, weshalb die News jetzt wohl nicht allzu erschütternd sind.


    Wow.


    Es ging 75% um Mods für die PC-Version, die sich auch jeder selbst anschauen kann und die restliche Zeit um Kollaborationen, bei denen ich nicht einmal sicher bin, ob sie in Deutschland erscheinen werden? Terra Wars ist noch nicht mal draußen, ist im Westen sowieso nicht beliebt, bei Tomb Raider ist es nichts Nennenswertes und ich zweifele daran, dass mehr als fünf Leute im Westen je von DJ Nobunaga gehört haben…


    Hat sich für mich wirklich gelohnt aufzubleiben. Gut, dafür kann SQE nicht, dass es hier so utopische Zeiten sind, aber der Stream und dessen Inhalt (z.B. auch die neuen Merchandise) hat sich praktisch ausschließlich an japanische Fans gerichtet. Ich meine, klar TGS 2018 ist natürlich ein japanisches Event, aber ich dachte eigentlich, dass man sich bei den (großen) Zusammenschlüssen auch danach richten würde, was bei der globalen Fanbase gefragt ist.


    Ich glaube übrigens, dass die Terra Wars-Collab eigentlich eine Terra Battle 2-Collab war (dort taucht nämlich Sara auf), da Terra Battle 2 aber diesen Sommer geschlossen wurde, haben sie einfach Terra Wars drauf geschrieben… ein Spiel, welches noch nicht erschienen ist und zu dem es so gut wie keine Information gibt. Okay, I guess?


    Es kostet alles nichts, demnach bin ich jetzt nicht salzig oder so, aber ich hatte einen Sneak-Peak auf die Episoden erhofft oder wenigstens irgendwas Tolles. Ging nur 30 Minuten (knapp) und alle auf der Bühne waren sympathisch, aber wenn man die Produktion des Spiels schon so zieht, über all melkt usw. dann hätte ich nun schon etwas erhofft, was den Hype aufrechterhält.


    Mir ist klar, dass die Episoden erst am Anfang des nächsten Jahres kommen, aber das tun andere Spiele auch und es gibt schon Material zu sehen. Aus Marketing-Sicht, weiß ich nicht, ob das alles allzu klug ist, auf der anderen Seite… was weiß ich? Ewig lange gar nichts zu hören; also, wortwörtlich gar nichts; ist eventuell auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Goodies und Support finde ich per se immer gut, aber in dem Fall weiß ich wirklich nicht, für wen die News jetzt so relevant waren, dass es dafür eine extra Stage gebraucht hat. Hätte man auch einfach so veröffentlichen können.

  • Aus dem Livestream war es nicht 100% ersichtlich, aber das Event kam pünktlich zu uns und gilt nicht nur für die PC-Version, sondern auch die Konsolen-Vertreter des Spiels. Spielbar ist das Ganze ab Kapitel 5.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ratet mal, wer die Kollaboration gleich in Angriff genommen hat? Wer also Impressionen möchte, kann gerne weiterlesen:


    Mein erster Gedanke war „WTF?“ – die Geschichte haut einen jetzt nicht um: Noctis wacht an einem unbekannten Ort auf, wo er auf die mysteriöse Sarah trifft. Diese ist; genau wie der Prinz von Lucis; von ihren Freunden getrennt worden und hat keine Ahnung, was eigentlich vor sich geht…


    Ich werde den Rest der Story mal nicht verderben, aber es ist definitiv kein Canon-Material und wird dementsprechend absurd. Allerdings muss ich dem auch zugestehen: die Dialoge führen teilweise zu charmanten und witzigen Interaktionen. Gab wirklich mehrere Momente, in denen ich schmunzeln musste. Charakter-Writing ist also gut gelungen.


    Gerade zwischen Sarah und Noctis… ehrlich gesagt haben die beiden mehr Chemie zueinander als Lunafreya und Noctis. Sarah ist auf den ersten Blick freundlich, hat aber stets einen sarkastischen Spruch auf den Lippen.


    Gameplay-technisch ist die Sache an das Hauptspiel angelehnt. Innerhalb der Kämpfe gibt es dann besondere Kombos zwischen Noctis und Sarah, welches sogar ein grafisches Cut-In hat und witzige Kampf-Dialoge. Spielerisch ist es aber im Großen und Ganzen kein Unterschied zum Hauptspiel.


    Die Gegner sind im Grunde; leider; einfach welche aus Final Fantasy XV und nicht besondere Gegner (aus dem Terra Battle-Franchise, hätte es sich ja angeboten?), der Endboss war aber ordentlich gemacht – knackiger Schwierigkeitsgrad, cooles Move-Set.


    Lange hat mich das Abenteuer nicht gebraucht: In etwa einer halben Stunde war ich fertig. Ob sich das lohnt, wenn man kein Fan vom Hauptspiel ist? Wohl eher nicht. Man bekommt für das Hauptspiel eine neue Waffe, wenn man die Quest erfolgreich abschließt und für mich hat es sich wegen der netten Dialoge gelohnt. Vor allem da es kostenlos ist war der Umfang in Ordnung.


    Eine Sache fand ich etwas seltsam: Warum hat Sarah auf dem Cut-In so dunkles Haar? Innerhalb des Spiels sehen ihre Haare eher mischbraun aus, auf dem Cut-In sind sie pechschwarz. Etwas seltsame Design-Entscheidung, aber an sich gefällt mir ihr Modell In-Game sehr gut und sie passt in die Welt. Könnte glatt ein Final Fantasy XV-Charakter sein… und sie wäre definitiv eine sympathische Addition zum Cast.

  • Dass ich das letzte Mal in meinen „Lieblingsthread“ geschrieben habe, ist ja nun schon eine Weile her – jetzt gibt es aber wieder News: Im Rahmen des 2-jährigen Geburtstag des Spiels, wird es ein Special Programm geben.


    Das gezeigte Video ist eine Aufnahme und wird daher mit Untertiteln verfügbar sein und für eine internationale Audienz. Wer zuschauen möchte, kann dies zu einer eher ungünstigen Zeit tun: Am 08. November um 5 Uhr wird die Präsentation auf Youtube zu sehen sein.


    Was man erwarten darf, wurde bisher noch nicht gesagt, aber seit den letzten News zum kommenden DLC ist mehr als ein halbes Jahr vergangen und ich kann mir vorstellen, dass eventuell Neuigkeiten dazu bekommen werden.


    Wünschenswert wäre Material zu allen Episoden, aber da Ardyn der Erste ist, wird eventuell er seinen Auftritt bekommen.


    Letztes Jahr war der GB-Stream fast ausschließlich für Merchandise, da es dieses Mal aber eine offizielle Übersetzung gibt, glaube ich schon irgendwie daran, dass man mehr erfahren wird. Den Zuschauern in Übersee wird es schließlich nichts bringen, wenn sie wissen, welchen Kram sie im SQE-Café oder Animate abstauben können. Deswegen werde ich aufstehen und es angucken.